Die besten Filme des Jahres 2022 nach wahren Begebenheiten


20 Devotion

Devotion

Anfang 1950 wechselt Lieutenant Tom Hudner zum Fighter Squadron 32, auf der Quonset Point Naval Air Station, wo er Jesse Brown trifft, das einzige afroamerikanische Mitglied der Einheit. Hudner integriert sich gut in das Geschwader, dem nur leistungsstarke Flugzeuge zugeteilt werden, die den Ruf haben, tödlich zu sein, wenn man sie nicht richtig fliegt. Hudner und Brown werden Kameraden und aus Kameradschaft wird Freundschaft. Als das Geschwader darüber informiert wird, dass ein Krieg zwischen Nord- und Südkorea ausgebrochen ist, müssen sie ausrücken, um den Süden zu unterstützen. Obwohl sie im Krieg ihr Leben riskieren, versuchen sie dennoch einander zu beschützen. Ihre Taten machen sie zu gefeierten Kriegshelden.

Regie: Justin Dillard
Drehbuch:
Jake Crane, Jonathan Stewart, Adam Makos
Besetzung: Jonathan Majors, Glen Powell, Christina Jackson
Einspielergebnis: $21 768 000

Trailer:

 

 

19 November (Novembre)

Novembre

Nachdem in Paris am 13. November 2015 eine Reihe terroristischer Anschläge verübt wurde, gerät die geheime Anti-Terror-Einheit (SDAT) unter der Leitung von Fred unter Druck, sie sollen die Täter so schnell wie möglich ausfindig machen. Mit Hilfe der CIA und dem Gespür der jungen Kollegin Ines können innerhalb kürzester Zeit zwei Terroristen identifiziert werden, darunter auch der Drahtzieher der Anschläge selbst. Es folgt ein Rennen gegen die Zeit, bevor die Attentäter wieder zuschlagen können …

Regie: Cédric Jimenez
Drehbuch:
Olivier Demangel, Cédric Jimenez
Besetzung: Jean Dujardin, Anaïs Demoustier, Sandrine Kiberlain
Einspielergebnis: $18 114 000

Trailer:

 

18 Father Stu

Father Stu

Als eine Verletzung seine Karriere als Amateurboxer beendet, zieht Stuart Long nach L.A. und träumt vom Ruhm. Während er sich als Supermarktangestellter durchschlägt, lernt er Carmen kennen, eine katholische Sonntagsschullehrerin, die gegen seinen Bad-Boy-Charme immun zu sein scheint. Entschlossen, sie für sich zu gewinnen, beginnt der langjährige Agnostiker in die Kirche zu gehen, um sie zu beeindrucken. Doch als er einen schrecklichen Motorradunfall überlebt, fragt er sich, ob er seine zweite Chance nutzen kann, um anderen zu helfen, ihren Weg zu finden, was zu der überraschenden Erkenntnis führt, dass er dazu bestimmt ist, katholischer Priester zu werden. Trotz einer verheerenden Gesundheitskrise und der Skepsis von Kirchenvertretern und seinen entfremdeten Eltern verfolgt Stu seine Berufung mit Mut und Mitgefühl und inspiriert damit nicht nur die Menschen, die ihm am nächsten stehen, sondern auch unzählige andere.

Regie: Rosalind Ross
Drehbuch:
Rosalind Ross
Besetzung: Mark Wahlberg, Mel Gibson, Jacki Weaver
Einspielergebnis: $21 592 000

Trailer:

 

17 The Good Nurse

The Good Nurse

Amy ist eine mitfühlende Krankenschwester und alleinerziehende Mutter, die mit einer lebensbedrohlichen Herzerkrankung zu kämpfen hat. Bei den harten und anspruchsvollen Nachtschichten auf der Intensivstation stößt sie vermehrt an ihre körperlichen und emotionalen Grenzen. Hilfe naht, als Charlie, ein aufmerksamer und einfühlsamer Kollege, auf ihrer Station anfängt. Während sie die langen Nächte im Krankenhaus miteinander verbringen, entwickelt sich zwischen den beiden eine starke und hingebungsvolle Freundschaft, und zum ersten Mal seit Jahren hat Amy wieder Vertrauen in ihre Zukunft und die ihrer kleinen Töchter. Doch als eine Reihe mysteriöser Todesfälle bei Patienten eine Untersuchung auslöst, die auf Charlie als Hauptverdächtigen hindeutet, ist Amy gezwungen, ihr Leben und die Sicherheit ihrer Kinder zu riskieren, um die Wahrheit aufzudecken.

Regie: Tobias Lindholm
Drehbuch:
Krysty Wilson-Cairns, Charles Graeber
Besetzung: Eddie Redmayne, Jessica Chastain, Nnamdi Asomugha
Einspielergebnis: $14 000

Trailer:

 

16 Against the Ice

Against the Ice

Im frühen 20. Jahrhundert versucht eine dänische Expedition zu beweisen, dass die USA keinen Anspruch auf Nordostgrönland haben, indem sie die Aufzeichnungen der in den vorherigen Jahren verschwundenen Expeditionen bergen. Diese wollte zeigen, dass Grönland nicht von einem breiten Kanal in zwei Hälften geteilt ist, sondern aus einer durchgängigen Landmasse besteht. Kapitän Ejnar Mikkelsen ist fest entschlossen, doch er findet nur einen einzigen Mitstreiter: den unerfahrenen Mechaniker Iversen. Mit zwei Schlitten voller Proviant und einem Rudel Schlittenhunde brechen sie auf. Doch die beiden unterschiedlichen Männer, die immer weiter ins Eis vordringen, müssen bald erkennen, dass die für wenige Monate geplante Mission viel zeitaufwändiger und gefährlicher als gedacht ist…

Regie: Peter Flinth
Drehbuch:
Nikolaj Coster-Waldau, Joe Derrick, Ejnar Mikkelsen
Besetzung: Nikolaj Coster-Waldau, Joe Cole, Charles Dance

Trailer:

 

 

15 The Survivor

The Survivor

Harry Haft ist ein Boxer polnischer Herkunft, der in das Konzentrationslager Auschwitz überstellt wird. Ein buchstäblicher Kampf ums Überleben beginnt, denn von ihm wird erwartet, dass er gegen andere Insassen kämpft. Wenn er gewinnt, bekommt er Essen und muss am nächsten Kampf teilnehmen, während seine Gegner in die Gaskammer geführt wurden. Ein Kampf ums Überleben und ein Kampf des Mit-sich-Lebens beginnt. Denn seine Taten liegen schwer auf seinem Gewissen. Am Ende des Krieges wird er Profiboxer in Deutschland und zieht in die Vereinigten Staaten. Dort angekommen begibt er sich auf die Suche nach seiner Jugendliebe Leah, von der er annimmt, dass sie den Holocaust überlebt hat und in die USA gegangen ist. Um Leah auf sich aufmerksam zu machen, nimmt er an öffentlichkeitswirksamen Boxkämpfen teil. Durch den großen Wettkampf mit Rocky Marciano findet er wieder Geschmack an seinem Sport.

Regie: Barry Levinson
Drehbuch:
Justine Gilmer, Alan Scott Haft
Besetzung: Ben Foster, Billy Magnussen, Danny DeVito
Einspielergebnis: $177 000

Trailer:

 

14 Weird: Die Al Yankovic Story (Weird: The Al Yankovic Story)

Weird: The Al Yankovic Story

Schon als Kind beschließt Alfred Yankovic, später einmal seinen Lebensunterhalt mit Parodien bekannter Chart-Hits zu verdienen. Sein Vater ist von dieser Idee wenig begeistert und verlangt von seinem Sohn, Fabrikarbeiter zu werden. Trotzdem schenkt seine Mutter dem Jungen heimlich ein Akkordeon, mit dem er einige Jahre später nach Hollywood durchbrennt, um seinen Traum wahrzumachen. Der Coup gelingt: Al wird tatsächlich berühmt und fängt sogar eine Liebesaffäre mit Superstar Madonna an. Seine Freunde warnen ihn zwar, dass die Sängerin ihn und seine Bekanntheit nur für ihre eigenen Zwecke ausnutzen wolle, aber Al glaubt an die große Liebe. Eines Tages wird Madonna von den Schlägern des Drogenbarons Pablo Escobar nach Kolumbien entführt. Wie sich herausstellt, ist Escobar ein Yankovic-Fan, der auf diese Weise erreichen will, dass Al bei seiner Geburtstagsparty auftritt. Der gibt vor, auf die Forderung einzugehen, hat jedoch einen Plan …

Regie: Eric Appel
Drehbuch:
‘Weird Al’ Yankovic, Eric Appel
Besetzung: Daniel Radcliffe, Diedrich Bader, Rainn Wilson

Trailer:

 

13 Jerry und Marge – Die Lottoprofis (Jerry & Marge Go Large)

Jerry & Marge Go Large

Basiert auf einer wahren Geschichte über das Ehepaar Jerry und Marge Selbee, das im Lotto gewonnen hat und das Geld nutzt, um seine Kleinstadt wiederzubeleben.

Regie: David Frankel
Drehbuch:
Brad Copeland, Jason Fagone
Besetzung: Bryan Cranston, Annette Bening, Rainn Wilson

Trailer:

 

12 Die Täuschung (Operation Mincemeat)

Operation Mincemeat

1943: Der Zweite Weltkrieg hat Europa erfasst, der D-Day steht kurz bevor und die Alliierten befürchten ein Massaker, wenn ihre ungeschützten Truppen in der Normandie landen. Mit allerhöchster Geheimhaltung wird deshalb auf Spionage-Ebene die sogenannte „Operation Mincemeat“ ins Leben gerufen. Während die Invasion Italiens auf Sizilien vorbereitet wird, soll den Deutschen indes ein Täuschungsmanöver vorgegaukelt werden, dass die Truppen eigentlich Griechenland ins Auge gefasst haben. Ob die gewagte Aktion aufgehen wird, ist ungewiss. Schließlich erfordert sie die ganze Kompetenz der Beteiligten wie Ewen Montagu, Charley Colmondeley und Ian Fleming, um den Feind in dem Glauben zu lassen, ihnen seien wichtige Pläne zu alliierten Kriegsentscheidungen in die Hände gefallen…

Regie: John Madden
Drehbuch:
Michelle Ashford, Ben Macintyre
Besetzung: Colin Firth, Matthew Macfadyen, Kelly Macdonald
Einspielergebnis: $15 710 000

Trailer:

 

11 The Phantom of the Open

The Phantom of the Open

Maurice Flitcroft ist Kranführer und optimistischen Träumer aus Barrow-in-Furness, dem es mit der Unterstützung seiner Familie und Freunde gelang, sich 1976 für die British Open zu qualifizieren, obwohl er noch nie zuvor eine Runde Golf gespielt hatte. Mit Mut und unerschütterlichem Selbstvertrauen schafft Maurice eine Reihe von erstaunlichen, lustigen und herzerwärmenden Versuchen, sich auf dem höchsten Niveau des Profigolfsports zu messen, und zieht sich damit den Zorn der Golfelite zu, wird aber gleichzeitig zu einem britischen Volkshelden.

Regie: Craig Roberts
Drehbuch:
Scott Murray, Simon Farnaby
Besetzung: Mark Rylance, Sally Hawkins, Rhys Ifans
Einspielergebnis: $4 024 000

Trailer:

 

Nächste Seite:

⬅️ Support our website on DonationAlerts