Die besten Filme – Remake, Reboot


20 The Italian Job – Jagd auf Millionen (The Italian Job), 2003

Originaler Film: The Italian Job, 1969; Regie Peter Collinson

The Italian Job

Charlie Croker tüftelt den Coup seines Lebens bis ins kleinste Detail perfekt aus – Goldbarren im Wert von 35 Millionen Dollar sollen in Venedig geraubt werden. Alle Crewmitglieder sind nach ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten eingeteilt: Safeknacker-Veteran John Bridges, Computergenie Lyle, der virtuose Fahrer Rob, Explosionsexperte Left Earl und das undurchsichtige Allroundtalent Steve. Nachdem der Beutezug reibungslos über die Bühne geht und die italienische Polizei spektakulär ausgetrickst wurde, folgt die große Überraschung: Steve hat ein zweites Team, mit dem er die Beute der Bande stiehlt. Er erschießt John, die anderen versinken samt leerem Geldtranssporter in eiskaltem Flusswasser. Allerdings merkt Steve nicht, dass den Gangstern die Befreiung gelingt…

Regie: F. Gary Gray
Drehbuch: Troy Kennedy-Martin, Donna Powers, Wayne Powers
Besetzung: Charlize Theron, Mark Wahlberg, Donald Sutherland
Budget: $85 000 000
Einspielergebnis: $176 070 000

Trailer:

 

 

19 Vanilla Sky, 2001

Originaler Film: Abre los ojos, 1997; Regie Alejandro Amenábar

Vanilla Sky

David Aames ist ein New Yorker Vorzeige-Playboy, wie er im Buche steht. Die Aktienmehrheit an einem großen Unternehmen ermöglicht ihm einen luxuriösen Lebensstil, zu dem selbstredend auch Frauen gehören. Er führt eine Beziehung mit dem Model Julie, die er aber ebenso wenig ernst nimmt wie die Freundschaft zu seinem einzigen Kumpel Brian, dem er die Freundin ausspannt. David ist sofort von der Tänzerin Sofia fasziniert, als er sie auf einer Party kennenlernt. Doch lange soll das Glück nicht halten. Julie, die gern eine feste Beziehung hätte, fühlt sich hintergangen und ist furchtbar eifersüchtig. Sie verwickelt David in einen Autounfall, gemeinsam rasen sie mit 120 Stundenkilometer eine Brückenbrüstung hinunter – Julie ist tot, David überlebt schwer verletzt – sein Gesicht ist furchtbar entstellt…

Regie: Cameron Crowe
Drehbuch: Alejandro Amenábar, Mateo Gil, Cameron Crowe
Besetzung: Tom Cruise, Penélope Cruz, Cameron Diaz
Budget: $95 000 000
Einspielergebnis: $203 388 000

Trailer:

 

18 King Kong, 2005

Originaler Film: King Kong, 1933; Regie Merian C. Cooper, Ernest B. Schoedsack

King Kong

Als würde ihm die Große Depression nicht bereits genug zu schaffen machen, muss sich der verschlagene Filmproduzent Carl Denham auch noch mit Investoren herumplagen, denen das Rohmaterial seines neuen Films nicht zusagt. Ein Befreiungsschlag soll her! Denham ersinnt einen kühnen Plan, bei dem er alles auf eine Karte setzt: Er heuert Captain Englehorn und dessen Team an, um ihn zur sagenumwobenen Insel Skull Island zu bringen. Dort will Denham filmen und spektakuläre Bilder einfangen.

Nach sechswöchiger Reise erreicht das Team tatsächlich Skull Island. Die Entdecker gehen an Land, darunter die arbeitslose Varieté-Künstlerin Ann Darrow und der feinsinnige Autor Jack Driscoll. Doch von Paradies kann keine Rede sein. Der Empfang der eingeborenen Wilden ist wenig herzlich. Zwei Crewmitglieder werden bei einem Angriff erschlagen – nur mit Waffengewalt können sich Denham und seine Gefolgschaft den Horden erwehren. Die Inselbewohner schlagen jedoch zurück und entführen Ann, um sie als Opfergabe für den Herren des Eilands darzubringen: King Kong…

Regie: Peter Jackson
Drehbuch: Fran Walsh, Philippa Boyens, Peter Jackson
Besetzung: Naomi Watts, Adrien Brody, Jack Black
Budget: $207 000 000
Einspielergebnis: $556 906 000

Trailer:

 

17 True Grit, 2010

Originaler Film: True Grit, 1969; Regie Henry Hathaway

True Grit

Mattie Ross ist zwar erst 14 Jahre alt, rhetorisch aber vielen Erwachsenen weit überlegen. Als ihr Vater vom berüchtigten Gangster Tom Cheney erschossen wird, sinnt das kecke Mädchen auf Rache und engagiert den versoffenen US-Marshall Rooster Cogburn. Derweil meldet auch Texas Ranger LaBoeuf Anspruch auf den Kopf des Flüchtigen an, denn immerhin winkt dafür ein fette Prämie. Und so debattiert das ungleiche Trio darüber, wer nun zuerst zulangen darf, sobald sich Cheney in Gewahrsam befindet. Doch der ist weder alleine, noch unvorbereitet…

Regie: Ethan Coen, Joel Coen
Drehbuch: Joel Coen, Ethan Coen, Charles Portis
Besetzung: Jeff Bridges, Hailee Steinfeld, Matt Damon
Budget: $38 000 000
Einspielergebnis: $252 276 000

Trailer:

 

16 Todeszug nach Yuma (3:10 to Yuma), 2007

Originaler Film: 3:10 to Yuma, 1957; Regie Delmer Daves

3:10 to Yuma

Der Farmer Dan Evans lebt mit seiner Frau Alice und ihren beiden Söhnen William und Mark in einem kleinen Dorf an der Grenze zu Mexiko in Arizona. Der ehemalige Scharfschütze, der im Bürgerkrieg ein Bein verlor, kann seine Familie kaum über die Runden bringen. Den Respekt seines 14-jährigen Sohnes William hat er längst verloren. Die Schulden türmen sich auf und Dan fürchtet sein Land zu verlieren. Als Dan und William Zeuge eines Bankkutschenüberfalls durch den berüchtigten Outlaw Ben Wade und seiner kompromisslosen, brutalen Gang werden, wendet sich das Blatt. Der clevere Wade fällt dem Kopfgeldjäger Byron McElroy, dem Dan das Leben gerettet hat, in die Hände und eine Gruppe soll den Verbrecher nach Contention bringen, um dort den Gefangenentransportzug nach Yuma um 3:10 Uhr zu erwischen. Dan wittert seine Chance, Geld zu machen und schließt sich der Eskorte an. Doch der Weg ist gefährlich und Wades Rechte Hand Charlie Price ist ihnen mit seinen Leuten dicht auf den Fersen…

Regie: James Mangold
Drehbuch: Halsted Welles, Michael Brandt, Derek Haas
Besetzung: Russell Crowe, Christian Bale, Logan Lerman
Budget: $55 000 000
Einspielergebnis: $70 016 000

Trailer:

 

 

15 Chicago, 2002

Originaler Film: Chicago, 1927; Regie Frank Urson

Chicago

Hausfrau Roxie Hart und ihr Idol, die Sängerin Velma Kelly, lernen sich im Gefängnis kennen, wo beide wegen Mordes einsitzen. Roxie träumt von einer großen Gesangskarriere, aber ihr Liebhaber hat sie nur hingehalten. Deswegen musste er das Zeitliche segnen. Ihr droht die Todesstrafe, die alle Wünsche zunichtemachen würde. Aber noch ist sie nicht hingerichtet worden. Roxies Hoffnungen ruhen auf dem erfolgreichen Anwalt Billy Flynn, dessen Erfolgsquote sensationell ist. Wenn sie ihn für ihre Zwecke gewinnen kann, dann hat sie eine echte Chance, freizukommen und als Sängerin groß durchzustarten. Und tatsächlich schafft sie es mithilfe ihres Mannes Amos, Flynn zu engagieren. Der setzt die Macht der Medien in Bewegung, um seine Mandantin freizubekommen.

Regie: Rob Marshall
Drehbuch: Bill Condon, Bob Fosse, Fred Ebb
Besetzung: Renée Zellweger, Catherine Zeta-Jones, Richard Gere
Budget: $75 000 000
Einspielergebnis: $306 776 000

Trailer:

 

14 Die Mumie (The Mummy), 1999

Originaler Film: The Mummy, 1932; Regie Karl Freund

The Mummy

Im Jahr 1719 vor Christus wird eine verbotene Liebe zwischen dem Hohepriester Imhotep und der Geliebten des Pharao, Anck-Su-Namun, aufgedeckt, woraufhin über Imhotep ein furchtbarer Fluch verhängt wird. Er wird in Hamunaptra, der Stadt der Toten, bei lebendigem Leib mumifiziert und begraben. Eine Tortur, die erst endet, wenn er aus dem Grab befreit wird. Dann aber wird Imhoteps böse Kraft mächtiger sein, als alles, was Ägypten je erlebt hat. Knapp vier Jahrtausende später ist der amerikanische Archäologe Richard “Rick” O’Connell bei Ausgrabungen an der Stelle der altertümlichen Stadt Hamunaptra und erweckt aus Versehen die Mumie, die dort damals vergraben wurde und löst ein unheilvolles Chaos aus, das nicht nur die Grabstätte, sondern auch gleich das ganze Land in Mitleidenschaft zieht.

Regie: Stephen Sommers
Drehbuch: John L. Balderston, Stephen Sommers, Lloyd Fonvielle
Besetzung: Brendan Fraser, Rachel Weisz, John Hannah
Budget: $75 000 000
Einspielergebnis: $306 776 000

Trailer:

 

13 I Am Legend, 2007

Originaler Film: The Last Man on Earth, 1964; Regie Ubaldo Ragona, Sidney Salkow

I Am Legend

Robert Neville ist der letzte lebende Mensch, nachdem ein vermeintliches Wundermittel nahezu die gesamte Menschheit ausgelöscht hat. Der Großteil der Infizierten ist gestorben, eine Minderheit zu lichtscheuen, instinktgesteuerten Kreaturen mutiert. Robert lebt nun also im verlassenen New York, bei ihm nur sein sein treuer Schäferhund Sam. Tagsüber streift der Militärwissenschaftler durch die Gegend, macht Jagd auf Antilopen und sendet Funksprüche in der Hoffnung, andere Überlebende zu erreichen. Nachts verbarrikadiert er sich in seinem Nobelheim vor den Monstern draußen und arbeitet mit seinen bissigen Laborratten an einem Impfstoff. Als Robert jedoch das Alpha-Weibchen der Zombie-Vampire zu Forschungszwecken einfängt, entwickeln die Kreaturen unter der Führung des Alpha-Männchens plötzlich eine Form von Intelligenz und greifen härter an als jemals zuvor…

Regie: Francis Lawrence
Drehbuch: Mark Protosevich, Akiva Goldsman, John William Corrington
Besetzung: Will Smith, Alice Braga, Charlie Tahan
Budget: $150 000 000
Einspielergebnis: $585 349 000

Trailer:

 

12 Der große Gatsby (The Great Gatsby), 2013

Originaler Film: The Great Gatsby, 1974; Regie Jack Clayton

The Great Gatsby

Der wenig erfolgreiche Autor Nick Carraway verlässt den Mittleren Westen und kommt im Frühjahr 1922 nach New York City. Es ist eine Zeit von lockerer Moral, glitzerndem Jazz und den Königen des Schwarzhandels. Auf der Jagd nach seinem eigenen amerikanischen Traum begegnet er dem mysteriösen Millionär und Party-Veranstalter Jay Gatsby. Außerdem trifft Carraway seine Cousine Daisy, in die Gatsby verliebt ist, und ihren blaublütigen und untreuen Ehemann Tom Buchanan. Langsam wird der junge Autor in die einnehmende Welt der Superreichen mit all ihren Illusionen, Hoffnungen und Täuschungen hineingezogen. Als Zeuge dieser Welt, die ihm so fremd ist und der Welt, die er selbst bewohnt, verfasst er eine Geschichte über unmögliche Liebe, unbestechliche Träume und eine hochgradige Tragödie.

Regie: Baz Luhrmann
Drehbuch: Baz Luhrmann, Craig Pearce, Francis Scott Fitzgerald
Besetzung: Leonardo DiCaprio, Tobey Maguire, Carey Mulligan
Budget: $105 000 000
Einspielergebnis: $353 641 000

Trailer:

 

11 Little Women, 2019

Originaler Film: Little Women, 1933; Regie George Cukor

Little Women

Die vier March-Schwestern Jo, Meg, Amy und Beth wachsen Mitte des 19. Jahrhunderts in der von starren Geschlechterrollen dominierten Gesellschaft der Vereinigten Staaten auf. Ihr Vater dient im Bürgerkrieg, ihre Mutter kümmert sich um die Familie, arbeitet und hilft im Dorf wo sie kann. Je älter die vier Schwestern werden, desto deutlicher erkennen sie, welche Hindernisse ihnen bei ihrer Selbstbehauptung als Frauen in den Weg gelegt werden. Gleichzeitig wird ihnen dadurch aber auch klar, wie sehr sie sich letzten Endes doch unterscheiden. Während die stolze Jo etwa Schriftstellerin werden will und das gesellschaftliche Rollendiktat als Gemahlin und Mutter ablehnt, folgt Meg ihrem Herzen in die Ehe. Amy hingegen will ihre Einzigartigkeit durch die Malerei ausdrücken und studiert in Frankreich. Männer interessieren die vier Frauen weniger. Lediglich der Nachbarsjunge Laurie, der sich in Jo und die Familie March verliebt, findet schnell einen Platz bei den Marchs.

Regie: Greta Gerwig
Drehbuch: Greta Gerwig, Louisa May Alcott
Besetzung: Saoirse Ronan, Emma Watson, Florence Pugh
Budget: $40 000 000
Einspielergebnis: $218 843 000

Trailer:

 

Nächste Seite:

⬅️ Support our website on DonationAlerts