Die besten Filme von 2023 — Jugendfilm


20 Arielle, die Meerjungfrau (The Little Mermaid)

The Little Mermaid

Die Meerjungfrau Arielle ist die Lieblingstochter von König Triton, aber auch der eigensinnigste Spross des Herrschers. Immer wieder bricht das junge Mädchen mit der schönen Stimme die Regeln und nähert sich der Welt der Menschen, was in Tritons Reich unter dem Meer streng verboten ist. Ihre Sammlung von Gegenständen, die von den Menschen stammen und sie auf dem Meeresboden gefunden hat, machen sie nur noch neugieriger. Als ein Schiff in Seenot gerät, rettet sie den Prinzen Eric vor dem Ertrinken und verliebt sich in ihn. Auch er verliebt sich in sie, vor allem in ihre zauberhafte Stimme. Damit die beiden eine Zukunft haben, muss Arielle aber an Land. Sie bittet die Meereshexe Ursula, ihr Beine zu geben. Diese stimmt zu, will aber als Pfand Arielles Stimme. Da Eric Arielle ohne ihre schöne Stimme nicht erkennt, wird sie mit der wohl wichtigsten Entscheidung in ihrem Leben konfrontiert.

Regie: Rob Marshall
Drehbuch: David Magee, John Musker, Ron Clements
Besetzung: Halle Bailey, Jonah Hauer-King, Melissa McCarthy
Budget: $250 000 000
Einspielergebnis: $569 626 000

Trailer:

 

 

19 When You Finish Saving the World

When You Finish Saving the World

Mutter Evelyn und ihr Sohn Ziggy suchen nach Ersatz füreinander, als sie sich um einen Teenager in ihrer Zuflucht kümmert und er einer jungen Frau in der Schule näherkommen will.

Regie: Jesse Eisenberg
Drehbuch: Jesse Eisenberg
Besetzung: Julianne Moore, Finn Wolfhard, Billy Bryk
Einspielergebnis: $196 000

Trailer:

 

18 Prom Pact

Prom Pact

Die Highschool-Schülerin Mandy Coleman und ihr bester Freund und Außenseiter Ben sind umgeben von übertriebenen Promposals der 80er-Jahre. Doch Mandy hat ein anderes Ziel vor Augen: es ist ihr Lebenstraum, in Harvard zu studieren. Als sie erfährt, dass ihre Zusage verschoben wurde, ist sie fest entschlossen, alles zu tun, um von der Warteliste gestrichen zu werden. Das bedeutet aber leider, dass sie die einzige Person um Hilfe bitten muss, die sie verabscheut — den beliebten Sportstar Graham Lansing, dessen Vater ein mächtiger Senator und Harvard-Absolvent ist. Als Mandy Grahams Tutorin wird, beginnt sie zu erkennen, dass mehr in ihm steckt, als sie dachte, und dass das Leben vielleicht mehr zu bieten hat als Harvard.

Regie: Anya Adams
Drehbuch: Anthony Lombardo
Besetzung: Peyton Elizabeth Lee, Milo Manheim, Blake Draper

Trailer:

 

17 The Starling Girl

The Starling Girl

Die 17-jährige Jem Starling kämpft darum, ihren Platz in ihrer fundamentalistischen christlichen Gemeinde im ländlichen Kentucky zu finden. Selbst ihre größte Freude, mit der Kirchengruppe zu tanzen, wird von der Sorge getrübt, dass ihre Handlungen sündhaft sind, und sie ist gefangen zwischen einem aufkeimenden Bewusstsein ihrer eigenen Sexualität und ihrer religiösen Hingabe. Mit der Rückkehr von Owen, einem rätselhaften Jugendpastor, fühlt sich Jem bald von seiner Weltlichkeit und seinem Charme angezogen. Langsam zieht er sie in eine gefährliche Beziehung hinein, die ihre gesamte Gemeinschaft ins Wanken bringen könnte.

Regie: Laurel Parmet
Drehbuch: Laurel Parmet
Besetzung: Eliza Scanlen, Lewis Pullman, Jimmi Simpson
Einspielergebnis: $161 000

Trailer:

 

16 Du bist sowas von nicht zu meiner Bat-Mizwa eingeladen (You Are So Not Invited to My Bat Mitzvah)

You Are So Not Invited to My Bat Mitzvah

Für Stacy Friedman steht ein großes Ereignis bevor: sie ist nun 12 und der Tag ihrer Bat-Mizwa, der jüdischen Religionsmündigkeit für Mädchen, soll groß gefeiert werden. Ihre besten Freundinnen und Freunde werden dabei sein, natürlich auch ihre Eltern Danny und Bree und ihre Schwester Ronnie und der Rest der Verwandschaft. Sie sucht nach dem perfekten Kleid und hofft außerdem darauf, dass ihr geheimer Schwarm Andy Goldfarb sie während der Party zum Tanz auffordern wird. Doch dann läuft alles schief, was schief laufen kann, und die Vorbereitungen und auch die Feier selbst drohen im Chaos zu versinken.

Regie: Sammi Cohen
Drehbuch: Alison Peck, Fiona Rosenbloom
Besetzung: Idina Menzel, Jackie Sandler, Adam Sandler

Trailer:

 

 

15 How to Have Sex

How to Have Sex

Um den Abschluss der Highschool zu feiern, machen Tara, Skye und Em ihren ersten Urlaub mit ihren Freundinnen in einem beliebten Ferienort am Mittelmeer. Das Trio plant, mit ihren englischen Mitbewohnern, die sie bei ihrer Ankunft kennengelernt haben, eine Party nach der anderen zu feiern, sich zu betrinken und die Nächte durchzumachen. Für die junge Tara ist diese Reise der Exzesse wie ein elektrisierendes erstes Mal – bis ihr schwindelig wird. Ist sie angesichts der kollektiven Euphorie wirklich frei, jede sich ihr bietende Erfahrung anzunehmen oder abzulehnen?

Regie: Molly Manning Walker
Drehbuch: Molly Manning Walker
Besetzung: Anna Antoniades, Mia McKenna-Bruce, Lara Peake
Einspielergebnis: $921 000

Trailer:

 

14 Bottoms

Bottoms

Nachdem sie den Star-Quarterback ihrer High School, Jeff, versehentlich mit einem Auto angefahren haben und dadurch von unbeholfenen Außenseitern über Nacht zu Berühmtheiten geworden sind, denken sich die besten Freundinnen PJ und Josie eine ausgeklügelte Lüge aus, um zu behaupten, sie hätten den Sommer über in einer Jugendstrafanstalt verbracht. Zusammen mit ihrer ebenso unbeholfenen Freundin Hazel und dem Lehrer Mr. G gründen sie einen Selbstverteidigungsclub für Frauen, um ihre Jungfräulichkeit an Brittany und Isabel zu verlieren, die Cheerleaderinnen, in die sie verknallt sind.

Regie: Emma Seligman
Drehbuch: Emma Seligman, Rachel Sennott
Besetzung: Rachel Sennott, Ayo Edebiri, Ruby Cruz
Einspielergebnis: $12 947 000

Trailer:

 

13 Die andere Zoey (The Other Zoey)

The Other Zoey

Bücherwurm Zoey Miller ist extrem clever und schreibt an ihrer Highschool eine gute Note nach der anderen. Für eine Liebesbeziehung hat sie sich bisher aber nicht erwärmen können. Das ändert sich, als Zach, Football-Crack und Schwarm aller Mitschülerinnen, vor ihren Augen bei einem Unfall sein Gedächtnis verliert und sie fortan für seine Freundin gleichen Namens hält. Zoey fühlt sich zu Zach hingezogen und spielt das Spiel deshalb mit, was schließlich zu einer Einladung zu Zachs Familie in ein Skiresort führt. Dort lernt sie Zachs Cousin Miles kennen, der ihre Interessen teilt und für den sie ebenfalls Gefühle entwickelt. Der Verlauf der Ereignisse verkompliziert alles noch weiter und Zoey muss sich entscheiden, für wen ihr Herz stärker schlägt.

Regie: Sara Zandieh
Drehbuch: Matthew Tabak
Besetzung: Josephine Langford, Drew Starkey, Archie Renaux
Einspielergebnis: $168 000

Trailer:

 

12 Scream VI

Scream VI

Sam, Tara, Mindy und Chad reicht’s. Nachdem sie das letzte Massaker von Ghostface in Woodsboro überlebt haben, ziehen die vier kurzerhand nach New York. Dort wollen die beiden Geschwisterpaare sozusagen ein neues Leben beginnen und die Kleinstadt zusammen mit den traumatischen Erlebnissen hinter sich lassen. Doch der blutige Killer mit Geistermaske und scharfer Klinge lässt sich offenbar nicht so einfach abschütteln, denn plötzlich taucht er auch im Big Apple auf. Und zwar auf der Straße, in der U-Bahn, im Supermarkt – scheinbar überall nutzt er den Trubel der Großstadt aus, um genauso schnell wieder in den Menschenmengen zu verschwinden, wie er vorher auftauchte. Und obwohl Sam, Tara, Mindy und Chad schon Bekanntschaft mit dem Killer gemacht haben, können sie sich dieses mal nicht auf ihre Erfahrung verlassen. Denn wer auch immer hinter der Maske steckt, hat neue Tricks auf Lager.

Regie: Matthew Bettinelli, Tyler Gillett
Drehbuch: James Vanderbilt, Guy Busick, Kevin Williamson
Besetzung: Melissa Barrera, Jenna Ortega, Mason Gooding
Budget: $35 000 000
Einspielergebnis: $168 961 000

Trailer:

 

11 No Hard Feelings

No Hard Feelings

Die Uber-Fahrerin Maddie ist vom Pech verfolgt. Als ihr Ex-Freund, seines Zeichens Abschleppwagenfahrer, ihr Auto pfändet, droht ihr der Verlust ihres Elternhauses und sie steht kurz vor dem finanziellen Bankrott. Wie soll sie ohne das Fundament ihrer Arbeit Geld verdienen? Doch dann entdeckt sie ein verlockendes Job-Angebot auf Craigslist: „Brauchst du ein Auto? ‚Date‘ unseren Sohn!“ Die wohlhabenden Helikopter-Eltern Allison und Laird wollen, dass ihr eigenbrötlerischer und sozial unbeholfener Sohn Percy endlich auch mal mit einer Frau zusammen ist, bevor er ans College nach Princeton geht. Auch wenn Maddie sich nicht sicher ist, ob der Begriff „date“ in der Anzeige in Wirklichkeit nur ein Code-Wort für Sex ist, macht sie sich daran, den Teenager zu verführen. Trotz ihrer ambitionierten Versuche Percy mit etwas Alkohol und Nacktbaden aufzulockern, erweist sich die Aufgabe schwieriger als gedacht…

Regie: Gene Stupnitsky
Drehbuch: Gene Stupnitsky, John Phillips
Besetzung: Jennifer Lawrence, Andrew Barth Feldman, Laura Benanti
Budget: $45 000 000
Einspielergebnis: $87 256 000

Trailer:

 

Nächste Seite:

⬅️ Support our website on DonationAlerts