Die besten Folk-Horror-Filme


10 Angel Heart, 1987

Angel Heart

Harry Angel arbeitet im New York der 50er als anrüchiger Privatdetektiv. Eines Tages bietet ihm der mysteriöse Louis Cyphre viel Geld dafür, einen Musiker namens Johnny Favorite aufzuspüren, der bei Cyphres Gattin angeblich noch Schulden hat. Wenn auch widerwillig lässt sich Angel auf das Geschäft ein. Schnell findet er heraus, dass Favorite in einer Klinik wegen einer Amnesie behandelt wurde. In New Orleans trifft er schließlich auf Epiphany, die Tochter einer bereits verstorbenen, ehemaligen Geliebten des Verschwundenen, mit der sich Angel auf eine Affäre einlässt. Doch offenbar sind seine Ermittlungen nicht unentdeckt geblieben. Alle von ihm befragten Zeugen werden der Reihe nach auf bestialische Weise ermordet…

Regie: Alan Parker
Drehbuch: Alan Parker, William Hjortsberg
Besetzung: Mickey Rourke, Robert De Niro, Lisa Bonet
Budget: $17 000 000
Einspielergebnis: $17 185 000

Trailer:

 

 

9 Men – Was dich sucht, wird dich finden (Men), 2022

Men

Nachdem sie ein persönliches Drama erlebt hat, beschließt Harper, sich eine Auszeit zu nehmen. Sie mietet sich ein luxuriöses Cottage auf dem Land und hofft, in der Beschaulichkeit des englischen Dörfchens und der umliegenden Wälder Ruhe zu finden. Doch bald kommt es zu sonderbaren Begegnungen mit den Dorfbewohnern. Über ihren schrulligen Vermieter Geoffrey kann Harper zunächst noch lachen. Aber als sie bei einem Waldspaziergang auf einen nackten Mann trifft, der sie zu verfolgen scheint, und später dann auch noch vom örtlichen Vikar in ein äußerst unangenehmes Gespräch verwickelt wird, beginnt sie sich zu fragen, ob mit dem Ort etwas nicht stimmt. Die Situation wird zunehmend bedrohlicher und der Ausflug ins vermeintliche Paradies entwickelt sich für Harper zu einem absoluten Alptraum, in den sich die Erinnerungen an ihre persönliche Tragödie mischen und aus dem es kein Entkommen zu geben scheint…

Regie: Alex Garland
Drehbuch: Alex Garland
Besetzung: Jessie Buckley, Rory Kinnear, Gayle Rankin
Einspielergebnis: $11 152 000

Trailer:

 

8 The Wailing – Die Besessenen (곡성 | Gokseong), 2016

Gokseong

In Goksung, einem kleinen Ort abseits der großen Stadt, stimmt etwas ganz und gar nicht: Familienangehörige gehen aufeinander los, bis es Tote gibt. Manche Dorfbewohner begehen Selbstmord – und die, die besser dran sind, bekommen merkwürdige Ausschläge auf der Haut. Ist der mysteriöse japanische Fremde schuld, der in seiner abgelegenen Waldhütte verdächtige Rituale durchführt? Polizist Jong-gu bleibt nicht viel Zeit, die Vorfälle zu klären, den er ist persönlich betroffen: Seine kleine Tochter hat sich verändert, benimmt sich von Tag zu Tag rätselhafter. Während Jong-gu zunächst im Dunkeln tappt, ist die Sache für den koreanischen Schamanen Il-gwang klar: Ein Dämon muss im Dorf sein! Also beginnt Il-gwang mit der aufwändigen Austreibung…

Regie: Na Hong-jin
Drehbuch: Na Hong-jin
Besetzung: Kwak Do-won, Hwang Jeong-min, Jun Kunimura
Budget: $8 500 000
Einspielergebnis: $51 539 000

Trailer:

 

7 Kaidan (怪談), 1964

Kaidan

Der Fantasy-Horror “Kaidan” besteht aus vier Episoden. In “Black Hair” lässt sich ein Samurai von seiner großen Liebe scheiden, um eine finanziell vorteilhaftere Ehe einzugehen. Die neue Beziehung geht schief, er kehrt zu seiner vorherigen Frau zurück. Die jedoch hat sich auf unheimliche Weise verändert…

“The Woman in the Snow” erzählt von einem Holzfäller, der im Schneesturm einen weiblichen Geist trifft. Sie verschont sein Leben – unter der Bedingung, dass er nie jemandem über sie erzählt. Zehn Jahre später tut er es doch…

“Hoichi the Earless”: Der blinde Musiker Hoichi (Katsuo Nakamura) lebt in einem Kloster und ist ein dermaßen begabter Sänger, dass eine Gruppe Geister ihn dazu verpflichtet, für sie zu singen. Mehr und mehr ziehen sie ihn in die Welt der Toten…

“In a Cup of Tea”: Hier geht es um einen Mann, der ein mysteriöses Gesicht in einer Tasse Tee entdeckt…

Regie: Masaki Kobayashi
Drehbuch: Yoko Mizuki, Lafcadio Hearn
Besetzung: Michiyo Aratama, Misako Watanabe, Rentaro Mikuni
Budget: ¥350 000 000

Trailer:

 

6 The Wicker Man, 1973

The Wicker Man

Nach dem spurlosen Verschwinden der jungen Rowan unternimmt Ermittler Neil Howie Nachforschungen auf Summerisle, einer entlegenen Insel vor der Küste Schottlands. Die mysteriöse Dorfgemeinschaft scheint alles andere als erfreut über den ungebetenen Gast und hüllt sich in Schweigen. Doch Howie lässt nicht einfach locker. Das seltsame Verhalten der Einheimischen, die einem heidnischen Fruchtbarkeitskult frönen, löst bei dem strenggläubigen Sergeant jedoch zunehmend Unbehagen aus. Sein Instinkt trügt ihn nicht, denn die Gemeinschaft ist in eine tödliche Verschwörung verwickelt. Welche Rolle darin spielt Rowan?

Regie: Robin Hardy
Drehbuch: Anthony Shaffer, David Pinner
Besetzung: Edward Woodward, Christopher Lee, Diane Cilento
Budget: £500 000
Einspielergebnis: $57 450

Trailer:

 

 

5 Sleepy Hollow, 1999

Sleepy Hollow

Constable Ichabod Crane hat Ermittlungsmethoden, die für das Jahr 1799 ungewöhnlich sind: Er setzt auf Verstand und Logik als einzigen Kriterien, um Motive und Täter aufzuspüren. Im kleinen Ort Sleepy Hollow soll er den Morden an einem angesehenen Bewohner, seinem Sohn und einer weiteren Person nachgehen, denen allen der Kopf abgeschlagen wurde. Die Köpfe der Opfer sind verschwunden, und die Einwohner – allen voran Bürgermeister Philips, der Notar Hardenbrook, der Arzt Dr. Lancaster und Reverend Steenwyck – erzählen dem verdutzten Crane eine merkwürdige, für ihn schier unglaubliche Geschichte: Der Mörder sei ein Toter, ein ehemaliger hessischer Söldner (auf Seiten der britischen Armee), der seinen Gegnern vor Jahren während des Unabhängigkeitskrieges die Köpfe abgeschlagen habe, bis man ihn selbst enthauptete und irgendwo in den Wäldern verscharrt habe. Der kopflose Reiter sei nun auf der Suche nach seinem Kopf und würde nicht eher ruhen, bis er ihn gefunden habe…

Regie: Tim Burton
Drehbuch: Washington Irving, Kevin Yagher, Andrew Kevin Walker
Besetzung: Johnny Depp, Christina Ricci, Miranda Richardson
Budget: $100 000 000
Einspielergebnis: $206 071 000

Trailer:

 

4 Hereditary – Das Vermächtnis (Hereditary), 2018

Hereditary

Trotz einiger Tragödien in der Vergangenheit führt die Familie Graham, bestehend aus Mutter Annie, ihrem Mann Steve und ihren beiden gemeinsamen Kindern Peter und Charlie, ein recht beschauliches Leben in einem abgelegenen Haus am Waldrand. Annie ist Galeristin und baut für eine Ausstellung zu Hause aufwändige Miniaturmodelle, Peter schlägt sich mit den üblichen Teenagerproblemen rum und Charlie ist eine leicht schräge Außenseiterin. Doch als Annies Mutter Elen stirbt, das unangefochtene Familienoberhaupt, sehen sich die Grahams plötzlich mit reihenweise rätselhaften und unheimlichen Ereignissen konfrontiert. Nach und nach kommen sie einem grauenhaften Familiengeheimnis auf die Spur und müssen sich mit dem Schicksal auseinandersetzen, das ihnen ihre Ahnen hinterlassen haben…

Regie: Ari Aster
Drehbuch: Ari Aster
Besetzung: Toni Collette, Gabriel Byrne, Alex Wolff
Budget: $10 000 000
Einspielergebnis: $80 200 000

Trailer:

 

3 The Witch (The VVitch: A New-England Folktale), 2015

The VVitch: A New-England Folktale

Neuengland im 17. Jahrhundert: Das Ehepaar William und Katherine führt mit seinen fünf Kindern ein tiefreligiöses, christliches Leben am Rande eines unzugänglichen Waldes, der angeblich von einer Hexe heimgesucht wird. Schon bald häufen sich hier die merkwürdigen Vorkommnisse, denn die Tiere drehen durch, die Ernte geht ein und dann verschwindet auch noch eines der Kinder unter den Augen seiner Schwester Thomasin, während ein anderes besessen zu sein scheint. Die Eltern können sich auf die Geschehnisse keinen Reim machen und wissen nicht mit den Vorwürfen der Zwillinge Jonas und Mercy umzugehen, die Thomasin der Hexerei bezichtigen. Liegt auf der Familie ein Fluch oder treibt draußen im Wald eine andere, finstere Macht ihr Unwesen?

Regie: Robert Eggers
Drehbuch: Robert Eggers
Besetzung: Anya Taylor-Joy, Ralph Ineson, Kate Dickie
Budget: $3 500 000
Einspielergebnis: $40 423 000

Trailer:

 

2 Blair Witch Project (The Blair Witch Project), 1999

The Blair Witch Project

Im amerikanischen Burkittsville (Maryland) existiert die Legende von einer im Wald hausenden Hexe. Die drei Studenten Heather Donahue, Josh Leonard und Mike Williams planen eine Dokumentation über diese Legende und machen sich mit einer Videokamera ausgerüstet auf den Weg in den Wald, in dem die Hexe existieren soll. Informationen über den Aufenthaltsort der Hexe haben die drei in Burkittssville durch Befragungen der Bürger erhalten. Im Wald stoßen die drei auf unterschiedliche Zeichen, die mit der Legende verbunden sind. Während sie sich immer weiter von der Zivilisation entfernen, mehren sich merkwürdige Ereignisse. Sie hören nachts im Zelt Geräusche unbekannter Herkunft und finden am nächsten Morgen Steinhaufen, die zuvor noch nicht dagewesen sein sollen. Während die drei Studenten immer mehr die Orientierung im Wald verlieren, geraten sie zunehmend in einen Strudel aus Panik und Horror. Der Film besteht aus dem später aufgefundenen Material der drei Studenten, die niemals wieder aus dem Wald zurückgekehrt sind.

Regie: Daniel Myrick, Eduardo Sánchez
Drehbuch: Daniel Myrick, Eduardo Sánchez, Heather Donahue
Besetzung: Heather Donahue, Joshua Leonard, Michael C. Williams
Budget: $22 000
Einspielergebnis: $248 639 000

Trailer:

 

1 Midsommar, 2019

Midsommar

Alle 90 Jahre feiern die Bewohner eines verschlafenen schwedischen Dorfes die Sommersonnenwende. Ganze neun Tage lang halten die Feierlichkeiten an, die mit den altbekannten, traditionellen Festivitäten der Region allerdings nur wenig gemeinsam haben. Das weckt Christians Neugier, der unbedingt an „Midsommar“ teilnehmen will und dafür auch gemeinsam mit seiner Freundin Dani extra die weite Reise ins skandinavische Hinterland auf sich nimmt. Ohne eine wirkliche Ahnung davon zu haben, was sie dort überhaupt erwartet, müssen die beiden allerdings schon kurz nach ihrer Ankunft feststellen, dass hier irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Statt fröhlicher Tänze und Blumenpflücken stehen nämlich unheimliche, groteske Rituale auf dem Programm, die den vermeintlich romantischen Urlaub zu einem Horrortrip werden lassen. Wo ist das junge Paar hier nur reingeraten?

Regie: Ari Aster
Drehbuch: Ari Aster
Besetzung: Florence Pugh, Jack Reynor, Vilhelm Blomgren
Budget: $9 000 000
Einspielergebnis: $47 863 000

Trailer:

 

⬅️ Support our website on DonationAlerts