20 Amerikanische Fiktion (American Fiction)
Monk arbeitet als Hochschulprofessor für englische Literatur und ist auch ein angesehener Schriftsteller, der es satthat, dass sich das Establishment von Schwarzer Unterhaltung auf müde und beleidigende Klischees stützt. Seine letzte Romanvorlage wird abgelehnt, denn sie ist dem Verlag “nicht schwarz genug”. Als Monks Mutter schwer erkrankt, beginnt er jedoch unter einem Pseudonym ein ausgefallenes Buch zu schreiben, ein Buch, das ihn ins Herz der Heuchelei und des Wahnsinns treibt, den er angeblich verachtet. Der Erfolg des Buches gibt ihm recht, aber zu welchem Preis?
Regie: Cord Jefferson
Drehbuch: Cord Jefferson, Percival Everett
Besetzung: Jeffrey Wright, Skyler Wright, John Ales
Einspielergebnis: $2 956 000
Trailer:
19 Quiz Lady
Obwohl ihre Mutter schon lange auf eine lange Casinoreise gegangen ist und ihre launische und kapriziöse Schwester Jenny sie verlassen hat, um ihren unternehmerischen Ambitionen nachzugehen, findet Anne Halt in zwei Dingen: ihrem übergewichtigen Mops und einer täglichen Fernsehsendung namens Quiz Show. Sie verpasst die Sendung nie, und diese unermüdliche Hingabe macht sie zu einer echten Quiz-Expertin, was, wie sie selbst zugibt, keinen praktischen Wert hat. Anne erhält einen Anruf, in dem ihr mitgeteilt wird, dass sich ihre Mutter mit einer großen Spielschuld vor einer fiesen Gruppe von Kredithaien gedrückt hat und diese ihr Geld zurückhaben wollen. Als Annes geliebter Hund entführt wird, begeben sich die Schwestern auf einen Roadtrip, um das geschuldete Geld auf die einzige Art und Weise zu bekommen, die sie kennen: indem sie Anne in eine Quizmeisterin verwandeln.
Regie: Jessica Yu
Drehbuch: Jen D’Angelo
Besetzung: Awkwafina, Sandra Oh, Will Ferrell
Trailer:
18 Renfield
Renfield ist schon jahrhundertelang der gequälte Gehilfe des narzisstischen Dracula. Anders als beim dunklen Graf wird Renfield eines Tages seinem Leben überdrüssig. Zu lange schon beschafft er die Beute seines Meisters und befolgt dessen Befehle, egal wie unwürdig diese auch ausfallen mögen. Er begibt sich daraufhin in eine Selbsthilfegruppe und versucht sein Leben in die Hand zu nehmen, um nicht länger im Schatten von Dracula verweilen zu müssen. Nachdem er feststellt, dass er auf ewig an den Fürsten der Finsternis gebunden ist, gilt es erst einmal herauszufinden, wie er diese Co-Abhängigkeit brechen kann. Unterstützung erhält er dabei von Rebecca Quincy, die er aus der Selbsthilfegruppe kennt. Es folgt ein Kampf gegen die Zeit, um sich aus den Fängen seines Herrschers zu befreien.
Regie: Chris McKay
Drehbuch: Ryan Ridley, Ava Tramer, Robert Kirkman
Besetzung: Nicholas Hoult, Nicolas Cage, Awkwafina
Budget: $65 000 000
Einspielergebnis: $26 493 000
Trailer:
17 Totally Killer
Jamie hat zwar Mitleid mit ihrer Mutter Pam (Julie Bowen), kann deren alten Geschichten über einen Serienkiller, der vor 35 Jahren fast alle ihre Freunde abgeschlachtet hat, nicht mehr hören. Die Dinge ändern sich, als der sogenannte „Sweet Sixteen“-Killer plötzlich wieder da ist und nun Jamie und ihre Clique terrorisiert. Durch ein Zeitparadoxon reist Jamie auf der Flucht vor dem maskierten Mörder zurück ins Jahr 1987, wo sie mit den damaligen Ereignissen konfrontiert wird, ihr aber niemand Glauben schenkt. Ihre einzige Verbündete wird die Teenager-Version ihrer Mutter und gemeinsam versucht das ungewöhnliche Mutter-Tochter-Gespann, den Killer ein für alle Mal unschädlich zu machen.
Regie: Nahnatchka Khan
Drehbuch: Jen D’Angelo, David Matalon, Sasha Perl-Raver
Besetzung: Kiernan Shipka, Olivia Holt, Charlie Gillespie
Trailer:
16 Mixed by Erry
Erry Frattasio verdient sich im Neapel der späten 1970er-Jahre ein paar Lira, indem er in einem Plattenladen sauber macht. Nebenbei geht er dort aber auch seiner eigentlichen Leidenschaft nach, der Musik, schließlich will er einmal ein bekannter DJ werden. Irgendwann beginnt er dann damit, Mixtapes für Freunde zusammenzustellen. Die Kassetten geraten in Umlauf und werden zum Stadtgespräch der Jugend, sodass Erry mit Unterstützung seiner Brüder Peppe und Angelo beschließt, ein Geschäft damit aufzuziehen. Das ist natürlich illegal und erregt irgendwann nicht nur die Aufmerksamkeit der Behörden, sondern auch der Mafia.
Regie: Sydney Sibilia
Drehbuch: Sydney Sibilia, Simona Frasca, Armando Festa
Besetzung: Luigi D’Oriano, Giuseppe Arena, Emanuele Palumbo
Einspielergebnis: $1 120 000
Trailer:
15 Fallende Blätter (Kuolleet lehdet)
Ansa und Holappa sind zwei aus der Zeit gefallene Menschen, die als Supermarktangestellte und Bauarbeiter am Rande der Gesellschaft im ebenfalls aus der Zeit gefallenen Helsinki leben, dass nur vereinzelt aktuelle Themen zulässt. Beide sind Single und leben ein trostloses, gar langweiliges Leben. Doch die Hoffnung haben sie noch nicht aufgegeben – oder jedenfalls noch nicht komplett begraben. Die große Liebe suchen sie nämlich immer noch. Und dann, als sich Ansa und Holappa zufällig in der finnischen Hauptstadt über den Weg laufen, scheint das in greifbare Nähe zu rücken. Dieses Aufeinandertreffen scheint das Potenzial zu haben, ihr Leben zu verändern – allerdings nur, wenn sie aus ihren bisherigen Verhaltensmustern ausbrechen und sich auf etwas Neues einlassen können.
Regie: Aki Kaurismäki
Drehbuch: Aki Kaurismäki
Besetzung: Alma Pöysti, Jussi Vatanen, Alina Tomnikov
Einspielergebnis: $4 273 000
Trailer:
14 Asteroid City
Als vor tausenden von Jahren ein Asteroid auf der Erde einschlug, hinterließ dieser einen tiefen Krater und jede Menge extraterrestrisches Geröll. Dort, im Amerika der 1950er-Jahre, reisen Schüler mit ihren Eltern quer durch das Land in die abgelegene Wüstenstadt Asteroid City, wo der Junior-Stargazer-Kongress stattfindet. Neben den Familien folgen auch Astronomen, Lehrer und das Militär dem Ruf dieses Großevents. Doch statt des eigentlich geplanten wissenschaftlichen Wettbewerbs kommt es zu unerwarteten weltverändernden Ereignissen, die Chaos und Verwirrung stiften – wie das halt so ist, wenn plötzlich ein Alien auftaucht. Das Militär fackelt nicht lange und erklärt Asteroid City kurzerhand zur Sperrzone. Niemand kommt mehr rein, aber eben auch nicht mehr raus – auch Mitch Campbell, seine vier Kinder und sein Schwiegervater Stanley nicht. Also machen sie das Beste draus. Für Mitch heißt das, Freundschaft mit der ebenfalls festsitzenden Schauspielerin Midge zu schließen.
Regie: Wes Anderson
Drehbuch: Wes Anderson, Roman Coppola
Besetzung: Jason Schwartzman, Scarlett Johansson, Tom Hanks
Budget: $25 000 000
Einspielergebnis: $53 849 000
Trailer:
13 Doggy Style (Strays)
Als der naive und optimistische Border Terrier Reggie von seinem fiesen Besitzer Doug ausgesetzt wird, ist er sich absolut sicher, dass ihn sein heißgeliebtes Herrchen niemals mutwillig im Stich lassen würde. Doch dieser hat genug von seinem treudoofen Hund und setzt ihn herzlos in der weit entfernten Großstadt aus. Hier wird Reggie mit der harten Wirklichkeit konfrontiert. Erst Boston Terrier Bug, ein freiheitsliebender Streuner, öffnet ihm die Augen: Er war in einer toxischen Beziehung mit einem herzlosen Fiesling. Der neue Straßenhund Reggie beschließt sich zu rächen. Er will zu Doug zurückkehren und ihm sein liebstes Spielzeug nehmen: seinen Penis! Bei seiner Rache-Mission erhählt er hilfreiche Unterstützung: Neben Bug begleiten ihn auch Maggie, eine schlaue Australian-Shepherd-Hündin, die durch den neuen Welpen ihres Besitzers ins Abseits gedrängt wurde, und Hunter, eine ängstliche Deutsche Dogge, die durch ihre Arbeit als Therapiehund sehr gestresst ist. Gemeinsam begibt sich die bunter Streuner-Gruppe auf ein turbulentes Abenteuer.
Regie: Josh Greenbaum
Drehbuch: Dan Perrault
Besetzung: Will Ferrell, Jamie Foxx, Isla Fisher
Budget: $46 000 000
Einspielergebnis: $36 024 000
Trailer:
12 Champions
Marcus ist ein gleichzeitig leidenschaftlicher und hitziger Basketballtrainer. Da er beim Training ab und zu auf härtere Mittel zurückgreifen muss, steht er häufig in öffentlicher Kritik. Nachdem er bei einem Basketballspiel die Beherrschung verliert, steht er kurze Zeit später vor Gericht. Die Richterin Mary verurteilt ihn zu einem ganz besonderen Sozialdienst. Der ehemalige Profitrainer landet die darauffolgende Zeit bei einem Team aus Spielern mit geistiger Behinderung und soll dieses auf ein kommendes Spiel vorbereiten. Als die ersten Wochen ins Land gehen und Marcus von einem Problem ins Nächste schlittert, merkt er, dass dieses Team trotz seiner Zweifel gemeinsam mehr erreichen kann, als sie sich je vorgestellt haben. Es folgen die skurrilsten Situationen in seinem Leben, bis er erkennt, dass er sich durch diese gemeinnützige Arbeit wieder einen Namen in der NBA machen kann.
Regie: Bobby Farrelly
Drehbuch: Mark Rizzo, Javier Fesser, David Marqués
Besetzung: Woody Harrelson, Kaitlin Olson, Matt Cook
Einspielergebnis: $19 156 000
Trailer:
11 Dumb Money – Schnelles Geld (Dumb Money)
Keith Gill ist Finanzmarktanalyst und dreht zu diesem Thema auch Youtube-Videos. So weit, so unscheinbar – bis zu dem Tag, an dem er alle seine Ersparnisse in die strauchelnde Aktie von Gamestop steckt. Im Zeitalter digitaler Vertriebswege scheinen die Tage der Videospielkette zwar gezählt, aber Gill glaubt trotzdem, dass das Unternehmen an der Börse massiv unterbewertet ist. Das lässt er auch seine Follower*innen und Abonnent*innen wissen – und die tun es ihm mit ihrem Geld gleich. Die Folge: Die Gamestop-Aktie geht durch die Decke und auf den Niedergang des Konzerns spekulierende Hedgefonds fahren mit Vollgas gegen die Wand. Deren Manager Gabe Plotkin, Steve Cohen und Ken Griffin müssend dabei zusehen, wir ihre milliardenschweren Fonds auseinanderbröckeln und sie plötzlich ganz nah am Abgrund stehen. Doch so leicht wollen sich die Finanzhaie im Kampf gegen ein paar Internetspekulant*innen nicht geschlagen geben.
Regie: Craig Gillespie
Drehbuch: Lauren Schuker Blum, Rebecca Angelo, Ben Mezrich
Besetzung: Seth Rogen, Paul Dano, Sebastian Stan
Einspielergebnis: $20 522 000
Trailer:
Nächste Seite:
⬅️ Support our website on DonationAlerts