Die besten serien nach wahren Begebenheiten


22 John Adams, 2008

John Adams

Die Handlung der Serie rekonstruiert die ersten 50 Jahre in der Geschichte des Bestehens der Vereinigten Staaten und setzt im Jahr 1770 an. Gezeigt werden die Belagerung von Boston, in den Jahren 1775 bis 1776, und der darauf stattfindende Amerikanische Unabhängigkeitskrieg. Weitere geschichtlich relevante Stationen, die die Serie zeigt, sind die Bildung des Kontinentalkongresses im Jahr 1774, und die Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung, nur zwei Jahre später.

Parallel dazu rekonstruieren die Autoren die Leben der zu jener Zeit agierenden Politiker, und vor allem des zweiten Präsidenten der jungen Vereinigten Staaten, John Adams und seiner Liebe zu seiner Frau Abigail. Die siebenteilige Miniserie endet mit dem Tod des US-Politikers im Jahr 1826.

Die siebenteilige Mini-Serie stellt das Leben von John Adams in den Mittelpunkt, den zweiten Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika.

Regie: Tom Hooper
Drehbuch: Michelle Ashford, Kirk Ellis, David McCullough
Besetzung: Paul Giamatti, Laura Linney, Stephen Dillane

Trailer:

 

 

21 Mr Bates vs. The Post Office, 2024

Mr Bates vs. The Post Office

Alan Bates war 2003 durch die Royal Mail entlassen worden, nachdem ihm Diebstahl, Betrug und Unterschlagung vorgeworfen wurden. Er gab Informationen an die Medien weiter, so dass im Jahr 2009 erstmals Medienberichte zu dem Komplex veröffentlicht wurden.

In der Folge gründete Bates eine Aktionsgruppe, in der sich betroffene Postmaster zusammenschlossen. Im Jahr 2017 gelang es der Gruppe, fünf Fälle vor den britischen High Court zu bringen. Dieser entschied in seinem Urteil von 2019, dass es Computerfehler waren, die für die Fehlbeträge verantwortlich waren, und kein kriminelles Handeln seitens der Mitarbeiter vorlag. Der Richter bezichtigte die Royal Mail des „institutionellen Starrsinns“ (“institutional obstinacy”), der es verhindert habe, dass die wahren Ursachen der Fehlbeträge aufgedeckt wurden.

Der Royal Mail Horizon-Skandal, auch British Post Office-Skandal, ist ein Skandal der britischen Royal Mail um eine im Jahr 1999 eingeführte Software Horizon, die von einem Tochterunternehmen des japanischen Technologieunternehmens Fujitsu entwickelt wurde. Die Finanzsoftware gab fälschlicherweise an, dass Leiter von Postfilialen (sub-postmaster bzw. sub-postmistresses) Geld unterschlagen hätten, woraufhin mehr als 900 Mitarbeiter auf Grund dieser Hinweise verurteilt wurden und Zahlungsaufforderungen begleichen mussten. In der Folge wurden zahlreiche (nicht ausschließlich unternehmerische) Existenzen ruiniert.

Regie: James Strong
Drehbuch: Gwyneth Hughes
Besetzung: Toby Jones, Monica Dolan, Julie Hesmondhalgh

Trailer:

 

20 Die Borgias – Sex. Macht. Mord. Amen. (The Borgias), 2011-2013

The Borgias

“The Borgias” spielt im 15. Jahrhundert und handelt von der berüchtigten italienischen Familie Borgia, deren Oberhaupt Rodrigo im Jahr 1492 zum Papst der katholischen Kirche gewählt wurde …

Die Borgia sind eine aus Aragonien stammende Adelsfamilie, aus der zwei Päpste hervorgingen und deren Name zum Inbegriff des Nepotismus im päpstlichen Adel wurde.

Regie: Neil Jordan, Kari Skogland, John Maybury
Drehbuch: Neil Jordan, Guy Burt, David Leland
Besetzung: Jeremy Irons, François Arnaud, Holliday Grainger

Trailer:

 

19 The Crowded Room, 2023

The Crowded Room

USA, 1979: Danny Sullivan wirkt durch seine zurückhaltende Art nicht wie jemand, der seinen Mitmenschen gefährlich werden könnte. Und doch wird er nun beschuldigt, in New York City eine brutale Schießerei begangen zu haben. Nach seiner Festnahme gerät er ins Visier der Ermittlerin Rya Goodwin, die beauftragt wird, Danny zu verhören. Doch kann sie wirklich zu ihm vordringen? In den hochemotionalen Befragungen blickt Danny auf seine Vergangenheit zurück und fördert dabei verdrängte Erinnerungen zutage, die in den Tiefen seiner Psyche verborgen liegen. Während Rya alles gibt, um Danny zu überführen, lernt er eine schockierende Wahrheit über sich kennen, die alles für immer verändert. Ist Danny wirklich der Täter, oder will ihm jemand die Schuld in die Schuhe schieben?

Billy Milligan war die erste Person, bei der eine dissoziative Identitätsstörung diagnostiziert wurde und die eine solche Verteidigung vorbrachte, und die erste, die aus diesem Grund von einem schweren Verbrechen freigesprochen wurde.

Regie: Brady Corbet, Mona Fastvold Lerche, Kornél Mundruczó
Drehbuch: Akiva Goldsman, Todd Graff, Suzanne Heathcote
Besetzung: Tom Holland, Tom Holland, Emmy Rossum

Trailer:

 

18 American Crime Story, 2016-2021

American Crime Story

„American Crime Story“ ist eine Anthologieserie, die in jeder Staffel einen anderen realen Kriminalfall zum Gegenstand hat und diesen auf Grundlage renommierter Sachbücher aufbereitet.

Während es in der ersten Staffel um den aufsehenerregenden Mordprozess gegen den früheren Profi-Footballer O.J. Simpson geht, rollt die zweite Staffel den schockierenden Mord am weltberühmten Mode-Designer Gianni Versace auf. Staffel 3 widmet sich dem Sex-Skandal um den ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton, der ein Verhältnis mit der im Weißen Haus tätigen Praktikantin Monica Lewinsky gehabt haben soll. Thema der geplanten vierten Staffel soll voraussichtlich der Aufstieg und Fall der Gründer des legendären New Yorker Nachtclubs Studio 54 sein.

Regie: Ryan Murphy, Anthony Hemingway, Michael Uppendahl
Drehbuch: Scott Alexander, Larry Karaszewski, Sarah Burgess
Besetzung: Sarah Paulson, Annaleigh Ashford, Sterling K. Brown

Trailer:

 

 

17 Die Tudors (The Tudors), 2007-2010

The Tudors

Im Mittelpunkt steht hier das Leben des englischen Königs Heinrich VIII. (1491–1547) am Beginn seiner Regentschaft. Der junge König muss lernen, die schwierigen Hof-Regeln zu meistern.

Die Serie basiert frei auf den Ereignissen während der Regierungszeit des englischen Monarchen Heinrich VIII.

Regie: Ciaran Donnelly, Jeremy Podeswa, Dearbhla Walsh
Drehbuch: Michael Hirst
Besetzung: Jonathan Rhys Meyers, Henry Cavill, James Frain

Trailer:

 

16 In With The Devil (Black Bird), 2022

Black Bird

Als der eigentlich in seinem Ort als Football-Held und Polizistensohn gefeierte Jimmy Keene wegen eines Drogendelikts zu einer Gefängnisstrafe von zehn Jahren verurteilt wird, geht er einen Deal mit dem FBI ein. Er lässt sich in ein Hochsicherheitsgefängnis stecken. Wenn er es dort schafft, sich mit dem vermeintlichen Serienkiller Larry Hall anzufreunden, diesem ein Geständnis und den Aufenthaltsort von über einem Dutzend Frauenleichen zu entlocken, wird er freigelassen. Doch es ist ein riskantes Spiel. Wenn Keene versagt, sitzt er seine zehn Jahre ohne Möglichkeit einer vorzeitigen Freilassung nicht in einem Gefängnis für kleine Fische, sondern unter Psychopathen ab. Und was ist, wenn es überhaupt kein Geständnis zu beschaffen gibt, weil Hall kein Serienkiller, sondern ein Serien-Lügner ist?

Im Original Black Bird betitelt, basiert die Literaturverfilmung auf dem im Jahr 2010 veröffentlichten, von James Keene verfassten, autobiographischen Roman In with the Devil: A Fallen Hero, a Serial Killer, and a Dangerous Bargain for Redemption.

Regie: Michaël R. Roskam, Joe Chappelle, Jim McKay
Drehbuch: James Keene, Dennis Lehane
Besetzung: Taron Egerton, Paul Walter Hauser, Sepideh Moafi

Trailer:

 

15 Feud, 2017-2024

Feud

Joan Crawford und Bette Davis waren einst Hollywood-Superstars, können aber schon länger keinen großen Erfolg mehr nachweisen. Die beiden unterschiedlichen Schauspielerinnen haben vor allem eines gemeinsam: den unbändigen Hass aufeinander. Ihre Rivalität ist legendär und auch in der Brache ein offenes Geheimnis. Der Film „What Ever Happened to Baby Jane“ soll den beiden Frauen neuen Erfolg bringen und so lassen sie sich auf das ambitionierte Projekt ein. Doch schon die Dreharbeiten werden für beide Frauen zur Qual. Als die Kamera dann rollt, wird die Arbeit am Set für alle Beteiligten zur schrecklichen Horrorshow…

“Feud” war ursprünglich als Anthologieserie geplant. Die Arbeiten an der zweiten Staffel, in der es um die Ehe von Prinz Charles und Lady Diana gehen sollte, wurden allerdings eingestellt.

Regie: Gus Van Sant, Ryan Murphy, Gwyneth Horder-Payton
Drehbuch: Jaffe Cohen, Ryan Murphy, Michael Zam
Besetzung: Jessica Lange, Susan Sarandon, Alison Wright

Trailer:

 

14 Maid, 2021

Maid

Alex ist eine alleinerziehende Mutter, die sich als Haushälterin ihren Lebensunterhalt verdingt. Mit ihrem schmalen Lohn schafft sie es gerade so, sich und ihre Tochter Maddy über die Runden zu bringen. Obwohl sie von den Behörden zahlreiche Steine in den Weg gelegt bekommt, setzt sie alles daran, ihr Glück mit eigener Kraft zu finden. Zu viel Leid und Schicksalsschläge musste die junge Mutter bereits in ihrem Leben erleiden, als dass sie aufgibt. Ihre Flucht aus einer missbräuchlichen Beziehung war der Anfang einer Odyssee, die mit Armut und Obdachlosigkeit für schwere Momente sorgte. Doch Schritt für Schritt kämpft sich Alex zurück in die Gesellschaft, von der sie nur wenig Unterstützung in ihrer schwersten Zeit erfuhr.

Inspiriert vom New York Times-Bestseller „Maid: Hard Work, Low Pay, And A Mother’s Will To Survive“ von Stephanie Land.

Regie: John Wells, Helen Shaver, Nzingha Stewart
Drehbuch: Molly Smith Metzler, Bekah Brunstetter, Marcus Gardley
Besetzung: Margaret Qualley, Andie MacDowell, Nick Robinson

Trailer:

 

13 Unbelievable, 2019

Unbelievable

Die Teenagerin Marie wird von zweifelnden Polizisten beschuldigt, im Fall ihrer eigenen mutmaßlichen Vergewaltigung gelogen zu haben, mit wiederholten Fragen zu Widersprüchen genötigt und ihr Fall wird zu den Akten gelegt. Was aber ist tatsächlich passiert? Ist sie eine Hochstaplerin oder ein Opfer nicht nur eines schwer Kriminellen, sondern auch von unambitionierten Behörden? Zwei Polizistinnen übernehmen die Ermittlungen von einem ganz anderen Fall an einem ganz anderen Ort, spüren nach und nach aber Verbindungen zu Maries Aussagen auf, sodass sie sich über kurz oder lang der Frage stellen müssen, ob sie einem Serienvergewaltiger auf der Spur sind, der sehr planvoll agiert und durch die räumliche Verteilung seiner Taten polizeilichen Ermittlungen bisher entkommen konnte.

Die True-Crime-Produktion basiert auf dem mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Artikel An Unbelievable Story of Rape aus dem Jahr 2015 der Journalisten T. Christian Miller und Ken Armstrong über eine Vergewaltigungsserie in den Bundesstaaten Washington und Colorado.

Regie: Lisa Cholodenko, Michael Dinner, Susannah Grant
Drehbuch: Ken Armstrong, Susannah Grant, T. Christian Miller
Besetzung: Kaitlyn Dever, Toni Collette, Merritt Wever

Trailer:

 

12 Dopesick, 2021

Dopesick

Als der Pharmakonzern Purdue mit OxyContin ein neues Schmerzmittel auf den Markt bringt, das besonders wenige Nebenwirkungen haben soll, wird es von vielen Hausärzten und -ärztinnen an ihre Patientenschaft verschrieben. Auch der Allgemeinmediziner Dr. Samuel Finnix ist von dem Medikament überzeugt und setzt es bei physisch beanspruchten Minenarbeitern aus Virginia ein. Entgegen der Behauptung von Purdue legen die Behandelten aber schon bald ein starkes Suchtverhalten an den Tag. Ein Phänomen, das in der Folge auch in weiteren Staaten zu beobachten ist…

In der achtteiligen Miniserie wird die Opioidkrise in den USA aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet: Von einer Bergbaugemeinde im Bundesstaat Virginia über die Vorstandsetagen des Pharmakonzerns Purdue bis hin zur Drogenbehörde DEA. Die Darstellung der Geschehnisse basiert auf dem gleichnamigen Sachbuch-Bestseller der Journalistin und Autorin Beth Macy.

Regie: Michael Cuesta, Barry Levinson, Patricia Riggen
Drehbuch: Benjamin Rubin, Danny Strong, Jessica Mecklenburg
Besetzung: Michael Keaton, Peter Sarsgaard, Michael Stuhlbarg

Trailer:

 

Nächste Seite:

⬅️ Support our website on DonationAlerts