Die besten Actionfilme von 2022


Best Action Movies 2022

Explodierende Sportwagen, Taschen voller gestohlener Waffen, rasante Verfolgungsjagten und im richtigen Moment ein cooler Spruch – das ist der Stoff, aus dem ein richtig guter Actionfilm gemacht ist.

DE EN ES FR IT PT RU

DE EN ES FR IT PT RU

30 Jurassic World 3: Ein neues Zeitalter (Jurassic World: Dominion)

Jurassic World: Dominion

Mit dem Untergang der Isla Nubar haben sich die Dinos rund um den Erdball verteilt und leben seitdem mit den Menschen in einer – mehr oder weniger – friedlichen Koexistenz. Der Raptoren-Bändiger Owen Grady und die Dino-Aktivistin Claire Dearing haben allerdings weniger mit den Folgen des neuen Zusammenlebens zwischen Mensch und Dinosaurier zu kämpfen, sondern kümmern sich versteckt in einer Waldhütte um die Teenagerin Maisie Lockwood. Maisie ist keine normale Teenagerin, sondern ein genetisches Abbild ihrer verstorbenen Mutter und wurde mithilfe eines Verfahrens geklont, das die Gentechnik revolutionieren könnte. Dementsprechend wundert es nicht, dass einige zwielichtige Gestalten dem Mädchen und ihrem Geheimnis auf der Spur sind. Nach einer unbedachten Aktion wird Maisel von einer Gruppe Auftragsgangster entführt, die das Mädchen in ein Flugzeug verfrachten und nach Malta transportieren. Währenddessen versucht die Biologin Ellie Sattler herauszufinden, wieso gigantische, genetisch modifizierte Heuschrecken über die USA hereinbrechen und die gesamte Ernte des Landes zu vernichten drohen. Nur die Felder mit dem Saatgut der Gentechnik-Firma Biosyn von Tech-Guru Lewis Dodgson bleiben mysteriöserweise verschont. Gemeinsam mit dem Paläontologen Alan Grant und dem und dem Chaostheoretiker Ian Malcolm sucht die Biologin nach Antworten…

Regie: Colin Trevorrow
Drehbuch: Emily Carmichael, Colin Trevorrow, Derek Connolly
Besetzung: Chris Pratt, Bryce Dallas Howard, Laura Dern
Budget: $165 000 000
Einspielergebnis: $1 001 136 000

Trailer:

 

 

29 Ambulance

Ambulance

Will Sharp sieht sich in einer ausweglosen Lage: Um seiner schwerkranken Frau eine lebensrettende Operation bezahlen zu können, benötigt er finanzielle Unterstützung. In seiner Verzweiflung wendet er sich an seinen Adoptivbruder Danny, der ihn zu einer riskanten Aktion überredet. Gemeinsam beabsichtigen sie einen Bankraub durchzuziehen, an dessen Ende satte 32 Millionen Dollar warten. Der Plan scheint nahezu perfekt zu sein. Allerdings laufen die Dinge kurz vor der finalen Flucht aus dem Ruder. In einem Rettungswagen wollen Will und Danny vor ihren Verfolgern fliehen und ahnen nicht, dass sie einen angeschossenen Cop und Rettungssanitäterin Cam an Bord haben. Die Hetzjagd durch Los Angeles entwickelt sich für alle Beteiligten zum wahren Überlebenskampf, in dem es um Leben und Tod geht — und die Polizei sowie das FBI sind ihnen stets auf den Fersen.

Regie: Michael Bay
Drehbuch: Chris Fedak, Laurits Munch-Petersen, Lars Andreas Pedersen
Besetzung: Jake Gyllenhaal, Yahya Abdul-Mateen II, Eiza González
Budget: $40 000 000
Einspielergebnis: $51 828 000

Trailer:

 

28 The Lost City — Das Geheimnis der verlorenen Stadt (The Lost City)

The Lost City

Loretta Sage ist eine brillante Autorin, die zurückgezogen lebt und sich Liebes- und Abenteuerromane über exotische Orte ausdenkt. In den Geschichten geht es um den gutaussehenden Dash, der stets auf den Romancovern abgedruckt ist und vom selbstverliebten Modell Alan verkörpert wird. Auf einer Buch-Tournee mit Alan wird Loretta entführt: Der exzentrische Milliardär Fairfax steckt dahinter und verlangt von der Autorin, ihn zum Schatz der antiken verlorenen Stadt aus einem ihrer Romane zu führen. Alan reist zur Rettung von Loretta in den Dschungel, wo er beweisen will, dass er ein echter Held ist und mehr auf dem Kasten hat als nur zu posen. Ein tropisches Abenteuer nimmt seinen Lauf. Alan und Loretta müssen ein Team werden, um die Gefahren des Urwalds zu überleben und den Schatz zu finden. Doch es würde enorm helfen, wenn Alan dabei nicht dermaßen unbeholfen wäre…

Regie: Aaron Nee, Adam Nee
Drehbuch: Oren Uziel, Dana Fox, Adam Nee
Besetzung: Sandra Bullock, Channing Tatum, Daniel Radcliffe
Budget: $68 000 000
Einspielergebnis: $190 844 000

Trailer:

 

27 Day Shift

Day Shift

Bud Jablonski braucht dringend Geld, um nicht von seiner witzigen und fröhlichen achtjährigen Tochter getrennt zu werden. Denn deren Mutter will das San Fernando Valley verlassen, um an einem günstigeren Ort zu leben. Mit seinem Job als Poolreiniger könnte Bud die nötigen 10.000 Dollar niemals in einer Woche auftreiben. Zum Glück ist das nur sein Tarnberuf. In Wirklichkeit ist er ein Vampirjäger. Doch Bud hat ein Problem. Weil er aus der Gewerkschaft geflogen ist, kann er die sonst so wertvollen Zähne der erlegten Vampire nur für wenig Geld an einen zwielichtigen Schwarzmarkthändler verkaufen. Er wird nie genug Vampire killen können, um auf diese Weise das Geld zu verdienen. Daher bietet er seinen alten Kumpel Big John Elliott um Hilfe. Der verschafft ihm auch eine neue Bewährungschance in der Gewerkschaft – mit einem Haken. Bud bekommt nur die weniger einträgliche Tagesschicht zugeteilt und muss zudem den steifen Bürokraten Seth an seiner Seite ertragen. Der soll aufpassen, dass er nicht gegen die zahlreichen strengen Regeln verstößt. Doch das ist in seinem Job unmöglich, aber bald Buds kleinstes Problem. Denn er ist der mächtigen Vampirin Audrey in die Quere gekommen, die an einem Plan sitzt, das gesamte Valley zu übernehmen…

Regie: J.J. Perry
Drehbuch: Shay Hatten, Tyler Tice
Besetzung: Jamie Foxx, Dave Franco, Natasha Liu Bordizzo

Trailer:

 

26 The Contractor

The Contractor

Nachdem James Harper unfreiwillig aus der Armee entlassen wurde, hat er hohe Schulden und ist verzweifelt. An der Seite seines besten Freundes Mike Denton tritt er einer paramilitärischen Organisation bei, da James in seinem Talent zum Töten die einzige Chance sieht, um seine Familie zu versorgen. Die Männer ordnen sich dem Kommando des Veteranen Rusty Jennings unter. Für seine erste Mission reist James nach Berlin. Hier merkt er bald, dass er in eine Verschwörung geraten ist. Eine Flucht durch Osteuropa beginnt…

Regie: Tarik Saleh
Drehbuch: J.P. Davis
Besetzung: Chris Pine, Ben Foster, Gillian Jacobs
Einspielergebnis: $2 122 000

Trailer:

 

 

25 Doctor Strange in the Multiverse of Madness

Doctor Strange in the Multiverse of Madness

Als ein Monster New York angreift, schreitet Doctor Strange direkt von der Hochzeit seiner großen Liebe Dr. Christine Palmer zur Rettung – und wundert sich schnell, dass er das von dem riesigen Wesen angegriffene Mädchen aus seinem jüngsten Traum kennt: America Chavez hat die Fähigkeit, durch das Multiversum zu reisen und kennt so verschiedenste Versionen unserer Welt. Und eine mysteriöse dunkle Macht will ihr diese Fähigkeit rauben. Sie tritt ihrem Retter erst skeptisch gegenüber, denn in einem anderen Universum wollte Doctor Strange sie sogar töten, damit ihre Superkraft nicht in falsche Hände fällt. Doch dieser Strange verspricht sie zu beschützen, braucht dafür aber die Hilfe einer Person, die sich mit Dunkler Magie auskennt. Er wendet sich in seiner Not an Wanda Maximoff…

Regie: Sam Raimi
Drehbuch: Michael Waldron, Stan Lee, Steve Ditko
Besetzung: Benedict Cumberbatch, Elizabeth Olsen, Chiwetel Ejiofor
Budget: $200 000 000
Einspielergebnis: $955 755 000

Trailer:

 

24 X

X

1979 im Süden der USA: Ein Filmteam erreicht ein abgelegenes Bauernhaus im tiefsten Texas, um einen Porno zu drehen. Davon haben Regisseur R.J., seine für den Sound zuständige Freundin Lorraine sowie Schauspieler Jackson Hole und die Stripperinnen Maxine und Bobby-Lynne ihren Gastgebern jedoch nichts erzählt. Dabei handelt es sich um ein isoliertes, älteres Ehepaar, das besonders großen Wert darauf legt, dass es ihren Gästen gut geht. Als jedoch die Nacht hereinbricht, wird das schon leicht aufdringliche Verhalten des Paares plötzlich zusehends gewalttätig…

Regie: Ti West
Drehbuch: Ti West
Besetzung: Mia Goth, Jenna Ortega, Brittany Snow
Einspielergebnis: $14 179 000

Trailer:

 

23 Emancipation

Emancipation

Auf dem Weg in die Freiheit setzt der geflohene Sklave Peter alles daran, seine skrupellosen Verfolger zu überlisten und den gefährlichen Sumpf von Louisiana zu bezwingen. Er entkommt der Sklaverei, indem er sich auf seinen Verstand, seine Intelligenz, seinen unerschütterlichen Glauben und seine tiefe Liebe zu seiner Familie verlässt. Im Norden will sich Peter der Unionsarmee anschließen.

Inspiriert von den 1863 in der Zeitschrift Harper’s Weekly erschienenen Fotos von «Whipped Peter», die während einer medizinischen Untersuchung in der Unionsarmee aufgenommen wurden. Ein Bild, bekannt als «Der ausgepeitschte Rücken», das den nackten Rücken von Peter zeigt, der von den Peitschenhieben seiner Sklavenhalter verstümmelt wurde, trug letztlich dazu bei, den Widerstand der Öffentlichkeit gegen die Sklaverei zu verstärken.

Regie: Antoine Fuqua
Drehbuch: Bill Collage
Besetzung: Will Smith, Ben Foster, Charmaine Bingwa
Budget: $120 000 000

Trailer:

 

22 Chase — Nichts hält ihn auf (Last Seen Alive)

Last Seen Alive

Will und seine Frau Lisa stecken mitten in einer handfesten Ehekrise, weshalb die beiden gemeinsam auf dem Weg zu Lisas Eltern sind. Wills Frau braucht Abstand und will die nächste Zeit bei ihnen verbringen, um einen klaren Kopf zu bekommen. Als das Paar an einer Tankstelle Rast macht, ist Lisa auf einmal spurlos verschwunden. Will gerät in Panik, weshalb er die Polizei alarmiert, die aber aufgrund mangelnder Spuren keine Anzeichen auf ein Verbrechen sieht. Schließlich gerät sogar Will selbst unter Verdacht. Nun sieht er sich gezwungen, die Dinge selbst zu regeln und organisiert die Überwachungsaufnahmen der Tankstelle. Zu seiner Überraschung ist dort ein Mann zu sehen, der Lisa anspricht. Was folgt, ist ein Rennen gegen die Zeit, bei der Will seine Frau lebend wiederfinden will, während er für die Polizei noch immer der Hauptverdächtige ist …

Regie: Brian Goodman
Drehbuch: Marc Frydman
Besetzung: Gerard Butler, Jaimie Alexander, Russell Hornsby
Einspielergebnis: $5 950 000

Trailer:

 

21 Memory — Sein letzter Auftrag (Memory)

Memory

Alex Lewis ist ein skrupelloser und deshalb extrem effizienter Auftragsmörder. Wen er aus dem Weg räumt, ist ihm egal, ebenso wie die Motive dahinter. Allein das Töten von Kindern lehnt er aus ethischen Gründen strikt ab. Lewis‘ neueste Kundin ist Immobilien-Magnatin Davana, die ihn anheuert, um einen der Geschäftspartner ihres Sohnes sowie eine in FBI-Gewahrsam befindliche Teenagerin namens Beatriz zu beseitigen. Lewis weigert sich, das unter dem Schutz von Spezialagent Vincent Serra befindliche Mädchen zu töten und weist Davana schroff zurück. Dann erfährt der unter ersten Symptomen einer Alzheimer-Erkrankung leidende Killer, dass sie nun von jemand anderem ermordet werden soll. Mit einem Arsenal aus Kugeln, Bomben und Würgedrähten versucht er trotz fortschreitender Beeinträchtigung seines Gedächtnisses das zu erreichen, was Serra mit legalen Mitteln offenbar nicht in der Lage ist, zu tun: Beatriz‘ Leben zu retten.

Regie: Martin Campbell
Drehbuch: Dario Scardapane, Carl Joos, Erik Van Looy
Besetzung: Liam Neeson, Guy Pearce, Taj Atwal
Einspielergebnis: $13 897 000

Trailer:

 

Nächste Seite:

⬅️ Support our website on DonationAlerts