Die besten Filme 2022


20 Der Gesang der Flusskrebse (Where the Crawdads Sing)

Where the Crawdads Sing

Kya wurde im Alter von sechs Jahren von ihrer Familie verlassen und wird in den rauen Sumpfgebieten von North Carolina erwachsen. Jahrelang hielten sich hartnäckige Gerüchte über das „Marsch-Mädchen“ in Barkley Cove und isolierten die scharfsinnige und widerstandsfähige Kya von ihrer Gemeinde. Doch angezogen von zwei jungen Männern aus der Stadt, öffnet sich Kya schließlich einer neuen und verblüffenden Welt. Doch als Chase Andrews tot aufgefunden wird, gerät die schüchterne Kya schnell ins Visier der Ermittlungen. Während sich der Fall entwickelt, wird das Urteil darüber, was tatsächlich passiert ist, immer unklarer und droht die vielen Geheimnisse zu enthüllen, die im Sumpf lagen.

Regie: Olivia Newman
Drehbuch: Lucy Alibar, Delia Owens
Besetzung: Daisy Edgar-Jones, Taylor John Smith, Harris Dickinson
Budget: $24 000 000
Einspielergebnis: $140 230 000

Trailer:

 

 

19 Glass Onion: A Knives Out Mystery

Glass Onion: A Knives Out Mystery

Privatdetektiv Benoic Blanc ist wieder gefordert: In Griechenland muss er einen verzwickten Fall lösen, bei dem die Liste der Verdächtigen lang und das mögliche Mordmotiv jedes Einzelnen äußerst ungewöhnlich ist. Der Tech-Milliardär Miles Bron hat nämlich die Unternehmerin Andi Brand, die Politikerin Claire Debella, den Wissenschaftler Lionel Toussaint, die Modedesignerin Birdie Jay und deren Assistentin Peg sowie den YouTube-Star Duke Cody sowie dessen Freundin Whiskey auf seine private griechische Insel eingeladen. Doch dann kommt es zu einem Todesfall…

Regie: Rian Johnson
Drehbuch: Rian Johnson
Besetzung: Daniel Craig, Edward Norton, Janelle Monáe
Budget: $40 000 000
Einspielergebnis: $13 280 000

Trailer:

 

18 The Greatest Beer Run Ever

The Greatest Beer Run Ever

New York City im Jahre 1967: Der ehemalige Marine-Soldat John „Chickie“ Donahue sitzt mit den Familien seiner Freunde in der Bar des Colonels. Allabendlich sprechen sie dort über die jungen Männer aus der Nachbarschaft, die aktuell in Vietnam dienen oder dort bereits ihr Leben gelassen haben. Alle überlegen, wie sie – jetzt da sich die öffentliche Meinung in den USA gegen den Krieg wendet – ihren Söhnen, Brüdern und Kumpels an der Front beistehen könnten. Vor allem möchten sie ihnen klar machen, dass es zu Hause noch Leute gibt, die ihnen dankbar für ihren Einsatz sind. Chickie schlägt vor, persönlich nach Vietnam zu reisen, um den Jungs ein paar Briefe ihrer Lieben zu überbringen. Und wenn er schon unterwegs sei, könne er ihnen ja gleich noch ein paar Bierbüchsen aus der Heimat servieren. Sämtliche Anwesenden denken natürlich, er würde nur seinen üblichen, alkoholschwangeren Quatsch reden. Doch Chickie ist von der Idee geradezu beseelt. Mit Hilfe des Frontfotografen Arthur Coates gelangen er, die persönlichen Nachrichten und ein Sack voller Dosenbier tatsächlich bis nach Vietnam …

Regie: Peter Farrelly
Drehbuch: Peter Farrelly, Brian Hayes Currie, Pete Jones
Besetzung: Zac Efron, Russell Crowe, Jake Picking

Trailer:

 

17 Vortex

Vortex

Ein altes Ehepaar lebt schon seit vielen Jahrzehnten in einem engen Pariser Apartment, das sich vor allem durch die verschachtelten Flure und Gänge auszeichnet. Der Mann ist nach wie vor als Filmjournalist aktiv, versinkt regelrecht in Kinoplakaten, hat eine Affäre und verfasst momentan ein Buch über die Verbindung zwischen Filmen und Träumen. Die Frau war früher einmal Therapeutin, inzwischen aber steuert sie ziel- und rastlos durch das Leben – und ist zudem an Alzheimer erkrankt. Ständig vergisst sie, wo sie ist und was sie gerade noch tun wollte. Der Mann und die Frau haben sich zwar ein Leben geteilt, doch jetzt müssen sie nach und nach feststellen, dass sie für sich allein sterben werden…

Regie: Gaspar Noé
Drehbuch: Gaspar Noé
Besetzung: Françoise Lebrun, Dario Argento, Alex Lutz
Einspielergebnis: $340 000

Trailer:

 

16 Aftersun

Aftersun

Als Sophie elf Jahre alt ist verbringt sie in den späten 90er Jahren mit ihrem Vater Calum einen traumhaften Urlaub in der Türkei. Da sie nur sehr wenig Zeit miteinander verbringen, genießt Sophie die Auszeit mit ihrem liebevollen Vater umso mehr. Während seine Tochter die Schwelle zum Teenageralter überschreitet, scheint Calum unter der Last des Lebens zu leiden, die über seine Rolle als Vater hinausgeht. Zwanzig Jahre später erinnert sich Sophie an ihren letzten Urlaub mit ihrem Vater, während sie versucht, den Mann, den sie kannte, und den, dessen Qualen sie nicht kannte, miteinander zu versöhnen.

Regie: Charlotte Wells
Drehbuch: Charlotte Wells
Besetzung: Paul Mescal, Frankie Corio, Celia Rowlson-Hall
Einspielergebnis: $2 229 000

Trailer:

 

 

15 Tár

Tár

Lydia Tár ist die erste weibliche Chefdirigentin eines großen deutschen Orchesters. Sie wird weltweit gefeiert und steht mit den Berliner Philharmonikern vor einer außergewöhnlichen Leistung. Gemeinsam hat man fast schon den kompletten Zyklus von Gustav Mahler aufgeführt. Nur die berühmte 5. Sinfonie fehlt noch, die nach einer coronabedingten Verschiebung nun in der nächsten Spielzeit auf dem Programm steht. Doch während die Proben dafür laufen, offenbaren sich immer mehr Risse in Társ Welt. Ihre Ehe mit ihrer ersten Violinistin läuft längst nicht mehr so gut wie früher und der Selbstmord einer einst von ihr geförderten, dann aber fallen gelassenen Musikerin lässt sie panisch jegliche E-Mail-Korrespondenz mit dieser löschen. Dann tritt noch eine junge Cellistin (Sophie Kauer) in ihr Leben, die Tár unglaublich fasziniert.

Regie: Todd Field
Drehbuch: Todd Field
Besetzung: Cate Blanchett, Nina Hoss, Noémie Merlant
Einspielergebnis: $5 514 000

Trailer:

 

14 Triangle of Sadness

Triangle of Sadness

Das junge Männer-Model Carl und die erfolgreiche Influencerin Yaya, in deren Beziehung es ein wenig kriselt, sind es gewohnt, ihr Luxus-Leben auf Instagram zu vermarkten. Als sie auf eine Kreuzfahrt für Superreiche eingeladen werden, können sie Erholung und Arbeit perfekt miteinander verbinden – sich mit einem Champagner-Glas auf dem Sonnendeck zu räkeln, ist schließlich absolut social-media-tauglich. Hinter den Kulissen geht es jedoch weit weniger paradiesisch zu. Während sich der dauerbetrunkene, marxistische Kapitän in seiner Kabine einschließt, versucht die Crew unter Leitung ihrer perfektionistischen Chefin Paula, den verwöhnten Gästen jeden noch so absurden Wunsch zu erfüllen. Als das obligatorische Kapitänsdinner, zu dem sich der Captain dann doch noch breitschlagen lässt, ausgerechnet während eines Sturms stattfindet, laufen die Dinge jedoch völlig aus dem Ruder.

Regie: Ruben Östlund
Drehbuch: Ruben Östlund
Besetzung: Harris Dickinson, Charlbi Dean, Zlatko Buric
Einspielergebnis: $17 262 000

Trailer:

 

13 Hustle

Hustle

Der vom Pech verfolgte Basketball-Scout Stanley Beren scheint seine besten Zeiten im Sportgeschäft hinter sich zu haben. Ein seltener Glücksmoment soll jedoch wieder etwas Hoffnung in sein Leben bringen: Als er in Spanien den äußerst vielversprechenden Basketballspieler Bo Cruz entdeckt, überredet er diesen, mit ihm in die USA zu kommen. Ohne Einholung der Teamerlaubnis oder Absprache mit den Verantwortlichen in den höheren Etagen lässt er den Neuzugang aufs Spielfeld. Trotz aller Hürden und Hindernisse will Beren beweisen, dass sein Gespür für besondere Talente noch immer funktioniert. Gemeinsam mit seinem neuen Spieler setzt er alles daran, wieder in der NBA mitzuspielen.

Regie: Jeremiah Zagar
Drehbuch: Taylor Materne, Will Fetters
Besetzung: Adam Sandler, Queen Latifah, Ben Foster

Trailer:

 

12 Bullet Train

Bullet Train

Bullet Train: So wird der Shinkansen-Zug auf der Strecke Tokio – Kyōto auch genannt, da er mit unglaublichen 320 Kilometern pro Stunde und ohne Zwischenstopp zwischen den beiden Städten hin und her rast. Aussteigen unmöglich. An Bord des Shinkansen ist auch Ladybug, ein vom Pech verfolgter Auftragskiller, der im Hochgeschwindigkeitszug sein nächstes Opfer erledigen soll. Nach einigen Rückschlägen für Ladybug muss dieses Mal einfach alles gut gehen. Doch auch dieser Auftrag wird nicht einfach, denn mit Tangerine, Prince, Hornet, Lemon und Kimura sind noch fünf weitere Auftragskiller an Bord. Erstaunlicherweise haben es nicht alle auf die gleiche Zielperson abgesehen – und doch scheinen ihre Aufträge miteinander verbunden. Natürlich kommen sich die eiskalten Auftragsmörder in die Quere und im Hochgeschwindigkeitszug entbrennt ein chaotischer Kampf auf Leben und Tod.

Regie: David Leitch
Drehbuch: Zak Olkewicz, Kotaro Isaka
Besetzung: Brad Pitt, Joey King, Aaron Taylor-Johnson
Budget: $90 000 000
Einspielergebnis: $239 268 000

Trailer:

 

11 Guillermo Del Toros Pinocchio (Guillermo del Toro’s Pinocchio)

Guillermo del Toro's Pinocchio

Pinocchio wird im Italien der 1930er-Jahre von dem Tischler Gepetto erschaffen, während um sie herum der Faschismus erstarkt. Auf wundersame Weise erwacht der hölzerne Junge zum Leben. Für Gepetto eine wahre Offenbarung und Erfüllung seines sehnlichsten Wunsches. Doch Pinocchio ist nicht der folgsame Ersatzsohn, den sich sein „Vater“ gewünscht hat. Während der alte Mann um Verstand, Sorgsamkeit und Folgsamkeit bittet, hat der lebenslustige Junge nur Flausen im Kopf. Die Erwartungen und Wünsche seines Vaters schiebt Pinocchio beiseite. Erst als die Situation eine unerwartete Wendung nimmt, erkennt er, dass er möglicherweise zu weit gegangen ist.

Regie: Guillermo del Toro, Mark Gustafson
Drehbuch: Guillermo del Toro, Patrick McHale, Carlo Collodi
Besetzung: Gregory Mann, David Bradley, Ewan McGregor
Einspielergebnis: $71 000

Trailer:

 

Nächste Seite:

⬅️ Support our website on DonationAlerts