Das Jahr 2022 hatte einige Filmneuheiten zu bieten. Bei der großen Auswahl an Filmtiteln kann die Auswahl der besten Filmtitel des Jahres schwerfallen.
30 Tiefe Wasser (Deep Water)
Von Liebe ist beim Ehepaar Victor Van Allen und Melinda keine Rede mehr. Die Emotionen haben sich in Luft aufgelöst und die einstige Verbindung im Alltag ist verloren gegangen. Um ihrer Ehe dennoch eine Chance zu geben, einigen sie sich darauf, dass Sex-Abenteuer und Affären außerhalb ihrer Ehe erlaubt sind. Das gegenseitige Einverständnis wandelt sich schnell in ein fieses Psychospiel, in dem sich Vic und Melinda nicht nur selbst schaden, sondern auch ihr Umfeld in Gefahr bringen. Als Melindas Liebhaber tot aufgefunden wird, konzentrieren sich die Ermittlungen der Polizei auf Victor. Hat der Ehemann Rache nehmen und seiner Frau einen Denkzettel verpassen wollen? Die Suche nach dem Mörder entwickelt sich zu einem Puzzlespiel, in dem die Rolle der Verdächtigen von einer Person zur anderen wechselt. Wer sagt die Wahrheit? Und wer spielt ein falsches Spiel auf Kosten von Menschenleben?
Regie: Adrian Lyne
Drehbuch: Zach Helm, Sam Levinson, Patricia Highsmith
Besetzung: Ben Affleck, Ana de Armas, Tracy Letts
Trailer:
29 Nope
Außerhalb von Los Angeles, im trockenen und weitläufigen Santa Clarita Valley, leben die Geschwister OJ und Emerald Haywood. Sie betreiben eine Pferderanch, die sie von ihrem Vater, dem legendären Pferdetrainer Otis Haywood Sr. geerbt haben, der bei einem unerklärlichen “Metallregen” ums Leben kam. Die Arbeit auf der Ranch stellt sich für die Geschwister als hartes Geschäft heraus und trotz ihres Könnens stehen sie schon bald vor finanziellen Problemen. Die Lage ist ernst und die Geschwister denken darüber nach, die Ranch und damit auch das Erbe ihres Vaters an den nahe gelegenen Vergnügungspark Jupiter’s Claim zu verkaufen. Dieser Freizeitpark und Streichelzoo, der täglich schaulustige Besucher in die Gegend lockt und auf der Geschichte und Ästhetik des kalifornischen Goldrausches basiert, liegt gleich neben dem Haywood-Anwesen. Der ehemalige Hollywood-Kinderstar Ricky “Jupe” Park betreibt das Gelände und versucht ganz nebenbei, seiner traumatischen Vergangenheit zu entkommen. OJ und Emerald beginnen auf ihrer riesigen Ranch unerklärliche Phänomene zu beobachten – unheimliche Geräusche, plötzliche Stromausfälle und mysteriöse Wetterphänomene. Als OJ eine fliegende Untertasse über der Farm ausmacht, wollen sie die Ereignisse mit der Kamera festhalten. Die Lage eskaliert, als die Geschwister die fachkundige Hilfe von Angel Torres, einem Angestellten des Elektronikgeschäfts Fry’s, und dem Regisseur Antlers Holst in Anspruch nehmen. Von nun an überschreiten OJ und Emerald einen Punkt, an dem es kein Zurück mehr gibt …
Regie: Jordan Peele
Drehbuch: Jordan Peele
Besetzung: Daniel Kaluuya, Keke Palmer, Brandon Perea
Budget: $68 000 000
Einspielergebnis: $171 235 000
Trailer:
28 After Yang
In einer futuristischen Welt können Menschen Roboter unterschiedlichen Alters und verschiedener Rassen kaufen, um sie als Kindermädchen, Begleiter oder Beschützer für ihre Kinder einzusetzen. Jake hat Yang, einen älteren chinesischen Roboter, gekauft, um seiner Adoptivtochter Mika zu helfen, ihr kulturelles Erbe zu verstehen und eine männliche Figur in ihrer Obhut zu haben. Aber nach einigen Jahren entwickelt Yang eine Fehlfunktion, die aufgrund des Modells nicht repariert werden kann. Dies löst in Jake eine Debatte über die Bedeutung von Yang aus, ob er ein Roboter ist, der ersetzt werden kann, oder ob er mehr als das ist. Also begeben sich Vater und Tochter auf ein komplexes Abenteuer, um einen Weg zu finden, ihren mechanischen Freund zu reparieren.
Regie: Kogonada
Drehbuch: Kogonada, Alexander Weinstein
Besetzung: Colin Farrell, Jodie Turner-Smith, Malea Emma Tjandrawidjaja
Einspielergebnis: $672 000
Trailer:
27 Weird: Die Al Yankovic Story (Weird: The Al Yankovic Story)
Schon als Kind beschließt Alfred Yankovic, später einmal seinen Lebensunterhalt mit Parodien bekannter Chart-Hits zu verdienen. Sein Vater ist von dieser Idee wenig begeistert und verlangt von seinem Sohn, Fabrikarbeiter zu werden. Trotzdem schenkt seine Mutter dem Jungen heimlich ein Akkordeon, mit dem er einige Jahre später nach Hollywood durchbrennt, um seinen Traum wahrzumachen. Der Coup gelingt: Al wird tatsächlich berühmt und fängt sogar eine Liebesaffäre mit Superstar Madonna an. Seine Freunde warnen ihn zwar, dass die Sängerin ihn und seine Bekanntheit nur für ihre eigenen Zwecke ausnutzen wolle, aber Al glaubt an die große Liebe. Eines Tages wird Madonna von den Schlägern des Drogenbarons Pablo Escobar nach Kolumbien entführt. Wie sich herausstellt, ist Escobar ein Yankovic-Fan, der auf diese Weise erreichen will, dass Al bei seiner Geburtstagsparty auftritt. Der gibt vor, auf die Forderung einzugehen, hat jedoch einen Plan …
Regie: Eric Appel
Drehbuch: Eric Appel, Weird Al Yankovic
Besetzung: Daniel Radcliffe, Diedrich Bader, Rainn Wilson
Trailer:
26 Don’t Worry, Darling
Alice lebt friedlich mit ihrem Mann Jack in einer Haus in der Gemeinschaft von Victory, einer Firmenstadt, in der die Männer für das streng geheime Victory-Projekt arbeiten. Es sind die 1950er-Jahre und Alice führt ein Leben, das hauptsächlich aus Putzen, Kochen und nächtlichen Partys mit den ortsansässigen Leuten besteht. Die Idylle scheint perfekt, und die Bedürfnisse aller Bewohner werden von der Firma und ihrem CEO Frank erfüllt. Alles, was er im Gegenzug verlangt, ist bedingungsloses Engagement für die Sache von Victory. Doch als ihr paradiesisches Leben Risse bekommt und sich hinter der attraktiven Fassade etwas viel Unheimlicheres verbirgt, muss Alice sich fragen, was genau sie in Victory tun und warum. Ist Alice wirklich bereit, ihr scheinbar perfektes Leben hinter sich zu lassen, um herauszufinden, was es mit dem Projekt auf sich hat?
Regie: Olivia Wilde
Drehbuch: Katie Silberman, Carey Van Dyke, Shane Van Dyke
Besetzung: Florence Pugh, Harry Styles, Chris Pine
Einspielergebnis: $86 709 000
Trailer:
25 The Gray Man
Der CIA-Agent Court Gentry aka Sierra Six ist schon zu Lebzeiten eine Legende – bekannt für sein lautloses und vor allem treffsicheres Töten. Kein Job geht ihm durch Lappen, keine Zielperson überlebt seine Attentate. Als Six jedoch in den Besitz von sensiblen Informationen kommt, die einige seiner Vorgesetzten belasten, sieht sich der kaltblütige Auftragskiller plötzlich selbst als der Gejagte. Vor allem sein ehemaliger Kollege Lloyd Hansen hat es auf Six abgesehen und leitet die Fahndung. Bald schon deckt der Profimörder eine große Verschwörung auf und muss, um das Leben seines Auftraggebers und dessen Familie zu verteidigen, vor den eigenen Leuten quer durch Europa fliehen…
Regie: Joe Russo, Anthony Russo
Drehbuch: Joe Russo, Christopher Markus, Stephen McFeely
Besetzung: Ryan Gosling, Chris Evans, Ana de Armas
Budget: $200 000 000
Einspielergebnis: $454 000
Trailer:
24 Bones and All
Maren Yearly ist besonders. Sie gehört zu den so genannten Eatern – Menschen, die andere Menschen essen. Mit dieser Eigenart durchs Leben zu gehen, ist alles andere als einfach. Als sie 18 Jahre alt ist, wird sie von ihrem Vater verlassen, weil er das Leben mit der außergewöhnlichen Tochter, die bereits mehrfach Menschenfleisch gegessen hat, nicht mehr aushält. So macht sich Maren auf die Suche nach ihrer Mutter und reist dafür durch die ganze USA. Dabei trifft sie auf einige Gleichgesinnte und vor allem auf Lee, den sie schnell ins Herz schließt. Lee ist ebenfalls ein Eater und will Maren bei der Suche nach ihrer Mutter helfen. Zusammen reisen sie in einem alten Truck durch das riesige Land und versuchen, trotz ihrem Hunger auf Menschenfleisch, von Zeit zu Zeit wie ein ganz normales Paar zu leben. Was sie nicht ahnen: Sie werden die ganze Zeit verfolgt…
Regie: Luca Guadagnino
Drehbuch: David Kajganich, Camille DeAngelis
Besetzung: Timothée Chalamet, Taylor Russell, Kendle Coffey
Einspielergebnis: $14 134 000
Trailer:
23 Prey
Es ist der Beginn des 17. Jahrhunderts: Naru gehört dem Stamm der Comanchen an. Naru wird eine Kriegerin, obwohl das in ihrer Kultur für Frauen untypisch ist. Für sie steht außer Frage, dass sie genau so gut, wenn nicht sogar besser als die jungen männlichen Krieger ist. Ihr Bruder Taabe soll der neue Anführer des Stammes werden und lernt eine Menge von seiner Schwester. Als der Stamm bedroht wird, macht sich Naru auf, die Bedrohung auszuschalten. Es wird ihre größte Prüfung, denn es stellt sich heraus, dass hochentwickelte außerirdische Wesen ihr Unwesen treiben, die technisch ausgeklügelte Waffen mitgebracht haben …
Regie: Dan Trachtenberg
Drehbuch: Patrick Aison, Dan Trachtenberg, Jim Thomas
Besetzung: Amber Midthunder, Dakota Beavers, Dane DiLiegro
Budget: $65 000 000
Trailer:
22 The Northman
Im Jahr 895 herrscht der Wikingerkönig Aurvandil über sein Reich, aber plant bereits die Zukunft. Er will sich in die Totenwelt verabschieden und die Macht seinem jungen Sohn Amleth übertragen. Doch Aurvandils Halbbruder Fjölnir hat andere Pläne und tötet den König, um selbst den Thron an sich zu reißen. Der junge Prinz kann fliehen, muss noch mitansehen, wie sein Onkel Fjölnir Königin Gudrún, Amleths Mutter, gefangen nimmt. Er schwört, eines Tages seinen Vater zu rächen, die Mutter zu befreien und Fjölnir zu töten. Viele Jahre später ist Amleth ein kräftiger Krieger, der seinen Schwur von einst vergessen hat. Als Teil einer marodierenden Bande plündert er das Land der Rus – bis er beim Überfall auf ein Dorf an seinen alten Schwur erinnert wird. Als er erfährt, dass einige der gerade gemachten Gefangenen an den mittlerweile aus seinem Königreich nach Island vertriebenen Fjölnir verkauft werden, sieht er seine Chance gekommen. Unterstützt von Sklavin Olga beginnt er seine Rache…
Regie: Robert Eggers
Drehbuch: Sjón, Robert Eggers
Besetzung: Alexander Skarsgård, Nicole Kidman, Claes Bang
Budget: $90 000 000
Einspielergebnis: $69 633 000
Trailer:
21 Die Frau im Nebel (헤어질 결심 | Hyeeojil gyeolsim)
Als ein passionierter Hobbykletterer von einem hohen Felsen in den Berg stürzt, übernimmt die Polizei die Ermittlungen. Schnell deutet alles auf einen tragischen Unfall hin, doch der gründliche Polizist Hae-joon hat seine Zweifel. Der Mann, der weiter alle ungelösten Fälle seiner Karriere mit sich herumträgt, will auch diese Sache nicht direkt zu den Akten legen. Stattdessen hat er schnell die junge Witwe des Toten im Visier: Ist die aus China nach Korea geflohene Seo-rae, die sich so rührend und gut um ältere Menschen kümmert, eine gewiefte Mörderin? Immer besessener aber auch faszinierter wird Hae-joon. Er vernachlässigt die Fernbeziehung zu seiner Frau, verbringt ganze Nächte vor dem Anwesen der Tatverdächtigen. Und Seo-rae geht auf sein Spiel ein, verwickelt ihn in Gespräche, hilft ihm bei der Lösung alter Fälle. Doch die Frage bleibt: Ist sie eine gewiefte Mörderin?
Regie: Park Chan-Wook
Drehbuch: Park Chan-Wook, Seo-kyeong Jeong
Besetzung: Tang Wei, Park Hae-il, Jung-hyun Lee
Budget: $10 000 000
Einspielergebnis: $22 810 000
Trailer:
Nächste Seite:
⬅️ Support our website on DonationAlerts