Die besten Filme — basierend auf Buch des Jahres 2022


20 Das Wunder (The Wonder)

The Wonder, Emma Donoghue

The Wonder
The Wonder

In den irischen Midlands lebt 1862 ein junges Mädchen, das plötzlich aufhört zu essen, aber auf wundersame Weise dennoch am Leben bleibt. Vor 13 Jahren entkam die Gemeinde knapp einer Hungersnot. Sie beschließen die englische Krankenschwester Lib Wright in das Dorf zu bringen, in dem das Mädchen lebt, um die elfjährige Anna O’Donnell untersuchen und beobachten zu lassen. Es dauert nicht lange und mit der Zeit strömen immer mehr Touristen und Pilger in den Ort, um das Mädchen, das monatelang ohne Nahrung überlebt hat, mit eigenen Augen zu sehen. Doch Anna, die behauptet, sich von „himmlischem Manna“ zu ernähren, geht es immer schlechter und Lib muss schnell handeln und Antworten auf etwas finden, das unerklärbar scheint. Beherbergt das Dorf tatsächlich eine Heilige oder sind hier Betrüger am Werk?

Regie: Sebastián Lelio
Drehbuch: Alice Birch, Sebastián Lelio, Emma Donoghue
Besetzung: Florence Pugh, Niamh Algar, Ciarán Hinds

Trailer:

 

 

19 Tiefe Wasser (Deep Water)

Deep Water, Patricia Highsmith

Deep Water
Deep Water

Von Liebe ist beim Ehepaar Victor Van Allen und Melinda keine Rede mehr. Die Emotionen haben sich in Luft aufgelöst und die einstige Verbindung im Alltag ist verloren gegangen. Um ihrer Ehe dennoch eine Chance zu geben, einigen sie sich darauf, dass Sex-Abenteuer und Affären außerhalb ihrer Ehe erlaubt sind. Das gegenseitige Einverständnis wandelt sich schnell in ein fieses Psychospiel, in dem sich Vic und Melinda nicht nur selbst schaden, sondern auch ihr Umfeld in Gefahr bringen. Als Melindas Liebhaber tot aufgefunden wird, konzentrieren sich die Ermittlungen der Polizei auf Victor. Hat der Ehemann Rache nehmen und seiner Frau einen Denkzettel verpassen wollen? Die Suche nach dem Mörder entwickelt sich zu einem Puzzlespiel, in dem die Rolle der Verdächtigen von einer Person zur anderen wechselt. Wer sagt die Wahrheit? Und wer spielt ein falsches Spiel auf Kosten von Menschenleben?

Regie: Adrian Lyne
Drehbuch: Zach Helm, Sam Levinson, Patricia Highsmith
Besetzung: Ben Affleck, Ana de Armas, Tracy Letts

Trailer:

 

18 Tod auf dem Nil (Death on the Nile)

Death on the Nile, Agatha Christie

Death on the Nile
Death on the Nile

Hercule Poirot schließt sich einer bunt gemischten Reisegruppe an, die auf einem Dampfer den Nil bereist. Auf der Fahrt kommt es zum Mord an der schönen und reichen Linnet Doyle, doch die Hauptverdächtige – Jacqueline de Bellefort, der Linnet ihren Verlobten Simon Doyle weggeschnappt hat – hat zum Tatzeitpunkt ein Alibi. Poirot nimmt die Ermittlungen auf und muss unter den zahlreichen anderen Verdächtigen, darunter Linnets Dienstmädchen Louise Bourget, ihr Treuhänder Andrew Katchadourian und die berühmte Marie Van Schuyler, den Tätern finden…

Regie: Kenneth Branagh
Drehbuch: Michael Green, Agatha Christie
Besetzung: Kenneth Branagh, Gal Gadot, Armie Hammer
Budget: $90 000 000
Einspielergebnis: $137 307 000

Trailer:

 

17 The Gray Man

The Gray Man, Mark Greaney

The Gray Man
The Gray Man

Der CIA-Agent Court Gentry aka Sierra Six ist schon zu Lebzeiten eine Legende — bekannt für sein lautloses und vor allem treffsicheres Töten. Kein Job geht ihm durch Lappen, keine Zielperson überlebt seine Attentate. Als Six jedoch in den Besitz von sensiblen Informationen kommt, die einige seiner Vorgesetzten belasten, sieht sich der kaltblütige Auftragskiller plötzlich selbst als der Gejagte. Vor allem sein ehemaliger Kollege Lloyd Hansen hat es auf Six abgesehen und leitet die Fahndung. Bald schon deckt der Profimörder eine große Verschwörung auf und muss, um das Leben seines Auftraggebers und dessen Familie zu verteidigen, vor den eigenen Leuten quer durch Europa fliehen…

Regie: Anthony Russo, Joe Russo
Drehbuch: Joe Russo, Christopher Markus, Stephen McFeely
Besetzung: Ryan Gosling, Chris Evans, Ana de Armas
Budget: $200 000 000
Einspielergebnis: $454 000

Trailer:

 

16 Against the Ice

Farlig Tomansfaerd, Ejnar Mikkelsen

Farlig Tomansfaerd
Against the Ice

Im frühen 20. Jahrhundert versucht eine dänische Expedition zu beweisen, dass die USA keinen Anspruch auf Nordostgrönland haben, indem sie die Aufzeichnungen der in den vorherigen Jahren verschwundenen Expeditionen bergen. Diese wollte zeigen, dass Grönland nicht von einem breiten Kanal in zwei Hälften geteilt ist, sondern aus einer durchgängigen Landmasse besteht. Kapitän Ejnar Mikkelsen ist fest entschlossen, doch er findet nur einen einzigen Mitstreiter: den unerfahrenen Mechaniker Iversen. Mit zwei Schlitten voller Proviant und einem Rudel Schlittenhunde brechen sie auf. Doch die beiden unterschiedlichen Männer, die immer weiter ins Eis vordringen, müssen bald erkennen, dass die für wenige Monate geplante Mission viel zeitaufwändiger und gefährlicher als gedacht ist…

Regie: Peter Flinth
Drehbuch: Nikolaj Coster-Waldau, Joe Derrick, Ejnar Mikkelsen
Besetzung: Nikolaj Coster-Waldau, Joe Cole, Charles Dance

Trailer:

 

 

15 The Son

Le Fils, Florian Zeller

The Son
The Son

Der 17 Jahre alte Nicholas schwänzt die Schule, hat düstere Gedanken und keine Freunde. Kurzum: Er scheint wie ausgewechselt und nicht mehr der unbeschwerte Junge zu sein, der er einmal war. Vielleicht ist es eine gute Idee, wenn er nun statt bei seiner Mutter Kate bei seinem Vater Peter lebt? Der hat zwar gerade mit seiner neuen Frau Beth eine Familie gegründet und Nachwuchs bekommen und ist beruflich sehr ausgelastet, doch er will dem Sohn helfen … und glaubt auch bald Erfolg zu haben. Doch er ahnt nicht, wie sehr Nicholas unter Schmerzen leidet. Und vor allem versteht Peter nicht, dass sein Sohn nicht durch eine Phase geht, nicht einfach nur Liebeskummer hat oder ihm der Vater fehlte, sondern unter schweren Depressionen leidet…

Regie: Florian Zeller
Drehbuch: Christopher Hampton, Florian Zeller
Besetzung: Vanessa Kirby, Anthony Hopkins, Hugh Jackman
Einspielergebnis: $3 617 000

Trailer:

 

14 Ich. bin. so. glücklich. (Luckiest Girl Alive)

Luckiest Girl Alive, Jessica Knoll

Luckiest Girl Alive
Luckiest Girl Alive

Die scharfzüngigen New Yorkerin Ani FaNelli lebt ein scheinbar sorgloses Leben. Ihr Job bei einem Frauenmagazin ist gut bezahlt, sie trägt die angesagtesten Outfits und die Liebe ihres Lebens hat sie ebenfalls gefunden. Die geplante Traumhochzeit ist nur noch eine Frage der Zeit. Ihre perfekte Welt gerät jedoch aus den Fugen, als Ani für einen Dokumentarfilm auf ihre Vergangenheit angesprochen wird. Plötzlich ist sie gezwungen, sich mit den verdrängten Ereignissen an der Bradley School auseinanderzusetzen und beginnt sich selbst und ihren Erfolg zu hinterfragen. Beginnt das Leben, welches sie sich mühsam erarbeitet hat, langsam einzustürzen?

Regie: Mike Barker
Drehbuch: Jessica Knoll
Besetzung: Mila Kunis, Chiara Aurelia, Finn Wittrock

Trailer:

 

13 München — Im Angesicht des Krieges (Munich: The Edge of War)

Munich, Robert Harris

Munich
Munich: The Edge of War

Es ist Herbst des Jahres 1938: Adolf Hitler hat alle Hände voll damit zu tun, den gewaltsamen Einmarsch in die Tschoslowakei zu planen. Vor diesem Hintergrund treffen sich der deutsche Diplomat Paul von Hartmann und der britische Beamte Hugh Legat, die beide gut miteinander befreundet sind, auf einer schicksalhaften Konferenz in München. Dort wollen der britische Premier Neville Chamberlain und andere Staatsführer Hitler irgendwie davon abhalten, den Zweiten Weltkrieg zu beginnen. Mit dem Beginn der Verhandlungen werden die Freunde jedoch in das Netz einer politischen Intrige gezogen, die für die ganze Welt ernstzunehmende Konsequenzen mit sich bringen können. Kann der Krieg verhindert werden – und wenn ja, zu welchem Preis?

Regie: Christian Schwochow
Drehbuch: Ben Power, Robert Harris
Besetzung: George MacKay, Jannis Niewöhner, Jeremy Irons

Trailer:

 

12 Ein Mann namens Otto (A Man Called Otto)

En man som heter Ove, Fredrik Backman

En man som heter Ove
A Man Called Otto

Otto ist ein mürrischer, isolierter Witwer mit festen Prinzipien, strengen Routinen und einer kurzen Zündschnur, der jedem in seiner Nachbarschaft das Leben schwer macht, da er sie wie ein Falke überwacht. Dabei dient seine launische Art vor allem einem Zweck: Zu kaschieren, dass er nach dem Tod seiner Frau keinen Sinn mehr im Leben sieht. Gerade als es scheint, als hätte er das Leben endgültig aufgegeben, entwickelt sich eine unwahrscheinliche und widerwillige Freundschaft mit seiner neuen Nachbarin Marisol. In ihr scheint Otto eine ebenso ebenbürtige wie auch schlagfertige Sparringspartnerin gefunden zu haben. Marisol ermutigt ihn, das Leben aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Nach und nach macht Otto eine subtile Veränderung durch … aber ist er wirklich fähig, sich zu verändern?

Regie: Marc Forster
Drehbuch: Hannes Holm, David Magee, Fredrik Backman
Besetzung: Tom Hanks, Kailey Hyman, Rachel Keller
Budget: $50 000 000
Einspielergebnis: $113 097 000

Trailer:

 

11 Redeeming Love

Redeeming Love, Francine Rivers

Redeeming Love
Redeeming Love

Die Beziehung eines jungen Paares kollidiert mit der harten Realität des kalifornischen Goldrauches 1850.

Regie: D.J. Caruso
Drehbuch: D.J. Caruso, Francine Rivers
Besetzung: Abigail Cowen, Tom Lewis, Eric Dane
Einspielergebnis: $9 464 000

Trailer:

 

Nächste Seite:

⬅️ Support our website on DonationAlerts