Die besten Filme — Geiselnahme


30 Endstation 174 (Última Parada 174), 2008

Última Parada 174

Die drogenabhängige Marisa wird von ihrem skrupellosen Dealer gezwungen, ihm ihr Baby Alessandro zu überlassen, weil sie ihre Schulden nicht begleichen kann. Irgendwo in Rio wird unterdessen der kleine Sandro Zeuge einer grausamen Tat: Er muss mitansehen, wie seine Mutter brutal in deren Laden erstochen wird. Doch anstatt in Trauer zu versinken, entscheidet er sich, den Traum seiner Mutter weiterzuleben, und versucht, ein neues Leben an der Copacabana zu beginnen. Ohne Geld und Mittel schlägt er sich fortan als obdachloser Straßenjunge durchs Leben. Jahre später prallen die Welten der mittlerweile erwachsenen Alessandro und Sandro in Rios Slums aufeinander. Beide hören auf den Spitznamen Ale und es kommt zu Verwirrungen, Schießereien und Machtkämpfen — bis Marisa glaubt, ihren verlorenen Sohn wiedergefunden zu haben. Das Schicksal nimmt seinen alles entscheidenden Lauf — in der Buslinie 174.

Regie: Bruno Barreto
Drehbuch: Bráulio Mantovani
Besetzung: Michel Gomes, Chris Vianna, Marcello Melo Jr.

Trailer:

 

 

29 Money Monster, 2016

Money Monster

Der berühmt-berüchtigte Finanzguru Lee Gates hat es sogar zu einer eigenen Sendung im Fernsehen gebracht. Allerdings haben ihm seine Börsentipps, bei denen es neben der Qualität der Anlage wie in jedem TV-Format immer auch um die gute Show geht, nicht nur Fans beschert: Der Familienvater Kyle hat durch ein schlechtes Investment gerade seine gesamten Ersparnisse an der Börse verzockt. Den Insidertipp für die Anlage hatte er aus Gates‘ Sendung. Nun ist er derart verzweifelt, dass er bewaffnet mitten in die Liveshow stürmt und den Moderator als Geisel nimmt. Kyle droht damit, Gates umzubringen, wenn seine Aktien nicht bis Börsenschluss um mindestens 24,5 Punkte steigen. Damit liegt das Leben des Finanzgurus plötzlich in der Hand der Anleger da draußen, denn die Kameras laufen weiter und die Geiselnahme wird zunehmend zum Medienspektakel. Aber werden die Menschen vor den Bildschirmen tatsächlich in eine schlechte Anlage investieren, „nur“ um das Leben eines TV-Moderators zu retten?

Regie: Jodie Foster
Drehbuch: Jamie Linden, Alan DiFiore, Jim Kouf
Besetzung: George Clooney, Julia Roberts, Jack O’Connell
Budget: $27 000 000
Einspielergebnis: $93 282 000

Trailer:

 

28 Alles Geld der Welt (All the Money in the World), 2017

All the Money in the World

Italien 1973: Paul, der 16 Jahre alte Enkel des Öl-Tycoons J. Paul Getty, wurde entführt. Die Kidnapper verlangen für den Jungen 17 Millionen Dollar Lösegeld, doch der Geschäftsmann Getty weigerte sich, die geforderte Summe zu zahlen – obwohl ihm das Geld auf dem Konto nicht groß fehlen würde, denn schließlich ist er der reichste Mann der Welt. So ist Pauls Mutter Gail Harris gezwungen, die Initiative zu übernehmen. Sie will ihren Sohn befreien oder das Lösegeld irgendwie zusammenzubekommen, ohne auf J. Paul Getty angewiesen zu sein. Harris stellt sich gegen ihren Schwiegervater und sie heuert den ehemaligen CIA-Agenten Fletcher Chase an, um ihren Sohn zu befreien. Chase kommt zu einem falschen Schluss und ein zermürbender Nervenkrieg nimmt seinen Lauf, der Monate dauert…

Regie: Ridley Scott
Drehbuch: David Scarpa, John Pearson
Besetzung: Michelle Williams, Christopher Plummer, Mark Wahlberg
Budget: $50 000 000
Einspielergebnis: $56 996 000

Trailer:

 

27 15 Minutes Of War (L’Intervention), 2019

L'Intervention

Februar, 1976: Als in der französischen Kolonie Dschibuti ein vollbesetzter Schulbus entführt wird und dieser auf dem Weg ins benachbarte Somalia liegenbleibt, kurz vorm Grenzübergang, dauert es nicht lange, bis aus dieser Tragödie eine internationale Krise wird. Denn während sich Polizei und Armee nahe der somalischen Grenze bereits in Position bringen und den Bus umstellen, nehmen unweit von dem Schauplatz auch somalische Truppen sowie der KGB Stellung ein. Verkompliziert wird die Situation dadurch, dass sich die amerikanische Lehrerin Jane Andersen im Bus befindet. Jetzt liegt es an dem französischen Scharfschützen André Gerval, der mit seinem Team zum Horn von Afrika gekommen ist, die Situation zu entschärfen und die Terroristen auszuschalten, ohne dabei das Leben der Geiseln zu riskieren – und ohne einen Krieg auszulösen.

Regie: Fred Grivois
Drehbuch: Ileana Epsztajn, Fred Grivois, Jérémie Guez
Besetzung: Alban Lenoir, Olga Kurylenko, Sébastien Lalanne
Einspielergebnis: $476 000

Trailer:

 

26 Hostage — Entführt (Hostage), 2005

Hostage

Jeff Talley war bisher im Los Angeles Police Department zuständig für Verhandlungen mit Geiselnehmern. Doch als eine Geiselnahme in einer Katastrophe endet, bei der eine junge Mutter und ihr Kind umkommen, ist Talley am Boden zerstört. Er verlässt Los Angeles und nimmt den weniger aufreibenden Job als Polizeichef der Stadt Bristo Camino in Ventura County an, wo die Kriminalitätsrate vergleichsweise niedrig ist. Doch die Ruhe währt nicht lange: Die drei Nachwuchs-Gangster Dennis, Mars und Kevin brechen ins Anwesen einer Familie ein, um sich deren Luxus-Karosse unter den Nagel zu reißen. Dabei wird der stumme Alarm ausgelöst. Die Situation eskaliert und die Einbrecher entscheiden, das Familienoberhaupt nebst der Tochter Jennifer und Sohn Tommy zu entführen…

Regie: Florent Emilio Siri
Drehbuch: Doug Richardson, Robert Crais
Besetzung: Bruce Willis, Kevin Pollak, Ben Foster
Budget: $52 000 000
Einspielergebnis: $77 944 000

Trailer:

 

 

25 Hijacking — Todesangst … In der Gewalt von Piraten (Kapringen), 2012

Kapringen

Der dänische Frachter MV Rozen wird im Indischen Ozean von somalischen Piraten gekapert. Die Crew des Schiffs, darunter der Schiffskoch Mikkel und der Ingenieur Jan, wird in Geiselhaft genommen. Die Banditen fordern ein hohes Lösegeld von der Reederei und schnell entbrennt ein gnadenloser Psychokrieg zwischen den Piraten und dem Firmenchef Peter Ludvigsen. Peter ist hin und hergerissen zwischen den diplomatischen Anweisungen des britischen Verhandlungsspezialisten Connor Julian und seiner instinktiven, emotionalen  Verantwortung gegenüber seinen Männern…

Regie: Tobias Lindholm
Drehbuch: Tobias Lindholm
Besetzung: Pilou Asbæk, Søren Malling, Dar Salim
Budget: DKK15 500 000
Einspielergebnis: $414 000

Trailer:

 

24 Heute trage ich Rock! (La journée de la jupe), 2008

La journée de la jupe

Sonia Bergerac arbeitet als Lehrerin an einer „Problemschule“. Es fällt ihr ausgesprochen schwer, sich hier einzugewöhnen. Als ihr Mann sie dann auch noch verlässt, gerät sie an den Rand eines Nervenzusammenbruchs.

Sonia trägt Röcke, wenn sie zur Arbeit kommt, obwohl der Schulleiter den weiblichen Lehrkräften das Tragen von Röcken verboten hat. Aber deswegen wie eine Hure behandelt zu werden, ist vollkommen inakzeptabel. Sie will einfach nur unterrichten. Aber sie hat Angst. Deshalb nimmt sie Anti­­­­depressiva.

Als Sonia eines Tages in der Schultasche eines ihrer Schüler eine Pistole entdeckt, greift sie in ihrer Überraschung danach. In dem allgemeinen Durch­ein­ander löst sich ein Schuss und die Kugel verletzt den Schüler am Bein. Aus der unübersichtlichen Lage entwickelt sich gegen Sonias Willen eine veri­table Geiselnahme mit allem, was dazugehört: aufgeregten Reaktionen von Seiten der Polizei und der Politiker, panischen Eltern, Stellungnahmen des Schulleiters und der anderen Lehrer des Kollegiums, der heftigen An­teil­­nah­­­me der Medien. All das zusammen bewirkt, dass ein paar Men­schen ihre Masken fallen lassen …

Regie: Jean-Paul Lilienfeld
Drehbuch: Jean-Paul Lilienfeld
Besetzung: Isabelle Adjani, Denis Podalydès, Khalid Berkouz
Budget: €1 600 000

Trailer:

 

23 Die Entführung der U-Bahn Pelham 1 2 3 (The Taking of Pelham 123), 2009

The Taking of Pelham 123

In New York herrscht Ausnahmezustand: Dem Gangsterboss Ryder ist es gelungen, mithilfe seiner schwer bewaffneten Gang die U-Bahn «Pelham 1 2 3» zu entführen. Er verlangt zehn Millionen Dollar Lösegeld, das ihm innerhalb einer Stunde überbracht werden soll, andernfalls würde er jede Minute eine der 19 Geiseln im Zug umzubringen. Über den zuständigen Fahrdienstleiter der New Yorker U-Bahn (MTA), Walter Garber, steht Ryder in Kontakt mit den Behörden. Das FBI schickt den Geiselunterhändler Lieutenant Camonetti, um die Leitung der Verhandlungen zu übernehmen. Doch Ryder gefällt der Kurswechsel überhaupt nicht…

Regie: Tony Scott
Drehbuch: Brian Helgeland, John Godey
Besetzung: Denzel Washington, John Travolta, John Turturro
Budget: $100 000 000
Einspielergebnis: $150 166 000

Trailer:

 

22 Non-Stop, 2014

Non-Stop

Den Job des Air Marshalls macht Bill Marks nicht gerne: Er hasst das Warten, die Verspätungen und das lange Sitzen im Flugzeug. Doch während eines Fluges von New York nach London ist plötzlich Action an Bord. Marks erhält eine Textnachricht, aus der hervorgeht, dass alle 20 Minuten ein Passagier getötet wird, sollte der Air Marshall nicht veranlassen, dass 150 Millionen Dollar auf ein angegebenes Konto überwiesen werden. Im Wettlauf gegen die Zeit muss Marks herausfinden, wo im Flugzeug sich der Erpresser befindet – ein Drahtseilakt über den Wolken, weil die Mitreisenden durch die angespannten Anweisungen des Air Marshalls zunehmend ängstlicher werden. Als sich schließlich herausstellt, dass das genannte Konto Marks zuzuordnen ist und dass eine aktive Bombe an Bord gebracht wurde, gerät der potentielle Retter in die Defensive und er wird beschuldigt, selbst der Erpresser zu sein…

Regie: Jaume Collet-Serra
Drehbuch: Ryan Engle, John W. Richardson, Christopher Roach
Besetzung: Liam Neeson, Julianne Moore, Scoot McNairy
Budget: $50 000 000
Einspielergebnis: $222 809 000

Trailer:

 

21 The Call — Leg nicht auf! (The Call), 2013

The Call

Jordan Turner arbeitet in der Notruf-Zentrale. Sie ist bei ihren Mitarbeitern beliebt und scheint mit ihrem Freund Officer Paul Phillips das große Los gezogen zu haben. Mit dem Anruf der jungen Casey Welson rückt dies jedoch schlagartig in den Hintergrund. Für die Telefonistin beginnt ein wahrer Alptraum, bei dem es um Leben und Tod geht, denn Casey wurde auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums betäubt und anschließend entführt. Nun befindet sich das Mädchen in dem Kofferraum des Täters, der es versäumt hat, seinem Opfer das Handy abzunehmen. Während Jordan alle Hebel in Bewegung setzt, um Casey das Leben zu retten, werden alte Erinnerungen an einen ganz ähnlichen Fall wach. Vor sechs Monaten gelang es ihr nicht, ein junges Entführungsopfer zu retten, ein traumatisches Versäumnis, das ihr bis heute schwer zu schaffen macht. Mit Casey sieht sie nun die Chance gekommen, ihr einstiges Versagen wiedergutzumachen. Irgendwann muss Jordan jedoch mit Schrecken erkennen, dass es sich bei dem Täter um keinen Unbekannten handelt…

Regie: Brad Anderson
Drehbuch: Richard D’Ovidio, Nicole D’Ovidio, Jon Bokenkamp
Besetzung: Halle Berry, Abigail Breslin, Morris Chestnut
Budget: $13 000 000
Einspielergebnis: $68 572 000

Trailer:

 

Nächste Seite:

⬅️ Support our website on DonationAlerts