Die besten Filme – Geiselnahme


10 Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123 (The Taking of Pelham One Two Three), 1974

The Taking of Pelham One Two Three

In New York passiert das Unfassbare – eine Gruppe von vier Personen bringt eine U-Bahn unter ihre Kontrolle und entführt den Wagen samt der Fahrgäste. Ihre Forderung an die Stadt verbinden sie mit einem Ultimatum, so wollen sie innerhalb von einer Stunde die Summe von einer Millionen Dollar haben. Sollte ihre Forderung nicht erfüllt werden oder sollte versucht werden, das Geschehen zu beeinflussen, so kündigen sie an, dass sie jede weitere Minute, die über die Stunde hinaus geht, eine Geisel erschießen werden. Es gelingt Lieutenant Zach Garber Kontakt zu den Kriminellen herzustellen. Doch damit fungiert der U-Bahn-Angestellte nun als Kommunikator zwischen den Behörden und den scheinbar skrupellosen Gangstern. Dafür ist er nicht ausgebildet und doch hängen viele Menschenleben nun an seinem Geschick…

Regie: Joseph Sargent
Drehbuch: Peter Stone, John Godey
Besetzung: Walter Matthau, Robert Shaw, Martin Balsam

Trailer:

 

 

9 Captain Phillips, 2013

Captain Phillips

Im April des Jahres 2009 wird das US-amerikanische Container-Frachtschiff “MV Maersk Alabama” vor der Ostküste Somalias von Piraten gekapert. Es ist der erste Fall dieser Art für die Amerikaner seit über 200 Jahren. Um die eigene Crew vor einer Gefangennahme zu bewahren, bietet sich Kapitän Richard Phillips den Piraten als Geisel an. Diese gehen auf das Angebot ein. Phillips muss sich vor allem mit dem Anführer Muse auseinandersetzen, der sein Opfer immer wieder mit Gedanken zur Globalisierung und ihren Auswirkungen konfrontiert und auf diese Weise die eigene Piraterie verteidigt. Die Lage ist verfahren, Phillips versucht jedoch alles, um Zeit zu gewinnen. Im Hintergrund beginnen die Vorbereitungen für eine Befreiungsaktion. Zu dieser kommt es nach drei Tagen, allerdings geht sie nicht unblutig aus.

Regie: Paul Greengrass
Drehbuch: Billy Ray, Richard Phillips, Stephan Talty
Besetzung: Tom Hanks, Barkhad Abdi, Barkhad Abdirahman
Budget: $55 000 000
Einspielergebnis: $218 791 000

Trailer:

 

8 Hundstage (Dog Day Afternoon), 1975

Dog Day Afternoon

Regisseur Sidney Lumet verfilmt einen der spektakulärsten Banküberfälle der US-Geschichte: An einem heißen Sommertag im Jahre 1972 haben sich Sonny und Sal etwas ganz Besonderes vorgenommen – sie überfallen eine Bank, um einen guten Freund bei der Finanzierung einer Geschlechtsumwandlung zu unterstüzten. Dumm nur, dass es nicht wirklich viel zu holen gibt, da das meiste Bargeld an diesem Tag schon ausgezahlt wurde. Und nicht nur das – jetzt hat die Polizei auch noch Wind von der ganzen Sache bekommen und die Bank bereits umzingelt. Wie nur sollen die blutigen Anfänger aus dieser misslichen Lage herausfinden? Während Sonny und Sal angestrengt nachdenken, müssen die Bankangestellten und -kunden als Geiseln herhalten…

Regie: Sidney Lumet
Drehbuch: Frank Pierson, P.F. Kluge, Thomas Moore
Besetzung: Al Pacino, John Cazale, Charles Durning
Budget: $1 800 000
Einspielergebnis: $50 000 000

Trailer:

 

7 John Q. – Verzweifelte Wut (John Q), 2002

John Q

John Q. Archibald ist verzweifelt, denn sein zehnjähriger Sohn Michael benötigt dringend eine Herztransplantation um zu überleben. Die 250.000 Dollar, die die Operation kostet, kann der Fabrikarbeiter jedoch auf legalem Wege nicht aufbringen. Deshalb nimmt er die gesamte Besatzung der Notaufnahme des Krankenhauses als Geiseln, um so zu erzwingen, dass Michael operiert wird. Er will so lange ausharren, bis die Ärzte einwilligen, den Jungen zu operieren. Zwischen John Q. und seinen Geiseln entwickelt sich aber nach der Zeit eine Beziehung des Verständnisses und Mitgefühls, der in dem verzweifelten Mann Hoffnung aufkeimen lässt. Der Kampf des “kleinen Mannes” gegen das Establishment und die amerikanische Gesundheitspolitik spitzt sich jedoch dramatisch zu, als Polizei und Medien sich einschalten.

Regie: Nick Cassavetes
Drehbuch: James Kearns
Besetzung: Denzel Washington, James Woods, Anne Heche
Budget: $61 000 000
Einspielergebnis: $102 244 000

Trailer:

 

6 Hotel Mumbai, 2018

Hotel Mumbai

26. November 2008: Mitglieder einer islamistischen Terrororganisation landen in der indischen Metropole Mumbai und verüben zuerst mehrere koordinierte Anschläge, um dann ein Luxushotel in der Stadt in ihre Gewalt zu bringen. Dort, im am Wasser gelegenen Taj Mahal Palace Hotel, sind unter anderem der Amerikaner David und seine Frau Zahra mit ihrem kürzlich geborenen Sohn und Nanny Sally zu Gast. Das Ehepaar genießt gerade das Dinner von Koch Oberoi und die Gastfreundschaft von Kellner Arjun in schöner Zweisamkeit, als die ersten Schüsse fallen. Das Personal reagiert schnell und versucht die Gäste in einer sicheren Ecke des Hotels zu verstecken. Während man ums Leben bangt, sorgen sich David und Zahra um ihren Sohn und die Polizei beginnt mit Gegenmaßnahmen. Ein Abend, der alles verändern wird, nimmt seinen Lauf…

Regie: Anthony Maras
Drehbuch: John Collee, Anthony Maras
Besetzung: Armie Hammer, Jason Isaacs, Nazanin Boniadi
Einspielergebnis: $21 314 000

Trailer:

 

 

5 Inside Man, 2006

Inside Man

Dalton Russell hat den Plan für einen perfekten Bankraub: Sein Team und er stürmen als Maler getarnt in eine gut besuchte New Yorker Bank, wo sie die Kundschaft als Geiseln nehmen. Sie ziehen allen Kunden Overalls über, so dass Täter und Opfer für die anrückende Polizei draußen vor der Tür nicht zu unterscheiden sind. Das Kommando dort führt Detective Keith Frazier, der als Vermittler mit den Geiselnehmern verhandeln soll. Der Direktor der Bank ist in heller Aufruhr. Er fürchtet nicht um sein Geld, sondern hat vielmehr Angst, dass ein dunkles Geheimnis, das in einem der Bankschließfächer schlummert, aufgedeckt wird. Er heuert die undurchsichtige Madaline White an, um direkt mit den Geiselnehmern an der Polizei vorbei zu verhandeln…

Regie: Spike Lee
Drehbuch: Russell Gewirtz
Besetzung: Denzel Washington, Clive Owen, Jodie Foster
Budget: $45 000 000
Einspielergebnis: $184 376 000

Trailer:

 

4 Verhandlungssache (The Negotiator), 1998

The Negotiator

Danny Roman, dem besten Verhandlungsspezialist bei Geiselnahmen, wird ein Mord untergeschoben. Niemand glaubt, dass er unschuldig ist, und zudem scheinen Polizisten in eine Korruptionsaffäre verstrickt zu sein. Mit einer Verzweiflungstat versucht Danny Zeit zu gewinnen, um herauszufinden, wer sein Leben zerstören will. Er verlangt, nur mit Chris Sabian, einem legendären Unterhändler aus einem anderen Stadtteil, zu sprechen, da er nur einem Außenstehenden traut. Die Zeit wird knapp, ist doch jeder Cop in Chicago versessen darauf, Roman in seine Finger zu bekommen. Und der wahre Killer befindet sich unter ihnen…

Regie: F. Gary Gray
Drehbuch: James DeMonaco, Kevin Fox
Besetzung: Samuel L. Jackson, Kevin Spacey, David Morse
Budget: $50 000 000
Einspielergebnis: $44 547 000

Trailer:

 

3 Speed, 1994

Speed

Ein vollbesetzter Fahrstuhl in einem Hochhaus in Los Angeles hängt nach einer Explosion im 30. Stockwerk fest. Der Lösegelderpresser Howard Payne verlangt drei Millionen Dollar Lösegeld, ansonsten würde er den Fahrstuhl mit einer weiteren Sprengladung ins Jenseits befördern. Die Bomben-Spezialisten des LAPD, Jack Traven und Harry Temple, sollen die Lage vor Ort einschätzen. In letzter Sekunde können sie die Passagiere befreien, der Attentäter stirbt vermeintlich durch seine eigene Bombe. Doch falsch gedacht: Kurze Zeit später jagt Payne einen Bus samt Fahrer hoch und meldet sich telefonisch bei Jack, den er zu seinem persönlichen Feind erklärt hat. Payne hat einen tödlichen Sprengsatz unter einem Linienbus angebracht, der mit all seinen Passagieren in die Luft fliegt, sobald dessen Geschwindigkeit unter 50 Meilen pro Stunde fällt. Jack gelingt es, an Bord des fahrenden Busses zu kommen und versucht diesen unbeschadet durch die verstopften Straßen von Los Angeles zu manövrieren. Zu allem Übel wird auch noch der Busfahrer angeschossen und die Passagierin Annie Porter muss fortan das Steuer übernehmen…

Regie: Jan de Bont
Drehbuch: Graham Yost
Besetzung: Keanu Reeves, Sandra Bullock, Dennis Hopper
Budget: $30 000 000
Einspielergebnis: $350 448 000

Trailer:

 

2 Stirb langsam (Die Hard), 1988

Die Hard

Eigentlich möchte der New Yorker Polizist John McClane dieses Weihnachten nur seine Noch-Ehefrau Holly, welche in Los Angeles in einer großen, erfolgreichen Firma Karriere gemacht hat, besuchen und das Fest mit den beiden gemeinsamen Kinder verbringen. Als die Feierlichkeiten im Nakatomi Plaza beginnen sollen, stürmt eine Gruppe von Terroristen das Hochhaus und nur John McClane schafft es ihnen zu entwischen. Lediglich bewaffnet mit ein paar Zigaretten und einem Walkie-Talkie, wodurch er den Funk der Geiselnehmer mithören kann, und mit Waffen, welche die – übrigens deutschen – Terroristen gelegentlich so rumliegen lassen, muss John nun nicht nur sein eigenes Leben retten, sondern möglichst auch das aller anderen Beteiligten – insbesondere natürlich das von Holly. Und so beschließt er, die äußerst brutale Truppe auszumerzen und sich einen Terroristen nach dem anderen vorzuknöpfen. Während draußen dann schon die Polizei und das FBI stümperhaft versucht, das Gebäude zu stürmen, kämpft McClane ohne Schuhe gegen die 12 Aggressoren…

Regie: John McTiernan
Drehbuch: Jeb Stuart, Steven E. de Souza, Roderick Thorp
Besetzung: Bruce Willis, Alan Rickman, Bonnie Bedelia
Budget: $28 000 000
Einspielergebnis: $140 767 000

Trailer:

 

1 Der Krieg (Война), 2002

Война

Während des Krieges in Tschetschenien werden ein britisches Paar und zwei russische Soldaten als Geiseln genommen…

Regie: Aleksey Balabanov
Drehbuch: Aleksey Balabanov
Besetzung: Aleksey Chadov, Ian Kelly, Ingeborga Dapkunaite
Einspielergebnis: $780 000

Trailer:

 

⬅️ Support our website on DonationAlerts