10 Zwischen Feuer und Asche (Popioly), 1965
Zur Zeit der Kriege Napoleons, versucht Polen durch die militärische Unterstützung Frankreichs zu alter Stärke zu gelangen. Die polnische Legion unter Kommando von General Dabrowski kämpft Seite an Seite mit den Truppen des berühmten Kaisers, die Hoffnungen Polens auf ihren Schultern tragend.
Regie: Andrzej Wajda
Drehbuch: Aleksander Scibor-Rylski, Stefan Zeromski
Besetzung: Daniel Olbrychski, Boguslaw Kierc, Piotr Wysocki
Trailer:
9 Die letzte Nacht des Boris Gruschenko (Love and Death), 1975
Im zarischen Russland formen ein neurotischer Soldat und seine entfernte Cousine einen Plot zur Ermordnung Napoleons.
Regie: Woody Allen
Drehbuch: Woody Allen
Besetzung: Woody Allen, Diane Keaton, Georges Adet
Budget: $3 000 000
Einspielergebnis: $20 123 000
Trailer:
8 Die Handschrift von Saragossa (Rekopis znaleziony w Saragossie), 1964
Bei der Suche nach einem Buch, das die Geschichte seines Großvaters beinhaltet, reist ein Offizier durch Spanien und trifft eine Vielzahl von Menschen, die allesamt ihre eigene Geschichte erzählen.
Regie: Wojciech Has
Drehbuch: Tadeusz Kwiatkowski, Jan Potocki
Besetzung: Zbigniew Cybulski, Iga Cembrzynska, Elżbieta Czyżewska
Einspielergebnis: $132 000
Trailer:
7 Napoleon (Napoléon vu par Abel Gance), 1927
Im Winter 1781 tut sich ein Schüler der Militärschule in Brienne ganz besonders hervor: der junge Napoléon. Jahre später leidet die Bevölkerung Frankreichs unter großen Hunger. Napoléon hat Angst um die Erfolge der Revolution und will eine Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte. Als die französische Armee 1793 den Hafen von Toulon belagert, beweist er sich aber nicht als politischer Vordenker, sondern kämpft in der Position eines Captain der Artillerie mit und beeindruckt General Dugommier durch sein militärisches Talent. Zum Commander befördert besiegt Napoléon die Engländer in einem drei Tage andauernden Kampf. Nachdem in Frankreich die radikale Revolutionsgruppe der Robespierristen ausgelöscht wurde, fordert der aufstrebende Truppenführer einen Schlag gegen den äußeren Feind. Ein Angriff auf Italien soll es sein…
Regie: Abel Gance
Drehbuch: Abel Gance
Besetzung: Albert Dieudonné, Vladimir Roudenko, Edmond Van Daële
Einspielergebnis: $10 039 000
Trailer:
6 Waterloo, 1970
Der frühere Machthaber Frankreichs Napoleon Bonaparte wird abgesetzt und wird ins Exil auf die Insel Elba verbannt. 1815 gelingt ihm die Flucht und macht sich mit seinen getreuen Gefolgsleuten von Süden auf nach Paris. Der dort regierende König Ludwig XVIII. befiehlt seinem Marschall Michel Ney, Napoleon aufzuhalten und wieder ins Gefängnis zu stecken. Doch Napoeleon gelingt es mit einer aufwühlenden Rede, die heranstürmenden Soldaten von ihrem Vorhaben abzubringen und auch Marschall Ney unterwirft sich dem charismatischen Nationalhelden. Schließlich wird der König abgesetzt, der flugs in einer Kutsche seinen Regierungssitz verlässt. In kürzester Zeit kann Napoleon eine ihm untergebene Streitmacht formen, mit der er sich den europäischen Alliierten zur Wehr setzt — bis zu einer finalen Schlacht, die das politische Bild Europas für Jahrhunderte veränderte.
Regie: Sergey Bondarchuk
Drehbuch: H.A.L. Craig, Sergey Bondarchuk, Vittorio Bonicelli
Besetzung: Rod Steiger, Christopher Plummer, Orson Welles
Budget: $25 000 000
Einspielergebnis: $3 052 000
Trailer:
5 Husarenballade (Гусарская баллада), 1962
Ein junges Mädchen beschließt, sich einer Husarenstaffel anzuschließen und gegen Napoleon zu kämpfen. Als Mann verkleidet fällt es ihr schwer, sich an die ungehobelte Lebensweise der Husaren anzupassen.
Regie: Eldar Ryazanov
Drehbuch: Aleksandr Gladkov, Eldar Ryazanov
Besetzung: Larisa Golubkina, Yuriy Yakovlev, Igor Ilyinsky
Trailer:
4 Napoleon (Napoléon), 2002
Gefangen auf Sankt Helena blickt Napoleon Bonaparte 1816 auf sein Leben zurück.
Regie: Yves Simoneau
Drehbuch: Didier Decoin, Milos Twilight, Max Gallo
Besetzung: Christian Clavier, Isabella Rossellini, Gérard Depardieu
Budget: €41 000 000
Trailer:
3 Die Duellisten (The Duellists), 1977
Gabriel Feraud ist ein unverbesserlicher Hitzkopf. Der Leutnant der französischen Armee riskiert Kopf und Kragen nicht nur in den Schlachten während der Napoleonischen Kriege. Auch abseits des Schlachtfeldes ist er Umgang mit anderen Edelmännern schnell mit seinem Mund und mit seiner Pistole. Nur durch das Mittel des Duells glaubt er seine Ehre bewahren zu können. Ständig auf der Suche nach dem Adrenalinrauch und neuen „Opfern“ gerät er schließlich an den eitlen Pfau Armand D’Hubert. Zwar kann Feraud auch diesmal seinen Konkurrenten besiegen und verwunden. Doch dieser lässt diese Niederlage nicht so einfach auf sich sitzen – der Beginn einer Feindschaft bis aufs Blut. Immer wieder begegnen sich die beiden Streithähne in den folgenden Monaten und Jahren. Eine finale Konfrontation scheint unausweichlich…
Regie: Ridley Scott
Drehbuch: Gerald Vaughan-Hughes, Joseph Conrad
Besetzung: Keith Carradine, Harvey Keitel, Albert Finney
Budget: $900 000
Trailer:
2 Master & Commander — Bis ans Ende der Welt (Master and Commander: The Far Side of the World), 2003
Im 19. Jahrhundert toben erbitterte Kämpfe zwischen dem Frankreich Napoleons und England. Der Befehlshaber des englischen Kriegsschiffs «H.M.S. Surprise», Kapitän Jack Aubrey, bekommt den Auftrag, das französische Schiff «Acheron» aufzuspüren und zu vernichten. Schon beim ersten Aufeinandertreffen der beiden konkurrierenden Schiffe wird deutlich, dass es sich hier um ein ungleiches Duell handelt. Die Acheron ist das modernste Schiff der französischen Flotte. Dank des mehrere Fuß dicken Rumpfes prallen die Kugeln der Surprise an ihr ab und obendrein verfügt die Archeron aufgrund der größeren Kanonen noch über einen Reichweitenvorteil. Aubrey bleibt nichts anderes übrig, als mit seinem schwer beschädigten Schiff die Flucht anzutreten. Seine Mannschaft rechnete schon damit, dass sie den Heimathafen ansteuern, um die Verwundeten zu versorgen und die Schäden am Schiff zu reparieren, doch Aubrey hat andere Pläne. Nach einer notdürftigen Reparatur gibt er erneut Befehl, den scheinbar unbesiegbaren Gegner anzugreifen…
Regie: Peter Weir
Drehbuch: Peter Weir, John Collee, Patrick O’Brian
Besetzung: Russell Crowe, Paul Bettany, James D’Arcy
Budget: $180 000 000
Einspielergebnis: $210 327 000
Trailer:
1 Krieg und Frieden (Война и мир), 1965
1805 in Sankt Petersburg: Auf einer Soiree der Hofdame Anna Pawlowna trifft sich die hohe Gesellschaft zum Plausch über die gegenwärtige politische Lage. Napoleon hält Europa in Atem, während Russland sich bereit macht, um an der Seite Englands in die Schlacht bei Austerlitz zu ziehen…
Regie: Sergey Bondarchuk
Drehbuch: Sergey Bondarchuk, Vasiliy Solovyov, Leo Tolstoy
Besetzung: Sergey Bondarchuk, Lyudmila Saveleva, Vyacheslav Tikhonov
Budget: $29 000 000
Trailer:
⬅️ Support our website on DonationAlerts