Die besten Filme über Religion


10 Dogma, 1999

Dogma

Einst wurden sie von Gott verbannt, weil einer von ihnen nicht weiter gegen Ungläubige und Frevler vorgehen wollte, nun müssen die gefallenen Engel Loki und Bartleby in der amerikanischen und langweiligen Provinz ihr ewiges Dasein fristen. Ab und an greifen sie sich einen modernen Frevler, einen Ehebrecher oder auch die geschäftsmäßigen Götzendiener einer Firma, und befördern sie mit der Feuerwaffe ins Jenseits – mehr aus jahrhundertelanger Gewohnheit, denn aus Überzeugung. Sie haben die Schnauze gestrichen voll, wollen zu Menschen werden, sterben und endlich wieder in den Himmel zurück…

Regie: Kevin Smith
Drehbuch: Kevin Smith
Besetzung: Ben Affleck, Matt Damon, Linda Fiorentino
Budget: $22 000 000
Einspielergebnis: $31 117 000

Trailer:

 

 

9 Kingdom of Heaven, 2005

Kingdom of Heaven

Im 12. Jahrhundert tobt ein Glaubenskrieg um die heilige Stadt Jerusalem. Europäische Kreuzritter versuchen, die Stadt, bei der Jesus gekreuzigt wurde, gegen die Truppen Saladins zu verteidigen. Zu dieser Zeit begibt sich der junge Schmied Balian von der französischen Provinz auf den langen Weg in das heilige Land. Sein Vater Godfrey ist ein hochangesehener Kreuzritter, der jedoch auf der gemeinsamen Reise nach einem Kampf stirbt. Balian erreicht Jerusalem und findet sich in einem Gewirr aus Intrigen des Tempelritters Guy de Lusignan wieder, die zu einer herben Niederlage der Ritter gegen die muslimischen Verbände führen…

Regie: Ridley Scott
Drehbuch: William Monahan
Besetzung: Orlando Bloom, Eva Green, Marton Csokas
Budget: $130 000 000
Einspielergebnis: $211 652 000

Trailer:

 

8 Det sjunde inseglet, 1957

Det sjunde inseglet

Der Ritter Antonius Block kehrt mit seinem treuen Vasallen Jöns nach einem zehnjährigen Kreuzzug vollkommen desillusioniert in seine Heimat zurück. Wie kann er noch an Gott glauben, wenn dieser kein Zeichen seiner Existenz gibt und die Menschheit, die unter der Pest leidet und sich in endlosen Kriegen selbst dezimiert, so allein lässt? Da taucht plötzlich der Tod höchstpersönlich auf, um ihn zu holen. Doch Block will wenigstens noch eine gute Tat in seinem Leben verbringen, etwas, das ihm beweisen soll, dass die menschliche Existenz einen Sinn hat. Um also etwas Zeit zu gewinnen, schlägt er dem Tod eine Schachpartie um sein Leben vor…

Regie: Ingmar Bergman
Drehbuch: Ingmar Bergman
Besetzung: Gunnar Björnstrand, Bengt Ekerot, Nils Poppe
Budget: $150 000
Einspielergebnis: $89 000

Trailer:

 

7 Ostrov – The Island (Остров), 2006

Остров

Irgendwo in Nordrussland in einem kleinen, orthodoxen Kloster: Ein Mann verwirrt ob seiner unkonventionellen Art seine Glaubensbrüder, während andere in ihm heilende Kräfte sehen.

Regie: Pavel Lungin
Drehbuch: Dmitry Sobolev
Besetzung: Petr Mamonov, Viktor Sukhorukov, Dmitri Dyuzhev
Budget: $1 500 000
Einspielergebnis: $3 098 000

Trailer:

 

6 Frühling, Sommer, Herbst, Winter… und Frühling (Bom yeoreum gaeul gyeoul geurigo bom), 2003

Bom yeoreum gaeul gyeoul geurigo bom

Das Leben: Die Jahreszeiten, der Zyklus von Geburt, Wachstum und Verfall. Auch in der Einsiedelei gelingt es den Mönchen nicht sich davor zu bewahren. Die Geschichte eines Mönches, der schmerzliche Erfahrungen macht. Er verliert seine Unschuld, verliebt sich und erlebt schließlich das mörderische Gefühl der Eifersucht. Die innere Balance wird durch seine Gefühle außer Kraft gesetzt. Unter der Anleitung seines Meisters muss der junge Mönch in der Einsamkeit eines auf einem Bergsee schwimmenden Floßes, auf dem sich eine Hütte befindet, die spirituelle Reinheit lernen. Seine Lektionen sind dabei von Buße und Schmerz geprägt. Gelegentlich bricht das weltliche Leben in Form der seltenen Besucher in die Abgeschiedenheit ein und hinterlässt seine Spuren. Mit diesen Einflüssen umzugehen ist eine der schwierigsten Aufgaben, denen sich der Mönch stellen muss.

Regie: Kim Ki Duk
Drehbuch: Kim Ki Duk
Besetzung: Oh Yeong-soo, Seo Jae-kyeong, Kim Yeong-min
Einspielergebnis: $6 959 000

Trailer:

 

 

5 Das Wort (Ordet), 1955

Ordet

1925 stehen in der Familie Borgens die Zeichen auf Ärger. Morten Borgens, Farmbesitzer, trägt schon lange einen Streit mit einem Nachbarn aus, bei dem es um unterschiedliche Religionsauffassungen geht. Der jüngste Sprössling von Morten, Anders, verguckt sich ausgerechnet in die Tochter der verhassten Nachbarfamilie. Damit sind die Probleme allerdings noch nicht vollzählig. Ein anderer Sohn, Johannes, hat nach Abschluss seines Theologiestudiums die Vorstellung, er sei der Messias, und die Frau von Mortens Ableger Nr. 3 ist schwanger – wobei sich ihr Gesundheitszustand bedrohlich verschlechtert…

Regie: Carl Theodor Dreyer
Drehbuch: Carl Theodor Dreyer, Kaj Munk
Besetzung: Hanne Aagesen, Kirsten Andreasen, Sylvia Eckhausen

Trailer:

 

4 Die Passion Christi (The Passion of the Christ), 2004

The Passion of the Christ

In “Die Passion Christi” werden die letzten zwölf Stunden im Leben von Jesus von Nazareth erzählt. Judas, einer seiner Jünger, verrät Jesus nach dem letzten Abendmahl an die pharisäischen Hohepriester, die den Prediger daraufhin gefangen nehmen. Die Hohepriester – allen voran deren Anführer Kaiphas – fürchten durch Jesus ihren gesellschaftlichen Status zu verlieren, beschuldigen ihn daher der Gotteslästerung und verlangen seinen Tod. Doch weder der römische Statthalter Pontius Pilatus, der erkennt, dass es sich bei den Anschuldigungen um eine politische Intrige handelt, noch König Herodes sind gewillt, das Todesurteil zu besiegeln. Um dem Druck der durch Kaiphas angestachelten Massen nachzukommen, beschließt Pontius Pilatus schließlich, Jesus foltern zu lassen. Doch der Pöbel ist dadurch immer noch nicht besänftigt. Pontius Pilatus stellt den wütenden Mob schließlich vor die Wahl, wem er die Freiheit schenken soll: Jesus oder dem Mörder Barabbas. Das Volk wählt Barabbas. Während letzterer frei kommt, muss sich Jesus auf einen qualvollen Gang zum Berg Golgatha begeben, wo ihm die Kreuzigung bevorsteht.

Regie: Mel Gibson
Drehbuch: Benedict Fitzgerald, Mel Gibson
Besetzung: James Caviezel, Maia Morgenstern, Christo Jivkov
Budget: $55 000 000
Einspielergebnis: $609 493 000

Trailer:

 

3 Spotlight, 2015

Spotlight

Als eine Journalistin des Boston Globes in einem Artikel einen Missbrauchsfall in den Reihen der katholischen Kirche aufbereitet, der direkt in Boston geschah, weckt sie damit das Interesse des neuen Chefredakteurs Marty Baron. Dieser ahnt, dass hinter der Geschichte mehr steckt und setzt das Spotlight-Team auf die Angelegenheit an, deren Recherche Schreckliches zutage fördert. Denn Spotlight-Chef Walter „Robby“ Robinson und seine Mitarbeiter Michael Rezendes, Sacha Pfeiffer und Matt Carroll stellen fest, dass weit mehr Priester in den Missbrauch von Kindern verwickelt sind als bislang angenommen. Doch die akribischen Ermittlungen der Journalisten werden durch das Schweigen der verängstigten Opfer und gut bezahlte Anwälte zunehmend erschwert.

Regie: Tom McCarthy
Drehbuch: Josh Singer, Tom McCarthy
Besetzung: Mark Ruffalo, Michael Keaton, Rachel McAdams
Budget: $20 000 000
Einspielergebnis: $98 690 000

Trailer:

 

2 Andrej Rubljow (Андрей Рублев), 1966

Андрей Рублев

Ein Film über das Leben und Leiden des legendären russischen Ikonenmalers aus dem 15. Jahrhunderts.

Regie: Andrei Tarkovsky
Drehbuch: Andrei Konchalovsky, Andrei Tarkovsky
Besetzung: Anatoly Solonitsyn, Ivan Lapikov, Nikolai Grinko
Budget: ₽1 000 000
Einspielergebnis: $54 000

Trailer:

 

1 mother!, 2017

mother!

Ein Dichter und seine Ehefrau haben sich in die Abgeschiedenheit eines viktorianischen Landhauses zurückgezogen. Er versucht, seine Schreibblockade zu überwinden. Sie richtet das Haus ein, kocht essen, wäscht – und wird zunehmend von alptraumhaften Eindrücken geplagt. Plötzlich steht überraschender Besuch vor der Tür: ein Fremder und wenig später dessen Ehefrau. Das Paar wird vom Dichter eingeladen, zu bleiben – obwohl die junge Frau des Künstlers, der die Aufdringlichkeit der Besucherin nicht behagt, Bedenken hat. Und die nächste Invasion des Refugiums lässt nicht lange auf sich warten: Die Söhne des fremden Ehepaares tauchen auf und tragen ihren zunehmend heftigeren Streit im Haus aus…

Regie: Darren Aronofsky
Drehbuch: Darren Aronofsky
Besetzung: Jennifer Lawrence, Javier Bardem, Ed Harris
Budget: $30 000 000
Einspielergebnis: $44 516 000

Trailer:

 

⬅️ Support our website on DonationAlerts