Ob Komödie oder Drama, basierend auf heiligen Schriften oder frei erfunden, Filme über Gott können die unterschiedlichsten Formen und Farben annehmen.
40 Father Stu, 2022
Als eine Verletzung seine Karriere als Amateurboxer beendet, zieht Stuart Long nach L.A. und träumt vom Ruhm. Während er sich als Supermarktangestellter durchschlägt, lernt er Carmen kennen, eine katholische Sonntagsschullehrerin, die gegen seinen Bad-Boy-Charme immun zu sein scheint. Entschlossen, sie für sich zu gewinnen, beginnt der langjährige Agnostiker in die Kirche zu gehen, um sie zu beeindrucken. Doch als er einen schrecklichen Motorradunfall überlebt, fragt er sich, ob er seine zweite Chance nutzen kann, um anderen zu helfen, ihren Weg zu finden, was zu der überraschenden Erkenntnis führt, dass er dazu bestimmt ist, katholischer Priester zu werden. Trotz einer verheerenden Gesundheitskrise und der Skepsis von Kirchenvertretern und seinen entfremdeten Eltern verfolgt Stu seine Berufung mit Mut und Mitgefühl und inspiriert damit nicht nur die Menschen, die ihm am nächsten stehen, sondern auch unzählige andere.
Regie: Rosalind Ross
Drehbuch: Rosalind Ross
Besetzung: Mark Wahlberg, Mel Gibson, Jacki Weaver
Einspielergebnis: $21 592 000
Trailer:
39 The Eyes of Tammy Faye, 2021
Der außergewöhnliche Fall der Fernsehprediger Jim und Tammy Faye Bakker sorgte in den 1970er- und 1980er-Jahren für großes Aufsehen. Tammy und ihr Ehemann Jim wuchsen in bescheidenen Verhältnissen auf und haben nur einen Wunsch: die Welt mit Liebe und Akzeptanz zu begeistern. Als Fernsehprediger sehen sie ihre Chance, ihre Mission in die Welt zu tragen und entwickeln sich mit ihrem eigenen Sender zu einem nationalen Erfolgsunternehmen – Themenparks inklusive! Während Tammy mit ihrer eigensinnigen Art, den markanten Wimpern und jeder Menge Ehrgeiz von Toleranz und Nächstenliebe predigt, bahnt sich hinter den Kulissen eine drohende Katastrophe an. Der Traum vom weltweiten Imperium gerät in Gefahr, als sich erste Skandale, finanzielle Probleme und Attacken von Rivalen mehren und das religiöse Kartenhaus zum Einsturz bringen. Was folgt, ist der Untergang der Tammy Faye.
Regie: Michael Showalter
Drehbuch: Fenton Bailey, Randy Barbato, Abe Sylvia
Besetzung: Jessica Chastain, Andrew Garfield, Cherry Jones
Einspielergebnis: $2 676 000
Trailer:
38 Paradies: Glaube, 2012
Anna Maria ist mit Leib und Seele Katholikin. Sie rutscht auf Knien betend durch die Wohnung, ihr Haus hat mehr Kruzifixe als eine Kirche und zur Strafe für fremde Sünden peitscht sie sich gern mal aus. Selbst mit ins Bett nimmt Anna Maria ihren Jesus. Ihren Urlaub verbringt sie damit, eine Wandermuttergottes-Statue von Haus zu Haus zu bringen, um Einwanderer und Sesshafte vom christlichen Paradies zu überzeugen – und Österreich wieder katholisch zu machen. Eines Tages kehrt ihr Ehemann Nabil, ein im Rollstuhl sitzender Moslem, nach Jahren der Abwesenheit aus Ägypten zurück und fordert seine Rechte als Ehemann ein. Ein Kleinkrieg um Ehe und Religion beginnt. Doch bald eskaliert die Situation zwischen den Eheleuten und beider Glauben wird auf eine harte Probe gestellt.
Regie: Ulrich Seidl
Drehbuch: Ulrich Seidl, Veronika Franz
Besetzung: Maria Hofstätter, Nabil Saleh, René Rupnik
Einspielergebnis: $29 000
Trailer:
37 Habemus Papam – Ein Papst büxt aus (Habemus Papam), 2011
Nach dem Tod des Papstes kommt die Konklave zusammen, um den Nachfolger zu ernennen. Mehrere Wahldurchgänge sind nötig, bevor der weiße Rauch aufsteigen kann. Dann ist schließlich ein Kardinal ernannt! Aber die ergebenen Massen auf dem Platz Saint-Pierre warten auf das Erscheinen des neuen Souveräns auf dem Balkon vergeblich. Der scheint nicht bereit zu sein, das Gewicht solcher Verantwortung zu tragen. Angst? Depression? Angst, sich an der Spitze der Macht nicht wohl zu fühlen? Die ganze Welt ist bald den Sorgen ausgeliefert, während man im Vatikan nach Lösungen sucht, um die Krise zu überwinden…
Regie: Nanni Moretti
Drehbuch: Nanni Moretti, Francesco Piccolo, Federica Pontremoli
Besetzung: Michel Piccoli, Jerzy Stuhr, Renato Scarpa
Trailer:
36 The Nativity Story, 2005
Die Geschichte der Geburt von Jesus wird in dem Film „Es begab sich aber zu der Zeit…“ aus einer etwas ungewohnten Perspektive beleuchtet. Maria und Joseph werden verheiratet. Begeistert ist die junge Frau darüber nicht und dann erscheint ihr auch noch ein Engel, der behauptet, sie würde das Kind Gottes gebären. Verwirrt und durcheinander verschwindet sie zu ihrer Cousine und dann passiert das Unglaubliche: Sie ist schwanger – ohne jemals von Joseph berührt worden zu sein…
Regie: Catherine Hardwicke
Drehbuch: Mike Rich
Besetzung: Keisha Castle-Hughes, Oscar Isaac, Hiam Abbass
Budget: $35 000 000
Einspielergebnis: $46 249 000
Trailer:
35 Die Schwarze Narzisse (Black Narcissus), 1947
In den Ausläufern des Himalaya bezieht eine Gruppe von Nonnen unter Führung der Oberschwester Clodagh ein Gebäude, das von einer religiösen Bruderschaft verlassen wurde. Sie wollen aus dem Ort ein Krankenhaus und eine Schule machen. Vom örtlichen Agenten Dean werden sie dabei unterstützt, auch wenn er nicht daran glaubt, dass die Nonnen das notwendige Durchhaltevermögen dafür haben. Die fremde Kultur, der mysteriöse Ort und die Höhenluft sorgen bei den Nonnen für seltsame Reaktionen. Es gelingt ihnen immer weniger, sich auf ihre Ziele zu konzentrieren. Stattdessen schweifen ihre Gedanken in Gefilde ab, die sie schon lange nicht mehr betreten haben. Eine von ihnen entwickelt eine Besessenheit zu Dean, die völlig absurde Züge annimmt. Es kommt zu einer Katastrophe.
Regie: Michael Powell, Emeric Pressburger
Drehbuch: Michael Powell, Emeric Pressburger, Rumer Godden
Besetzung: Deborah Kerr, Flora Robson, Jenny Laird
Budget: £280 000
Trailer:
34 Luther, 2003
Im Jahr 1505 wird Martin Luther während eines stürmischen Herbstabends beinahe von einem Blitz getroffen. Der Vorfall wird für ihn zu einer spirituellen Erweckung und so gelobt er in seiner Not Mönch zu werden. Entgegen den Willen seines Vaters tritt er tatsächlich dem Augustinerkloster in Erfurt bei. Doch Jahre später erkennt Luther die Ungerechtigkeiten, die die römisch-katholische Kirche im Namen Gottes an der Bevölkerung verübt, indem sie durch den Handel von Ablassbriefen viel Geld aus ihr herausholt. In Wittenberg proklamiert er deshalb später seine 95 Thesen, in denen er auf die Missstände in der Kirche aufmerksam macht und die sich rasant im ganzen Land verbreiten. Doch dadurch schafft sich Luther viele neue Feinde, darunter den berühmten Ablassprediger Johann Tetzel. Luther wird von der Kirche exkommuniziert – doch Aufgeben will er damit noch lange nicht…
Regie: Eric Till
Drehbuch: Camille Thomasson, Bart Gavigan
Besetzung: Joseph Fiennes, Alfred Molina, Jonathan Firth
Budget: €30 000 000
Einspielergebnis: $29 475 000
Trailer:
33 Das Wunder von Fatima – Moment der Hoffnung (Fatima), 2020
1917, auf dem Höhepunkt des Ersten Weltkriegs, außerhalb der Pfarrei Fátima, Portugal, erleben ein zehnjähriges Mädchen und ihre beiden jüngeren Cousins mehrere Erscheinungen der Jungfrau Maria, die ihnen sagt, dass nur Gebete und Leiden den Ersten Weltkrieg beenden werden. Als säkularistische Regierungsbeamte und Anführer der Kirche versuchen, die Kinder zu zwingen, ihre Geschichte zu widerrufen, verbreitet sich schon die Nachricht der Erscheinungen im ganzen Land und inspiriert religiöse Pilger in den Ort zu strömen, in der Hoffnung, Zeuge eines Wunders zu werden. Was sie erleben, wird ihr ruhiges Leben verändern und die Aufmerksamkeit einer Welt auf sich ziehen, die sich nach Frieden sehnt.
Regie: Marco Pontecorvo
Drehbuch: Valerio D’Annunzio, Barbara Nicolosi, Marco Pontecorvo
Besetzung: Stephanie Gil, Lúcia Moniz, Goran Visnjic
Einspielergebnis: $1 493 000
Trailer:
32 Jesus, 1979
Der Film schildert die Ereignisse um Jesus hauptsächlich nach dem Lukasevangelium, um Sprünge zwischen den Evangelien möglichst zu vermeiden. Dialoge, die nicht im Neuen Testament vorkommen, werden nicht verwendet.
Regie: John Krish, Peter Sykes
Drehbuch: Barnet Bain
Besetzung: Brian Deacon, Rivka Neuman, Alexander Scourby
Budget: $6 000 000
Trailer:
31 Little Buddha, 1993
Lama Norbu kommt nach Seattle, um die Reinkarnation seines toten Lehrmeisters, Lama Dorje, zu suchen. Zunächst führt ihn seine Suche zum jungen Jesse Conrad, einem jungen Buddhisten. Dessen Eltern glauben im Gegensatz zu ihrem Sohn nicht an Wiedergeburt. Der Vater erfährt, dass es angeblich zwei weitere Reinkarnationen des Lama Dorje gibt. Mönche erklären ihm, dass Jesse deswegen nach Butan reisen müsse. Zunächst reagieren die Eltern ablehnend, machen sich mit ihrem Sohn schließlich aber doch auf den Weg. In Nepal lernen sie die anderen beiden Kandidaten kennen: Raju, ein heimatloses Kind, und Gita, ein indisches Mädchen aus der Oberschicht.
Neben dieser Handlung entfaltet sich aus der Erzählung von Lama Norbu die Lebensgeschichte des historischen Buddha, Siddharta Gautama…
Regie: Bernardo Bertolucci
Drehbuch: Rudy Wurlitzer, Mark Peploe, Bernardo Bertolucci
Besetzung: Keanu Reeves, Ying Ruocheng, Chris Isaak
Budget: $35 000 000
Einspielergebnis: $4 858 000
Trailer:
Nächste Seite:
⬅️ Support our website on DonationAlerts