Die besten Filme von Guy Ritchie


Guy Ritchie hat sich in den letzten 25 Jahren als einer der führenden Gangsterfilmemacher etabliert. Während Ritchies markanter visueller Stil und seine repetitive Erzählform beim Publikum häufig Anklang zu finden scheinen, rauben sie Kritikern den letzten Nerv, weshalb die Zuschauerwertung in der Regel deutlich über der der Kritiker liegt. So bekam “Aladdin” von den Kritikern beispielsweise nur 57 Prozent positive Bewertungen, von den Zuschauern jedoch 94 Prozent. Und auch “Operation Fortune” und “ King Arthur” kommen beim Publikum um mehr als 30 Prozentpunkte besser weg.

DE EN ES FR IT PT RU

DE EN ES FR IT PT RU

15 Stürmische Liebe (Swept Away), 2002

Amber ist 40 Jahre alt, hübsch, reich und über alle Maßen hinweg arrogant. Die verwöhnte Industriellen-Gattin kann nichts glücklich machen und an allem hat sie etwas auszusetzen, auch an ihrem zurückhaltenden Mann Tony. Mit einer kleinen privaten Schiffsreise von Griechenland nach Italien möchte Tony seine Frau überraschen, diese zeigt sich von der Tour allerdings unbeeindruckt, im Gegenteil, sie reagiert absolut genervt und ablehnend, was ausgerechnet der Schiffs-Angestellte Guiseppe zu spüren bekommt. Doch dann gerät das Schiff in einen Sturm und Amber und Guiseppe stranden alleine auf einer einsamen Insel. Nun ist die arrogante Amber auf den jungen Mann angewiesen, wenn sie überleben will. Dieser merkt natürlich wie sich die Karten gewendet haben und kostet seinen neuen Vorteil liebend gerne aus. Doch durch die Einsamkeit lernen sich die beiden auch besser kennen…

Regie: Guy Ritchie
Drehbuch: Guy Ritchie, Lina Wertmüller
Besetzung: Bruce Greenwood, Madonna, Elizabeth Banks
Budget: $12 000 000
Einspielergebnis: $1 036 000

Trailer:

 

 

14 Aladdin, 2019

Der Straßendieb Aladdin macht am liebsten mit seinem Affen Abu die Straßen von Agrabah unsicher. Auf den Basaren der Stadt ist kein noch so wertvoll aussehender Gegenstand vor ihm sicher. Doch er möchte dieses Leben als kleiner Gauner gerne hinter sich lassen, da er der festen Überzeugung ist, zu etwas Größerem bestimmt zu sein. Bei seinen Streifzügen lernt er eines Tages die Prinzessin Jasmin kennen. Um sich in der Öffentlichkeit unerkannt bewegen zu können, verkleidet sich die Prinzessin und hat so auch die Möglichkeit, mit den Bewohnern ihrer Stadt in Kontakt zu treten. Nachdem sich Aladdin unsterblich in sie verliebt, setzt er alles daran, sie wiederzusehen – und das ist gar nicht so einfach. Er wird schließlich bei dem Versuch, die Mauern ihres Palastes zu überbrücken, erwischt und landet kurzerhand im Kerker. Da tritt der zwielichtige Jafar auf den Plan. Denn der bietet Aladdin an, ihn zu befreien, wenn er ihm im Gegenzug die berühmte Wunderlampe aus einer sagenumwobenen Höhle stiehlt. Doch der Großwesir denkt gar nicht daran, sein Versprechen einzuhalten. Er will nur an die Lampe kommen, damit sie ihm die nötige Macht verleiht, um das Land an sich zu reißen und als alleiniger Herrscher darüber regieren zu können.

Regie: Guy Ritchie
Drehbuch: John August, Guy Ritchie
Besetzung: Mena Massoud, Naomi Scott, Will Smith
Budget: $183 000 000
Einspielergebnis: $1 050 693 000

Trailer:

 

13 The Ministry of Ungentlemanly Warfare, 2024

Europa im Jahr 1941: Nazi-Deutschland ist dabei, den gesamten Kontinent zu überrennen und hat auch Großbritannien schwer zugesetzt. Vor allem die U-Boot-Flotte der Deutschen ist für die Briten eine große Gefahr, da es dieser immer wieder gelingt, die Versorgungsschiffe zu versenken. Die britische Regierung lässt daraufhin unter anderem von Brigadier Colin Gubbins die streng geheime „Operation Postmaster“ austüfteln, in deren Rahmen der U-Boot-Nachschub der Deutschen sabotiert werden soll. Dafür werden Männer rekrutiert, deren Lebenslauf und Kampferfahrung nicht unbedingt den üblichen Standards entsprechen: Unter der Leitung des exzentrischen Majors Gus March-Phillips machen sich der dänische Waffenspezialist Anders Lassen, der irische Navigationsexperte Henry Hayes und der Sprengstoffspezialist Freddy Alvarez auf den Weg Richtung Ostafrika, wo sie gemeinsam mit dem Planungsstrategen Geoffrey Appleyard sowie den beiden Spezialagenten Marjorie Stewart und Richard Heron im Golf von Guinea versuchen, die Pläne des SS-Kommandaten Heinrich Luhr zu durchkreuzen.

Regie: Guy Ritchie
Drehbuch: Paul Tamasy, Eric Johnson, Arash Amel
Besetzung: Henry Cavill, Alan Ritchson, Rory Kinnear
Budget: $60 000 000
Einspielergebnis: $27 302 000

Trailer:

 

12 Operation Fortune (Operation Fortune: Ruse de Guerre), 2022

Der MI6-Agent Orson Fortune wird damit beauftragt, einen äußerst brisanten Waffendeal aufzuklären, doch dabei bleibt es nicht. Dieser Waffendeal ist äußerst gefährlich und könnte die Welt in den Abgrund stürzen, schließlich sind die Waffen mit einer neuen Technik ausgestattet. So ganz nebenbei muss er die Menschheit also vor der Bedrohung durch eine neue Waffentechnologie retten. Rekrutiert von einem globalen Geheimdienst-Bündnis von Großbritannien, Australien, Neuseeland, Kanada und den USA, muss er zusammen mit der CIA-High-Tech-Expertin Sarah Fidel den reichen Waffenhändler Greg Simmonds aufspüren und ihn davor bewahren, die Welt ins Chaos zu stürzen. Als Ablenkungsmanöver soll dabei niemand Geringeres als Hollywoodstar Danny Francesco dienen, der so ganz nebenbei auch als einer der besten Agenten der Welt gilt.

Regie: Guy Ritchie
Drehbuch: Guy Ritchie, Ivan Atkinson, Marn Davies
Besetzung: Jason Statham, Aubrey Plaza, Josh Hartnett
Budget: $50 000 000
Einspielergebnis: $48 983 000

Trailer:

 

11 Codename U.N.C.L.E. (The Man from U.N.C.L.E.), 2015

Anfang der 1960er Jahre: Auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges kommt es zu einer brisanten Zusammenarbeit zwischen den zwei Supermächten USA und Sowjetunion: CIA-Agent Napoleon Solo und KGB-Spion Illya Kuryakin sind gezwungen, die Feindseligkeiten ruhen zu lassen, um gemeinsam gegen ein geheimnisvolles internationales Verbrechersyndikat mit Verbindung zu Nazis vorzugehen, das eine Atomwaffe besitzt und somit das Gleichgewicht der Supermächte bedroht. Bei der Mission sind die Agenten auf die Hilfe der Tochter eines verschwundenen deutschen Wissenschaftlers angewiesen: Gaby Teller. Nur sie ist in der Lage, Solo und Kuryakin in das Syndikat einzuschleusen. Zusammen mit Teller machen sich die zwei Spione an die Arbeit. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt…

Regie: Guy Ritchie
Drehbuch: Sam Rolfe, Guy Ritchie, Lionel Wigram
Besetzung: Henry Cavill, Armie Hammer, Alicia Vikander
Budget: $75 000 000
Einspielergebnis: $110 045 000

Trailer:

 

10 Cash Truck (Wrath of Man), 2021

Er nennt sich einfach nur „H“ – und arbeitet als der Neue bei einer Geldtransportfirma, die jede Woche hunderte von Millionen Dollar in Los Angeles hin und her transportiert. Überfälle auf die rollenden Safes sind fast schon an der Tagesordnung. H und seine Kollegen dürfen dann nicht zimperlich sein, wenn es darum geht, das ihnen anvertraute Geld zu beschützen – und H ist ganz gewiss alles andere als zimperlich! Doch den wahren Grund, warum der so verschlossen wirkende H bei der Firma angeheuert hat, verrät er zunächst niemandem: Er hat eine ganz persönliche Motivation, die Drahtzieher hinter einer Reihe besonders brutaler Raubüberfälle, die offenbar zusammenhängen, zu finden. Und so genau, wie die Täter über die Routen der Transporter Bescheid wussten, müssen sie Insider-Infos aus dem Unternehmen bekommen. H nimmt die Sache in die eigene Hand, um die Kriminellen zur Strecke zu bringen, schürt mit seinen Alleingängen aber auch das Misstrauen seiner Kollegen…

Regie: Guy Ritchie
Drehbuch: Nicolas Boukhrief, Eric Besnard, Guy Ritchie
Besetzung: Jason Statham, Holt McCallany, Jeffrey Donovan
Budget: $40 000 000
Einspielergebnis: $103 966 000

Trailer:

 

 

9 Guy Ritchie’s Der Pakt (The Covenant), 2022

Noch eine Mission muss Sgt. John Kinley absolvieren, dann kann er nach Hause. Doch dann gerät er mit seiner Einheit in einen Hinterhalt. Nahezu alle Mitglieder des Trupps sterben, nur Kinley überlebt schwer verletzt – auch dank des Einsatzes seines Dolmetschers Ahmed. Der riskiert sein Leben, schleppt den verletzten Soldaten weg von ihren Verfolgern und quer durch Feindesland in ein sicheres Gebiet. Zurück in den USA findet Kinley aber heraus, dass Ahmed und seine Familie weiter in Afghanistan sind. Das versprochene Asyl in den USA wurde ihnen nicht gewährt. Kurzerhand packt er sich seine Ausrüstung und kehrt zurück in das Kriegsgebiet. Nachdem Ahmed sein Leben gerettet hat, will er dem Freund und dessen Familien dies nun zurückgeben. Er ist nämlich fest entschlossen, Ahmed auf eigene Faust da rauszuholen, bevor die diesen verfolgenden Milizen ihn finden…

Regie: Guy Ritchie
Drehbuch: Guy Ritchie, Ivan Atkinson, Marn Davies
Besetzung: Jake Gyllenhaal, Dar Salim, Jonny Lee Miller
Budget: $55 000 000
Einspielergebnis: $21 632 000

Trailer:

 

8 King Arthur: Legend of the Sword, 2017

Arthur wuchs in der Londoner Gosse unter Prostituierten auf, die sich um ihn kümmerten. Von seiner königlichen Herkunft ahnt er nichts, bis er eines Tages das magische Schwert Excalibur aus einem Stein zieht – eine Tat, zur der laut Legende nur der rechtmäßige König Englands fähig ist. Durch Visionen wird Arthur klar, dass der Tyrann Vortigern die Macht an sich riss, nachdem er den rechtmäßigen König Uther Pendragon hatte ermorden lassen, seinen eigenen Bruder – und Arthurs Vater. Der Sohn schließt sich der Rebellion gegen Vortigern an, für die auch die geheimnisvolle Magierin Mage kämpft. Es geht um die Befreiung der Bevölkerung von ihrem Unterdrücker, aber Arthur hat außerdem ein ganz persönliches Motiv, um Vortigern vom Thron zu stoßen…

Regie: Guy Ritchie
Drehbuch: Guy Ritchie, Lionel Wigram, Joby Harold
Besetzung: Charlie Hunnam, Astrid Berges-Frisbey, Jude Law
Budget: $175 000 000
Einspielergebnis: $149 175 000

Trailer:

 

7 Revolver, 2005

Jake ist ein Spieler. Er ist der einzige Kunde seines Buchmachers. Kaum ein Casino lässt ihn noch spielen. Denn Jake gewinnt immer. Jake ist ein Meisterzocker – mit viel Mut und wenig Verstand. Wenig Verstand und viel Mut beweist er auch bei seinem Spiel gegen den gefürchteten Mafia-Boss und Casino-Besitzer Dorothy Macha. Jake soll gegen ihn verlieren. Jeder verliert gegen Macha – aus Angst vor Vergeltung, aber nicht Jake. Das bringt ihn auf Machas Abschussliste. Ein Killer wird beauftragt. Doch der, eigentlich der weltbeste seine Faches, wird von Selbstzweifeln und Gefühlen geplagt und verfehlt Jake, der obendrein von den zwielichtigen Kredithaien Avi und Zack unerwarteten Beistand bekommt. Sie bieten ihm Schutz an, wenn er für sie arbeitet. Jake lehnt erst ab, doch als bei ihm eine tödliche Krankheit diagnostiziert wird, ändert er seine Meinung…

Regie: Guy Ritchie
Drehbuch: Guy Ritchie, Luc Besson
Besetzung: Jason Statham, Ray Liotta, Vincent Pastore
Budget: €20 000 000
Einspielergebnis: $6 161 000

Trailer:

 

6 Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten (Sherlock Holmes: A Game of Shadows), 2011

Ein Jahr nach den Ereignissen in Guy Ritchies “Sherlock Holmes” macht der berühmte Meisterdetektiv Jagd auf den sinisteren Professor Moriarty. Holmes Instinkte sagen ihm, dass er es mit einem Gegner zu tun hat, der so gefährlich ist, wie kein anderer vor ihm: Moriarty ist der erste Superbösewicht der Welt! Auf seiner gefährlichen Mission steht Holmes erneut sein bester Freund und Gehilfe Dr. Watson zur Seite. Der hat nicht nur alle Hände voll zu tun, den exzentrischen Detektiv aus brenzligen Lagen zu befreien und am Leben zu erhalten, sondern muss sich auch um seine große Liebe Mary Morstan kümmern. Als der Kronprinz von Österreich tot aufgefunden wird, sieht für Inspector Lestrade alles nach Selbstmord aus, doch Holmes erkennt, dass Moriarty ihn ermordet haben muss und damit einen weit größeren Plan verfolgt. Die Sache wird mysteriöser, als Holmes und sein Bruder Mycroft den Junggesellenabschied von Watson feiern und dabei auf die schöne Zigeunerin und Wahrsagerin Sim treffen, die mehr sieht als sie sagt und daher selbst auf die Abschussliste gerät. Als Holmes ihr das Leben rettet, ist sie bereit ihm und Watson zu helfen, Moriarty zu stoppen. Doch sie scheinen keine Chance zu haben, denn wohin sie Moriarty bei ihrer Jagd quer durch Europa hin verfolgen, der Superverbrecher ist ihnen immer einen Schritt voraus…

Regie: Guy Ritchie
Drehbuch: Kieran Mulroney, Michele Mulroney, Arthur Conan Doyle
Besetzung: Robert Downey Jr., Jude Law, Noomi Rapace
Budget: $125 000 000
Einspielergebnis: $543 848 000

Trailer:

 

5 RocknRolla, 2008

Der Unterwelt-Pate Lenny Cole hat drei Londoner Kleinganoven bei einer Grundstückspekulation böse auflaufen lassen. Am Ende der verunglückten Aktion hat das Trio aus One Two, Bob und Mumbles Schulden von zwei Millionen Pfund. Da kommt ihnen ein Geschäft, das die gerissene Buchhalterin Stella vorschlägt, gerade recht. Ihr Boss, der skrupellose russische Milliardär Uri Obomavich, will Lennys Kontakte im Stadtrat nutzen, um sich eine Baugenehmigung zu erschleichen. Die sieben Millionen Pfund Schmiergeld fangen die drei Kleinganoven auf Stellas Tipp hin bei der Übergabe ab. Doch das ist nur der Anfang von nicht enden wollenden Verwicklungen…

Regie: Guy Ritchie
Drehbuch: Guy Ritchie
Besetzung: Gerard Butler, Tom Wilkinson, Thandiwe Newton
Budget: $18 000 000
Einspielergebnis: $25 739 000

Trailer:

 

4 Sherlock Holmes, 2009

London, Ende des 19. Jahrhunderts: Sherlock Holmes und seinem Partner Dr. Watson gelingt es in letzter Sekunde, einen Ritualmörder zu stellen, bevor dieser eine weitere Tat begeht. Unter der schwarzen Kutte verbirgt sich niemand Geringeres als Lord Blackwood, der nun einem Ende am Galgen entgegensieht. Doch dem Eingekerkerten scheint seine Situation nicht allzu viel auszumachen. Stattdessen verkündet er Holmes, dass er mit bösen Mächten im Bunde stünde und nach seinem Tod noch drei weitere Menschen sterben würden. Während der Privatdetektiv die Drohung zunächst noch als bloßen Humbug abtut, kommen tatsächlich erste hochrangige Mitglieder der Londoner Gesellschaft auf merkwürdige Weise ums Leben. Bei der Exhumierung von Blackwoods Leiche stellt sich außerdem heraus, dass es sich inzwischen ein anderer Toter im Sarg des Mörders bequem gemacht hat. Es ist nun an Holmes, das mysteriöse Treiben als Scharlatanerie zu entlarven – oder sind hier vielleicht doch überirdische Mächte am Werk?

Regie: Guy Ritchie
Drehbuch: Michael Robert Johnson, Anthony Peckham, Simon Kinberg
Besetzung: Robert Downey Jr., Jude Law, Rachel McAdams
Budget: $90 000 000
Einspielergebnis: $524 028 000

Trailer:

 

3 Bube, Dame, König, grAs (Lock, Stock and Two Smoking Barrels), 1998

Das Londoner Arbeiterviertel East End: Die Kleinganoven Eddy, Tom, Soap und Bacon kommen gerade so über die Runden, indem sie Schmuck und Elektrogeräte verticken. Dann lädt der örtliche Pornokönig und Mafiaboss Harry Lonsdale zu einem illegalen Poker-Turnier. Der Einsatz: 100.000 britische Pfund. Die Vier wittern den Coup ihres Lebens, legen ihr Erspartes zusammen und erkaufen dem geschickten Zocker Eddy einen Platz in der Pokerrunde. Doch – wie sollte es in der Londoner Unterwelt auch anders sein – Eddy wird gnadenlos über den Spieltisch gezogen. Nicht nur der Einsatz ist futsch, plötzlich stehen die Jungs auch noch mit fünfhundert Riesen beim „Big Boss“ in der Kreide. Nur eine Woche bleibt den Freunden, um ihre Schulden zu begleichen. Sonst hackt ihnen Harry „Hackebeil“ Lonsdale einen Finger nach dem anderen ab…

Regie: Guy Ritchie
Drehbuch: Guy Ritchie
Besetzung: Jason Flemyng, Dexter Fletcher, Nick Moran, Jason Statham
Einspielergebnis: $3 753 000

Trailer:

 

2 The Gentlemen, 2019

Der Drogenbaron Mickey Pearson hat sich ein kleines aber feines Imperium für Marihuana in London aufgebaut. Von dort aus ist es für den Amerikaner ein Leichtes, den Stoff über den ganzen Kontinent zu verteilen. Mittlerweile ist er allerdings an einem Punkt in seinem Leben angekommen, an dem er sich lieber seiner Frau Rosalind widmet, um ein legales Leben in der britischen Oberschicht zu führen – doch dafür braucht Mickey erst einmal einen Käufer für seine Plantagen. Größter Anwärter ist der stinkreiche Matthew Berger, der viel Geld für die gut versteckten und über das ganze Land verteilten Grundstücke bietet, dafür aber auch gewisse Sicherheiten verlangt. Als die halbe Unterwelt Londons Wind von der Sache bekommt, hat nicht nur Mickey, sondern vor allem dessen rechte Hand Ray alle Hände voll zu tun. Denn dem Triaden-Boss Lord George, dem verrückten Dry Eye sowie dem gierigen Ermittler Fletcher ist jedes Mittel recht, um in dem Millionengeschäft mitzumischen.

Regie: Guy Ritchie
Drehbuch: Guy Ritchie, Ivan Atkinson, Marn Davies
Besetzung: Matthew McConaughey, Charlie Hunnam, Henry Golding
Budget: $22 000 000
Einspielergebnis: $115 171 000

Trailer:

 

1 Snatch – Schweine und Diamanten (Snatch), 2000

Franky Four Fingers soll im Auftrag seines amerikanischen Bosses Avi einen riesigen Diamanten in Antwerpen stehlen. Nach getaner Arbeit legt Franky einen Zwischenstopp in London ein, um kleinere Diamanten bei bestimmten Leuten abzuliefern. Dort wird er jedoch bereits von der Russenmafia erwartet, die es auf den teuren Edelstein abgesehen haben. In einem kleinen Wettbüro kommt es zur blutigen Konfrontation. Zur gleichen Zeit wird vom unerfahrenen Boxpromoter Turkish und seinem Geschäftspartner Tommy ein Boxkampf für den berüchtigten Gangsterboss Brick Top organisiert. Doch der von ihm geforderte Kämpfer wird durch eine Hinterhofschlägerei mit ein paar zwielichtigen Iren von “One Punch” Mickey krankenhausreif geschlagen. Um Top ein wenig zu besänftigen heuert Tommy kurzerhand einfach Mickey an, der jedoch sein eigenes Spiel spielt. Es beginnt ein Chaos aus Betrug, Blufferei und dubiosen Deals…

Regie: Guy Ritchie
Drehbuch: Guy Ritchie
Besetzung: Jason Statham, Stephen Graham, Brad Pitt
Budget: $10 000 000
Einspielergebnis: $83 557 000

Trailer:

 

⬅️ Support our website on DonationAlerts