20 Bardo, die erfundene Chronik einer Handvoll Wahrheiten (Bardo, falsa crónica de unas cuantas verdades)
Kurz bevor dem seit über einem Jahrzehnt mit seiner Frau und den zwei Kindern in den USA lebenden Journalisten und Dokumentarfilmer Silverio Gama als erstem Mexikaner ein renommierter Medienpreis verliehen werden soll, weilt er noch mal für einige Tage in seiner Geburtsstadt Mexiko-City. Hier will er seine Dankesrede vorbereiten und soll einem alten Kollegen ein Interview geben. Doch vor allem fängt er an, sich an die Zeit dort zu erinnern. Nach und nach verschwimmen Gegenwart, diese Erinnerungen, sein jüngstes Filmprojekt und seine neuesten Träume. Was eine einfache Reise sein sollte, wird so zur existenzialistischen Frage, was es in der heutigen Zeit bedeutet, ein Mensch zu sein.
Regie: Alejandro G. Iñárritu
Drehbuch: Alejandro G. Iñárritu, Nicolás Giacobone
Besetzung: Daniel Giménez Cacho, Griselda Siciliani, Ximena Lamadrid
Staat: Mexiko
Einspielergebnis: $38 000
Trailer:
19 Gangubai Kathiawadi
Indien in den 50er Jahren: Die junge Ganga wird von ihrem Verlobten unter falschen Versprechungen nach Mumbai gelockt, wo sie keine Filmkarriere, sondern ein Leben in Zwangsprostitution erwartet. Doch weder den Zuhältern noch den Freiern gelingt es, Gangas Widerstand zu brechen: Sie schließt sich mit dem Mafiaboss Rahim zusammen und wird zur gefürchteten Gangubai, einer Beschützerin von Prostituierten und Vorkämpferin für die Rechte von Sexarbeiterinnen.
Regie: Sanjay Leela Bhansali
Drehbuch: Sanjay Leela Bhansali, Abhiruchi Chand, Prakash Kapadia
Besetzung: Alia Bhatt, Shantanu Maheshwari, Vijay Raaz
Staat: Indien
Einspielergebnis: $3 271 000
Trailer:
18 Holy Spider
Iran 2001: Die Journalistin Rahimi aus Teheran taucht in die berüchtigtsten Vororte der Heiligen Stadt Mashhad ein, um in einer Reihe von Frauenmorden zu recherchieren. Sie stellt schnell fest, dass die örtlichen Behörden es nicht eilig haben, den Fall gelöst zu sehen. Die Verbrechen sollen von einem einzigen Mann begangen worden sein, der behauptet, die Stadt von ihren Sünden zu reinigen, indem er nachts Prostituierte angreift. Doch nachdem er mehrere Frauen ermordet hat, verzweifelt der Serienmörder Saeed, den alle den „Spinnenmörder“ nennen, zunehmend an dem mangelnden Interesse der Öffentlichkeit an seiner göttlichen Mission. Doch auch Rahimi wird schnell auf den Boden der Tatsachen geholt, als sie feststellt, dass der Frauenmörder von vielen Bewohnern der Stadt gefeiert wird und seine Verurteilung alles andere als sicher ist.
Regie: Ali Abbasi
Drehbuch: Ali Abbasi, Afshin Kamran Bahrami, Jonas Wagner
Besetzung: Mehdi Bajestani, Zar Amir-Ebrahimi, Arash Ashtiani
Staat: Dänemark, Deutschland, Schweden, Frankreich
Einspielergebnis: $1 700 000
Trailer:
17 Vier Gäste (Quattro metà)
Es ist eine sehr romantische, aber vielleicht nicht sehr wissenschaftliche Theorie, dass jeder Mensch einen Seelenverwandten oder eine Seelenverwandte hat, und für Luca und Sara ist die Versuchung groß, diese Theorie auf die Probe zu stellen. Aber wie sieht die seelenverwandte Person aus? Sieht sie aus wie wir oder ist dieser Mensch unser Gegenteil? Also laden Luca und Sara vier Freunde zum Abendessen ein, die zufällig Single sind: Chiara, Matteo, Giulia und Dario. Wer mit wem? Es entstehen zwei alternative Realitäten…
Regie: Alessio Maria Federici
Drehbuch: Martino Coli
Besetzung: Ilenia Pastorelli, Matilde Gioli, Giuseppe Maggio
Staat: Italien
Trailer:
16 Das letzte Opfer (Klienten)
Es ist das Ende eines langen, harten Tages in ihrer Praxis, als die Kopenhagener Star-Psychologin Susanne Hartmann noch einen letzten, unangemeldeten Klienten empfängt. Auf den ersten Blick wirkt der Mann etwas linkisch, aber harmlos auf sie. Sie lässt ihn zahlen und dreht die Sanduhr um, die die Länge der Therapiestunde festlegt. Wie er schnell und unumwunden zugibt, ist dieser Mark Zidenius ein besonders brutaler Serienkiller, der nicht nur in Dänemark, sondern auch in den Nachbarländern Schweden und Norwegen bereits eine Reihe von Frauen getötet hat. Zidenius stellt der Psychologin ein perfides Ultimatum: Entweder heilt sie ihn innerhalb dieser Therapiesession von seiner krankhaften Obsession oder sie wird sein nächstes Opfer. Um ihr zu zeigen, wie ernst es ihm ist, ermordet er zum Auftakt gleich schon einmal Susannes Empfangsdame Johanne…
Regie: Anders Rønnow Klarlund
Drehbuch: Anders Rønnow Klarlund, Jacob Weinreich
Besetzung: Signe Egholm Olsen, Anton Hjejle, Dan Zahle
Staat: Dänemark
Einspielergebnis: $35 000
Trailer:
15 Broker — Familie gesucht (Beurokeo | 브로커)
Lee Ji-eun ist eine verzweifelte Mutter und will nur das Beste für ihr Kind. In einer regnerischen Nacht beschließt sie, ihr Baby in einer Babybox zurück zu lassen. Nachdem sie herausfindet, dass ihr Baby in die Hände von zwei Kriminellen fällt, ist sie schockiert. Sie stelt die beiden zur Rede, hält sie jedoch weiterhin an ihrem Plan fest. Gemeinsam mit dem Verbrecherduo Song Kang-ho und Gang Dong-won will sie eine bessere Familie für den Nachwuchs finden und so begeben sich alle drei auf eine langwierige Odyssee quer durch Korea. Auf der ungewöhnlichen und unerwarteten Reise wird das Schicksal derjenigen, die diesem Kind begegnen, grundlegend verändert.
Regie: Hirokazu Koreeda
Drehbuch: Hirokazu Koreeda
Besetzung: Song Kang-ho, Kang Dong-won, Bae Doo-na
Staat: Südkorea
Einspielergebnis: $18 789 000
Trailer:
14 Passagiere der Nacht (Les passagers de la nuit)
Paris, 1980er Jahre: Elisabeth, die von ihrem Mann verlassen wurde, ist allein für das tägliche Leben ihrer beiden Teenager Matthias und Judith verantwortlich. Sie bekommt einen Job in einer nächtlichen Radiosendung und lernt Talulah kennen, eine junge, arbeitslose Außenseiterin, die sie unter ihre Fittiche nimmt. Judith studiert und geht zur Armee, Matthias verliebt sich in Talulah und träumt davon, Schriftsteller zu werden. Elisabeth findet ihren eigenen Weg, vielleicht zum ersten Mal. Sie alle lieben sich, kämpfen miteinander… beginnt ihr Leben neu?
Regie: Mikhaël Hers
Drehbuch: Maud Ameline, Mariette Désert, Mikhaël Hers
Besetzung: Charlotte Gainsbourg, Quito Rayon Richter, Noée Abita
Staat: Frankreich
Einspielergebnis: $1 665 000
Trailer:
13 Warten auf Bojangles (En attendant Bojangles)
Frankreich in den 50er-Jahren: Es ist Liebe auf den zweiten Blick. Georges verliebt sich unsterblich in Camille, die er jedoch erst von sich überzeugen muss. Für die beiden beginnt eine Zeit des gemeinsamen Glücks – es gibt nur Platz für Spaß und Fantasie. Jede Nacht legen die beiden Mister Mr. Bojangles auf und tanzen bis in die Morgenstunden – fernab von Zwängen und Konventionen. Ihnen wird mit Gary ein Sohn geschenkt, der das Leben der beiden unbeschwerten Paradiesvögel sofort bereichert. Doch Camille besitzt ein dunkles Geheimnis, dass das gemeinsame Familienglück langsam zu zerstören droht…
Regie: Régis Roinsard
Drehbuch: Romain Compingt, Régis Roinsard, Olivier Bourdeaut
Besetzung: Romain Duris, Virginie Efira, Grégory Gadebois
Staat: Frankreich, Belgien
Einspielergebnis: $4 550 000
Trailer:
12 Tori And Lokita (Tori et Lokita)
Tori und Lokita sind allein aus Afrika gekommen und kämpfen heute in Belgien mit ihrer unbesiegbaren Freundschaft gegen die grausamen Bedingungen ihres Exils.
Regie: Jean-Pierre Dardenne, Luc Dardenne
Drehbuch: Jean-Pierre Dardenne, Luc Dardenne
Besetzung: Pablo Schils, Joely Mbundu, Alban Ukaj
Staat: Belgien, Frankreich
Einspielergebnis: $678 000
Trailer:
11 No Bears (Khers nist)
In Jafar Panahis neuem Film werden zwei parallele Liebesgeschichten erzählt. In beiden werden die Liebenden von versteckten, unausweichlichen Hindernissen, der Kraft des Aberglaubens und den Mechanismen der Macht bedrängt.
Regie: Jafar Panahi
Drehbuch: Jafar Panahi
Besetzung: Naser Hashemi, Reza Heydari, Mina Kavani
Staat: Iran
Einspielergebnis: $1 083 000
Trailer:
Nächste Seite:
⬅️ Support our website on DonationAlerts