Die besten fremdsprachigen Filme des Jahres 2022


10 R.M.N.

R.M.N.

Wenige Tage vor Weihnachten kehrt Matthias in sein multiethnisches Heimatdorf in Transsilvanien zurück, nachdem er seinen Job in Deutschland aufgegeben hat. Er macht sich Sorgen um seinen Sohn Rudi, der ohne ihn aufwächst, um seinen Vater Otto, der allein zurückgeblieben ist, und er möchte Csilla, seine Ex-Freundin, wiedersehen. Er versucht, sich mehr an der Erziehung des Jungen zu beteiligen, der zu lange von seiner Mutter Ana abhängig war, und will ihm helfen, seine irrationalen Ängste zu überwinden. Als die Fabrik, die Csilla leitet, beschließt, ausländische Mitarbeiter einzustellen, wird der Frieden in der kleinen Gemeinde gestört, und die Ängste erfassen auch die Erwachsenen. Frustrationen, Konflikte und Leidenschaften kommen wieder zum Vorschein und zerbrechen den scheinbaren Frieden in der Gemeinschaft.

Regie: Cristian Mungiu
Drehbuch:
Cristian Mungiu
Besetzung:
Marin Grigore, Judith State, Macrina Barladeanu
Staat:
Rumänien, Frankreich, Belgien, Schweden
Einspielergebnis:
$571 000

Trailer:

 

 

9 Die Frau im Nebel (Hyeeojil gyeolsim | 헤어질 결심)

Hyeeojil gyeolsim

Als ein passionierter Hobbykletterer von einem hohen Felsen in den Berg stürzt, übernimmt die Polizei die Ermittlungen. Schnell deutet alles auf einen tragischen Unfall hin, doch der gründliche Polizist Hae-joon hat seine Zweifel. Der Mann, der weiter alle ungelösten Fälle seiner Karriere mit sich herumträgt, will auch diese Sache nicht direkt zu den Akten legen. Stattdessen hat er schnell die junge Witwe des Toten im Visier: Ist die aus China nach Korea geflohene Seo-rae, die sich so rührend und gut um ältere Menschen kümmert, eine gewiefte Mörderin? Immer besessener aber auch faszinierter wird Hae-joon. Er vernachlässigt die Fernbeziehung zu seiner Frau, verbringt ganze Nächte vor dem Anwesen der Tatverdächtigen. Und Seo-rae geht auf sein Spiel ein, verwickelt ihn in Gespräche, hilft ihm bei der Lösung alter Fälle. Doch die Frage bleibt: Ist sie eine gewiefte Mörderin?

Regie: Park Chan-wook
Drehbuch:
Jeong Seo-gyeong, Park Chan-wook
Besetzung:
Park Hae-il, Tang Wei, Lee Jeong-hyeon
Staat:
Südkorea
Budget:
$10 000 000
Einspielergebnis:
$22 995 000

Trailer:

 

8 Employee of the Month (Irréductible)

Irréductible

In der französischen Komödie Employee of the Month will ein lebenslanger Beamter seinen bequemen Job trotz dringender Sparmaßnahmen nicht verlassen. In dem Versuch, ihn endlich rauszuekeln, wird er an den Nordpol versetzt.

Regie: Jérôme Commandeur
Drehbuch:
Jérôme Commandeur, Xavier Maingon, Checco Zalone
Besetzung:
Jérôme Commandeur, Laetitia Dosch, Christian Clavier
Staat:
Frankreich
Einspielergebnis:
$5 727 000

Trailer:

 

7 Schatten in meinen Augen (Skyggen i mit øje)

Skyggen i mit øje

Am 21. März 1945 startet die britische Royal Air Force zu einem Bombenangriff auf das Gestapo-Hauptquartier in Kopenhagen. Der Angriff hat fatale Folgen, da einige der Bomber versehentlich eine von Nonnen geführte Schule anvisieren und mehr als 120 Menschen, darunter 86 Kinder, getötet werden. Während und nach dem schrecklichen Ereignis kreuzen sich die Wege einiger Bewohner des Viertels rund um die Schule, die alle auf die ein oder andere Weise von der Tragödie betroffen sind.

Regie: Ole Bornedal
Drehbuch:
Ole Bornedal
Besetzung:
Bertram Bisgaard Enevoldsen, Ester Birch, Ella Josephine Lund Nilsson
Staat:
Dänemark, Belgien

Trailer:

 

6 RRR

RRR

Indien zur Zeit britischer Besetzung: Weil der Gouverneur und seine Frau ein Mädchen aus einem Dorf entführen, wird der mutige Krieger und Beschützer Bheem nach Delhi entsandt, um sie zu retten. Doch in der Großstadt muss er sich erst einmal als Mechaniker verstecken, um das Mädchen überhaupt zu finden. Und leider wissen die Offiziellen bereits, dass ein gefährlicher Gegner in der Stadt ist. Der indische Polizeioffizier Ram, der trotz seines Mutes und seiner außergewöhnlichen Leistungen bei jeder Beförderung zugunsten weißer Kollegen übergangen wird, bekommt den erhofften Aufstieg versprochen, wenn er Bheem fängt. Doch als sich beide Männer begegnen, ahnen sie nichts von der wahren Agenda des anderen … und werden erst mal beste Freunde…

Regie: S.S. Rajamouli
Drehbuch:
S.S. Rajamouli, Sai Madhav Burra, Madhan Karky
Besetzung:
Ram Charan Teja, NTR Jr., Olivia Morris
Staat:
Indien
Budget:
$69 000 000
Einspielergebnis:
$150 121 000

Trailer:

 

 

5 Close

Close

Leo und Remi sind zwei dreizehnjährige Jungen, deren enge Freundschaft plötzlich entgleist, als sich das Erwachsenwerden abzeichnet. Leo versucht zu verstehen, was schief gelaufen ist, sucht Trost und kommt Remis Mutter Sophie näher, während die Jungen um Vergebung und Versöhnung bemüht sind, um so ihre Freundschaft wiederherzustellen.

Regie: Lukas Dhont
Drehbuch:
Lukas Dhont, Angelo Tijssens
Besetzung:
Léa Drucker, Eden Dambrine, Émilie Dequenne
Staat:
Belgien, Niederlande, Frankreich
Einspielergebnis:
$5 141 000

Trailer:

 

4 Triangle of Sadness

Triangle of Sadness

Das junge Männer-Model Carl und die erfolgreiche Influencerin Yaya, in deren Beziehung es ein wenig kriselt, sind es gewohnt, ihr Luxus-Leben auf Instagram zu vermarkten. Als sie auf eine Kreuzfahrt für Superreiche eingeladen werden, können sie Erholung und Arbeit perfekt miteinander verbinden – sich mit einem Champagner-Glas auf dem Sonnendeck zu räkeln, ist schließlich absolut social-media-tauglich. Hinter den Kulissen geht es jedoch weit weniger paradiesisch zu. Während sich der dauerbetrunkene, marxistische Kapitän in seiner Kabine einschließt, versucht die Crew unter Leitung ihrer perfektionistischen Chefin Paula, den verwöhnten Gästen jeden noch so absurden Wunsch zu erfüllen. Als das obligatorische Kapitänsdinner, zu dem sich der Captain dann doch noch breitschlagen lässt, ausgerechnet während eines Sturms stattfindet, laufen die Dinge jedoch völlig aus dem Ruder.

Regie: Ruben Östlund
Drehbuch:
Ruben Östlund
Besetzung:
Harris Dickinson, Charlbi Dean, Zlatko Buric
Staat:
Schweden, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Türkei, Griechenland, Vereinigten Staaten von Amerika, Dänemark, Schweiz, Mexiko
Einspielergebnis:
$25 622 000

Trailer:

 

3 Argentinien, 1985 (Argentina, 1985)

Argentina, 1985

Weil die Militärgerichte sich weigern, die während der Militärdiktatur in Argentinien begangenen Grausamkeiten aufzuarbeiten, erhält ein Team von Anwält*innen rund um den Chefankläger Julio Strassera den Auftrag, die Militärchefs vor einem zivilen Gericht anzuklagen. Ein einmaliger Vorgang, der das Land in zwei Lager spaltet, ungeheure Verbrechen an die Öffentlichkeit zerrt sowie Julio und seine Familie in große Gefahr auch für Leib und Leben bringt…

Regie: Santiago Mitre
Drehbuch:
Mariano Llinás, Martín Mauregui, Santiago Mitre
Besetzung:
Ricardo Darín, Gina Mastronicola, Francisco Bertín
Staat:
Argentinien, Vereinigtes Königreich, Vereinigten Staaten von Amerika
Einspielergebnis:
$905 000

Trailer:

 

2 The Roundup (Beomjoе dosi 2 | 범죄도시2)

Beomjoе dosi 2

Die Major Crimes Unit der Polizei von Geumcheon erhält den Auftrag, einen nach Vietnam geflohenen Kriminellen in die Heimat zu überführen. Obwohl es mit den dortigen Behörden keine Auslieferungsvereinbarung gibt, hatte der sich in der südkoreanischen Botschaft gestellt. Schon auf dem Weg nach Vietnam sind sich die erfahrenen Cops Detective Seok-Do Ma und Captain Il-Man Jeon einig, dass mit der plötzlichen Bereitschaft des Verdächtigen, einfach so aufzugeben, etwas nicht stimmen kann. Das Duo soll Recht behalten. Denn kaum angekommen, werden die Beamten und ihre Begleiter in die Verbrechen eines furchterregenden Killers namens Hae-Sang Kang hineingezogen. Auch wenn er im Ausland keinerlei rechtliche Handhabe besitzt und nicht einmal eine Waffe tragen darf, folgt Ma den blutigen Spuren, die Kang hinterlässt, und nimmt umgehend die Ermittlungen auf – natürlich auf seine ganz spezielle Art …

Regie: Lee Sang-yong
Drehbuch:
Kim Min-seong
Besetzung:
Ma Dong-seok, Son Seok-goo, Choi Gwi-hwa
Staat:
Südkorea
Budget:
$9 000 000
Einspielergebnis:
$102 135 000

Trailer:

 

1 Im Westen nichts Neues

Im Westen nichts Neues

Der Teenager Paul Bäumer und seine Freunde Albert und Müller schreiben sich während des Ersten Weltkrieges freiwillig in die deutsche Armee ein und reiten auf einer Welle patriotischen Eifers, die sich schnell in Wohlgefallen auflöst. Ernüchtert und schockiert müssen sie feststellen, dass der Kampf um Deutschland keineswegs eine rein ehrenhafte Sache ist, sondern ein tödliches Gemetzel. Sobald sich die jungen Soldaten den brutalen Realitäten des Lebens an der Front stellen, gehören Tod und Verlust zu den täglichen Schreckensszenarien. Pauls Vorurteile über den Feind, über Recht und das Unrecht des Konflikts fallen bald wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Bis zum Waffenstillstand muss Paul jedoch weiter kämpfen, ohne den Wunsch der führenden Militärs zu erfüllen, den Krieg mit einer deutschen Offensive zu beenden. Und gerade als es so scheint, als hätte das Grauen und die Torturen ein Ende und die Männer könnten nach Hause fahren, trifft General Friedrichs eine folgenschwere Entscheidung. Denn eine Niederlage für Deutschland kann er nicht einfach hinnehmen.

Regie: Edward Berger
Drehbuch:
Edward Berger, Lesley Paterson, Ian Stokell
Besetzung:
Felix Kammerer, Albrecht Schuch, Aaron Hilmer
Staat:
Deutschland, Vereinigten Staaten von Amerika, Vereinigtes Königreich

Trailer:

 

⬅️ Support our website on DonationAlerts