Die besten Horrorfilme von 2022


20 Crimes of the Future

Crimes of the Future

In einer nahen Zukunft: Nur noch wenige Menschen sind in der Lage, echte Schmerzen zu entwickeln. Einige von sind zudem in der Verfassung, mehr und mehr Organe mit unbekannten Fähigkeiten in ihren Körpern zu produzieren. Saul Tenser und seine Assistentin Caprice haben mittels neuester Technologie einen Weg gefunden, aus den Mutationen Kunst zu machen: Saul lässt sich seine neuen Organe im Zuge einer Performanceshow vor Live-Publikum entfernen. Seine spektakulären Darbietungen sind den staatlichen Organ-Registrierungsbehörden jedoch zusehends ein Dorn im Auge. Hinzu kommt eine mysteriöse Untergrundorganisation, die jeden Schritt von Saul verfolgt und sein düsteres Treiben genauestens beobachtet. Für Saul ist klar, dass er die schockierendste Performance aller Zeiten in Angriff nehmen muss…

Regie: David Cronenberg
Drehbuch: David Cronenberg
Besetzung: Viggo Mortensen, Léa Seydoux, Kristen Stewart
Einspielergebnis: $4 543 000

Trailer:

 

 

19 Deadstream

Deadstream

Shawn Ruddy ist eine in Ungnade gefallene Internet-Berühmtheit und versucht, seine Follower zurückzugewinnen, indem er eine Nacht allein in einem Spukhaus per Livestream verbringt. Doch als er versehentlich einen rachsüchtigen Geist verärgert, wird sein großes Comeback-Event zu einem Echtzeit-Kampf um sein Leben.

Regie: Joseph Winter, Vanessa Winter
Drehbuch: Joseph Winter, Vanessa Winter
Besetzung: Joseph Winter, Melanie Stone, Jason K. Wixom
Einspielergebnis: $2 259 000

Trailer:

 

18 Hellraiser

Hellraiser

Eine junge Frau, die mit ihrer Sucht zu kämpfen hat, kommt in den Besitz einer uralten Rätselschachtel, ohne zu wissen, dass sie dazu dient, die Cenobiten zu beschwören, eine Gruppe sadistischer übernatürlicher Wesen aus einer anderen Dimension.

Regie: David Bruckner
Drehbuch: Ben Collins, Luke Piotrowski, David S. Goyer
Besetzung: Odessa A’zion, Jamie Clayton, Adam Faison

Trailer:

 

17 Men – Was dich sucht, wird dich finden (Men)

Men

Nachdem sie ein persönliches Drama erlebt hat, beschließt Harper, sich eine Auszeit zu nehmen. Sie mietet sich ein luxuriöses Cottage auf dem Land und hofft, in der Beschaulichkeit des englischen Dörfchens und der umliegenden Wälder Ruhe zu finden. Doch bald kommt es zu sonderbaren Begegnungen mit den Dorfbewohnern. Über ihren schrulligen Vermieter Geoffrey kann Harper zunächst noch lachen. Aber als sie bei einem Waldspaziergang auf einen nackten Mann trifft, der sie zu verfolgen scheint, und später dann auch noch vom örtlichen Vikar in ein äußerst unangenehmes Gespräch verwickelt wird, beginnt sie sich zu fragen, ob mit dem Ort etwas nicht stimmt. Die Situation wird zunehmend bedrohlicher und der Ausflug ins vermeintliche Paradies entwickelt sich für Harper zu einem absoluten Alptraum, in den sich die Erinnerungen an ihre persönliche Tragödie mischen und aus dem es kein Entkommen zu geben scheint…

Regie: Alex Garland
Drehbuch: Alex Garland
Besetzung: Jessie Buckley, Rory Kinnear, Gayle Rankin
Einspielergebnis: $11 152 000

Trailer:

 

16 Hatching (Pahanhautoja)

Pahanhautoja

Die 12-jährige Turnerin Tinja möchte unbedingt ihrer Mutter gefallen, die früher einmal Eiskunstläuferin war und nun einen beliebten Blog betreibt, der das idyllische Leben ihrer Familie präsentiert. Nachdem Tinja eines Tages im Wald einen verwundeten Vogel findet, bringt sie sein seltsames Ei nach Hause, versteckt es in ihrem Bett und pflegt es, bis es schlüpft. Die Kreatur, die daraus auftaucht, wird zu ihrer engsten Freundin und einem lebenden Albtraum, der Tinja unter der makellosen Fassade in eine verdrehte Realität stürzt, die ihre Mutter nicht sehen will. Doch Tinja ist nicht die Einzige, die versucht, ein Geheimnis zu bewahren.

Regie: Hanna Bergholm
Drehbuch: Ilja Rautsi, Hanna Bergholm
Besetzung: Siiri Solalinna, Sophia Heikkilä, Jani Volanen
Einspielergebnis: $504 000

Trailer:

 

 

15 Incantation (咒 | Zhou)

Zhou

Die alleinerziehende Mutter Li Ronan wurde vor sechs Jahren verflucht, nachdem sie ein religiöses Tabu gebrochen hatte. Eigentlich wollte die junge Frau das Geheimnis für sich behalten, doch als ihre Tochter anfängt, Dinge zu sehen, die nicht da sind, muss Li Ronan damit beginnen, sich mit dem Fluch auseinanderzusetzen, der seit Jahren auf ihr lastet, nachdem sie als YouTube-Geisterjägerin rücksichtslos einen heiligen Tempel einweiht hat. Wie es scheint, lastet der Fluch aber nicht nur auf ihr, sondern geht auch auf die Menschen über, die sich in ihrem direkten Umfeld aufhalten…

Regie: Kevin Ko
Drehbuch: Kevin Ko, Chang Che-Wei
Besetzung: Hsuan-yen Tsai, Ying-Hsuan Kao, Sean Lin
Einspielergebnis: $5 700 000

Trailer:

 

14 Bones and All

Bones and All

Maren Yearly ist besonders. Sie gehört zu den so genannten Eatern – Menschen, die andere Menschen essen. Mit dieser Eigenart durchs Leben zu gehen, ist alles andere als einfach. Als sie 18 Jahre alt ist, wird sie von ihrem Vater verlassen, weil er das Leben mit der außergewöhnlichen Tochter, die bereits mehrfach Menschenfleisch gegessen hat, nicht mehr aushält. So macht sich Maren auf die Suche nach ihrer Mutter und reist dafür durch die ganze USA. Dabei trifft sie auf einige Gleichgesinnte und vor allem auf Lee, den sie schnell ins Herz schließt. Lee ist ebenfalls ein Eater und will Maren bei der Suche nach ihrer Mutter helfen. Zusammen reisen sie in einem alten Truck durch das riesige Land und versuchen, trotz ihrem Hunger auf Menschenfleisch, von Zeit zu Zeit wie ein ganz normales Paar zu leben. Was sie nicht ahnen: Sie werden die ganze Zeit verfolgt…

Regie: Luca Guadagnino
Drehbuch: David Kajganich, Camille DeAngelis
Besetzung: Timothée Chalamet, Taylor Russell, Kendall Coffey
Einspielergebnis: $14 534 000

Trailer:

 

13 Scream 5 (Scream)

Scream

Der Killer mit dem Ghostface kehrt zurück nach Woodsboro! Diesmal hat es der psychopathische Mörder auf eine Gruppe junger Menschen abgesehen, die in einer Verbindung zu den Opfern und Überlebenden der vorherigen Woodsboro-Attentate stehen. Ein Teenager nach dem anderen wird niedergemetzelt und die Geheimnisse der Kleinstadt rücken immer mehr ins Zentrum der Öffentlichkeit. Für die Überlebenden Sidney Prescott, Journalistin Gale Weathers und Ex-Sheriff Dewey ist die Rückkehr des Killers ein Auseinandersetzen mit der Vergangenheit. Ihnen bleibt keine andere Wahl, als wieder miteinander in Kontakt zu treten und weitere Morde zu verhindern. Ob die Regeln zum Überleben, die ihnen zuvor das Leben gerettet haben, noch weiterhin gültig sind, müssen Sidney und ihre Freunde bald am eigenen Leib erfahren.

Regie: Matt Bettinelli-Olpin, Tyler Gillett
Drehbuch: James Vanderbilt, Guy Busick, Kevin Williamson
Besetzung: Jack Quaid, Jenna Ortega, Neve Campbell
Einspielergebnis: $140 041 000

Trailer:

 

12 You Won’t Be Alone

You Won't Be Alone

Bosilka wird von einem uralten Geist entführt und dann in eine Hexe verwandelt. Aus Neugierde über das Leben als Mensch tötet die junge Hexe versehentlich einen Bauern im nahe gelegenen Dorf und nimmt dann die Gestalt ihres Opfers an, um in dessen Haut zu leben. Ihre Neugierde ist geweckt, und sie setzt diese schreckliche Macht fort, um zu verstehen, was es bedeutet, ein Mensch zu sein.

Regie: Goran Stolevski
Drehbuch: Goran Stolevski
Besetzung: Noomi Rapace, Alice Englert, Anamaria Marinca
Einspielergebnis: $335 000

Trailer:

 

11 Сёстры

Сёстры

Anya ist eine junge Mutter, die nicht weiß, wie sie sich und ihr Kind vor der wachsenden Aggression ihres Mannes retten kann. In einer verzweifelten Situation erfährt sie, dass es dunkle mystische Mächte gibt, die Menschen wie ihr zu Hilfe kommen können. Mit einem besonderen Ritus aus Blut und Feuer ruft das Mädchen die jenseitige Schwesternschaft an, aber jetzt muss sie sich entscheiden, ob sie wirklich bereit ist, bis zum Ende zu gehen?

Regie: Ivan Petukhov
Drehbuch: Ivan Petukhov
Besetzung: Irina Starshenbaum, Nikita Efremov, Nadezhda Markina
Einspielergebnis: $347 000

Trailer:

 

Nächste Seite:

⬅️ Support our website on DonationAlerts