2022 war ein gutes Jahr für Horrorfilm-Fans. Neben populären Horror-Filmreihen wie “Scream 5” und “Terrifier 2” sind auch viele neue Filme zum Fürchten oder sogar ultrabrutale Genre-Highlights erschienen.
30 Halloween Ends
Vier Jahre nach den Ereignissen von “Halloween Kills” leben Laurie Strode und ihre Enkelin Allyson nach dem Tod von Mutter Karen noch immer gemeinsam in Haddonfield. Michael Myers hat in dieser Zeit niemand mehr gesehen, doch die Erinnerung an ihn lebt weiter. Als Allyson den jungen Corey kennenlernt, wird das Leben der kleinen Strode-Familie durcheinandergewirbelt. Schließlich wird Corey beschuldigt, vor Jahren ein Kind, das er babysitten sollte, umgebracht zu haben. Was nur ein Unfall war, wird in den Köpfen der Bewohner Haddonfields zu einem brutalen Mord, der Corey belastet. Das wiederum weckt alte Erinnerungen und als mehrere Morde die Kleinstadt schockieren, ist auch die Angst vor Michael Myers wieder präsenter denn je.
Regie: David Gordon Green
Drehbuch: Paul Logan, Chris Bernier, Danny McBride
Besetzung: Jamie Lee Curtis, Andi Matichak, James Jude Courtney
Budget: $20 000 000
Einspielergebnis: $104 186 000
Trailer:
29 The Invitation – Bis dass der Tod uns scheidet (The Invitation)
Evie fühlt sich nach dem Tod ihrer Mutter allein. Da sie keine weiteren Verwandten hat, beschließt sie einen DNA-Test zu machen, um zu sehen, ob sie nicht doch noch irgendwo auf der Welt Familie hat. Und tatsächlich: Der Test ergibt, dass sie einen Cousin hat, von dem sie bis dahin nichts wusste. Hoffnung keimt in ihr auf und sie möchte ihn sofort treffen. Bei ihrem Kennenlernen erfährt sie von einer Hochzeit, zu der sie eingeladen wird. Sie nimmt die Einladung an und fährt zu dem opulenten englischen Landsitz, auf dem die Hochzeit stattfinden soll. Zunächst scheint alles aufregend und großartig und Evie lässt sich vom charmanten, adeligen Gastgeber verführen. Doch bald schon merkt sie, dass etwas nicht stimmt und sie sich in einem wahrgewordenen Albtraum verfangen hat. Denn in ihrer Familiengeschichte sind dunkle Geheimnisse verborgen und ihre Familie verfolgt düstere Pläne.
Regie: Jessica M. Thompson
Drehbuch: Blair Butler
Besetzung: Nathalie Emmanuel, Thomas Doherty, Sean Pertwee
Einspielergebnis: $33 700 000
Trailer:
28 Hellbender – Growing Up Is Hell (Hellbender)
Die heranwachsende Izzy lebt zusammen mit ihrer Mutter isoliert von jeglicher Zivilisation. Grund dafür ist die Annahme der Mutter, dass die Teenagerin an einer schweren Krankheit leidet, die den Kontakt zur Außenwelt schier unmöglich macht. Und auch wenn Izzy gerne Freunde hätte, scheint es so, als wäre sie durchaus glücklich mit ihrem Leben. Als sie eines Tages auf die gleichaltrige Amber trifft, gerät die Situation schlagartig außer Kontrolle. Bei einem Trinkspiel mit Amber und ihren Freundin isst Izzy einen lebendigen Wurm und entfesselt damit ungeahnte Kräfte, die ihre Mutter seit jeher vor der Welt verstecken wollte.
Regie: John Adams, Zelda Adams, Toby Poser
Drehbuch: John Adams, Zelda Adams, Toby Poser
Besetzung: Zelda Adams, Toby Poser, Lulu Adams
Einspielergebnis: $67 000
Trailer:
27 You Are Not My Mother
Wir befinden uns im Norden Dublins und es ist die Woche vor Halloween – ein Feiertag, der mit seinen Mythen und Legenden bis heute eine ganz besondere Relevanz in Irland hat. Angela, die Mutter der jungen Char, ist auf mysteriöse Weise verschwunden. Und das, obwohl sie eigentlich schwer krank und bettlägerig ist. Mitten auf einem abgelegenen Feld wird nur noch ihr verlassenes Auto aufgefunden. Ohne eine Erklärung zu liefern, ist Angela am nächsten Abend aber plötzlich wieder zu Hause. Char und ihrer Großmutter Rita wird klar, dass mit ihr etwas nicht stimmen kann. Denn Angela sieht zwar aus wie immer, ihr Verhalten wird jedoch immer unberechenbarer und beängstigender. Es scheint, als wäre sie besessen oder von einer bösartigen Macht gesteuert. In der Halloween-Nacht muss Char sich dann mit einigen dunklen Geheimnissen ihrer Familie auseinandersetzen, um die Wahrheit hinter dem Verschwinden ihrer Mutter aufdecken und sie hoffentlich retten zu können …
Regie: Kate Dolan
Drehbuch: Kate Dolan
Besetzung: Hazel Doupe, Carolyn Bracken, Paul Reid
Einspielergebnis: $45 000
Trailer:
26 The Twin
Bei einem Unfall haben Rachel Doyle und ihr Anthony einen ihrer Zwillingssöhne verloren. Um sich von der Tragödie zu erholen und irgendwie wieder in ein reguläres Leben zurückzufinden, beschließt das Paar, New York zu verlassen. Gemeinsam mit ihrem verbliebenen Sohn Elliot ziehen sie in eine abgelegene Ecke Finnlands – der Heimat von Anthonys Vorfahren. Zunächst tun der kleinen Familie die Ruhe und die neue Umgebung inklusive der faszinierenden, ungewohnten Landschaft richtig gut. Allerdings reagieren die Einheimischen auffällig abweisend auf Rachel und Elliot. Allein die aus England stammende Helen erweist sich als freundliche, wenn auch etwas exzentrisch anmutende Nachbarin. Dann bemerkt Rachel plötzlich befremdliche Verhaltensweisen bei Elliot. So behauptet er immer wieder, sein toter Bruder Nathan zu sein. Der örtliche Arzt (Andres Dvinjaninov) kann nicht helfen. Im Gegenteil: Er behauptet Rachel selbst sei das Problem. Da eröffnet Helen der besorgten Mutter, dass die Dorfbevölkerung einem heidnischen Kult angehöre und Elliot die Hauptrolle in einem ihrer Rituale zugedacht sei …
Regie: Taneli Mustonen
Drehbuch: Aleksi Hyvärinen, Taneli Mustonen
Besetzung: Teresa Palmer, Steven Cree, Barbara Marten
Einspielergebnis: $1 512 000
Trailer:
25 Glorious
Wes rast mit seinem Auto die Landstraße herunter, während er gegen starke Müdigkeit ankämpft. Als er die Augen beim besten Willen nicht mehr offen halten kann, beschließt er, einen Rastplatz mitten im Nirgendwo anzufahren. Hier will er sich durch etwas Schlaf erholen. Zuvor tröstet er sich noch mit Hilfe einer Flasche Whisky über den Verlust seiner Freundin Brenda hinweg, von der ihm nur ein alter Teddybär geblieben ist. Als Wes am nächsten Morgen wieder zu sich kommt, sucht er das versiffte Klohäuschen auf. Doch er ist nicht allein in dem kleinen Gebäude, denn dort hört er eine seltsame Stimme aus der Kabine neben ihm. Der junge Mann schaut durch ein Glory Hole in der Trennwand und sieht sich mit Ghatanothoa konfrontiert, einem mystisch anmutenden, angeblichen Gott. Der behauptet, auf einer Mission zur Rettung des Universums unterwegs zu sein und benötige dazu dringend Hilfe von Wes …
Regie: Rebekah McKendry
Drehbuch: Joshua Hull, David Ian McKendry, Todd Rigney
Besetzung: Ryan Kwanten, J.K. Simmons, Sylvia Grace Krim
Trailer:
24 Significant Other
Harry und Ruth sind seit sechs Jahren zusammen, als sie sich auf einen Campingausflug durch den abgelegenen pazifischen Nordwesten. Ruth hat mit Panikattacken zu kämpfen, und der Ausflug sowie die damit verbundene romantische Verpflichtung sind Auslöser für ihre Angstzustände. Allerdings erleben die beiden dort auch unheimliche Ereignisse, die sie zu der Erkenntnis führen, dass an diesem Ort nichts ist, wie es auf den ersten Blick scheint.
Regie: Dan Berk, Robert Olsen
Drehbuch: Dan Berk, Robert Olsen
Besetzung: Maika Monroe, Jake Lacy, Matthew Yang King
Trailer:
23 Piggy (Cerdita)
Nicht jeder liebt die Sommerzeit. Für Sara bedeutet er nur, dass sie ständig mit dem Spott, den Urteilen und den Beschimpfungen der anderen Mädchen in ihrem Dorf zu kämpfen hat. Aber heute ist es anders. Ein mysteriöser Unbekannter taucht im Dorf auf und entführt ihre Peiniger. Endlich hat sich jemand für sie eingesetzt. Sara sieht alles: das Blut, den Schlamm, das Messer und den Wagen, in dem er sie entführt hat. Und der unbekannte Mann hat sie gesehen. Ein wortloser Pakt, den keiner von beiden verraten wird. Sie ist jetzt eine Komplizin. Eine Reihe von Verbrechen erschüttert das Dorf, und bald beginnt eine Untersuchung. Die Bürgerwache hat endlose Fragen, die Dorfbewohner sind misstrauisch und zeigen mit dem Finger, die älteren Nachbarn tratschen. Die Hitze ist erdrückend, der Druck ebenfalls und ihre Schuldgefühle quälen sie. Was, wenn sie entdeckt wird? Was ist mit den Mädchen geschehen? Was ist, wenn der Unbekannte zurückkehrt?
Regie: Carlota Pereda
Drehbuch: Carlota Pereda
Besetzung: Laura Galán, Richard Holmes, Carmen Machi
Einspielergebnis: $454 000
Trailer:
22 Moloch
Betriek ist 38 Jahre alt und hat eine kleine Tochter. Sie hat vor kurzem ihren Mann verloren und wohnt jetzt wieder bei ihren Eltern Roelof und Elske (Anneke Blok) in ihrem kleinen Heimatdorf. Dieses liegt am Rande eines Torfmoores in den nördlichen Niederlanden, wo ihre Vorfahren schon seit Jahrhunderten lebten. Just nachdem in der Nähe eine Leiche gefunden wurde, werden sie und ihre Familie über Nacht von einem Unbekannten angegriffen und Betriek macht sich auf die Suche nach einer Erklärung. Je intensiver sie und der mit ihr befreundete, um das Moor herum arbeitende Archäologe Jonas (Alexandre Willaume-Jantze) diesbezüglich nachforschen, desto mehr ist Betriek davon überzeugt, dass sie von etwas Uraltem gejagt wird.
Regie: Nico van den Brink
Drehbuch: Daan Bakker, Nico van den Brink
Besetzung: Sallie Harmsen, Anneke Blok, Markoesa Hamer
Einspielergebnis: $558 000
Trailer:
21 Resurrection
Die alleinerziehende Mutter Margaret erhält nach vielen Jahren Besuch von ihrem Ex David, der sie damals manipuliert und womöglich auch etwas mit dem damaligen Verschwinden des gemeinsamen Sohnes Ben zu tun hat. Nun steht er wieder auf der Matte – und behauptet zudem, auch Ben dabei zu haben, der unbedingt seine Mutter wiedersehen wolle…
Regie: Andrew Semans
Drehbuch: Andrew Semans
Besetzung: Rebecca Hall, Tim Roth, Grace Kaufman
Einspielergebnis: $161 000
Trailer:
Nächste Seite:
⬅️ Support our website on DonationAlerts