Die besten Thriller von 2023


20 Nirgendwo (Nowhere)

Nowhere

Der hochschwangeren Mia und ihrem Mann Nico ist die Flucht aus ihrem totalitären Heimatstaat geglückt. Über den Seeweg wollen sie ein anderes Land erreichen und sich dort eine bessere Zukunft aufbauen. Doch die beiden werden während eines schlimmen Sturms getrennt und Mia ist danach in dem Container, in dem sie sich versteckt hatten, auf sich allein gestellt. Führerlos und ohne Nahrung treibt sie darin übers Meer – wird es ihr gelingen, ihr eigenes Leben und das ihrer Tochter zu retten und ihren geliebten Nico wieder in die Arme zu schließen?

Regie: Albert Pintó
Drehbuch: Indiana Lista, Ernest Riera, Seanne Winslow
Besetzung: Anna Castillo, Tamar Novas, Tony Corvillo

Trailer:

 

 

19 Fair Play

Fair Play

Emily und Luke sind jung, als FinanzanalystInnen wahnsinnig erfolgreich und frisch verlobt. Doch es gibt ein Problem: Die beiden sind für denselben Arbeitgeber tätig. Und der verbietet Beziehungen innerhalb der Belegschaft. Also müssen sie ihre Liebe unter Verschluss halten – sowohl der Chefetage als auch den Kolleg*innen gegenüber. Und als wäre das noch nicht anstrengend genug, wird eine*r der beiden befördert. Das verändert plötzlich das Machtverhältnis zwischen beiden erheblich. Die neue Beziehungsdynamik für zur Bestandsprobe und stellt das eigentlich geplante Eheglück eiskalt infrage. Schon bald sind die Risse in der Beziehung zu groß, um sie noch ignorieren zu können. Emily und Luke müssen sich also Fragen, ob der reine Erfolg und schnöde Mammon diese Opfer noch wert sind. Doch beide werden von einem kaum zum Schweigen zu bringenden Ehrgeiz angetrieben…

Regie: Chloe Domont
Drehbuch: Chloe Domont
Besetzung: Phoebe Dynevor, Alden Ehrenreich, Eddie Marsan

Trailer:

 

18 May December

May December

Gracie Atherton-Yu und ihr Ehemann Joe bereiten sich auf den Highschool-Abschluss ihrer Zwillinge vor, die in den Sommerferien in ihr Studentenwohnheim ziehen werden. Offenbar hat sich der Skandal um das Paar gelegt, der sich vor zwanzig Jahren ereignete, als Gracies Affäre mit Joe die Titelseiten der Boulevardpresse beherrschte – vor allem, weil Joe 23 Jahre jünger ist als sie. Kurz vor ihrem Abschluss kommt die berühmte und beliebte Hollywood-Schauspielerin Elizabeth Berry, um die Familie zu besuchen und einige Zeit mit ihnen zu verbringen, da ihr nächstes Projekt auf Gracies Leben basiert und sie die Vergangenheit und die Entscheidungen für ihre Rolle besser verstehen möchte. Ihre Ankunft beginnt das Paar zu erschüttern und zwingt sie dazu, sich mit den Realitäten des Lebens in einem leeren Nest und einem deutlichen Altersunterschied auseinandzusetzen.

Regie: Todd Haynes
Drehbuch: Samy Burch, Alex Mechanik
Besetzung: Natalie Portman, Julianne Moore, Charles Melton
Budget: $20 000 000
Einspielergebnis: $5 247 000

Trailer:

 

17 Red Rooms (Les chambres rouges)

Les chambres rouges

Zwei junge Frauen wachen jeden Morgen vor den Toren des Gerichtsgebäudes in Montreal auf, um an dem in den Medien hochgejubelten Prozess gegen einen Serienmörder teilnehmen zu können, von dem sie besessen sind und der die Tötung seiner Opfer gefilmt hat. Diese krankhafte Besessenheit führt dazu, dass sie mit allen Mitteln versuchen, das letzte Puzzleteil in die Hände zu bekommen, mit dem man den sogenannten Dämon von Rosemont endgültig überführen könnte: das fehlende Video von einem seiner Morde.

Regie: Pascal Plante
Drehbuch: Pascal Plante
Besetzung: Juliette Gariépy, Laurie Babin, Elisabeth Locas
Einspielergebnis: $47 000

Trailer:

 

16 A Haunting in Venice

A Haunting in Venice

Die Welt kommt nach dem Zweiten Weltkrieg langsam zur Ruhe und auch für den belgischen Meisterdetektiv mit dem sorgfältig gezwirbelten Schnurrbart, Hercule Poirot, scheint die aufregende Zeit seines Lebens nun wirklich vorbei zu sein. In Venedig genießt er seinen Ruhestand, doch seine neugierige Ader will davon nichts wissen. So kommt es, dass er die Einladung zu einer Séance annimmt. Natürlich bleibt es nicht bei diesem pseudoübernatürlichen Klimbim. Die Bedienstete Joyce Reynolds greift die Gelegenheit nämlich beim Schopf und erzählt der Runde von einem Mord, den sie vor Jahren beobachtet hatte – und wird dann später selbst tot aufgefunden. Poirot weiß schon, dass seine meisterlichen Fähigkeiten gefragt sind. Also kommt er der Bitte der Schriftstellerin Ariadne Oliver nach und nimmt sich des Falls an. Nur wer kann der Mörder sein? In Frage kommen viele und nur Poirot scheint den Überblick behalten zu können…

Regie: Kenneth Branagh
Drehbuch: Michael Green, Agatha Christie
Besetzung: Kenneth Branagh, Kyle Allen, Camille Cottin
Budget: $70 000 000
Einspielergebnis: $122 290 000

Trailer:

 

 

15 Reptile

Reptile

Nichols ist ein knallharter Detective aus Neuengland, der gezwungen ist, einen Mordfall zu übernehmen, den er eigentlich vermeiden wollte, nämlich den einer Immobilienmaklerin, die ermordet in einem Haus aufgefunden wird, das gerade besichtigt werden sollte. Für Nichols hat der Fall eine besondere Wendung — die Frau namens Summer war einige Jahre zuvor seine Partnerin. Der Detective versucht, den Vorfall nicht als persönliche Angelegenheit zu betrachten, und geht den Ereignissen, die zu dem Mord in einem der reichsten Vororte des Landes führten, langsam auf den Grund. Seine Ermittlungen deuten darauf hin, dass Summers Partner Will Grady, ein millionenschwerer Erbe der mächtigen Camille Grady, der Täter sein könnte. Schon bald verweigern die Nachbarn die Zusammenarbeit, die Gradys wollen nicht mit ihm reden und selbst die Mitarbeiter der Polizei zögern, den Fall voranzutreiben, denn hinter all dem scheint sich eine große und dunkle Verschwörung zu verbergen.

Regie: Grant Singer
Drehbuch: Benicio Del Toro, Grant Singer, Benjamin Brewer
Besetzung: Benicio Del Toro, Justin Timberlake, Eric Bogosian

Trailer:

 

14 Sharper

Sharper

Madeline, Max und Sandra bilden ein Team, das es auf den reichen New Yorker Geschäftsmann Richard Hobbes abgesehen hat. Er und sein entfremdeter Sohn Tom sollen komplett ausgenommen werden. Doch obwohl die Gauner den perfekten Plan haben, kommen ihnen schon bald romantische Gefühle und Eifersucht in die Quere und bald ist nicht mehr klar, wer hier eigentlich Betrüger und wer Opfer ist.

Regie: Benjamin Caron
Drehbuch: Alessandro Tanaka
Besetzung: Sebastian Stan, Julianne Moore, John Lithgow

Trailer:

 

13 Beshenstvo (Бешенство)

Бешенство

Eine Tollwutepidemie in der Taiga führt dazu, dass wilde Wölfe beißen, was einen verzweifelten Vater dazu veranlasst, seinen Sohn in einem Jagdschloss zu isolieren. Die Einheimischen stehen einem tollwütigen Rudel und einem gefährlichen Raubtier gegenüber.

Regie: Dmitriy Dyachenko
Drehbuch: Aleksey Kazakov
Besetzung: Aleksey Serebryakov, Vsevolod Volodin, Evgeniy Tkachuk
Einspielergebnis: $1 268 000

Trailer:

 

12 Anatomie eines Falls (Anatomie d’une chute)

Anatomie d'une chute

Sandra, Samuel und ihr elfjähriger sehbehinderter Sohn Daniel leben seit einem Jahr weit weg von jeglicher Zivilisation in den Bergen. Eines Tages wird Samuel tot am Fuße ihres Hauses aufgefunden. Es wird eine Untersuchung wegen des verdächtigen Todes eingeleitet. Die Ermittler scheinen den Fall selbst zu einem schnellen Ende bringen zu wollen. Denn die Beweislast auf Sandra ist nicht gerade hoch, als die Staatsanwaltschaft Anklage gegen sie erhebt. Sandra selbst kämpft weiter mit dem Tod ihres Mannes: Hat er sich selbst umgebracht oder war es wirklich – wie von den Ermittlern vermutet – Mord? Es vergeht ein Jahr, bis die Verhandlung vor Gericht aufgenommen wird. Auch Daniel wird in den Zeugenstand gerufen. Die Beziehung zwischen Mutter und Sohn wird daraufhin auf eine harte Probe gestellt – vor allem durch die Staatsanwaltschaft, die damit beginnt, mit ihren Fragen die beiden brutal zu durchleuchten.

Regie: Justine Triet
Drehbuch: Justine Triet, Arthur Harari
Besetzung: Sandra Hüller, Swann Arlaud, Milo Machado-Graner
Einspielergebnis: $35 597 000

Trailer:

 

11 Tetris

Tetris

Bevor Tetris zu einem der bekanntesten Computerspiele der Welt wurde, ging es auf eine außergewöhnliche Reise: Als der in den Niederlanden geborene Computerspiel-Entwickler Henk Rogers Ende der 1980er-Jahre das Spiel des russischen Programmierers Alexey Pajitno entdeckt, steht der Eiserne Vorhang der UdSSR kurz vor dem Fall. Mit dem Ziel, dessen Werk weltweit auf Videospielkonsolen zu vermarkten, erwirbt Rogers die Lizenz an Tetris. Dabei gerät er jedoch in einen Strudel aus Lügen und Korruption, sodass er irgendwann sogar mit dem russischen Geheimdienst KGB verhandeln muss. Während mehrere Parteien, darunter auch die Videospielriesen Atari und Nintendo, ihren rechtlichen Anspruch auf das Spiel erheben, wird Rogers in einen gewaltigen Rechtsstreit verwickelt.

Regie: Jon S. Baird
Drehbuch: Noah Pink
Besetzung: Taron Egerton, Nikita Yefremov, Sofia Lebedeva

Trailer:

 

Nächste Seite:

⬅️ Support our website on DonationAlerts