Der Übergang vom Horrorfilm zum Thriller ist oft fließend und nicht selten sind beide Genre in einem Film vertreten. Hier stellen wir euch die Thriller aus dem Jahr 2023 vor.
30 The Royal Hotel
Die Amerikanerinnen Hanna und Liv sind beste Freundinnen, die mit dem Rucksack in Australien unterwegs sind. Als ihnen das Geld ausgeht, überredet die abenteuerlustige Liv Hanna, vorübergehend hinter der Bar eines Pubs namens „The Royal Hotel” in einer abgelegenen Bergbaustadt im australischen Outback zu arbeiten. Der Barbesitzer Billy und eine Reihe von Einheimischen machen die Mädchen auf die harte Tour mit der Trinkkultur in Down Under vertraut. Dabei geraten sie unter anderem mit Matty und Dolly aneinander. Und Billy scheint wenig Interesse daran zu haben, seine beiden neuen Mitarbeiterinnen vor den übergriffigen Locals zu schützen. Daraufhin eskaliert die Situation endgültig: Billy landet nach einem Streit im Krankenhaus, Liv und Hanna feiern eine alkoholreiche Party mit den Locals und anderen Royal-Gästen, die zunehmend aus dem Ruder läuft – bis es brennt…
Regie: Kitty Green
Drehbuch: Kitty Green, Oscar Redding
Besetzung: Julia Garner, Jessica Henwick, Herbert Nordrum
Einspielergebnis: $1 058 000
Trailer:
29 Hypnotic
Seit der Entführung seiner Tochter ist die Arbeit Danny Rourkes einzige stabile Säule im Leben. Den Rest haben Schuld, Verzweiflung und Trauer gnadenlos aufgefressen. Als Polizist zu helfen, das geht noch. Als er knietief in seinem jüngstem Fall steckt, kann er die Vergangenheit jedoch nicht davon abhalten, sich in seinen Job einzumischen. Denn bei den Ermittlungen zu einer Serie von Bankrauben stößt er unerwartet auf einen Hinweis zum Verbleib seiner Tochter. Die Spur führt ihn und Diana Cruz direkt zu Gangster Dellrayne. Als sich herausstellt, dass der mehr als nur Banksafes knacken kann, scheint die vermeintliche Realität Risse zu bröckeln. Rourke scheint niemandem mehr trauen zu können und es wird zunehmend schwerer, einen klaren Kopf zu bewahren, um seine Tochter endlich aus den Fängen des Verbrechens befreien und wieder nach Hause holen zu können.
Regie: Robert Rodriguez
Drehbuch: Max Borenstein, Robert Rodriguez
Besetzung: Ben Affleck, Alice Braga, William Fichtner
Budget: $70 000 000
Einspielergebnis: $16 281 000
Trailer:
28 Superposition
Vom Großstadtdschungel in die Einöde: Eine junge Familie zieht in die abgelegenen Wälder Schwedens und begegnet sich selbst – nicht nur mit angenehmen Folgen…
Regie: Karoline Lyngbye
Drehbuch: Karoline Lyngbye, Mikkel Bak Sørensen
Besetzung: Marie Bach Hansen, Mikkel Boe Følsgaard, Mihlo Olsen
Einspielergebnis: $92 000
Trailer:
27 Master Gardener
Einst war Narvel Roth ein überzeugter Neonazi, der auch vor Mord nicht zurückschreckte. Doch dann packte er gegen seinen damaligen Kameraden aus und schwor Besserung. In einem neuen Leben arbeitet er als Gärtner und leitet ein ganzes Team an, das sich um das riesige Anwesen der schwerreichen Mrs. Haverhill kümmert. Da bittet die Dame ihren Meistergärtner, ihre entfremdete Großnichte Maya unter seine Fittiche und sie als seinen Lehrling zu nehmen. Nach und nach erwachsen zwischen der jungen schwarzen Frau und dem fast doppelt so alten Narvel zarte Bande. Doch einer gemeinsamen Zukunft stehen nicht nur seine Vergangenheit als Rassist und die etwas zwiespältige Beziehung zu seiner Chefin im Weg. Ein noch viel größeres Hindernis ist Mayas Drogensucht und ein paar ziemlich ernsthafte Probleme mit ihrem Dealer …
Regie: Paul Schrader
Drehbuch: Paul Schrader
Besetzung: Joel Edgerton, Sigourney Weaver, Quintessa Swindell
Einspielergebnis: $1 506 000
Trailer:
26 Marlowe
Wir schreiben das Jahr 1939: Die Geschäfte des kalifornischen Privatdetektivs Philip Marlowe liefen schon mal besser. Da schneit plötzlich die attraktive Clare Cavendish in sein Büro. Ihr Liebhaber ist spurlos verschwunden und Marlowe soll ihn wieder auftreiben – möglichst lebendig. Das zugesagte Geld dafür kommt ihm gerade recht. Zudem konnte er einer mysteriösen Dame ohnehin noch nie einen Wunsch abschlagen. Schon gar nicht, wenn sie solch geradezu hypnotisierend schöne Augen hat. Ohne zu zögern, stürzt er sich also in die Suche und damit mitten hinein in eine Reihe ernsthafter Probleme. Kommt er im Rahmen seiner Ermittlungen doch einer mächtigen und finanzstarken Organisation auf die Schliche, deren Mitglieder offenbar vor wirklich nichts zurückschrecken, um ihre Interessen zu wahren …
Regie: Neil Jordan
Drehbuch: William Monahan, Neil Jordan, John Banville
Besetzung: Liam Neeson, Diane Kruger, Jessica Lange
Einspielergebnis: $6 377 000
Trailer:
25 Sanctuary
Hal Porterfield ist ein reicher Erbe, der sich darauf vorbereitet, das Hotelimperium seines verstorbenen Vaters zu übernehmen. Er arrangiert eine letzte Sitzung mit Rebecca, einer schillernden und erfahrenen Domina, die sich als fähig erwiesen hat, seine Fantasien bis zur Perfektion auszuleben. Während ihrer Beziehung hat sie ihn von einer repressiven Heulsuse zu jemandem gemacht, der das Selbstvertrauen hat, zu verlangen, was er will, und jetzt will er es ihr zeigen, indem er sie feuert. Rebecca weiß jedoch, dass sie mehr verdient als ein Abschiedsgeschenk, und schon bald sind die beiden in einen Kampf des Verstandes und des Willens verwickelt, der in einem klaustrophobischen Hotelzimmer ausgetragen wird, wo sie über etwas diskutieren, das schnell wie ein wahnhaftes Scheidungsverfahren aussieht.
Regie: Zachary Wigon
Drehbuch: Micah Bloomberg
Besetzung: Margaret Qualley, Christopher Abbott, Danita Battle
Einspielergebnis: $804 000
Trailer:
24 Infinity Pool
James und Em genießen in dem abgelegenen Inselresort La Tolqa einen perfekten Urlaub. Mit den unberührten Stränden, dem außergewöhnlichen Personal und dem feinsten Essen könnte der Urlaub nicht schöner sein. Doch unter der Führung der verführerischen und geheimnisvollen Gabi wagen sie sich aus dem Resortgelände heraus und finden sich in einer Kultur voller Gewalt, Hedonismus und unsagbarem Horror wieder. Nach einem tragischen Autounfall steht die Welt am nächsten Tag auf dem Kopf. Erst jetzt wird James und Em klar, dass auf La Tolqa andere Gesetze gelten. Sie werden daraufhin mit der Null-Toleranz-Politik für Verbrechen konfrontiert: Entweder wird man hingerichtet, oder, wenn man reich genug ist, um es sich leisten zu können, kann man sich stattdessen selbst beim Sterben zusehen.
Regie: Brandon Cronenberg
Drehbuch: Brandon Cronenberg
Besetzung: Alexander Skarsgård, Mia Goth, Cleopatra Coleman
Einspielergebnis: $5 202 000
Trailer:
23 Reality
Die 25 Jahre alte Reality Winner arbeitet für den US-amerikanischen Auslandsgeheimdienst NSA – bis im Juni 2017 ihre Welt plötzlich kopfsteht. Denn als sie nach Hause kommt, warten dort bereits die beiden FBI-Agenten Garrick und Taylor auf sie. Ihr ist schnell klar, dass die Regierungsmitarbeiter es nicht unbedingt auf einen netten Plausch abgesehen haben. Denn sie weiß, was sie getan hat: Sie hat bis dato geheimgehaltene Infos über russische Beeinflussung der Präsidentschaftswahlen 2016 an die Medien durchgestochen und muss nun mit Repressalien durch die Regierung rechnen…
Regie: Tina Satter
Drehbuch: James Paul Dallas, Tina Satter
Besetzung: Sydney Sweeney, Josh Hamilton, Marchánt Davis
Einspielergebnis: $1 402 000
Trailer:
22 Luther: The Fallen Sun
Nachdem die britische Krimiserie Luther 2019 das Serienfinale feierte, kehrt Idris Elba erneut als Detective Chief Inspector John Luther zurück. Inzwischen ist die Zeit ins Land gegangen und Luther sitzt aufgrund eines großen Falles im modernen London hinter Gittern. Mit all seinem brillanten Einfallsreichtum gelingt es ihm auszubrechen. Sein Ziel, der grausame Serienmörder und Cyber-Psychopath David Robey, ist ihm jedoch immer einen Schritt voraus. Mit einer durch und durch unkonventionellen Detektivarbeit erstrickt sich fortan ein Katz-und-Mausspiel, wobei Luther keine Mittel scheut, um den Mörder zur Strecke zu bringen. Unter ständiger Beobachtung seines Vorgesetzten Detective Superintendent Dermot Crowley stößt er immer wieder an die Grenzen polizeilicher Ermittlungsarbeit.
Regie: Jamie Payne
Drehbuch: Neil Cross
Besetzung: Idris Elba, Cynthia Erivo, Andy Serkis
Trailer:
21 Saw X
Nachdem er als Jigsaw schon mehrere Menschen mittels grausamer Folterfallen vermeintlich dazu gebracht hat, ihr Leben wieder wertzuschätzen, hat John Kramer wegen seiner schweren Krebserkrankung selbst nur noch wenige Monate zu leben. Doch schöpft er neue Hoffnung, als er von einer experimentellen Wunderbehandlung mit großen Erfolgschancen hört. Er macht sich auf den Weg nach Mexiko, um dort in einer Untergrundklinik den entsprechenden Eingriff durchführen zu lassen – fällt allerdings einem perfiden Betrug zum Opfer. Die Betreiber der Klinik machen verzweifelten Menschen falsche Versprechungen, um ihnen so das Geld aus der Tasche zu ziehen. Doch haben sie die Rechnung ohne Jigsaw gemacht! Kramer will die Betrüger zur Rechenschaft ziehen und denkt sich einmal mehr sadistische Todesapparaturen aus, mit denen die Scharlatane gequält werden sollen…
Regie: Kevin Greutert
Drehbuch: Pete Goldfinger, Josh Stolberg
Besetzung: Tobin Bell, Synnøve Macody Lund, Shawnee Smith
Budget: $13 000 000
Einspielergebnis: $111 823 000
Trailer:
Nächste Seite:
⬅️ Support our website on DonationAlerts