20 Jeanne du Barry — Die Favoritin des Königs (Jeanne du Barry)
Jeanne Vaubernier, ein einfaches Mädchen aus dem Volk, das nach sozialem Aufstieg strebt, nutzt ihre Reize, um auf der gesellschaftlichen Leiter immer weiter nach oben zu klettern. Ihr Geliebter, Graf Du Barry, der durch Jeannes lukrative Galanterien zu beachtlich großem Reichtum gelangt, möchte sie schließlich dem König Frankreichs vorstellen. Er organisiert also das Treffen durch das vermittlerische Geschick des einflussreichen Herzogs Richelieu. Die Begegnung übertrifft allseitig die Erwartungen: Zwischen Ludwig XV. und Jeanne ist es Liebe auf den ersten Blick… Mit der Kurtisane findet der König seine Lebenslust wieder – so sehr, dass er nicht mehr auf sie verzichten kann und beschließt, sie zu seiner offiziellen Favoritin zu machen. Ein Skandal, denn offenbar niemand will ein Straßenmädchen wie Jeanne am Hof von Versailles haben.
Regie: Maïwenn
Drehbuch: Maïwenn, Teddy Lussi-Modeste, Nicolas Livecchi
Besetzung: Maïwenn, Johnny Depp, Benjamin Lavernhe
Budget: $22 400 000
Einspielergebnis: $13 705 000
Trailer:
19 The Son
Der 17 Jahre alte Nicholas schwänzt die Schule, hat düstere Gedanken und keine Freunde. Kurzum: Er scheint wie ausgewechselt und nicht mehr der unbeschwerte Junge zu sein, der er einmal war. Vielleicht ist es eine gute Idee, wenn er nun statt bei seiner Mutter Kate bei seinem Vater Peter lebt? Der hat zwar gerade mit seiner neuen Frau Beth eine Familie gegründet und Nachwuchs bekommen und ist beruflich sehr ausgelastet, doch er will dem Sohn helfen … und glaubt auch bald Erfolg zu haben. Doch er ahnt nicht, wie sehr Nicholas unter Schmerzen leidet. Und vor allem versteht Peter nicht, dass sein Sohn nicht durch eine Phase geht, nicht einfach nur Liebeskummer hat oder ihm der Vater fehlte, sondern unter schweren Depressionen leidet…
Regie: Florian Zeller
Drehbuch: Christopher Hampton, Florian Zeller
Besetzung: Hugh Jackman, Laura Dern, Vanessa Kirby
Einspielergebnis: $3 617 000
Trailer:
18 The Burial
Als Jeremiah O’Keefe, Inhaber eines traditionsreichen Bestattungsunternehmens in Biloxi, Mississippi, von einem kanadischen Großkonzern, der ebenfalls auf Beerdigungen spezialisiert ist, über den Tisch gezogen werden soll, heuert er den wortgewandten Anwalt Willie E. Gary an. Gary soll die strittigen Vertragsangelegenheiten klären und gerät dabei an Mame Downes, die Anwältin der Gegenseite, die ihm in vielerlei Hinsicht ebenbürtig ist. Während des Prozesses wird dann klar, dass es bei diesem Fall um viel mehr geht, als bloß um unlautere Geschäfte, denn auch Alltagsrassismus und die Ausbeutung der unteren Klassen hängen mit den Ereignissen, die vor Gericht aufgerollt werden, unmittelbar zusammen.
Regie: Maggie Betts
Drehbuch: Maggie Betts, Doug Wright, Jonathan Harr
Besetzung: Jamie Foxx, Tommy Lee Jones, Jurnee Smollett
Trailer:
17 Flora and Son
Flora ist alleinerziehende Mutter und hat große Probleme mit ihrem 14-jährigen Sohn Max. Nachdem der bei einem Diebstahl erwischt wurde und die Polizei ihr rät, dem Jungen eine Aufgabe oder ein Hobby zu verschaffen, wird sie unerwartet im Straßenmüll fündig: Dort entdeckt sie eine alte Gitarre, die sie reparieren lässt und Max anschließend schenkt. Der Junge hat allerdings überhaupt kein Interesse an dem Instrument, was dazu führt, dass Flora es für sich selbst behält und beschließt, Unterrichtsstunden bei einem Online-Gitarrenlehrer namens Jeff zu nehmen. Das Musizieren weckt längst verloren geglaubte Energien in ihr und hat lebensverändernde Wirkung.
Regie: John Carney
Drehbuch: John Carney
Besetzung: Eve Hewson, Jack Reynor, Orén Kinlan
Einspielergebnis: $129 000
Trailer:
16 A Good Person
Allison und Nathan sind das perfekte Paar. Sie wollen ihre Beziehung auf die nächste Ebene heben und heiraten. Doch dann passiert etwas Schreckliches und Allison verursacht einen Autounfall, bei dem Nathans Schwester und ihr Mann sterben. Durch diesen kurzen Moment der Unachtsamkeit verändert sich Allisons Leben schlagartig. Ihre Beziehung hält dieser harten Prüfung nicht stand und Nathan trennt sich von ihr. Sie gerät in eine Abwärtsspirale aus Passivität und Tablettenabhängigkeit. Als sie eines Tages die Kraft findet und eine Selbsthilfegruppe aufsucht, ist es ausgerechnet Nathans Vater Daniel, der sie dort empfängt. Ihr erster Impuls ist zu fliehen, doch Daniel überzeugt sie zu bleiben und merkwürdigerweise scheint genau er es zu sein, der weiß, was sie jetzt braucht.
Regie: Zach Braff
Drehbuch: Zach Braff
Besetzung: Florence Pugh, Morgan Freeman, Celeste O’Connor
Einspielergebnis: $2 688 000
Trailer:
15 Are You There God? It’s Me, Margaret.
Die elfjährige Margaret wird aus ihrem Leben in New York City in die Vorstadt von New Jersey vertrieben, wo sie die chaotischen und turbulenten Zeiten der Pubertät mit neuen Freunden in einer neuen Schule durchlebt. Sie verlässt sich auf ihre Mutter Barbara, die ebenfalls damit zu kämpfen hat, sich an das Leben außerhalb der Großstadt anzupassen, und auf ihre Großmutter Sylvia, die nicht glücklich darüber ist, dass sie weggezogen sind und sie bei jeder Gelegenheit daran erinnert.
Regie: Kelly Fremon Craig
Drehbuch: Kelly Fremon Craig, Judy Blume
Besetzung: Abby Ryder Fortson, Rachel McAdams, Kathy Bates
Budget: $30 000 000
Einspielergebnis: $21 464 000
Trailer:
14 Nyad
Die 64-jährige Langstreckenschwimmerin Diana Nyad macht sich trotz ihres Alters und Hindernissen auf, einen Traum zu verwirklichen, den sie schon lange hat: von Kuba nach Florida zu schwimmen, eine Strecke von etwas mehr als 177 Kilometer über den gefährlichen offenen Ozean, bei der sie nicht nur Haie, sondern auch giftige Quallen überwinden muss. Dabei macht sie sich auf den Weg, um einen Traum zu verwirklichen, den sie seit ihrem 28. Lebensjahr hat. Zuvor ist dies noch keinem Menschen gelungen, doch Nyad lässt sich von ihrer Entscheidung nicht abbringen. Nur ihre langjährige Freundin und Trainerin Bonnie Stoll steht ihr dabei zur Seite. So beginnt ein außergewöhnliches Training, um diese extreme Distanz bewältigen zu können.
Regie: Jimmy Chin, Elizabeth Chai Vasarhelyi
Drehbuch: Julia Cox, Diana Nyad
Besetzung: Annette Bening, Jodie Foster, Rhys Ifans
Einspielergebnis: $16 000
Trailer:
13 Fallende Blätter (Kuolleet lehdet)
Ansa und Holappa sind zwei aus der Zeit gefallene Menschen, die als Supermarktangestellte und Bauarbeiter am Rande der Gesellschaft im ebenfalls aus der Zeit gefallenen Helsinki leben, dass nur vereinzelt aktuelle Themen zulässt. Beide sind Single und leben ein trostloses, gar langweiliges Leben. Doch die Hoffnung haben sie noch nicht aufgegeben – oder jedenfalls noch nicht komplett begraben. Die große Liebe suchen sie nämlich immer noch. Und dann, als sich Ansa und Holappa zufällig in der finnischen Hauptstadt über den Weg laufen, scheint das in greifbare Nähe zu rücken. Dieses Aufeinandertreffen scheint das Potenzial zu haben, ihr Leben zu verändern – allerdings nur, wenn sie aus ihren bisherigen Verhaltensmustern ausbrechen und sich auf etwas Neues einlassen können.
Regie: Aki Kaurismäki
Drehbuch: Aki Kaurismäki
Besetzung: Alma Pöysti, Jussi Vatanen, Alina Tomnikov
Einspielergebnis: $5 095 000
Trailer:
12 Die Unschuld (怪物 | Kaibutsu)
Eine alleinerziehende Mutter lebt mit ihrem Sohn Minato in einem Vorort mit einem großen See und arbeitet als Lehrerin. In den letzten Jahren wurde sie von ihren Schülern und Kindern, die eigentlich ein friedliches Leben führen, bedrängt. Eines Tages bricht in der Schule eine Schlägerei aus. Aber was zunächst wie ein gewöhnlicher Streit zwischen Kindern aussieht, entwickelt sich zu etwas völlig Unerwartetem – mit einer Reihe von Beschwerden, die sich zu einem großen Problem entwickeln, das die Gesellschaft und die Medien mit einbezieht, bis die Kinder eines stürmischen Morgens plötzlich spurlos verschwinden und niemand weiß, was zu tun ist.
Regie: Hirokazu Koreeda
Drehbuch: Yuji Sakamoto
Besetzung: Soya Kurokawa, Hinata Hiiragi, Sakura Ando
Einspielergebnis: $19 812 000
Trailer:
11 Anatomie eines Falls (Anatomie d’une chute)
Sandra, Samuel und ihr elfjähriger sehbehinderter Sohn Daniel leben seit einem Jahr weit weg von jeglicher Zivilisation in den Bergen. Eines Tages wird Samuel tot am Fuße ihres Hauses aufgefunden. Es wird eine Untersuchung wegen des verdächtigen Todes eingeleitet. Die Ermittler scheinen den Fall selbst zu einem schnellen Ende bringen zu wollen. Denn die Beweislast auf Sandra ist nicht gerade hoch, als die Staatsanwaltschaft Anklage gegen sie erhebt. Sandra selbst kämpft weiter mit dem Tod ihres Mannes: Hat er sich selbst umgebracht oder war es wirklich – wie von den Ermittlern vermutet – Mord? Es vergeht ein Jahr, bis die Verhandlung vor Gericht aufgenommen wird. Auch Daniel wird in den Zeugenstand gerufen. Die Beziehung zwischen Mutter und Sohn wird daraufhin auf eine harte Probe gestellt – vor allem durch die Staatsanwaltschaft, die damit beginnt, mit ihren Fragen die beiden brutal zu durchleuchten.
Regie: Justine Triet
Drehbuch: Justine Triet, Arthur Harari
Besetzung: Sandra Hüller, Swann Arlaud, Milo Machado-Graner
Einspielergebnis: $21 932 000
Trailer:
Nächste Seite:
⬅️ Support our website on DonationAlerts