10 Saltburn
Nur mithilfe eines Stipendiums kann Oliver Quick an der renommierten Oxford-Universität studieren. Er fristet seinen Alltag als Außenseiter, der zu keiner Party eingeladen wird und für viele seiner reichen Mitstudenten am unteren Ende der sozialen Hierarchie steht. Durch einen dummen Zufall lernt er den charmanten und sehr beliebten Felix kennen, der aus einer sehr reichen Familie stammt und der Oliver für den Sommer auf das Anwesen der Familie in Saltburn einladen möchte. Anfangs fühlt sich Oliver geschmeichelt, ist überwältigt von Felix, seiner Familie und dem vielen Geld. Doch Glamour und Glitzer lösen sich mehr und mehr auf und Oliver gerät in zwielichtige dunkle Abgründe, aus denen es vielleicht kein Entkommen gibt.
Regie: Emerald Fennell
Drehbuch: Emerald Fennell
Besetzung: Barry Keoghan, Jacob Elordi, Archie Madekwe
Einspielergebnis: $20 643 000
Trailer:
9 Air – Der große Wurf (Air)
Anfang der 1980er-Jahre ist Nike-Mitarbeiter Sonny Vaccaro davon überzeugt, dass seine Firma das aufstrebende Basketball-Talent Michael Jordan unter Vertrag nehmen sollte. Doch sein Boss, Nike-Gründer Phil Knight, ist skeptisch. Eine derartige Rekordsumme für einen jungen Spieler auf den Tisch legen, der noch keine einzige Minute in der Spitzenliga NBA gespielt hat? Doch Vaccaro hat große Pläne, will sogar einen eigenen Schuh für den Jungstar konzipieren. Und die Zeit drängt, baggert doch auch die deutsche Konkurrenz von Adidas an Jordan. Der ist sich noch nicht sicher, wo und ob er unterschreiben soll. Doch Vaccaro hat ein Ass im Ärmel: Er hat erkannt, dass Jordans Mutter Deloris der Schlüssel zu seinem Erfolg ist. Für welches Unternehmen das Basketball-Wunderkind künftig auflaufen wird, hängt auch von ihrer Meinung und ihrem Rat an ihren Sohn ab.
Regie: Ben Affleck
Drehbuch: Alex Convery
Besetzung: Matt Damon, Jason Bateman, Ben Affleck
Budget: $90 000 000
Einspielergebnis: $90 060 000
Trailer:
8 Past Lives – In einem anderen Leben (Past Lives)
Vor 24 Jahren verlies Nora als zwölf Jahre altes Mädchen mit ihren Eltern Korea und damit auch ihren Jugendfreund Hae Sung. Zwölf Jahre später fanden sich die beiden über das Internet wieder. Doch zu mehr als täglichen Nachrichten und stundenlangen Video-Calls kam es nie. Sie wollte ihre neue Heimat in New York, wo sie gerade als Dramatikerin erste Schritte wagte, nicht verlassen. Ihn zog es durch sein Maschinenbaustudium für ein Auslandssemester nach China und nicht in die USA. Doch nun kommt Hae Sung für eine Woche nach New York, wo Nora allerdings bereits seit sieben Jahren glücklich mit Arthur verheiratet ist…
Regie: Celine Song
Drehbuch: Celine Song
Besetzung: Greta Lee, Teo Yoo, John Magaro
Einspielergebnis: $22 345 000
Trailer:
7 Odin malenkiy nochnoy sekret (Один маленький ночной секрет)
Die vierzehnjährige Mira möchte Silvester mit ihrer Freundin Lera verbringen. Ihr Stiefvater ist zunächst anderer Meinung. Doch nach einem angespannten Familienessen erhält sie die Erlaubnis.
Regie: Nataliya Meshchaninova
Drehbuch: Nataliya Meshchaninova
Besetzung: Taisya Kalinina, Stepan Devonin, Elena Plaksina
Einspielergebnis: $22 345 000
Trailer:
6 Poor Things
Eine junge Frau namens Bella Baxter wird von dem unkonventionellen Wissenschaftler Dr. Godwin Baxter zurück ins Leben gebracht. Unter Führung des brillanten Wissenschaftlers begibt sich Bella auf eine Reise zu sich selbst, immer auf der Suche nach der Lebenserfahrung, die ihr bisher fehlt. Sie trifft dabei unter anderem auf Duncan Wedderburn, einen Anwalt, der ihr die Welt jenseits der Wissenschaft zeigt und mit ihr ein wildes Abenteuer über mehrere Kontinente hinweg erlebt. Aber auch Baxters Student Max McCandless Leben ändern sich plötzlich, als er auf Bella trifft und von ihr regelrecht mit- und aus seinem behüteten Leben herausgerissen wird. Bella entdeckt Stück für Stück ihre Leidenschaft für soziale Gerechtigkeit und Befreiung und kann sich so auch ihrer eigenen Zwänge entledigen, Vorurteile hinter sich lassen und sich immer und immer mehr ausleben.
Regie: Yorgos Lanthimos
Drehbuch: Tony McNamara, Alasdair Gray
Besetzung: Emma Stone, Willem Dafoe, Ramy Youssef
Einspielergebnis: $19 831 000
Trailer:
5 Der Junge und der Reiher (君たちはどう生きるか | Kimitachi wa Dou Ikiru ka)
Während eines Luftangriffs auf Tokio kommt die Mutter des zwölf Jahre alten Jungen Mahito Maki ums Leben. Als sein Vater daraufhin die jüngere Schwester seiner verstorbenen Frau heiratet und mir seiner Familie aus der Stadt aufs Land zieht, beginnt für Mahito eine schwere Zeit. Dieser kann sich mit der neuen Familiensituation nämlich überhaupt nicht anfreunden. Schon bald stößt er auf einen mysteriösen Turm und einen sprechenden Graureiher, der ihm überraschenderweise verkündet, dass seine Mutter noch am Leben ist und in diesem eigenartigen Bauwerk gefangen gehalten wird. Als dann auch noch Mahitos Stiefmutter verschwindet, macht sich der junge Abenteurer auf den Weg zu dem geheimnisvollen Turm. Dabei entdeckt er eine magische Welt voller fantastischer Kreaturen. Doch auf seiner Reise lauern auch ein paar Gefahren auf Mahito…
Regie: Hayao Miyazaki
Drehbuch: Hayao Miyazaki
Besetzung: Soma Santoki, Aimyon, Keiko Takeshita
Einspielergebnis: $167 029 000
Trailer:
4 The Iron Claw
Kevin, Kerry, Mike und David von Erich waren unzertrennliche Brüder – auch innerhalb des Wrestling-Ringes, den sie Anfang der 1980er-Jahre gehörig aufmischten. Doch so stark sie im Ring auftraten, so wenig hatten sie in Wahrheit zu sagen. Denn sämtliche Strippen zog ausschließlich der Patriarch der Familie: ihr Vater Jack, genannt Fritz. Er trainierte sie auch und sorgte dafür, dass der Konkurrenzkampf unter ihnen geschürt wurde. Und so sehr sie sich auch bemühten, sie schafften es nie, aus seinem Schatten ins Rampenlicht zu treten. Und nicht alle von ihnen hielten diesem enormen Druck stand, der ihren Alltag bestimmte. Bis eine Tragödie die Familie vor die grausame Realität stellt. So kann es nicht weitergehen. Es muss sich etwas ändern oder ist es dafür vielleicht schon zu spät?
Regie: Sean Durkin
Drehbuch: Sean Durkin
Besetzung: Zac Efron, Jeremy Allen White, Harris Dickinson
Einspielergebnis: $29 301 000
Trailer:
3 Sound of Freedom
Tim Ballard arbeitet als Special Agent für die Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika. Für das Department of Homeland Security, dem Ministerium für die Innere Sicherheit, kämpft er gegen den internationalen Kinder- und Menschenhandel. Doch trotz aller Erfolge desillusioniert ihn der scheinbar nie enden wollende Strom an grausamen Verbrechen zunehmend. Das Fass zum Überlaufen bringt schließlich der Fall von Miguel. Ballard befreit den kleinen Jungen in Honduras aus den Fängen eiskalter Kinderhändler und muss dabei jedoch erfahren, dass die Verbrecher immer noch dessen Schwester Rocío festhalten. Er schmeißt daraufhin seinen Regierungsjob hin und begibt sich auf eigene Faust mitten in den Dschungel von Kolumbien, wo die Menschenhändler die kleine Rocío gefangen halten und Ballard mit aller Waffengewalt davon abhalten wollen, das Mädchen zu retten.
Regie: Alejandro Gomez Monteverde
Drehbuch: Rod Barr, Alejandro Gomez Monteverde
Besetzung: James Caviezel, Bill Camp, Javier Godino
Budget: $14 600 000
Einspielergebnis: $250 570 000
Trailer:
2 Oppenheimer
In einer Anhörung über seinen Widerspruch gegen die Entziehung seiner Sicherheitsfreigabe blickt der Physiker Julius Robert Oppenheimer zurück: Auf seine Anfänge, sein Privatleben und vor allem auf die Zeit, als ihm während des Zweiten Weltkriegs die wissenschaftliche Leitung des Manhattan-Projekts übertragen wird. Im Los Alamos National Laboratory in New Mexico sollen er und sein Team unter der Aufsicht von Lt. Leslie Groves eine Nuklearwaffe entwickeln. Oppenheimer wird zum „Vater der Atombombe“ ausgerufen, doch nachdem seine tödliche Erfindung folgenschwer in Hiroshima und Nagasaki eingesetzt wird, stürzt den gerade noch so jubelnden Oppenheimer in ernste Zweifel. In einer weiteren Anhörung soll Lewis Strauss als Handelsminister im Kabinett von Präsident Dwight D. Eisenhower bestätigt werden. Doch bald geht es um seine Beziehung zu Oppenheimer nach dem Krieg. Denn Strauss stand der amerikanischen Atomenergiebehörde vor, die von dem Physiker beraten wurde. Als sich Oppenheimer immer stärker gegen Strauss und ein Wettrüsten mit Russland stellt und für eine internationale Kontrolle der Kernenergie plädiert, kommen die alten Verbindungen des Physikers zum Kommunismus wieder zur Sprache…
Regie: Christopher Nolan
Drehbuch: Christopher Nolan, Kai Bird, Martin Sherwin
Besetzung: Cillian Murphy, Emily Blunt, Matt Damon
Budget: $100 000 000
Einspielergebnis: $952 531 000
Trailer:
1 Killers of the Flower Moon
Die USA in den 1920er Jahren: Auf dem Gebiet der Osage Nation im Bundesstaat Oklahoma wurde jede Menge Öl gefunden, weswegen die dort lebenden indigenen Völker Nordamerikas zu großem Reichtum gelangt sind. Doch auch die Weißen Siedler haben es auf das schwarze Gold abgesehen, allen voran der einflussreiche Rancher William Hale und dessen Neffe Ernest Burkhart, der mit der Osage Mollie verheiratet ist. Unter den Angehörigen des Osage-Stammes kommt es plötzlich zu immer mehr Todesfällen, die irgendwie im Zusammenhang mit den begehrten Ölbohrrechten zu stehen scheinen. Dies löst eine groß angelegte Untersuchung einer völlig neuen Polizeieinheit – dem FBI – aus. Tom White, ehemaliger Texas Ranger und Gesetzeshüter alter Schule, leitet die Ermittlungen für die neue Bundesbehörde und stößt dabei in ein Wespennest aus Korruption und Mord…
Regie: Martin Scorsese
Drehbuch: Eric Roth, Martin Scorsese, David Grann
Besetzung: Leonardo DiCaprio, Robert De Niro, Lily Gladstone
Budget: $200 000 000
Einspielergebnis: $156 365 000
Trailer:
⬅️ Support our website on DonationAlerts