Neben Dramen wie Napoleon, Der Junge und der Reiher und Maestro finden sich hier auch viele andere Filme, denn die Liste ist dynamisch, abhängig davon, welche Dramen 2023 ihr im Moment besonders mögt.
30 A Thousand and One
Der sechsjährige Terry hat ein alles andere als einfaches Leben. Seine richtigen Eltern kennt er nicht und seine Pflegefamilie lässt ihn ebenso im Stich. Schon eine ganze Zeit sieht dies die kühne und freigeistige Inez mit an, bis sie eines Tages beschließt, Terry zu helfen. Nachdem Terry aufgrund eines kleinen Unfalls im Krankenhaus landet und von Inez besucht wird, fühlt er sich zum ersten Mal in seinem Leben halbwegs geliebt. Spontan, aber mit Terrys eifriger Komplizenschaft, bringt sie ihn aus dem Krankenhaus, um ihm ein besseres Leben im schnelllebigen New York City zu ermöglichen. Nachdem zehn Jahre ins Land gehen, sieht die Welt des mittlerweile jugendlichen Terry ganz anders aus — zum Positiven, aber auch zum Negativen. Erst jetzt kommen Probleme zwischen der selbsternannten Mutter und dem Adoptivsohn auf, wobei Terry besonders mit Unsicherheiten bezüglich seiner Identität konfrontiert wird.
Regie: A.V. Rockwell
Drehbuch: A.V. Rockwell
Besetzung: Teyana Taylor, Aaron Kingsley Adetola, Aven Courtney
Einspielergebnis: $3 463 000
Trailer:
29 Jesus Revolution
Der junge Greg Laurie wird in den 1970er Jahren von seiner kämpfenden Mutter Charlene aufgezogen. Laurie und eine Schar junger Leute kommen in den sonnigen Süden Kaliforniens, um die Wahrheit mit allen Mitteln der Befreiung neu zu definieren. Zufällig trifft Laurie auf Lonnie Frisbee, einen charismatischen Hippie-Straßenprediger, und Pastor Chuck Smith, die die Türen von Smiths Kirche für einen Strom wandernder Jugendlicher geöffnet haben. Was sich daraus entwickelt, wird zum größten spirituellen Erwachen in der amerikanischen Geschichte. Rock’n’Roll, neu entdeckte Liebe und ein neuer Glaube führen zu einer Jesus Revolution, die eine Gegenkulturbewegung in eine Erweckung verwandelt, die die Welt verändert.
Regie: Jon Erwin, Brent McCorkle
Drehbuch: Jon Gunn, Jon Erwin, Ellen Vaughn
Besetzung: Joel Courtney, Jonathan Roumie, Kimberly Williams-Paisley
Budget: $15 000 000
Einspielergebnis: $54 236 000
Trailer:
28 Creed III: Rocky’s Legacy (Creed III)
Adonis Creed ist endlich ganz oben im Leben angekommen: Mit dem Sieg über Ivan Dragos Sohn Viktor hat er sich nicht nur endgültig einen Platz an der Spitze des Boxsports gesichert, sondern sich auch erfolgreich den eigenen Dämonen der Vergangenheit gestellt. Wozu noch kämpfen? Also hängt der Weltmeister Creed seine Boxhandschuhe an den Nagel und widmet sich fortan seiner Familie und der Förderung neuer Box-Talente. Doch die Vergangenheit will nicht ruhen und es erhebt sich ein Schatten aus Adonis Jugend, der den ehemaligen Weltmeister vor neue Herausforderungen stellt. Plötzlich steht sein alter Jugendfreund Damian nach Jahren im Gefängnis vor ihm. Damian wurde damals eine große Box-Karriere vorausgesagt, doch ein Fehltritt in der Jugend kostete ihn die Freiheit. Der frisch Rehabilitierte möchte sich noch einmal im Ring beweisen und bittet Adonis, ihm dabei zu helfen. Doch Damian scheint es dabei um mehr zu gehen als nur eine Chance im Ring. Kann Adonis seinem alten Freund trauen?
Regie: Michael B. Jordan
Drehbuch: Keenan Coogler, Zach Baylin, Ryan Coogler
Besetzung: Michael B. Jordan, Tessa Thompson, Jonathan Majors
Budget: $75 000 000
Einspielergebnis: $276 148 000
Trailer:
27 Maestro
Der 28-jährige Jungkomponist Leonard Bernstein lernt Felicia Montealegre auf einer Party kennen. Die grazile und interessante Frau verzaubert fortan sein Leben. Monat für Monat wächst die Zuneigung zueinander, doch eigentlich trägt Bernstein ein tiefes Geheimnis mit sich herum. Erst nachdem beide geheiratet haben, kommt Felicia dahinter, dass ihr Ehemann homosexuell ist und diese Sehnsüchte heimlich auslebt. Um ihren Mann, der inzwischen als einer der größten Komponisten und Dirigenten aller Zeiten gilt, aber auch die drei Kinder nicht zu belasten, behält sie das Geheimnis für sich. Die einsamen Nächte und die Vertiefung ihres Mannes in die Musik verlangt ihr jedoch alles ab. Ihre Beziehung, in der bald schon beide außerehelichen Affären haben, wird dadurch immer wieder auf die Probe gestellt, bis Felicia, aber auch Leonard nach und nach daran zugrunde gehen.
Regie: Bradley Cooper
Drehbuch: Bradley Cooper, Josh Singer
Besetzung: Bradley Cooper, Carey Mulligan, Matt Bomer
Einspielergebnis: $366 000
Trailer:
26 Napoleon
Es ist eine Zeit des Umbruchs: Im Chaos der Französischen Revolution verlieren Marie-Antoinette und viele andere einflussreiche Personen des französischen Hochadels auf der Guillotine ihren Kopf. In diesem entstandenen Vakuum strebt der korsische Artillerie-Kommandant Napoleon Bonaparte in der neuen Französischen Republik nach Macht. Nach einigen geschickten Militär-Diensten, darunter etwa die Rückeroberung von Toulon im Jahr 1793 sowie dem brutalen Niederschlagen des royalistischen Aufstandes im Jahr 1795, steigt der junge Napoleon in der Gunst und wird erst zum General und später dann zum Anführer seiner eigenen Armee. Doch neben dem Krieg gibt es für den aufstrebenden Feldherrn noch eine weitere Leidenschaft. Er verliebt sich in Joséphine de Beauharnais, deren erster Ehemann in den Nachwehen der Revolution hingerichtet wurde. Doch auch wenn ihre Beziehung leidenschaftlich geführt wird, kommt es immer wieder zu heftigen Auseinandersetzungen. Diese destruktive Beziehung und der nicht enden wollende Kampf um gesellschaftliche und politische Anerkennung bringen Napoleon an den Rand der Zerstörung..
Regie: Ridley Scott
Drehbuch: David Scarpa
Besetzung: Joaquin Phoenix, Vanessa Kirby, Tahar Rahim
Einspielergebnis: $216 603 000
Trailer:
25 May December
Gracie Atherton-Yu und ihr Ehemann Joe bereiten sich auf den Highschool-Abschluss ihrer Zwillinge vor, die in den Sommerferien in ihr Studentenwohnheim ziehen werden. Offenbar hat sich der Skandal um das Paar gelegt, der sich vor zwanzig Jahren ereignete, als Gracies Affäre mit Joe die Titelseiten der Boulevardpresse beherrschte – vor allem, weil Joe 23 Jahre jünger ist als sie. Kurz vor ihrem Abschluss kommt die berühmte und beliebte Hollywood-Schauspielerin Elizabeth Berry, um die Familie zu besuchen und einige Zeit mit ihnen zu verbringen, da ihr nächstes Projekt auf Gracies Leben basiert und sie die Vergangenheit und die Entscheidungen für ihre Rolle besser verstehen möchte. Ihre Ankunft beginnt das Paar zu erschüttern und zwingt sie dazu, sich mit den Realitäten des Lebens in einem leeren Nest und einem deutlichen Altersunterschied auseinandzusetzen.
Regie: Todd Haynes
Drehbuch: Samy Burch, Alex Mechanik
Besetzung: Natalie Portman, Julianne Moore, Charles Melton
Einspielergebnis: $786 000
Trailer:
24 Pain Hustlers
Highschool-Abbrecherin Liza Drake zieht von Job zu Job und träumt von einem besseren Leben für sich und ihre Tochter Phoebe, die an einer schweren Erkrankung leidet. Als sie für Geld auch in einem Nachtclub strippen geht, lernt sie den Pharmareferenten Pete Brenner kennen. Der legt ihr in betrunkenem Zustand nahe, sich bei dem kleinen Start-Up-Unternehmen, für das er in Florida tätig ist, zu bewerben. Das tut Liza dann auch, wobei die Arbeit zunächst nicht die erhoffte Chance, sondern nur ein weiterer Gelegenheitsjob zu sein scheint, zumal die Firma unter der Führung von Jack Neel kurz vor der Pleite steht. Mit viel Charme und Initiative gelingt es Liza dann aber, das Unternehmen zu ungeahnten Erfolgen zu führen. Das Produkt, das sie verkauft, ist allerdings ein Schmerzmittel für Krebspatienten, dessen Inhaltsstoffe höchst umstritten sind.
Regie: David Yates
Drehbuch: Wells Tower, Evan Hughes
Besetzung: Emily Blunt, Chris Evans, Catherine O’Hara
Trailer:
23 Beau Is Afraid
Beau ist erfolgreicher Unternehmer und leidet zugleich an einer schweren Paranoia, die nicht zuletzt sehr wahrscheinlich im Zusammenhang mit seiner komplizierten Beziehung zu seiner mittlerweile nicht mehr lebenden Mutter steht. Dass er seinen Vater nie kennenlernte, ist der Stabilität seiner Psyche auch nicht unbedingt zuträglich. Zwar sucht sich Beau Hilfe bei einem Therapeuten, der ihm auch ein paar vermeintlich heilbringende Medikamente gegen seine Paranoia verschreibt. Aber so richtig ändert sich an seiner Situation nichts. Ganz im Gegenteil: Während Beau in die alte Heimat reist und währenddessen immer mehr den Verstand zu verlieren scheint, bricht um ihn herum die Realität zusammen. Er wird in eine Welt irgendwo zwischen Traum und Wirklichkeit geworfen, in der er nicht nur mit seinem jüngeren Ich konfrontiert wird, sondern sich auch seiner Person im hohen Alter stellen muss…
Regie: Ari Aster
Drehbuch: Ari Aster
Besetzung: Joaquin Phoenix, Patti LuPone, Amy Ryan
Budget: $35 000 000
Einspielergebnis: $11 480 000
Trailer:
22 Ferrari
Im Sommer des Jahres 1957 steht der legendäre italienische Rennwagenbauer Ferrari kurz vor dem Bankrott. Kaum jemand will die sündhaft teuren Luxusautos kaufen und auch im Rennsport hat die Konkurrenz von Maserati die Nase vorn. Im Privaten sieht es nicht besser aus: Enzo Ferrari und seine Frau Laura, die das Unternehmen vor zehn Jahren aus dem Nichts aufgebaut haben, haben sich über den tragischen Tod ihres gemeinsamen Sohnes völlig auseinandergelebt. Als Laura dann auch noch von Enzos langjähriger Liebschaft mit Lina Lardi erfährt, mit der er sogar ein Kind gezeugt hat, entfacht sie einen Krieg um die Firma. Mit dem Rücken zur Wand entscheidet sich Enzo dazu, sein Rennteam am berüchtigten Mille Miglia-Langstrecken-Straßenrennen teilnehmen zu lassen, mit katastrophalen Folgen.
Regie: Michael Mann
Drehbuch: Troy Kennedy Martin, Brock Yates
Besetzung: Adam Driver, Penélope Cruz, Shailene Woodley
Budget: $80 000 000
Einspielergebnis: $31 610 000
Trailer:
21 Leave the World Behind
Für einen ruhigen Urlaub gemeinsam mit ihren Teenager-Kindern haben sich Amanda und ihr Mann Clay ein abgelegenes Ferienhaus fernab der Großstadt auf dem Land gemietet. Doch eines Abends klopft es wie wild an der Tür und die eigentlichen Bewohner stehen vor ihnen und sind in Panik: Ruth und George Washington berichten, in New York, wo sie eigentlich sein wollten, habe ein Blackout die ganze Stadt lahmgelegt. Doch stimmt das wirklich? Telefon, TV und Internet funktionieren jedenfalls auch auf dem Land nicht mehr und auch das Handynetz ist tot. Wie sicher sind die beiden Familien in der Gegenwart der jeweils anderen? Und was geht da draußen wirklich vor sich? In einer Atmosphäre voller gegenseitigem Misstrauen spitzen die Ereignisse sich zunehmend zu.
Regie: Sam Esmail
Drehbuch: Sam Esmail, Rumaan Alam
Besetzung: Julia Roberts, Mahershala Ali, Ethan Hawke
Trailer:
Nächste Seite:
⬅️ Support our website on DonationAlerts