Die besten Fantasyfilme/Science Fiction-Filme von 2023


10 Dream Scenario

Dream Scenario

Paul Matthews ist ein lustloser Familienvater und Professor mit einer Vorliebe für Evolutionsbiologie und Sorge um seine eigene Anonymität. Eines Tages stellt er fest, dass er mit zunehmender Häufigkeit in den Träumen anderer Menschen auftaucht. Wie im Leben ist seine Anwesenheit in diesen Träumen banal und nicht aufdringlich: Er ist einfach da und starrt gleichgültig auf die Fantasien und Albträume von Fremden. Dennoch wird er über Nacht berühmt und erhält bald die Aufmerksamkeit, die ihm lange verwehrt blieb. Doch als Paul einem Träumer begegnet, dessen Visionen von ihm erheblich von der Norm abweichen, sieht er sich mit dem faustischen Handel des Ruhms konfrontiert, als seine Traum-Ichs in ihrem jeweiligen Unterbewusstsein auf unerklärliche Weise gewalttätig zu werden beginnen.

Regie: Kristoffer Borgli
Drehbuch: Kristoffer Borgli
Besetzung: Nicolas Cage, Julianne Nicholson, Lily Bird
Einspielergebnis: $8 289 000

Trailer:

 

 

9 Die wandernde Erde II (流浪地球2 | Liu lang di qiu 2)

Liu lang di qiu 2

In einer nicht allzu fernen Zukunft dehnt sich die Sonne bedrohlich aus und stellt eine existenzielle Gefahr für die Erde dar. Also beschließt die Vereinte Regierung der Erde, gigantische Raketentriebwerke zu konstruieren, um unseren Planeten von der Sonne wegzubewegen – weit weg von der Reichweite der feurigen Sonneneruptionen. Allerdings stoßen sie auf Widerstand, als Terroristen eine Matrix entwickeln, um das Bewusstsein jedes Menschen zu speichern. Die Reise durch das Universum ist jedoch gefährlich, und die letzte Überlebenschance der Menschheit hängt von einer Gruppe junger Menschen ab, die mutig genug sind, eine gefährliche Operation auf Leben und Tod durchzuführen, um die Erde zu retten.

Regie: Frant Gwo
Drehbuch: Yang Zhixue, Gong Geer, Frant Gwo
Besetzung: Jacky Wu, Andy Lau, Li Xuejian
Budget: $90 000 000
Einspielergebnis: $605 242 000

Trailer:

 

8 Wonka

Wonka

Bereits in jungen Jahren träumt Willy Wonka von seinem eigenen Schokoladengeschäft. Doch Schaum wie so manch anderer Traum ist das nicht. Mit dem Laden ist es ihm sehr ernst. Deshalb hat er auch viel Zeit damit verbracht, um die Welt zu reisen und an verschiedensten Orten seine Techniken zu verbessern. Doch bevor alles überhaupt richtig in Gang kommen kann, ist es schon fast wieder aus mit dem Traum vom eigenen Laden. Denn das mächtige Schokoladenkartell legt dem exzentrischen Wonka jede Menge Steine in den Weg. Aber ohne die Erlaubnis des Kartells geht nun mal leider gar nichts, die Ladentür muss verschlossen bleiben. Aber Wonka lässt sich auch davon nicht unterkriegen. Er sprudelt regelrecht vor Ideen, wie er seine schokoladigen Leckereien trotzdem unters Volk bringen kann. Alleine ist er dabei auch nicht. Die kleine Noodle ist ebenfalls mit dabei. Außerdem kann Wonka auf die Unterstützung der skurrilen Oompa Loompas setzen.

Regie: Paul King
Drehbuch: Simon Farnaby, Roald Dahl, Paul King
Besetzung: Timothée Chalamet, Colin O’Brien, Calah Lane
Budget: $125 000 000
Einspielergebnis: $531 768 000

Trailer:

 

7 Poor Things

Poor Things

Eine junge Frau namens Bella Baxter wird von dem unkonventionellen Wissenschaftler Dr. Godwin Baxter zurück ins Leben gebracht. Unter Führung des brillanten Wissenschaftlers begibt sich Bella auf eine Reise zu sich selbst, immer auf der Suche nach der Lebenserfahrung, die ihr bisher fehlt. Sie trifft dabei unter anderem auf Duncan Wedderburn, einen Anwalt, der ihr die Welt jenseits der Wissenschaft zeigt und mit ihr ein wildes Abenteuer über mehrere Kontinente hinweg erlebt. Aber auch Baxters Student Max McCandless Leben ändern sich plötzlich, als er auf Bella trifft und von ihr regelrecht mit- und aus seinem behüteten Leben herausgerissen wird. Bella entdeckt Stück für Stück ihre Leidenschaft für soziale Gerechtigkeit und Befreiung und kann sich so auch ihrer eigenen Zwänge entledigen, Vorurteile hinter sich lassen und sich immer und immer mehr ausleben.

Regie: Yorgos Lanthimos
Drehbuch: Tony McNamara, Alasdair Gray
Besetzung: Emma Stone, Willem Dafoe, Ramy Youssef
Einspielergebnis: $33 696 000

Trailer:

 

6 Der Junge und der Reiher (君たちはどう生きるか | Kimitachi wa Dou Ikiru ka)

Kimitachi wa Dou Ikiru ka

Während eines Luftangriffs auf Tokio kommt die Mutter des zwölf Jahre alten Jungen Mahito Maki ums Leben. Als sein Vater daraufhin die jüngere Schwester seiner verstorbenen Frau heiratet und mir seiner Familie aus der Stadt aufs Land zieht, beginnt für Mahito eine schwere Zeit. Dieser kann sich mit der neuen Familiensituation nämlich überhaupt nicht anfreunden. Schon bald stößt er auf einen mysteriösen Turm und einen sprechenden Graureiher, der ihm überraschenderweise verkündet, dass seine Mutter noch am Leben ist und in diesem eigenartigen Bauwerk gefangen gehalten wird. Als dann auch noch Mahitos Stiefmutter verschwindet, macht sich der junge Abenteurer auf den Weg zu dem geheimnisvollen Turm. Dabei entdeckt er eine magische Welt voller fantastischer Kreaturen. Doch auf seiner Reise lauern auch ein paar Gefahren auf Mahito…

Regie: Hayao Miyazaki
Drehbuch: Hayao Miyazaki
Besetzung: Soma Santoki, Aimyon, Keiko Takeshita
Einspielergebnis: $168 195 000

Trailer:

 

 

5 Guardians Of The Galaxy Volume 3 (Guardians of the Galaxy Vol. 3)

Guardians of the Galaxy Vol. 3

Thanos und Peter Quills Vater Ego sind zwar Geschichte, aber die von ihnen verursachten Schäden sind sowohl im Universum als auch bei den Guardians Of The Galaxy nach wie vor spürbar. Während Star-Lord noch immer Gamora hinterhertrauert, hat seine Truppe die ehemalige intergalaktische Minenkolonie Knowhere mittlerweile zu ihrem Hauptquartier und einer Zufluchtstätte für Ausgestoßene umgemodelt. Doch findet der Frieden hier ein jähes Ende, als der mächtige Adam Warlock, eine Kreation der rachsüchtigen Sovereign-Hohepriesterin Ayesha, Knowhere attackiert. Um einen der ihren zu retten, begeben sich Star-Lord, Drax, Groot und Co. daraufhin auf eine kosmische Odyssee, die eng mit der traumatischen Vergangenheit von Rocket verknüpft ist, welcher einst vom nach Perfektion strebenden High Evolutionary erschaffen wurde…

Regie: James Gunn
Drehbuch: James Gunn, Jim Starlin, Stan Lee
Besetzung: Chris Pratt, Karen Gillan, Pom Klementieff
Budget: $250 000 000
Einspielergebnis: $845 555 000

Trailer:

 

4 Godzilla Minus One (Godzilla: Minus One)

Godzilla: Minus One

Japan, 1945: Kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs täuscht der Kamikaze-Pilot Koichi Shishima technische Probleme bei seinem Flugzeug vor und landet auf der Insel Odo. Hier begegnet er zum ersten Mal der Riesenechse Godzilla, die die gesamte Insel dem Erdboden gleichmacht. Zwei Jahre später: Shishima ist inzwischen nach Tokio zurückgekehrt, wo er Frau und Kind hat. Zur gleichen Zeit machen Berichte die Runde, dass der durch Atomtests im Bikini-Atoll mutierte Godzilla mehrere US-Kriegsschiffe zerstört hat und sich bereits auf den Weg nach Japan befindet…

Regie: Takashi Yamazaki
Drehbuch: Takashi Yamazaki
Besetzung: Minami Hamabe, Sakura Ando, Ryunosuke Kamiki
Budget: $15 000 000
Einspielergebnis: $98 896 000

Trailer:

 

3 The Creator

The Creator

Die Welt in der Zukunft: Die Menschen führen einen erbitterten Krieg gegen Künstliche Intelligenzen. Währenddessen hat Ex-Agent Joshua aber ganz andere Sorgen, denn seine Ehefrau Maya ist verschwunden. Doch manchmal hat sich das Universum gegen einen verschworen und schickt einen Spezialauftrag, der über das Schicksal der Menschheit entscheiden könnte. Joshua soll den sogenannten „Schöpfer“ ausfindig machen, einen K.I.-Entwickler, der eine mysteriöse Waffe erschaffen haben soll. Diese könnte den Krieg beenden – aber auch die gesamte Menschheit auslöschen. Joshua und sein Team von fähigen Elitesoldaten müssen sich tief ins K.I.-Gebiet vorwagen und machen inmitten des grausigen Kriegsgeschehens eine überraschende Entdeckung: Die mysteriöse Waffe gibt es tatsächlich, nur in so nicht erwarteter Gestalt. Sie sieht aus wie ein kleines Kind, das in Wahrheit jedoch auch eine K.I. ist.

Regie: Gareth Edwards
Drehbuch: Chris Weitz, Gareth Edwards
Besetzung: John David Washington, Madeleine Yuna Voyles, Gemma Chan
Budget: $80 000 000
Einspielergebnis: $104 272 000

Trailer:

 

2 Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben (Dungeons & Dragons: Honor Among Thieves)

Dungeons & Dragons: Honor Among Thieves

Eigentlich sollte es nur ein einfacher Diebstahl sein, den Barde Edgin, Barbaren-Kriegerin Holga, Zauberer Simon und Fälscher Forge für ihre zwielichtige Auftraggeberin durchführen. Doch bei dem Abenteuer werden Edgin und Holga gefangengenommen und landen für zwei Jahre im Gefängnis im frostigen Eiswindtal. Nach ihrer Flucht müssen die beiden feststellen, dass sich Forge zum Herrscher über die Stadt Niewinter aufgeschwungen und Edgins Tochter Kira Lügen über ihren Vater eingeflößt hat. Gemeinsam schmieden sie einen Plan, um Kira zu befreien und außerdem den Fängen des schmierigen Bösewichts ein mächtiges Artefakt zu entreißen. Dafür holen sie nicht nur Simon, sondern auch die gestaltwandelnde Druidin Doric und den furchtlosen Paladin Xenk an Bord. Doch schon bald stellen sie fest, dass hier mehr auf dem Spiel steht, als das Schicksal von Edgins Familie…

Regie: John Francis Daley, Jonathan Goldstein
Drehbuch: Jonathan Goldstein, John Francis Daley, Michael Gilio
Besetzung: Chris Pine, Michelle Rodriguez, Justice Smith
Budget: $150 000 000
Einspielergebnis: $208 177 000

Trailer:

 

1 Spider-Man: Across the Spider-Verse

Spider-Man: Across the Spider-Verse

Einige Zeit ist seit dem Aufeinandertreffen zwischen Miles Morales und Gwen Stacy ins Land gezogen. Zwar befinden sich die beiden wieder in fernen Multiversen, doch in Gedanken bleiben sie verbunden. Doch Gwen hat inzwischen ganz eigene Sorgen. In ihrer eigenen Heimat bleibt sie weiter eine Einzelgängerin, die als Spider-Girl zwar immer wieder die Welt rettet und es mit fiesen Schurken aufnimmt, aber trotzdem steht sie im Verdacht, am Tod von Peter Parker beteiligt gewesen zu sein. Insbesondere ihr Vater setzt alles daran, die mutmaßliche Verbrecherin endlich dingfest zu machen – daran ändert auch Gwens Demaskierung nichts. Als Gwen es während einer Routine-Mission plötzlich mit einer seltsam altertümlich anmutenden Version des Bösewichts Vulture zu tun bekommt, muss sie feststellen, dass sich scheinbar weitere Lücken im Multiversum aufgetan haben – und das es Spider-Menschen gibt, die sich zwischen den einzelnen Universen frei bewegen können. Angeführt von Miguel O’Hara alias Spider-Man 2099 sorgt eine Vereinigung für Ordnung im Spider-Multiversum. Gwen Stacy wittert eine Chance: Gibt es eine Möglichkeit, noch einmal Kontakt mit Miles Morales aufzunehmen? Währenddessen hat Miles in seinem Universum auch einiges um die Ohren: Ein neuer Schurke namens The Spot sorgt in der Stadt für Chaos und setzt dabei eine Kette von Ereignissen in Bewegung, die die Zukunft des Multiversums beeinflussen wird…

Regie: Joaquim Dos Santos, Kemp Powers, Justin K. Thompson
Drehbuch: Phil Lord, Christopher Miller, Dave Callaham
Besetzung: Shameik Moore, Hailee Steinfeld, Brian Tyree Henry
Budget: $150 000 000
Einspielergebnis: $690 615 000

Trailer:

 

⬅️ Support our website on DonationAlerts