Die besten Komödien von 2022


10 Massive Talent (The Unbearable Weight of Massive Talent)

The Unbearable Weight of Massive Talent

Einst war Nicolas Cage ein Superstar. Doch damit ist es schon lange vorbei, wie sein jüngeres Ich aus den 90ern ihn in Zwiegesprächen immer wieder erinnert. Denn er hat einfach zu viele Scheißfilme gedreht. Eine Rolle im neuen Projekt eines jungen Ausnahmeregisseurs könnte die tote Karriere wiederbeleben, doch Cage drücken zwei andere Probleme noch mehr: Er hat Schulden und seine Tochter will nichts mehr von ihm wissen. Da macht ihm der Milliardär Javier Gutierrez ein verlockendes Angebot: Cage soll für eine großzügige Bezahlung als Star bei seiner Geburtstagsparty auftreten. Doch kurz darauf steht die CIA bei dem Schauspieler auf der Matte: Der Milliardär ist ein gefürchteter Waffenhändler und Cage soll undercover für die CIA Informationen bei der Party beschaffen. Zu der lädt Cage-Superfan Javier dann plötzlich auch noch Ex-Frau Olivia und die Tochter des Stars ein, um dem bei der Versöhnung zu helfen. Und so muss Cage die Rolle seines Lebens spielen, denn wenn er auffliegt, ist nicht nur er in Gefahr…

Regie: Tom Gormican
Drehbuch:
Tom Gormican, Kevin Etten
Besetzung:
Nicolas Cage, Pedro Pascal, Tiffany Haddish
Einspielergebnis:
$29 116 000

Trailer:

 

 

9 Jackass Forever

Jackass Forever

Die Chaoten-Truppe um Johnny Knoxville vereint sich nach langer Zeit wieder und beweist, dass jeder Mensch mit dem Alter klüger wird und aus seinen Fehlern lernt… oder auch nicht! In dem neuesten Film der Kultshow „Jackass“ setzen sich die masochistischen Draufgänger um Johnny Knoxville erneut allerlei gewagten Selbstversuchen aus und es wird härter denn je. „Gehirnerschütterungen sind scheiße“, weiß der „Jackass“-Veteran Steve-O, „aber so lange man sie hat, bevor man 50 ist, ist alles cool. Und Knoxville ist 49 – passt doch“. Die berühmten Draufgänger und Berufsdeppen setzen alles daran, die Mutproben noch größer zu gestalten, die Schmerzen noch heftiger zu machen und das Adrenalin explodieren zu lassen. Von Bullenritten über Kanonenflüge bis hin zu Bärenangriffen wird vor keiner dummen Idee Halt gemacht. Mit an Bord sind neben langjährigen Wegbegleitern wie Steve-O als auch neue Gesichter wie Stuntman Zach Holmes und Surfer Sean „Poopies“ McInerney.

Regie: Jeff Tremaine
Drehbuch:
Jason Acuña, Derrick Beckles, J.P. Blackmon
Besetzung:
Johnny Knoxville, Steve-O, Chris Pontius
Budget:
$10 000 000
Einspielergebnis:
$80 484 000

Trailer:

 

8 Cha Cha Real Smooth

Cha Cha Real Smooth

Der 22-jährige Andrew ist ein frisch gebackener, aber etwas verwirrter Student, der gezwungen ist, zu seiner Familie nach New Jersey zurückzukehren. Er hat ein besonderes Talent dafür, die Stimmung anzuheizen, und so findet er einen Job als Fahrer bei den Bat- und Bar-Mitzwa-Veranstaltungen der Freunde seines kleinen Bruders. Als er sich mit Domino, einer jungen Mutter, und ihrer Tochter Lola anfreundet, entdeckt Andrew endlich seine Berufung, auch wenn es nicht unbedingt die ist, die ihm entspricht.

Regie: Cooper Raiff
Drehbuch:
Cooper Raiff
Besetzung:
Cooper Raiff, Dakota Johnson, Evan Assante

Trailer:

 

7 Meine Stunden mit Leo (Good Luck to You, Leo Grande)

Good Luck to You, Leo Grande

Nancy Stokes ist 55 Jahre alt, Witwe und Lehrerin im Ruhestand und sie hat ein Problem: Sie hatte noch nie wirklich guten Sex oder einen Orgasmus. Ihr verstorbener Mann, mit dem sie eine langweilige, aber stabile Ehe geführt hat, war der einzige, mit dem sie je im Bett war. Um das zu ändern, greift sie auf die Dienste von Leo Grande zurück, einem Sexarbeiter und selbsternannten Sextherapeuten. Doch die ganze Sache erweist sich als schwieriger als gedacht …

Regie: Sophie Hyde
Drehbuch:
Katy Brand
Besetzung:
Emma Thompson, Daryl McCormack, Isabella Laughland
Einspielergebnis:
$9 495 000

Trailer:

 

6 Glass Onion: A Knives Out Mystery

Glass Onion: A Knives Out Mystery

Privatdetektiv Benoic Blanc ist wieder gefordert: In Griechenland muss er einen verzwickten Fall lösen, bei dem die Liste der Verdächtigen lang und das mögliche Mordmotiv jedes Einzelnen äußerst ungewöhnlich ist. Der Tech-Milliardär Miles Bron hat nämlich die Unternehmerin Andi Brand, die Politikerin Claire Debella, den Wissenschaftler Lionel Toussaint, die Modedesignerin Birdie Jay und deren Assistentin Peg sowie den YouTube-Star Duke Cody sowie dessen Freundin Whiskey auf seine private griechische Insel eingeladen. Doch dann kommt es zu einem Todesfall…

Regie: Rian Johnson
Drehbuch:
Rian Johnson
Besetzung:
Daniel Craig, Edward Norton, Janelle Monáe
Budget:
$40 000 000
Einspielergebnis:
$13 280 000

Trailer:

 

 

5 Dog — Das Glück hat vier Pfoten (Dog)

Dog

Auf dem absoluten Tiefpunkt seines Lebens angekommen ist der ehemalige Army Ranger Jackson Briggs auf der Suche nach einem Neuanfang. Der bietet sich ihm, als er auf die belgische Schäferhündin Lulu trifft. Jahrelang stand sie im Dienst der US-Army — bis ihr Hundeführer starb und nun seine Beerdigung ansteht. Damit Jackson wieder in den Dienst treten darf, muss er Lulu zur Beerdigung ihres Herrchens bringen — und das ist leichter gesagt als getan, denn die Hündin ist unberechenbar! Also schnallen sich die beiden in einen 1984er Ford Bronco und rasen die Pazifikküste entlang, in der Hoffnung, rechtzeitig zur Beerdigung des Kameraden zu kommen. Auf dem Weg dorthin treiben sie sich gegenseitig in den Wahnsinn, brechen eine Handvoll Gesetze, entgehen nur knapp dem Tod und lernen dennoch, wie innig eine Freundschaft zwischen Mensch und Tier werden kann…

Regie: Reid Carolin, Channing Tatum
Drehbuch:
Reid Carolin
Besetzung:
Channing Tatum, Ethan Suplee, Kevin Nash
Einspielergebnis:
$84 774 000

Trailer:

 

4 Triangle of Sadness

Triangle of Sadness

Das junge Männer-Model Carl und die erfolgreiche Influencerin Yaya, in deren Beziehung es ein wenig kriselt, sind es gewohnt, ihr Luxus-Leben auf Instagram zu vermarkten. Als sie auf eine Kreuzfahrt für Superreiche eingeladen werden, können sie Erholung und Arbeit perfekt miteinander verbinden – sich mit einem Champagner-Glas auf dem Sonnendeck zu räkeln, ist schließlich absolut social-media-tauglich. Hinter den Kulissen geht es jedoch weit weniger paradiesisch zu. Während sich der dauerbetrunkene, marxistische Kapitän in seiner Kabine einschließt, versucht die Crew unter Leitung ihrer perfektionistischen Chefin Paula, den verwöhnten Gästen jeden noch so absurden Wunsch zu erfüllen. Als das obligatorische Kapitänsdinner, zu dem sich der Captain dann doch noch breitschlagen lässt, ausgerechnet während eines Sturms stattfindet, laufen die Dinge jedoch völlig aus dem Ruder.

Regie: Ruben Östlund
Drehbuch:
Ruben Östlund
Besetzung:
Harris Dickinson, Charlbi Dean, Zlatko Burić
Einspielergebnis:
$17 422 000

Trailer:

 

3 Everything Everywhere All at Once

Everything Everywhere All at Once

Evelyn Wang besitzt einen Waschsalon, hat Ärger mit der Steuer und mit ihrer Familie. Sie ist damit beschäftigt, die Geburtstagsfeier ihres Vaters vorzubereiten und Evelyns Ehemann Waymond hat daher keine Chance, mit ihr über die Scheidung zu sprechen. Tochter Joy wiederum erzürnt ihre Mutter durch das Vorhaben, ihre Freundin Becky mit zu der Feier zu bringen, obwohl Evelyn ein Problem mit der sexuellen Ausrichtung von Joy hat. Evelyns Leben ist nicht so gelaufen, wie wie sie sich das früher ausmalte. Doch sie bekommt die Chance, das zu ändern. Wie sie auf dem Weg zur Steuer-Sachbearbeiterin Deirdre Beaubeirdra von Waymond erfährt, hängt das Schicksal jeder einzelnen Dimension des Universums von ihr ab. Zunächst glaubt Evelyn diese außergewöhnliche Behauptung nicht. Kurze Zeit später ist sie mittendrin im Kampf für das Multiversum…

Regie: Daniel Scheinert, Daniel Kwan
Drehbuch:
Daniel Scheinert, Daniel Kwan
Besetzung:
Michelle Yeoh, Ke Huy Quan, Jamie Lee Curtis
Budget:
$25 000 000
Einspielergebnis:
$103 740 000

Trailer:

 

2 Bullet Train

Bullet Train

Bullet Train: So wird der Shinkansen-Zug auf der Strecke Tokio — Kyōto auch genannt, da er mit unglaublichen 320 Kilometern pro Stunde und ohne Zwischenstopp zwischen den beiden Städten hin und her rast. Aussteigen unmöglich. An Bord des Shinkansen ist auch Ladybug, ein vom Pech verfolgter Auftragskiller, der im Hochgeschwindigkeitszug sein nächstes Opfer erledigen soll. Nach einigen Rückschlägen für Ladybug muss dieses Mal einfach alles gut gehen. Doch auch dieser Auftrag wird nicht einfach, denn mit Tangerine, Prince, Hornet, Lemon und Kimura sind noch fünf weitere Auftragskiller an Bord. Erstaunlicherweise haben es nicht alle auf die gleiche Zielperson abgesehen – und doch scheinen ihre Aufträge miteinander verbunden. Natürlich kommen sich die eiskalten Auftragsmörder in die Quere und im Hochgeschwindigkeitszug entbrennt ein chaotischer Kampf auf Leben und Tod.

Regie: David Leitch
Drehbuch:
Zak Olkewicz, Isaka Kōtarō
Besetzung:
Brad Pitt, Joey King, Aaron Taylor-Johnson
Budget:
$90 000 000
Einspielergebnis:
$239 268 000

Trailer:

 

1 The Banshees of Inisherin

The Banshees of Inisherin

Pádraic Súilleabháin ist eine gutherzige, treue Seele, aber nicht besonders helle. Er lebt im Jahre 1923 auf Inisherin, einer kleinen Insel vor der irischen Westküste in der Galwaybucht. Jeden Tag um Punkt 14 Uhr bricht er auf, um seinen besten Freund Colm Doherty bei ihm Zuhause abzuholen, um den restlichen Tag mit ein paar Pints und Gesprächen über Nichtigkeiten im örtlichen Pub zu verbringen. Aber dieses Mal öffnet Colm die Tür nicht. Kurze Zeit darauf eröffnet Colm seinem besten Freund, dass er, ohne dass es dafür einen wirklich konkreten Anlass gäbe, einfach nichts mehr mit ihm zu tun haben will. Und er geht sogar noch einen Schritt weiter: Wenn Pádraic ihn trotzdem anspricht und in irgendeiner Form bedrängt, wolle er sich in Zukunft jedes Mal selbst einen Finger abschneiden, bis er seine geliebte Geige irgendwann gar nicht mehr spielen kann…

Regie: Martin McDonagh
Drehbuch:
Martin McDonagh
Besetzung:
Colin Farrell, Brendan Gleeson, Kerry Condon
Einspielergebnis:
$19 826 000

Trailer:

 

⬅️ Support our website on DonationAlerts