20 Why Don’t You Play In Hell? (地獄でなぜ悪い | Jigoku de naze warui), 2013
Seit dem unerwarteten Angriff des Kitagawa-Clans auf den Muto-Clan hassen sich die beiden Yakuza-Gangs und besonders deren Anführer bis aufs Blut. Dass Ikegami heimlich in Mutos schöne Tochter, die Schauspielerin Michiko, verliebt ist, macht die Sache nicht einfacher. Muto möchte derweil seiner Frau Shizue ihren Traum erfüllen: Die will nämlich, dass Michiko endlich mal in einem Film mitspielt. Zu dumm, dass Muto den ihm zufällig begegnenden Koji für einen Filmregisseur hält. Der weiß sich nur zu helfen, indem er Independent-Regisseur Hirata bedrängt, Michiko als Hauptdarstellerin in seinem nächsten Film zu besetzen, womit die Angelegenheit endgültig aus dem Ruder läuft…
Regie: Sion Sono
Drehbuch: Sion Sono
Besetzung: Jun Kunimura, Fumi Nikaido, Shin’ichi Tsutsumi
Einspielergebnis: $1 265 000
Trailer:
19 Ichi the Killer (殺し屋1 | Koroshiya 1), 2001
Der Yakusa Boss Anjo ist zusammen mit einer Prostituierten und 100 Millionen Yen verschwunden. Kakihara macht sich zusammen mit dem Rest von Anjo’s Truppe auf die Suche nach dem Chef. Ein säuberlich aufgeschlitzter Safe am Tatort führt sie auf die Spur von dem mysteriösen «Ichi». In einem Superheldenkostüm und mit Klingen versehenen Schuhen richtet Ichi unter den Triaden regelrechte Blutbäder an, die wiederum mit wachsender Begeisterung von Kakihara wahrgenommen werden. Der ist nämlich regelrecht fasziniert vom grenzenlosen Treiben des geheimnisvollen Killers. Bald kreuzen sich die Wege der beiden, doch es soll nicht alles so kommen, wie Kakihara sich das erhofft…
Regie: Takashi Miike
Drehbuch: Sakichi Sato, Hideo Yamamoto
Besetzung: Tadanobu Asano, Nao Omori, Shinya Tsukamoto
Budget: $1 400 000
Einspielergebnis: $60 000
Trailer:
18 Gozu (極道恐怖大劇場 牛頭 GOZU | Gokudô kyôfu dai-gekijô: Gozu), 2003
Die beiden Yakuzas Manimi und Ozaki haben schon so einiges während ihrer «Karriere» als Gangster mitgemacht. Kein Wunder also, das Ozaki immer mehr den Verstand verliert und so langsam eine irre, unkontrollierbare Gefahr für den gesamten Clan darstellt. Von seinen Bossen bekommt Manimi nun den verhängnisvollen Auftrag seinen Kollegen auf einer Müllkippe zu exekutieren. Doch schon auf der Hinfahrt kommt der ahnungslose Ozaki durch ein Missgeschick zu Tode. Dies wäre ja eigentlich nicht so problematisch für Manimi, allerdings verschwindet die Leiche auf unerklärliche Weise. Da Manimi das damit verbundene Risiko nicht eingehen kann, will er Lichts in Dunkel bringen. Auf seiner Suche nach der Leiche muss Manimi nun einige sehr seltsame Abenteuer erleben, bevor er an das vermeintliche Ziel seiner Reise gelangt.
Regie: Takashi Miike
Drehbuch: Sakichi Sato
Besetzung: Hideki Sone, Kimika Yoshino, Shohei Hino
Einspielergebnis: $58 000
Trailer:
17 Friedhof von Ehre und Gewissen (仁義の墓場 | Jingi no hakaba), 1975
Ein Mann mit selbstzerstörerischem Verhalten wird Mitglied der japanischen Mafia. Doch bald verliert er seine Selbstkontrolle.
Regie: Kinji Fukasaku
Drehbuch: Tatsuhiko Kamoi, Hirô Matsuda, Fumio Kônami
Besetzung: Tetsuya Watari, Tatsuo Umemiya, Yumi Takigawa
Trailer:
16 Subarashiki Sekai (すばらしき世界), 2020
Nach dreizehn Jahren im Gefängnis wird ein ehemaliger Yakuza aus dem Gefängnis entlassen. Während er versucht sich der veränderten Gesellschaft und seiner Freiheit anzupassen ist er beschäftigt damit seine verlorene Mutter zu finden.
Regie: Miwa Nishikawa
Drehbuch: Miwa Nishikawa, Ryuzo Saki
Besetzung: Koji Yakusho, Taiga Nakano, Isao Hashizume
Einspielergebnis: $4 702 000
Trailer:
15 Die Kunst der Erpressung (ミンボーの女 | Minbo no onna), 1992
Ein von Yakusa erpresstes Luxushotel beauftragt einen gewöhnlichen Buchhalter mit der Bewältigung der Situation. Die chaotischen Ergebnisse veranlassen das Hotel, seinen Plan zu überdenken.
Regie: Juzo Itami
Drehbuch: Juzo Itami
Besetzung: Nobuko Miyamoto, Yasuo Daichi, Takehiro Murata
Trailer:
14 Outrage Beyond (アウトレイジ ビヨンド | Autoreiji: Biyondo), 2012
Der einflussreiche Yakuza-Clan Sanno wird von den beiden skrupellosen Männern Kato und Ishihara geführt, die auch in der Welt der Politik kräftig mitmischen wollen. Doch der Polizist Kataoka versucht, dies zu verhindern, indem er einen Konflikt zwischen dem Sanno-Clan und den Hanabishi-Yakuza heraufbeschwört, an deren Spitze Fuse und seine loyalen Killer Nishino und Nakata stehen. Kataoka heizt die Situation zusätzlich an, als er arrangiert, dass das einst von Ishihara verratene ehemalige Sanno-Mitglied Otomo aus dem Gefängnis entlassen wird und er diesen zusammen mit seinem alten Feind Kimura auf beide Clans loslassen will. Doch obwohl der scheinbar geläuterte Otomo sich zunächst weigert mitzuspielen, gerät die Situation schon bald vollkommen außer Kontrolle.
Regie: Takeshi Kitano
Drehbuch: Takeshi Kitano
Besetzung: Takeshi Kitano, Toshiyuki Nishida, Fumiyo Kohinata
Einspielergebnis: $17 027 000
Trailer:
13 Crying Freeman — Der Sohn des Drachen (Crying Freeman), 1995
Die verwaiste Malerin Emu O’Hara wird Zeuge eines schrecklichen Mordes am Yakuza Takeshi Shimazaki. Seltsamerweise wendet sich der Mörder danach an Emu und stellt sich ihr als Yo vor, dabei läuft ihm eine einzelne Träne die Wange hinab. Diesen einprägsamen Moment kann Emu einfach nicht vergessen und zeichnet das Gesicht des Killers immer wieder, nicht ahnend, dass sie sich schon mitten im Fadenkreuz des Verbrechens befindet. Denn Shido Shimazaki, der Vater des getöteten Yakuzas und selbst Anführer einer kriminellen Organisation, versucht die Polizei gegen den Auftragskiller Yo in Stellung zu bringen. Um Beweise für die Schuld Yos zu präsentieren, soll Emu als Zeugin auftreten. Dabei wird sie erneut mit Yo konfrontiert, der wieder zuschlägt. Jetzt ist auch ihr Leben in Gefahr, da sie als mehrfache Zeugin das Geheimnis um Yo lüften könnte. So gerät der Killer in einen Gewissenskonflikt.
Regie: Christophe Gans
Drehbuch: Christophe Gans, Thierry Cazals, Roger Avary
Besetzung: Mark Dacascos, Julie Condra, Rae Dawn Chong
Budget: ₣30 000 000
Trailer:
12 Outrage (アウトレイジ | Autoreiji), 2010
Tokios Unterwelt wird von zwei konkurrierenden Klans der Yakuza regiert, die sich permanenten Machtkämpfen unterziehen. Erlaubt sind alle Mittel. Heimliche Abkommen, gebrochene Schwüre oder blutige Rachezüge stehen auf der Tagesordnung. Als Sekiuchi, Anführer des Sanmo-Kai-Klans vom misslungenen Auftrag seines Handlangers Ikemoto erfährt, zweifelt er an dessen Gangster-Fähigkeiten. Das kann der in seinem Stolz verletzte Ikemoto nicht einfach so auf sich sitzen lassen. Um Sekiuchi wieder auf seine Seite zu ziehen, entsendet er Otomo, seinen Mann fürs Grobe, um beim rivalisierenden Murase-Klan eine gehörige Portion Stunk zu verbreiten. Folglich lockt Otomo die gegenerischen Kriminellen in fiese Fallen, schreckt auch vor direkten Angriffen auf höhere Tiere nicht zurück und zettelt somit einen chaotischen Krieg an.
Regie: Takeshi Kitano
Drehbuch: Takeshi Kitano
Besetzung: Takeshi Kitano, Kippei Shina, Ryo Kase
Einspielergebnis: $8 457 000
Trailer:
11 Yakuza (The Yakuza), 1974
Der ehemalige Detektiv Harry Kilmer ist eng mit der japanischen Kultur und Gesellschaft verbunden. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde er in Tokyo engagiert und verliebte sich in die Japanerin Eiko Tanaka. Als Harry sie fragte, ob sie ihn heiraten möchte, lehnte Eiko jedoch ab, obwohl sie ihn sehr liebte. Aber ihr Bruder Ken Tanaka ist ein Yakuza und nun zurückgekehrt, nachdem er lange Zeit als verschollen galt. Mit gebrochenem Herzen macht sich Harry auf die Reise zurück in die USA und kauft Eiko noch ein kleines Restaurant, damit sie für deren gemeinsames Kind sorgen kann. Geld dafür leiht er sich bei seinem Freund George Tanner. Nach mehreren Jahren wird er von George informiert, dass seine Tochter von den Yakuza entführt worden ist. Er soll so schnell wie möglich nach Japan zurückkehren, um sie zu befreien.
Regie: Sydney Pollack
Drehbuch: Paul Schrader, Robert Towne, Leonard Schrader
Besetzung: Robert Mitchum, Ken Takakura, Brian Keith
Trailer:
Nächste Seite:
⬅️ Support our website on DonationAlerts