Was die Mafia für Italien ist, sind die Yakuza für Japan. Genauso wie es viele großartige Filme über die Mafia in den USA gibt, hat sich ein ganzes Yakuza-Genre etabliert, das sich mit organisierter Kriminalität in Japan auseinandersetzt. Die folgenden Filme gehören zu den besten Yakuza-Werken, die Einblicke in den Lifestyle der Untergrundorganisationen gewähren.
30 The Outsider, 2017
Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges sitzt der amerikanische Soldat Nick Lowell in Japan im Gefängnis. Mithilfe von Kyoshi, dem er bei einem Mordanschlag in der Gefängnisdusche das Leben rettet und der zur Yakuza gehört, gelingt es ihm jedoch schließlich, seine Freiheit zu erlangen. Um seine Dankbarkeit zu zeigen und ihren Respekt zu erlangen, schließt er sich den Yakuza an und arbeitet sich unter Beachtung der strengen Rituale nach oben, um als Außenseiter einen Platz in den Reihen des organisierten Verbrechen Japans einzunehmen. Die Beziehungen in der Bande verkomplizieren sich jedoch, als Nick eine Beziehung zu Kyoshis Schwester eingeht…
Regie: Martin Zandvliet
Drehbuch: Andrew Baldwin
Besetzung: Jared Leto, Tadanobu Asano, Kippei Shina
Einspielergebnis: $1 800
Trailer:
29 Dead or Alive (DEAD OR ALIVE: 犯罪者 | Deddo oa araibu: Hanzaisha), 1999
Die alteingesessenen japanischen Yakuza und die chinesischen Triaden werden von dem skrupellosen Ryuuichi, Sohn chinesischer Einwanderer, provoziert. Denn Ryuuichi kämpft in der Tokyoter Unterwelt des Vergnügungsdistriktes mit allen Mitteln um Macht und Geld. Sein Ziel ist es, die Kontrolle über die Unterwelt zu erlangen und außerdem den Drogen-Handel von Taiwan aus zu kontrollieren. Raubüberfälle und Morde stehen in Ryuuichis Gang an der Tagesordnung und um Ziel zu erreichen, beschließen sie die vorhandenen Könige des organisierten Verbrechens zu liquidieren. Auf diese Vorfälle wird der unterbezahlte Cop Jojima angesetzt. Er soll wieder Normalität in die kleine kriminelle Welt der Chinesen einführen und somit ein gewisses Gleichgewicht wieder herstellen. Wird Jojima das schaffen?
Regie: Takashi Miike
Drehbuch: Toshiki Kimura
Besetzung: Riki Takeuchi, Sho Aikawa, Renji Ishibashi
Budget: ¥500 000
Einspielergebnis: $1 800
Trailer:
28 The Blood of Wolves (孤狼の血 | Koro no chi), 2018
Der Hiroshima-Polizeibeamte Ogami Shogo und sein Partner Hioka Shuichi untersuchen das Verschwinden von Mitarbeitern eines Unternehmens inmitten eines eskalierenden Yakuza-Revierkampfs im Jahr 1988. Blut, Schießereien und Tod sind allgegenwärtig. Gleichzeitig besteht der Verdacht, dass der Ex-Mann eigene Verbindungen zu den Schlägern hat. Sicherlich sind viele seiner Methoden und Handlungen rücksichtslos, gewalttätig und sollten illegal sein.
Regie: Kazuya Shiraishi
Drehbuch: Jun’ya Ikegami, Yuko Yuzuki
Besetzung: Tori Matsuzaka, Koji Yakusho, Yoko Maki
Einspielergebnis: $1 762 000
Trailer:
27 Dead or Alive 2 (DEAD OR ALIVE 2 逃亡者 | Dead or Alive 2: Tôbôsha), 2000
Auftragskiller Mizuki Okamoto soll einen Yakuza-Boss töten. Als er sich gerade in Stellung gebracht hat und mit dem Scharfschützengewehr auf sein Opfer zielt, wird der von einer anderen Gang auf der Straße liquidiert. Darunter befindet sich auch sein alter Jugendfreund und Arbeitskollege Shuichi Sawada. Mizuki geht daraufhin zu seinem Auftragsgeber und fordert die vereinbarten, nun aber unrechtmäßigen 30.000 US-Dollar, die er an eine Organisation für hilfsbedürftige Kinder in der Dritten Welt spendet. Doch kurz darauf erfahren seine Auftraggeber, dass er den Yakuza gar nicht umgebracht hat, woraufhin er vom Festland aus in sein Heimatdorf flüchtet. Zufällig flüchtet auch Shuichi in das abgelegene Dorf, um dort unterzutauchen. Die beiden stehen nun auf der Abschussliste zweier verfeindeter Clans und der Justiz, die den beiden allesamt bald einen Besuch abstatten werden.
Regie: Takashi Miike
Drehbuch: Masa Nakamura
Besetzung: Sho Aikawa, Riki Takeuchi, Noriko Aota
Trailer:
26 Ein Yakuza unserer Zeit. Yota, der Vollstrecker (現代やくざ 人斬り与太 | Gendai yakuza: hito-kiri yota), 1972
Ein Yakuza, der von ungezügelter Wut und mangelndem Respekt vor Autoritäten geprägt ist, führt die Überreste der Bande, der er einst angehörte, an, um sich ein eigenes Gebiet zu sichern.
Regie: Kinji Fukasaku
Drehbuch: Kinji Fukasaku, Yoshihiro Ishimatsu
Besetzung: Bunta Sugawara, Noboru Ando, Mayumi Nagisa
Trailer:
25 Bakuto gaijin butai (博徒外人部隊), 1971
Eine Yakuza-Bande wird von einer großen Bande aus Tokio aus Yokohama vertrieben. Sie ziehen nach Okinawa, um einen gewaltsamen Neuanfang zu beginnen.
Regie: Kinji Fukasaku
Drehbuch: Kinji Fukasaku, Fumio Kônami, Hirô Matsuda
Besetzung: Koji Tsuruta, Tomisaburo Wakayama, Tsunehiko Watase
Trailer:
24 First Love (初恋 | Hatsukoi), 2019
Eigentlich wollte der vielversprechende Nachwuchsboxer Leo nur helfen: Als er das drogensüchtige Callgirl Monica vor ihrem Verfolger rettet und sie in Sicherheit bringt, ahnt er noch nicht, in welche gefährliche Situation er gerutscht ist. Die unüberlegte Aktion katapultiert den Sportler direkt in eine Drogen-Schmuggel-Aktion, die das gesamte Interesse der japanischen Unterwelt auf sich zieht. Schnell wird das ungewöhnliche Paar von einem korrupten Cop, von der Yakuza und einer erbarmungslosen Killerin gejagt.
Regie: Takashi Miike
Drehbuch: Masa Nakamura
Besetzung: Masataka Kubota, Sakurako Konishi, Nao Omori
Einspielergebnis: $5 594 000
Trailer:
23 Shinjuku Killers (新宿黒社会 チャイナ マフィア戦争 | Shinjuku kuroshakai: Chaina mafia sensô), 1995
Police-Detective Tatsuhito Kirija unterscheidet sich in seiner drastischen Vorgehensweise nur wenig von der Brutalität seiner bevorzugten Jagdbeute: den Mitgliedern einer chinesischen Triadenbande, die im Rotlichtbezirk von Tokio immer weiter an Einfluss gewinnt. Als er aber herausfindet, dass sein jüngerer Bruder als Anwalt der Gangster angeheuert hat, beginnt sein Kampf gegen die Unterwelt zu einer mehr als persönlichen Angelegenheit zu werden. Unaufhörlich steigert sich die Gewalt in den Straßen von Tokio zu einem reißenden, schicksalhaften Strudel, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint.
Regie: Takashi Miike
Drehbuch: Ichirô Fujita
Besetzung: Kippei Shina, Tomorowo Taguchi, Takeshi Caesar
Trailer:
22 Graveyard of Honor (新・仁義の墓場 | Shin jingi no hakaba), 2002
Rikuo Ishimatsu arbeitet als Tellerwäscher in einem Restaurant. Eines Tages rettet er kurzentschlossen einem Yakuza-Boss das Leben und steigt daraufhin in der Yakuza als Killer auf, weil er so aggressiv vorgeht. Nach einer weiteren Kurzschlusshandlung wird er jedoch zum gejagten Außenseiter. Für ihn beginnt ein Alptraum, der auch vor seiner Frau und seinen verbliebenen Freunden kein Halt macht…
Regie: Takashi Miike
Drehbuch: Shigenori Takechi, Goro Fujita
Besetzung: Goro Kishitani, Ryôsuke Miki, Narumi Arimori
Trailer:
21 Boiling Point (3-4×10月 | 3-4 x jûgatsu), 1990
Ein Yakuza-Bande macht dem Tankstellenmitarbeiter Masaki das Leben schwer, indem sie immer wieder das Geschäft stören. Das will sich der energische Masaki aber nicht mehr gefallen lassen. Deswegen macht er sich mit Freunden auf den Weg nach Okinawa, wo er Waffen für einen Gegenschlag besorgen will. Glücklicherweise laufen sie dem schlagkräftigen Uehara und seinen Gefolgsleuten in die Arme, die Masaki unterstützen wollen. Uehara sorgt dafür, dass Masaki die notwendigen Waffen bekommt, mit denen er sich gegen die Yakuza zur Wehr setzen kann, die ihn bedrohen. Aber das alleine genügt noch nicht, um im Kampf die feindliche Bande besiegen zu können. Masaki muss feststellen, dass sein Plan schwieriger ist, als gedacht.
Regie: Takeshi Kitano
Drehbuch: Takeshi Kitano
Besetzung: Takeshi Kitano, Yurei Yanagi, Yuriko Ishida
Einspielergebnis: $1 400
Trailer:
Nächste Seite:
⬅️ Support our website on DonationAlerts