Die besten Yakuzafilme


10 Tokyo Drifter – Der Mann aus Tokio (東京流れ者 | Tôkyô nagaremono), 1966

Tôkyô nagaremono

Ein Mitglied der Yakuza strebt nach einem Leben außerhalb der organisierten Kriminalität, doch die Vergangenheit sitzt ihm im Nacken.

Regie: Seijun Suzuki
Drehbuch: Yasunori Kawauchi
Besetzung: Tetsuya Watari, Chieko Matsubara, Hideaki Nitani

Trailer:

 

 

9 Jagd auf die Bestie (野獣の青春 | Yajû no seishun), 1963

Yajû no seishun

Ein gewalttätiger Schläger spielt gegnerische Yakuza-Bosse gegeneinander aus.

Regie: Seijun Suzuki
Drehbuch: Ichirô Ikeda, Tadaaki Yamazaki, Haruhiko Oyabu
Besetzung: Jo Shishido, Misako Watanabe, Tamio Kawaji

Trailer:

 

8 Schweine, Geishas und Matrosen (豚と軍艦 | Buta to gunkan), 1961

Buta to gunkan

Ein junger Taugenichts beschließt, für eine kriminelle Organisation zu arbeiten, die sich von innen heraus selbst zerstört.

Regie: Shohei Imamura
Drehbuch: Keiichi Tanaka, Gisashi Yamauchi, Kazu Otsuka
Besetzung: Hiroyuki Nagato, Jitsuko Yoshimura, Masao Mishima

Trailer:

 

7 Violent Cop (その男、凶暴につき | Sono otoko, kyôbô ni tsuki), 1989

Sono otoko, kyôbô ni tsuki

Azuma ist ein schweigsamer Polizist, einer, der bereit ist, im Notfall auch gewalttätig zu sein. Gemeinsam mit seinem jungen neuen Partner Kikuchi, der anfangs nur schwer mit den brutalen „Dirty Harry“-Methoden zurechtkommt, soll Azuma den Mord an einem Drogendealer aufklären. Er entdeckt, dass sein Freund und Kollege Iwaki in die Sache verwickelt ist. Offenbar verkaufte er beschlagnahmte Drogen unter der Hand weiter. Kurz darauf wird Iwaki erhängt aufgefunden. Einzig Azuma glaubt nicht an Selbstmord. Er gräbt tiefer und fördert auch in den Reihen der Polizei einige Leichen im Keller zutage, bestehend aus Korruption, Drogenhandel und Verbindungen zu Yakuza-Boss Nito. Als auch noch Azumas Schwester Akari in die Schusslinie gerät und auf brutale Weise vergewaltigt wird, hält ihn nichts mehr: Sein dienstlicher Krieg gegen das Verbrechen wird zu einem Privatkrieg, unerbittlich und grausam.

Regie: Takeshi Kitano
Drehbuch: Hisashi Nozawa, Takeshi Kitano
Besetzung: Takeshi Kitano, Maiko Kawakami, Makoto Ashikawa
Einspielergebnis: $1 900

Trailer:

 

6 Battles Without Honor And Humanity (仁義なき戦い | Jingi naki tatakai), 1973

Jingi naki tatakai

Der Einzelgänger Shoji Yamanaka wird regelmäßig von Gangstern, Polizisten und Spielern verprügelt, bis er einen festen Platz in der Muraoka-Familie als Auftragskiller findet. Dann verliebt er sich jedoch in die Nichte vom Familienoberhaupt…

Regie: Kinji Fukasaku
Drehbuch: Kazuo Kasahara, Koichi Iiboshi
Besetzung: Bunta Sugawara, Hiroki Matsukata, Kunie Tanaka

Trailer:

 

 

5 Brother (ブラザー | Burazā), 2000

Burazā

Ein japanischer Gangster wird nach Los Angeles ins Exil geschickt, wo sein Bruder bei einer kleinen, aber respektablen multirassischen Gang lebt, die er dazu inspiriert, ihren Einfluss auszuweiten.

Regie: Takeshi Kitano
Drehbuch: Takeshi Kitano
Besetzung: Takeshi Kitano, Omar Epps, Kurodo Maki
Budget: $10 000 000
Einspielergebnis: $15 250 000

Trailer:

 

4 Pale Flower (乾いた花 | Kawaita hana), 1964

Kawaita hana

Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis kehrt der Yakuza Muraki in seine alte Welt zurück. Während er tagsüber von seiner Vergangenheit eingeholt wird, lernt er nachts die geheimnisvolle Rennwagenfahrerin Saeko kennen. Saeko liebt den Nervenkitzel und bittet Muraki, sie in einen exklusiven Club zu bringen. Durch sie gerät er in die Welt des Tehonbiki-Spiels, bei dem hohe Summen gesetzt werden.

Regie: Masahiro Shinoda
Drehbuch: Masaru Baba, Masahiro Shinoda, Shintarô Ishihara
Besetzung: Ryo Ikebe, Mariko Kaga, Takashi Fujiki

Trailer:

 

3 Sonatine (ソナチネ), 1993

Sonatine

Murakawa ist seines Lebens überdrüssig. Vor allem sein „Job“ macht ihm schwer zu schaffen. Murakawa ist Mitglied der Yakuza, und ein sehr erfolgreiches noch dazu. Doch am liebsten würde der schweigsame Mann dieser Welt des Verbrechens einfach entfliehen. Doch jeder Gedanke an Veränderung muss hintenanstehen, als ein blutiger Bandenkrieg zwischen zwei rivalisierenden Yakuza-Familien ausbricht. Murakawa wird von seinem Boss Kitajima mit einigen Untergebenen auf die Insel Okinawa geschickt, um in der Auseinandersetzung zu schlichten. In Wahrheit verfolgt Kitajima jedoch einen ganz anderen Plan. Er möchte Murakawa loswerden, da dieser in den letzten Monaten immer mächtiger und damit eine Gefahr für Kitajimas eigene Machtstellung geworden ist. Nachdem Murakawa und seine Männer wiederholt nur knapp einem Hinterhalt entkommen, wittert er den Verrat. Der lebensmüde Yakuza zieht sich mit dem Rest seiner Truppe in ein abgelegenes Strandhaus zurück. Eines Nachts rettet er die junge Miyuki vor einer Vergewaltigung. Das Mädchen schließt sich der Gruppe an und beginnt eine zarte Romanze mit Murakawa. Der plant derweil seinen letzten großen Schlag, um mit denen abzurechnen, die ihn und seine Männer verraten haben.

Regie: Takeshi Kitano
Drehbuch: Takeshi Kitano
Besetzung: Takeshi Kitano, Aya Kokumai, Tetsu Watanabe
Einspielergebnis: $58 000

Trailer:

 

2 Engel der Verlorenen (醉いどれ天使 | Yoidore tenshi), 1948

Yoidore tenshi

Der alkoholkranke Doktor Sanada hat seine Praxis in einem schäbigen, kriminellen Vorort einer Großstadt. Eines Nachts steht der Gangster Matsunaga vor seiner Tür. Der vermeintliche Nagel, den Sanada aus der Handfläche des Kriminellen entfernen soll, entpuppt sich als Pistolenkugel. Schnell erkennt der Doktor, dass sein gewaltbereiter Patient an Tuberkulose leidet und versucht ihn davon zu überzeugen, dass ihm nicht viel Zeit bleibt und er sich unbedingt behandeln lassen muss. Doch der schwerkranke Matsunaga ist Mitgleid der Yakuza und hat nur die Kontrolle der kriminellen Machenschaften im Viertel im Sinn. Was er nicht weiß: Sein Vorgänger Okada kommt aus dem Gefängnis frei und will schnellstmöglich seine alte Stellung wieder einzunehmen…

Regie: Akira Kurosawa
Drehbuch: Keinosuke Uekusa, Akira Kurosawa
Besetzung: Takashi Shimura, Toshiro Mifune, Reizaburô Yamamoto

Trailer:

 

1 Hana-bi – Feuerblume (花-火 | Hana-bi), 1997

Hana-bi

Nishi Yoshitaka ist ein knallharter Zivilfahnder bei der japanischen Polizei, der durch eine Reihe von schweren Schicksalsschlägen aus der Bahn geworfen wird. Vor Jahren haben er und seine Frau Miyuki ihre Tochter verloren. Jetzt erfährt er, dass seine Frau unheilbar an Leukämie erkrankt ist. Doch damit nicht genug: Bei einer Überwachung wird sein langjähriger Freund und Kollege Horibe von den Yakuza niedergeschossen und dabei so schwer verletzt, dass er den Rest seines Lebens an den Rollstuhl gefesselt ist. Für Nishi bricht eine Welt zusammen. Enttäuschung, Verzweiflung, Hass und Rachegefühle keimen in ihm auf. Er quittiert den Dienst bei der Polizei und verübt mithilfe der Yakuza einen Bankraub, um mit seiner Frau auf Reisen gehen zu können. Doch die Vergangenheit lässt Nishi nicht los…

Regie: Takeshi Kitano
Drehbuch: Takeshi Kitano
Besetzung: Takeshi Kitano, Kayoko Kishimoto, Ren Osugi
Einspielergebnis: $500 000

Trailer:

 

⬅️ Support our website on DonationAlerts