Top Filme über Drogen/Süchtige durch Benutzer Kommentare


Drogen nehmen einen bedeutenden Teil des Lebens der Gesellschaft ein (weit von den besten) und viele Autoren und Regisseure verwenden dieses Thema in ihren Filmen. Die bisherige Bewertung der Filme hat bei den Lesern große Resonanz gefunden. Filme, die von den Nutzern in den Kommentaren vorgeschlagen wurden, reichten für eine weitere Liste:

DE EN ES FR IT PT RU

DE EN ES FR IT PT RU

32 The Preppie Connection, 2015

In The Preppie Connection nutzt ein Schüler seine Kontakte, um an seiner Schule ein Drogenring-Netzwerk ins Leben zu rufen.

Regie: Joseph Castelo
Cast: Thomas Mann, Lucy Fry, Logan Huffman

Trailer:






 

31 Cannabis Kid (Kid Cannabis), 2014

Ein 18-jähriger Highschool-Abbrecher und sein 27 Jahre alter Kumpan beginnen mit dem Schmuggel von Marihuana von Kanada über die Grenze in die USA. Ihr Leben ändert sich aufgrund des neuen Einkommens grundlegend. Der Handel geht eine Weile gut, doch dann fliegen die Jungs auf und müssen ins Gefängnis.

Regie: John Stockwell
Cast: Jonathan Daniel Brown, Kenny Wormald, Aaron Yoo

Trailer:


 

30 Ich (Я), 2009

Der junge Mann wird aus der Armee in der Distriktkrankenanstalt schneiden. Aber das Spiel mit dem System ist verzögert – nach der obligatorischen Behandlung wird der Held mit einem weißen Ticket an seinen Händen für die Freiheit ausgewählt. Durch drei Lebensphasen – seine Kindheit, Jugend und Jugend – wird das Leben einer ganzen verlorenen Generation vom Ende der Sowjetzeit auf dem Bildschirm dargestellt.

Regie: Igor Voloshin
Cast: Artur Smolyaninov, Andrei Habarov, Oksana Akinshina

Trailer:


 

29 Black’s Game – Kaltes Land (Svartur á leik), 2012

Black’s Game – Kaltes Land zeigt uns Island von einer anderen, besonders kalten Seite in Form eines wilden Drogentrips.

Beschauliches Island? Wohl kaum. Zumindest nicht für Student Stebbi, der von seinem Schulkameraden Toti in die Drogenszene der skandinavischen Insel eingeführt wird. Dem berauschenden Cocktail aus schnellem Geld, Anerkennung und nicht enden wollendem Dauerpartymodus erliegt Stebbi schnell. Doch dann taucht der charismatische und skrupellose Drogenbaron Bruno mit dem Ziel auf, den Markt mit Gewalt an sich zu reißen. Stebbi und Toti sollen dem psychopatischen Berufskriminellen dabei tatkräftig unterstützen …

Regie: Óskar Thór Axelsson
Cast: Thor Kristjansson, Jóhannes Haukur Jóhannesson, Damon Younger

Trailer:


 

28 Paraísos Artificiais, 2012

Beim Shangri-La-Festival für Kunst und alternative Kultur lernen sich Nando, DJ Erika und ihre beste Freundin Lara kennen. Ohne, dass sie zunächst etwas ahnen, verändert diese Bekanntschaft ihr Leben nachhaltig. So erzählt “Paraísos Aritificais” eine Geschichte über Liebe, Drogen und elektronische Musik, die ihre Protagonisten von Recife über Rio de Janeiro bis nach Amsterdam führt.

Regie: Marcos Prado
Cast: Nathalia Dill, Luca Bianchi, Lívia de Bueno

Trailer:


 

27 Ananas Express (Pineapple Express), 2008

Der Film beginnt mit einer Szene aus dem Jahr 1939 und zeigt von der US-Regierung durchgeführte Experimente, mit denen der Einfluss von Marihuana auf Menschen untersucht wird. Da die Testperson den Konsum sichtlich genießt und einen Vorgesetzten unter dem Einfluss der Droge in Rage versetzt, deklariert dieser die Droge als illegal.

Vom Rückblick wechselt die Geschichte in die Gegenwart, zum Gerichtszusteller und starken Marihuanakonsumenten Dale Denton. Er besucht den Marihuana-Dealer Saul Silver und erhält von ihm eine seltene Marihuanasorte namens Ananas Express.

Regie: David Gordon Green
Cast: Seth Rogen, James Franco, Danny McBride

Trailer:






 

26 Lucy, 2014

Die 25-jährige US-Studentin Lucy lebt in Taiwan. Ihr Freund Richard, den sie erst kürzlich kennengelernt hat, versucht sie zu überreden, einen Koffer mit ihr unbekanntem Inhalt an den koreanischen Gangsterboss Mr. Jang zu übergeben. Als sie sich weigert, fesselt er sie mit einer Handschelle an den Koffer, der eine neuartige Droge – synthetisches CPH4 – enthält. Die Gangster erschießen Richard außerhalb des Hotels, in dem die Übergabe stattfinden soll. Gegen ihren Willen bringt man Lucy in Jangs Hotelzimmer, wo ihr und drei Männern je ein Paket mit der Droge in den Unterleib implantiert wird. Das CPH4 soll auf diese Weise nach Europa geschmuggelt werden. Einer der Handlanger Jangs erklärt den Bodypackern, dass dessen Verbrecherorganisation umfassendes Wissen über die Verwandten jedes unfreiwilligen Schmugglers habe und dass ein Nichtbefolgen des Auftrags Konsequenzen hätte.

Regie: Luc Besson
Cast: Scarlett Johansson, Morgan Freeman, Choi Min-sik

Trailer:


 

25 The Acid House, 1998

The Acid House ist ein aus drei lose verknüpften Episoden bestehender Film von Paul McGuigan, entstanden in Großbritannien, aus dem Jahr 1998. Er basiert auf den drei Kurzgeschichten Granton Star Cause, A Soft Touch sowie The Acid House aus Irvine Welshs Buch The Acid House.

Regie: Paul McGuigan
Cast: Stephen McCole, Maurice Roëves, Garry Sweeney

Trailer:


 

24 Angel (Engelen), 2009

Als ihre Mutter zu ihrem gewalttätigen Ex-Mann Ole zurückkehrt, ändert sich Leas Leben dramatisch. Im kaputten Familienumfeld kann sie sich nicht entwickeln und wendet sich dem Rausch zu. Als sie selbst eine Tochter gebährt, muss sie eine Entscheidung treffen.

Regie: Margreth Olin
Cast: Maria Bonnevie, Lena Endre, Börje Ahlstedt

Trailer:


 

23 To Write Love on Her Arms, 2012

Die 19-jährige Renee Yohe (Kat Dennings) liebt Märchen mit Prinzen und Prinzessinnen seit sie klein ist. Nur ihr eigenes Leben ist das komplette Gegenteil ihrer Lieblingsgeschichten: Renee hat mit Drogenproblemen und Depressionen zu kämpfen, die bis zur Selbstverletzung führen. To Write Love on Her Arms begleitet das Mädchen auf dem Weg zurück in ein neues Leben, fernab von Sucht und Schmerz.

Regie: Nathan Frankowski
Cast: Kat Dennings, Chad Michael Murray, Rupert Friend

Trailer:


 

22 Ciсuta (Цикута), 2003

Cicuta ist ein Gift, das in den Annalen der Weltgeschichte als eine Substanz fixiert ist, die einst den großen Sokrates vergiftete und unsere Zivilisation seiner späteren und vielleicht bemerkenswerteren philosophischen Abhandlungen beraubte. Im Film eine Menge schwörende Obszönitäten, echte Drogen bewegen, echtes Kokain schnüffeln – im Allgemeinen ist alles ehrlich.

Regie: Aleksandr Shapiro
Cast: Volodymyr Horiansky, Artem Aleksin, Aleksandr Prishepa

Trailer:


 

21 London – Liebe des Lebens? (London), 2005

Ort der Handlung ist Manhattan. Syd ist mit dem ihm bis dato unbekannten Bateman, anscheinend ein Kontakt eines Freundes, verabredet, um Kokain von ihm zu kaufen. Die zwei treffen sich in einer Bar und gehen anschließend in Syds Auto, um den Deal abzuwickeln. Syd lädt Bateman zu einer Party ein und überredet ihn schließlich mitzukommen.

Es handelt sich um die Abschiedsparty seiner Exfreundin London, die offenbar zu ihrem neuen Freund nach Los Angeles ziehen will. Syd wusste nichts davon und ist auch nicht auf die Party eingeladen. Trotzdem fährt er zusammen mit Bateman hin.

Regie: Hunter Richards
Cast: Chris Evans, Jessica Biel, Joy Bryant

Trailer:


 

20 Morphine (Морфий), 2008

Ein Drama, das den nach der bolschewistischen Revolution 1917 tobenden Bürgerkrieg behandelt und die Geschichte eines jungen Arztes erzählt, der während das Land um ihn herum immer stärker in Mitleidenschaft gezogen wird tiefer und tiefer in die Drogensucht abgleitet.

Regie: Aleksej Balabanov
Cast: Leonid Bichevin, Ingeborga Dapkūnaitė, Svetlana Pismichenko, Andrei Panin

Trailer:


 

19 Die Unzertrennlichen (Dead Ringers), 1988

ДDie eineiigen Zwillingsbrüder Beverly und Elliot Mantle sind wirklich unzertrennlich, und gemeinsam zu überaus prominenten und erfolgreichen Frauenärzten geworden. Sie teilen allerdings nicht nur den beruflichen Erfolg und eine gemeinsame Wohnung, sondern auch von Zeit zu Zeit die Frauen. Da sie praktisch nicht zu unterscheiden sind, merken viele Fruaen das gar nicht, bis Beverly sich in die bekannte Schauspielerin Claire verliebt. Diese nimmt alle möglichen Drogen und Medikamente und zieht Beverly in diesen Strudel mit hinein. Beverly entwickelt skurrile gynäkologische Instrumente und versucht sich von Elliot zu lösen, doch dieser Versuch führt geradewegs in die Katastrophe.

Regie: David Cronenberg
Cast: Jeremy Irons, Geneviève Bujold, Heidi von Palleske

Trailer:


 

18 Naked Lunch, 1991

1953 erschießt der Kammerjäger William Lee im Drogenrausch seine Frau. Nach der Tat flüchtet er sich in die Scheinwelt der „Interzone“ in Tanger. Umgeben von vielgestaltigen Junkies, Drogenhändlern und bizarren Kreaturen (darunter sprechende, insektoide Schreibmaschinen und Halbwesen aller Art) stolpert Lee als angeblicher Geheimagent durch einen surrealen Albtraum, während er gleichzeitig seine Erlebnisse in einem Roman namens „Naked Lunch“ festhält.

Regie: David Cronenberg
Cast: Peter Weller, Judy Davis, Ian Holm

Trailer:


 

17 Go!, 1999

Ronna ist genervt von ihrem Job als Kassiererin in einem Supermarkt. Kurz davor aus ihrer Wohnung zu fliegen, kommen ihr Adam und Zack gerade recht, die nach Ronnas Kollegen Simon fragen, um dessen Extra-Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Kurzerhand beschließt Ronna mit Hilfe ihrer Freundin Claire, ihr Taschengeld mit einem kleinen Drogendeal unter der Hand aufzubessern.

Regie: Doug Liman
Cast: Sarah Polley, Timothy Olyphant, William Fichtner, Katie Holmes

Trailer:


 

16 Schwalben kamen an (Ласточки прилетели), 2006

Der Held des Films führt ein Doppelleben. Am Nachmittag ist er Konstantin, ein Literaturlehrer, der Studenten an der Universität Vorlesungen über Dekadenz hält, und am Abend – drogensüchtig Peak, ein Bewohner der Stadthöhlen, mit künstlerischer Virtuosität, der eine Dosis von Mutterdieben und Drogenabhängigen nimmt. Dieser Kontrast, die Doppelzüngigkeit des Helden, verleiht der gesamten Handlung des Films eine besondere Spannung, die den Betrachter von der ersten Minute an in seinen Bann zieht und erst in den letzten Frames wieder loslässt.

Regie: Aslan Galazov
Cast: Irlan Hugaev, Artur Hatagov, Vacheslav Guriev

Trailer:


 

15 Layer Cake, 2004

Der Protagonist ist ein namentlich nicht näher genannter Drogenhändler, spezialisiert auf den Handel mit Kokain. Der Abspann listet ihn lediglich als „XXXX“. Dieser sieht sich jedoch nicht als Gangster, sondern als Geschäftsmann. Ihm geht Clarkie zur Hand, ein Industriechemiker, der für die Qualitätskontrolle und das Strecken der Ware zuständig ist. Morty und Terry hingegen sind die erfahrenen Verbindungsmänner zur Unterwelt. Der Boss von allen diesen Männern ist Jimmy Price, der seine Geschäfte durch Gene abwickeln lässt, dem er blind vertraut. Eines Tages lädt Jimmy nach einem erfolgreichen Geschäftsabschluss seinen Drogenhändler XXXX sowie dessen rechte Hand Morty zum Essen ein.

Regie: Matthew Vaughn
Cast: Daniel Craig, Sienna Miller, Colm Meaney

Trailer:


 

14 Die Odyssee von 1989 (Одиссея 1989), 2003

Ein einfacher Dorfjunge, Deniska, und einfach Dan, geht in eine große Stadt und träumt davon, zu lernen und ein Mann zu werden … Ein Kosmonaut oder im schlimmsten Fall ein Agronom. Aber schon bei den ersten Annäherungen an die Stadt sieht sich Dan mit der Realität konfrontiert, die sich von seiner Vorstellung unterscheidet! Seltsames Stadtleben, Drogen, mysteriöse Menschen – ziehen Sie Dan in einen Wirbel von Whirlpools. Und er kann nicht widerstehen!

Regie: Ilya Hotinenko
Cast: Pyotr Buslow, Andrei Shennikov, Yana Shivkova

Trailer:


 

13 Engel + Joe, 2001

Er ist 17 Jahre alt. Sie ist 15. Es ist die ganz große Liebe. Als sich Straßenkid Engel und Ausreißerin Joe begegnen, beginnt für sie das Abenteuer Leben. Als Joe schwanger wird, ist für beide klar: sie wollen das Baby. Ihre Gefühle versprechen ihnen wider alle Umstände eine Zukunft, wenn sie ihre Ängste überwinden und an ihre Träume glauben. Und so setzen sie ihre Liebe und ihre Sehnsüchte gegen den Rest der Welt…

Regie: Vanessa Jopp
Cast: Robert Stadlober, Jana Pallaske, Lena Sabine Berg

Trailer:


 

12 Panik im Needle Park (The Panic in Needle Park), 1971

Nach einer illegalen Abtreibung flüchtet Helen nach New York. In der New Yorker Fixerszene lernt die Obdachlose den Junkie und Dealer Bobby kennen. Sie landet dann auch an der Nadel, und das Paar kommt aus dem Teufelskreis der Sucht und Kriminalität nicht mehr heraus…

Regie: Jerry Schatzberg
Cast: Al Pacino, Kitty Winn, Alan Vint

Trailer:


 

11 A Scanner Darkly – Der dunkle Schirm (A Scanner Darkly), 2006

Die Vereinigten Staaten sind in naher Zukunft ein Überwachungsstaat, in dem versucht wird die massiven durch Drogenkonsum und -abhängigkeit hervorgerufenen Probleme einzudämmen. Einzig die Organisation „Der neue Pfad“, die geschlossene Entziehungskuren für Drogenabhängige anbietet, kann sich durch besondere Verträge mit der Regierung der Überwachung entziehen. Ein Agent, genannt Fred, ermittelt verdeckt als Robert Arctor im Drogenmilieu, um die Hersteller der Droge „Substanz T“ aufzufinden. Das Kürzel „T“ steht dabei für den Tod. Fred/Arctor ist während seiner Ermittlung selbst zum Konsumenten dieser Droge geworden.

Regie: Richard Linklater
Cast: Keanu Reeves, Robert Downey Jr., Winona Ryder

Trailer:


 

10 Human Traffic, 1999

Jip lebt in Cardiff, arbeitet in einem Bekleidungsgeschäft und leidet unter sexuellen Versagensängsten. Mit dem grauen Alltag ist er unzufrieden, auch sein familiärer Hintergrund lässt wenig Hoffnung aufkommen: sein Vater sitzt im Gefängnis und seine Mutter verdient ihr Geld mit Prostitution. Ähnlich ergeht es seinen Freunden. Jips einziger Lichtblick sind die Wochenenden, die er mit ihnen unter Drogeneinfluss verbringt. Der Film nimmt eines solcher Wochenenden in den Fokus. Jip, Koop, Nina, Lulu und Polizistensohn Moff wollen in das Asylum, einen angesagten Club Cardiffs, gehen. Jedoch haben sie nur vier Karten für den Club bekommen. Lulu will freiwillig zu Hause bleiben, was Jip, der ein Auge auf sie geworfen hat, überhaupt nicht recht ist. Auf eine ziemlich gewagte Weise beschafft er die fehlende Karte, so dass sie doch noch alle hineinkommen und feiern können.

Regie: Justin Kerrigan
Cast: John Simm, Lorraine Pilkington, Shaun Parkes

Trailer:


 

9 Sid & Nancy (Sid and Nancy), 1986

Sid & Nancyerzählt die mörderische Liebesgeschichte zwischen Sid Vicious, dem Bassisten der legendären Sex Pistols und dem todessüchtigen Groupie Nancy Spugen. Eine Liebe zwischen Drogenexzessen und Musik. Eines Morgens wird Nancy erstochen aufgefunden. Die Polizei verhaftet Vicious, doch zu einem Prozess kommt es nicht mehr: Sid Vicious stirbt kurz vorher an einer Überdosis Heroin.

Regie: Alex Cox
Cast: Gary Oldman, Chloe Webb, David Hayman

Trailer:


 

8 Bullet – Auge um Auge (Bullet), 1996

Der in Brooklyn aufgewachsene jüdischstämmige Butch Stein verbringt acht Jahre im Gefängnis. Er wird auf Bewährung freigelassen. Sein Bruder Ruby und sein Freund Lester holen ihn am Gefängnistor ab.

Regie: Julien Temple
Cast: Mickey Rourke, Tupac Shakur, Frank Senger

Trailer:


 

7 Morphium: Die Nadel (Игла), 1988

Ein junger Kirgise begegnet bei der Rückkehr nach Alma Ata seiner früheren Freundin wieder, die inzwischen drogensüchtig ist. Der Mann nimmt den Kampf mit den örtlichen Drogendealern auf.

Regie: Rashid Nugmanov
Cast: Viktor Tsoi, Marina Smirnova, Pyotr Mamonov

Trailer:


 

6 Drecksau (Filth), 2013

Bruce Robertson ist ein korrupter Edinburgher Polizist, der trinkt und kokainsüchtig ist. Seine beruflich bedingte Machtposition missbraucht er für kleine Spielchen, Intrigen im Kollegenkreis und sexuelle Eskapaden. Sogar seinen einzigen, etwas naiven Freund Clifford bringt er immer wieder in Schwierigkeiten. Mit allen Mitteln versucht er, den Wettlauf um eine Beförderung gegen seine Kollegen zu gewinnen. Als sein Vorgesetzter ihm den Fall der Ermordung eines japanischen Gaststudenten überträgt, sieht er seine Chance gekommen, sich zu profilieren. Die Arbeit am Fall setzt ihm jedoch sichtlich zu und er leidet unter immer stärkeren Halluzinationen.

Regie: Jon S. Baird
Cast: James McAvoy, Jamie Bell, Eddie Marsan

Trailer:


 

5 Candy, 2005

Als Dan und Candy sich kennenlernen, ist es Liebe auf den ersten Blick. Nichts kann ihre Beziehung gefährden, noch nicht einmal das Heroin, das die beiden konsumieren. Doch langsam, aber sicher entfremden sie sich von der Welt, und die Zukunftspläne werden unerreichbar, alles dreht sich nur noch darum, wie sie an Geld für die nächsten Drogen kommen. Auch ihre Freunde und Bekannten verlieren mehr und mehr den Kontakt zu den beiden, und niemand weiß, wohin diese Beziehung noch führen wird.

Regie: Neil Armfield
Cast: Heath Ledger, Abbie Cornish, Geoffrey Rush

Trailer:


 

4 Ohne Limit (Limitless), 2011

Eddie Morra ist ein in New York City lebender, erfolgloser Schriftsteller, der von seiner Freundin Lindy verlassen wird und dessen Abgabefrist für sein noch ungeschriebenes neues Buch verstrichen ist. Zufällig trifft er auf der Straße den Drogendealer Vernon Gant, den Bruder seiner Ex-Frau Melissa, der ihm eine Pille einer neuartigen synthetischen Droge namens NZT-48 schenkt.

Regie: Neil Burger
Cast: Bradley Cooper, Robert De Niro, Abbie Cornish

Trailer:


 

3 The Wolf of Wall Street, 2013

New York, Mitte der 1980er Jahre: Der junge und ehrgeizige Belfort beginnt als Börsenmakler an der Wall Street im Traditionsbankhaus L.F. Rothschild. Dort wird er gleich vom exzentrischen Mark Hanna unter die Fittiche genommen. Dieser klärt ihn schnell darüber auf, dass es nicht um das Wohl der Klienten gehe, sondern vor allem darum, über Provisionen selbst schnell reich zu werden. Außerdem führt Hanna ihn in die Welt der Drogen und der Prostitution an der Wall Street ein.

Regie: Martin Scorsese
Cast: Leonardo DiCaprio, Jonah Hill, Margot Robbie

Trailer:


 

2 Gia – Preis der Schönheit (Gia), 1998

Angelina Jolie spielt das Supermodel Gia Carangi, das Anfang der 1980er Jahre in New York Berühmtheit erlangte, drogenabhängig wurde und eine lesbische Beziehung mit der Visagistin Linda einging. Carangi starb als eine der ersten öffentlich bekannten Frauen an AIDS.

Regie: Michael Cristofer
Cast: Angelina Jolie, Elizabeth Mitchell, Mercedes Ruehl

Trailer:


 

1 Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo, 1981

Vom Hasch kam sie zum Heroin. Die Sucht zwang sie auf den Strich zu gehen. Sie erlebte den Himmel und sie erlebte die Hölle: Christiane F.. Schon mit vierzehn hatte sie alles durchgemacht, was die Szene zu bieten hatte. Mit fünfzehn war sie am Ende.

Regie: Uli Edel
Cast: Natja Brunckhorst, Thomas Haustein, Eberhard Auriga

Trailer:


 

Vergessen Sie nicht Originalliste