Top Filme über Drogen/Süchtige


Drogen nehmen einen bedeutenden Teil des Lebens der Gesellschaft ein (weit von den besten) und viele Autoren und Regisseure verwenden dieses Thema in ihren Filmen. Heute stellen wir Ihnen 22 Filme vor, die unserer Meinung nach die Welt der Drogenabhängigen und Drogendealer am besten darstellen.

DE EN ES FR IT PT RU

DE EN ES FR IT PT RU

22 Confusion – Sommer der Ausgeflippten (Dazed and Confused), 1993

Als das Schuljahr kurz vor dem Ende steht, am letzten Tag vor den Sommerferien 1976 in Texas, denken alle Schüler längst an die üblichen Rituale zum Jahresabschluss. Die Seniors des neuen Abschlussjahrgangs drangsalieren die Neulinge, die noch vor ihrem ersten tatsächlichen Schultag an der High School allerhand Demütigungen über sich ergehen lassen müssen. Bevor am Abend eine Party in der vermeintlich sturmfreien Bude des Drogenbeschaffers stattfinden soll, wird herumgefahren und abgehangen, gekifft, geflippert und Pool gespielt. Dann muss die Sause wegen schlechten Timings ausfallen, was aber kein besonders großes Problem darstellt. Steckt man das Bier halt ein und gibt sich hinter den Stadtgrenzen unter freiem Himmel die Kante…

Regie: Richard Linklater
Cast: Jason London, Matthew McConaughey, Ben Affleck

Trailer:






 

21 Friday, 1995.

Der 22-jährige Craig Jones lebt mit seinen Eltern und seiner Schwester im Stadtteil South Central von Los Angeles. Er arbeitete in einem Supermarkt und wurde entlassen, weil er Büchsen gestohlen haben soll. Er lehnt es ab, kriminell zu werden, hat jedoch auch nicht den Antrieb, sein Leben in die Hand zu nehmen und etwas draus zu machen. Nachdem er arbeitslos geworden ist, verbringt er die Zeit damit, zusammen mit seinem Freund Smokey vor seinem Haus zu sitzen. Sie beobachten von dort das alltägliche Treiben in ihrer Nachbarschaft.

Regie: F. Gary Gray
Cast: Ice Cube, Chris Tucker, Nia Long

Trailer:


 

20 Viel Rauch um nichts (Up in Smoke), 1978.

Pedro De Pacas und Anthony ‘Man’ Stoner sind zwei Taugenichtse, die es zu nicht viel im Leben gebracht haben. Cheech ist ein Ausreißer, der auf der Flucht vor seinem Elternhaus ist und Chong will unbedingt Musiker werden und sucht deshalb nach einem Drummer für seine zukünftige Band. Die beiden begegnen sich zufällig auf einer Landstraße und werden schnell Freunde, denn es verbindet sie eine Leidenschaft – die Liebe zum Marihuana. Doch genau das wird ihnen zum Verhängnis, als sie wegen eines Joints von der Polizei hochgenommen werden. Doch davon lassen sich die beiden nicht unterkriegen. Es beginnt ein wahnsinniger Road-Trip, der die beiden nach Tijuana und mit einem LKW voller Gras Richtung Los Angeles führt, wo sie bei einem Band-Contest mit ihrer heißen Ladung etwas Schwung ins Publikum bringen wollen…

Regie: Lou Adler, Tommy Chong
Cast: Cheech Marin, Tommy Chong, Stacy Keach

Trailer:


 

19 Die Straßenkämpfer (Menace II Society), 1993,

Im Zentrum des Films steht Caine, ein verwaister Teenager im Distrikt Watts in Los Angeles, der schon seit frühester Kindheit mit Gewalt und Drogen konfrontiert wurde. Sein Vater war ein drogensüchtiger Zuhälter, der zumindest einen Menschen im Streit um Geld ermordet hatte. Mit 18 Jahren verdient er sich nun als Drogendealer sein Geld. Sein bester Freund ist O-Dog, ein leicht reizbarer, aggressiver Tunichtgut, der meistens bewaffnet und auf Drogen ist. Caine wohnt bei seinen stark religiösen Großeltern, glaubt selbst aber weder an Gott noch an sonst einen tieferen Lebensinhalt. Der Großvater versucht Einfluss auf ihn zu nehmen, allerdings vergeblich.

Regie: Albert Hughes, Allen Hughes
Cast: Tyrin Turner, Larenz Tate, June Kyoto Lu

Trailer:


 

18 Drugstore Cowboy, 1989.

Die 1970er im amerikanischen Nordwesten: Bob Hughes, Dianne, Rick und Nadine sind drogensüchtig. Die wichtigste Frage in ihrem Kopf ist stets die nach dem nächsten Kick. Sie überfallen Krankenhäuser und Apotheken, um ihren Drang zu befriedigen. Die Konsequenz ereilt die Gruppe mit brutaler Härte, als Nadine eine Überdosis nimmt und stirbt. Bob werden dadurch die Augen geöffnet. Er nimmt an einem Entzugsprogramm teil und lernt dabei den ehemaligen Junkie Tom Murphy kennen. Tom ist nun Priester und hilft Bob, Standhaft zu bleiben. Dann kommt plötzlich Dianne vorbei, mit jeder Menge Drogen im Gepäck…

Regie: Gus Van Sant
Cast: Matt Dillon, Kelly Lynch, James LeGros

Trailer:


 

17 Traffic – Macht des Kartells (Traffic), 2000.

Traffic – Macht des Kartells zeigt auf drei Erzählebenen den Kampf der Regierung, der Polizei und des Militärs gegen Drogen. Die Handlungsstränge sind eng miteinander verwoben, obwohl sich die Figuren der verschiedenen Ebenen fast nie begegnen.

Regie: Steven Soderbergh
Cast: Michael Douglas, Benicio Del Toro, Catherine Zeta-Jones

Trailer:


 

16 Alpha Dog – Tödliche Freundschaften (Alpha Dog), 2005.

Johnny Truelove residiert in einem schmucken Bungalow und feiert durchgehend wilde Partys. Zusammen mit seiner Gang verdient Johnny sein Geld mit Verkauf von Drogen und springt dabei mit zahlungsunwilligen Kunden nicht gerade zimperlich um. Der heißblütige Drogensüchtige Jack Mazursky schuldet Johnny noch einige hundert Dollar – zwischen den beiden Platzhirschen entwickelt sich ein Machtkampf. Jack verwüstet Johnnys Haus, was sich dieser nicht gefallen lässt und kurzerhand Jacks kleinen Halbbruder Zack kidnappt, um Druck auszuüben. Doch Zack macht sich keine großen Gedanken. Im Gegenteil. In der Obhut seiner Kidnapper, die ihn in die Partyszene einführen, hat er die beste Zeit seines Lebens. Er freundet sich mit Johnnys bestem Kumpel Frankie an, der auf die Geisel aufpassen soll. Zacks Eltern Olivia und Butch sind indessen außer sich vor Sorge, und auch die Polizeiermittlungen laufen auf Hochtouren…

Regie: Nick Cassavetes
Cast: Emile Hirsch, Anton Yelchin, Justin Timberlake

Trailer:






 

15 Spun – Leben im Rausch (Spun), 2002.

Der Film zeigt drei Tage aus dem Leben von Ross, einem jungen Slacker. Da die meisten der dargestellten Personen während des kompletten Films unter Drogeneinfluss stehen, sind ihre Handlungen nicht immer logisch nachvollziehbar. So lässt Ross seine „Freundin“ nackt ans Bett gefesselt, geknebelt und mit zugeklebten Augen allein, um kurz eine Besorgung zu machen, und kehrt dann stundenlang nicht zurück.

Regie: Jonas Åkerlund
Cast: Jason Schwartzman, Mickey Rourke, Brittany Murphy

Trailer:


 

14 The Doors, 1991.

Der Film thematisiert die Geschichte der Musikgruppe The Doors und vor allem den Werdegang des Sängers Jim Morrison, dargestellt durch Val Kilmer. Morrison wird als Ikone der 1960er-Jahre-Rock-Kultur und des zeitgemäßen Hippie-Lebensstiles dargestellt, dessen Leben stark von einem Geflecht aus Alkoholkonsum, Einnahme halluzinogener Substanzen, Esoterik und einer Obsession vom Tod beeinflusst war.

Regie: Oliver Stone
Cast: Val Kilmer, Meg Ryan, Kyle MacLachlan

Trailer:


 

13 Punk! (SLC Punk!), 1998.

Stevo und sein bester Freund Heroin-Bob sind die ersten Punks im Salt Lake City von 1985. Zu Beginn des Films sieht man sie wie sie aus dem Hinterhalt gestürmt kommen und zwei Männer, ihrer Ansicht nach Rednecks, mit Metallstangen niederprügeln und schnell verschwinden.

Regie: James Merendino
Cast: Matthew Lillard, Michael A. Goorjian, Annabeth Gish

Trailer:


 

12 Training Day, 2001.

Die Handlung spielt in Los Angeles und dreht sich um den korrupten Drogenermittler Alonzo Harris und den im Bereich Drogenkriminalität noch unerfahrenen Polizisten Jake Hoyt. Dieser will unbedingt zum Drogendezernat, da er hier gute Karrierechancen für sich sieht. Dazu muss er allerdings erst einmal einen Probetag (engl.: training day) mit seinem neuen Vorgesetzten Harris überstehen, um sich zu bewähren.

Regie: Antoine Fuqua
Cast: Denzel Washington, Ethan Hawke, Scott Glenn

Trailer:


 

11 Jim Carroll – In den Straßen von New York (The Basketball Diaries), 1995.

Jim Carroll lebt in einem heruntergekommenen Viertel von New York. Als 13-Jähriger erhält er von der renommierten katholischen High School auf Grund seines Basketballtalents ein Stipendium. Doch außerhalb des Spielfeldes verfällt er, zusammen mit seinem Freund Mickey, immer mehr den Drogen. Bald dreht sich im Leben von Jim Carroll alles um Drogen, Sex, Verbrechen und Gewalt. Seine Drogensucht führt dazu, dass er der Schule verwiesen wird und seine Mutter ihn aus der gemeinsamen Wohnung wirft. Seinem sozialen Abstieg steht nun nichts mehr im Wege und so rutscht er zusammen mit seinen Freunden immer weiter ab. All seine Erlebnisse hält er in seinen Tagebüchern fest, die ihm später dabei helfen, sich von den Drogen zu befreien.

Regie: Scott Kalvert
Cast: Leonardo DiCaprio, Lorraine Bracco, Mark Wahlberg

Trailer:


 

10 American Gangster, 2007.

Der Afroamerikaner Frank Lucas arbeitet als Fahrer für seinen Mentor Ellsworth „Bumpy“ Johnson, den Chef einer kriminellen Organisation. Als dieser 1968 einem Herzinfarkt erliegt, baut Lucas seine eigene Organisation auf.

Regie: Ridley Scott
Cast: Denzel Washington, Russell Crowe, Chiwetel Ejiofor

Trailer:


 

GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia (Goodfellas), 1990.

Jimmy und Tommy können machen, was sie wollen. Sie sind Mitglieder der New Yorker Quartier-Mafia, brauchen auf niemanden Rücksicht zu nehmen und verdienen eine Menge Geld. Henry Hill ist von diesem Leben fasziniert und arbeitet daran, es ebenfalls führen zu können. Er wird in die Mafia aufgenommen und macht Karriere – schon bald organisiert er selbst Banküberfälle. Wer dabei im Weg steht, wird “weggeräumt”, umgebracht. Dabei sind Jimmy und vor allem Tommy nicht zimperlich. Sie verstehen ihr Handwerk, einschließlich Mord, und kennen weder Pardon noch Gewissen…

Regie: Martin Scorsese
Cast: Robert De Niro, Ray Liotta, Joe Pesci

Trailer:


 

8 Savages, 2012.

Die gegensätzlichen, aber guten Freunde Ben und Chon betreiben zusammen ein exklusives Geschäft, bei dem sie ausgewählte Kunden mit erstklassigem Marihuana versorgen. Die beiden sind glücklich mit ihrem Job und ihrem Leben, zu dem auch die O genannte Ophelia gehört, mit der beide gleichzeitig eine Beziehung führen. Ihre Arbeitsteilung hat sich bewährt: Ben sorgt für Hilfsorganisationen, O kümmert sich um die Finanzen und Chon passt auf, dass sie nicht in Ärger geraten. Doch als das mexikanische Baja-Kartell den beiden ein Angebot unterbreitet, das sie unvorsichtigerweise ausschlagen, geht der Wahnsinn los: Ophelia wird entführt. Ben und Chon starten eine Rettungsaktion, bei der die beiden vor nichts zurückschrecken…

Regie: Oliver Stone
Cast: Taylor Kitsch, Blake Lively, Aaron Taylor-Johnson

Trailer:


 

Scarface – Toni, das Narbengesicht (Scarface), 1983.

Fidel Castro erlaubt erstmals Familien, ihre Verwandtschaft in Amerika zu besuchen. Dabei zwingt er die Ausreisenden jedoch auch, Kubas Abschaum mitzunehmen – politische Gefangene, Systemgegner, Schwerverbrecher… Unter jenen befindet sich auch der Kleinkriminelle Tony Montana, der schließlich gemeinsam mit seinem Freund Manny nach Miami gelangen kann. Dort gerät er unter die Fittiche des Drogenbarons Frank Lopez und beginnt seine Verbrecher-Laufbahn als dessen Laufbursche. Doch Montana hat Höheres im Sinne. Er fängt an, sich auf brutale Art und Weise seinen Weg bis an die Spitze von Miamis Kokain-Imperium zu bahnen, was seinem Mentor absolut missfällt – besonders, da Tony auch ein Auge auf Elvira, Lopez’ Frau, geworfen hat…

Regie: Brian De Palma
Cast: Al Pacino, Steven Bauer, Michelle Pfeiffer

Trailer:


 

Pulp Fiction, 1994.

Die Handlung besteht aus drei Episoden, die miteinander verwoben sind und in nicht-chronologischer Reihenfolge erzählt werden. Bis auf wenige Szenen, aus denen der Ort nicht näher hervorgeht, spielt sich das komplette Geschehen des Filmes im Großraum Los Angeles ab. Die Handlungsstränge werden durch einen MacGuffin verwoben, hier ein Koffer, dessen Inhalt dem Zuschauer nie gezeigt wird.

Regie: Quentin Tarantino
Cast: John Travolta, Samuel L. Jackson, Bruce Willis, Uma Thurman

Trailer:


 

Trainspotting – Neue Helden (Trainspotting), 1996.

Der Film handelt von einer Clique in Leith, einem Stadtteil der schottischen Hauptstadt Edinburgh. Der Erzähler ist der junge Mark Renton, ein Heroinabhängiger, gespielt von Ewan McGregor, der gleich zu Anfang des Films und dann immer wieder clean werden will. Den ganzen Film über konsumiert Mark jedoch nur während eines kurzen Aufenthalts in London keine Drogen irgendwelcher Art.

Regie: Danny Boyle
Cast: Ewan McGregor, Ewen Bremner, Jonny Lee Miller

Trailer:


 

Enter the Void, 2009.

Seit dem Unfalltod ihrer Eltern verbindet die amerikanischen Geschwister Oscar und Linda eine innige Beziehung und der Schwur, unter allen Umständen beisammenzubleiben. Sie wohnen in einem Apartment in Tokio; er handelt mit Drogen, sie verdingt sich als Stripperin. Der Film wird zum größten Teil aus der Egoperspektive Oscars erzählt, Rückblenden in die Vergangenheit der beiden erfolgen aus der Außenperspektive.

Regie: Gaspar Noé
Cast: Paz de la Huerta, Nathaniel Brown, Cyril Roy

Trailer:


 

3 Blow, 2001.

Vom kleinen Provinzler zum großen Drogendealer. Damit ist George Jung gemeint, der Drogen aus Mexico schmuggelt und im Osten Amerikas verkauft. Seine große Liebe Barbara hilft ihm bei seinen Geschäften. Georges Drogenunternehmen floriert prächtig. Als George zum ersten Mal verhaftet wird und Barbara an den Folgen einer Krebserkrankung stirbt, ist sein sorgloses Leben zunächst beendet. Durch seinen Knastkumpanen Diego kann George Verbindungen zum legendären kolumbianischen Drogenbaron Pablo Escobar knüpfen und kommt groß ins Geschäft. Innerhalb kürzester Zeit verdient er 60 Millionen Dollar und heiratet die Kolumbianerin Mirtha, die schon bald Nachwuchs erwartet. Doch das Glück dauert nicht lang…

Regie: Ted Demme
Cast: Johnny Depp, Penélope Cruz, Franka Potente

Trailer:


 

Requiem for a Dream, 2000.

Vier Personen, die unter Sucht leiden: Die depressive Sara Goldfarb ist nicht nur vom Fernsehen besessen, sondern ebenso von dickmachenden Leckereien. Um der Fettleibigkeit zu entgehen, nimmt die Naschkatze unzählige Diätpillen zu sich, die in eine weitere Sucht führen. Sohn Harry merkt nichts von der dramatischen Veränderung seiner Mutter, schließlich ist er selbst viel zu sehr mit seinem eigenen Drogenkonsum beschäftigt. Zusammen mit Kumpel Tyrone und Freundin Marion begibt sich Harry immer öfter in eine berauschte Welt fernab der Realität…

Regie: Darren Aronofsky
Cast: Jared Leto, Jennifer Connelly, Marlon Wayans

Trailer:


 

Angst und Schrecken in Las Vegas (Fear and Loathing in Las Vegas), 1998.

“Den Kofferraum voll mit gefährlichen Drogen: Meskalin, Acid, Kokain, Alkohol, Äther und vielem anderen kleinem Bunten, rasten sie durch die Wüste Nevadas, darauf wartend, dass die Wirkung der Drogen einsetzen würde.” Hunter S. Thompson ist mit seinem samoanischen Freak-Anwalt Dr. Gonzo Richtung Las Vegas unterwegs. Am Zielort wartet ein lukrativer Reporterauftrag auf den Gonzo-Journalisten – er soll von einem Motorrennen quer durch die Wüste berichten. Doch dieses Ziel wird angesichts des entfesselten Drogenexzesses schnell nebensächlich…

Regie: Terry Gilliam
Cast: Johnny Depp, Benicio Del Toro, Tobey Maguire, Christina Ricci

Trailer: