Folk-Horror verwendet Elemente der Folklore aus verschiedenen Kulturkreisen, um uns in Angst und Schrecken zu versetzen. In Folk-Horror-Filmen treffen wir auf mysteriöse Gemeinschaften, kultische Zusammenkünfte, verstörende Rituale, gejagte Hexen und unheimliche Geisterkreaturen.
30 Hagazussa — Der Hexenfluch (Hagazussa), 2017
Im Österreich des 15. Jahrhunderts lebt die junge Albrun mit ihrer Mutter in einer abgelegenen Hütte in den Bergen als Ziegenhirtin. Als die Mutter eines Winters schwer krank wird und stirbt, wird Albruns ohnehin schon schweres Leben noch härter. Traumatisiert bleibt sie allein in der Hütte zurück. 20 Jahre später ist sie selbst Mutter, doch weil weit und breit kein Vater oder Ehemann in Sicht ist, gilt sie in der Dorfgemeinschaft als Außenseiterin und potentielle Hexe. Als Albrun Freundschaft mit einer anderen Frau aus der Gegend schließt, wird sie von dunklen Visionen und Erinnerungen geplagt und die Grenze zwischen Wahn und Wirklichkeit verschwimmt immer mehr. Sie spürt, dass da in den Wäldern etwas Düsteres auf sie wartet…
Regie: Lukas Feigelfeld
Drehbuch: Lukas Feigelfeld
Besetzung: Aleksandra Cwen, Celina Peter, Claudia Martini
Einspielergebnis: $21 000
Trailer:
29 Ratu Ilmu Hitam, 2019
Familien wurden im Waisenhaus terrorisiert. Jemand will, dass sie tot sind, anscheinend mit schwarzer Magie, die sehr tödlich ist.
Regie: Kimo Stamboel
Drehbuch: Joko Anwar
Besetzung: Ario Bayu, Hannah Al Rashid, Adhisty Zara
Trailer:
28 Pyewacket — Tödlicher Fluch (Pyewacket), 2017
Leah leidet unter dem kürzlichen Tod ihres Vaters und dem schlechten Verhältnis zur Mutter, die sie schließlich sogar zwingt, mit ihr in ein mitten im Wald gelegenes Haus umzuziehen. Das von Trauer und Wut getriebene Mädchen versucht sich ein wenig an schwarzer Magie. Doch während diese okkulten Rituale zuerst nur ein harmloser Spaß sind, belegt Leah nach einem besonders heftigen Streit ihre Mutter mit einem Todesfluch. Den bereut sie zwar umgehend und versucht ihn zurückzunehmen, doch er ist nicht mehr aufzuhalten. Bald muss Leah erkennen, dass sie etwas in den Wäldern erweckt hat. Sie hat eine böse Präsenz, Pyewacket, heraufbeschwört und diese dunkle Macht scheint nicht mehr aufzuhalten zu sein. Und bald macht Pyewacket so Jagd auf Mutter UND Tochter…
Regie: Adam MacDonald
Drehbuch: Adam MacDonald
Besetzung: Laurie Holden, Nicole Muñoz, Chloe Rose
Einspielergebnis: $166 000
Trailer:
27 The Hallow, 2015
Der Londoner Wissenschaftler Adam Hitchens hat für einen Forschungsauftrag mit seiner Frau Clare und dem gemeinsamen Baby Finn der Großstadt den Rücken gekehrt und ist in ein Haus ins tiefste irische Hinterland gezogen. Von ihrem neuen Domizil aus will sich Adam der Untersuchung der Bäume im Umland widmen, während Clare den neuen Familiensitz gemütlich herrichten soll. Doch die einsame Idylle entpuppt sich bald als trügerisch. Kaum angekommen, sucht sie ihr sonderbarer Nachbar Colm auf, der sie vor rachsüchtigen Waldgeistern warnt. Die Hitchens schlagen diese abstrusen Warnungen in den Wind und fühlen sich in ihrem neuen, abgelegenen Zuhause zusehends wohler. Doch als sich die merkwürdigen Ereignisse überschlagen und die Familie endlich erkennt, dass etwas nach dem Leben ihres kleinen Sohnes trachtet, ist es für die Flucht viel zu spät.
Regie: Corin Hardy
Drehbuch: Corin Hardy, Felipe Marino, Tom de Ville
Besetzung: Joseph Mawle, Bojana Novakovic, Michael McElhatton
Einspielergebnis: $1 862 000
Trailer:
26 Moloch, 2022
Betriek ist 38 Jahre alt und hat eine kleine Tochter. Sie hat vor kurzem ihren Mann verloren und wohnt jetzt wieder bei ihren Eltern Roelof und Elske in ihrem kleinen Heimatdorf. Dieses liegt am Rande eines Torfmoores in den nördlichen Niederlanden, wo ihre Vorfahren schon seit Jahrhunderten lebten. Just nachdem in der Nähe eine Leiche gefunden wurde, werden sie und ihre Familie über Nacht von einem Unbekannten angegriffen und Betriek macht sich auf die Suche nach einer Erklärung. Je intensiver sie und der mit ihr befreundete, um das Moor herum arbeitende Archäologe Jonas diesbezüglich nachforschen, desto mehr ist Betriek davon überzeugt, dass sie von etwas Uraltem gejagt wird.
Regie: Nico van den Brink
Drehbuch: Nico van den Brink, Daan Bakker
Besetzung: Sallie Harmsen, Alexandre Willaume, Anneke Blok
Einspielergebnis: $558 000
Trailer:
25 Antlers, 2021
In einer kleinen Stadt in Oregon kommt es zu einer Reihe grausamer Todesfälle, bei denen Menschen zerteilt und zerstückelt aufgefunden werden. Sheriff Paul Meadows tappt bei den Ermittlungen im Dunkeln. Allerdings muss seine Schwester, die junge Lehrerin Julia Meadows, erkennen, dass sie den mysteriösen Vorfällen nähersteht als erwartet. Der Vater und der Bruder ihres Problemschülers Lucas hegen ein tödliches, übernatürliches Geheimnis, das sich seinen blutigen Weg ans Tageslicht bahnt. Die grauenvollen Ereignisse reißen jedoch nicht ab, sondern nehmen weiter zu. Julia bekommt eine Vorahnung, wer oder was hinter den Taten stecken könnte: Handelt es sich bei dem Mörder um eine mysteriöse Kreatur aus den Sagen der amerikanischen Ureinwohner? Gemeinsam mit dem Jungen, den Julia vor weiterem Unheil beschützen will, muss sie auch um ihr eigenes Überleben kämpfen.
Regie: Scott Cooper
Drehbuch: Henry Chaisson, Scott Cooper, Nick Antosca
Besetzung: Jeremy T. Thomas, Keri Russell, Jesse Plemons
Einspielergebnis: $18 867 000
Trailer:
24 The Shrine, 2010
Eine Gruppe junger Journalisten reist nach Polen, um dem Fall eines verschwundenen amerikanischen Rucksacktouristen zu untersuchen. Die Spur des Verschwundenen führt in ein abgelegenes Dorf, welches ein dunkles Geheimnis birgt. Dort wird ein heidnischener Kult von den Dorfbewohnern praktiziert, der in blutigen Zeremonien Menschenopfer darbringt. Als die Journalisten dies bemerken, ist es jedoch bereits zu spät. Sie sind bereits in größter Gefahr und drohen bald, die neuesten Opfer der Sekte zu werden. Die fanatischen Bewohner des Dorfes sind fest entschlossen, keinen der Journalisten lebend entkommen zu lassen.
Regie: Jon Knautz
Drehbuch: Trevor Matthews, Jon Knautz, Brendan Moore
Besetzung: Aaron Ashmore, Cindy Sampson, Meghan Heffern
Budget: CA$ 1 500 000
Einspielergebnis: $102 000
Trailer:
23 Gretel & Hänsel (Gretel & Hansel), 2020
Es war einmal, vor langer Zeit, in einem verfluchten Land: Weil sie großen Hunger haben, sind die junge Gretel und ihr kleiner Bruder Hänsel gezwungen, das Haus der Eltern zu verlassen. Ohne Orientierung laufen sie umher. Schließlich verirren sie sich in einem dunklen, tiefen Wald. Sie finden eine Hütte, in der eine alte Frau lebt, die freundlich wirkt. Gretel und Hänsel glauben, endlich einen Ort gefunden zu haben, an dem sie sicher sind. Doch wer das berühmte Märchen der Gebrüder Grimm kennt, der weiß, dass diese Sicherheit trügerisch ist: Die von der alten Frau gekochten Festmähler sind nur ein Trick, um die Geschwister im Haus zu halten. Das unheimliche Gemurmel von Kinderstimmen und die mysteriösen Erscheinungen bringen Gretel schnell auf den Gedanken, dass die alte Frau Böses im Sinn hat. Wird es der jungen Frau gelingen, sich und ihren Bruder zu schützen?
Regie: Oz Perkins
Drehbuch: Rob Hayes, Jacob Grimm, Wilhelm Grimm
Besetzung: Sophia Lillis, Samuel Leakey, Alice Krige
Budget: $5 000 000
Einspielergebnis: $22 304 000
Trailer:
22 Im hohen Gras (In the Tall Grass), 2019
Die Geschwister Cal und Becky DeMuth unternehmen einen gemeinsamen Roadtrip. Dabei kommen sie auch durch Kansas – und hören am Rande eines Feldes mit hohem Gras plötzlich die Schreie eines kleinen Jungen, der sich allem Anschein nach verlaufen hat. Natürlich rennen sie direkt selbst ins Gras und begeben sich auf die Suche nach dem Kind. Doch schon bald merken sie, dass eine böse Macht sie vereinnahmt, die ihnen nach und nach die Orientierung nimmt und sie schließlich auch noch voneinander trennt. Das Feld entpuppt sich als unentrinnbares Labyrinth, Cal und Becky sind völlig von der Außenwelt abgeschnitten. Doch bald müssen sie herausfinden, dass das noch lange nicht das Schlimmste ist: Innerhalb des Feldes lauern nämlich unermessliche Gefahren, die ihnen nach dem Leben trachten…
Regie: Vincenzo Natali
Drehbuch: Vincenzo Natali, Stephen King, Joe Hill
Besetzung: Laysla De Oliveira, Avery Whitted, Patrick Wilson
Trailer:
21 Krampus, 2015
Für Max sind die Weihnachtsfeiertage wenig erfreulich: Die gesamte Verwandtschaft entert das Haus, alle streiten sich, und zu essen gibt es den unsäglichen Weihnachtsbraten seiner Mutter. Wie das Fest der Liebe fühlen sich diese unangenehmen Stunden für Max nicht an. Doch dann fällt der Strom aus und in der Dunkelheit lauert noch etwas viel Schrecklicheres als die lieben Verwandten: der Krampus. Er wird angelockt durch die mangelnde Festtagsstimmung in Max‘ Elternhaus und kommt nun, um alle Ungläubigen zu bestrafen. Im Schlepptau hat er die Horrorversionen sonst so friedlicher Weihnachtsikonen. Max und seine Familie müssen nun zusammenhalten, um die grausige Sagengestalt zu vertreiben, bevor die Monster-Variante des Weihnachtsmanns jemanden fressen kann…
Regie: Michael Dougherty
Drehbuch: Todd Casey, Michael Dougherty, Zach Shields
Besetzung: Emjay Anthony, Adam Scott, Toni Collette
Budget: $15 000 000
Einspielergebnis: $61 548 000
Trailer:
Nächste Seite:
⬅️ Support our website on DonationAlerts
20 The Medium (ร่างทรง | Rang Zong), 2021
Ein Dokumentarfilmteam begleitet Nim, eine Schamanin aus dem nordthailändischen Isan-Gebiet, und stößt auf ihre Nichte Mink, die seltsame Symptome zeigt, die auf die Vererbung des Schamanismus hinzuweisen scheinen. Das Team beschließt, Mink zu folgen, in der Hoffnung, die Weitergabe der Schamanenlinie an die nächste Generation zu erfassen, aber ihr bizarres Verhalten wird immer extremer.
Regie: Banjong Pisanthanakun
Drehbuch: Na Hong-jin, Banjong Pisanthanakun, Choi Cha-won
Besetzung: Sawanee Utoomma, Narilya Gulmongkolpech, Sirani Yankittikan
Budget: $1 800 000
Einspielergebnis: $8 854 000
Trailer:
19 Kill List, 2011
Jay ist ein ehemaliger Soldat, der sich auf der Suche nach einer neuen Berufsperspektive mit seinem Partner Justin entschlossen hat, in das Geschäft als Auftragskiller einzusteigen. Dieses Geschäft läuft auch ordentlich, anders als sein heimisches Familienleben. Mit seiner Frau Shel kommt es immer wieder zu lautstarken Auseinandersetzungen über Geld und seine Aufträge. Auch seine Vergangenheit als Soldat in Kiev macht ihm immer mehr zu schaffen. Seine Erinnerungen drängen so stark an die Oberfläche, dass sogar die Durchführung seiner Aufträge gefährdet wird. Die Lage wird ungemütlich, als ein mysteriöser Auftraggeber den Einsatz erhöht…
Regie: Ben Wheatley
Drehbuch: Ben Wheatley, Amy Jump
Besetzung: Neil Maskell, MyAnna Buring, Harry Simpson
Budget: £500 000
Einspielergebnis: $450 000
Trailer:
18 You Won’t Be Alone, 2022
Bosilka wird von einem uralten Geist entführt und dann in eine Hexe verwandelt. Aus Neugierde über das Leben als Mensch tötet die junge Hexe versehentlich einen Bauern im nahe gelegenen Dorf und nimmt dann die Gestalt ihres Opfers an, um in dessen Haut zu leben. Ihre Neugierde ist geweckt, und sie setzt diese schreckliche Macht fort, um zu verstehen, was es bedeutet, ein Mensch zu sein.
Regie: Goran Stolevski
Drehbuch: Goran Stolevski
Besetzung: Noomi Rapace, Alice Englert, Anamaria Marinca
Einspielergebnis: $335 000
Trailer:
17 Noroi (ノロイ), 2005
Ein Dokumentarfilmer findet Material von paranormalen Ereignissen. Diese haben mit dem legendären Dämon «Kagutaba» zu tun.
Regie: Koji Shiraishi
Drehbuch: Koji Shiraishi, Naoyuki Yokota
Besetzung: Jin Muraki, Marika Matsumoto, Satoru Jitsunashi
Budget: $2 000 000
Einspielergebnis: $6 800
Trailer:
16 November, 2017
Im 19. Jahrhundert schwelgt in einem estnischen Dorf ein alter deutscher Baron gemeinsam mit seiner Tochter in einem runtergekommenen Schloss im Reichtum, während der Rest der Bevölkerung unter ärmlichen Bedingungen täglich ums Überleben kämpft. Aus Not bestehlen oder betrügen sich die Bewohner gegenseitig, oder sie gehen einen Pakt mit dem Teufel ein und verkaufen ihre Seelen. Gleichzeitig wird das Dorf von bösen Geistern, furchteinflößenden Kreaturen und heimtückischen Seuchen geplagt. Während die Bevölkerung versucht, durch den Winter zu kommen, verliebt sich das junge Bauernmädchen Liina in den Dorfjungen Hans, doch dieser erwidert Liinas Liebe nicht, denn der hat sich unsterblich in die Tochter des Barons verguckt. Sowohl Liina als auch Hans würden für ihren Schwarm alles tun und sehen schließlich keine andere Lösung als die schwarze Magie.
Regie: Rainer Sarnet
Drehbuch: Rainer Sarnet, Andrus Kivirähk
Besetzung: Rea Lest, Jörgen Liik, Arvo Kukumägi
Budget: €1 450 000
Einspielergebnis: $19 000
Trailer:
15 The Fear Street Trilogy, 2021
Fear Street – Teil 1: 1994 (Fear Street Part One: 1994)
1994 findet eine Gruppe von Jugendlichen heraus, dass zwischen den unheimlichen Ereignissen, die sich seit Generationen in ihrer auf den ersten Blick beschaulichen Heimatstadt Shadyside – direkt neben dem vermeintlich perfekten Örtchen Sunnyvale – im US-Bundesstaat Ohio zutragen, offenbar ein Zusammenhang besteht. Und das ist noch nicht einmal ihr größtes Problem. Denn jetzt scheint es die Hexe, die hinter all dem zu stecken scheint, ausgerechnet auf sie abgesehen zu haben…
Regie: Leigh Janiak
Drehbuch: R.L. Stine, Kyle Killen, Phil Graziadei
Besetzung: Kiana Madeira, Olivia Scott Welch, Benjamin Flores Jr.
Fear Street – Teil 2: 1978 (Fear Street Part Two: 1978)
Deena und Josh nehmen Kontakt mit C. Berman (als Jugendliche: Sadie Sink, als Erwachsene: Gillian Jacobs) auf, die es einst vollbracht hat, dem Fluch von Sarah Frier zu entkommen. Sie überlebte im Jahre 1978 als einzige das Massaker im Camp Nightwing, in dem die Rivalität zwischen dem wohlhabenden Sunnyvale und dem heruntergekommenen Shadyside will in einer Farbschlacht am Abend auf die Spitze getrieben werden soll. C. Berman könnte damit zum entscheidenden Schlüssel werden, wenn es darum geht, dem Grauen von Shadyside, der Killer-Hauptstadt der Vereinigten Staaten, auf den Grund zu gehen…
Regie: Leigh Janiak
Drehbuch: Zak Olkewicz, Leigh Janiak, Phil Graziadei
Besetzung: Sadie Sink, Emily Rudd, Ted Sutherland
Fear Street – Teil 3: 1666 (Fear Street Part Three: 1666)
Lange bevor Shadyside zur Killer-Hauptstadt der USA werden konnte, gab es bereits schreckliche Geheimnisse, die die Stadt verfluchen sollte. Im Jahre 1666, als Shadyside noch als neugegründete Union auf kaum mehr als fünf Häuser kam, stand hier alles im Zeichen der Hexenjagd – verbunden mit Konsequenzen, die in den nächsten Jahrhunderten tödliche Auswirkungen haben sollte. Eine Gruppe von Jugendlichen im Jahr 1994, angeführt von Deena (Kiana Madeira) und Josh (Benjamin Flores Jr.), müssen nun mehr riskieren denn je, um den Fluch von Sarah Fier zu brechen. Dabei müssen sie sogar so weit gehen und für eine gewisse Zeit mit der Hexe verschmelzen und kommen einer schockierenden Wahrheit auf die Spur…
Regie: Leigh Janiak
Drehbuch: Phil Graziadei, Leigh Janiak, Kate Trefry
Besetzung: Kiana Madeira, Olivia Scott Welch, Benjamin Flores Jr.
Trailer:
14 Lamb (Dýrið), 2021
Maria und Ingvar arbeiten als Schafzüchter und hegen schon lange den Wunsch, endlich auch Nachwuchs in den eigenen vier Wänden zu haben. Dieser Wunsch wird ihnen zur Weihnachtszeit auf denkbar ungewöhnlichste Weise erfüllt, denn sie entdecken ein mysteriöses Neugeborenes auf ihrem Bauernhof in Island. Das Kind ist zur Hälfte Schaf und zur Hälfte Mensch. Obwohl die Situation erst einmal einige Irritationen hervorruft, ist die Freude schließlich groß, mit ihrem kleinen Menschen-Lamm endlich eine eigene, kleine Familie gründen zu können. Nach und nach aber spült die Aufzucht der Kreatur immer mehr Probleme an die Oberfläche und scheint Maria und Ingvar langsam zu zerstören…
Regie: Valdimar Jóhannsson
Drehbuch: Sjón, Valdimar Jóhannsson
Besetzung: Noomi Rapace, Hilmir Snær Guðnason, Björn Hlynur Haraldsson
Einspielergebnis: $3 189 000
Trailer:
13 Apostle, 2018
Das Jahr 1905: Thomas Richardson reist auf eine abgelegene Insel, um seine verschwundene Schwester zu finden. Sie wurde von einem religiösen Kult entführt, der nun Lösegeld von ihm verlangt. Schnell wird klar: Der Kult wird den Tag bereuen, an dem Thomas seinen Fuß aufs Eiland gesetzt hat, denn er gräbt mehr und mehr über die Geheimnisse und Lügen aus, auf die die Kommune aufgebaut ist.
Regie: Gareth Evans
Drehbuch: Gareth Evans
Besetzung: Dan Stevens, Lucy Boynton, Michael Sheen
Trailer:
12 The Ritual, 2017
Nach dem plötzlichen und brutalen Tod ihres besten Freundes Rob (Paul Reid) bei einem Überfall auf einen kleinen Laden beschließen vier junge Männer, das Abenteuer gemeinsam anzugehen, das Rob gerade erleben wollte. Gemeinsam wandern Luke, der sich eine Mitschuld am Tod des Freundes gibt, Hutch, Phil und Dom (Sam Troughton) daher durch die Wildnis Skandinaviens. Doch tief in einem Wald merken sie schnell, dass irgendetwas nicht stimmt. Es fängt mit grausam verstümmelten Tierleichen an und geht mit Albträumen, die Luke hat, und Verletzungen, die er danach an sich feststellt, weiter. Bald müssen die vier Freunde erkennen, dass irgendwelche dunklen Kräfte am Werk sind…
Regie: David Bruckner
Drehbuch: Joe Barton, Adam Nevill
Besetzung: Rafe Spall, Arsher Ali, Robert James-Collier
Einspielergebnis: $1 785 000
Trailer:
11 Ravenous — Friss oder stirb (Ravenous), 1999
Mitte des 19. Jahrhunderts findet der mexikanisch-amerikanische Krieg statt. US-Lieutenant John Boyd versteckt sich , während seine Einheit niedergemetzelt wird und kann danach trotzdem das gegnerische Lager erobern. Daraufhin wird er zum Captain befördert und in ein Fort in der Sierra Nevada strafversetzt. Eines Tages trifft er auf Colqhoun, der ihm eine schaurige Geschichte erzählt. Als der sich einst mit vielen anderen Auswanderern auf dem Weg zum Pazifik verirrte und die Nahrung knapp wurde, verfielen einige unter ihnen dem Kannibalismus. Anführer Colonel Ives habe damals die Tötung anderer befohlen haben, wobei Colqhoun fliehen konnte. Daher ruft Boyd seine Leute zusammen, um sich gemeinsam auf die Suche nach Überlebenden zu machen. Doch ein indianisches Mitglied warnt die Männer vor einem indianischen Dämon, der Menschenfleisch frisst und dadurch immer stärker wird.
Regie: Antonia Bird
Drehbuch: Ted Griffin
Besetzung: Guy Pearce, Robert Carlyle, David Arquette
Budget: $12 000 000
Einspielergebnis: $2 062 000
Trailer:
Nächste Seite:
⬅️ Support our website on DonationAlerts
10 Angel Heart, 1987
Harry Angel arbeitet im New York der 50er als anrüchiger Privatdetektiv. Eines Tages bietet ihm der mysteriöse Louis Cyphre viel Geld dafür, einen Musiker namens Johnny Favorite aufzuspüren, der bei Cyphres Gattin angeblich noch Schulden hat. Wenn auch widerwillig lässt sich Angel auf das Geschäft ein. Schnell findet er heraus, dass Favorite in einer Klinik wegen einer Amnesie behandelt wurde. In New Orleans trifft er schließlich auf Epiphany, die Tochter einer bereits verstorbenen, ehemaligen Geliebten des Verschwundenen, mit der sich Angel auf eine Affäre einlässt. Doch offenbar sind seine Ermittlungen nicht unentdeckt geblieben. Alle von ihm befragten Zeugen werden der Reihe nach auf bestialische Weise ermordet…
Regie: Alan Parker
Drehbuch: Alan Parker, William Hjortsberg
Besetzung: Mickey Rourke, Robert De Niro, Lisa Bonet
Budget: $17 000 000
Einspielergebnis: $17 185 000
Trailer:
9 Men — Was dich sucht, wird dich finden (Men), 2022
Nachdem sie ein persönliches Drama erlebt hat, beschließt Harper, sich eine Auszeit zu nehmen. Sie mietet sich ein luxuriöses Cottage auf dem Land und hofft, in der Beschaulichkeit des englischen Dörfchens und der umliegenden Wälder Ruhe zu finden. Doch bald kommt es zu sonderbaren Begegnungen mit den Dorfbewohnern. Über ihren schrulligen Vermieter Geoffrey kann Harper zunächst noch lachen. Aber als sie bei einem Waldspaziergang auf einen nackten Mann trifft, der sie zu verfolgen scheint, und später dann auch noch vom örtlichen Vikar in ein äußerst unangenehmes Gespräch verwickelt wird, beginnt sie sich zu fragen, ob mit dem Ort etwas nicht stimmt. Die Situation wird zunehmend bedrohlicher und der Ausflug ins vermeintliche Paradies entwickelt sich für Harper zu einem absoluten Alptraum, in den sich die Erinnerungen an ihre persönliche Tragödie mischen und aus dem es kein Entkommen zu geben scheint…
Regie: Alex Garland
Drehbuch: Alex Garland
Besetzung: Jessie Buckley, Rory Kinnear, Gayle Rankin
Einspielergebnis: $11 152 000
Trailer:
8 The Wailing – Die Besessenen (곡성 | Gokseong), 2016
In Goksung, einem kleinen Ort abseits der großen Stadt, stimmt etwas ganz und gar nicht: Familienangehörige gehen aufeinander los, bis es Tote gibt. Manche Dorfbewohner begehen Selbstmord – und die, die besser dran sind, bekommen merkwürdige Ausschläge auf der Haut. Ist der mysteriöse japanische Fremde schuld, der in seiner abgelegenen Waldhütte verdächtige Rituale durchführt? Polizist Jong-gu bleibt nicht viel Zeit, die Vorfälle zu klären, den er ist persönlich betroffen: Seine kleine Tochter hat sich verändert, benimmt sich von Tag zu Tag rätselhafter. Während Jong-gu zunächst im Dunkeln tappt, ist die Sache für den koreanischen Schamanen Il-gwang klar: Ein Dämon muss im Dorf sein! Also beginnt Il-gwang mit der aufwändigen Austreibung…
Regie: Na Hong-jin
Drehbuch: Na Hong-jin
Besetzung: Kwak Do-won, Hwang Jeong-min, Jun Kunimura
Budget: $8 500 000
Einspielergebnis: $51 539 000
Trailer:
7 Kaidan (怪談), 1964
Der Fantasy-Horror «Kaidan» besteht aus vier Episoden. In «Black Hair» lässt sich ein Samurai von seiner großen Liebe scheiden, um eine finanziell vorteilhaftere Ehe einzugehen. Die neue Beziehung geht schief, er kehrt zu seiner vorherigen Frau zurück. Die jedoch hat sich auf unheimliche Weise verändert…
«The Woman in the Snow» erzählt von einem Holzfäller, der im Schneesturm einen weiblichen Geist trifft. Sie verschont sein Leben — unter der Bedingung, dass er nie jemandem über sie erzählt. Zehn Jahre später tut er es doch…
«Hoichi the Earless»: Der blinde Musiker Hoichi (Katsuo Nakamura) lebt in einem Kloster und ist ein dermaßen begabter Sänger, dass eine Gruppe Geister ihn dazu verpflichtet, für sie zu singen. Mehr und mehr ziehen sie ihn in die Welt der Toten…
«In a Cup of Tea»: Hier geht es um einen Mann, der ein mysteriöses Gesicht in einer Tasse Tee entdeckt…
Regie: Masaki Kobayashi
Drehbuch: Yoko Mizuki, Lafcadio Hearn
Besetzung: Michiyo Aratama, Misako Watanabe, Rentaro Mikuni
Budget: ¥350 000 000
Trailer:
6 The Wicker Man, 1973
Nach dem spurlosen Verschwinden der jungen Rowan unternimmt Ermittler Neil Howie Nachforschungen auf Summerisle, einer entlegenen Insel vor der Küste Schottlands. Die mysteriöse Dorfgemeinschaft scheint alles andere als erfreut über den ungebetenen Gast und hüllt sich in Schweigen. Doch Howie lässt nicht einfach locker. Das seltsame Verhalten der Einheimischen, die einem heidnischen Fruchtbarkeitskult frönen, löst bei dem strenggläubigen Sergeant jedoch zunehmend Unbehagen aus. Sein Instinkt trügt ihn nicht, denn die Gemeinschaft ist in eine tödliche Verschwörung verwickelt. Welche Rolle darin spielt Rowan?
Regie: Robin Hardy
Drehbuch: Anthony Shaffer, David Pinner
Besetzung: Edward Woodward, Christopher Lee, Diane Cilento
Budget: £500 000
Einspielergebnis: $57 450
Trailer:
5 Sleepy Hollow, 1999
Constable Ichabod Crane hat Ermittlungsmethoden, die für das Jahr 1799 ungewöhnlich sind: Er setzt auf Verstand und Logik als einzigen Kriterien, um Motive und Täter aufzuspüren. Im kleinen Ort Sleepy Hollow soll er den Morden an einem angesehenen Bewohner, seinem Sohn und einer weiteren Person nachgehen, denen allen der Kopf abgeschlagen wurde. Die Köpfe der Opfer sind verschwunden, und die Einwohner – allen voran Bürgermeister Philips, der Notar Hardenbrook, der Arzt Dr. Lancaster und Reverend Steenwyck – erzählen dem verdutzten Crane eine merkwürdige, für ihn schier unglaubliche Geschichte: Der Mörder sei ein Toter, ein ehemaliger hessischer Söldner (auf Seiten der britischen Armee), der seinen Gegnern vor Jahren während des Unabhängigkeitskrieges die Köpfe abgeschlagen habe, bis man ihn selbst enthauptete und irgendwo in den Wäldern verscharrt habe. Der kopflose Reiter sei nun auf der Suche nach seinem Kopf und würde nicht eher ruhen, bis er ihn gefunden habe…
Regie: Tim Burton
Drehbuch: Washington Irving, Kevin Yagher, Andrew Kevin Walker
Besetzung: Johnny Depp, Christina Ricci, Miranda Richardson
Budget: $100 000 000
Einspielergebnis: $206 071 000
Trailer:
4 Hereditary — Das Vermächtnis (Hereditary), 2018
Trotz einiger Tragödien in der Vergangenheit führt die Familie Graham, bestehend aus Mutter Annie, ihrem Mann Steve und ihren beiden gemeinsamen Kindern Peter und Charlie, ein recht beschauliches Leben in einem abgelegenen Haus am Waldrand. Annie ist Galeristin und baut für eine Ausstellung zu Hause aufwändige Miniaturmodelle, Peter schlägt sich mit den üblichen Teenagerproblemen rum und Charlie ist eine leicht schräge Außenseiterin. Doch als Annies Mutter Elen stirbt, das unangefochtene Familienoberhaupt, sehen sich die Grahams plötzlich mit reihenweise rätselhaften und unheimlichen Ereignissen konfrontiert. Nach und nach kommen sie einem grauenhaften Familiengeheimnis auf die Spur und müssen sich mit dem Schicksal auseinandersetzen, das ihnen ihre Ahnen hinterlassen haben…
Regie: Ari Aster
Drehbuch: Ari Aster
Besetzung: Toni Collette, Gabriel Byrne, Alex Wolff
Budget: $10 000 000
Einspielergebnis: $80 200 000
Trailer:
3 The Witch (The VVitch: A New-England Folktale), 2015
Neuengland im 17. Jahrhundert: Das Ehepaar William und Katherine führt mit seinen fünf Kindern ein tiefreligiöses, christliches Leben am Rande eines unzugänglichen Waldes, der angeblich von einer Hexe heimgesucht wird. Schon bald häufen sich hier die merkwürdigen Vorkommnisse, denn die Tiere drehen durch, die Ernte geht ein und dann verschwindet auch noch eines der Kinder unter den Augen seiner Schwester Thomasin, während ein anderes besessen zu sein scheint. Die Eltern können sich auf die Geschehnisse keinen Reim machen und wissen nicht mit den Vorwürfen der Zwillinge Jonas und Mercy umzugehen, die Thomasin der Hexerei bezichtigen. Liegt auf der Familie ein Fluch oder treibt draußen im Wald eine andere, finstere Macht ihr Unwesen?
Regie: Robert Eggers
Drehbuch: Robert Eggers
Besetzung: Anya Taylor-Joy, Ralph Ineson, Kate Dickie
Budget: $3 500 000
Einspielergebnis: $40 423 000
Trailer:
2 Blair Witch Project (The Blair Witch Project), 1999
Im amerikanischen Burkittsville (Maryland) existiert die Legende von einer im Wald hausenden Hexe. Die drei Studenten Heather Donahue, Josh Leonard und Mike Williams planen eine Dokumentation über diese Legende und machen sich mit einer Videokamera ausgerüstet auf den Weg in den Wald, in dem die Hexe existieren soll. Informationen über den Aufenthaltsort der Hexe haben die drei in Burkittssville durch Befragungen der Bürger erhalten. Im Wald stoßen die drei auf unterschiedliche Zeichen, die mit der Legende verbunden sind. Während sie sich immer weiter von der Zivilisation entfernen, mehren sich merkwürdige Ereignisse. Sie hören nachts im Zelt Geräusche unbekannter Herkunft und finden am nächsten Morgen Steinhaufen, die zuvor noch nicht dagewesen sein sollen. Während die drei Studenten immer mehr die Orientierung im Wald verlieren, geraten sie zunehmend in einen Strudel aus Panik und Horror. Der Film besteht aus dem später aufgefundenen Material der drei Studenten, die niemals wieder aus dem Wald zurückgekehrt sind.
Regie: Daniel Myrick, Eduardo Sánchez
Drehbuch: Daniel Myrick, Eduardo Sánchez, Heather Donahue
Besetzung: Heather Donahue, Joshua Leonard, Michael C. Williams
Budget: $22 000
Einspielergebnis: $248 639 000
Trailer:
1 Midsommar, 2019
Alle 90 Jahre feiern die Bewohner eines verschlafenen schwedischen Dorfes die Sommersonnenwende. Ganze neun Tage lang halten die Feierlichkeiten an, die mit den altbekannten, traditionellen Festivitäten der Region allerdings nur wenig gemeinsam haben. Das weckt Christians Neugier, der unbedingt an „Midsommar“ teilnehmen will und dafür auch gemeinsam mit seiner Freundin Dani extra die weite Reise ins skandinavische Hinterland auf sich nimmt. Ohne eine wirkliche Ahnung davon zu haben, was sie dort überhaupt erwartet, müssen die beiden allerdings schon kurz nach ihrer Ankunft feststellen, dass hier irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Statt fröhlicher Tänze und Blumenpflücken stehen nämlich unheimliche, groteske Rituale auf dem Programm, die den vermeintlich romantischen Urlaub zu einem Horrortrip werden lassen. Wo ist das junge Paar hier nur reingeraten?
Regie: Ari Aster
Drehbuch: Ari Aster
Besetzung: Florence Pugh, Jack Reynor, Vilhelm Blomgren
Budget: $9 000 000
Einspielergebnis: $47 863 000
Trailer:
⬅️ Support our website on DonationAlerts