Top Filme über Serienmörder/Maniacs


Best Maniac Movies

Heute haben wir eine andere Auswahl an Filmen, diesmal blutrünstig. Filme über Serienmörder haben sich in den Regalen der Filmfans fest etabliert, sie werden von den besten und beliebtesten Schauspielern gespielt, sie sind für die Filmemacher interessant. In der Mehrzahl sind es chillige Thriller, die bis zum Schluss immer in Spannung bleiben. Also, die besten Filme über Wahnsinnige:

DE EN ES FR IT PT RU

DE EN ES FR IT PT RU

19 Alexandre Ajas Maniac (Maniac), 2012

Maniac

Frank Zito aus Los Angeles hat seit einer kaputten Kindheit ein gestörtes Verhältnis zu Frauen. In unregelmäßigen Abständen zieht der schüchtern wirkende Restaurator von Schaufensterpuppen deshalb aus, um eine Zufallsbekanntschaft abzuschleppen, umzubringen und zu skalpieren. Die Trophäen drapiert er dann in seiner Wohnwerkstatt auf Schaufensterpuppen und kommuniziert mit ihnen.

Regie: Franck Khalfoun
Cast: Elijah Wood, Nora Arnezeder, Sammi Rotibi

Trailer:


 

18 Hannibal Rising – Wie alles begann (Hannibal Rising), 2006

Hannibal Rising

Auf einer mittelalterlichen Burg, errichtet von seinem Vorfahr, erlebt der junge Hannibal Lecter die Gräuel des Zweiten Weltkrieges. Als ausgehungerte Soldaten um Litauen kämpfen, ermorden sie erst seine Eltern kaltblütig und anschließend seine Schwester, deren Leiche sie verspeisen. Hannibal flieht nach Frankreich zu Lady Murasaki, der mysteriösen Witwe seines Onkels, um den Horror zu vergessen. Sie lehrt ihn geduldig Kultur, doch sein Durst nach Rache an jenen, die ihn damals geschunden haben, treibt ihn um.

Regie: Peter Webber
Cast: Gaspard Ulliel, Gong Li, Rhys Ifans

Trailer:


 

17 Mord nach Plan (Murder by Numbers), 2002

Murder by Numbers

Die hartgesottene Polizistin Cassie Mayweather wird mit der Untersuchung des Mordes an einer jungen Frau beauftragt. Ihr zur Seite steht ihr neuer Kollege Sam. Erste Spuren führen zum priviligierten Highschoolschüler Richard Haywood , der jedoch ein Alibi vorweisen kann. Als sich die Ermittlungen auf Ray, den Hausmeister von Richards Schule, konzentrieren, flüchtet dieser und begeht offenbar Selbstmord. Für Sam ist der Fall damit abgeschlossen, während Cassie – die selbst ein dunkles Geheimnis birgt – davon überzeugt bleibt, dass Richard und sein Mitschüler Justin die wahren Täter sind.

Regie: Barbet Schroeder
Cast: Sandra Bullock, Ben Chaplin, Ryan Gosling

Trailer:


 

16 The Cell, 2000

The Cell

Die Psychologin Catherine dringt durch eine experimentelle Therapietechnik in das Unterbewusstsein ihrer Komapatienten ein um ihnen so zu helfen, wieder aufzuwachen. Ihr aktueller Patient ist ein kleiner Junge, der schon eine Weile im schizophreniebedingten Koma liegt. Die Therapie verläuft jedoch ohne nennenswerte Fortschritte. Die Technik besteht in einer elektronischen Vernetzung der Gehirnaktivität von Psychologin und Patient, wodurch sie Zugang zu seiner Gedanken- und Erinnerungswelt bekommt.

Mitten in ihren Versuchen, Zugang zu dem Jungen zu erlangen, konfrontieren sie FBI-Agenten mit einer brisanten Bitte. Sie soll in die Gedanken des geisteskranken Serienmörders Carl, der nach einem Anfall ebenfalls im Koma liegt, eintauchen, um das Versteck seines letzten Opfers in Erfahrung zu bringen. Nach den Erkenntnissen des FBI wurde die Frau entführt und wird in einer Kammer gefangen gehalten, die nach ungefähr 40 Stunden automatisch mit Wasser geflutet wird.

Regie: Tarsem Singh
Cast: Jennifer Lopez, Vince Vaughn, Vincent D’Onofrio

Trailer:


 

15 American Psycho, 2000

American Psycho

Patrick Bateman ist ein erfolgreicher New Yorker Yuppie, der sich am Luxus der auslaufenden achtziger Jahre ergötzt. Nur eines unterscheidet ihn von all den anderen Young Urban Professionals: Seine zunehmende Lebensleere kompensiert er mit sadistischen Morden, bevorzugt an hübschen Frauen. Immer schwerer fällt Patrick die Unterscheidung zwischen Sein und Schein, und ein Polizist tritt auch auf den Plan.

Regie: Mary Harron
Cast: Christian Bale, Willem Dafoe, Josh Lucas

Trailer:


 

14 … denn zum Küssen sind sie da (Kiss the Girls), 1997

Kiss the Girls

Der Polizeipsychologe Alex Cross wird nach North Carolina gerufen, wo seine Nichte von ihrem Campus gekidnappt wurde. Sie ist nur eine von sieben schönen Frauen, die vermißt werden – und von einem irren Serienkiller namens Casanova in einem Waldloch gefangen gehalten werden. Cross tappt im Dunkeln, bis einem der Mädchen die Flucht gelingt. Gemeinsam stellen sie dem Mörder nach.

Regie: Gary Fleder
Cast: Morgan Freeman, Ashley Judd, Cary Elwes

Trailer:


 

13 Copykill (Copycat), 1995

Copycat

Kriminalpsychologin Helen wird nach einem Vortrag über Serienmörder selbst zum Opfer eines Mordanschlags. Sie überlebt, doch danach ist sie nicht mehr fähig, ihr Haus zu verlassen. Erst als ein Serienkiller umgeht, der mordende Vorbilder wie Jeffrey Dahmer oder Ted Bundy haarklein imitiert, macht sich Helen mit der patenten Kommissarin M.J. auf Serienmörder-Jagd.

Regie: Jon Amiel
Cast: Sigourney Weaver, Holly Hunter, Dermot Mulroney

Trailer:


 

12 Dämonisch (Frailty), 2001

Frailty

Seit über zwanzig Jahren jagt FBI-Agent Wesley Doyle nun schon den „God’s Hand“-Serienkiller, als eines Tages ein Herr namens Fenton Meeks an seine Bürotür klopft und behauptet, die Identität des Killers zu kennen. Doyle hegt seine Zweifel, lässt sich jedoch auf die Geschichte ein und von dem Fremden zum Fundort mehrerer Leichen lotsen. Unterwegs erzählt ihm der geheimnisvolle Zeuge eine nahezu unfassbare Familiengeschichte.

Regie: Bill Paxton
Cast: Bill Paxton, Matthew McConaughey, Powers Boothe

Trailer:


 

11 Zodiac – Die Spur des Killers (Zodiac), 2007

Zodiac

Dave Toschi und Bill Armstrong leiten beim San Francisco Police Department (SFPD) die Ermittlungen in mehreren Mordfällen, die alle von einer Person begangen wurden, die sich Zodiac nennt. Er schickt handschriftlich verfasste Briefe mit Hinweisen und Details, die nur der Mörder und die Polizei wissen können, an mehrere Zeitungen in San Francisco, darunter auch an den San Francisco Chronicle. Der charismatische Journalist Paul Avery und der 24-jährige Karikaturist Robert Graysmith beginnen damit, Recherchen anzustellen. Nach einigen weiteren angekündigten Morden nimmt Zodiac öffentlich Kontakt zum Star-Anwalt Melvin Belli auf, dessen Versuche, den Täter zur Aufgabe zu bewegen, nicht von Erfolg gekrönt sind.

Regie: David Fincher
Cast: Jake Gyllenhaal, Mark Ruffalo, Robert Downey Jr.

Trailer:


 

10 Mr. Brooks – Der Mörder in Dir (Mr. Brooks), 2007

Mr. Brooks

Earl Brooks führt ein scheinbar normales Leben in Portland, Oregon. Er ist ein sehr erfolgreicher Geschäftsmann und geachteter Bürger und mit Emma verheiratet. Ihre Tochter Jane geht aufs College. Brooks verbirgt jedoch ein dunkles Geheimnis: Er hat eine gespaltene Persönlichkeit, die ihn zu einem brutalen Serienmörder – dem „Daumenabdruckmörder“ – macht.

Regie: Bruce A. Evans
Cast: Kevin Costner, Demi Moore, Dane Cook

Trailer:


 

9 Natural Born Killers, 1994

Natural Born Killers

Mickey und Mallory Knox reisen mordend quer durch Arizona. In drei Wochen töten sie mehr als 50 Menschen. Die Leute reißen sich um ihre neuen Superstars und stilisieren das Killerpärchen zu Popkultur-Volkshelden hoch. Nachdem die beiden gefasst werden, will der TV-Reporter Wayne Gale die Einschaltquoten mit einem Live-Interview aus dem Gefängnis hochtreiben. Doch da bricht im Knast ein Aufstand los.

Regie: Oliver Stone
Cast: Woody Harrelson, Juliette Lewis, Robert Downey Jr.

Trailer:


 

8 Der Knochenjäger (The Bone Collector), 1999

The Bone Collector

Der New Yorker Ex-Polizist Lincoln Rhyme, der seit einem Arbeitsunfall querschnittgelähmt zu Bett liegt und nur noch einen Zeigefinger und das Gesicht bewegen kann, hat jeglichen Lebensmut verloren. Da tritt dessen blutjunge Kollegin Amelia auf den Plan und weckt durch ihre umsichtige Tatortsicherung bei einem rätselhaften Mord wieder Rhymes berufliches Interesse. Gemeinsam machen sie Jagd auf einen hochintelligenten, gemeingefährlichen Psychopathen und versuchen, weitere Bluttaten des Massenmörders zu verhindern.

Regie: Phillip Noyce
Cast: Denzel Washington, Angelina Jolie, Queen Latifah

Trailer:


 

7 Basic Instinct, 1992

Basic Instinct

Catherine Tramell steht unter Verdacht, ihren Geliebten mit einem Eispickel ermordet zu haben. Doch so einfach lässt sich der Fall nicht zu den Akten legen, denn die Beweise sind dürftig. Noch dazu ist Detective Nick Curren Catherines erotischer Anziehungskraft bereits erlegen. Das beunruhigt auch Nicks Psychologin und Ex-Geliebte Beth.

Regie: Paul Verhoeven
Cast: Michael Douglas, Sharon Stone, George Dzundza

Trailer:


 

6 Memories of Murder (Salinui chueok), 2003

Salinui chueok

Im von der Militärdiktatur regierten Südkorea des Jahres 1986 ereignen sich in der Provinz mehrere Morde. Die Opfer sind junge Frauen, die zur Tatzeit ein rotes Kleidungsstück trugen. Außerdem ereignen sich die Morde stets bei starkem Regen und, wie eine Polizeibeamtin herausfindet, immer dann, nachdem einige Stunden zuvor im Radio ein bestimmtes von einem Hörer gewünschtes Lied zu hören war. Der ortsansässige Polizeikommissar Park Doo-man nimmt sich des Falles an, er wird unterstützt vom Spezialbeauftragten Seo Tae-yoon aus Seoul.

Regie: Bong Joon-ho
Cast: Song Kang-ho, Kim Sang-gyeong, Kim Roi-ha

Trailer:


 

5 Hannibal, 2001

Hannibal

Gut ein Jahrzehnt, nachdem Clarice Starling den Frauenmörder Buffalo Bill mit Hilfe des inhaftierten Serienkillers zur Strecke brachte, gerät ihre einst steile FBI-Karriere ins Straucheln. Genau in diesem Moment meldet sich der entwichene Lecter mit einer Art Liebesbrief aus Florenz bei ihr zurück. Lecter zu verhaften könnte ihren Ruf retten, doch Clarice muss sich in Acht nehmen: Der mysteriöse Milliardär Mason Verger scheut keine Anstrengung, um sein Ziel zu erreichen.

Regie: Ridley Scott
Cast: Anthony Hopkins, Julianne Moore, Gary Oldman

Trailer:


 

4 Saw, 2004

Saw

Der Arzt Dr. Lawrence Gordon und der Fotograf Adam Stanheight wachen in einem heruntergekommenen Waschraum auf. Sie sind in gegenüberliegenden Ecken festgekettet. Zwischen ihnen liegt ein blutüberströmter Mann, der sich anscheinend erschossen hat. Beide können sich zunächst nicht erklären, wie sie in diese Situation geraten sind. Sie finden jedoch nach und nach Hinweise, die ihnen einen möglichen Ausweg aufzeigen. Zudem kommt allmählich ihr Erinnerungsvermögen zurück. Dem Zuschauer wird dabei die Situation in Rückblenden erläutert.

Regie: James Wan
Cast: Leigh Whannell, Cary Elwes, Danny Glover

Trailer:


 

3 Psycho, 1960

Psycho

Marion Crane, eine Sekretärin aus Phoenix, ist es leid, sich mit ihrem Freund Sam nachmittags heimlich in billigen Absteigen treffen zu müssen. Sie möchte endlich heiraten. Er fühlt sich jedoch finanziell noch nicht genug abgesichert, um ihr ein sicheres Leben zu ermöglichen. Marion wird von ihrem Arbeitgeber Lowery beauftragt, für den wohlhabenden Kunden Tom Cassidy 40.000 Dollar zur Bank zu bringen. Sie fasst den Entschluss, das Geld zu unterschlagen und sich krank zu melden. Marion verlässt mit dem Geld die Stadt, was ihr Chef zufällig sieht.

Regie: Alfred Hitchcock
Cast: Anthony Perkins, Vera Miles, John Gavin

Trailer:


 

2 Das Schweigen der Lämmer (The Silence of the Lambs), 1990

The Silence of the Lambs

Die junge FBI-Anwärterin Clarice Starling befindet sich noch in der Ausbildung, als sie an einem besonders schwierigen Fall mitarbeiten muss. Das FBI ist auf der Jagd nach einem Serienmörder, der von den Boulevard-Medien „Buffalo Bill“ getauft worden ist. Dieser hat bereits mehrere junge Frauen ermordet und Hautstücke der Opfer segmentartig abgezogen. Da die Ermittler unter der Leitung von Jack Crawford keinen Schritt weiterkommen, entschließen sie sich zu einer ungewöhnlichen Taktik. Ausgerechnet der inhaftierte Serienmörder Hannibal Lecter, der mit Vorliebe die Innereien seiner Opfer verspeiste, soll ihnen bei der Aufklärung des aktuellen Falls helfen. Der Psychopath ist zwar einerseits hochgefährlich, hat aber als erfahrener Psychiater einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Polizei: Er kann sich in die Gedanken des Täters hineinversetzen und seine nächsten Schritte erahnen.

Regie: Jonathan Demme
Cast: Jodie Foster, Anthony Hopkins, Brooke Smith

Trailer:


 

1 Sieben (Se7en), 1995

Se7en

In einer verregneten amerikanischen Großstadt bereitet sich Detective Lt. William Somerset nach vielen Dienstjahren auf die Pensionierung vor. In der letzten Woche wird ihm sein Nachfolger Detective David Mills als Partner zugewiesen. Mills ist mit seiner Frau Tracy in die Stadt gezogen. Er hat schon bei der Mordkommission gearbeitet, zeigt sich aber gegenüber Somerset zunächst ehrgeizig und arrogant.

Mills und Somerset ermitteln an einem Tatort, an dem ein krankhaft fettleibiger Mann in seinem Haus anscheinend zu Tode gefüttert wurde. Handgelenke und Füße sind mit Draht zusammengebunden, und unter dem Tisch befindet sich ein Eimer mit Erbrochenem. Die Obduktion ergibt, dass der Mann essen musste, bis er im wahrsten Sinne „platzte“, also an inneren Blutungen starb.

Regie: David Fincher
Cast: Brad Pitt, Morgan Freeman, Gwyneth Paltrow

Trailer:


 


Добавить комментарий