Das Filmjahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen: Was waren die besten Filme dieses Jahres? Wir haben in unseren cineastischen Erinnerungen gekramt und für euch eine herrlich subjektive Top 30 zusammengestellt.
30 Der Beste der Welt (World’s Best)
Der 12-jährige Mathegenie Prem Patel, der sich mitten in den turbulenten Schwierigkeiten der Pubertät befindet, erfährt, dass sein kürzlich verstorbener Vater ein berühmter Rapper war, und macht sich sofort daran, eine Karriere als Rap-Superstar zu starten. Obwohl seine Handlungen leichtsinnig erscheinen und der schnellste Weg für ihn sind, alles zu verlieren, ist Prem, angetrieben von phantasievollen, von Hip-Hop-Musik befeuerten Fantasien, in denen er mit seinem Vater auftritt, entschlossen, herauszufinden, ob Hip-Hop wirklich in seiner DNA steckt. Wie sein Vater immer zu sagen pflegte: “Die Besten der Welt ruhen nie”.
Regie: Roshan Sethi
Drehbuch: Jamie King, Utkarsh Ambudkar
Besetzung: Manny Magnus, Punam Patel, Utkarsh Ambudkar
Trailer:
29 Miguel Wants to Fight
Obwohl er in einem Viertel wohnt, in dem Straßenkämpfe zum Alltag gehören, hat Highschoolschüler Miguel es bisher vermeiden können, in einen solchen hineinzugeraten und ist darüber auch mehr als glücklich. Doch als verschiedene Ereignisse sein Leben auf den Kopf stellen, beschließt er, seine Friedfertigkeit aufzugeben und Kämpfen zu lernen. Dabei geraten er und seine drei besten Freunde, der stoische David, die rüpelhafte Cass und der schlagfertige Srini (Suraj Partha) in eine irrwitzige Situation nach der anderen.
Regie: Oz Rodriguez
Drehbuch: Shea Serrano, Jason Concepcion
Besetzung: Tyler Dean Flores, Christian Vunipola, Imani Lewis
Trailer:
28 White Bird
Der junge Julian hat sich gegenüber einem mit einer Gesichtsdeformation geborenen Mitschüler sehr abschätzig gezeigt. Seine französische Großmutter Sara erzählt ihm daher eine Geschichte: Als jüdisches Mädchen im Frankreich der 1940er Jahre muss sie mit ansehen, wie Nazi-Deutschland ihre Heimat besetzt. Die jüdische Bevölkerung wird systematisch zusammengetrieben und auch auf die Kinder aus Saras Dorf haben es die grausamen neuen Machthaber abgesehen. Das Mädchen wird aber durch ihren Mitschüler Julien gerettet und versteckt – und das, obgleich er keinen Grund hätte, sie zu mögen: Juliens Äußeres ist von einer Polio-Erkrankung entstellt, weswegen ihn Sara und andere Schulkameraden in der Vergangenheit unablässig gehänselt haben. Als sich beide im Versteck allerdings näher kennenlernen, ergibt sich für Sara die Chance, ihre Vorurteile loszuwerden.
Regie: Marc Forster
Drehbuch: Mark Bomback, R.J. Palacio
Besetzung: Orlando Schwerdt, Ariella Glaser, Gillian Anderson
Trailer:
27 Consent
Mutiges und authentisches Drama an einer Eliteschule, an der die Grenzen sexueller Einwilligung gefährlich verschwimmen. Wie wird die Schule reagieren, wenn eine schwere Anschuldigung gegen „einen von ihnen“ erhoben wird?
Regie: Nadira Amrani
Drehbuch: Emma Dennis-Edwards
Besetzung: Lashay Anderson, Tom Victor, Rhea Norwood
Trailer:
26 Crater
Caleb hat sein ganzes Leben auf einer Minen-Kolonie auf dem Mond verbracht. Mit seinen besten Freunden Dylan, Borney und Marcus ist er dort schon durch dick und dünn gegangen. Doch dann stirbt eines Tages sein Vater und er und die anderen sollen umgesiedelt werden. Es soll auf einen idyllischen Planeten gehen, was den Abschiedsschmerz vom Mond zumindest etwas schmälert. Vorher will Caleb allerdings noch den letzten Wunsch seines Dads erfüllen und einen mysteriösen Krater erkunden, in dem sich ein Geheimnis verbergen soll. Gemeinsam mit seinen Kumpels und Neuzugang Allison von der Erde macht er sich auf die mal heitere, mal gefährliche Reise, die die fünf Jugendlichen nicht nur noch näher zusammenrücken, sondern auch erwachsen werden lässt.
Regie: Kyle Patrick Alvarez
Drehbuch: John Griffin
Besetzung: Isaiah Russell-Bailey, Mckenna Grace, Billy Barratt
Trailer:
25 Teen Wolf: The Movie
Der Vollmond geht in Beacon Hills auf, und mit ihm ist ein schreckliches Übel aufgetaucht. Die Wölfe heulen wieder und rufen nach der Rückkehr der Banshees, Werecoyotes, Hellhounds, Kitsunes und aller anderen Gestaltwandler der Nacht. Aber nur ein Werwolf wie Scott McCall, der nun zwar kein Teenager mehr ist, aber immer noch ein Alpha, kann neue Verbündete um sich scharen und vertraute Freunde wieder zusammenbringen, um sich gegen den vielleicht mächtigsten und tödlichsten Feind zu wehren, dem sie je gegenüberstanden.
Regie: Russell Mulcahy
Drehbuch: Jeff Davis, J.W. Wallace, Joseph P. Genier
Besetzung: Tyler Posey, Crystal Reed, Holland Roden
Trailer:
24 Chang Can Dunk
Chang ist ein 16-jähriger US-Highschool-Schüler asiatischer Herkunft, der sich für Basketball begeistert. Bei seinen Mitschülern ist er allerdings eher unbeliebt und man macht sich gern über ihn lustig. Chang will jedoch unbedingt lernen, wie man den Ball perfekt in den Korb bekommt, um Schulstar Matt zu übertrumpfen und das Herz des Mädchens seiner Träume zu gewinnen. Um sein Ziel zu erreichen, beginnt er damit, beim ehemaligen Profi-Basketballspieler DeAndre zu trainieren.
Regie: Jingyi Shao
Drehbuch: Jingyi Shao
Besetzung: Bloom Li, Ben Wang, Zoe Renee
Trailer:
23 Shooting Stars
Die vier jungen Basketballspieler LeBron James, Lil Dru, Willie McGee und Sian Cotton nennen sich selbst die “Fab Four”. Sie sind beste Freunde und werden von ihrem Trainer Dru Joyce begleitet. Als der Trainer an der besten Basketballschule des Bezirks droht, Lil Dru auf das Junior Varsity-Team zu setzen und somit die Gruppe auseinanderzureißen, beschließen die Fab Four, die Schule zu wechseln und gemeinsam in einem überwiegend weißen katholischen Gymnasium zu spielen. Die Gemeinschaft betrachtet dies als Beleidigung, aber die Loyalität der Jungs zueinander ist wichtiger. Mit ihrem neuen Trainer, einem ehemaligen College-Coach auf der Suche nach Wiedergutmachung, und ihrem neuen Teamkollegen Romeo Travis, werden die Jungs nicht nur auf dem Platz, sondern auch im realen Leben kämpfen, um nationale Meister zu werden. Dabei werden sie entdecken, dass das Wichtigste am Spiel die Menschen sind, die neben einem spielen.
Regie: Chris Robinson
Drehbuch: Frank E. Flowers, Tony Rettenmaier, Juel Taylor
Besetzung: Marquis Mookie Cook, Wood Harris, Caleb McLaughlin
Trailer:
22 The Archies
1964 kämpfen Archie Andrews und seine Freunde für den Erhalt eines Parks in ihrer Heimatstadt Riverdale, der von fiesen Bauspekulanten gekauft und dem Erdboden gleichgemacht werden soll. Parallel dazu erlebt die Clique, was wahre Freundschaft bedeutet und wie es ist, sich unsterblich zu verlieben.
Regie: Zoya Akhtar
Drehbuch: Farhan Akhtar, Ayesha DeVitre, John L. Goldwater
Besetzung: Agastya Nanda, Khushi Kapoor, Suhana Khan
Trailer:
21 Polite Society
Das Londoner Schulmädchen Ria Khan ist eine pakistanische Muslimin, die davon träumt, eine der besten Stuntfrauen Großbritanniens zu werden. Als sie plötzlich von großen Veränderungen im Leben ihrer geliebten älteren Schwester Lena erfährt, ist sie am Boden zerstört. Die hat nicht nur die Kunstschule abgebrochen. Nach kaum einem Monat des Kennenlernens verkündet Lena die Verlobung mit Salim, einem schneidigen Arzt und Sohn der prominenten Shah-Matriarchin sowie den gemeinsamen Umzug nach Singapur. Warum heiratet Lina, statt sich ihre künstlerischen Träume zu verwirklichen? Doch schon bald bemerkt Ria Unstimmigkeiten und begibt sich mit Hilfe ihrer Freunde auf eine gewagte Mission: den ehrgeizigsten aller Hochzeitsdiebstähle im Namen der Unabhängigkeit und der Schwesternschaft!
Regie: Nida Manzoor
Drehbuch: Nida Manzoor
Besetzung: Priya Kansara, Ritu Arya, Renu Brindle
Einspielergebnis: $2 643 000
Trailer:
Nächste Seite:
⬅️ Support our website on DonationAlerts