Die besten Filme 2022


Das Jahr 2022 hatte einige Filmneuheiten zu bieten. Bei der großen Auswahl an Filmtiteln kann die Auswahl der besten Filmtitel des Jahres schwerfallen.

DE EN ES FR IT PT RU

DE EN ES FR IT PT RU

30 Tiefe Wasser (Deep Water)

Von Liebe ist beim Ehepaar Victor Van Allen und Melinda keine Rede mehr. Die Emotionen haben sich in Luft aufgelöst und die einstige Verbindung im Alltag ist verloren gegangen. Um ihrer Ehe dennoch eine Chance zu geben, einigen sie sich darauf, dass Sex-Abenteuer und Affären außerhalb ihrer Ehe erlaubt sind. Das gegenseitige Einverständnis wandelt sich schnell in ein fieses Psychospiel, in dem sich Vic und Melinda nicht nur selbst schaden, sondern auch ihr Umfeld in Gefahr bringen. Als Melindas Liebhaber tot aufgefunden wird, konzentrieren sich die Ermittlungen der Polizei auf Victor. Hat der Ehemann Rache nehmen und seiner Frau einen Denkzettel verpassen wollen? Die Suche nach dem Mörder entwickelt sich zu einem Puzzlespiel, in dem die Rolle der Verdächtigen von einer Person zur anderen wechselt. Wer sagt die Wahrheit? Und wer spielt ein falsches Spiel auf Kosten von Menschenleben?

Regie: Adrian Lyne
Drehbuch: Zach Helm, Sam Levinson, Patricia Highsmith
Besetzung: Ben Affleck, Ana de Armas, Tracy Letts

Trailer:

 

 

29 Nope

Außerhalb von Los Angeles, im trockenen und weitläufigen Santa Clarita Valley, leben die Geschwister OJ und Emerald Haywood. Sie betreiben eine Pferderanch, die sie von ihrem Vater, dem legendären Pferdetrainer Otis Haywood Sr. geerbt haben, der bei einem unerklärlichen “Metallregen” ums Leben kam. Die Arbeit auf der Ranch stellt sich für die Geschwister als hartes Geschäft heraus und trotz ihres Könnens stehen sie schon bald vor finanziellen Problemen. Die Lage ist ernst und die Geschwister denken darüber nach, die Ranch und damit auch das Erbe ihres Vaters an den nahe gelegenen Vergnügungspark Jupiter’s Claim zu verkaufen. Dieser Freizeitpark und Streichelzoo, der täglich schaulustige Besucher in die Gegend lockt und auf der Geschichte und Ästhetik des kalifornischen Goldrausches basiert, liegt gleich neben dem Haywood-Anwesen. Der ehemalige Hollywood-Kinderstar Ricky “Jupe” Park betreibt das Gelände und versucht ganz nebenbei, seiner traumatischen Vergangenheit zu entkommen. OJ und Emerald beginnen auf ihrer riesigen Ranch unerklärliche Phänomene zu beobachten – unheimliche Geräusche, plötzliche Stromausfälle und mysteriöse Wetterphänomene. Als OJ eine fliegende Untertasse über der Farm ausmacht, wollen sie die Ereignisse mit der Kamera festhalten. Die Lage eskaliert, als die Geschwister die fachkundige Hilfe von Angel Torres, einem Angestellten des Elektronikgeschäfts Fry’s, und dem Regisseur Antlers Holst in Anspruch nehmen. Von nun an überschreiten OJ und Emerald einen Punkt, an dem es kein Zurück mehr gibt …

Regie: Jordan Peele
Drehbuch: Jordan Peele
Besetzung: Daniel Kaluuya, Keke Palmer, Brandon Perea
Budget: $68 000 000
Einspielergebnis: $171 235 000

Trailer:

 

28 After Yang

In einer futuristischen Welt können Menschen Roboter unterschiedlichen Alters und verschiedener Rassen kaufen, um sie als Kindermädchen, Begleiter oder Beschützer für ihre Kinder einzusetzen. Jake hat Yang, einen älteren chinesischen Roboter, gekauft, um seiner Adoptivtochter Mika zu helfen, ihr kulturelles Erbe zu verstehen und eine männliche Figur in ihrer Obhut zu haben. Aber nach einigen Jahren entwickelt Yang eine Fehlfunktion, die aufgrund des Modells nicht repariert werden kann. Dies löst in Jake eine Debatte über die Bedeutung von Yang aus, ob er ein Roboter ist, der ersetzt werden kann, oder ob er mehr als das ist. Also begeben sich Vater und Tochter auf ein komplexes Abenteuer, um einen Weg zu finden, ihren mechanischen Freund zu reparieren.

Regie: Kogonada
Drehbuch: Kogonada, Alexander Weinstein
Besetzung: Colin Farrell, Jodie Turner-Smith, Malea Emma Tjandrawidjaja
Einspielergebnis: $672 000

Trailer:

 

27 Weird: Die Al Yankovic Story (Weird: The Al Yankovic Story)

Schon als Kind beschließt Alfred Yankovic, später einmal seinen Lebensunterhalt mit Parodien bekannter Chart-Hits zu verdienen. Sein Vater ist von dieser Idee wenig begeistert und verlangt von seinem Sohn, Fabrikarbeiter zu werden. Trotzdem schenkt seine Mutter dem Jungen heimlich ein Akkordeon, mit dem er einige Jahre später nach Hollywood durchbrennt, um seinen Traum wahrzumachen. Der Coup gelingt: Al wird tatsächlich berühmt und fängt sogar eine Liebesaffäre mit Superstar Madonna an. Seine Freunde warnen ihn zwar, dass die Sängerin ihn und seine Bekanntheit nur für ihre eigenen Zwecke ausnutzen wolle, aber Al glaubt an die große Liebe. Eines Tages wird Madonna von den Schlägern des Drogenbarons Pablo Escobar nach Kolumbien entführt. Wie sich herausstellt, ist Escobar ein Yankovic-Fan, der auf diese Weise erreichen will, dass Al bei seiner Geburtstagsparty auftritt. Der gibt vor, auf die Forderung einzugehen, hat jedoch einen Plan …

Regie: Eric Appel
Drehbuch: Eric Appel, Weird Al Yankovic
Besetzung: Daniel Radcliffe, Diedrich Bader, Rainn Wilson

Trailer:

 

26 Don’t Worry, Darling

Alice lebt friedlich mit ihrem Mann Jack in einer Haus in der Gemeinschaft von Victory, einer Firmenstadt, in der die Männer für das streng geheime Victory-Projekt arbeiten. Es sind die 1950er-Jahre und Alice führt ein Leben, das hauptsächlich aus Putzen, Kochen und nächtlichen Partys mit den ortsansässigen Leuten besteht. Die Idylle scheint perfekt, und die Bedürfnisse aller Bewohner werden von der Firma und ihrem CEO Frank erfüllt. Alles, was er im Gegenzug verlangt, ist bedingungsloses Engagement für die Sache von Victory. Doch als ihr paradiesisches Leben Risse bekommt und sich hinter der attraktiven Fassade etwas viel Unheimlicheres verbirgt, muss Alice sich fragen, was genau sie in Victory tun und warum. Ist Alice wirklich bereit, ihr scheinbar perfektes Leben hinter sich zu lassen, um herauszufinden, was es mit dem Projekt auf sich hat?

Regie: Olivia Wilde
Drehbuch: Katie Silberman, Carey Van Dyke, Shane Van Dyke
Besetzung: Florence Pugh, Harry Styles, Chris Pine
Einspielergebnis: $86 709 000

Trailer:

 

 

25 The Gray Man

Der CIA-Agent Court Gentry aka Sierra Six ist schon zu Lebzeiten eine Legende – bekannt für sein lautloses und vor allem treffsicheres Töten. Kein Job geht ihm durch Lappen, keine Zielperson überlebt seine Attentate. Als Six jedoch in den Besitz von sensiblen Informationen kommt, die einige seiner Vorgesetzten belasten, sieht sich der kaltblütige Auftragskiller plötzlich selbst als der Gejagte. Vor allem sein ehemaliger Kollege Lloyd Hansen hat es auf Six abgesehen und leitet die Fahndung. Bald schon deckt der Profimörder eine große Verschwörung auf und muss, um das Leben seines Auftraggebers und dessen Familie zu verteidigen, vor den eigenen Leuten quer durch Europa fliehen…

Regie: Joe Russo, Anthony Russo
Drehbuch: Joe Russo, Christopher Markus, Stephen McFeely
Besetzung: Ryan Gosling, Chris Evans, Ana de Armas
Budget: $200 000 000
Einspielergebnis: $454 000

Trailer:

 

24 Bones and All

Maren Yearly ist besonders. Sie gehört zu den so genannten Eatern – Menschen, die andere Menschen essen. Mit dieser Eigenart durchs Leben zu gehen, ist alles andere als einfach. Als sie 18 Jahre alt ist, wird sie von ihrem Vater verlassen, weil er das Leben mit der außergewöhnlichen Tochter, die bereits mehrfach Menschenfleisch gegessen hat, nicht mehr aushält. So macht sich Maren auf die Suche nach ihrer Mutter und reist dafür durch die ganze USA. Dabei trifft sie auf einige Gleichgesinnte und vor allem auf Lee, den sie schnell ins Herz schließt. Lee ist ebenfalls ein Eater und will Maren bei der Suche nach ihrer Mutter helfen. Zusammen reisen sie in einem alten Truck durch das riesige Land und versuchen, trotz ihrem Hunger auf Menschenfleisch, von Zeit zu Zeit wie ein ganz normales Paar zu leben. Was sie nicht ahnen: Sie werden die ganze Zeit verfolgt…

Regie: Luca Guadagnino
Drehbuch: David Kajganich, Camille DeAngelis
Besetzung: Timothée Chalamet, Taylor Russell, Kendle Coffey
Einspielergebnis: $14 134 000

Trailer:

 

23 Prey

Es ist der Beginn des 17. Jahrhunderts: Naru gehört dem Stamm der Comanchen an. Naru wird eine Kriegerin, obwohl das in ihrer Kultur für Frauen untypisch ist. Für sie steht außer Frage, dass sie genau so gut, wenn nicht sogar besser als die jungen männlichen Krieger ist. Ihr Bruder Taabe soll der neue Anführer des Stammes werden und lernt eine Menge von seiner Schwester. Als der Stamm bedroht wird, macht sich Naru auf, die Bedrohung auszuschalten. Es wird ihre größte Prüfung, denn es stellt sich heraus, dass hochentwickelte außerirdische Wesen ihr Unwesen treiben, die technisch ausgeklügelte Waffen mitgebracht haben …

Regie: Dan Trachtenberg
Drehbuch: Patrick Aison, Dan Trachtenberg, Jim Thomas
Besetzung: Amber Midthunder, Dakota Beavers, Dane DiLiegro
Budget: $65 000 000

Trailer:

 

22 The Northman

Im Jahr 895 herrscht der Wikingerkönig Aurvandil über sein Reich, aber plant bereits die Zukunft. Er will sich in die Totenwelt verabschieden und die Macht seinem jungen Sohn Amleth übertragen. Doch Aurvandils Halbbruder Fjölnir hat andere Pläne und tötet den König, um selbst den Thron an sich zu reißen. Der junge Prinz kann fliehen, muss noch mitansehen, wie sein Onkel Fjölnir Königin Gudrún, Amleths Mutter, gefangen nimmt. Er schwört, eines Tages seinen Vater zu rächen, die Mutter zu befreien und Fjölnir zu töten. Viele Jahre später ist Amleth ein kräftiger Krieger, der seinen Schwur von einst vergessen hat. Als Teil einer marodierenden Bande plündert er das Land der Rus – bis er beim Überfall auf ein Dorf an seinen alten Schwur erinnert wird. Als er erfährt, dass einige der gerade gemachten Gefangenen an den mittlerweile aus seinem Königreich nach Island vertriebenen Fjölnir verkauft werden, sieht er seine Chance gekommen. Unterstützt von Sklavin Olga beginnt er seine Rache…

Regie: Robert Eggers
Drehbuch: Sjón, Robert Eggers
Besetzung: Alexander Skarsgård, Nicole Kidman, Claes Bang
Budget: $90 000 000
Einspielergebnis: $69 633 000

Trailer:

 

21 Die Frau im Nebel (헤어질 결심 | Hyeeojil gyeolsim)

Als ein passionierter Hobbykletterer von einem hohen Felsen in den Berg stürzt, übernimmt die Polizei die Ermittlungen. Schnell deutet alles auf einen tragischen Unfall hin, doch der gründliche Polizist Hae-joon hat seine Zweifel. Der Mann, der weiter alle ungelösten Fälle seiner Karriere mit sich herumträgt, will auch diese Sache nicht direkt zu den Akten legen. Stattdessen hat er schnell die junge Witwe des Toten im Visier: Ist die aus China nach Korea geflohene Seo-rae, die sich so rührend und gut um ältere Menschen kümmert, eine gewiefte Mörderin? Immer besessener aber auch faszinierter wird Hae-joon. Er vernachlässigt die Fernbeziehung zu seiner Frau, verbringt ganze Nächte vor dem Anwesen der Tatverdächtigen. Und Seo-rae geht auf sein Spiel ein, verwickelt ihn in Gespräche, hilft ihm bei der Lösung alter Fälle. Doch die Frage bleibt: Ist sie eine gewiefte Mörderin?

Regie: Park Chan-Wook
Drehbuch: Park Chan-Wook, Seo-kyeong Jeong
Besetzung: Tang Wei, Park Hae-il, Jung-hyun Lee
Budget: $10 000 000
Einspielergebnis: $22 810 000

Trailer:

 

Nächste Seite:

⬅️ Support our website on DonationAlerts

20 Der Gesang der Flusskrebse (Where the Crawdads Sing)

Kya wurde im Alter von sechs Jahren von ihrer Familie verlassen und wird in den rauen Sumpfgebieten von North Carolina erwachsen. Jahrelang hielten sich hartnäckige Gerüchte über das „Marsch-Mädchen“ in Barkley Cove und isolierten die scharfsinnige und widerstandsfähige Kya von ihrer Gemeinde. Doch angezogen von zwei jungen Männern aus der Stadt, öffnet sich Kya schließlich einer neuen und verblüffenden Welt. Doch als Chase Andrews tot aufgefunden wird, gerät die schüchterne Kya schnell ins Visier der Ermittlungen. Während sich der Fall entwickelt, wird das Urteil darüber, was tatsächlich passiert ist, immer unklarer und droht die vielen Geheimnisse zu enthüllen, die im Sumpf lagen.

Regie: Olivia Newman
Drehbuch: Lucy Alibar, Delia Owens
Besetzung: Daisy Edgar-Jones, Taylor John Smith, Harris Dickinson
Budget: $24 000 000
Einspielergebnis: $140 230 000

Trailer:

 

 

19 Glass Onion: A Knives Out Mystery

Privatdetektiv Benoic Blanc ist wieder gefordert: In Griechenland muss er einen verzwickten Fall lösen, bei dem die Liste der Verdächtigen lang und das mögliche Mordmotiv jedes Einzelnen äußerst ungewöhnlich ist. Der Tech-Milliardär Miles Bron hat nämlich die Unternehmerin Andi Brand, die Politikerin Claire Debella, den Wissenschaftler Lionel Toussaint, die Modedesignerin Birdie Jay und deren Assistentin Peg sowie den YouTube-Star Duke Cody sowie dessen Freundin Whiskey auf seine private griechische Insel eingeladen. Doch dann kommt es zu einem Todesfall…

Regie: Rian Johnson
Drehbuch: Rian Johnson
Besetzung: Daniel Craig, Edward Norton, Janelle Monáe
Budget: $40 000 000
Einspielergebnis: $13 280 000

Trailer:

 

18 The Greatest Beer Run Ever

New York City im Jahre 1967: Der ehemalige Marine-Soldat John „Chickie“ Donahue sitzt mit den Familien seiner Freunde in der Bar des Colonels. Allabendlich sprechen sie dort über die jungen Männer aus der Nachbarschaft, die aktuell in Vietnam dienen oder dort bereits ihr Leben gelassen haben. Alle überlegen, wie sie – jetzt da sich die öffentliche Meinung in den USA gegen den Krieg wendet – ihren Söhnen, Brüdern und Kumpels an der Front beistehen könnten. Vor allem möchten sie ihnen klar machen, dass es zu Hause noch Leute gibt, die ihnen dankbar für ihren Einsatz sind. Chickie schlägt vor, persönlich nach Vietnam zu reisen, um den Jungs ein paar Briefe ihrer Lieben zu überbringen. Und wenn er schon unterwegs sei, könne er ihnen ja gleich noch ein paar Bierbüchsen aus der Heimat servieren. Sämtliche Anwesenden denken natürlich, er würde nur seinen üblichen, alkoholschwangeren Quatsch reden. Doch Chickie ist von der Idee geradezu beseelt. Mit Hilfe des Frontfotografen Arthur Coates gelangen er, die persönlichen Nachrichten und ein Sack voller Dosenbier tatsächlich bis nach Vietnam …

Regie: Peter Farrelly
Drehbuch: Peter Farrelly, Brian Hayes Currie, Pete Jones
Besetzung: Zac Efron, Russell Crowe, Jake Picking

Trailer:

 

17 Vortex

Ein altes Ehepaar lebt schon seit vielen Jahrzehnten in einem engen Pariser Apartment, das sich vor allem durch die verschachtelten Flure und Gänge auszeichnet. Der Mann ist nach wie vor als Filmjournalist aktiv, versinkt regelrecht in Kinoplakaten, hat eine Affäre und verfasst momentan ein Buch über die Verbindung zwischen Filmen und Träumen. Die Frau war früher einmal Therapeutin, inzwischen aber steuert sie ziel- und rastlos durch das Leben – und ist zudem an Alzheimer erkrankt. Ständig vergisst sie, wo sie ist und was sie gerade noch tun wollte. Der Mann und die Frau haben sich zwar ein Leben geteilt, doch jetzt müssen sie nach und nach feststellen, dass sie für sich allein sterben werden…

Regie: Gaspar Noé
Drehbuch: Gaspar Noé
Besetzung: Françoise Lebrun, Dario Argento, Alex Lutz
Einspielergebnis: $340 000

Trailer:

 

16 Aftersun

Als Sophie elf Jahre alt ist verbringt sie in den späten 90er Jahren mit ihrem Vater Calum einen traumhaften Urlaub in der Türkei. Da sie nur sehr wenig Zeit miteinander verbringen, genießt Sophie die Auszeit mit ihrem liebevollen Vater umso mehr. Während seine Tochter die Schwelle zum Teenageralter überschreitet, scheint Calum unter der Last des Lebens zu leiden, die über seine Rolle als Vater hinausgeht. Zwanzig Jahre später erinnert sich Sophie an ihren letzten Urlaub mit ihrem Vater, während sie versucht, den Mann, den sie kannte, und den, dessen Qualen sie nicht kannte, miteinander zu versöhnen.

Regie: Charlotte Wells
Drehbuch: Charlotte Wells
Besetzung: Paul Mescal, Frankie Corio, Celia Rowlson-Hall
Einspielergebnis: $2 229 000

Trailer:

 

 

15 Tár

Lydia Tár ist die erste weibliche Chefdirigentin eines großen deutschen Orchesters. Sie wird weltweit gefeiert und steht mit den Berliner Philharmonikern vor einer außergewöhnlichen Leistung. Gemeinsam hat man fast schon den kompletten Zyklus von Gustav Mahler aufgeführt. Nur die berühmte 5. Sinfonie fehlt noch, die nach einer coronabedingten Verschiebung nun in der nächsten Spielzeit auf dem Programm steht. Doch während die Proben dafür laufen, offenbaren sich immer mehr Risse in Társ Welt. Ihre Ehe mit ihrer ersten Violinistin läuft längst nicht mehr so gut wie früher und der Selbstmord einer einst von ihr geförderten, dann aber fallen gelassenen Musikerin lässt sie panisch jegliche E-Mail-Korrespondenz mit dieser löschen. Dann tritt noch eine junge Cellistin (Sophie Kauer) in ihr Leben, die Tár unglaublich fasziniert.

Regie: Todd Field
Drehbuch: Todd Field
Besetzung: Cate Blanchett, Nina Hoss, Noémie Merlant
Einspielergebnis: $5 514 000

Trailer:

 

14 Triangle of Sadness

Das junge Männer-Model Carl und die erfolgreiche Influencerin Yaya, in deren Beziehung es ein wenig kriselt, sind es gewohnt, ihr Luxus-Leben auf Instagram zu vermarkten. Als sie auf eine Kreuzfahrt für Superreiche eingeladen werden, können sie Erholung und Arbeit perfekt miteinander verbinden – sich mit einem Champagner-Glas auf dem Sonnendeck zu räkeln, ist schließlich absolut social-media-tauglich. Hinter den Kulissen geht es jedoch weit weniger paradiesisch zu. Während sich der dauerbetrunkene, marxistische Kapitän in seiner Kabine einschließt, versucht die Crew unter Leitung ihrer perfektionistischen Chefin Paula, den verwöhnten Gästen jeden noch so absurden Wunsch zu erfüllen. Als das obligatorische Kapitänsdinner, zu dem sich der Captain dann doch noch breitschlagen lässt, ausgerechnet während eines Sturms stattfindet, laufen die Dinge jedoch völlig aus dem Ruder.

Regie: Ruben Östlund
Drehbuch: Ruben Östlund
Besetzung: Harris Dickinson, Charlbi Dean, Zlatko Buric
Einspielergebnis: $17 262 000

Trailer:

 

13 Hustle

Der vom Pech verfolgte Basketball-Scout Stanley Beren scheint seine besten Zeiten im Sportgeschäft hinter sich zu haben. Ein seltener Glücksmoment soll jedoch wieder etwas Hoffnung in sein Leben bringen: Als er in Spanien den äußerst vielversprechenden Basketballspieler Bo Cruz entdeckt, überredet er diesen, mit ihm in die USA zu kommen. Ohne Einholung der Teamerlaubnis oder Absprache mit den Verantwortlichen in den höheren Etagen lässt er den Neuzugang aufs Spielfeld. Trotz aller Hürden und Hindernisse will Beren beweisen, dass sein Gespür für besondere Talente noch immer funktioniert. Gemeinsam mit seinem neuen Spieler setzt er alles daran, wieder in der NBA mitzuspielen.

Regie: Jeremiah Zagar
Drehbuch: Taylor Materne, Will Fetters
Besetzung: Adam Sandler, Queen Latifah, Ben Foster

Trailer:

 

12 Bullet Train

Bullet Train: So wird der Shinkansen-Zug auf der Strecke Tokio – Kyōto auch genannt, da er mit unglaublichen 320 Kilometern pro Stunde und ohne Zwischenstopp zwischen den beiden Städten hin und her rast. Aussteigen unmöglich. An Bord des Shinkansen ist auch Ladybug, ein vom Pech verfolgter Auftragskiller, der im Hochgeschwindigkeitszug sein nächstes Opfer erledigen soll. Nach einigen Rückschlägen für Ladybug muss dieses Mal einfach alles gut gehen. Doch auch dieser Auftrag wird nicht einfach, denn mit Tangerine, Prince, Hornet, Lemon und Kimura sind noch fünf weitere Auftragskiller an Bord. Erstaunlicherweise haben es nicht alle auf die gleiche Zielperson abgesehen – und doch scheinen ihre Aufträge miteinander verbunden. Natürlich kommen sich die eiskalten Auftragsmörder in die Quere und im Hochgeschwindigkeitszug entbrennt ein chaotischer Kampf auf Leben und Tod.

Regie: David Leitch
Drehbuch: Zak Olkewicz, Kotaro Isaka
Besetzung: Brad Pitt, Joey King, Aaron Taylor-Johnson
Budget: $90 000 000
Einspielergebnis: $239 268 000

Trailer:

 

11 Guillermo Del Toros Pinocchio (Guillermo del Toro’s Pinocchio)

Pinocchio wird im Italien der 1930er-Jahre von dem Tischler Gepetto erschaffen, während um sie herum der Faschismus erstarkt. Auf wundersame Weise erwacht der hölzerne Junge zum Leben. Für Gepetto eine wahre Offenbarung und Erfüllung seines sehnlichsten Wunsches. Doch Pinocchio ist nicht der folgsame Ersatzsohn, den sich sein „Vater“ gewünscht hat. Während der alte Mann um Verstand, Sorgsamkeit und Folgsamkeit bittet, hat der lebenslustige Junge nur Flausen im Kopf. Die Erwartungen und Wünsche seines Vaters schiebt Pinocchio beiseite. Erst als die Situation eine unerwartete Wendung nimmt, erkennt er, dass er möglicherweise zu weit gegangen ist.

Regie: Guillermo del Toro, Mark Gustafson
Drehbuch: Guillermo del Toro, Patrick McHale, Carlo Collodi
Besetzung: Gregory Mann, David Bradley, Ewan McGregor
Einspielergebnis: $71 000

Trailer:

 

Nächste Seite:

⬅️ Support our website on DonationAlerts

10 Thirteen Lives – Dreizehn Leben (Thirteen Lives)

Es sollte ein unvergesslicher Ausflug für das Jungen-Fußballteam und ihren Trainer werden. Auf einem gemeinsamen Trip durch Thailand beschließt die Mannschaft, eine Exkursion zu einer unterirdischen Höhle zu unternehmen. Auf der Suche nach Abenteuer und Spannung macht sich die Gruppe auf, den beeindruckenden Naturschauplatz zu besichtigen. Obwohl sie zuvor gewarnt wurde, dass heftige Regenfälle drohen und das Unterfangen zu einer gefährlichen Angelegenheit machen, lassen sie sich nicht aufhalten. Die Warnung kam nicht grundlos: Als die Mannschaft und ihr Trainer in der Höhe sind, setzt der Regen ein und flutet die Höhle. Eine der weltweit aufsehenerregendsten Rettungsmissionen beginnt.

Regie: Ron Howard
Drehbuch: William Nicholson, Don MacPherson
Besetzung: Colin Farrell, Viggo Mortensen, Joel Edgerton
Budget: $55 000 000

Trailer:

 

 

9 Im Westen nichts Neues

Der Teenager Paul Bäumer und seine Freunde Albert und Müller schreiben sich während des Ersten Weltkrieges freiwillig in die deutsche Armee ein und reiten auf einer Welle patriotischen Eifers, die sich schnell in Wohlgefallen auflöst. Ernüchtert und schockiert müssen sie feststellen, dass der Kampf um Deutschland keineswegs eine rein ehrenhafte Sache ist, sondern ein tödliches Gemetzel. Sobald sich die jungen Soldaten den brutalen Realitäten des Lebens an der Front stellen, gehören Tod und Verlust zu den täglichen Schreckensszenarien. Pauls Vorurteile über den Feind, über Recht und das Unrecht des Konflikts fallen bald wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Bis zum Waffenstillstand muss Paul jedoch weiter kämpfen, ohne den Wunsch der führenden Militärs zu erfüllen, den Krieg mit einer deutschen Offensive zu beenden. Und gerade als es so scheint, als hätte das Grauen und die Torturen ein Ende und die Männer könnten nach Hause fahren, trifft General Friedrichs eine folgenschwere Entscheidung. Denn eine Niederlage für Deutschland kann er nicht einfach hinnehmen.

Regie: Edward Berger
Drehbuch: Edward Berger, Ian Stokell, Lesley Paterson
Besetzung: Felix Kammerer, Albrecht Schuch, Aaron Hilmer

Trailer:

 

8 RRR

Indien zur Zeit britischer Besetzung: Weil der Gouverneur und seine Frau ein Mädchen aus einem Dorf entführen, wird der mutige Krieger und Beschützer Bheem nach Delhi entsandt, um sie zu retten. Doch in der Großstadt muss er sich erst einmal als Mechaniker verstecken, um das Mädchen überhaupt zu finden. Und leider wissen die Offiziellen bereits, dass ein gefährlicher Gegner in der Stadt ist. Der indische Polizeioffizier Ram, der trotz seines Mutes und seiner außergewöhnlichen Leistungen bei jeder Beförderung zugunsten weißer Kollegen übergangen wird, bekommt den erhofften Aufstieg versprochen, wenn er Bheem fängt. Doch als sich beide Männer begegnen, ahnen sie nichts von der wahren Agenda des anderen … und werden erst mal beste Freunde…

Regie: S.S. Rajamouli
Drehbuch: S.S. Rajamouli, Sai Madhav Burra, Madhan Karky
Besetzung: Ram Charan Teja, NTR Jr., Olivia Morris
Budget: $69 000 000
Einspielergebnis: $150 121 000

Trailer:

 

7 Babylon – Rausch der Ekstase (Babylon)

Die Geschichte des Kinos ist ein ständiger Wandel und die Technik entwickelt sich immer weiter. Manny Torres, ein ehrgeiziger Schauspieler und Sohn mexikanischer Einwanderer, erlebt diesen Fortschritt hinter den Kulissen der Traumfabrik mit eigenen Augen. Doch es bahnt sich eine tiefe Krise für etablierte Stars wie Jack Conrad oder aufstrebende Sternchen wie Nellie LaRoy an, denn der Tonfilm steht vor der Tür. Die größten Stars der Branche müssen um ihre Karriere fürchten, während Jazz, opulente Partys, Sex, Drogen und Alkohol Hollywood immer noch immer fest im Griff haben. Die Epoche, in der das Kino das Sprechen erlernt hat, ist für viele Schauspieler*innen eine Zeit des Abschieds. Vor allem, wenn es mit dem Geld knapp wird, können es auch Publikumsmagneten wie Nellie LaRoy nicht vermeiden, sich mit fadenscheinigen Gestalten einzulassen – und plötzlich geht es nicht nur vor der Kamera um Leben und Tod…

Regie: Damien Chazelle
Drehbuch: Damien Chazelle
Besetzung: Brad Pitt, Margot Robbie, Olivia Wilde
Budget: $78 000 000
Einspielergebnis: $5 300 000

Trailer:

 

6 Die Fabelmans (The Fabelmans)

Als der kleine Sammy Fabelman von seinen Eltern Burt und Mitzi das erste Mal ins Kino mitgenommen wird, hinterlässt dies einen bleibenden Eindruck. Die Bilder verängstigen wie faszinieren ihn. Eine eigene Kamera hilft ihm dabei, die Eindrücke zu verarbeiten. Jahre später ist Sammy ein Teenager, der kaum mehr von seiner Kamera zu trennen ist. Zur Freude seiner selbst künstlerisch tätigen Mutter und mit Mitwirkung seiner drei kleinen Schwestern dreht er immer mehr Filme, die bald immer größer werden und die ganze lokale Pfadfindergruppe involvieren. Doch durch die Kameralinse wird er auch auf die Probleme aufmerksam, die zwischen seinen Eltern schwelen. Als die Familie aufgrund eines neues Jobs des Vaters erneut umziehen muss, scheinen diese kaum mehr unterdrückbar.

Regie: Steven Spielberg
Drehbuch: Steven Spielberg, Tony Kushner
Besetzung: Gabriel LaBelle, Michelle Williams, Paul Dano
Einspielergebnis: $9 286 000

Trailer:

 

 

5 The Banshees of Inisherin

Pádraic Súilleabháin ist eine gutherzige, treue Seele, aber nicht besonders helle. Er lebt im Jahre 1923 auf Inisherin, einer kleinen Insel vor der irischen Westküste in der Galwaybucht. Jeden Tag um Punkt 14 Uhr bricht er auf, um seinen besten Freund Colm Doherty bei ihm Zuhause abzuholen, um den restlichen Tag mit ein paar Pints und Gesprächen über Nichtigkeiten im örtlichen Pub zu verbringen. Aber dieses Mal öffnet Colm die Tür nicht. Kurze Zeit darauf eröffnet Colm seinem besten Freund, dass er, ohne dass es dafür einen wirklich konkreten Anlass gäbe, einfach nichts mehr mit ihm zu tun haben will. Und er geht sogar noch einen Schritt weiter: Wenn Pádraic ihn trotzdem anspricht und in irgendeiner Form bedrängt, wolle er sich in Zukunft jedes Mal selbst einen Finger abschneiden, bis er seine geliebte Geige irgendwann gar nicht mehr spielen kann…

Regie: Martin McDonagh
Drehbuch: Martin McDonagh
Besetzung: Colin Farrell, Brendan Gleeson, Kerry Condon
Einspielergebnis: $19 769 000

Trailer:

 

4 The Batman

Seit zwei Jahren kämpft der Milliardär Bruce Wayne als rächender Vigilant Batman für eine bessere Welt in seiner Heimatstadt Gotham City. Doch es ist ein einsamer Kampf, den nur wenige Verbündete wie sein Butler Alfred Pennyworth und der aufrichtige Polizist Lt. James Gordon unterstützen. Denn Gotham ist ein Moloch, zerfressen von einem korrupten Netzwerk, in das fast alle Beamten der Stadt und auch die reichen Eliten involviert sind. Doch als ein mysteriöser Killer diese ins Visier nimmt und eine Reihe sadistischer und tückischer Anschläge verübt, sind Batmans Detektiv-Fähigkeiten gefragt. Die zahlreichen kryptischen Hinweise führen ihn immer tiefer in die Unterwelt, wo zwielichtige Figuren wie Selina Kyle alias Catwoman, Oswald Cobblepot alias Pinguin, Mafiaboss Carmine Falcone und Edward Nashton alias Riddler zu Hause sind. Doch die Spuren führen Batman auch zu ihm selbst und seiner Vergangenheit …

Regie: Matt Reeves
Drehbuch: Matt Reeves, Peter Craig, Bob Kane
Besetzung: Robert Pattinson, Zoë Kravitz, Paul Dano
Budget: $200 000 000
Einspielergebnis: $770 836 000

Trailer:

 

3 Everything Everywhere All at Once

Evelyn Wang besitzt einen Waschsalon, hat Ärger mit der Steuer und mit ihrer Familie. Sie ist damit beschäftigt, die Geburtstagsfeier ihres Vaters vorzubereiten und Evelyns Ehemann Waymond hat daher keine Chance, mit ihr über die Scheidung zu sprechen. Tochter Joy wiederum erzürnt ihre Mutter durch das Vorhaben, ihre Freundin Becky mit zu der Feier zu bringen, obwohl Evelyn ein Problem mit der sexuellen Ausrichtung von Joy hat. Evelyns Leben ist nicht so gelaufen, wie wie sie sich das früher ausmalte. Doch sie bekommt die Chance, das zu ändern. Wie sie auf dem Weg zur Steuer-Sachbearbeiterin Deirdre Beaubeirdra von Waymond erfährt, hängt das Schicksal jeder einzelnen Dimension des Universums von ihr ab. Zunächst glaubt Evelyn diese außergewöhnliche Behauptung nicht. Kurze Zeit später ist sie mittendrin im Kampf für das Multiversum…

Regie: Daniel Scheinert, Daniel Kwan
Drehbuch: Daniel Scheinert, Daniel Kwan
Besetzung: Michelle Yeoh, Ke Huy Quan, Jamie Lee Curtis
Budget: $25 000 000
Einspielergebnis: $103 384 000

Trailer:

 

2 Top Gun 2: Maverick (Top Gun: Maverick)

Aufgrund seiner Probleme mit Autoritäten hat es Flieger-Ass Maverick nie geschafft, die ganz große Karriere in der Navy zu machen. Anstatt Orden konnte er so vielmehr disziplinarische Verfahren sammeln. Nachdem er erneut über das Ziel hinausgeschossen ist, wird er kurzerhand zu seiner alten Elite-Flugschule Top Gun versetzt. Dort soll er die jungen Flieger*innen, unter denen sich auch Rooster, der Sohn seines verstorbenen besten Freundes Goose befindet, auf eine Mission vorbereiten, die eigentlich unmöglich zu bewerkstelligen ist: Das schwer geschützte Nuklearprogramm eines fremdes Landes muss zerstört werden. Weniger als drei Wochen bleiben zur Vorbereitung. Maverick hat nun alle Hände voll damit zu tun, die besten Absolventinnen der vergangenen Jahre zu einem Team zu formen, damit der Einsatz nicht zum Selbstmordkommando verkommt.

Regie: Joseph Kosinski
Drehbuch: Christopher McQuarrie, Ehren Kruger, Eric Warren Singer
Besetzung: Tom Cruise, Miles Teller, Jennifer Connelly
Budget: $140 000 000
Einspielergebnis: $1 488 732 000

Trailer:

 

1 Avatar 2: The Way Of Water (Avatar: The Way of Water)

Mehr als zehn Jahre nach den Ereignissen des ersten Films haben Jake und Neytiri eine Familie gegründet. Ihre Kinder sind Neteyam, Lo’ak und Tuktirey, der adoptierte Menschenjunge Miles “Spider” Socorro und die adoptierte Na’vi-Teenagerin Kiri. Doch ihre Heimat ist weiterhin nicht sicher – das müssen sie feststellen, als die Resources Development Administration (RDA) unter Führung von General Ardmore mit noch mehr Militär und einem alten Bekannten nach Pandora zurückkehrt, um den Planeten zur neuen Heimat der Menschheit zu machen. Bald sehen sich Neytiri, Jake und ihre Familie gezwungen, ihr Zuhause zu verlassen und beim Na’vi-Stamm der Metkayina Zuflucht zu suchen, der an den Küsten und Meeren des Mondes Pandora lebt und von der schwangeren Ronal und ihrem Mann Tonowari angeführt wird.

Regie: James Cameron
Drehbuch: James Cameron, Rick Jaffa, Amanda Silver
Besetzung: Sam Worthington, Zoe Saldana, Sigourney Weaver
Budget: $350 000 000
Einspielergebnis: $1 397 417 000

Trailer:

 

⬅️ Support our website on DonationAlerts