Die besten Filme – Wissenschaftliche Studie


20 Sunshine, 2007

Sunshine

50 Jahre in der Zukunft: Die Sonne stirbt und auf unserem Planeten herrscht deswegen ewiger Winter. Es wurde bereits ein Versuch unternommen, der Sonne mit einer gewaltigen Explosion wieder zu alter Strahlkraft zu verhelfen, doch der scheiterte. Nun ist unter der Leitung von Kaneda ein zweites Team mit den restlichen Sprengstoffreserven der Erde unterwegs, um diese letzte Überlebenschance der Menschheit wahrzunehmen. Kurz vor ihrem Ziel erreicht die Crew ein Funkspruch der Icarus I, dem als vermisst geltenden Raumschiff der ersten Rettungsmission. Nun hat Physiker Capa die Qual der Wahl. Er muss entscheiden, ob man es wie geplant mit der einen Bombe versuchen, oder doch besser zur Icarus I fliegen und so für doppelte Sprengkraft sorgen sollte…

Regie: Danny Boyle
Drehbuch: Alex Garland
Besetzung: Cillian Murphy, Rose Byrne, Cliff Curtis
Budget: $50 000 000
Einspielergebnis: $32 017 000

Trailer:

 

 

19 Die Poesie des Unendlichen (The Man Who Knew Infinity), 2015

The Man Who Knew Infinity

Das koloniale Indien des Jahres 1913: Srinivasa Ramanujan ist 25, einfacher Büroangestellter – und ein genialer, intuitiver Mathematiker. Doch weder Familie noch Vorgesetzte würdigen bzw. erkennen, welche Fähigkeit Srinivasa hat. Er wendet sich an den britischen Mathematikprofessor G. H. Hardy, der am Trinity College in Cambridge arbeitet. Hardy merkt schnell, dass ihn ein großes Talent kontaktiert hat. Der Professor holt Srinivasa nach England, gegen Widerstände akademischer Kollegen, und das junge Mathegenie macht Theorien zu Formeln, nach denen die Mathematik nicht mehr so ist wie davor. Doch Srinivasa, der seine Frau Janaki in Indien zurückließ, ist auch im neuen Land ein Außenseiter. Schwer hat er dafür zu kämpfen, seine Ideen in einem abweisenden, elitären Kollegenkreis durchzusetzen, zumal auch die Gesundheit bald streikt…

Regie: Matt Brown
Drehbuch: Matt Brown, Robert Kanigel
Besetzung: Jeremy Irons, Dev Patel, Devika Bhise
Budget: $10 000 000
Einspielergebnis: $12 252 000

Trailer:

 

18 Einstein and Eddington, 2008

Einstein and Eddington

Einstein was a relatively unknown name in the spring of 1914. It took British astrnomer Arthur Eddington to realise the German physicist’s ideas could change the intellectual landscape of the century. In the face of a world war, the two men begin a corrspondence – then an eclipse in Africa provides an opportunity to prove Einstein’s theories once and for all. Eddington sets out on a journey to change people’s perceptions of the world forever.

Regie: Philip Martin
Drehbuch: Peter Moffat
Besetzung: David Tennant, Andy Serkis, Lucy Cohu

Trailer:

 

17 Gorillas im Nebel (Gorillas in the Mist: The Story of Dian Fossey), 1988

Gorillas in the Mist: The Story of Dian Fossey

In Kentucky widmet sich Dian Fossey inspiriert von der Anthropologin Louis Leakey dem Erforschen von Primaten. Bald beginnt sie eine Reise nach Afrika, um ihrem Forschungsobjekt näher auf die Spur zu kommen. Dabei haben es ihr besonders die Berggorillas angetan, die sie im Jungel Ruandas aufsucht. Vor Ort beginnt sie eine Romanze mit dem National Geographic-Fotografen Robert M. Campbell. Im Verlauf ihrer Forschung setzt sie später neue Schwerpunkte: Sie untersucht genaustens die Kommunikation der Berggorillas untereinander und erkennt soziale Gruppenstrukturen innerhalb der Tiere. Gleichzeitig legt sie den Finger in die Wunde und macht die Öffentlichkeit auf die Bedrohung der Gorillas durch Wilderer aufmerksam.

Regie: Michael Apted
Drehbuch: Dian Fossey, Harold T.P. Hayes, Anna Hamilton Phelan
Besetzung: Sigourney Weaver, Bryan Brown, Julie Harris
Budget: $22 000 000
Einspielergebnis: $61 149 000

Trailer:

 

16 Lorenzos Öl (Lorenzo’s Oil), 1992

Lorenzo's Oil

Lorenzo Odone ist fünf Jahre alt und leidet an einer schweren Nervenkrankheit, die von den Ärzten als unheilbar eingestuft wird. Doch seine Eltern Augusto und Michaela wollen den prognostizierten Tod ihres Sohnes nicht hinnehmen und suchen fiebrig nach einem Heilmittel. Sie wenden sich an verschiedene Doktoren, Wissenschaftler und Organisationen, doch alle sind skeptisch, dass die Krankheit heilbar ist. Doch sie wollen einfach nicht aufgeben und stellen eigene Forschungen in medizinischen Bibliotheken und bei Tierexperimenten an. Sie gehen sogar soweit, eine öffentliche Diskussion mit einem internationalen Symposium zu organisieren. Als sie ein vielversprechendes Mittel in der Hand haben, weigern sich die Ärzte ohne ausreichende Tests, Lorenzo mit dem Mittel zu behandeln.

Regie: George Miller
Drehbuch: George Miller, Nick Enright
Besetzung: Nick Nolte, Susan Sarandon, Peter Ustinov
Budget: $30 000 000
Einspielergebnis: $7 286 000

Trailer:

 

 

15 Arrival, 2016

Arrival

Zwölf Alien-Raumschiffe landen auf der Erde, jeweils in unterschiedlichen Regionen. Die Menschen versuchen, mit den Außerirdischen zu kommunizieren, aber niemand versteht die walartigen Laute, die von den Aliens abgesondert werden. Im Auftrag der US-Regierung stellt Colonel Weber darum ein Team um die Linguistin Louise Banks und den Physiker Ian Donnelly zusammen, das eine Kommunikation mit den fremden Wesen herstellen soll, um deren Absichten in Erfahrung zu bringen. In Montana, wo eines der Schiffe über dem Boden schwebt, machen sich die beiden an die Arbeit – er, der rationale Naturwissenschaftler mit klarer Ansicht zu den Dingen, sie mit ihrem Sprachverständnis und ihrer ansteckenden Entdeckungsfreude. Doch bald beginnt ein Rennen gegen die Zeit, bei dem es um nicht weniger als den Fortbestand der Menschheit geht…

Regie: Denis Villeneuve
Drehbuch: Eric Heisserer, Ted Chiang
Besetzung: Amy Adams, Jeremy Renner, Forest Whitaker
Budget: $47 000 000
Einspielergebnis: $203 388 000

Trailer:

 

14 The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben (The Imitation Game), 2014

The Imitation Game

Nach einer unglücklichen Jugend beginnt der brillante Mathematiker Alan Turing während seines Studiums an der Cambridge-Universität, sein volles Potenzial zu entfalten. Schnell gehört er zu den führenden Denkern des Landes, besonders was seine Theorien zu Rechenmaschinen angeht. Genau diese machen auch den britischen Geheimdienst auf das Genie aufmerksam. Alan wird zu Beginn des Zweiten Weltkriegs Mitglied einer geheimen Gruppe. Ihre Aufgabe: die Kommunikation der Deutschen entschlüsseln. Mit Hilfe von Joan Clarke und Hugh Alexander und unter der Aufsicht von Stewart Menzies sowie Commander Denniston versucht Alan, den Verschlüsselungsapparat Enigma zu knacken, um an kriegsentscheidende Informationen zu kommen…

Regie: Morten Tyldum
Drehbuch: Graham Moore, Andrew Hodges
Besetzung: Benedict Cumberbatch, Keira Knightley, Matthew Goode
Budget: $14 000 000
Einspielergebnis: $233 555 000

Trailer:

 

13 Hawking – Die Suche nach dem Anfang der Zeit (Hawking), 2004

Hawking

Im Jahre 1963 wird bei dem brillanten Physikstudenten Stephen Hawking die unheilbare Nervenkrankheit ALS diagnostiziert. Die Ärzte geben dem jungen Wissenschaftler zu jenem Zeitpunkt noch rund zwei Jahre zu leben. Doch das hält den ehrgeizigen Hawking nicht von seinen Forschungen zur Entschlüsselung der rätselhaften Natur unseres Universums ab. Ganz im Gegenteil: Noch energischer als zuvor stürzt er sich in seine Doktorarbeit an der renommierten Cambridge University. Unterstützt von seinen fürsorglichen Eltern Isobel und Frank sowie seiner Freundin Jane Wild, die nach dem Krankheitsbefund sogar noch stärker zu ihm hält, legt Hawking schon damals den Grundstein für seine bahnbrechenden Erkenntnisse, die ihn weltberühmt machen sollen.

Regie: Philip Martin
Drehbuch: Peter Moffat
Besetzung: Benedict Cumberbatch, Michael Brandon, Tom Hodgkins

Trailer:

 

12 Wer den Wind sät (Inherit the Wind), 1960

Inherit the Wind

Der Lehrer B.T. Cates wird festgenommen, weil er Darwins Evolutionstheorie unterrichtet. Henry Drummond kommt beim Gerichtsprozess die schwierige Aufgabe zu, den Mann zu verteidigen. Lose basierend auf einem Fall des Anwalts Clarence Darrow Anfang des 20. Jahrhunderts.

Regie: Stanley Kramer
Drehbuch: Nedrick Young, Harold Jacob Smith, Jerome Lawrence
Besetzung: Spencer Tracy, Fredric March, Gene Kelly

Trailer:

 

11 Der Medicus (The Physician), 2013

The Physician

London im beginnenden Hochmittelalter. Der junge Rob Cole besitzt eine besondere Gabe: Er konnte den nahenden Tod seiner Mutter bereits einige Zeit zuvor spüren. Nachdem dieser tatsächlich eintritt, bleibt Cole jedoch nicht lange allein. Der fahrende Bader nimmt ihn mit auf seine Fahrten und lehrt ihn kleine Taschenspielertricks, führt in aber auch in die Heilkunde ein. Cole erkennt frühzeitig, dass diesen Methoden Grenzen gesetzt sind, so dass er nach größerem Wissen zu streben beginnt. Er entschließt sich, in das persische Isfahan zu reisen und dort den „Arzt aller Ärzte“ Ibn Sina aufzusuchen. Die Reise ist verboten und gefährlich, doch getrieben von seinem Wissensdurst nimmt der junge Rob die Strapazen auf sich. Auf seinem abenteuerlichen Trip muss er allerlei Herausforderungen meistern, aber er lässt sich durch nichts von seinem Weg abbringen.

Regie: Philipp Stölzl
Drehbuch: Jan Berger, Philipp Stölzl, Simon Block
Besetzung: Tom Payne, Ben Kingsley, Emma Catherine Rigby
Budget: $36 000 000
Einspielergebnis: $54 000 000

Trailer:

 

Nächste Seite:

⬅️ Support our website on DonationAlerts