Die besten Thriller von 2022


Best Thriller Movies 2022

Wenn man das Jahr 2022 resümieren will, sollte man auch nicht die spannendsten Thriller und Krimis des letzten Jahres vergessen: ein Best-of.

DE EN ES FR IT PT RU

DE EN ES FR IT PT RU

30 Tiefe Wasser (Deep Water)

Deep Water

Von Liebe ist beim Ehepaar Victor Van Allen und Melinda keine Rede mehr. Die Emotionen haben sich in Luft aufgelöst und die einstige Verbindung im Alltag ist verloren gegangen. Um ihrer Ehe dennoch eine Chance zu geben, einigen sie sich darauf, dass Sex-Abenteuer und Affären außerhalb ihrer Ehe erlaubt sind. Das gegenseitige Einverständnis wandelt sich schnell in ein fieses Psychospiel, in dem sich Vic und Melinda nicht nur selbst schaden, sondern auch ihr Umfeld in Gefahr bringen. Als Melindas Liebhaber tot aufgefunden wird, konzentrieren sich die Ermittlungen der Polizei auf Victor. Hat der Ehemann Rache nehmen und seiner Frau einen Denkzettel verpassen wollen? Die Suche nach dem Mörder entwickelt sich zu einem Puzzlespiel, in dem die Rolle der Verdächtigen von einer Person zur anderen wechselt. Wer sagt die Wahrheit? Und wer spielt ein falsches Spiel auf Kosten von Menschenleben?

Regie: Adrian Lyne
Drehbuch: Zack Helm, Sam Levinson, Patricia Highsmith
Besetzung: Ben Affleck, Ana de Armas, Tracy Letts

Trailer:

 

 

29 Orphan 2: First Kill (Orphan: First Kill)

Orphan: First Kill

Leena leidet an einer seltenen Krankheit, die dafür sorgt, dass sie wie ein etwa zehnjähriges Mädchen aussieht, obwohl sie in Wahrheit schon über 30 Jahre alt ist. Seit einiger Zeit ist sie in einer geschlossenen psychiatrischen Einrichtung in Estland untergebracht, weil sie ihr kindliches Aussehen dafür missbraucht hat, nichtsahnende Menschen auszurauben und zu verletzen. Doch dann gelingt ihr eines Tages die Flucht und sie beschließt, ihre Heimat hinter sich zulassen: Sie gibt sich als Esther aus, die Tochter von Allen und Tricia Albright, die vor vielen Jahren verschwunden ist und landet so in den USA. Auch dort will sie das Vertrauen der Familie Albright ausnutzen, um an deren Wertgegenstände zu gelangen. Doch sie bekommt es mit einer Mutter zu tun, die zu allem bereit ist, um ihre Familie zu schützen…

Regie: William Brent Bell
Drehbuch: David Coggeshall, David Leslie Johnson-McGoldrick, Alex Mace
Besetzung: Isabelle Fuhrman, Julia Stiles, Rossif Sutherland
Einspielergebnis: $37 083 000

Trailer:

 

28 Ambulance

Ambulance

Will Sharp sieht sich in einer ausweglosen Lage: Um seiner schwerkranken Frau eine lebensrettende Operation bezahlen zu können, benötigt er finanzielle Unterstützung. In seiner Verzweiflung wendet er sich an seinen Adoptivbruder Danny, der ihn zu einer riskanten Aktion überredet. Gemeinsam beabsichtigen sie einen Bankraub durchzuziehen, an dessen Ende satte 32 Millionen Dollar warten. Der Plan scheint nahezu perfekt zu sein. Allerdings laufen die Dinge kurz vor der finalen Flucht aus dem Ruder. In einem Rettungswagen wollen Will und Danny vor ihren Verfolgern fliehen und ahnen nicht, dass sie einen angeschossenen Cop und Rettungssanitäterin Cam an Bord haben. Die Hetzjagd durch Los Angeles entwickelt sich für alle Beteiligten zum wahren Überlebenskampf, in dem es um Leben und Tod geht — und die Polizei sowie das FBI sind ihnen stets auf den Fersen.

Regie: Michael Bay
Drehbuch: Chris Fedak, Laurits Munch-Petersen, Lars Andreas Pedersen
Besetzung: Jake Gyllenhaal, Yahya Abdul-Mateen II, Eiza Gonzalez
Budget: $40 000 000
Einspielergebnis: $52 300 000

Trailer:

 

27 Watcher

Watcher

Während ein Serienmörder in der Stadt sein Unwesen treibt, bemerkt Julia, eine junge Schauspielerin, die gerade mit ihrem Freund in die Stadt gezogen ist, einen mysteriösen Fremden, der sie von der anderen Straßenseite aus beobachtet.

Regie: Chloe Okuno
Drehbuch: Zack Ford, Chloe Okuno
Besetzung: Maika Monroe, Karl Glusman, Burn Gorman
Einspielergebnis: $2 989 000

Trailer:

 

26 The Contractor

The Contractor

Nachdem James Harper unfreiwillig aus der Armee entlassen wurde, hat er hohe Schulden und ist verzweifelt. An der Seite seines besten Freundes Mike Denton tritt er einer paramilitärischen Organisation bei, da James in seinem Talent zum Töten die einzige Chance sieht, um seine Familie zu versorgen. Die Männer ordnen sich dem Kommando des Veteranen Rusty Jennings unter. Für seine erste Mission reist James nach Berlin. Hier merkt er bald, dass er in eine Verschwörung geraten ist. Eine Flucht durch Osteuropa beginnt…

Regie: Tarik Saleh
Drehbuch: J.P. Davis
Besetzung: Chris Pine, Ben Foster, Gillian Jacobs
Einspielergebnis: $2 122 000

Trailer:

 

 

25 Emancipation

Emancipation

Auf dem Weg in die Freiheit setzt der geflohene Sklave Peter alles daran, seine skrupellosen Verfolger zu überlisten und den gefährlichen Sumpf von Louisiana zu bezwingen. Er entkommt der Sklaverei, indem er sich auf seinen Verstand, seine Intelligenz, seinen unerschütterlichen Glauben und seine tiefe Liebe zu seiner Familie verlässt. Im Norden will sich Peter der Unionsarmee anschließen.

Regie: Antoine Fuqua
Drehbuch: Bill Collage
Besetzung: Will Smith, Ben Foster, Charmaine Bingwa
Budget: $120 000 000

Trailer:

 

24 Don’t Worry, Darling

Don't Worry, Darling

Alice lebt friedlich mit ihrem Mann Jack in einer Haus in der Gemeinschaft von Victory, einer Firmenstadt, in der die Männer für das streng geheime Victory-Projekt arbeiten. Es sind die 1950er-Jahre und Alice führt ein Leben, das hauptsächlich aus Putzen, Kochen und nächtlichen Partys mit den ortsansässigen Leuten besteht. Die Idylle scheint perfekt, und die Bedürfnisse aller Bewohner werden von der Firma und ihrem CEO Frank erfüllt. Alles, was er im Gegenzug verlangt, ist bedingungsloses Engagement für die Sache von Victory. Doch als ihr paradiesisches Leben Risse bekommt und sich hinter der attraktiven Fassade etwas viel Unheimlicheres verbirgt, muss Alice sich fragen, was genau sie in Victory tun und warum. Ist Alice wirklich bereit, ihr scheinbar perfektes Leben hinter sich zu lassen, um herauszufinden, was es mit dem Projekt auf sich hat?

Regie: Olivia Wilde
Drehbuch: Katie Silberman, Carey Van Dyke, Shane Van Dyke
Besetzung: Florence Pugh, Harry Styles, Chris Pine
Einspielergebnis: $87 409 000

Trailer:

 

23 Das Wunder (The Wonder)

The Wonder

In den irischen Midlands lebt 1862 ein junges Mädchen, das plötzlich aufhört zu essen, aber auf wundersame Weise dennoch am Leben bleibt. Vor 13 Jahren entkam die Gemeinde knapp einer Hungersnot. Sie beschließen die englische Krankenschwester Lib Wright in das Dorf zu bringen, in dem das Mädchen lebt, um die elfjährige Anna O’Donnell untersuchen und beobachten zu lassen. Es dauert nicht lange und mit der Zeit strömen immer mehr Touristen und Pilger in den Ort, um das Mädchen, das monatelang ohne Nahrung überlebt hat, mit eigenen Augen zu sehen. Doch Anna, die behauptet, sich von „himmlischem Manna“ zu ernähren, geht es immer schlechter und Lib muss schnell handeln und Antworten auf etwas finden, das unerklärbar scheint. Beherbergt das Dorf tatsächlich eine Heilige oder sind hier Betrüger am Werk?

Regie: Sebastián Lelio
Drehbuch: Alice Birch, Sebastián Lelio, Emma Donoghue
Besetzung: Florence Pugh, Kíla Lord Cassidy, Tom Burke

Trailer:

 

22 The Stranger

The Stranger

Auf einer Flugreise lernt Henry Mark kennen, mit dem er eine interessante Freundschaft schließt und der einen Vorschlag für ihn und seinen Ruhestand hat. In dem Glauben, dass sich ein neuer und besserer Weg für ihn aufgetan hat, ahnt Henry nicht, dass sein neuer Freund Mark ein hartgesottener Undercover-Offizier ist, der daran arbeitet, ihn für einen ungelösten Mord zu überführen, der mehrere Jahre zuvor begangen wurde.

Regie: Thomas M. Wright
Drehbuch: Thomas M. Wright
Besetzung: Joel Edgerton, Sean Harris, Jada Alberts
Einspielergebnis: $149 000

Trailer:

 

21 Fresh

Fresh

Noa glaubt zwar, dass man Leute heutzutage nur noch über Dating-Apps kennenlernen kann. Aber ihre bisherigen Erfahrungen mit Online-Dates waren trotzdem eine absolute Katastrophe. Vor allem ihr letztes Tinder-Treffen mit Hipster Chat, der beim Abendessen bei einem Asiaten wirklich in jedes denkbare Fettnäpfchen getreten ist, nur um Noa dann als „frigide Schlampe“ den Schwarzen Peter zuzuschieben, lässt sie endgültig am Sinn des Datings zweifeln. Doch dann lernt sie ausgerechnet in der Gemüseabteilung des Supermarktes den supercharmanten und megalustigen Steve kennen. Natürlich rückt Noa da sofort ihre Nummer raus – und nachdem das erste Date auch noch super gelaufen ist, steht schon bald das erste gemeinsame Wochenende auf dem Plan. Nur entpuppt sich Steve schon am ersten Abend als ausgemachter Psychopath, der einen ebenso perfiden wie für ihn lukrativen Plan mit Noa verfolgt…

Regie: Mimi Cave
Drehbuch: Lauryn Kahn
Besetzung: Daisy Edgar-Jones, Sebastian Stan, Jojo T. Gibbs

Trailer:

 

Nächste Seite:

⬅️ Support our website on DonationAlerts