Auch 2022 hört der Hollywood’sche Trend, das geschriebene Wort in Bewegtbilder umzuwandeln, nicht auf: “Tod auf dem Nil”, “Tiefe Wasser” und “No Exit” wurden nicht nur mit großer Spannung erwartet, sondern sie basieren auch allesamt auf erfolgreichen Romanen.
30 Der Spinnenkopf (Spiderhead)
Tenth of December: Stories, George Saunders
Der ebenso geniale wie rätselhafte Visionär Steve Abnesti führt ein modernes Gefängnis, in dem die Insassen durch die Teilnahme an verschiedenen Experimenten ihre Strafen verkürzen können. So werden sie einer Vielzahl neuartiger Drogen mit den unterschiedlichsten Wirkungsweisen ausgesetzt – von der Steigerung der geistigen Fähigkeiten über die Intensivierung sexuellen Empfindens bis hin zur Erzeugung von Niedergeschlagenheit. Als Testperson Jeff eine Droge verabreicht bekommt, die bei ihm Gefühle für seine Mitgefangene Lizzy auslöst, beginnt er an seinen eigenen Emotionen zu zweifeln und macht sich gemeinsam mit ihr auf die Suche nach der Wahrheit…
Regie: Joseph Kosinski
Drehbuch: Rhett Reese, Paul Wernick
Besetzung: Chris Hemsworth, Miles Teller, Jurnee Smollett
Trailer:
29 No Exit
No Exit, Taylor Adams
Die junge Studentin Darby Thorne ist aus der Entzugsklinig ausgebrochen, um ihrer kranken Mutter einen Besuch in ihrer Heimat abstatten, gerät auf dem Weg jedoch in einen Blizzard und ist daher gezwungen, für die Nacht Unterschlupf in einer abgeschiedenen Highway-Raststätte zu suchen. Dort sitzt sie mit vier Fremden – Sandy, Ed, Ash und Lars – ohne Handy-Empfang fest. Als wäre dies noch nicht schlimm genug, entdeckt sie im Laufe der Nacht, dass in einem Transporter, der einem der Gestrandeten gehört, ein kleines Mädchen eingesperrt ist. Da Darby jedoch nicht weiß, wem genau das Auto gehört, versucht sie, unter größter Vorsicht und Gefahr der Sache auf den Grund zu gehen…
Regie: Damien Power
Drehbuch: Andrew Barrer, Gabriel Ferrari, Taylor Adams
Besetzung: Havana Rose Liu, Danny Ramirez, David Rysdahl
Trailer:
28 She Said
She Said, Jodi Kantor and Megan Twohey
2017 erschütterte ein Sonderbericht die Welt: Der renommierte Produzent Harvey Weinstein hatte jahrzehntelang Frauen angegriffen und belästigt. Mehrere Frauen gingen das große Risiko ein, ihre Erfahrungen mitzuteilen, und bald folgten viele weitere. Dank ihres Mutes und der Beharrlichkeit der Journalistinnen Jodi Kantor und Megan Twohey, die gegen Führungskräfte, Unternehmen, Anwälte und Talentagenten ankämpfen mussten, die alle unter Weinsteins Einfluss standen, wurde das Schweigen über sexuelle Übergriffe in Hollywood gebrochen und die #MeToo-Bewegung, eine der wichtigsten Bewegungen ihrer Generation, ins Leben gerufen.
Regie: Maria Schrader
Drehbuch: Rebecca Lenkiewicz, Jodi Kantor, Megan Twohey
Besetzung: Carey Mulligan, Zoe Kazan, Patricia Clarkson
Einspielergebnis: $13 931 000
Trailer:
27 Überredung (Persuasion)
Persuasion, Jane Austen
Anne Elliot lebt mit ihrer versnobten Familie am Rande des Bankrotts und ist eine unangepasste Frau mit ebenso unangepassten Gefühlen. Als Frederick Wentworth – der schneidige Mann, den sie einst auf Drängen ihrer Familie gehen ließ – wieder in ihr Leben tritt, muss Anne sich entscheiden, ob sie die Vergangenheit hinter sich lassen oder auf ihr Herz hören will, wenn es um zweite Chancen geht.
Regie: Carrie Cracknell
Drehbuch: Ron Bass, Alice Victoria Winslow, Jane Austen
Besetzung: Dakota Johnson, Cosmo Jarvis, Henry Golding
Trailer:
26 The School for Good and Evil
The School for Good and Evil, Soman Chainani
An der „School for Good and Evil“ werden Kinder für eine Karriere in Märchen ausgebildet. Die Rollenverteilung sieht klare Abgrenzungen vor: einige von ihnen werden zu Prinzessinnen, Prinzen oder Helden, einige von ihnen werden zu Hexen, bösen Magiern und fiesen Schurken. Auch die besten Freundinnen Sophie und Agatha werden an der Schule aufgenommen. Scheinbar erfüllen sich ihre sehnlichsten Wünsche: Sophie will unbedingt eine Prinzessin werden, Agatha hingegen interessiert sich eher für eine düstere Laufbahn – doch das Schicksal hat andere Pläne für die Mädchen. Agatha landet in der Schule der Guten, Sophie in der Schule der Bösen. Den angehenden Märchenfiguren fällt es schwer, die Pläne der Schule für ihre Leben zu akzeptieren – und außerdem beginnt auch ihre Freundschaft zu bröckeln. Doch nur wenn sie zusammenhalten, können sie die magische Schulzeit überstehen!
Regie: Paul Feig
Drehbuch: David Magee, Paul Feig, Soman Chainani
Besetzung: Sophia Anne Caruso, Sofia Wylie, Laurence Fishburne
Trailer:
25 Blond (Blonde)
Blonde, Joyce Carol Oates
Hin- und hergeschoben zwischen Pflegefamilien, wächst Norma Jeane Baker in dürftigen Verhältnissen auf. Trotz ihrer bewegten Jugend schafft es die wunderschöne Frau in Hollywood Fuß zu fassen und entwickelt sich zu einer Hollywood-Ikone, die Männer um den Verstand bringt. Allerdings sorgen die toxischen Beziehungen und die ständige Suche nach einem Mann, der die Lücke ihres nie dagewesenen Vaters füllen kann, für einen komplizierten Verlauf ihrer Karriere. Während sie vor der Kamera das strahlende Hollywood-Girl gibt, sieht es hinter der Fassade deutlich düsterer und trauriger aus. Schauspielerin, Sexbombe, Mensch: Marylin Monroe muss viele Rollen verkörpern, die jedoch ihr eigenes Ich in den Hintergrund rücken.
Regie: Andrew Dominik
Drehbuch: Andrew Dominik, Joyce Carol Oates
Besetzung: Ana de Armas, Adrien Brody, Bobby Cannavale
Budget: $20 000 000
Trailer:
24 The Weekend Away
The Weekend Away, Sarah Alderson
Die zwei besten Freundinnen Kate und Beth haben gemeinsam persönliche Rückschläge überwunden und sich, egal was das Leben ihnen zumutet, immer auf ihren jährlichen Wochenendausflug gefreut. Dieses Jahr machen sie einen Ausflug nach Kroatien, und alles ist perfekt, bis Beth aufwacht und feststellt, dass Kate verschwunden ist. Sie kann sich nur noch verschwommen an die vergangene Nacht erinnern und die Polizei verdächtigt sie, etwas mit der Sache zu tun zu haben. Dann wird Kate tot aufgefunden und Beth wird nun sogar des Mordes beschuldigt. Gemeinsam mit ihrem Bekannten Zain versucht sie, die Wahrheit über Kates Ermordung herauszufinden und gerät dabei immer tiefer in einen Strudel aus Lügen, Täuschungen und Geheimnissen…
Regie: Kim Farrant
Drehbuch: Sarah Alderson
Besetzung: Leighton Meester, Christina Wolfe, Ziad Bakri
Trailer:
23 The Forgiven
The Forgiven, Lawrence Osborne
Auf der Fahrt durch die marokkanische Wüste zu der rauschenden Wochenendparty eines alten Freundes wird ein wohlhabendes Londoner Paar in einen tragischen Unfall mit einem einheimischen Jungen verwickelt. Als das Paar versucht, den Vorfall zu vertuschen, taucht der Vater des Jungen auf und fordert Gerechtigkeit. Damit ist der Weg frei für einen Kulturkonflikt mit lebensverändernden Folgen für alle.
Regie: John Michael McDonagh
Drehbuch: John Michael McDonagh, Lawrence Osborne
Besetzung: Ralph Fiennes, Jessica Chastain, Matt Smith
Einspielergebnis: $1 371 000
Trailer:
22 Serdtse parmy (Сердце пармы)
Сердце пармы, Алексей Иванов
Der Großfürst von Moskau schickt Fürst Jermolai ins ferne Parma, wo er seinem Sohn Michail von seinem Traum erzählt: ein großes Fürstentum zu schaffen, das die Völker, die diese Länder bewohnen, vereint.
Regie: Anton Megerdichev
Drehbuch: Sergei Bodrov, Ilya Tilkin, Kseniya Datnova
Besetzung: Aleksandr Kuznetsov, Elena Erbakova, Sergey Puskepalis
Budget: ₽714 350 100
Einspielergebnis: $14 799 000
Trailer:
21 Because Of You (Along for the Ride)
Along for the Ride, Sarah Dessen
Auden verbringt nach der Scheidung ihrer Eltern mit ihrem Vater und seiner neuen Familie einen unbeschwerten Sommer in dem bezaubernden Küstenstädtchen Colby. Bevor das College auf sie wartet, will sie noch einmal die Vorzüge eines sorgenfreien Teenagerlebens genießen. Die Begegnung mit dem geheimnisvollen Eli kommt ihr dabei gerade recht. Wie auch Auden, leidet Eli an Schlaflosigkeit. Während das friedliche Colby nachts in einen tiefen Schlaf verfällt, schleichen sich die beiden ungleichen Teenager hinaus in die Dunkelheit. Ihre regelmäßigen Ausflüge lösen in Auden etwas Unbekanntes aus, was sie vorher noch nie in dieser Form spürte: das Verlangen nach einem Leben ohne Grenzen und Regeln. Allerdings ist der Sommer nicht endlos, was Auden zum Nachdenken bringt.
Regie: Sofia Alvarez
Drehbuch: Sofia Alvarez, Sarah Dessen
Besetzung: Emma Pasarow, Belmont Cameli, Laura Kariuki
Trailer:
Nächste Seite:
⬅️ Support our website on DonationAlerts