Die besten Dramen von 2023


Neben Dramen wie Napoleon, Der Junge und der Reiher und Maestro finden sich hier auch viele andere Filme, denn die Liste ist dynamisch, abhängig davon, welche Dramen 2023 ihr im Moment besonders mögt.

DE EN ES FR IT PT RU

DE EN ES FR IT PT RU

30 A Thousand and One

Der sechsjährige Terry hat ein alles andere als einfaches Leben. Seine richtigen Eltern kennt er nicht und seine Pflegefamilie lässt ihn ebenso im Stich. Schon eine ganze Zeit sieht dies die kühne und freigeistige Inez mit an, bis sie eines Tages beschließt, Terry zu helfen. Nachdem Terry aufgrund eines kleinen Unfalls im Krankenhaus landet und von Inez besucht wird, fühlt er sich zum ersten Mal in seinem Leben halbwegs geliebt. Spontan, aber mit Terrys eifriger Komplizenschaft, bringt sie ihn aus dem Krankenhaus, um ihm ein besseres Leben im schnelllebigen New York City zu ermöglichen. Nachdem zehn Jahre ins Land gehen, sieht die Welt des mittlerweile jugendlichen Terry ganz anders aus – zum Positiven, aber auch zum Negativen. Erst jetzt kommen Probleme zwischen der selbsternannten Mutter und dem Adoptivsohn auf, wobei Terry  besonders mit Unsicherheiten bezüglich seiner Identität konfrontiert wird.

Regie: A.V. Rockwell
Drehbuch: A.V. Rockwell
Besetzung: Teyana Taylor, Aaron Kingsley Adetola, Aven Courtney
Einspielergebnis: $3 463 000

Trailer:

 

 

29 Jesus Revolution

Der junge Greg Laurie wird in den 1970er Jahren von seiner kämpfenden Mutter Charlene aufgezogen. Laurie und eine Schar junger Leute kommen in den sonnigen Süden Kaliforniens, um die Wahrheit mit allen Mitteln der Befreiung neu zu definieren. Zufällig trifft Laurie auf Lonnie Frisbee, einen charismatischen Hippie-Straßenprediger, und Pastor Chuck Smith, die die Türen von Smiths Kirche für einen Strom wandernder Jugendlicher geöffnet haben. Was sich daraus entwickelt, wird zum größten spirituellen Erwachen in der amerikanischen Geschichte. Rock’n’Roll, neu entdeckte Liebe und ein neuer Glaube führen zu einer Jesus Revolution, die eine Gegenkulturbewegung in eine Erweckung verwandelt, die die Welt verändert.

Regie: Jon Erwin, Brent McCorkle
Drehbuch: Jon Gunn, Jon Erwin, Ellen Vaughn
Besetzung: Joel Courtney, Jonathan Roumie, Kimberly Williams-Paisley
Budget: $15 000 000
Einspielergebnis: $54 236 000

Trailer:

 

28 Creed III: Rocky’s Legacy (Creed III)

Adonis Creed ist endlich ganz oben im Leben angekommen: Mit dem Sieg über Ivan Dragos Sohn Viktor hat er sich nicht nur endgültig einen Platz an der Spitze des Boxsports gesichert, sondern sich auch erfolgreich den eigenen Dämonen der Vergangenheit gestellt. Wozu noch kämpfen? Also hängt der Weltmeister Creed seine Boxhandschuhe an den Nagel und widmet sich fortan seiner Familie und der Förderung neuer Box-Talente. Doch die Vergangenheit will nicht ruhen und es erhebt sich ein Schatten aus Adonis Jugend, der den ehemaligen Weltmeister vor neue Herausforderungen stellt. Plötzlich steht sein alter Jugendfreund Damian nach Jahren im Gefängnis vor ihm. Damian wurde damals eine große Box-Karriere vorausgesagt, doch ein Fehltritt in der Jugend kostete ihn die Freiheit. Der frisch Rehabilitierte möchte sich noch einmal im Ring beweisen und bittet Adonis, ihm dabei zu helfen. Doch Damian scheint es dabei um mehr zu gehen als nur eine Chance im Ring. Kann Adonis seinem alten Freund trauen?

Regie: Michael B. Jordan
Drehbuch: Keenan Coogler, Zach Baylin, Ryan Coogler
Besetzung: Michael B. Jordan, Tessa Thompson, Jonathan Majors
Budget: $75 000 000
Einspielergebnis: $276 148 000

Trailer:

 

27 Maestro

Der 28-jährige Jungkomponist Leonard Bernstein lernt Felicia Montealegre auf einer Party kennen. Die grazile und interessante Frau verzaubert fortan sein Leben. Monat für Monat wächst die Zuneigung zueinander, doch eigentlich trägt Bernstein ein tiefes Geheimnis mit sich herum. Erst nachdem beide geheiratet haben, kommt Felicia dahinter, dass ihr Ehemann homosexuell ist und diese Sehnsüchte heimlich auslebt. Um ihren Mann, der inzwischen als einer der größten Komponisten und Dirigenten aller Zeiten gilt, aber auch die drei Kinder nicht zu belasten, behält sie das Geheimnis für sich. Die einsamen Nächte und die Vertiefung ihres Mannes in die Musik verlangt ihr jedoch alles ab. Ihre Beziehung, in der bald schon beide außerehelichen Affären haben, wird dadurch immer wieder auf die Probe gestellt, bis Felicia, aber auch Leonard nach und nach daran zugrunde gehen.

Regie: Bradley Cooper
Drehbuch: Bradley Cooper, Josh Singer
Besetzung: Bradley Cooper, Carey Mulligan, Matt Bomer
Einspielergebnis: $366 000

Trailer:

 

26 Napoleon

Es ist eine Zeit des Umbruchs: Im Chaos der Französischen Revolution verlieren Marie-Antoinette und viele andere einflussreiche Personen des französischen Hochadels auf der Guillotine ihren Kopf. In diesem entstandenen Vakuum strebt der korsische Artillerie-Kommandant Napoleon Bonaparte in der neuen Französischen Republik nach Macht. Nach einigen geschickten Militär-Diensten, darunter etwa die Rückeroberung von Toulon im Jahr 1793 sowie dem brutalen Niederschlagen des royalistischen Aufstandes im Jahr 1795, steigt der junge Napoleon in der Gunst und wird erst zum General und später dann zum Anführer seiner eigenen Armee. Doch neben dem Krieg gibt es für den aufstrebenden Feldherrn noch eine weitere Leidenschaft. Er verliebt sich in Joséphine de Beauharnais, deren erster Ehemann in den Nachwehen der Revolution hingerichtet wurde. Doch auch wenn ihre Beziehung leidenschaftlich geführt wird, kommt es immer wieder zu heftigen Auseinandersetzungen. Diese destruktive Beziehung und der nicht enden wollende Kampf um gesellschaftliche und politische Anerkennung bringen Napoleon an den Rand der Zerstörung..

Regie: Ridley Scott
Drehbuch: David Scarpa
Besetzung: Joaquin Phoenix, Vanessa Kirby, Tahar Rahim
Einspielergebnis: $216 603 000

Trailer:

 

 

25 May December

Gracie Atherton-Yu und ihr Ehemann Joe bereiten sich auf den Highschool-Abschluss ihrer Zwillinge vor, die in den Sommerferien in ihr Studentenwohnheim ziehen werden. Offenbar hat sich der Skandal um das Paar gelegt, der sich vor zwanzig Jahren ereignete, als Gracies Affäre mit Joe die Titelseiten der Boulevardpresse beherrschte – vor allem, weil Joe 23 Jahre jünger ist als sie. Kurz vor ihrem Abschluss kommt die berühmte und beliebte Hollywood-Schauspielerin Elizabeth Berry, um die Familie zu besuchen und einige Zeit mit ihnen zu verbringen, da ihr nächstes Projekt auf Gracies Leben basiert und sie die Vergangenheit und die Entscheidungen für ihre Rolle besser verstehen möchte. Ihre Ankunft beginnt das Paar zu erschüttern und zwingt sie dazu, sich mit den Realitäten des Lebens in einem leeren Nest und einem deutlichen Altersunterschied auseinandzusetzen.

Regie: Todd Haynes
Drehbuch: Samy Burch, Alex Mechanik
Besetzung: Natalie Portman, Julianne Moore, Charles Melton
Einspielergebnis: $786 000

Trailer:

 

24 Pain Hustlers

Highschool-Abbrecherin Liza Drake zieht von Job zu Job und träumt von einem besseren Leben für sich und ihre Tochter Phoebe, die an einer schweren Erkrankung leidet. Als sie für Geld auch in einem Nachtclub strippen geht, lernt sie den Pharmareferenten Pete Brenner kennen. Der legt ihr in betrunkenem Zustand nahe, sich bei dem kleinen Start-Up-Unternehmen, für das er in Florida tätig ist, zu bewerben. Das tut Liza dann auch, wobei die Arbeit zunächst nicht die erhoffte Chance, sondern nur ein weiterer Gelegenheitsjob zu sein scheint, zumal die Firma unter der Führung von Jack Neel kurz vor der Pleite steht. Mit viel Charme und Initiative gelingt es Liza dann aber, das Unternehmen zu ungeahnten Erfolgen zu führen. Das Produkt, das sie verkauft, ist allerdings ein Schmerzmittel für Krebspatienten, dessen Inhaltsstoffe höchst umstritten sind.

Regie: David Yates
Drehbuch: Wells Tower, Evan Hughes
Besetzung: Emily Blunt, Chris Evans, Catherine O’Hara

Trailer:

 

23 Beau Is Afraid

Beau ist erfolgreicher Unternehmer und leidet zugleich an einer schweren Paranoia, die nicht zuletzt sehr wahrscheinlich im Zusammenhang mit seiner komplizierten Beziehung zu seiner mittlerweile nicht mehr lebenden Mutter steht. Dass er seinen Vater nie kennenlernte, ist der Stabilität seiner Psyche auch nicht unbedingt zuträglich. Zwar sucht sich Beau Hilfe bei einem Therapeuten, der ihm auch ein paar vermeintlich heilbringende Medikamente gegen seine Paranoia verschreibt. Aber so richtig ändert sich an seiner Situation nichts. Ganz im Gegenteil: Während Beau in die alte Heimat reist und währenddessen immer mehr den Verstand zu verlieren scheint, bricht um ihn herum die Realität zusammen. Er wird in eine Welt irgendwo zwischen Traum und Wirklichkeit geworfen, in der er nicht nur mit seinem jüngeren Ich konfrontiert wird, sondern sich auch seiner Person im hohen Alter stellen muss…

Regie: Ari Aster
Drehbuch: Ari Aster
Besetzung: Joaquin Phoenix, Patti LuPone, Amy Ryan
Budget: $35 000 000
Einspielergebnis: $11 480 000

Trailer:

 

22 Ferrari

Im Sommer des Jahres 1957 steht der legendäre italienische Rennwagenbauer Ferrari kurz vor dem Bankrott. Kaum jemand will die sündhaft teuren Luxusautos kaufen und auch im Rennsport hat die Konkurrenz von Maserati die Nase vorn. Im Privaten sieht es nicht besser aus: Enzo Ferrari und seine Frau Laura, die das Unternehmen vor zehn Jahren aus dem Nichts aufgebaut haben, haben sich über den tragischen Tod ihres gemeinsamen Sohnes völlig auseinandergelebt. Als Laura dann auch noch von Enzos langjähriger Liebschaft mit Lina Lardi erfährt, mit der er sogar ein Kind gezeugt hat, entfacht sie einen Krieg um die Firma. Mit dem Rücken zur Wand entscheidet sich Enzo dazu, sein Rennteam am berüchtigten Mille Miglia-Langstrecken-Straßenrennen teilnehmen zu lassen, mit katastrophalen Folgen.

Regie: Michael Mann
Drehbuch: Troy Kennedy Martin, Brock Yates
Besetzung: Adam Driver, Penélope Cruz, Shailene Woodley
Budget: $80 000 000
Einspielergebnis: $31 610 000

Trailer:

 

21 Leave the World Behind

Für einen ruhigen Urlaub gemeinsam mit ihren Teenager-Kindern haben sich Amanda und ihr Mann Clay ein abgelegenes Ferienhaus fernab der Großstadt auf dem Land gemietet. Doch eines Abends klopft es wie wild an der Tür und die eigentlichen Bewohner stehen vor ihnen und sind in Panik: Ruth und George Washington berichten, in New York, wo sie eigentlich sein wollten, habe ein Blackout die ganze Stadt lahmgelegt. Doch stimmt das wirklich? Telefon, TV und Internet funktionieren jedenfalls auch auf dem Land nicht mehr und auch das Handynetz ist tot. Wie sicher sind die beiden Familien in der Gegenwart der jeweils anderen? Und was geht da draußen wirklich vor sich? In einer Atmosphäre voller gegenseitigem Misstrauen spitzen die Ereignisse sich zunehmend zu.

Regie: Sam Esmail
Drehbuch: Sam Esmail, Rumaan Alam
Besetzung: Julia Roberts, Mahershala Ali, Ethan Hawke

Trailer:

 

Nächste Seite:

⬅️ Support our website on DonationAlerts

20 Jeanne du Barry – Die Favoritin des Königs (Jeanne du Barry)

Jeanne Vaubernier, ein einfaches Mädchen aus dem Volk, das nach sozialem Aufstieg strebt, nutzt ihre Reize, um auf der gesellschaftlichen Leiter immer weiter nach oben zu klettern. Ihr Geliebter, Graf Du Barry, der durch Jeannes lukrative Galanterien zu beachtlich großem Reichtum gelangt, möchte sie schließlich dem König Frankreichs vorstellen. Er organisiert also das Treffen durch das vermittlerische Geschick des einflussreichen Herzogs Richelieu. Die Begegnung übertrifft allseitig die Erwartungen: Zwischen Ludwig XV. und Jeanne ist es Liebe auf den ersten Blick… Mit der Kurtisane findet der König seine Lebenslust wieder – so sehr, dass er nicht mehr auf sie verzichten kann und beschließt, sie zu seiner offiziellen Favoritin zu machen. Ein Skandal, denn offenbar niemand will ein Straßenmädchen wie Jeanne am Hof von Versailles haben.

Regie: Maïwenn
Drehbuch: Maïwenn, Teddy Lussi-Modeste, Nicolas Livecchi
Besetzung: Maïwenn, Johnny Depp, Benjamin Lavernhe
Budget: $22 400 000
Einspielergebnis: $13 705 000

Trailer:

 

 

19 The Son

Der 17 Jahre alte Nicholas schwänzt die Schule, hat düstere Gedanken und keine Freunde. Kurzum: Er scheint wie ausgewechselt und nicht mehr der unbeschwerte Junge zu sein, der er einmal war. Vielleicht ist es eine gute Idee, wenn er nun statt bei seiner Mutter Kate bei seinem Vater Peter lebt? Der hat zwar gerade mit seiner neuen Frau Beth eine Familie gegründet und Nachwuchs bekommen und ist beruflich sehr ausgelastet, doch er will dem Sohn helfen … und glaubt auch bald Erfolg zu haben. Doch er ahnt nicht, wie sehr Nicholas unter Schmerzen leidet. Und vor allem versteht Peter nicht, dass sein Sohn nicht durch eine Phase geht, nicht einfach nur Liebeskummer hat oder ihm der Vater fehlte, sondern unter schweren Depressionen leidet…

Regie: Florian Zeller
Drehbuch: Christopher Hampton, Florian Zeller
Besetzung: Hugh Jackman, Laura Dern, Vanessa Kirby
Einspielergebnis: $3 617 000

Trailer:

 

18 The Burial

Als Jeremiah O’Keefe, Inhaber eines traditionsreichen Bestattungsunternehmens in Biloxi, Mississippi, von einem kanadischen Großkonzern, der ebenfalls auf Beerdigungen spezialisiert ist, über den Tisch gezogen werden soll, heuert er den wortgewandten Anwalt Willie E. Gary an. Gary soll die strittigen Vertragsangelegenheiten klären und gerät dabei an Mame Downes, die Anwältin der Gegenseite, die ihm in vielerlei Hinsicht ebenbürtig ist. Während des Prozesses wird dann klar, dass es bei diesem Fall um viel mehr geht, als bloß um unlautere Geschäfte, denn auch Alltagsrassismus und die Ausbeutung der unteren Klassen hängen mit den Ereignissen, die vor Gericht aufgerollt werden, unmittelbar zusammen.

Regie: Maggie Betts
Drehbuch: Maggie Betts, Doug Wright, Jonathan Harr
Besetzung: Jamie Foxx, Tommy Lee Jones, Jurnee Smollett

Trailer:

 

17 Flora and Son

Flora ist alleinerziehende Mutter und hat große Probleme mit ihrem 14-jährigen Sohn Max. Nachdem der bei einem Diebstahl erwischt wurde und die Polizei ihr rät, dem Jungen eine Aufgabe oder ein Hobby zu verschaffen, wird sie unerwartet im Straßenmüll fündig: Dort entdeckt sie eine alte Gitarre, die sie reparieren lässt und Max anschließend schenkt. Der Junge hat allerdings überhaupt kein Interesse an dem Instrument, was dazu führt, dass Flora es für sich selbst behält und beschließt, Unterrichtsstunden bei einem Online-Gitarrenlehrer namens Jeff zu nehmen. Das Musizieren weckt längst verloren geglaubte Energien in ihr und hat lebensverändernde Wirkung.

Regie: John Carney
Drehbuch: John Carney
Besetzung: Eve Hewson, Jack Reynor, Orén Kinlan
Einspielergebnis: $129 000

Trailer:

 

16 A Good Person

Allison und Nathan sind das perfekte Paar. Sie wollen ihre Beziehung auf die nächste Ebene heben und heiraten. Doch dann passiert etwas Schreckliches und Allison verursacht einen Autounfall, bei dem Nathans Schwester und ihr Mann sterben. Durch diesen kurzen Moment der Unachtsamkeit verändert sich Allisons Leben schlagartig. Ihre Beziehung hält dieser harten Prüfung nicht stand und Nathan trennt sich von ihr. Sie gerät in eine Abwärtsspirale aus Passivität und Tablettenabhängigkeit. Als sie eines Tages die Kraft findet und eine Selbsthilfegruppe aufsucht, ist es ausgerechnet Nathans Vater Daniel, der sie dort empfängt. Ihr erster Impuls ist zu fliehen, doch Daniel überzeugt sie zu bleiben und merkwürdigerweise scheint genau er es zu sein, der weiß, was sie jetzt braucht.

Regie: Zach Braff
Drehbuch: Zach Braff
Besetzung: Florence Pugh, Morgan Freeman, Celeste O’Connor
Einspielergebnis: $2 688 000

Trailer:

 

 

15 Are You There God? It’s Me, Margaret.

Die elfjährige Margaret wird aus ihrem Leben in New York City in die Vorstadt von New Jersey vertrieben, wo sie die chaotischen und turbulenten Zeiten der Pubertät mit neuen Freunden in einer neuen Schule durchlebt. Sie verlässt sich auf ihre Mutter Barbara, die ebenfalls damit zu kämpfen hat, sich an das Leben außerhalb der Großstadt anzupassen, und auf ihre Großmutter Sylvia, die nicht glücklich darüber ist, dass sie weggezogen sind und sie bei jeder Gelegenheit daran erinnert.

Regie: Kelly Fremon Craig
Drehbuch: Kelly Fremon Craig, Judy Blume
Besetzung: Abby Ryder Fortson, Rachel McAdams, Kathy Bates
Budget: $30 000 000
Einspielergebnis: $21 464 000

Trailer:

 

14 Nyad

Die 64-jährige Langstreckenschwimmerin Diana Nyad macht sich trotz ihres Alters und Hindernissen auf, einen Traum zu verwirklichen, den sie schon lange hat: von Kuba nach Florida zu schwimmen, eine Strecke von etwas mehr als 177 Kilometer über den gefährlichen offenen Ozean, bei der sie nicht nur Haie, sondern auch giftige Quallen überwinden muss. Dabei macht sie sich auf den Weg, um einen Traum zu verwirklichen, den sie seit ihrem 28. Lebensjahr hat. Zuvor ist dies noch keinem Menschen gelungen, doch Nyad lässt sich von ihrer Entscheidung nicht abbringen. Nur ihre langjährige Freundin und Trainerin Bonnie Stoll steht ihr dabei zur Seite. So beginnt ein außergewöhnliches Training, um diese extreme Distanz bewältigen zu können.

Regie: Jimmy Chin, Elizabeth Chai Vasarhelyi
Drehbuch: Julia Cox, Diana Nyad
Besetzung: Annette Bening, Jodie Foster, Rhys Ifans
Einspielergebnis: $16 000

Trailer:

 

13 Fallende Blätter (Kuolleet lehdet)

Ansa und Holappa sind zwei aus der Zeit gefallene Menschen, die als Supermarktangestellte und Bauarbeiter am Rande der Gesellschaft im ebenfalls aus der Zeit gefallenen Helsinki leben, dass nur vereinzelt aktuelle Themen zulässt. Beide sind Single und leben ein trostloses, gar langweiliges Leben. Doch die Hoffnung haben sie noch nicht aufgegeben – oder jedenfalls noch nicht komplett begraben. Die große Liebe suchen sie nämlich immer noch. Und dann, als sich Ansa und Holappa zufällig in der finnischen Hauptstadt über den Weg laufen, scheint das in greifbare Nähe zu rücken. Dieses Aufeinandertreffen scheint das Potenzial zu haben, ihr Leben zu verändern – allerdings nur, wenn sie aus ihren bisherigen Verhaltensmustern ausbrechen und sich auf etwas Neues einlassen können.

Regie: Aki Kaurismäki
Drehbuch: Aki Kaurismäki
Besetzung: Alma Pöysti, Jussi Vatanen, Alina Tomnikov
Einspielergebnis: $5 095 000

Trailer:

 

12 Die Unschuld (怪物 | Kaibutsu)

Eine alleinerziehende Mutter lebt mit ihrem Sohn Minato in einem Vorort mit einem großen See und arbeitet als Lehrerin. In den letzten Jahren wurde sie von ihren Schülern und Kindern, die eigentlich ein friedliches Leben führen, bedrängt. Eines Tages bricht in der Schule eine Schlägerei aus. Aber was zunächst wie ein gewöhnlicher Streit zwischen Kindern aussieht, entwickelt sich zu etwas völlig Unerwartetem – mit einer Reihe von Beschwerden, die sich zu einem großen Problem entwickeln, das die Gesellschaft und die Medien mit einbezieht, bis die Kinder eines stürmischen Morgens plötzlich spurlos verschwinden und niemand weiß, was zu tun ist.

Regie: Hirokazu Koreeda
Drehbuch: Yuji Sakamoto
Besetzung: Soya Kurokawa, Hinata Hiiragi, Sakura Ando
Einspielergebnis: $19 812 000

Trailer:

 

11 Anatomie eines Falls (Anatomie d’une chute)

Sandra, Samuel und ihr elfjähriger sehbehinderter Sohn Daniel leben seit einem Jahr weit weg von jeglicher Zivilisation in den Bergen. Eines Tages wird Samuel tot am Fuße ihres Hauses aufgefunden. Es wird eine Untersuchung wegen des verdächtigen Todes eingeleitet. Die Ermittler scheinen den Fall selbst zu einem schnellen Ende bringen zu wollen. Denn die Beweislast auf Sandra ist nicht gerade hoch, als die Staatsanwaltschaft Anklage gegen sie erhebt. Sandra selbst kämpft weiter mit dem Tod ihres Mannes: Hat er sich selbst umgebracht oder war es wirklich – wie von den Ermittlern vermutet – Mord? Es vergeht ein Jahr, bis die Verhandlung vor Gericht aufgenommen wird. Auch Daniel wird in den Zeugenstand gerufen. Die Beziehung zwischen Mutter und Sohn wird daraufhin auf eine harte Probe gestellt – vor allem durch die Staatsanwaltschaft, die damit beginnt, mit ihren Fragen die beiden brutal zu durchleuchten.

Regie: Justine Triet
Drehbuch: Justine Triet, Arthur Harari
Besetzung: Sandra Hüller, Swann Arlaud, Milo Machado-Graner
Einspielergebnis: $21 932 000

Trailer:

 

Nächste Seite:

⬅️ Support our website on DonationAlerts

10 Saltburn

Nur mithilfe eines Stipendiums kann Oliver Quick an der renommierten Oxford-Universität studieren. Er fristet seinen Alltag als Außenseiter, der zu keiner Party eingeladen wird und für viele seiner reichen Mitstudenten am unteren Ende der sozialen Hierarchie steht. Durch einen dummen Zufall lernt er den charmanten und sehr beliebten Felix kennen, der aus einer sehr reichen Familie stammt und der Oliver für den Sommer auf das Anwesen der Familie in Saltburn einladen möchte. Anfangs fühlt sich Oliver geschmeichelt, ist überwältigt von Felix, seiner Familie und dem vielen Geld. Doch Glamour und Glitzer lösen sich mehr und mehr auf und Oliver gerät in zwielichtige dunkle Abgründe, aus denen es vielleicht kein Entkommen gibt.

Regie: Emerald Fennell
Drehbuch: Emerald Fennell
Besetzung: Barry Keoghan, Jacob Elordi, Archie Madekwe
Einspielergebnis: $20 643 000

Trailer:

 

 

9 Air – Der große Wurf (Air)

Anfang der 1980er-Jahre ist Nike-Mitarbeiter Sonny Vaccaro davon überzeugt, dass seine Firma das aufstrebende Basketball-Talent Michael Jordan unter Vertrag nehmen sollte. Doch sein Boss, Nike-Gründer Phil Knight, ist skeptisch. Eine derartige Rekordsumme für einen jungen Spieler auf den Tisch legen, der noch keine einzige Minute in der Spitzenliga NBA gespielt hat? Doch Vaccaro hat große Pläne, will sogar einen eigenen Schuh für den Jungstar konzipieren. Und die Zeit drängt, baggert doch auch die deutsche Konkurrenz von Adidas an Jordan. Der ist sich noch nicht sicher, wo und ob er unterschreiben soll. Doch Vaccaro hat ein Ass im Ärmel: Er hat erkannt, dass Jordans Mutter Deloris der Schlüssel zu seinem Erfolg ist. Für welches Unternehmen das Basketball-Wunderkind künftig auflaufen wird, hängt auch von ihrer Meinung und ihrem Rat an ihren Sohn ab.

Regie: Ben Affleck
Drehbuch: Alex Convery
Besetzung: Matt Damon, Jason Bateman, Ben Affleck
Budget: $90 000 000
Einspielergebnis: $90 060 000

Trailer:

 

8 Past Lives – In einem anderen Leben (Past Lives)

Vor 24 Jahren verlies Nora als zwölf Jahre altes Mädchen mit ihren Eltern Korea und damit auch ihren Jugendfreund Hae Sung. Zwölf Jahre später fanden sich die beiden über das Internet wieder. Doch zu mehr als täglichen Nachrichten und stundenlangen Video-Calls kam es nie. Sie wollte ihre neue Heimat in New York, wo sie gerade als Dramatikerin erste Schritte wagte, nicht verlassen. Ihn zog es durch sein Maschinenbaustudium für ein Auslandssemester nach China und nicht in die USA. Doch nun kommt Hae Sung für eine Woche nach New York, wo Nora allerdings bereits seit sieben Jahren glücklich mit Arthur verheiratet ist…

Regie: Celine Song
Drehbuch: Celine Song
Besetzung: Greta Lee, Teo Yoo, John Magaro
Einspielergebnis: $22 345 000

Trailer:

 

7 Odin malenkiy nochnoy sekret (Один маленький ночной секрет)

Die vierzehnjährige Mira möchte Silvester mit ihrer Freundin Lera verbringen. Ihr Stiefvater ist zunächst anderer Meinung. Doch nach einem angespannten Familienessen erhält sie die Erlaubnis.

Regie: Nataliya Meshchaninova
Drehbuch: Nataliya Meshchaninova
Besetzung: Taisya Kalinina, Stepan Devonin, Elena Plaksina
Einspielergebnis: $22 345 000

Trailer:

 

6 Poor Things

Eine junge Frau namens Bella Baxter wird von dem unkonventionellen Wissenschaftler Dr. Godwin Baxter zurück ins Leben gebracht. Unter Führung des brillanten Wissenschaftlers begibt sich Bella auf eine Reise zu sich selbst, immer auf der Suche nach der Lebenserfahrung, die ihr bisher fehlt. Sie trifft dabei unter anderem auf Duncan Wedderburn, einen Anwalt, der ihr die Welt jenseits der Wissenschaft zeigt und mit ihr ein wildes Abenteuer über mehrere Kontinente hinweg erlebt. Aber auch Baxters Student Max McCandless Leben ändern sich plötzlich, als er auf Bella trifft und von ihr regelrecht mit- und aus seinem behüteten Leben herausgerissen wird. Bella entdeckt Stück für Stück ihre Leidenschaft für soziale Gerechtigkeit und Befreiung und kann sich so auch ihrer eigenen Zwänge entledigen, Vorurteile hinter sich lassen und sich immer und immer mehr ausleben.

Regie: Yorgos Lanthimos
Drehbuch: Tony McNamara, Alasdair Gray
Besetzung: Emma Stone, Willem Dafoe, Ramy Youssef
Einspielergebnis: $19 831 000

Trailer:

 

 

5 Der Junge und der Reiher (君たちはどう生きるか | Kimitachi wa Dou Ikiru ka)

Während eines Luftangriffs auf Tokio kommt die Mutter des zwölf Jahre alten Jungen Mahito Maki ums Leben. Als sein Vater daraufhin die jüngere Schwester seiner verstorbenen Frau heiratet und mir seiner Familie aus der Stadt aufs Land zieht, beginnt für Mahito eine schwere Zeit. Dieser kann sich mit der neuen Familiensituation nämlich überhaupt nicht anfreunden. Schon bald stößt er auf einen mysteriösen Turm und einen sprechenden Graureiher, der ihm überraschenderweise verkündet, dass seine Mutter noch am Leben ist und in diesem eigenartigen Bauwerk gefangen gehalten wird. Als dann auch noch Mahitos Stiefmutter verschwindet, macht sich der junge Abenteurer auf den Weg zu dem geheimnisvollen Turm. Dabei entdeckt er eine magische Welt voller fantastischer Kreaturen. Doch auf seiner Reise lauern auch ein paar Gefahren auf Mahito…

Regie: Hayao Miyazaki
Drehbuch: Hayao Miyazaki
Besetzung: Soma Santoki, Aimyon, Keiko Takeshita
Einspielergebnis: $167 029 000

Trailer:

 

4 The Iron Claw

Kevin, Kerry, Mike und David von Erich waren unzertrennliche Brüder – auch innerhalb des Wrestling-Ringes, den sie Anfang der 1980er-Jahre gehörig aufmischten. Doch so stark sie im Ring auftraten, so wenig hatten sie in Wahrheit zu sagen. Denn sämtliche Strippen zog ausschließlich der Patriarch der Familie: ihr Vater Jack, genannt Fritz. Er trainierte sie auch und sorgte dafür, dass der Konkurrenzkampf unter ihnen geschürt wurde. Und so sehr sie sich auch bemühten, sie schafften es nie, aus seinem Schatten ins Rampenlicht zu treten. Und nicht alle von ihnen hielten diesem enormen Druck stand, der ihren Alltag bestimmte. Bis eine Tragödie die Familie vor die grausame Realität stellt. So kann es nicht weitergehen. Es muss sich etwas ändern oder ist es dafür vielleicht schon zu spät?

Regie: Sean Durkin
Drehbuch: Sean Durkin
Besetzung: Zac Efron, Jeremy Allen White, Harris Dickinson
Einspielergebnis: $29 301 000

Trailer:

 

3 Sound of Freedom

Tim Ballard arbeitet als Special Agent für die Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika. Für das Department of Homeland Security, dem Ministerium für die Innere Sicherheit, kämpft er gegen den internationalen Kinder- und Menschenhandel. Doch trotz aller Erfolge desillusioniert ihn der scheinbar nie enden wollende Strom an grausamen Verbrechen zunehmend. Das Fass zum Überlaufen bringt schließlich der Fall von Miguel. Ballard befreit den kleinen Jungen in Honduras aus den Fängen eiskalter Kinderhändler und muss dabei jedoch erfahren, dass die Verbrecher immer noch dessen Schwester Rocío festhalten. Er schmeißt daraufhin seinen Regierungsjob hin und begibt sich auf eigene Faust mitten in den Dschungel von Kolumbien, wo die Menschenhändler die kleine Rocío gefangen halten und Ballard mit aller Waffengewalt davon abhalten wollen, das Mädchen zu retten.

Regie: Alejandro Gomez Monteverde
Drehbuch: Rod Barr, Alejandro Gomez Monteverde
Besetzung: James Caviezel, Bill Camp, Javier Godino
Budget: $14 600 000
Einspielergebnis: $250 570 000

Trailer:

 

2 Oppenheimer

In einer Anhörung über seinen Widerspruch gegen die Entziehung seiner Sicherheitsfreigabe blickt der Physiker Julius Robert Oppenheimer zurück: Auf seine Anfänge, sein Privatleben und vor allem auf die Zeit, als ihm während des Zweiten Weltkriegs die wissenschaftliche Leitung des Manhattan-Projekts übertragen wird. Im Los Alamos National Laboratory in New Mexico sollen er und sein Team unter der Aufsicht von Lt. Leslie Groves eine Nuklearwaffe entwickeln. Oppenheimer wird zum „Vater der Atombombe“ ausgerufen, doch nachdem seine tödliche Erfindung folgenschwer in Hiroshima und Nagasaki eingesetzt wird, stürzt den gerade noch so jubelnden Oppenheimer in ernste Zweifel. In einer weiteren Anhörung soll Lewis Strauss als Handelsminister im Kabinett von Präsident Dwight D. Eisenhower bestätigt werden. Doch bald geht es um seine Beziehung zu Oppenheimer nach dem Krieg. Denn Strauss stand der amerikanischen Atomenergiebehörde vor, die von dem Physiker beraten wurde. Als sich Oppenheimer immer stärker gegen Strauss und ein Wettrüsten mit Russland stellt und für eine internationale Kontrolle der Kernenergie plädiert, kommen die alten Verbindungen des Physikers zum Kommunismus wieder zur Sprache…

Regie: Christopher Nolan
Drehbuch: Christopher Nolan, Kai Bird, Martin Sherwin
Besetzung: Cillian Murphy, Emily Blunt, Matt Damon
Budget: $100 000 000
Einspielergebnis: $952 531 000

Trailer:

 

1 Killers of the Flower Moon

Die USA in den 1920er Jahren: Auf dem Gebiet der Osage Nation im Bundesstaat Oklahoma wurde jede Menge Öl gefunden, weswegen die dort lebenden indigenen Völker Nordamerikas zu großem Reichtum gelangt sind. Doch auch die Weißen Siedler haben es auf das schwarze Gold abgesehen, allen voran der einflussreiche Rancher William Hale und dessen Neffe Ernest Burkhart, der mit der Osage Mollie verheiratet ist. Unter den Angehörigen des Osage-Stammes kommt es plötzlich zu immer mehr Todesfällen, die irgendwie im Zusammenhang mit den begehrten Ölbohrrechten zu stehen scheinen. Dies löst eine groß angelegte Untersuchung einer völlig neuen Polizeieinheit – dem FBI – aus. Tom White, ehemaliger Texas Ranger und Gesetzeshüter alter Schule, leitet die Ermittlungen für die neue Bundesbehörde und stößt dabei in ein Wespennest aus Korruption und Mord…

Regie: Martin Scorsese
Drehbuch: Eric Roth, Martin Scorsese, David Grann
Besetzung: Leonardo DiCaprio, Robert De Niro, Lily Gladstone
Budget: $200 000 000
Einspielergebnis: $156 365 000

Trailer:

 

⬅️ Support our website on DonationAlerts