Ob Komödie oder Drama, basierend auf heiligen Schriften oder frei erfunden, Filme über Gott können die unterschiedlichsten Formen und Farben annehmen.
40 Father Stu, 2022
Als eine Verletzung seine Karriere als Amateurboxer beendet, zieht Stuart Long nach L.A. und träumt vom Ruhm. Während er sich als Supermarktangestellter durchschlägt, lernt er Carmen kennen, eine katholische Sonntagsschullehrerin, die gegen seinen Bad-Boy-Charme immun zu sein scheint. Entschlossen, sie für sich zu gewinnen, beginnt der langjährige Agnostiker in die Kirche zu gehen, um sie zu beeindrucken. Doch als er einen schrecklichen Motorradunfall überlebt, fragt er sich, ob er seine zweite Chance nutzen kann, um anderen zu helfen, ihren Weg zu finden, was zu der überraschenden Erkenntnis führt, dass er dazu bestimmt ist, katholischer Priester zu werden. Trotz einer verheerenden Gesundheitskrise und der Skepsis von Kirchenvertretern und seinen entfremdeten Eltern verfolgt Stu seine Berufung mit Mut und Mitgefühl und inspiriert damit nicht nur die Menschen, die ihm am nächsten stehen, sondern auch unzählige andere.
Regie: Rosalind Ross
Drehbuch: Rosalind Ross
Besetzung: Mark Wahlberg, Mel Gibson, Jacki Weaver
Einspielergebnis: $21 592 000
Trailer:
39 The Eyes of Tammy Faye, 2021
Der außergewöhnliche Fall der Fernsehprediger Jim und Tammy Faye Bakker sorgte in den 1970er- und 1980er-Jahren für großes Aufsehen. Tammy und ihr Ehemann Jim wuchsen in bescheidenen Verhältnissen auf und haben nur einen Wunsch: die Welt mit Liebe und Akzeptanz zu begeistern. Als Fernsehprediger sehen sie ihre Chance, ihre Mission in die Welt zu tragen und entwickeln sich mit ihrem eigenen Sender zu einem nationalen Erfolgsunternehmen – Themenparks inklusive! Während Tammy mit ihrer eigensinnigen Art, den markanten Wimpern und jeder Menge Ehrgeiz von Toleranz und Nächstenliebe predigt, bahnt sich hinter den Kulissen eine drohende Katastrophe an. Der Traum vom weltweiten Imperium gerät in Gefahr, als sich erste Skandale, finanzielle Probleme und Attacken von Rivalen mehren und das religiöse Kartenhaus zum Einsturz bringen. Was folgt, ist der Untergang der Tammy Faye.
Regie: Michael Showalter
Drehbuch: Fenton Bailey, Randy Barbato, Abe Sylvia
Besetzung: Jessica Chastain, Andrew Garfield, Cherry Jones
Einspielergebnis: $2 676 000
Trailer:
38 Paradies: Glaube, 2012
Anna Maria ist mit Leib und Seele Katholikin. Sie rutscht auf Knien betend durch die Wohnung, ihr Haus hat mehr Kruzifixe als eine Kirche und zur Strafe für fremde Sünden peitscht sie sich gern mal aus. Selbst mit ins Bett nimmt Anna Maria ihren Jesus. Ihren Urlaub verbringt sie damit, eine Wandermuttergottes-Statue von Haus zu Haus zu bringen, um Einwanderer und Sesshafte vom christlichen Paradies zu überzeugen – und Österreich wieder katholisch zu machen. Eines Tages kehrt ihr Ehemann Nabil, ein im Rollstuhl sitzender Moslem, nach Jahren der Abwesenheit aus Ägypten zurück und fordert seine Rechte als Ehemann ein. Ein Kleinkrieg um Ehe und Religion beginnt. Doch bald eskaliert die Situation zwischen den Eheleuten und beider Glauben wird auf eine harte Probe gestellt.
Regie: Ulrich Seidl
Drehbuch: Ulrich Seidl, Veronika Franz
Besetzung: Maria Hofstätter, Nabil Saleh, René Rupnik
Einspielergebnis: $29 000
Trailer:
37 Habemus Papam – Ein Papst büxt aus (Habemus Papam), 2011
Nach dem Tod des Papstes kommt die Konklave zusammen, um den Nachfolger zu ernennen. Mehrere Wahldurchgänge sind nötig, bevor der weiße Rauch aufsteigen kann. Dann ist schließlich ein Kardinal ernannt! Aber die ergebenen Massen auf dem Platz Saint-Pierre warten auf das Erscheinen des neuen Souveräns auf dem Balkon vergeblich. Der scheint nicht bereit zu sein, das Gewicht solcher Verantwortung zu tragen. Angst? Depression? Angst, sich an der Spitze der Macht nicht wohl zu fühlen? Die ganze Welt ist bald den Sorgen ausgeliefert, während man im Vatikan nach Lösungen sucht, um die Krise zu überwinden…
Regie: Nanni Moretti
Drehbuch: Nanni Moretti, Francesco Piccolo, Federica Pontremoli
Besetzung: Michel Piccoli, Jerzy Stuhr, Renato Scarpa
Trailer:
36 The Nativity Story, 2005
Die Geschichte der Geburt von Jesus wird in dem Film „Es begab sich aber zu der Zeit…“ aus einer etwas ungewohnten Perspektive beleuchtet. Maria und Joseph werden verheiratet. Begeistert ist die junge Frau darüber nicht und dann erscheint ihr auch noch ein Engel, der behauptet, sie würde das Kind Gottes gebären. Verwirrt und durcheinander verschwindet sie zu ihrer Cousine und dann passiert das Unglaubliche: Sie ist schwanger – ohne jemals von Joseph berührt worden zu sein…
Regie: Catherine Hardwicke
Drehbuch: Mike Rich
Besetzung: Keisha Castle-Hughes, Oscar Isaac, Hiam Abbass
Budget: $35 000 000
Einspielergebnis: $46 249 000
Trailer:
35 Die Schwarze Narzisse (Black Narcissus), 1947
In den Ausläufern des Himalaya bezieht eine Gruppe von Nonnen unter Führung der Oberschwester Clodagh ein Gebäude, das von einer religiösen Bruderschaft verlassen wurde. Sie wollen aus dem Ort ein Krankenhaus und eine Schule machen. Vom örtlichen Agenten Dean werden sie dabei unterstützt, auch wenn er nicht daran glaubt, dass die Nonnen das notwendige Durchhaltevermögen dafür haben. Die fremde Kultur, der mysteriöse Ort und die Höhenluft sorgen bei den Nonnen für seltsame Reaktionen. Es gelingt ihnen immer weniger, sich auf ihre Ziele zu konzentrieren. Stattdessen schweifen ihre Gedanken in Gefilde ab, die sie schon lange nicht mehr betreten haben. Eine von ihnen entwickelt eine Besessenheit zu Dean, die völlig absurde Züge annimmt. Es kommt zu einer Katastrophe.
Regie: Michael Powell, Emeric Pressburger
Drehbuch: Michael Powell, Emeric Pressburger, Rumer Godden
Besetzung: Deborah Kerr, Flora Robson, Jenny Laird
Budget: £280 000
Trailer:
34 Luther, 2003
Im Jahr 1505 wird Martin Luther während eines stürmischen Herbstabends beinahe von einem Blitz getroffen. Der Vorfall wird für ihn zu einer spirituellen Erweckung und so gelobt er in seiner Not Mönch zu werden. Entgegen den Willen seines Vaters tritt er tatsächlich dem Augustinerkloster in Erfurt bei. Doch Jahre später erkennt Luther die Ungerechtigkeiten, die die römisch-katholische Kirche im Namen Gottes an der Bevölkerung verübt, indem sie durch den Handel von Ablassbriefen viel Geld aus ihr herausholt. In Wittenberg proklamiert er deshalb später seine 95 Thesen, in denen er auf die Missstände in der Kirche aufmerksam macht und die sich rasant im ganzen Land verbreiten. Doch dadurch schafft sich Luther viele neue Feinde, darunter den berühmten Ablassprediger Johann Tetzel. Luther wird von der Kirche exkommuniziert – doch Aufgeben will er damit noch lange nicht…
Regie: Eric Till
Drehbuch: Camille Thomasson, Bart Gavigan
Besetzung: Joseph Fiennes, Alfred Molina, Jonathan Firth
Budget: €30 000 000
Einspielergebnis: $29 475 000
Trailer:
33 Das Wunder von Fatima – Moment der Hoffnung (Fatima), 2020
1917, auf dem Höhepunkt des Ersten Weltkriegs, außerhalb der Pfarrei Fátima, Portugal, erleben ein zehnjähriges Mädchen und ihre beiden jüngeren Cousins mehrere Erscheinungen der Jungfrau Maria, die ihnen sagt, dass nur Gebete und Leiden den Ersten Weltkrieg beenden werden. Als säkularistische Regierungsbeamte und Anführer der Kirche versuchen, die Kinder zu zwingen, ihre Geschichte zu widerrufen, verbreitet sich schon die Nachricht der Erscheinungen im ganzen Land und inspiriert religiöse Pilger in den Ort zu strömen, in der Hoffnung, Zeuge eines Wunders zu werden. Was sie erleben, wird ihr ruhiges Leben verändern und die Aufmerksamkeit einer Welt auf sich ziehen, die sich nach Frieden sehnt.
Regie: Marco Pontecorvo
Drehbuch: Valerio D’Annunzio, Barbara Nicolosi, Marco Pontecorvo
Besetzung: Stephanie Gil, Lúcia Moniz, Goran Visnjic
Einspielergebnis: $1 493 000
Trailer:
32 Jesus, 1979
Der Film schildert die Ereignisse um Jesus hauptsächlich nach dem Lukasevangelium, um Sprünge zwischen den Evangelien möglichst zu vermeiden. Dialoge, die nicht im Neuen Testament vorkommen, werden nicht verwendet.
Regie: John Krish, Peter Sykes
Drehbuch: Barnet Bain
Besetzung: Brian Deacon, Rivka Neuman, Alexander Scourby
Budget: $6 000 000
Trailer:
31 Little Buddha, 1993
Lama Norbu kommt nach Seattle, um die Reinkarnation seines toten Lehrmeisters, Lama Dorje, zu suchen. Zunächst führt ihn seine Suche zum jungen Jesse Conrad, einem jungen Buddhisten. Dessen Eltern glauben im Gegensatz zu ihrem Sohn nicht an Wiedergeburt. Der Vater erfährt, dass es angeblich zwei weitere Reinkarnationen des Lama Dorje gibt. Mönche erklären ihm, dass Jesse deswegen nach Butan reisen müsse. Zunächst reagieren die Eltern ablehnend, machen sich mit ihrem Sohn schließlich aber doch auf den Weg. In Nepal lernen sie die anderen beiden Kandidaten kennen: Raju, ein heimatloses Kind, und Gita, ein indisches Mädchen aus der Oberschicht.
Neben dieser Handlung entfaltet sich aus der Erzählung von Lama Norbu die Lebensgeschichte des historischen Buddha, Siddharta Gautama…
Regie: Bernardo Bertolucci
Drehbuch: Rudy Wurlitzer, Mark Peploe, Bernardo Bertolucci
Besetzung: Keanu Reeves, Ying Ruocheng, Chris Isaak
Budget: $35 000 000
Einspielergebnis: $4 858 000
Trailer:
Nächste Seite:
⬅️ Support our website on DonationAlerts
30 First Reformed, 2017
Toller war ehemals Pfarrer beim US-Militär. Er hat mit dem Tod seines Sohnes zu kämpfen, den er ermutigte, in die Armee zu gehen. Zwischen dem Geistlichen und Mary, einer trauernden Witwe, entwickelt sich eine zarte Freundschaft. Marys verstorbener Gatte war Umwelt-Aktivist und gemeinsam stellen Toller und Mary fest, dass die Kirche des Priesters mit skrupellosen Firmen unter eine Decke steckt.
Regie: Paul Schrader
Drehbuch: Paul Schrader
Besetzung: Ethan Hawke, Amanda Seyfried, Cedric the Entertainer
Budget: $3 500 000
Einspielergebnis: $3 862 000
Trailer:
29 Noah, 2014
Gott ist zornig und kündigt an, mit einer gigantischen Sintflut das Leben auf der Erde auszulöschen. Zugleich beauftragt er Noah, eine Arche zu bauen. Auf ihr soll er das Überleben von Menschheit und Tierwelt sichern, indem er von jeder Spezies jeweils ein Männchen und ein Weibchen an Bord bringt. Während Noah mit seiner Frau Naameh, seinen Söhnen Ham, Shem und Japheth sowie der adoptierten Ila an die Arbeit geht, droht Gefahr durch andere Menschen, die sich ihren eigenen Platz auf dem rettenden Schiff sichern wollen. Die Angreifer werden von Tubal Cain angeführt – und der ist bereit, für sein Ziel zu töten. Unter wachsendem Druck setzen Noah und die Seinen alles daran, den göttlichen Auftrag zu Ende zu bringen.
Regie: Darren Aronofsky
Drehbuch: Darren Aronofsky, Ari Handel
Besetzung: Russell Crowe, Jennifer Connelly, Ray Winstone
Budget: $125 000 000
Einspielergebnis: $359 200 000
Trailer:
28 The Tree of Life, 2010
Die USA in den 50ern: Hinter der sauberen Kleinbürger-Fassade wird Jack zwischen den grundverschiedenen Positionen seiner Eltern aufgerieben. Von seiner Mutter hat er seine außergewöhnliche Empathie geerbt, dank der er seinem Umfeld mit empathischem Verständnis begegnet. Sein Vater jedoch will seinen Sohn mit unnachgiebigen Methoden auf einen harten Überlebenskampf in einer gnadenlosen Welt einstimmen. Als Jack sich im Verlauf seiner Adoleszenz mit Leid und Tod konfrontiert sieht, scheinen die düsteren Prophezeiungen seines Vaters Bestätigung zu finden. Als erwachsener Mann hat Jack längst jede Zuversicht verloren. Verzweifelt sucht er nach einer Erkenntnis, nach einer Sinnhaftigkeit hinter dem Horror des menschlichen Daseins…
Regie: Terrence Malick
Drehbuch: Terrence Malick
Besetzung: Brad Pitt, Sean Penn, Jessica Chastain
Budget: $32 000 000
Einspielergebnis: $54 303 000
Trailer:
27 The Master, 2012
Der Intellektuelle Lancaster Dodd beschließt nach den schrecklichen Ereignissen des Zweiten Weltkrieges eine neue Glaubensgemeinschaft zu gründen und wird ihr Anführer. Die Idee dazu kommt ihm während eines Bootstrips. Mit “The Cause” – so der Name seiner Gemeinschaft – zieht er allerhand verlorene und alleingelassene Seelen an, die sich in der Gruppe geborgen fühlen und in den Lehren ihres neuen Meisters ihr Heil suchen. So auch Dodds treuester Jünger Freddie Quell, der ein schwerkranker Alkoholiker und vom rechten Weg abgekommen ist. In dem charismatischen Sektenführer sieht Freddie eine leuchtende Leitfigur, durch die er wieder Hoffnung in seinem Leben findet. Doch bald kommen dem jungen Mann erste Zweifel an der Wahrheit und der Ernsthaftigkeit der Lehren Dodds…
Regie: Paul Thomas Anderson
Drehbuch: Paul Thomas Anderson
Besetzung: Joaquin Phoenix, Philip Seymour Hoffman, Amy Adams
Budget: $32 000 000
Einspielergebnis: $28 258 000
Trailer:
26 Von Menschen und Göttern (Des hommes et des dieux), 2010
Neun französische Mönche haben sich in Algerien niedergelassen und dem Asketentum gewidmet. Dort haben sie sich nicht nur als taugliche Bauern erwiesen, sondern stehen der Bevölkerung aus den umliegenden Bergen auch jederzeit mit medizinischen Fähigkeiten zur Seite. Doch als eine Gastarbeiter-Gemeinschaft von islamistischen Rebellen ermordet wird, spüren sie, dass die Zeiten des Friedens ein baldiges Ende finden werden – nicht zuletzt aufgrund ihres Glaubens schweben auch sie nun in Lebensgefahr. In theologischen, philosophischen und ganz und gar lebenspraktischen Debatten setzen die Mönche sich mit ihrem Schicksal auseinander. Während für Klostervorsteher Christian eine Übersiedlung nach Frankreich nicht in Frage kommt und auch Bruder Luc das Kloster Tibhirine nicht verlassen möchte, sind die meisten anderen Mönche noch unentschlossen…
Regie: Xavier Beauvois
Drehbuch: Etienne Comar, Xavier Beauvois
Besetzung: Lambert Wilson, Michael Lonsdale, Olivier Rabourdin
Budget: €4 000 000
Einspielergebnis: $42 151 000
Trailer:
25 Ida, 2013
Polen im Jahr 1962: Anna ist eine Novizin, die in einem Kloster von Nonnen erzogen wurde. Bevor sie ihr Gelübde ablegen kann, gibt ihr die Oberschwester des Klosters einen folgenreichen Auftrag: die junge Frau soll ihre Tante Wanda besuchen, Annas einzige noch lebende Verwandte. Wanda, die Schwester ihrer Mutter, ist eine leidenschaftliche Sensualistin mittleren Alters und offenbart ihrer Nichte ein lange gehütetes Geheimnis: Eigentlich ist Anna Jüdin und ihr wahrer Name lautet Ida. Von der Nachricht ins Wanken gebracht, begibt sich die Novizin gemeinsam mit ihrer Tante auf eine Reise, auf der sie sich mit der tragischen Geschichte ihrer Familie auseinandersetzen muss – aber auch beginnt, ihr eigenes Leben, ihre Ideale und ihren Glauben zu hinterfragen. Wird Anna als Ida zurückkehren?
Regie: Paweł Pawlikowski
Drehbuch: Paweł Pawlikowski, Rebecca Lenkiewicz
Besetzung: Agata Kulesza, Agata Trzebuchowska, Dawid Ogrodnik
Einspielergebnis: $11 156 000
Trailer:
24 Silence, 2016
Im Jahr 1638 reist der junge portugiesische Jesuit Sebastião Rodrigues gemeinsam mit seinem Begleiter Bruder Francisco Garrpe nach Japan, um als Priester geheime Missionsarbeit zu leisten. Außerdem sollen sie dort mit Hilfe eines Übersetzers dem Gerücht nachgehen, das Sebastiãos alter Lehrmeister, der berühmte Pater Cristóvão Ferreira, völlig unerwartet vom Glauben abgefallen sein soll. Im ostasiatischen Inselstaat angekommen, bietet sich ihnen ein schauderhaftes Bild. Die Christen des Landes sehen sich einer brutalen Verfolgung durch die Regierung ausgesetzt, nachdem Bauern, meist katholische Christen, auf der Shimabara-Halbinsel einen Aufstand wagten. Fortan wollen die Herrschenden ihr Reich von allen westlichen Einflüssen säubern und isolieren. Folterungen, Kreuzigungen und unmenschliche Demütigungen lassen Sebastião und Francisco immer wieder an ihrer Aufgabe verzweifeln…
Regie: Martin Scorsese
Drehbuch: Jay Cocks, Martin Scorsese, Shusaku Endo
Besetzung: Andrew Garfield, Adam Driver, Liam Neeson
Budget: $46 000 000
Einspielergebnis: $23 834 000
Trailer:
23 Mission (The Mission), 1986
Der Jesuitenmissionar Gabriel begibt sich um 1750 nach Südamerika, um dort gemeinsam mit den Eingeborenen zu leben und sie langsam an das Christentum heranzuführen. Der Sklavenhändler Mendoza lässt sich von Gabriel zum Guten bekehren und schließt sich dessen Mission an. Doch als die Kolonialmächte Spanien und Portugal einen neuen Vertrag über das Dschungelgebiet aushandeln, geraten Gabriel und die Mission zwischen die politischen Fronten…
Regie: Roland Joffé
Drehbuch: Robert Bolt
Besetzung: Robert De Niro, Jeremy Irons, Ray McAnally
Budget: $24 500 000
Einspielergebnis: $17 218 000
Trailer:
22 Man of God, 2021
Zu Unrecht verbannt, ohne Prozess verurteilt, ohne Grund verleumdet. Das Leben des heiligen Nektarios von Ägina war geprägt von Verfolgung und Strafverfolgung. Als Priester des einfachen Volkes erregte seine Popularität die Eifersucht des Klerus in Alexandria, was zur Folge hatte, dass er des Amtes enthoben und aus Ägypten vertrieben wurde. Im Gegensatz zu seinen religiösen ‘Vorgesetzten’ kümmerte sich Nektarios um die Armen, lehrte Bauernmädchen das Lesen und Schreiben und vollbrachte Wunder. Selbst seinen letzten Augenblick auf Erden nutzte er, um einem anderen zu helfen: Nach seinem Tod wurde Nektarios das Unterkleid ausgezogen, und als es auf einen gelähmten Mann im Krankenhausbett neben ihm fiel, stand der Lahme auf und konnte gehen.
Regie: Yelena Popovic
Drehbuch: Yelena Popovic
Besetzung: Aris Servetalis, Alexander Petrov, Tonia Sotiropoulou
Budget: €500 000
Einspielergebnis: $1 639 000
Trailer:
21 Die zehn Gebote (The Ten Commandments), 1956
Als Baby in einem Binsenkorb auf dem Nil ausgesetzt, wächst Mose im ägyptischen Königshaus auf und wird von Gott auserwählt, um die Israeliten in die Freiheit zu führen. Bei der Wanderung durch die Wüste werden er und sein Volk Zeuge von vielen göttlichen Wundern, wie den Dornenbusch, der nicht verbrennt oder den Stab von Mose, der sich in eine lebende Schlange verwandelt. Schließlich erhält der Prophet auf dem Berg Sinai die zehn Gebote.
Regie: Cecil B. DeMille
Drehbuch: Æneas MacKenzie, Jesse Lasky Jr., Jack Gariss
Besetzung: Charlton Heston, Yul Brynner, Anne Baxter
Budget: $13 282 000
Einspielergebnis: $65 500 000
Trailer:
Nächste Seite:
⬅️ Support our website on DonationAlerts
20 Agora – Die Säulen des Himmels (Agora), 2009
291 n. Chr. zeigt das Römische Reich deutliche Verfallserscheinungen. Noch aber ist es existent, weswegen auch Alexandria nach wie vor unter römischer Herrschaft steht. Dort lebt die schöne und kluge Hypatia, Tochter von Theon, dem Philosophen. Sie forscht und lehrt als Astronomin. Vor dem Hintergrund eskalierender Straßenkämpfe zwischen Christen und Heiden verlieben sich zwei Männer in Hypatia: ihr Sklave Davus und ihr Schüler Orestes. Gleichzeitig hat Hypatia Ärger mit dem Stadtherren, der sie nicht zur Leiterin der renommierten Bibliothek von Alexandria machen will. Der Grund: sie ist eine Frau…
Regie: Alejandro Amenábar
Drehbuch: Alejandro Amenábar, Mateo Gil
Besetzung: Rachel Weisz, Max Minghella, Oscar Isaac
Budget: $73 000 000
Einspielergebnis: $39 041 000
Trailer:
19 Die letzte Versuchung Christi (The Last Temptation of Christ), 1988
Verfilmung des umstrittenen Romans „Die letzte Versuchung“ von Nikos Kazantzakis: Jesus von Nazareth zweifelt an seiner Berufung und hadert mit seinem Schicksal und wird immer wieder in Versuchung geführt.
Regie: Martin Scorsese
Drehbuch: Paul Schrader, Nikos Kazantzakis
Besetzung: Willem Dafoe, Harvey Keitel, Barbara Hershey
Budget: $7 000 000
Einspielergebnis: $8 373 000
Trailer:
18 Geschichte einer Nonne (The Nun’s Story), 1959
Gabrielle van der Mal ist die Tochter eines belgischen Arztes. Ende 1920 wird sie Novizin in einem Kloster. Sie hat Probleme, mit den strengen Regeln des religiösen Lebens zurechtzukommen, bleibt aber trotzdem dabei. Als Schwester Luka absolviert sie eine Ausbildung in Tropenmedizin. Nach einem Zwischenstopp in einer Nervenheilanstalt wird sie schließlich in den Kongo versetzt. Dort kommt es zu weltanschaulichen Reibungen mit ihrem Vorgesetzten, dem atheistischen Chirurg Dr. Fortunati, der sie aber dennoch mag. Wieder in Belgien, ist Gabrielle des Klosters langsam überdrüssig…
Regie: Fred Zinnemann
Drehbuch: Robert Anderson, Kathryn Hulme
Besetzung: Audrey Hepburn, Peter Finch, Edith Evans
Budget: $3 500 000
Einspielergebnis: $12 800 000
Trailer:
17 Philomena, 2013
Die junge Philomena wuchs in den 50er Jahren in einem irischen Kloster auf. Nachdem sie nach einer kurzen Liebelei schwanger wurde, nahmen die Nonnen ihr das Kind weg und hielten Philomena im Kloster als billige Arbeitskraft gefangen. Erst 50 Jahre später vertraut sie diese Geschichte ihrer deutlich später geborenen Tochter an. Die Tochter lernt auf einer Party wiederum den ehemaligen Journalisten Martin Sixsmith kennen, der aufgrund seiner von Depression gefolgten Arbeitslosigkeit plant, ein Buch zu schreiben. Von Philomenas Geschichte will er zunächst jedoch nichts wissen, trifft sich dann aber doch mit ihr. Sie schildert ihm die Ereignisse, die nunmehr ein halbes Jahrhundert zurückliegen – und er ist gerührt. Zuerst begeben sich die beiden in das Kloster, wo sie keinerlei dienliche Hinweise erhalten, bekommen im örtlichen Pub dann allerdings eine Information, die alles verändert und sie auf ihrer Suche nach Anthony, Philomenas Sohn, in die USA führt…
Regie: Stephen Frears
Drehbuch: Steve Coogan, Jeff Pope, Martin Sixsmith
Besetzung: Judi Dench, Steve Coogan, Sophie Kennedy Clark
Budget: $12 000 000
Einspielergebnis: $100 129 000
Trailer:
16 Die zwei Päpste (The Two Popes), 2019
Kardinal Bergoglio ist von der Leitung der katholischen Kirche enttäuscht und bittet Papst Benedikt um die Erlaubnis, 2012 in den Ruhestand zu treten. Stattdessen beruft der nachdenkliche Papst Benedikt seinen schärfsten Kritiker und zukünftigen Nachfolger nach Rom, um ein Geheimnis preiszugeben, das die Grundfeste der katholischen Kirche erschüttern würde. Hinter den Mauern des Vatikans beginnt ein Kampf zwischen Tradition und Fortschritt, Schuld und Vergebung, da diese beiden sehr unterschiedlichen Männer sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen, um Gemeinsamkeiten zu finden und eine Zukunft für eine Milliarde Anhänger auf der ganzen Welt zu schmieden. Der Argentinier wird Nachfolger des Deutschen Benedikt XVI., hegte aber zunächst Zweifel, ob er das Amt übernehmen soll. Schließlich wurde er der erste lateinamerikanische Papst und auch der erste Papst, der dem Orden der Jesuiten angehört.
Regie: Fernando Meirelles
Drehbuch: Anthony McCarten
Besetzung: Anthony Hopkins, Jonathan Pryce, Juan Minujín
Einspielergebnis: $243 000
Trailer:
15 Corpus Christi (Boze Cialo), 2019
Der erst zwanzigjährige Daniel hat eine bewegte Vergangenheit. Trotz seines jungen Alters hat er bereits so einiges auf dem Kerbholz, weshalb er wieder einmal in einer Jugendstrafanstalt sitzt. Doch diesmal macht er eine einschneidende Erfahrung. Während seiner Haft hat er eine spirituelle Erleuchtung, woraufhin er sein Leben fortan anders angehen möchte. Er entschließt sich für den Pfad der Tugend und will Priester werden. Auf Grund seiner Vorstrafen bleibt ihm dieses Vorhaben jedoch verwehrt. Dann bietet sich ihm aber eine Chance auf Umwegen, als er nach seiner Entlassung für die Arbeit in eine Kleinstadt geschickt wird. Unerkannt und verkleidet als Geistlicher präsentiert sich Daniel als neues Oberhaupt der Gemeinde, die infolgedessen nicht etwa aus der Bahn gerät. Tatsächlich sorgt der junge Mann für vielversprechende Entwicklungen und beginnt, den kleinen Ort zum Positiven zu verändern…
Regie: Jan Komasa
Drehbuch: Mateusz Pacewicz
Besetzung: Bartosz Bielenia, Aleksandra Konieczna, Eliza Rycembel
Einspielergebnis: $9 943 000
Trailer:
14 Am Sonntag bist du tot (Calvary), 2013
James Lavelle ist ein gutherziger Priester in einer irischen Kleinstadt, der von seiner Gemeinde nicht besonders gut behandelt wird. Im Beichtstuhl wird der Geistliche plötzlich sogar mit dem Tode bedroht: Eine ihm fremde Person beichtet ihm, dass sie von einem katholischen Kollegen vergewaltigt wurde und nun als Rache an dem bereits verschiedenen Priester einen moralisch integren Gottesdiener umbringen werde: James Lavelle! Von nun an hat Lavelle eine Woche Zeit, sein Leben in Ordnung zu bringen, dann will ihn der Mann töten. Gebunden an das Beichtgeheimnis beschließt Lavelle, sich selbst auf die Suche nach seinem zukünftigen Mörder zu machen und ihn von der Güte Gottes zu überzeugen. Doch das ist gar nicht so einfach in einem Ort, in dem es nur so von skurrilen und unchristlichen Einwohnern wimmelt…
Regie: John Michael McDonagh
Drehbuch: John Michael McDonagh
Besetzung: Brendan Gleeson, Kelly Reilly, Chris O’Dowd
Budget: $7 000 000
Einspielergebnis: $16 887 000
Trailer:
13 Letters to Father Jacob (Postia pappi Jaakobille), 2009
Die wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilte Leila wird nach 12 Jahren vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen. Etwas widerwillig nimmt sie einen Job bei einem blinden Priester an, der bei der Beantwortung der vielen Briefe, die tagtäglich bei ihm eintreffen, Hilfe benötigt. Die ruppige Leila schert sich allerdings keinen Deut um das Unglück anderer Menschen und hat deshalb kein Problem damit, die Post einfach heimlich verschwinden zu lassen. Ein Film, zwei Schauspieler – und ein überragendes Kräftemessen, das bei den finnischen Jussi Awards mit vier Hauptpreisen ausgezeichnet wurde.
Regie: Klaus Härö
Drehbuch: Klaus Härö, Jaana Makkonen
Besetzung: Kaarina Hazard, Heikki Nousiainen, Heikki Nousiainen
Budget: €525 000
Trailer:
12 Das Erste Evangelium Matthäus (Il vangelo secondo Matteo), 1964
Das Leben Jesu anhand der Texte des Apostel Matthäus: Während der römischen Herrschaft wandert Jesus durch Israel und predigt den Weg Gottes mit Hilfe von Parabeln. Für ihn bedeutet dies: Sanftmut gegenüber Wehrlosen, wie Kindern, Armen und einsichtigen Sündern. Dabei stellt er sich entschieden gegen das jüdische Establishment. Er ist bereit höchsten Einsatz für sein Ziel zu geben. Sich selbst bezeichnet er als Sohn Gottes und den prophezeiten Messias. Während er ständig in Bewegung ist, ziehen seine Ansprachen zum Teil große Menschenmengen an, die ihn in großen Teilen auch unterstützen. Als er von den Römern festgenommen wird, ist sein Schicksal unabwendbar: Tod durch Kreuzigung. Doch drei Tage nach seinem qualvollen Tod am Kreuz steht der Sohn Gottes wieder auf!
Regie: Pier Paolo Pasolini
Drehbuch: Pier Paolo Pasolini
Besetzung: Enrique Irazoqui, Margherita Caruso, Susanna Pasolini
Trailer:
11 Tagebuch eines Landpfarrers (Journal d’un curé de campagne), 1951
Ambricourt, eine Pfarrei im französischen Artois: Ein junger und unerfahrener Priester wird in dieses Dorf versetzt. Voller Enthusiasmus versucht er zunächst das religiöse Leben der Dorfbewohner wieder aufleben zu lassen. Doch die Bauern und auch die gräfliche Familie, die dem Geistlichen allesamt mit Misstrauen begegnen, haben schwerwiegende Gründe, warum sie den Glauben an Gott verloren haben: Die Comtesse zum Beispiel, hat vor Jahren ihren Sohn verloren und lebt nun in ihrer eigenen Welt voller Selbstmitleid. Ihre Tochter, die sich von ihr vernachlässigt fühlt, hegt daher einen unbändigen Hass auf ihre Familie. Auch der Mediziner des Dorfes wurde von fast allen Patienten und auch von Gott verlassen. Als einzigen Ausweg sieht er schließlich den Freitod. Der Pfarrer leidet sehr unter dieser Ablehnung. Sein Schicksal scheint ihn letztendlich zu erdrücken, als bei ihm ein unheilbares Krebsleiden diagnostiziert wird.
Regie: Robert Bresson
Drehbuch: Georges Bernanos, Robert Bresson
Besetzung: Claude Laydu, Jean Riveyre, André Guibert
Einspielergebnis: $47 000
Trailer:
Nächste Seite:
⬅️ Support our website on DonationAlerts
10 Dogma, 1999
Einst wurden sie von Gott verbannt, weil einer von ihnen nicht weiter gegen Ungläubige und Frevler vorgehen wollte, nun müssen die gefallenen Engel Loki und Bartleby in der amerikanischen und langweiligen Provinz ihr ewiges Dasein fristen. Ab und an greifen sie sich einen modernen Frevler, einen Ehebrecher oder auch die geschäftsmäßigen Götzendiener einer Firma, und befördern sie mit der Feuerwaffe ins Jenseits – mehr aus jahrhundertelanger Gewohnheit, denn aus Überzeugung. Sie haben die Schnauze gestrichen voll, wollen zu Menschen werden, sterben und endlich wieder in den Himmel zurück…
Regie: Kevin Smith
Drehbuch: Kevin Smith
Besetzung: Ben Affleck, Matt Damon, Linda Fiorentino
Budget: $22 000 000
Einspielergebnis: $31 117 000
Trailer:
9 Kingdom of Heaven, 2005
Im 12. Jahrhundert tobt ein Glaubenskrieg um die heilige Stadt Jerusalem. Europäische Kreuzritter versuchen, die Stadt, bei der Jesus gekreuzigt wurde, gegen die Truppen Saladins zu verteidigen. Zu dieser Zeit begibt sich der junge Schmied Balian von der französischen Provinz auf den langen Weg in das heilige Land. Sein Vater Godfrey ist ein hochangesehener Kreuzritter, der jedoch auf der gemeinsamen Reise nach einem Kampf stirbt. Balian erreicht Jerusalem und findet sich in einem Gewirr aus Intrigen des Tempelritters Guy de Lusignan wieder, die zu einer herben Niederlage der Ritter gegen die muslimischen Verbände führen…
Regie: Ridley Scott
Drehbuch: William Monahan
Besetzung: Orlando Bloom, Eva Green, Marton Csokas
Budget: $130 000 000
Einspielergebnis: $211 652 000
Trailer:
8 Det sjunde inseglet, 1957
Der Ritter Antonius Block kehrt mit seinem treuen Vasallen Jöns nach einem zehnjährigen Kreuzzug vollkommen desillusioniert in seine Heimat zurück. Wie kann er noch an Gott glauben, wenn dieser kein Zeichen seiner Existenz gibt und die Menschheit, die unter der Pest leidet und sich in endlosen Kriegen selbst dezimiert, so allein lässt? Da taucht plötzlich der Tod höchstpersönlich auf, um ihn zu holen. Doch Block will wenigstens noch eine gute Tat in seinem Leben verbringen, etwas, das ihm beweisen soll, dass die menschliche Existenz einen Sinn hat. Um also etwas Zeit zu gewinnen, schlägt er dem Tod eine Schachpartie um sein Leben vor…
Regie: Ingmar Bergman
Drehbuch: Ingmar Bergman
Besetzung: Gunnar Björnstrand, Bengt Ekerot, Nils Poppe
Budget: $150 000
Einspielergebnis: $89 000
Trailer:
7 Ostrov – The Island (Остров), 2006
Irgendwo in Nordrussland in einem kleinen, orthodoxen Kloster: Ein Mann verwirrt ob seiner unkonventionellen Art seine Glaubensbrüder, während andere in ihm heilende Kräfte sehen.
Regie: Pavel Lungin
Drehbuch: Dmitry Sobolev
Besetzung: Petr Mamonov, Viktor Sukhorukov, Dmitri Dyuzhev
Budget: $1 500 000
Einspielergebnis: $3 098 000
Trailer:
6 Frühling, Sommer, Herbst, Winter… und Frühling (Bom yeoreum gaeul gyeoul geurigo bom), 2003
Das Leben: Die Jahreszeiten, der Zyklus von Geburt, Wachstum und Verfall. Auch in der Einsiedelei gelingt es den Mönchen nicht sich davor zu bewahren. Die Geschichte eines Mönches, der schmerzliche Erfahrungen macht. Er verliert seine Unschuld, verliebt sich und erlebt schließlich das mörderische Gefühl der Eifersucht. Die innere Balance wird durch seine Gefühle außer Kraft gesetzt. Unter der Anleitung seines Meisters muss der junge Mönch in der Einsamkeit eines auf einem Bergsee schwimmenden Floßes, auf dem sich eine Hütte befindet, die spirituelle Reinheit lernen. Seine Lektionen sind dabei von Buße und Schmerz geprägt. Gelegentlich bricht das weltliche Leben in Form der seltenen Besucher in die Abgeschiedenheit ein und hinterlässt seine Spuren. Mit diesen Einflüssen umzugehen ist eine der schwierigsten Aufgaben, denen sich der Mönch stellen muss.
Regie: Kim Ki Duk
Drehbuch: Kim Ki Duk
Besetzung: Oh Yeong-soo, Seo Jae-kyeong, Kim Yeong-min
Einspielergebnis: $6 959 000
Trailer:
5 Das Wort (Ordet), 1955
1925 stehen in der Familie Borgens die Zeichen auf Ärger. Morten Borgens, Farmbesitzer, trägt schon lange einen Streit mit einem Nachbarn aus, bei dem es um unterschiedliche Religionsauffassungen geht. Der jüngste Sprössling von Morten, Anders, verguckt sich ausgerechnet in die Tochter der verhassten Nachbarfamilie. Damit sind die Probleme allerdings noch nicht vollzählig. Ein anderer Sohn, Johannes, hat nach Abschluss seines Theologiestudiums die Vorstellung, er sei der Messias, und die Frau von Mortens Ableger Nr. 3 ist schwanger – wobei sich ihr Gesundheitszustand bedrohlich verschlechtert…
Regie: Carl Theodor Dreyer
Drehbuch: Carl Theodor Dreyer, Kaj Munk
Besetzung: Hanne Aagesen, Kirsten Andreasen, Sylvia Eckhausen
Trailer:
4 Die Passion Christi (The Passion of the Christ), 2004
In “Die Passion Christi” werden die letzten zwölf Stunden im Leben von Jesus von Nazareth erzählt. Judas, einer seiner Jünger, verrät Jesus nach dem letzten Abendmahl an die pharisäischen Hohepriester, die den Prediger daraufhin gefangen nehmen. Die Hohepriester – allen voran deren Anführer Kaiphas – fürchten durch Jesus ihren gesellschaftlichen Status zu verlieren, beschuldigen ihn daher der Gotteslästerung und verlangen seinen Tod. Doch weder der römische Statthalter Pontius Pilatus, der erkennt, dass es sich bei den Anschuldigungen um eine politische Intrige handelt, noch König Herodes sind gewillt, das Todesurteil zu besiegeln. Um dem Druck der durch Kaiphas angestachelten Massen nachzukommen, beschließt Pontius Pilatus schließlich, Jesus foltern zu lassen. Doch der Pöbel ist dadurch immer noch nicht besänftigt. Pontius Pilatus stellt den wütenden Mob schließlich vor die Wahl, wem er die Freiheit schenken soll: Jesus oder dem Mörder Barabbas. Das Volk wählt Barabbas. Während letzterer frei kommt, muss sich Jesus auf einen qualvollen Gang zum Berg Golgatha begeben, wo ihm die Kreuzigung bevorsteht.
Regie: Mel Gibson
Drehbuch: Benedict Fitzgerald, Mel Gibson
Besetzung: James Caviezel, Maia Morgenstern, Christo Jivkov
Budget: $55 000 000
Einspielergebnis: $609 493 000
Trailer:
3 Spotlight, 2015
Als eine Journalistin des Boston Globes in einem Artikel einen Missbrauchsfall in den Reihen der katholischen Kirche aufbereitet, der direkt in Boston geschah, weckt sie damit das Interesse des neuen Chefredakteurs Marty Baron. Dieser ahnt, dass hinter der Geschichte mehr steckt und setzt das Spotlight-Team auf die Angelegenheit an, deren Recherche Schreckliches zutage fördert. Denn Spotlight-Chef Walter „Robby“ Robinson und seine Mitarbeiter Michael Rezendes, Sacha Pfeiffer und Matt Carroll stellen fest, dass weit mehr Priester in den Missbrauch von Kindern verwickelt sind als bislang angenommen. Doch die akribischen Ermittlungen der Journalisten werden durch das Schweigen der verängstigten Opfer und gut bezahlte Anwälte zunehmend erschwert.
Regie: Tom McCarthy
Drehbuch: Josh Singer, Tom McCarthy
Besetzung: Mark Ruffalo, Michael Keaton, Rachel McAdams
Budget: $20 000 000
Einspielergebnis: $98 690 000
Trailer:
2 Andrej Rubljow (Андрей Рублев), 1966
Ein Film über das Leben und Leiden des legendären russischen Ikonenmalers aus dem 15. Jahrhunderts.
Regie: Andrei Tarkovsky
Drehbuch: Andrei Konchalovsky, Andrei Tarkovsky
Besetzung: Anatoly Solonitsyn, Ivan Lapikov, Nikolai Grinko
Budget: ₽1 000 000
Einspielergebnis: $54 000
Trailer:
1 mother!, 2017
Ein Dichter und seine Ehefrau haben sich in die Abgeschiedenheit eines viktorianischen Landhauses zurückgezogen. Er versucht, seine Schreibblockade zu überwinden. Sie richtet das Haus ein, kocht essen, wäscht – und wird zunehmend von alptraumhaften Eindrücken geplagt. Plötzlich steht überraschender Besuch vor der Tür: ein Fremder und wenig später dessen Ehefrau. Das Paar wird vom Dichter eingeladen, zu bleiben – obwohl die junge Frau des Künstlers, der die Aufdringlichkeit der Besucherin nicht behagt, Bedenken hat. Und die nächste Invasion des Refugiums lässt nicht lange auf sich warten: Die Söhne des fremden Ehepaares tauchen auf und tragen ihren zunehmend heftigeren Streit im Haus aus…
Regie: Darren Aronofsky
Drehbuch: Darren Aronofsky
Besetzung: Jennifer Lawrence, Javier Bardem, Ed Harris
Budget: $30 000 000
Einspielergebnis: $44 516 000
Trailer:
⬅️ Support our website on DonationAlerts