Neugier treibt alle Menschen an – besonders aber Forscher, Entdecker und Pioniere. Für den antiken Historiker Herodot war die Neugier nach geschichtlichen Zusammenhängen das Hauptmotiv dafür, Geschichtsschreiber zu werden. Für die griechischen Naturphilosophen war sie der Antrieb, „hinter die Dinge“ zu schauen, ebenso für Platon, für den das „Staunen“ den Anfang aller Philosophie darstellte.
30 Ausnahmesituation (Extraordinary Measures), 2009
John Crowleys Kinder leiden an einer tödlichen Erbkrankheit, die bisher nicht heilbar ist. Hilfesuchend wendet er sich an Dr. Robert Stonehill, der zu dem Thema geforscht hat und laut seinen im Internet veröffentlichten Arbeiten ein wirksames Medikament entwickeln könnte. Zuerst möchte der eigensinnige Mediziner nichts von einer Zusammenarbeit wissen. Erst als Crowley ihn mit seiner Frau Aileen und den erkrankten Kindern bekannt macht, beginnt der harte Kern des Wissenschaftlers zu schmelzen. Doch es gibt ein weiteres Problem: Die Herstellung des Medikaments ist sehr teuer…
Regie: Tom Vaughan
Drehbuch: Robert Nelson Jacobs, Geeta Anand
Besetzung: Brendan Fraser, Harrison Ford, Keri Russell
Budget: $31 000 000
Einspielergebnis: $15 134 000
Trailer:
29 Eine dunkle Begierde (A Dangerous Method), 2011
Carl Gustav Jung hat so gut wie all seine Ziele erreicht — er ist Leiter der psychiatrischen Klinik Burghölzli, glücklich verheiratet und erwartet sein erstes Kind. Alles soll sich jedoch ändern, als die junge Russin Sabina Spielrein wegen Hysterie in die Züricher Klinik eingeliefert wird. Bei den zahlreichen therapeutischen Sitzungen kommen sich Jung und sein schöne Patientin immer näher. Als die Affäre droht an die Öffentlichkeit zu gelangen, wendet sich Jung von Sabina ab, um seinen guten Ruf als Wissenschaftler nicht zu verlieren. Sabina verspürt währrenddessen den Drang, selbst Psychoanalytikerin zu werden. Also bewirbt sie sich bei Jungs langjährigem Kollegen und Mentor Sigmund Freud. Dieser nimmt sich ihrer an und erliegt kurze Zeit später ebenfalls ihren intellektuellen Reizen…
Regie: David Cronenberg
Drehbuch: Christopher Hampton, John Kerr
Besetzung: Keira Knightley, Viggo Mortensen, Michael Fassbender
Budget: €15 000 000
Einspielergebnis: $30 519 000
Trailer:
28 Edison — Ein Leben voller Licht (The Current War), 2017
1880: Thomas Edison hat die Tests tausender Designs hinter sich, als er endlich weiß, wie er eine marktfähige Glühbirne herstellen kann. Während Edison die finanzielle Unterstützung durch J.P. Morgan sichert, um fünf Blocks in Manhattan mit elektrischem Licht zu versorgen, erkennt George Westinghouse die Grenzen der neuen Technologie. Der Geschäftsmann aus Pittsburgh arbeitet mit Wechsel- statt mit Gleichspannung und übernimmt einige von Edisons Entdeckungen. Ein Wettkampf spitzt sich zu: Auf der einen Seite der bescheidene, öffentlichkeitsscheue Westinghouse, der seiner Frau Marguerite Westinghouse treu ergeben ist – auf der anderen Seite Edison, der sich für ein Genie hält, die Anerkennung für seine Arbeit nicht teilen will und seine Frau Mary Edison nebst den Kindern vernachlässigt…
Regie: Alfonso Gomez-Rejon
Drehbuch: Michael Mitnick
Besetzung: Benedict Cumberbatch, Tom Holland, Michael Shannon
Einspielergebnis: $12 270 000
Trailer:
27 Jacques — Entdecker der Ozeane (L’odyssée), 2016
1949 leben Jacques Cousteau und seine Frau Simone mit ihren beiden Söhnen in einem paradiesischen Haus an der französischen Mittelmeerküste. Doch das Familienglück allein reicht dem Ehepaar nicht – sie sehnen sich nach Abenteuern in der Ferne. Deshalb lassen Jacques und Simone ihre Kinder eines Tages im Internat zurück und brechen an Bord der Calypso zu einer Ozeanexpedition auf. Viele Jahre später kehrt einer ihrer Söhne, Philippe, als Erwachsener zu seinen Eltern zurück. Aus dem einstigen Pionier Jacques Cousteau ist jetzt ein weltberühmter Star und Schwerenöter geworden, der für seinen Ruhm bereit ist, alles zu opfern. Philippe erkennt seinen Vater zwar kaum wieder, aber ihm wird bewusst, dass die Ozeane durch den Menschen zerstört werden und seine Familie etwas zum Schutz tun kann. Auf einem gemeinsamen Abenteuer nähern sich Vater und Sohn einander wieder an, ehe das Schicksal unerbittlich zuschlägt…
Regie: Jérôme Salle
Drehbuch: Laurent Turner, Jérôme Salle, Jean-Michel Cousteau
Besetzung: Lambert Wilson, Pierre Niney, Audrey Tautou
Budget: €20 000 000
Einspielergebnis: $9 722 000
Trailer:
26 Creation, 2009
15 Jahre ist es her, seit der junge Wissenschaftler Charles Darwin von seiner Galapagos-Expedition zurückkehrte. Das Manuskript über die dort gesammelten Erkenntnisse ist jedoch weit davon entfernt, fertig zu sein. Zu tief sitzt die Furcht vor den sozialen Auswirkungen seiner Arbeit — Auswirkungen, die in seiner zersplitternden Ehe zur puritanischen Emma bereits greifbar werden. Während Darwin seine jung verstorbene Lieblingstochter Annie herbei halluziniert und von ihr moralische Unterstützung für sein Lebenswerk einholt, fürchtet Emma um das ewige Seelenheil der Familie, sollten die gotteslästerlichen Theorien ihres Gemahls tatsächlich zum Niedergang des Glaubens führen. Aber Darwin schreibt unbeirrt weiter und geht zwischen Trauma und sozialer Verantwortung zunehmend selbst zugrunde.
Regie: Jon Amiel
Drehbuch: John Collee, Jon Amiel, Randall Keynes
Besetzung: Paul Bettany, Jennifer Connelly, Benedict Cumberbatch
Budget: £10 000 000
Einspielergebnis: $896 000
Trailer:
25 Kinsey — Die Wahrheit über Sex (Kinsey), 2004
Alfred Charles Kinsey hat eine schwere Kindheit. Sein Vater erzieht den Jungen mit harter und spaßloser Strenge. Um sich aus seiner eingeengten Umgebung zu befreien, flüchtet sich der junge Mann schnell in die Natur und entdeckt die Wissenschaft für sich. Gegen den Willen seines Vaters beginnt Alfred ein Studium der Biologie und emanzipiert sich immer mehr von der strengen Hand seines Vormundes. Nachdem er schnell einen Doktor der Zoologie erreicht, erhält er einen Lehrstuhl als Professor. Hier lernt er auch seine Ehefrau Clara kennen. Nach einigen Jahren, beginnt sich der wissbegierige Kinsey für die Sexualität des Menschen zu interessieren. Anhand von Interviews, empirischen Erhebungen und „praktischen Selbsttests“, revolutioniert er das Denken über die Sexualität und deren gesellschaftliche Stellung. Doch mit seinen Thesen und Ergebnissen eckt er schnell an die geltende moralische Meinung an und somit beginnt er einen Feldzug für die Freiheit der Sexualität…
Regie: Bill Condon
Drehbuch: Bill Condon
Besetzung: Liam Neeson, Laura Linney, Chris O’Donnell
Budget: $11 000 000
Einspielergebnis: $16 918 000
Trailer:
24 Andromeda — Tödlicher Staub aus dem All (The Andromeda Strain), 1970
Als ein Militärsatellit über New Mexico abstürzt, hat dies den mysteriösen Tod nahezu aller Einwohner des nahegelegenen Ortes Piedmont zur Folge. Ein Team von Wissenschaftlern unter Führung von Dr. Jeremy Stone untersucht die Vorkommnisse daraufhin in einem abgeriegelten und strenggeheimen Forschungslabor. Schnell finden sie heraus, dass mit der abgestürzten Raumsonde auch eine tödliche außerirdische Lebensform ihren Weg auf die Erde gefunden hat. Dr. Stone setzt daraufhin alles daran, Gegenmaßnahmen einzuleiten, doch der Organismus mutiert und droht bald, zu einer Gefahr für die ganze Menschheit zu werden.
Regie: Robert Wise
Drehbuch: Nelson Gidding, Michael Crichton
Besetzung: Arthur Hill, David Wayne, James Olson
Budget: $6 500 000
Einspielergebnis: $12 376 000
Trailer:
23 Marie Curie — Elemente des Lebens (Radioactive), 2019
Die Entdeckungen und Forschungen der polnischen Chemikerin und Physikerin Marie Curie in Frankreich haben bis heute unweigerliche Auswirkungen auf den Alltag der Menschen. Die visionäre Pionierin und zweifache Nobelpreisträgerin hatte aufgrund ihres Geschlechts zeit ihres Lebens mit Widerständen in der männlich dominierten Wissenschaftswelt zu kämpfen. Ihre ausländische Herkunft machte sie derweil zur Zielscheibe der französischen Presse. Eine wichtige Stütze fand sie nur in ihrem Ehemann und Forschungspartner Pierre, der Liebe ihres Lebens. Neben dem Sexismus ihrer Zeit kämpft Curie dabei auch mit dem Wissen darum, was ihre Entdeckung von Polonium und Radium für die Zukunft der Menschheit bedeuten könnte — neben Fortschritt lauert in der von ihr selbst so benannten Radioaktivität auch Gefahr, denn auch die Gesundheit von Curie ist bereits angeschlagen…
Regie: Marjane Satrapi
Drehbuch: Jack Thorne, Lauren Redniss
Besetzung: Rosamund Pike, Sam Riley, Simon Russell Beale
Einspielergebnis: $3 515 000
Trailer:
22 The Day After Tomorrow, 2004
Jack Hall ist ein anerkannter Klimatologe, der das klimaschädigende Verhalten der Menschheit seit Jahren kritisiert und vor dessen Folgen warnt. Seiner Theorie zufolge müssen wir sogar eine neue Eiszeit erwarten, allerdings erst in vielen Jahren. Die Realität holt den Professor früher ein, als er es sich in seinen kühnsten Albträumen vorgestellt hätte. Innerhalb von Wochen gerät das Weltklima vollkommen aus den Fugen. Tornados toben rund um den Erdball, über Tokio geht ein mörderischer Hagelsturm nieder und in Neu-Delhi fängt es plötzlich an zu schneien. Trotz der Warnungen Halls sieht die amerikanische Regierung keinen Grund zum Handeln und nimmt seine Vorhersagen nicht ernst. Erst als es fast zu spät ist, sollen Hall und sein Team retten, was zu retten ist. Während der Klimaexperte mit der Koordination der Maßnahmen beschäftigt ist, muss er sich auch noch große Sorgen um seinen 17-jährigen Sohn Sam machen. Der begabte Junge befindet sich in New York, das gerade von einer gigantischen Welle überflutet wurde…
Regie: Roland Emmerich
Drehbuch: Jeffrey Nachmanoff, Roland Emmerich
Besetzung: Dennis Quaid, Jake Gyllenhaal, Emmy Rossum
Budget: $175 000 000
Einspielergebnis: $542 771 000
Trailer:
21 Apollo 13, 1995
Kaum ein Jahr ist vergangen, seitdem der erste Mensch den Mond betreten hat — die amerikanische Öffentlichkeit verliert langsam das Interesse an den teuren Weltraummissionen. Doch mit der Mondmission Apollo 13 ändert sich das schlagartig. 55 Stunden nach dem Start versetzt ein Knall den drei Astronauten Jim Lovell, Fred Haise und Jack Swigert einen Schock: Gas strömt aus den Sauerstofftanks und die Energieversorgungen bricht teilweise zusammen. In Houston kämpfen der leitende Flight Director Gene Kranz und seine NASA-Mitarbeiter verzweifelt um das Leben der Astronauten. Jeder weiß: Es gibt kaum Chancen, die Männer lebend auf die Erde zurückzuholen…
Regie: Ron Howard
Drehbuch: William Broyles Jr., Al Reinert, Jim Lovell
Besetzung: Tom Hanks, Bill Paxton, Kevin Bacon
Budget: $62 000 000
Einspielergebnis: $353 148 000
Trailer:
Nächste Seite:
⬅️ Support our website on DonationAlerts
20 Sunshine, 2007
50 Jahre in der Zukunft: Die Sonne stirbt und auf unserem Planeten herrscht deswegen ewiger Winter. Es wurde bereits ein Versuch unternommen, der Sonne mit einer gewaltigen Explosion wieder zu alter Strahlkraft zu verhelfen, doch der scheiterte. Nun ist unter der Leitung von Kaneda ein zweites Team mit den restlichen Sprengstoffreserven der Erde unterwegs, um diese letzte Überlebenschance der Menschheit wahrzunehmen. Kurz vor ihrem Ziel erreicht die Crew ein Funkspruch der Icarus I, dem als vermisst geltenden Raumschiff der ersten Rettungsmission. Nun hat Physiker Capa die Qual der Wahl. Er muss entscheiden, ob man es wie geplant mit der einen Bombe versuchen, oder doch besser zur Icarus I fliegen und so für doppelte Sprengkraft sorgen sollte…
Regie: Danny Boyle
Drehbuch: Alex Garland
Besetzung: Cillian Murphy, Rose Byrne, Cliff Curtis
Budget: $50 000 000
Einspielergebnis: $32 017 000
Trailer:
19 Die Poesie des Unendlichen (The Man Who Knew Infinity), 2015
Das koloniale Indien des Jahres 1913: Srinivasa Ramanujan ist 25, einfacher Büroangestellter – und ein genialer, intuitiver Mathematiker. Doch weder Familie noch Vorgesetzte würdigen bzw. erkennen, welche Fähigkeit Srinivasa hat. Er wendet sich an den britischen Mathematikprofessor G. H. Hardy, der am Trinity College in Cambridge arbeitet. Hardy merkt schnell, dass ihn ein großes Talent kontaktiert hat. Der Professor holt Srinivasa nach England, gegen Widerstände akademischer Kollegen, und das junge Mathegenie macht Theorien zu Formeln, nach denen die Mathematik nicht mehr so ist wie davor. Doch Srinivasa, der seine Frau Janaki in Indien zurückließ, ist auch im neuen Land ein Außenseiter. Schwer hat er dafür zu kämpfen, seine Ideen in einem abweisenden, elitären Kollegenkreis durchzusetzen, zumal auch die Gesundheit bald streikt…
Regie: Matt Brown
Drehbuch: Matt Brown, Robert Kanigel
Besetzung: Jeremy Irons, Dev Patel, Devika Bhise
Budget: $10 000 000
Einspielergebnis: $12 252 000
Trailer:
18 Einstein and Eddington, 2008
Einstein was a relatively unknown name in the spring of 1914. It took British astrnomer Arthur Eddington to realise the German physicist’s ideas could change the intellectual landscape of the century. In the face of a world war, the two men begin a corrspondence — then an eclipse in Africa provides an opportunity to prove Einstein’s theories once and for all. Eddington sets out on a journey to change people’s perceptions of the world forever.
Regie: Philip Martin
Drehbuch: Peter Moffat
Besetzung: David Tennant, Andy Serkis, Lucy Cohu
Trailer:
17 Gorillas im Nebel (Gorillas in the Mist: The Story of Dian Fossey), 1988
In Kentucky widmet sich Dian Fossey inspiriert von der Anthropologin Louis Leakey dem Erforschen von Primaten. Bald beginnt sie eine Reise nach Afrika, um ihrem Forschungsobjekt näher auf die Spur zu kommen. Dabei haben es ihr besonders die Berggorillas angetan, die sie im Jungel Ruandas aufsucht. Vor Ort beginnt sie eine Romanze mit dem National Geographic-Fotografen Robert M. Campbell. Im Verlauf ihrer Forschung setzt sie später neue Schwerpunkte: Sie untersucht genaustens die Kommunikation der Berggorillas untereinander und erkennt soziale Gruppenstrukturen innerhalb der Tiere. Gleichzeitig legt sie den Finger in die Wunde und macht die Öffentlichkeit auf die Bedrohung der Gorillas durch Wilderer aufmerksam.
Regie: Michael Apted
Drehbuch: Dian Fossey, Harold T.P. Hayes, Anna Hamilton Phelan
Besetzung: Sigourney Weaver, Bryan Brown, Julie Harris
Budget: $22 000 000
Einspielergebnis: $61 149 000
Trailer:
16 Lorenzos Öl (Lorenzo’s Oil), 1992
Lorenzo Odone ist fünf Jahre alt und leidet an einer schweren Nervenkrankheit, die von den Ärzten als unheilbar eingestuft wird. Doch seine Eltern Augusto und Michaela wollen den prognostizierten Tod ihres Sohnes nicht hinnehmen und suchen fiebrig nach einem Heilmittel. Sie wenden sich an verschiedene Doktoren, Wissenschaftler und Organisationen, doch alle sind skeptisch, dass die Krankheit heilbar ist. Doch sie wollen einfach nicht aufgeben und stellen eigene Forschungen in medizinischen Bibliotheken und bei Tierexperimenten an. Sie gehen sogar soweit, eine öffentliche Diskussion mit einem internationalen Symposium zu organisieren. Als sie ein vielversprechendes Mittel in der Hand haben, weigern sich die Ärzte ohne ausreichende Tests, Lorenzo mit dem Mittel zu behandeln.
Regie: George Miller
Drehbuch: George Miller, Nick Enright
Besetzung: Nick Nolte, Susan Sarandon, Peter Ustinov
Budget: $30 000 000
Einspielergebnis: $7 286 000
Trailer:
15 Arrival, 2016
Zwölf Alien-Raumschiffe landen auf der Erde, jeweils in unterschiedlichen Regionen. Die Menschen versuchen, mit den Außerirdischen zu kommunizieren, aber niemand versteht die walartigen Laute, die von den Aliens abgesondert werden. Im Auftrag der US-Regierung stellt Colonel Weber darum ein Team um die Linguistin Louise Banks und den Physiker Ian Donnelly zusammen, das eine Kommunikation mit den fremden Wesen herstellen soll, um deren Absichten in Erfahrung zu bringen. In Montana, wo eines der Schiffe über dem Boden schwebt, machen sich die beiden an die Arbeit – er, der rationale Naturwissenschaftler mit klarer Ansicht zu den Dingen, sie mit ihrem Sprachverständnis und ihrer ansteckenden Entdeckungsfreude. Doch bald beginnt ein Rennen gegen die Zeit, bei dem es um nicht weniger als den Fortbestand der Menschheit geht…
Regie: Denis Villeneuve
Drehbuch: Eric Heisserer, Ted Chiang
Besetzung: Amy Adams, Jeremy Renner, Forest Whitaker
Budget: $47 000 000
Einspielergebnis: $203 388 000
Trailer:
14 The Imitation Game — Ein streng geheimes Leben (The Imitation Game), 2014
Nach einer unglücklichen Jugend beginnt der brillante Mathematiker Alan Turing während seines Studiums an der Cambridge-Universität, sein volles Potenzial zu entfalten. Schnell gehört er zu den führenden Denkern des Landes, besonders was seine Theorien zu Rechenmaschinen angeht. Genau diese machen auch den britischen Geheimdienst auf das Genie aufmerksam. Alan wird zu Beginn des Zweiten Weltkriegs Mitglied einer geheimen Gruppe. Ihre Aufgabe: die Kommunikation der Deutschen entschlüsseln. Mit Hilfe von Joan Clarke und Hugh Alexander und unter der Aufsicht von Stewart Menzies sowie Commander Denniston versucht Alan, den Verschlüsselungsapparat Enigma zu knacken, um an kriegsentscheidende Informationen zu kommen…
Regie: Morten Tyldum
Drehbuch: Graham Moore, Andrew Hodges
Besetzung: Benedict Cumberbatch, Keira Knightley, Matthew Goode
Budget: $14 000 000
Einspielergebnis: $233 555 000
Trailer:
13 Hawking — Die Suche nach dem Anfang der Zeit (Hawking), 2004
Im Jahre 1963 wird bei dem brillanten Physikstudenten Stephen Hawking die unheilbare Nervenkrankheit ALS diagnostiziert. Die Ärzte geben dem jungen Wissenschaftler zu jenem Zeitpunkt noch rund zwei Jahre zu leben. Doch das hält den ehrgeizigen Hawking nicht von seinen Forschungen zur Entschlüsselung der rätselhaften Natur unseres Universums ab. Ganz im Gegenteil: Noch energischer als zuvor stürzt er sich in seine Doktorarbeit an der renommierten Cambridge University. Unterstützt von seinen fürsorglichen Eltern Isobel und Frank sowie seiner Freundin Jane Wild, die nach dem Krankheitsbefund sogar noch stärker zu ihm hält, legt Hawking schon damals den Grundstein für seine bahnbrechenden Erkenntnisse, die ihn weltberühmt machen sollen.
Regie: Philip Martin
Drehbuch: Peter Moffat
Besetzung: Benedict Cumberbatch, Michael Brandon, Tom Hodgkins
Trailer:
12 Wer den Wind sät (Inherit the Wind), 1960
Der Lehrer B.T. Cates wird festgenommen, weil er Darwins Evolutionstheorie unterrichtet. Henry Drummond kommt beim Gerichtsprozess die schwierige Aufgabe zu, den Mann zu verteidigen. Lose basierend auf einem Fall des Anwalts Clarence Darrow Anfang des 20. Jahrhunderts.
Regie: Stanley Kramer
Drehbuch: Nedrick Young, Harold Jacob Smith, Jerome Lawrence
Besetzung: Spencer Tracy, Fredric March, Gene Kelly
Trailer:
11 Der Medicus (The Physician), 2013
London im beginnenden Hochmittelalter. Der junge Rob Cole besitzt eine besondere Gabe: Er konnte den nahenden Tod seiner Mutter bereits einige Zeit zuvor spüren. Nachdem dieser tatsächlich eintritt, bleibt Cole jedoch nicht lange allein. Der fahrende Bader nimmt ihn mit auf seine Fahrten und lehrt ihn kleine Taschenspielertricks, führt in aber auch in die Heilkunde ein. Cole erkennt frühzeitig, dass diesen Methoden Grenzen gesetzt sind, so dass er nach größerem Wissen zu streben beginnt. Er entschließt sich, in das persische Isfahan zu reisen und dort den „Arzt aller Ärzte“ Ibn Sina aufzusuchen. Die Reise ist verboten und gefährlich, doch getrieben von seinem Wissensdurst nimmt der junge Rob die Strapazen auf sich. Auf seinem abenteuerlichen Trip muss er allerlei Herausforderungen meistern, aber er lässt sich durch nichts von seinem Weg abbringen.
Regie: Philipp Stölzl
Drehbuch: Jan Berger, Philipp Stölzl, Simon Block
Besetzung: Tom Payne, Ben Kingsley, Emma Catherine Rigby
Budget: $36 000 000
Einspielergebnis: $54 000 000
Trailer:
Nächste Seite:
⬅️ Support our website on DonationAlerts
10 Contact, 1997
Dr. Ellie Arroway ist eine genauso exzellente wie eigensinnige Wissenschaftlerin. Der frühe Tod ihrer Eltern führte bei ihr zu Bindungs- und Verlustängsten, sodass sie sich nun nur noch auf die Arbeit konzentriert. Als Leiterin des SETI-Projekts (Search for Extra Terrestrial Intelligence) forscht sie mit ihrem Team nach Signalen außerirdischen Lebens aus dem All. Kurz vor der Einstellung des SETI-Programms gelingt Ellie der große Durchbruch. Sie empfängt eine verschlüsselte Botschaft aus dem Planetensystem Vega. Nach einiger Zeit können die Experten ein Signal einer alten TV-Übertragung isolieren. Die Bilder von Hitlers Eröffnungsrede der Olympischen Spiele 1936 in Berlin irritieren Politiker wie Militärs, die bereits die Kontrolle über das Projekt übernommen haben. Unter den Frames der TV-Bilder versteckt sich jedoch noch viel mehr. Tausende von verschlüsselten Codeseiten, die aber zunächst keiner enträtseln kann. Erst als dies doch noch gelingt, stellt sich heraus, dass die Seiten eine Anleitung zur einer Art Raum-Zeit-Transporter sind. Ein weltweites Konsortium stellt ein Team zusammen, das einen Menschen zur Vega schicken will. Ellies Vorgesetzter David Drumlin (Tom Skerritt) sticht sie aus und erhält den Zuschlag für die Mission…
Regie: Robert Zemeckis
Drehbuch: James V. Hart, Michael Goldenberg, Carl Sagan
Besetzung: Jodie Foster, Matthew McConaughey, Tom Skerritt
Budget: $90 000 000
Einspielergebnis: $171 120 000
Trailer:
9 Die Entdeckung der Unendlichkeit (The Theory of Everything), 2014
Während seines Studiums an der renommierten Cambridge University in den 1960er Jahren verliebt sich der brillante Naturwissenschaftler Stephen Hawking bis über beide Ohren in die Sprachenstudentin Jane Wilde. Einen herben Rückschlag erhält der theoretische Physiker, der sich vor allem mit dem Phänomen der Zeit und dem Ursprung des Universums beschäftigt, im Alter von nur 21 Jahren, als bei ihm die degenerative Nervenkrankheit ALS diagnostiziert wird. Die Ärzte geben ihm nur noch etwa zwei Jahre zu leben. Doch schiere Willenskraft und nicht zuletzt die Liebe Janes, die ihn nach dem niederschmetternden Befund nicht etwa verlässt, sondern seine Frau wird, helfen ihm, den immer größeren körperlichen Einschränkungen zu trotzen und schließlich mit seinen bahnbrechenden Forschungen in die Geschichte einzugehen.
Regie: James Marsh
Drehbuch: Anthony McCarten, Jane Hawking
Besetzung: Eddie Redmayne, Felicity Jones, Charlie Cox
Budget: $15 000 000
Einspielergebnis: $123 726 000
Trailer:
8 Hidden Figures — Unerkannte Heldinnen (Hidden Figures), 2016
1962: John Glenn ist der erste Amerikaner, der die Erde in einem Raumschiff komplett umkreist. Das ist ein wichtiger Meilenstein im Kalten Krieg zwischen den USA und der Sowjetunion, der auch als Wettlauf im All geführt wird – zu einer Zeit, als Weiße und Schwarze in den USA noch per Gesetz getrennt werden und von Geschlechtergleichheit keine Rede sein kann. In der NASA aber, wo neben Glenn vornehmlich andere weiße Männer wie Al Harrison und Paul Stafford den Ton angeben, arbeiten drei schwarze Frauen. Deren Namen kennt kaum jemand, ihr Einfluss jedoch ist groß: Den NASA-Mathematerinnen Katherine Johnson, Dorothy Vaughan und Mary Jackson ist es zu verdanken, dass Glenns Mission sicher und erfolgreich verläuft…
Regie: Theodore Melfi
Drehbuch: Allison Schroeder, Theodore Melfi, Margot Lee Shetterly
Besetzung: Taraji P. Henson, Octavia Spencer, Janelle Monae
Budget: $25 000 000
Einspielergebnis: $235 956 000
Trailer:
7 October Sky, 1999
Als der russische Sputnik die halbe Welt in Aufruhr versetzt, beschließt der junge angehende Bergbauarbeiter Homer sich selbst mit der Raketentechnik zu befassen. Zusammen mit seinen Freunden testet er seine selbst gebauten Modelle und träumt fortan von einer Karriere als Raketentechniker. Sein störrischer Vater, der Bergarbeiter in der örtlichen Kohlemine ist, sieht diese Pläne mit Argwohn und versucht seinen «fehlgeleiteten» Sohn auf den rechten Weg zu bringen. Geht es nach ihm, dann soll Homer in seine Fußstapfen treten, doch für den kommt die Arbeit Untertage nicht in Frage. Als eine der selbst gebauten Raketen allerdings der vermeintliche Auslöser für einen Waldbrand ist, droht der Traum vom Technikerdasein ausgeträumt zu sein. Erst, als bewiesen werden kann, dass die Rakete nichts mit dem Brand zutun hatte, kann ein letzter, großer Anlauf unternommen werden, um bei einem großen wissenschaftlichen Staatswettbewerb auf das Talent Homers aufmerksam zu machen…
Regie: Joe Johnston
Drehbuch: Lewis Colick, Homer H. Hickam Jr.
Besetzung: Jake Gyllenhaal, Laura Dern, Chris Cooper
Budget: $25 000 000
Einspielergebnis: $34 698 000
Trailer:
6 Der Marsianer — Rettet Mark Watney (The Martian), 2015
Die NASA treibt mit der „Ares 3“-Mission die Erforschung des Mars voran. Die Astronauten Mark Watney, Commander Lewis, Rick Martinez, Chris Beck, Alex Vogel und Beth Johanssen sind auf dem roten Planeten gelandet, inklusive eines Fahrzeugs und eines Habitats, in dem die Forscher leben und Nahrung herstellen können. Doch ein Sandsturm droht die mitgebrachte Technik samt ihrer Einwohner hinwegzufegen, so dass Commander Lewis den Befehl zum sofortigen Aufbruch gibt. Weil ihn seine Crew für tot hält, bleibt der Botaniker Mark Watney auf dem unwirtlichen fremden Planeten zurück. Vorerst ohne Möglichkeit zur Kommunikation und mit beschädigter Ausrüstung versucht er, die wenigen ihm zur Verfügung stehenden Mittel so einfallsreich wie möglich zu nutzen. Und tatsächlich gelingt es Watney, der Erde zu signalisieren, dass er noch lebt. Die NASA unter Direktor Sanders beginnt, die Rettung des „Marsianers“ zu planen. Parallel dazu startet Watneys Crew eine eigene, riskante Mission, ihn heimzuholen…
Regie: Ridley Scott
Drehbuch: Drew Goddard, Andy Weir
Besetzung: Matt Damon, Jessica Chastain, Chiwetel Ejiofor
Budget: $108 000 000
Einspielergebnis: $630 161 000
Trailer:
5 Du gehst nicht allein (Temple Grandin), 2010
Temple Grandin ist ein Kleinkind, als bei ihr Autismus diagnostiziert wird. Ihre Mutter versucht trotzdem, ihr Leben so normal wie möglich zu gestalten. Doch Temple leidet an Berührungsängsten und, als Folge dessen, Panikattacken. Eben dieses Wissen lässt sie später in ihre Studien einführen, nachdem sie eine akademische Richtung als Verhaltensbiologin eingeschlagen hat und die Nutztierhaltung revolutioniert.
Regie: Mick Jackson
Drehbuch: Christopher Monger, Merritt Johnson, Temple Grandin
Besetzung: Claire Danes, Julia Ormond, David Strathairn
Trailer:
4 Zeit des Erwachens (Awakenings), 1990
Dr. Malcolm Sayer kommt als neuer Arzt an ein Krankenhaus, in dem zahlreiche Patienten nach einer Epidemie in einer Art Wachkoma vor sich hinvegetieren. Der junge Idealist entdeckt, dass der Geist der Patienten trotz ihrer scheinbaren Hilflosigkeit noch immer hellwach ist. Sayer entwickelt eine spezielle Droge, mit der er die Menschen aus ihrem Schlaf erwecken will. Seine Forschungsarbeit trägt Früchte, sodass er erste Behandlungserfolge feiern kann. Unter den Patienten befindet sich auch Leonard Lowe, der schon im Kindesalter ins Koma fiel, körperlich aber mittlerweile zu einem Erwachsenen herangewachsen ist. Die Behandlung schlägt bei Lowe zunächst an, aber dann kommt es zu Rückfällen. Unermüdlich arbeitet Sayer daran, die Wirkung seines Medikaments zu verbessern, damit die Wirkung dauerhaft bleibt.
Regie: Penny Marshall
Drehbuch: Steven Zaillian, Oliver Sacks
Besetzung: Robert De Niro, Robin Williams, John Heard
Budget: $31 000 000
Einspielergebnis: $52 096 000
Trailer:
3 Oppenheimer, 2023
In einer Anhörung über seinen Widerspruch gegen die Entziehung seiner Sicherheitsfreigabe blickt der Physiker Julius Robert Oppenheimer zurück: Auf seine Anfänge, sein Privatleben und vor allem auf die Zeit, als ihm während des Zweiten Weltkriegs die wissenschaftliche Leitung des Manhattan-Projekts übertragen wird. Im Los Alamos National Laboratory in New Mexico sollen er und sein Team unter der Aufsicht von Lt. Leslie Groves eine Nuklearwaffe entwickeln. Oppenheimer wird zum „Vater der Atombombe“ ausgerufen, doch nachdem seine tödliche Erfindung folgenschwer in Hiroshima und Nagasaki eingesetzt wird, stürzt den gerade noch so jubelnden Oppenheimer in ernste Zweifel. In einer weiteren Anhörung soll Lewis Strauss als Handelsminister im Kabinett von Präsident Dwight D. Eisenhower bestätigt werden. Doch bald geht es um seine Beziehung zu Oppenheimer nach dem Krieg. Denn Strauss stand der amerikanischen Atomenergiebehörde vor, die von dem Physiker beraten wurde. Als sich Oppenheimer immer stärker gegen Strauss und ein Wettrüsten mit Russland stellt und für eine internationale Kontrolle der Kernenergie plädiert, kommen die alten Verbindungen des Physikers zum Kommunismus wieder zur Sprache…
Regie: Christopher Nolan
Drehbuch: Christopher Nolan, Kai Bird, Martin Sherwin
Besetzung: Cillian Murphy, Emily Blunt, Matt Damon
Budget: $100 000 000
Einspielergebnis: $957 687 000
Trailer:
2 A Beautiful Mind — Genie und Wahnsinn (A Beautiful Mind), 2001
John Nash gilt als mathematisches Genie, aber auch als etwas seltsam. An der Universität lernt er die hübsche Alicia kennen — beide heiraten und bekommen einen Sohn. John entschlüsselt im Auftrag der amerikanischen Regierung sowjetische Codes, jedoch wird die Beziehung zu seiner Frau durch immer wieder auftretende schizophrene Schübe belastet. Schließlich muss das Mathegenie in die Psychiatrie eingewiesen werden…
Regie: Ron Howard
Drehbuch: Akiva Goldsman, Sylvia Nasar
Besetzung: Russell Crowe, Ed Harris, Jennifer Connelly
Budget: $58 000 000
Einspielergebnis: $313 542 000
Trailer:
1 Interstellar, 2014
Was Wissenschaftler, Politiker und Aktivisten seit Jahrzehnten prophezeien, ist eingetreten: Die Menschheit steht kurz davor, an einer globalen Nahrungsknappheit zugrunde zu gehen. Die einzige Hoffnung der Weltbevölkerung besteht in einem geheimen Projekt der US-Regierung, das von dem findigen Wissenschaftler Professor Brand geleitet wird. Der Plan sieht vor, eine Expedition in ein anderes Sternensystem zu starten, wo bewohnbare Planeten, Rohstoffe und vor allem Leben vermutet werden. Der Ingenieur und ehemalige NASA-Pilot Cooper und Brands Tochter Amelia führen die Besatzung an, die sich auf eine Reise ins Ungewisse begibt: Wurmlöcher sind so gut wie unerforscht und niemand kann mit Sicherheit sagen, was die Crew auf der anderen Seite erwartet. Ebenso ist unsicher, ob und wann Cooper und Brand wieder auf die Erde zurückkehren. Coopers Kinder, Tochter Murph und Sohn Tom, müssen mit Schwiegervater Donald zurückbleiben und auf seine Wiederkehr hoffen…
Regie: Christopher Nolan
Drehbuch: Jonathan Nolan, Christopher Nolan
Besetzung: Matthew McConaughey, Anne Hathaway, Jessica Chastain
Budget: $165 000 000
Einspielergebnis: $774 136 000
Trailer:
⬅️ Support our website on DonationAlerts