Um ein paar neue Inspirationen zu bieten und den Cineasten-Horizont zu erweitern, haben wir das Mainstream-Kino außen vorgelassen und uns mit dem fremdsprachigen Film 2022 (nicht auf Englisch oder US-Filme).
30 Before we say goodbye (Prima di andare via)
Am Vorabend des Abschlusses erfährt Luka von der tödlichen Diagnose und verliebt sich wahnsinnig in seinen „Freund im Unglück“.
Regie: Massimo Cappelli
Drehbuch: Gianluca Ansanelli, Tito Buffulini
Besetzung: Riccardo Maria Manera, Jenny De Nucci, Pino Quartullo
Staat: Italien
Trailer:
29 Troll
In den Bergen von Dovre geht Rätselhaftes vor sich. Häuser werden zerstört und die im Schlamm hinterlassenen Fußspuren deuten auf ein gigantisches Wesen hin. Ist es möglich, dass eine Kreatur in den Felsen erwacht ist, die dort Tausende Jahre geschlafen hat? Die Paläontologin Nora untersucht die Vorkommnisse und äußert den Verdacht, dass es sich um einen Troll handeln könnte. Aber natürlich will ihr niemand glauben. Schließlich sind Trolle ein Produkt der Fantasie und haben mit der Realität nichts zu tun – oder vielleicht doch? Doch dann passiert plötzlich das Unvorstellbare und ein steinerner Troll bahnt sich seinen zerstörerischen Weg direkt auf Norwegens Hauptstadt Oslo zu. Das Militär muss handeln. Leichter gesagt als getan, denn wie hält man ein Wesen auf, das niemand zuvor jemals gesehen hat?
Regie: Roar Uthaug
Drehbuch: Espen Aukan, Roar Uthaug
Besetzung: Ine Marie Wilmann, Kim Falck, Mads Sjøgård Pettersen
Staat: Norwegen
Trailer:
28 Corsage
Es ist Weihnachten 1877, als die für ihre Schönheit bekannte österreichische Kaiserin Elisabeth 40 Jahre alt wird. Als First Lady von Österreich und Ehefrau von Kaiser Franz Joseph I. darf sie sich nicht äußern und muss für immer die schöne, junge Kaiserin bleiben. Um diese Erwartungen zu erfüllen, unterwirft sie sich einem strengen Regime aus Fasten, Übungen, Frisuren und der täglichen Messung ihrer Größe. Erstickt von diesen Konventionen, hungrig nach Wissen und Leben, rebelliert Elisabeth immer mehr gegen dieses Bild. Offiziell gilt sie nun als alte Frau, und sie fragt sich, was sie noch wert ist, wenn sie ihrem eigenen Abbild nicht mehr gerecht werden kann?
Regie: Marie Kreutzer
Drehbuch: Marie Kreutzer
Besetzung: Vicky Krieps, Florian Teichtmeister, Katharina Lorenz
Staat: Österreich, Luxemburg, Deutschland, Frankreich
Einspielergebnis: $3 073 000
Trailer:
27 Final Cut Of The Dead (Coupez !)
Die Dreharbeiten zu einem Low-Budget-Zombiefilm finden in einer abgelegenen Halle statt, doch es geht nicht so voran, wie es sich der Regisseur Rémi vorgestellt hat. Die Darsteller sind ihm zu wenig engagiert, zu wenig glaubhaft in ihrer Angst vor den Zombies. Da kommt es ihm gerade recht, als plötzlich echte Untote auftauchen und dem Team Beine machen. Jetzt gilt es, möglichst viel vom Geschehen einzufangen.
Regie: Michel Hazanavicius
Drehbuch: Michel Hazanavicius, Shinichiro Ueda, Ryoichi Wada
Besetzung: Romain Duris, Bérénice Bejo, Grégory Gadebois
Staat: Frankreich, Vereinigte Staaten von Amerika, Vereinigtes Königreich, Japan
Einspielergebnis: $2 062 000
Trailer:
26 How I Fell In Love With A Gangster (Jak pokochalam gangstera)
Eine geheimnisvolle Frau erzählt vom Aufstieg und Fall des Nikodem Skotarczak alias „Nikos“ (Tomasz Wlosok), einem der größten Gangster Polens.
Regie: Maciej Kawulski
Drehbuch: Krzysztof Gureczny, Maciej Kawulski
Besetzung: Tomasz Wlosok, Aleks Kurdzielewicz, Antoni Królikowski
Staat: Polen
Trailer:
25 November (Novembre)
Nachdem in Paris am 13. November 2015 eine Reihe terroristischer Anschläge verübt wurde, gerät die geheime Anti-Terror-Einheit (SDAT) unter der Leitung von Fred unter Druck, sie sollen die Täter so schnell wie möglich ausfindig machen. Mit Hilfe der CIA und dem Gespür der jungen Kollegin Ines können innerhalb kürzester Zeit zwei Terroristen identifiziert werden, darunter auch der Drahtzieher der Anschläge selbst. Es folgt ein Rennen gegen die Zeit, bevor die Attentäter wieder zuschlagen können …
Regie: Cédric Jimenez
Drehbuch: Olivier Demangel, Cédric Jimenez
Besetzung: Jean Dujardin, Anaïs Demoustier, Sandrine Kiberlain
Staat: Frankreich
Einspielergebnis: $18 114 000
Trailer:
24 Liebe für Erwachsene (Kærlighed for voksne)
Christian und Leonora leben mit ihrem Sohn das perfekte Leben – erst recht, seit klar ist, dass ihr vorher unter einer schweren Krankheit leidendes Kind nun komplett gesund ist. Doch auf einer Firmenfeier sieht Leonara plötzlich ihren Mann mit der Architektin Xenia und glaubt: Christian wird sie für eine Jüngere verlassen, obwohl sie doch alles für ihn aufgegeben hat, ihre eigene Karriere und die Sorge für den Sohn. Nein, das kommt nicht infrage. Sie ist entschlossen, nicht eine Frau zu werden, die von ihrem Mann verlassen wird. Koste es, was es wolle…
Regie: Barbara Topsøe-Rothenborg
Drehbuch: Anders Rønnow Klarlund, Jacob Weinreich, Anna Ekberg
Besetzung: Dar Salim, Sonja Richter, Sus Noreen Jondahl Wilkins
Staat: Dänemark
Trailer:
23 The Man Who Drew God (L’uomo che disegnò Dio)
Die Filmbiografie basiert auf der Geschichte eines angeblich blinden italienischen Malers, der in den 1950er Jahren Porträts von Personen malte und sich dabei durch ihre Stimmen leiten ließ.
Regie: Franco Nero
Drehbuch: Lorenzo De Luca, Eugenio Masciari
Besetzung: Franco Nero, Stefania Rocca, Robert Davi
Staat: Italien
Trailer:
22 An einem schönen Morgen (Un beau matin)
Sandra lebt und arbeitet in Paris und zieht ihre Tochter als alleinerziehende Mutter groß. Mit ihrem Job als Übersetzerin kann sie ihre kleine Familie gerade so über Wasser halten und sich nebenbei um ihren kranken Vater Georg kümmern, für den sie ein Heim sucht, in dem er bestmöglich versorgt wird. Obwohl der geistige und körperliche Verfall ihres Vaters täglich voranschreitet, stürzt sich die 35-jährige Sandra Hals über Kopf in eine leidenschaftliche Affäre mit ihrem alten Bekannten Clément. Obwohl der bereits in einer Beziehung ist, flammt die Leidenschaft zwischen ihm und Sandra wieder auf. Diese Liaison gibt ihr die Kraft, das Schicksal zu akzeptieren.
Regie: Mia Hansen-Løve
Drehbuch: Mia Hansen-Løve
Besetzung: Léa Seydoux, Pascal Greggory, Melvil Poupaud
Staat: Frankreich, Vereinigtes Königreich, Deutschland
Einspielergebnis: $1 380 000
Trailer:
21 Eo
Die Welt ist ein geheimnisvoller Ort, wenn man sie mit den Augen eines Tieres betrachtet. Balthazar ist ein grauer Esel mit melancholischen Augen und begegnet auf seinem Lebensweg guten und schlechten Menschen, erlebt Freude und Schmerz, erträgt das Glücksrad, das sein Glück in Unglück und seine Verzweiflung in unerwartete Glückseligkeit verwandelt. Doch nicht einmal für einen Moment verliert er seine Unschuld.
Regie: Jerzy Skolimowski
Drehbuch: Ewa Piaskowska, Jerzy Skolimowski
Besetzung: Sandra Drzymalska, Lorenzo Zurzolo, Isabelle Huppert
Staat: Polen, Italien
Einspielergebnis: $2 330 000
Trailer:
Nächste Seite:
⬅️ Support our website on DonationAlerts
20 Bardo, die erfundene Chronik einer Handvoll Wahrheiten (Bardo, falsa crónica de unas cuantas verdades)
Kurz bevor dem seit über einem Jahrzehnt mit seiner Frau und den zwei Kindern in den USA lebenden Journalisten und Dokumentarfilmer Silverio Gama als erstem Mexikaner ein renommierter Medienpreis verliehen werden soll, weilt er noch mal für einige Tage in seiner Geburtsstadt Mexiko-City. Hier will er seine Dankesrede vorbereiten und soll einem alten Kollegen ein Interview geben. Doch vor allem fängt er an, sich an die Zeit dort zu erinnern. Nach und nach verschwimmen Gegenwart, diese Erinnerungen, sein jüngstes Filmprojekt und seine neuesten Träume. Was eine einfache Reise sein sollte, wird so zur existenzialistischen Frage, was es in der heutigen Zeit bedeutet, ein Mensch zu sein.
Regie: Alejandro G. Iñárritu
Drehbuch: Alejandro G. Iñárritu, Nicolás Giacobone
Besetzung: Daniel Giménez Cacho, Griselda Siciliani, Ximena Lamadrid
Staat: Mexiko
Einspielergebnis: $38 000
Trailer:
19 Gangubai Kathiawadi
Indien in den 50er Jahren: Die junge Ganga wird von ihrem Verlobten unter falschen Versprechungen nach Mumbai gelockt, wo sie keine Filmkarriere, sondern ein Leben in Zwangsprostitution erwartet. Doch weder den Zuhältern noch den Freiern gelingt es, Gangas Widerstand zu brechen: Sie schließt sich mit dem Mafiaboss Rahim zusammen und wird zur gefürchteten Gangubai, einer Beschützerin von Prostituierten und Vorkämpferin für die Rechte von Sexarbeiterinnen.
Regie: Sanjay Leela Bhansali
Drehbuch: Sanjay Leela Bhansali, Abhiruchi Chand, Prakash Kapadia
Besetzung: Alia Bhatt, Shantanu Maheshwari, Vijay Raaz
Staat: Indien
Einspielergebnis: $3 271 000
Trailer:
18 Holy Spider
Iran 2001: Die Journalistin Rahimi aus Teheran taucht in die berüchtigtsten Vororte der Heiligen Stadt Mashhad ein, um in einer Reihe von Frauenmorden zu recherchieren. Sie stellt schnell fest, dass die örtlichen Behörden es nicht eilig haben, den Fall gelöst zu sehen. Die Verbrechen sollen von einem einzigen Mann begangen worden sein, der behauptet, die Stadt von ihren Sünden zu reinigen, indem er nachts Prostituierte angreift. Doch nachdem er mehrere Frauen ermordet hat, verzweifelt der Serienmörder Saeed, den alle den „Spinnenmörder“ nennen, zunehmend an dem mangelnden Interesse der Öffentlichkeit an seiner göttlichen Mission. Doch auch Rahimi wird schnell auf den Boden der Tatsachen geholt, als sie feststellt, dass der Frauenmörder von vielen Bewohnern der Stadt gefeiert wird und seine Verurteilung alles andere als sicher ist.
Regie: Ali Abbasi
Drehbuch: Ali Abbasi, Afshin Kamran Bahrami, Jonas Wagner
Besetzung: Mehdi Bajestani, Zar Amir-Ebrahimi, Arash Ashtiani
Staat: Dänemark, Deutschland, Schweden, Frankreich
Einspielergebnis: $1 700 000
Trailer:
17 Vier Gäste (Quattro metà)
Es ist eine sehr romantische, aber vielleicht nicht sehr wissenschaftliche Theorie, dass jeder Mensch einen Seelenverwandten oder eine Seelenverwandte hat, und für Luca und Sara ist die Versuchung groß, diese Theorie auf die Probe zu stellen. Aber wie sieht die seelenverwandte Person aus? Sieht sie aus wie wir oder ist dieser Mensch unser Gegenteil? Also laden Luca und Sara vier Freunde zum Abendessen ein, die zufällig Single sind: Chiara, Matteo, Giulia und Dario. Wer mit wem? Es entstehen zwei alternative Realitäten…
Regie: Alessio Maria Federici
Drehbuch: Martino Coli
Besetzung: Ilenia Pastorelli, Matilde Gioli, Giuseppe Maggio
Staat: Italien
Trailer:
16 Das letzte Opfer (Klienten)
Es ist das Ende eines langen, harten Tages in ihrer Praxis, als die Kopenhagener Star-Psychologin Susanne Hartmann noch einen letzten, unangemeldeten Klienten empfängt. Auf den ersten Blick wirkt der Mann etwas linkisch, aber harmlos auf sie. Sie lässt ihn zahlen und dreht die Sanduhr um, die die Länge der Therapiestunde festlegt. Wie er schnell und unumwunden zugibt, ist dieser Mark Zidenius ein besonders brutaler Serienkiller, der nicht nur in Dänemark, sondern auch in den Nachbarländern Schweden und Norwegen bereits eine Reihe von Frauen getötet hat. Zidenius stellt der Psychologin ein perfides Ultimatum: Entweder heilt sie ihn innerhalb dieser Therapiesession von seiner krankhaften Obsession oder sie wird sein nächstes Opfer. Um ihr zu zeigen, wie ernst es ihm ist, ermordet er zum Auftakt gleich schon einmal Susannes Empfangsdame Johanne…
Regie: Anders Rønnow Klarlund
Drehbuch: Anders Rønnow Klarlund, Jacob Weinreich
Besetzung: Signe Egholm Olsen, Anton Hjejle, Dan Zahle
Staat: Dänemark
Einspielergebnis: $35 000
Trailer:
15 Broker – Familie gesucht (Beurokeo | 브로커)
Lee Ji-eun ist eine verzweifelte Mutter und will nur das Beste für ihr Kind. In einer regnerischen Nacht beschließt sie, ihr Baby in einer Babybox zurück zu lassen. Nachdem sie herausfindet, dass ihr Baby in die Hände von zwei Kriminellen fällt, ist sie schockiert. Sie stelt die beiden zur Rede, hält sie jedoch weiterhin an ihrem Plan fest. Gemeinsam mit dem Verbrecherduo Song Kang-ho und Gang Dong-won will sie eine bessere Familie für den Nachwuchs finden und so begeben sich alle drei auf eine langwierige Odyssee quer durch Korea. Auf der ungewöhnlichen und unerwarteten Reise wird das Schicksal derjenigen, die diesem Kind begegnen, grundlegend verändert.
Regie: Hirokazu Koreeda
Drehbuch: Hirokazu Koreeda
Besetzung: Song Kang-ho, Kang Dong-won, Bae Doo-na
Staat: Südkorea
Einspielergebnis: $18 789 000
Trailer:
14 Passagiere der Nacht (Les passagers de la nuit)
Paris, 1980er Jahre: Elisabeth, die von ihrem Mann verlassen wurde, ist allein für das tägliche Leben ihrer beiden Teenager Matthias und Judith verantwortlich. Sie bekommt einen Job in einer nächtlichen Radiosendung und lernt Talulah kennen, eine junge, arbeitslose Außenseiterin, die sie unter ihre Fittiche nimmt. Judith studiert und geht zur Armee, Matthias verliebt sich in Talulah und träumt davon, Schriftsteller zu werden. Elisabeth findet ihren eigenen Weg, vielleicht zum ersten Mal. Sie alle lieben sich, kämpfen miteinander… beginnt ihr Leben neu?
Regie: Mikhaël Hers
Drehbuch: Maud Ameline, Mariette Désert, Mikhaël Hers
Besetzung: Charlotte Gainsbourg, Quito Rayon Richter, Noée Abita
Staat: Frankreich
Einspielergebnis: $1 665 000
Trailer:
13 Warten auf Bojangles (En attendant Bojangles)
Frankreich in den 50er-Jahren: Es ist Liebe auf den zweiten Blick. Georges verliebt sich unsterblich in Camille, die er jedoch erst von sich überzeugen muss. Für die beiden beginnt eine Zeit des gemeinsamen Glücks – es gibt nur Platz für Spaß und Fantasie. Jede Nacht legen die beiden Mister Mr. Bojangles auf und tanzen bis in die Morgenstunden – fernab von Zwängen und Konventionen. Ihnen wird mit Gary ein Sohn geschenkt, der das Leben der beiden unbeschwerten Paradiesvögel sofort bereichert. Doch Camille besitzt ein dunkles Geheimnis, dass das gemeinsame Familienglück langsam zu zerstören droht…
Regie: Régis Roinsard
Drehbuch: Romain Compingt, Régis Roinsard, Olivier Bourdeaut
Besetzung: Romain Duris, Virginie Efira, Grégory Gadebois
Staat: Frankreich, Belgien
Einspielergebnis: $4 550 000
Trailer:
12 Tori And Lokita (Tori et Lokita)
Tori und Lokita sind allein aus Afrika gekommen und kämpfen heute in Belgien mit ihrer unbesiegbaren Freundschaft gegen die grausamen Bedingungen ihres Exils.
Regie: Jean-Pierre Dardenne, Luc Dardenne
Drehbuch: Jean-Pierre Dardenne, Luc Dardenne
Besetzung: Pablo Schils, Joely Mbundu, Alban Ukaj
Staat: Belgien, Frankreich
Einspielergebnis: $678 000
Trailer:
11 No Bears (Khers nist)
In Jafar Panahis neuem Film werden zwei parallele Liebesgeschichten erzählt. In beiden werden die Liebenden von versteckten, unausweichlichen Hindernissen, der Kraft des Aberglaubens und den Mechanismen der Macht bedrängt.
Regie: Jafar Panahi
Drehbuch: Jafar Panahi
Besetzung: Naser Hashemi, Reza Heydari, Mina Kavani
Staat: Iran
Einspielergebnis: $1 083 000
Trailer:
Nächste Seite:
⬅️ Support our website on DonationAlerts
10 R.M.N.
Wenige Tage vor Weihnachten kehrt Matthias in sein multiethnisches Heimatdorf in Transsilvanien zurück, nachdem er seinen Job in Deutschland aufgegeben hat. Er macht sich Sorgen um seinen Sohn Rudi, der ohne ihn aufwächst, um seinen Vater Otto, der allein zurückgeblieben ist, und er möchte Csilla, seine Ex-Freundin, wiedersehen. Er versucht, sich mehr an der Erziehung des Jungen zu beteiligen, der zu lange von seiner Mutter Ana abhängig war, und will ihm helfen, seine irrationalen Ängste zu überwinden. Als die Fabrik, die Csilla leitet, beschließt, ausländische Mitarbeiter einzustellen, wird der Frieden in der kleinen Gemeinde gestört, und die Ängste erfassen auch die Erwachsenen. Frustrationen, Konflikte und Leidenschaften kommen wieder zum Vorschein und zerbrechen den scheinbaren Frieden in der Gemeinschaft.
Regie: Cristian Mungiu
Drehbuch: Cristian Mungiu
Besetzung: Marin Grigore, Judith State, Macrina Barladeanu
Staat: Rumänien, Frankreich, Belgien, Schweden
Einspielergebnis: $571 000
Trailer:
9 Die Frau im Nebel (Hyeeojil gyeolsim | 헤어질 결심)
Als ein passionierter Hobbykletterer von einem hohen Felsen in den Berg stürzt, übernimmt die Polizei die Ermittlungen. Schnell deutet alles auf einen tragischen Unfall hin, doch der gründliche Polizist Hae-joon hat seine Zweifel. Der Mann, der weiter alle ungelösten Fälle seiner Karriere mit sich herumträgt, will auch diese Sache nicht direkt zu den Akten legen. Stattdessen hat er schnell die junge Witwe des Toten im Visier: Ist die aus China nach Korea geflohene Seo-rae, die sich so rührend und gut um ältere Menschen kümmert, eine gewiefte Mörderin? Immer besessener aber auch faszinierter wird Hae-joon. Er vernachlässigt die Fernbeziehung zu seiner Frau, verbringt ganze Nächte vor dem Anwesen der Tatverdächtigen. Und Seo-rae geht auf sein Spiel ein, verwickelt ihn in Gespräche, hilft ihm bei der Lösung alter Fälle. Doch die Frage bleibt: Ist sie eine gewiefte Mörderin?
Regie: Park Chan-wook
Drehbuch: Jeong Seo-gyeong, Park Chan-wook
Besetzung: Park Hae-il, Tang Wei, Lee Jeong-hyeon
Staat: Südkorea
Budget: $10 000 000
Einspielergebnis: $22 995 000
Trailer:
8 Employee of the Month (Irréductible)
In der französischen Komödie Employee of the Month will ein lebenslanger Beamter seinen bequemen Job trotz dringender Sparmaßnahmen nicht verlassen. In dem Versuch, ihn endlich rauszuekeln, wird er an den Nordpol versetzt.
Regie: Jérôme Commandeur
Drehbuch: Jérôme Commandeur, Xavier Maingon, Checco Zalone
Besetzung: Jérôme Commandeur, Laetitia Dosch, Christian Clavier
Staat: Frankreich
Einspielergebnis: $5 727 000
Trailer:
7 Schatten in meinen Augen (Skyggen i mit øje)
Am 21. März 1945 startet die britische Royal Air Force zu einem Bombenangriff auf das Gestapo-Hauptquartier in Kopenhagen. Der Angriff hat fatale Folgen, da einige der Bomber versehentlich eine von Nonnen geführte Schule anvisieren und mehr als 120 Menschen, darunter 86 Kinder, getötet werden. Während und nach dem schrecklichen Ereignis kreuzen sich die Wege einiger Bewohner des Viertels rund um die Schule, die alle auf die ein oder andere Weise von der Tragödie betroffen sind.
Regie: Ole Bornedal
Drehbuch: Ole Bornedal
Besetzung: Bertram Bisgaard Enevoldsen, Ester Birch, Ella Josephine Lund Nilsson
Staat: Dänemark, Belgien
Trailer:
6 RRR
Indien zur Zeit britischer Besetzung: Weil der Gouverneur und seine Frau ein Mädchen aus einem Dorf entführen, wird der mutige Krieger und Beschützer Bheem nach Delhi entsandt, um sie zu retten. Doch in der Großstadt muss er sich erst einmal als Mechaniker verstecken, um das Mädchen überhaupt zu finden. Und leider wissen die Offiziellen bereits, dass ein gefährlicher Gegner in der Stadt ist. Der indische Polizeioffizier Ram, der trotz seines Mutes und seiner außergewöhnlichen Leistungen bei jeder Beförderung zugunsten weißer Kollegen übergangen wird, bekommt den erhofften Aufstieg versprochen, wenn er Bheem fängt. Doch als sich beide Männer begegnen, ahnen sie nichts von der wahren Agenda des anderen … und werden erst mal beste Freunde…
Regie: S.S. Rajamouli
Drehbuch: S.S. Rajamouli, Sai Madhav Burra, Madhan Karky
Besetzung: Ram Charan Teja, NTR Jr., Olivia Morris
Staat: Indien
Budget: $69 000 000
Einspielergebnis: $150 121 000
Trailer:
5 Close
Leo und Remi sind zwei dreizehnjährige Jungen, deren enge Freundschaft plötzlich entgleist, als sich das Erwachsenwerden abzeichnet. Leo versucht zu verstehen, was schief gelaufen ist, sucht Trost und kommt Remis Mutter Sophie näher, während die Jungen um Vergebung und Versöhnung bemüht sind, um so ihre Freundschaft wiederherzustellen.
Regie: Lukas Dhont
Drehbuch: Lukas Dhont, Angelo Tijssens
Besetzung: Léa Drucker, Eden Dambrine, Émilie Dequenne
Staat: Belgien, Niederlande, Frankreich
Einspielergebnis: $5 141 000
Trailer:
4 Triangle of Sadness
Das junge Männer-Model Carl und die erfolgreiche Influencerin Yaya, in deren Beziehung es ein wenig kriselt, sind es gewohnt, ihr Luxus-Leben auf Instagram zu vermarkten. Als sie auf eine Kreuzfahrt für Superreiche eingeladen werden, können sie Erholung und Arbeit perfekt miteinander verbinden – sich mit einem Champagner-Glas auf dem Sonnendeck zu räkeln, ist schließlich absolut social-media-tauglich. Hinter den Kulissen geht es jedoch weit weniger paradiesisch zu. Während sich der dauerbetrunkene, marxistische Kapitän in seiner Kabine einschließt, versucht die Crew unter Leitung ihrer perfektionistischen Chefin Paula, den verwöhnten Gästen jeden noch so absurden Wunsch zu erfüllen. Als das obligatorische Kapitänsdinner, zu dem sich der Captain dann doch noch breitschlagen lässt, ausgerechnet während eines Sturms stattfindet, laufen die Dinge jedoch völlig aus dem Ruder.
Regie: Ruben Östlund
Drehbuch: Ruben Östlund
Besetzung: Harris Dickinson, Charlbi Dean, Zlatko Buric
Staat: Schweden, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Türkei, Griechenland, Vereinigten Staaten von Amerika, Dänemark, Schweiz, Mexiko
Einspielergebnis: $25 622 000
Trailer:
3 Argentinien, 1985 (Argentina, 1985)
Weil die Militärgerichte sich weigern, die während der Militärdiktatur in Argentinien begangenen Grausamkeiten aufzuarbeiten, erhält ein Team von Anwält*innen rund um den Chefankläger Julio Strassera den Auftrag, die Militärchefs vor einem zivilen Gericht anzuklagen. Ein einmaliger Vorgang, der das Land in zwei Lager spaltet, ungeheure Verbrechen an die Öffentlichkeit zerrt sowie Julio und seine Familie in große Gefahr auch für Leib und Leben bringt…
Regie: Santiago Mitre
Drehbuch: Mariano Llinás, Martín Mauregui, Santiago Mitre
Besetzung: Ricardo Darín, Gina Mastronicola, Francisco Bertín
Staat: Argentinien, Vereinigtes Königreich, Vereinigten Staaten von Amerika
Einspielergebnis: $905 000
Trailer:
2 The Roundup (Beomjoе dosi 2 | 범죄도시2)
Die Major Crimes Unit der Polizei von Geumcheon erhält den Auftrag, einen nach Vietnam geflohenen Kriminellen in die Heimat zu überführen. Obwohl es mit den dortigen Behörden keine Auslieferungsvereinbarung gibt, hatte der sich in der südkoreanischen Botschaft gestellt. Schon auf dem Weg nach Vietnam sind sich die erfahrenen Cops Detective Seok-Do Ma und Captain Il-Man Jeon einig, dass mit der plötzlichen Bereitschaft des Verdächtigen, einfach so aufzugeben, etwas nicht stimmen kann. Das Duo soll Recht behalten. Denn kaum angekommen, werden die Beamten und ihre Begleiter in die Verbrechen eines furchterregenden Killers namens Hae-Sang Kang hineingezogen. Auch wenn er im Ausland keinerlei rechtliche Handhabe besitzt und nicht einmal eine Waffe tragen darf, folgt Ma den blutigen Spuren, die Kang hinterlässt, und nimmt umgehend die Ermittlungen auf – natürlich auf seine ganz spezielle Art …
Regie: Lee Sang-yong
Drehbuch: Kim Min-seong
Besetzung: Ma Dong-seok, Son Seok-goo, Choi Gwi-hwa
Staat: Südkorea
Budget: $9 000 000
Einspielergebnis: $102 135 000
Trailer:
1 Im Westen nichts Neues
Der Teenager Paul Bäumer und seine Freunde Albert und Müller schreiben sich während des Ersten Weltkrieges freiwillig in die deutsche Armee ein und reiten auf einer Welle patriotischen Eifers, die sich schnell in Wohlgefallen auflöst. Ernüchtert und schockiert müssen sie feststellen, dass der Kampf um Deutschland keineswegs eine rein ehrenhafte Sache ist, sondern ein tödliches Gemetzel. Sobald sich die jungen Soldaten den brutalen Realitäten des Lebens an der Front stellen, gehören Tod und Verlust zu den täglichen Schreckensszenarien. Pauls Vorurteile über den Feind, über Recht und das Unrecht des Konflikts fallen bald wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Bis zum Waffenstillstand muss Paul jedoch weiter kämpfen, ohne den Wunsch der führenden Militärs zu erfüllen, den Krieg mit einer deutschen Offensive zu beenden. Und gerade als es so scheint, als hätte das Grauen und die Torturen ein Ende und die Männer könnten nach Hause fahren, trifft General Friedrichs eine folgenschwere Entscheidung. Denn eine Niederlage für Deutschland kann er nicht einfach hinnehmen.
Regie: Edward Berger
Drehbuch: Edward Berger, Lesley Paterson, Ian Stokell
Besetzung: Felix Kammerer, Albrecht Schuch, Aaron Hilmer
Staat: Deutschland, Vereinigten Staaten von Amerika, Vereinigtes Königreich
Trailer:
⬅️ Support our website on DonationAlerts