2022 war ein gutes Jahr für Horrorfilm-Fans. Neben populären Horror-Filmreihen wie «Scream 5» und «Terrifier 2» sind auch viele neue Filme zum Fürchten oder sogar ultrabrutale Genre-Highlights erschienen.
30 Halloween Ends
Vier Jahre nach den Ereignissen von «Halloween Kills» leben Laurie Strode und ihre Enkelin Allyson nach dem Tod von Mutter Karen noch immer gemeinsam in Haddonfield. Michael Myers hat in dieser Zeit niemand mehr gesehen, doch die Erinnerung an ihn lebt weiter. Als Allyson den jungen Corey kennenlernt, wird das Leben der kleinen Strode-Familie durcheinandergewirbelt. Schließlich wird Corey beschuldigt, vor Jahren ein Kind, das er babysitten sollte, umgebracht zu haben. Was nur ein Unfall war, wird in den Köpfen der Bewohner Haddonfields zu einem brutalen Mord, der Corey belastet. Das wiederum weckt alte Erinnerungen und als mehrere Morde die Kleinstadt schockieren, ist auch die Angst vor Michael Myers wieder präsenter denn je.
Regie: David Gordon Green
Drehbuch: Paul Logan, Chris Bernier, Danny McBride
Besetzung: Jamie Lee Curtis, Andi Matichak, James Jude Courtney
Budget: $20 000 000
Einspielergebnis: $104 186 000
Trailer:
29 The Invitation — Bis dass der Tod uns scheidet (The Invitation)
Evie fühlt sich nach dem Tod ihrer Mutter allein. Da sie keine weiteren Verwandten hat, beschließt sie einen DNA-Test zu machen, um zu sehen, ob sie nicht doch noch irgendwo auf der Welt Familie hat. Und tatsächlich: Der Test ergibt, dass sie einen Cousin hat, von dem sie bis dahin nichts wusste. Hoffnung keimt in ihr auf und sie möchte ihn sofort treffen. Bei ihrem Kennenlernen erfährt sie von einer Hochzeit, zu der sie eingeladen wird. Sie nimmt die Einladung an und fährt zu dem opulenten englischen Landsitz, auf dem die Hochzeit stattfinden soll. Zunächst scheint alles aufregend und großartig und Evie lässt sich vom charmanten, adeligen Gastgeber verführen. Doch bald schon merkt sie, dass etwas nicht stimmt und sie sich in einem wahrgewordenen Albtraum verfangen hat. Denn in ihrer Familiengeschichte sind dunkle Geheimnisse verborgen und ihre Familie verfolgt düstere Pläne.
Regie: Jessica M. Thompson
Drehbuch: Blair Butler
Besetzung: Nathalie Emmanuel, Thomas Doherty, Sean Pertwee
Einspielergebnis: $33 700 000
Trailer:
28 Hellbender — Growing Up Is Hell (Hellbender)
Die heranwachsende Izzy lebt zusammen mit ihrer Mutter isoliert von jeglicher Zivilisation. Grund dafür ist die Annahme der Mutter, dass die Teenagerin an einer schweren Krankheit leidet, die den Kontakt zur Außenwelt schier unmöglich macht. Und auch wenn Izzy gerne Freunde hätte, scheint es so, als wäre sie durchaus glücklich mit ihrem Leben. Als sie eines Tages auf die gleichaltrige Amber trifft, gerät die Situation schlagartig außer Kontrolle. Bei einem Trinkspiel mit Amber und ihren Freundin isst Izzy einen lebendigen Wurm und entfesselt damit ungeahnte Kräfte, die ihre Mutter seit jeher vor der Welt verstecken wollte.
Regie: John Adams, Zelda Adams, Toby Poser
Drehbuch: John Adams, Zelda Adams, Toby Poser
Besetzung: Zelda Adams, Toby Poser, Lulu Adams
Einspielergebnis: $67 000
Trailer:
27 You Are Not My Mother
Wir befinden uns im Norden Dublins und es ist die Woche vor Halloween – ein Feiertag, der mit seinen Mythen und Legenden bis heute eine ganz besondere Relevanz in Irland hat. Angela, die Mutter der jungen Char, ist auf mysteriöse Weise verschwunden. Und das, obwohl sie eigentlich schwer krank und bettlägerig ist. Mitten auf einem abgelegenen Feld wird nur noch ihr verlassenes Auto aufgefunden. Ohne eine Erklärung zu liefern, ist Angela am nächsten Abend aber plötzlich wieder zu Hause. Char und ihrer Großmutter Rita wird klar, dass mit ihr etwas nicht stimmen kann. Denn Angela sieht zwar aus wie immer, ihr Verhalten wird jedoch immer unberechenbarer und beängstigender. Es scheint, als wäre sie besessen oder von einer bösartigen Macht gesteuert. In der Halloween-Nacht muss Char sich dann mit einigen dunklen Geheimnissen ihrer Familie auseinandersetzen, um die Wahrheit hinter dem Verschwinden ihrer Mutter aufdecken und sie hoffentlich retten zu können …
Regie: Kate Dolan
Drehbuch: Kate Dolan
Besetzung: Hazel Doupe, Carolyn Bracken, Paul Reid
Einspielergebnis: $45 000
Trailer:
26 The Twin
Bei einem Unfall haben Rachel Doyle und ihr Anthony einen ihrer Zwillingssöhne verloren. Um sich von der Tragödie zu erholen und irgendwie wieder in ein reguläres Leben zurückzufinden, beschließt das Paar, New York zu verlassen. Gemeinsam mit ihrem verbliebenen Sohn Elliot ziehen sie in eine abgelegene Ecke Finnlands – der Heimat von Anthonys Vorfahren. Zunächst tun der kleinen Familie die Ruhe und die neue Umgebung inklusive der faszinierenden, ungewohnten Landschaft richtig gut. Allerdings reagieren die Einheimischen auffällig abweisend auf Rachel und Elliot. Allein die aus England stammende Helen erweist sich als freundliche, wenn auch etwas exzentrisch anmutende Nachbarin. Dann bemerkt Rachel plötzlich befremdliche Verhaltensweisen bei Elliot. So behauptet er immer wieder, sein toter Bruder Nathan zu sein. Der örtliche Arzt (Andres Dvinjaninov) kann nicht helfen. Im Gegenteil: Er behauptet Rachel selbst sei das Problem. Da eröffnet Helen der besorgten Mutter, dass die Dorfbevölkerung einem heidnischen Kult angehöre und Elliot die Hauptrolle in einem ihrer Rituale zugedacht sei …
Regie: Taneli Mustonen
Drehbuch: Aleksi Hyvärinen, Taneli Mustonen
Besetzung: Teresa Palmer, Steven Cree, Barbara Marten
Einspielergebnis: $1 512 000
Trailer:
25 Glorious
Wes rast mit seinem Auto die Landstraße herunter, während er gegen starke Müdigkeit ankämpft. Als er die Augen beim besten Willen nicht mehr offen halten kann, beschließt er, einen Rastplatz mitten im Nirgendwo anzufahren. Hier will er sich durch etwas Schlaf erholen. Zuvor tröstet er sich noch mit Hilfe einer Flasche Whisky über den Verlust seiner Freundin Brenda hinweg, von der ihm nur ein alter Teddybär geblieben ist. Als Wes am nächsten Morgen wieder zu sich kommt, sucht er das versiffte Klohäuschen auf. Doch er ist nicht allein in dem kleinen Gebäude, denn dort hört er eine seltsame Stimme aus der Kabine neben ihm. Der junge Mann schaut durch ein Glory Hole in der Trennwand und sieht sich mit Ghatanothoa konfrontiert, einem mystisch anmutenden, angeblichen Gott. Der behauptet, auf einer Mission zur Rettung des Universums unterwegs zu sein und benötige dazu dringend Hilfe von Wes …
Regie: Rebekah McKendry
Drehbuch: Joshua Hull, David Ian McKendry, Todd Rigney
Besetzung: Ryan Kwanten, J.K. Simmons, Sylvia Grace Krim
Trailer:
24 Significant Other
Harry und Ruth sind seit sechs Jahren zusammen, als sie sich auf einen Campingausflug durch den abgelegenen pazifischen Nordwesten. Ruth hat mit Panikattacken zu kämpfen, und der Ausflug sowie die damit verbundene romantische Verpflichtung sind Auslöser für ihre Angstzustände. Allerdings erleben die beiden dort auch unheimliche Ereignisse, die sie zu der Erkenntnis führen, dass an diesem Ort nichts ist, wie es auf den ersten Blick scheint.
Regie: Dan Berk, Robert Olsen
Drehbuch: Dan Berk, Robert Olsen
Besetzung: Maika Monroe, Jake Lacy, Matthew Yang King
Trailer:
23 Piggy (Cerdita)
Nicht jeder liebt die Sommerzeit. Für Sara bedeutet er nur, dass sie ständig mit dem Spott, den Urteilen und den Beschimpfungen der anderen Mädchen in ihrem Dorf zu kämpfen hat. Aber heute ist es anders. Ein mysteriöser Unbekannter taucht im Dorf auf und entführt ihre Peiniger. Endlich hat sich jemand für sie eingesetzt. Sara sieht alles: das Blut, den Schlamm, das Messer und den Wagen, in dem er sie entführt hat. Und der unbekannte Mann hat sie gesehen. Ein wortloser Pakt, den keiner von beiden verraten wird. Sie ist jetzt eine Komplizin. Eine Reihe von Verbrechen erschüttert das Dorf, und bald beginnt eine Untersuchung. Die Bürgerwache hat endlose Fragen, die Dorfbewohner sind misstrauisch und zeigen mit dem Finger, die älteren Nachbarn tratschen. Die Hitze ist erdrückend, der Druck ebenfalls und ihre Schuldgefühle quälen sie. Was, wenn sie entdeckt wird? Was ist mit den Mädchen geschehen? Was ist, wenn der Unbekannte zurückkehrt?
Regie: Carlota Pereda
Drehbuch: Carlota Pereda
Besetzung: Laura Galán, Richard Holmes, Carmen Machi
Einspielergebnis: $454 000
Trailer:
22 Moloch
Betriek ist 38 Jahre alt und hat eine kleine Tochter. Sie hat vor kurzem ihren Mann verloren und wohnt jetzt wieder bei ihren Eltern Roelof und Elske (Anneke Blok) in ihrem kleinen Heimatdorf. Dieses liegt am Rande eines Torfmoores in den nördlichen Niederlanden, wo ihre Vorfahren schon seit Jahrhunderten lebten. Just nachdem in der Nähe eine Leiche gefunden wurde, werden sie und ihre Familie über Nacht von einem Unbekannten angegriffen und Betriek macht sich auf die Suche nach einer Erklärung. Je intensiver sie und der mit ihr befreundete, um das Moor herum arbeitende Archäologe Jonas (Alexandre Willaume-Jantze) diesbezüglich nachforschen, desto mehr ist Betriek davon überzeugt, dass sie von etwas Uraltem gejagt wird.
Regie: Nico van den Brink
Drehbuch: Daan Bakker, Nico van den Brink
Besetzung: Sallie Harmsen, Anneke Blok, Markoesa Hamer
Einspielergebnis: $558 000
Trailer:
21 Resurrection
Die alleinerziehende Mutter Margaret erhält nach vielen Jahren Besuch von ihrem Ex David, der sie damals manipuliert und womöglich auch etwas mit dem damaligen Verschwinden des gemeinsamen Sohnes Ben zu tun hat. Nun steht er wieder auf der Matte – und behauptet zudem, auch Ben dabei zu haben, der unbedingt seine Mutter wiedersehen wolle…
Regie: Andrew Semans
Drehbuch: Andrew Semans
Besetzung: Rebecca Hall, Tim Roth, Grace Kaufman
Einspielergebnis: $161 000
Trailer:
Nächste Seite:
⬅️ Support our website on DonationAlerts
20 Crimes of the Future
In einer nahen Zukunft: Nur noch wenige Menschen sind in der Lage, echte Schmerzen zu entwickeln. Einige von sind zudem in der Verfassung, mehr und mehr Organe mit unbekannten Fähigkeiten in ihren Körpern zu produzieren. Saul Tenser und seine Assistentin Caprice haben mittels neuester Technologie einen Weg gefunden, aus den Mutationen Kunst zu machen: Saul lässt sich seine neuen Organe im Zuge einer Performanceshow vor Live-Publikum entfernen. Seine spektakulären Darbietungen sind den staatlichen Organ-Registrierungsbehörden jedoch zusehends ein Dorn im Auge. Hinzu kommt eine mysteriöse Untergrundorganisation, die jeden Schritt von Saul verfolgt und sein düsteres Treiben genauestens beobachtet. Für Saul ist klar, dass er die schockierendste Performance aller Zeiten in Angriff nehmen muss…
Regie: David Cronenberg
Drehbuch: David Cronenberg
Besetzung: Viggo Mortensen, Léa Seydoux, Kristen Stewart
Einspielergebnis: $4 543 000
Trailer:
19 Deadstream
Shawn Ruddy ist eine in Ungnade gefallene Internet-Berühmtheit und versucht, seine Follower zurückzugewinnen, indem er eine Nacht allein in einem Spukhaus per Livestream verbringt. Doch als er versehentlich einen rachsüchtigen Geist verärgert, wird sein großes Comeback-Event zu einem Echtzeit-Kampf um sein Leben.
Regie: Joseph Winter, Vanessa Winter
Drehbuch: Joseph Winter, Vanessa Winter
Besetzung: Joseph Winter, Melanie Stone, Jason K. Wixom
Einspielergebnis: $2 259 000
Trailer:
18 Hellraiser
Eine junge Frau, die mit ihrer Sucht zu kämpfen hat, kommt in den Besitz einer uralten Rätselschachtel, ohne zu wissen, dass sie dazu dient, die Cenobiten zu beschwören, eine Gruppe sadistischer übernatürlicher Wesen aus einer anderen Dimension.
Regie: David Bruckner
Drehbuch: Ben Collins, Luke Piotrowski, David S. Goyer
Besetzung: Odessa A’zion, Jamie Clayton, Adam Faison
Trailer:
17 Men — Was dich sucht, wird dich finden (Men)
Nachdem sie ein persönliches Drama erlebt hat, beschließt Harper, sich eine Auszeit zu nehmen. Sie mietet sich ein luxuriöses Cottage auf dem Land und hofft, in der Beschaulichkeit des englischen Dörfchens und der umliegenden Wälder Ruhe zu finden. Doch bald kommt es zu sonderbaren Begegnungen mit den Dorfbewohnern. Über ihren schrulligen Vermieter Geoffrey kann Harper zunächst noch lachen. Aber als sie bei einem Waldspaziergang auf einen nackten Mann trifft, der sie zu verfolgen scheint, und später dann auch noch vom örtlichen Vikar in ein äußerst unangenehmes Gespräch verwickelt wird, beginnt sie sich zu fragen, ob mit dem Ort etwas nicht stimmt. Die Situation wird zunehmend bedrohlicher und der Ausflug ins vermeintliche Paradies entwickelt sich für Harper zu einem absoluten Alptraum, in den sich die Erinnerungen an ihre persönliche Tragödie mischen und aus dem es kein Entkommen zu geben scheint…
Regie: Alex Garland
Drehbuch: Alex Garland
Besetzung: Jessie Buckley, Rory Kinnear, Gayle Rankin
Einspielergebnis: $11 152 000
Trailer:
16 Hatching (Pahanhautoja)
Die 12-jährige Turnerin Tinja möchte unbedingt ihrer Mutter gefallen, die früher einmal Eiskunstläuferin war und nun einen beliebten Blog betreibt, der das idyllische Leben ihrer Familie präsentiert. Nachdem Tinja eines Tages im Wald einen verwundeten Vogel findet, bringt sie sein seltsames Ei nach Hause, versteckt es in ihrem Bett und pflegt es, bis es schlüpft. Die Kreatur, die daraus auftaucht, wird zu ihrer engsten Freundin und einem lebenden Albtraum, der Tinja unter der makellosen Fassade in eine verdrehte Realität stürzt, die ihre Mutter nicht sehen will. Doch Tinja ist nicht die Einzige, die versucht, ein Geheimnis zu bewahren.
Regie: Hanna Bergholm
Drehbuch: Ilja Rautsi, Hanna Bergholm
Besetzung: Siiri Solalinna, Sophia Heikkilä, Jani Volanen
Einspielergebnis: $504 000
Trailer:
15 Incantation (咒 | Zhou)
Die alleinerziehende Mutter Li Ronan wurde vor sechs Jahren verflucht, nachdem sie ein religiöses Tabu gebrochen hatte. Eigentlich wollte die junge Frau das Geheimnis für sich behalten, doch als ihre Tochter anfängt, Dinge zu sehen, die nicht da sind, muss Li Ronan damit beginnen, sich mit dem Fluch auseinanderzusetzen, der seit Jahren auf ihr lastet, nachdem sie als YouTube-Geisterjägerin rücksichtslos einen heiligen Tempel einweiht hat. Wie es scheint, lastet der Fluch aber nicht nur auf ihr, sondern geht auch auf die Menschen über, die sich in ihrem direkten Umfeld aufhalten…
Regie: Kevin Ko
Drehbuch: Kevin Ko, Chang Che-Wei
Besetzung: Hsuan-yen Tsai, Ying-Hsuan Kao, Sean Lin
Einspielergebnis: $5 700 000
Trailer:
14 Bones and All
Maren Yearly ist besonders. Sie gehört zu den so genannten Eatern – Menschen, die andere Menschen essen. Mit dieser Eigenart durchs Leben zu gehen, ist alles andere als einfach. Als sie 18 Jahre alt ist, wird sie von ihrem Vater verlassen, weil er das Leben mit der außergewöhnlichen Tochter, die bereits mehrfach Menschenfleisch gegessen hat, nicht mehr aushält. So macht sich Maren auf die Suche nach ihrer Mutter und reist dafür durch die ganze USA. Dabei trifft sie auf einige Gleichgesinnte und vor allem auf Lee, den sie schnell ins Herz schließt. Lee ist ebenfalls ein Eater und will Maren bei der Suche nach ihrer Mutter helfen. Zusammen reisen sie in einem alten Truck durch das riesige Land und versuchen, trotz ihrem Hunger auf Menschenfleisch, von Zeit zu Zeit wie ein ganz normales Paar zu leben. Was sie nicht ahnen: Sie werden die ganze Zeit verfolgt…
Regie: Luca Guadagnino
Drehbuch: David Kajganich, Camille DeAngelis
Besetzung: Timothée Chalamet, Taylor Russell, Kendall Coffey
Einspielergebnis: $14 534 000
Trailer:
13 Scream 5 (Scream)
Der Killer mit dem Ghostface kehrt zurück nach Woodsboro! Diesmal hat es der psychopathische Mörder auf eine Gruppe junger Menschen abgesehen, die in einer Verbindung zu den Opfern und Überlebenden der vorherigen Woodsboro-Attentate stehen. Ein Teenager nach dem anderen wird niedergemetzelt und die Geheimnisse der Kleinstadt rücken immer mehr ins Zentrum der Öffentlichkeit. Für die Überlebenden Sidney Prescott, Journalistin Gale Weathers und Ex-Sheriff Dewey ist die Rückkehr des Killers ein Auseinandersetzen mit der Vergangenheit. Ihnen bleibt keine andere Wahl, als wieder miteinander in Kontakt zu treten und weitere Morde zu verhindern. Ob die Regeln zum Überleben, die ihnen zuvor das Leben gerettet haben, noch weiterhin gültig sind, müssen Sidney und ihre Freunde bald am eigenen Leib erfahren.
Regie: Matt Bettinelli-Olpin, Tyler Gillett
Drehbuch: James Vanderbilt, Guy Busick, Kevin Williamson
Besetzung: Jack Quaid, Jenna Ortega, Neve Campbell
Einspielergebnis: $140 041 000
Trailer:
12 You Won’t Be Alone
Bosilka wird von einem uralten Geist entführt und dann in eine Hexe verwandelt. Aus Neugierde über das Leben als Mensch tötet die junge Hexe versehentlich einen Bauern im nahe gelegenen Dorf und nimmt dann die Gestalt ihres Opfers an, um in dessen Haut zu leben. Ihre Neugierde ist geweckt, und sie setzt diese schreckliche Macht fort, um zu verstehen, was es bedeutet, ein Mensch zu sein.
Regie: Goran Stolevski
Drehbuch: Goran Stolevski
Besetzung: Noomi Rapace, Alice Englert, Anamaria Marinca
Einspielergebnis: $335 000
Trailer:
11 Сёстры
Anya ist eine junge Mutter, die nicht weiß, wie sie sich und ihr Kind vor der wachsenden Aggression ihres Mannes retten kann. In einer verzweifelten Situation erfährt sie, dass es dunkle mystische Mächte gibt, die Menschen wie ihr zu Hilfe kommen können. Mit einem besonderen Ritus aus Blut und Feuer ruft das Mädchen die jenseitige Schwesternschaft an, aber jetzt muss sie sich entscheiden, ob sie wirklich bereit ist, bis zum Ende zu gehen?
Regie: Ivan Petukhov
Drehbuch: Ivan Petukhov
Besetzung: Irina Starshenbaum, Nikita Efremov, Nadezhda Markina
Einspielergebnis: $347 000
Trailer:
Nächste Seite:
⬅️ Support our website on DonationAlerts
10 The Sadness (哭悲 | Ku bei)
In Taiwan breitet sich eine aggressive Mutation des neuartigen Alvin-Virus aus, doch das Land ist gespalten, wie es mit der Pandemie umgehen soll. Während die Regierung den Ernst der Lage herunterspielt, müssen die Menschen auf den Straßen um ihr Leben kämpfen. Die Straßen werden mehr und mehr bevölkert von sadistischen, sexuell enthemmten Monstern, die die Stadt in ein regelrechtes Blutbad verwandeln. Mord, Folter, Vergewaltigung und andere Gewaltexzesse nehmen eine verstörende Eigendynamik an. Inmitten des grausamen Gemetzels setzt der junge Junzhe alles daran, seine Freundin Kai Ting zu finden, die er am Morgen noch am anderen Ende Taipehs zu ihrer Arbeit gebracht hat. Auf der Suche nacheinander müssen sie bis zum Äußersten gehen, um eine Chance auf das Überleben zu haben.
Regie: Rob Jabbaz
Drehbuch: Rob Jabbaz
Besetzung: Berant Zhu, Regina Lei, Tzu-Chiang Wang
Einspielergebnis: $430 000
Trailer:
9 Terrifier 2
Nachdem Art the Clown nach seinem Massaker in der letztjährigen Halloween-Nacht am Ende selbst im Leichenschauhaus landete, ist er pünktlich zum Reformationstag wieder zurück! Diesmal hat er es auf die junge Sienna und ihren kleinen Bruder Jonathan abgesehen. Siennas selbstgebasteltes Halloween-Kostüm und ihre tragische Familiengeschichte stehen in einem mysteriösen Verhältnis zu den Morden, die der albtraumhafte Mann im Clown-Kostüm auch in dieser Nacht wieder begehen wird.
Regie: Damien Leone
Drehbuch: Damien Leone
Besetzung: Lauren LaVera, David Howard Thornton, Elliott Fullam
Budget: $250 000
Einspielergebnis: $12 386 000
Trailer:
8 Werewolf by Night
Im abgelegenen Bloodstone Manor trifft sich eine Gruppe von Monsterjägern, die in einem gefährlichen Wettstreit um ein mächtiges Relikt kämpfen. Unter ihnen ist auch Jack Russell, den selbst ein düsteres Geheimnis umgibt: Ein alter Fluch lässt ihn regelmäßig zum Werwolf werden…
Regie: Michael Giacchino
Drehbuch: Gerry Conway, Michael G. Ploog, Thomas Roy
Besetzung: Gael García Bernal, Laura Donnelly, Harriet Sansom Harris
Trailer:
7 Smile — Siehst du es auch? (Smile)
Die Psychiaterin Dr. Rose Cotter musste den grausamen Selbstmord ihrer Patientin mitansehen. Als wäre diese Tatsache allein nicht schon traumatisierend genug, erlebt die junge Frau nach diesem Ereignis immer wieder unheimliche Dinge, die sich einfach nicht erklären lassen. Überall sieht sie plötzlich Menschen, die sie mit einem ganz und gar angsteinflößenden Lächeln anschauen. Niemand außer ihr scheint dieses Phänomen sonst zu bemerken. Verfällt Rose langsam dem Wahnsinn Bei ihren Nachforschungen stößt die Psychiaterin auf weitere Opfer, die fast alle nicht mehr als eine Woche überlebt haben, nachdem sie das Grinsen gesehen haben. Die Uhr läuft immer stärker gegen Rose und mehr und mehr ist sie der Überzeugung, dass ein Fluch auf ihr lastet, den sie nur besiegen kann, wenn sie sich weit zurück in ihre eigene Vergangenheit begibt…
Regie: Parker Finn
Drehbuch: Parker Finn
Besetzung: Sosie Bacon, Kyle Gallner, Jessie T. Usher
Budget: $17 000 000
Einspielergebnis: $216 135 000
Trailer:
6 Fresh
Noa glaubt zwar, dass man Leute heutzutage nur noch über Dating-Apps kennenlernen kann. Aber ihre bisherigen Erfahrungen mit Online-Dates waren trotzdem eine absolute Katastrophe. Vor allem ihr letztes Tinder-Treffen mit Hipster Chat, der beim Abendessen bei einem Asiaten wirklich in jedes denkbare Fettnäpfchen getreten ist, nur um Noa dann als „frigide Schlampe“ den Schwarzen Peter zuzuschieben, lässt sie endgültig am Sinn des Datings zweifeln. Doch dann lernt sie ausgerechnet in der Gemüseabteilung des Supermarktes den supercharmanten und megalustigen Steve kennen. Natürlich rückt Noa da sofort ihre Nummer raus – und nachdem das erste Date auch noch super gelaufen ist, steht schon bald das erste gemeinsame Wochenende auf dem Plan. Nur entpuppt sich Steve schon am ersten Abend als ausgemachter Psychopath, der einen ebenso perfiden wie für ihn lukrativen Plan mit Noa verfolgt…
Regie: Mimi Cave
Drehbuch: Lauryn Kahn
Besetzung: Daisy Edgar-Jones, Sebastian Stan, Jojo T. Gibbs
Trailer:
5 The Black Phone — Sprich nie mit Fremden (The Black Phone)
Im Jahr 1978 versetzt der sogenannte „Greifer“ eine Kleinstadt in Colorado in Angst und Schrecken. Immer wieder verschwinden Kinder spurlos. Die Grundschülerin Gwen sieht zwar in ihren Träumen einen Mann mit schwarzen Luftballons, der Kinder verschleppt – traut sich aber nicht, etwas zu sagen, weil ihr alkoholkranker Vater Terrence sie dann verprügelt. Aber dann wird auch Gwens 13-jähriger Bruder Finney entführt – und findet sich plötzlich in einem schalldichten Keller wieder, wo ihn der maskierte Greifer begrüßt. Schreien hilft hier gar nichts – aber an der Wand hängt ein Telefon, das trotz durchgeschnittenem Kabel immer wieder klingelt. Offenbar sind es die Geister der früheren Opfer des sadistischen Serienmörders, die sich an ihrem Mörder rächen und zugleich Finney vor einem ähnlichen Schicksal beschützen wollen …
Regie: Scott Derrickson
Drehbuch: Scott Derrickson, C. Robert Cargill, Joe Hill
Besetzung: Mason Thames, Madeleine McGraw, Ethan Hawke
Budget: $16 000 000
Einspielergebnis: $161 440 000
Trailer:
4 X
1979 im Süden der USA: Ein Filmteam erreicht ein abgelegenes Bauernhaus im tiefsten Texas, um einen Porno zu drehen. Davon haben Regisseur R.J., seine für den Sound zuständige Freundin Lorraine sowie Schauspieler Jackson Hole und die Stripperinnen Maxine und Bobby-Lynne ihren Gastgebern jedoch nichts erzählt. Dabei handelt es sich um ein isoliertes, älteres Ehepaar, das besonders großen Wert darauf legt, dass es ihren Gästen gut geht. Als jedoch die Nacht hereinbricht, wird das schon leicht aufdringliche Verhalten des Paares plötzlich zusehends gewalttätig…
Regie: Ti West
Drehbuch: Ti West
Besetzung: Mia Goth, Jenna Ortega, Brittany Snow
Einspielergebnis: $14 779 000
Trailer:
3 Nope
Außerhalb von Los Angeles, im trockenen und weitläufigen Santa Clarita Valley, leben die Geschwister OJ und Emerald Haywood. Sie betreiben eine Pferderanch, die sie von ihrem Vater, dem legendären Pferdetrainer Otis Haywood Sr. geerbt haben, der bei einem unerklärlichen «Metallregen» ums Leben kam. Die Arbeit auf der Ranch stellt sich für die Geschwister als hartes Geschäft heraus und trotz ihres Könnens stehen sie schon bald vor finanziellen Problemen. Die Lage ist ernst und die Geschwister denken darüber nach, die Ranch und damit auch das Erbe ihres Vaters an den nahe gelegenen Vergnügungspark Jupiter’s Claim zu verkaufen. Dieser Freizeitpark und Streichelzoo, der täglich schaulustige Besucher in die Gegend lockt und auf der Geschichte und Ästhetik des kalifornischen Goldrausches basiert, liegt gleich neben dem Haywood-Anwesen. Der ehemalige Hollywood-Kinderstar Ricky «Jupe» Park betreibt das Gelände und versucht ganz nebenbei, seiner traumatischen Vergangenheit zu entkommen. OJ und Emerald beginnen auf ihrer riesigen Ranch unerklärliche Phänomene zu beobachten – unheimliche Geräusche, plötzliche Stromausfälle und mysteriöse Wetterphänomene. Als OJ eine fliegende Untertasse über der Farm ausmacht, wollen sie die Ereignisse mit der Kamera festhalten. Die Lage eskaliert, als die Geschwister die fachkundige Hilfe von Angel Torres, einem Angestellten des Elektronikgeschäfts Fry’s, und dem Regisseur Antlers Holst in Anspruch nehmen. Von nun an überschreiten OJ und Emerald einen Punkt, an dem es kein Zurück mehr gibt …
Regie: Jordan Peele
Drehbuch: Jordan Peele
Besetzung: Daniel Kaluuya, Keke Palmer, Brandon Perea
Budget: $68 000 000
Einspielergebnis: $171 235 000
Trailer:
2 Barbarian
Tess reist für ein Vorstellungsgespräch nach Detroit. Da sie gut ausgeruht zu ihrem Termin erscheinen möchte, mietet sie sich eine Unterkunft vor Ort. Dort angekommen stellt sie fest, dass das Haus, das sie gemietet hat, bereits von einem Mann namens Keith gebucht ist. Keith bietet ihr an, trotzdem da zu bleiben und das Haus mit ihr zu teilen. Obwohl Tess beschließt, sein Angebot anzunehmen, beginnt sie zu vermuten, dass in diesem Haus nicht alles so ist, wie es scheint. Doch am nächsten Tag ist Keith verschwunden und Tess geht zum Vorstellungsgespräch, das allerdings eine merkwürdige Wendung nimmt. Und als sei das nicht genug, wird sie auf dem Heimweg auch noch von einem mysteriösen Mann eindringlich davor gewarnt, sich in der Nähe des Hauses aufzuhalten, das sie gemietet hat. Total verängstigt rennt die junge Frau in das Haus und will sich im Keller verstecken, als sie eine grausame Entdeckung macht …
Regie: Zach Cregger
Drehbuch: Zach Cregger
Besetzung: Georgina Campbell, Bill Skarsgård, Justin Long
Einspielergebnis: $45 352 000
Trailer:
1 Pearl
Im Jahr 1918, kurz vor Ende des ersten Weltkrieges und inmitten des Schreckens der spanischen Grippewelle, lebt Pearl auf einer abseits gelegenen texanischen Farm, während ihr Mann im Krieg dient. Ihrem harten Alltag mit einem gebrechlichen Vater und ihrer unzufriedenen, herrschsüchtigen Mutter Ruth, steht die große Sehnsucht nach einem glamourösen Leben gegenüber, das sie im örtlichen Kino sieht.
Erste bedenkliche Anzeichen einer Persönlichkeitsstörung zeigen sich bei Pearl im Umgang mit Tieren und ihrem Vater. Der nahezu unerreichbare Traum von einem besseren Leben bietet dann zusätzlich den perfekten Nährboden für unterdrückte Gefühle und Triebe, die mit psychotischem Wahn und Mordfantasien zusammenprallen. So wird der Weg zu einem lustvoll verstörendem Blutrausch geebnet.
Regie: Ti West
Drehbuch: Mia Goth, Ti West
Besetzung: Mia Goth, David Corenswet, Tandi Wright
Einspielergebnis: $9 423 000
Trailer:
⬅️ Support our website on DonationAlerts