Beschränken sich Serien nach wahren Begebenheiten nicht auf True-Crime-Reihen. Es gibt Serien, die sich mit Entstehungsprozessen beschäftigen, Komödien oder Dramen. Es muss in diesen Formaten auch nicht immer alles zu 100 Prozent den tatsächlichen Ereignissen entsprechen, die als Vorbilder dienten.
33 The Dropout, 2022
Elizabeth Holmes ist eine ambitionierte Frau mit großen Plänen. Mit 19 Jahren entwickelt sie im Jahre 2003 Blutschnelltests, die mehr als 200 Krankheiten entdecken können. Ihr Plan, die Gesundheitsindustrie zu revolutionieren, lässt die internationale Presse und Branche hellhörig werden. Holmes’ Firma Theranos wird zum Überflieger und wird schon nach kurzer Zeit mit einem Gesamtwert von 10 Millionen Dollar bewertet. Elizabeth erhält von Investoren regen Zuspruch, die immer mehr Geld in das Unternehmen pumpen, aber die Katastrophe am Horizont kaum erahnen. Im Jahr 2015 stellen Experten fest, dass die von Holmes entwickelten Tests nie funktionierten. Obwohl Elizabeth von der mangelhaften Aussagekraft ihrer Tests wusste, sammelte sie unberührt weiter Gelder für ihre Firma ein. Um dem betrügerischen Treiben ein Ende zu setzen, nimmt die Staatsanwaltschaft die Ermittlung auf.
Theranos war ein US-amerikanisches Unternehmen in Privatbesitz auf dem Gebiet der Gesundheitstechnologie. Es wurde 2003 von der damals 19-jährigen Elizabeth Holmes gegründet, und erhielt von Risikokapitalgebern und Privatinvestoren mehr als 700 Mio. US-Dollar, was zu einer Bewertung von 10 Milliarden US-Dollar in der Spitze in den Jahren 2013 und 2014 führte. Das Unternehmen behauptete, es habe Bluttests entwickelt, für die nur sehr geringe Blutmengen erforderlich seien und die schnell und genau durchgeführt werden könnten, und zwar mit kompakten, automatisierten Geräten, die das Unternehmen selbst entwickelt habe. Diese Behauptungen haben sich später als falsch erwiesen.
Regie: Michael Showalter, Francesca Gregorini, Erica Watson
Drehbuch: Elizabeth Meriwether, Hilary Bettis, Liz Hannah
Besetzung: Amanda Seyfried, Naveen Andrews, Michel Gill
Trailer:
32 We Own This City, 2022
Der Tod Freddie Grays sorgt im Jahr 2015 für Unruhen in den Straßen Baltimores. Der 25-jährige Afroamerikaner wurde in Polizeigewahrsam genommen und dabei tödlich verletzt. Während sich in den Schwarzen Communities immer mehr Zorn aufgrund der brutalen Methoden der Beamten entlädt, hat das Baltimore Police Department ohnehin schon alle Hände voll. Die Verbrechensrate in der Stadt ist erschreckend hoch, weshalb die sogenannte Gun Trace Taskforce unter der Leitung von Sergeant Wayne Jenkins (Jon Bernthal) ins Leben gerufen wird, die Baltimore von Waffen und Drogen befreien soll. Das Problem an der Maßnahme: Jenkins ist selbst kriminell und nutzt die neue Machtposition voll aus…
Die Serie basiert auf dem gleichnamigen, 2021 erschienenen Buch We Own This City: A True Story of Crime, Cops, and Corruption von Justin Fenton, in welchem der Autor und Zeitungsjournalist, die Korruption und Polizeigewalt des Baltimore Police Departments aufarbeitet.
Regie: Reinaldo Marcus Green
Drehbuch: Justin Fenton, George Pelecanos, David Simon
Besetzung: Jon Bernthal, Wunmi Mosaku, Jamie Hector
Trailer:
31 Memorial Hospital – Die Tage nach Hurrikan Katrina (Five Days at Memorial), 2022
Am 29. August 2005 trifft der Hurrikan Katrina die Millionenstadt New Orleans mit voller Härte und hinterlässt Chaos und Verwüstung. Inmitten der Hurrikan-Hölle versucht Dr. Anna Pou gemeinsam mit ihrem Team im Memorial Medical Center den Verletzten und Verwundeten zu helfen, doch das Team stößt bald an die Grenzen des Menschenmöglichen. Mit den steigenden Fluten, der unmenschlichen Hitze und abgeschnitten von Strom und fließendem Wasser sind die erschöpften Mitarbeiter gezwungen, harte Entscheidungen zu treffen. Als nach der Katastrophe 40 Leichen gefunden werden, fällt der Verdacht auf Pou und ihr Team. Es drängt sich ein grauenhafter Verdacht auf: Hat die Ärztin willentlich hilfesuchende Patienten getötet, um das Krankenhaus nicht zu überlasten?
Der Hurrikan Katrina gilt als eine der verheerendsten Naturkatastrophen in der Geschichte der Vereinigten Staaten. Der Hurrikan richtete Ende August 2005 in den südöstlichen Teilen der USA, insbesondere an der dortigen Golfküste, gewaltige Schäden an und erreichte zeitweise die Stufe 5. Zu den betroffenen Bundesstaaten gehörten Florida, Louisiana (besonders der Großraum New Orleans), Mississippi, Alabama und Georgia.
Durch den Sturm und seine Folgen kamen 1836 Menschen ums Leben. Der Sachschaden belief sich auf etwa 125 Milliarden US-Dollar (97,3 Milliarden Euro). Insbesondere die Stadt New Orleans war stark betroffen: Durch ihre geographische Lage führten zwei Brüche im Deichsystem dazu, dass bis zu 80 Prozent des Stadtgebietes bis zu 7,60 Meter tief unter Wasser standen.
Regie: John Ridley, Wendey Stanzler, Carlton Cuse
Drehbuch: Carlton Cuse, John Ridley, Sheri Fink
Besetzung: Vera Farmiga, Cherry Jones, Cornelius Smith Jr.
Trailer:
30 Dahmer – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer (Dahmer – Monster: The Jeffrey Dahmer Story), 2022-2024
1991 kommt die Polizei in Milwaukee in die Wohnung des 31-jährigen Jeffrey Dahmer und findet dort verstörende Utensilien eines Serienkillers. Eine Kühltruhe voller menschlicher Köpfe, Schädel, Knochen und andere Leichenteile in verschiedenen Stadien der Verwesung. Zudem gibt es allerlei Anzeichen für Kannibalismus. Dahmer gesteht relativ schnell nach seiner Festnahme, 16 Morde in Wisconsin innerhalb der letzten vier Jahre begangen zu haben, einen weiteren in Ohio. Die ganze Stadt ist fassungslos, dass sich so eine Art Mörder in ihrer Nachbarschaft aufhielt und solche Taten ausleben konnte. Wieso war Jeffrey Dahmer nicht schon auf dem Radar der Polizei, nachdem er 1988 als Minderjähriger wegen eines sexuellen Übergriffes verurteilt wurde oder als er in Milwaukee auf Opfersuche war? Und wie wurde der lange so unscheinbare Dahmer überhaupt zu einem der berüchtigtsten Serienmörder aller Zeiten?
Obwohl bei Dahmer mehrere psychische Störungen diagnostiziert wurden, erklärte ihn ein Geschworenengericht in Milwaukee für zurechnungsfähig und verurteilte ihn zur höchstmöglichen Strafe von 15 aufeinanderfolgenden lebenslangen Freiheitsstrafen ohne Aussicht auf Entlassung. In Ohio, wo Dahmer seinen ersten Mord begangen hatte, erhielt er ein weiteres Mal lebenslang. Im Gefängnis wurde er im Alter von 34 Jahren von einem Mithäftling erschlagen.
Regie: Jennifer Lynch, Paris Barclay, Clément Virgo
Drehbuch: Ryan Murphy, Ian Brennan, David McMillan
Besetzung: Evan Peters, Richard Jenkins, Molly Ringwald
Trailer:
29 Rentierbaby (Baby Reindeer), 2024
Donny führt kein alltägliches Leben: Um über die Runden zu kommen, schlägt er sich als Barkeeper durch, doch seine wahre Leidenschaft gilt dem Schreiben und Performen seiner eigenen Texte. Auch wenn er all sein Herzblut in sein Stand-Up-Comedy-Programm steckt, lässt der große Durchbruch noch immer auf sich warten. Währenddessen hat er seit einer geraumen Weile mit einer unangenehmen Sache zu kämpfen: Eine seltsame Fremde hat Gefallen an Richard gefunden und beginnt eine ungesunde Obsession auf ihn zu entwickeln. Sie besucht ihn täglich bei der Arbeit, bombardiert ihn mit E-Mails und wartet immerzu an seiner Bushaltestelle. Anfangs macht sich Richard Sorgen um die einsam wirkende Frau, doch mit der Zeit nimmt die Beziehung zwischen den beiden eine ungesunde Dynamik an. Wie weit wird die Fremde gehen, um Richard nahe zu sein?
Die Serie ist eine Adaption von Gadds gleichnamiger autobiografischer One-Man-Show und basiert auf Erfahrungen in Gadds wirklichem Leben, als er in seinen Zwanzigern verfolgt und sexuell missbraucht wurde.
Regie: Weronika Tofilska, Josephine Bornebusch
Drehbuch: Richard Gadd
Besetzung: Richard Gadd, Jessica Gunning, Nava Mau
Trailer:
28 Escape at Dannemora, 2018
Im Sommer 2015 versetzt ein Gefängnisausbruch die USA in Aufruhr: Die beiden zu lebenslanger Haft verurteilten Kriminellen Richard Matt und David Sweat sind aus der Hochsicherheitsverwahrung der Clinton Correction Facility in Dannemora, im US-Bundesstaat New York entkommen. Eine landesweite Fahndung nach den beiden nimmt ihren Lauf. Überraschend in die Sache verwickelt ist auch Tilly Mitchell: David Sweat verführte die verheiratete Aufseherin und brachte sie dazu, die beiden Häftlinge mit dem nötigen Werkzeug zum Graben eines Tunnels zu versorgen und so den Ausbruch überhaupt erst in die Wege zu leiten. Doch der unglaubliche Gefängnisausbruch, soll nicht ohne Folgen bleiben, denn die Fehler der Vergangenheit können David und Richard nicht so einfach vergraben…
Escape at Dannemora basiert auf der wahren Geschichte eines Gefängnisausbruchs im US-Bundesstaat New York im Jahr 2015, verübt von zwei verurteilten Mördern, die von einer verheirateten weiblichen Gefängnisangestellten, mit der sie beide ein sexuelles Verhältnis führten, unterstützt wurden.
Regie: Ben Stiller
Drehbuch: Brett Johnson, Michael Tolkin, Jerry Stahl
Besetzung: Benicio Del Toro, Patricia Arquette, Paul Dano
Trailer:
27 SAS Rogue Heroes, 2022
Kairo, 1941: Der junge britische Offizier David Stirling wird nach seinem Trainingsunfall zu einer Zwangspause verdonnert. Während er im Krankenhaus genesen soll, stellt er fest, wie unzufrieden er mit den Strategien der britischen Armee im Zweiten Weltkrieg ist. Schon bald kommt David eine wahnwitzige Idee, die den Lauf des Kriegs maßgeblich beeinflussen wird: Er möchte eine kleine Spezialeinheit gründen, die ungesehen in Feindesgebiete eindringen kann, um direkt vor Ort Schaden anzurichten. Ein Team aus herausragenden Soldaten kommt zusammen, doch schon bald wird die Gruppe rund um Jock und Paddy lernen müssen, was es bedeutet, im Einsatz das Leben zu riskieren.
Die Serie basiert auf dem Buch „SAS: Rogue Heroes“ von Ben Macintyre, das die Entstehung der berühmten britischen Spezialeinheit „Special Air Service“ schildert.
Regie: Tom Shankland
Drehbuch: Steven Knight, Ben Macintyre
Besetzung: Connor Swindells, Jack O’Connell, Alfie Allen
Trailer:
26 Manhunt, 2017-2020
Das FBI versucht fieberhaft den sogenannten Unabomber zu schnappen, der über Jahre die US-Bevölkerung mit zahlreichen Briefbomben in Atem hält. Die explosiven Sendungen gehen vor allem an Uni-Professoren und Vorstände von Fluggesellschaften, woher auch der Name für den Terroristen kommt: „Univerity and airline bomber“. Nachdem die Zahl der Verletzten steigt und es zu ersten Todesfällen kommt, setzt das FBI auf den unkonventionellen Profiler Jim „Fitz“ Fitzgerald.
Tatsächlich beruht die Staffel auf den wahren Taten des berüchtigten Bombenbastlers, der von den 1970er bis in die 90er Jahre hinein gefürchtet und letztlich durch Fitzgeralds Methoden zur Strecke gebracht wurde.
Regie: Greg Yaitanes, Michael Dinner, Jon Avnet
Drehbuch: Donnetta Lavinia Grays, James Strzelinski, Allison Moore
Besetzung: Gethin Anthony, Arliss Howard, Kelly Jenrette
Trailer:
25 Waco, 2018
1993, im texanischen Waco: Was, wenn aus einem ideologischen Streit tödlicher Ernst wird? Als das US-amerikanische ATF (Amt für Alkohol, Tabak, Schusswaffen und Sprengstoff) eine Razzia bei einem berüchtigten apokalyptischen Kult durchführen soll, kann niemand ahnen, dass daraus ein Martyrium wird, das dutzende Menschenleben bedroht. Eigentlich soll das Gelände der dort ansässigen Sekte aufgrund eines Durchsuchungsbefehls auf Waffen und Alkohol überprüft werden, doch durch einen zufälligen Hinweis erfährt Kultführer David Koresh bereits frühzeitig davon, dass sich die Behörden auf den Weg zu ihnen machen. Statt einer schnellen Durchsuchung kommt es zum dramatischen Eklat: Die Sektenmitglieder warten bereits mit Schusswaffen auf ihre Gegner und sind bereit, über Leichen zu gehen. Daraufhin kommt es zu einer Belagerung zwischen den Fanatikern und den US-Behörden, die in einem blutigen Massaker enden wird.
Die Serie basiert auf den Büchern Waco: A Survivor’s Story von David Thibodeau und Leon Whiteson und Stalling for Time: My Life as an FBI Hostage Negotiator von Gary Noesner, der als Geiselunterhändler des FBI Zeitzeuge war.
Regie: John Erick Dowdle, Dennie Gordon
Drehbuch: Drew Dowdle, John Erick Dowdle, Salvatore Stabile
Besetzung: Michael Shannon, Taylor Kitsch, Andrea Riseborough
Trailer:
24 The Spy, 2019
Serie über den israelischen Spion Eli Cohen, der Anfang der 1960er Jahre für Israel in Syrien tätig war. Ihm gelang es nicht nur, unerkannt in Damaskus zu leben, sondern auch das unglaubliche Meisterstück, dort in der High Society bis ganz nach oben aufzusteigen und so besten und direkten Zugang zu hochrangigen Militärs und Politiker zu erlangen. Diese vertrauten ihm sogar soweit, dass sie seine Wohnung als Rückzugsort nutzten, um sich heimlich mit ihren Geliebten zu treffen. Selbst als Radiomoderator wurde Cohen zu einer lokalen Berühmtheit. Und die ganze Zeit über sammelte er beharrlich verlässliche Informationen, die er an den israelischen Geheimdienst Mossad weitergab, damit dieser sein nächstes Vorgehen planen konnte, während sich die Ausspionierten hilflos fragten, wie die brisanten Details nach außen dringen konnten und wer um alles in der Welt der Maulwurf ist.
Nach Ansicht vieler Israelis trug Cohens Spionagetätigkeit maßgeblich zum Erfolg des Sechstagekriegs bei. Cohen gilt als israelischer Nationalheld; in Jerusalem und vielen weiteren Städten des Landes sind Straßen und Plätze nach ihm benannt.
Regie: Gideon Raff
Drehbuch: Gideon Raff, Max Perry, Uri Dan
Besetzung: Sacha Baron Cohen, Noah Emmerich, Hadar Ratzon Rotem
Trailer:
23 Versailles, 2015-2018
Schon als Vierjähriger wurde Ludwig am 14. Mai 1643 als König inthronisiert. Er lebte aber bis zu seinem dreizehnten Lebensjahr (1651) unter der Regentschaft seiner Mutter Anna von Österreich. Die tatsächliche Macht übte in dieser Zeit der „regierende Minister“ Kardinal Jules Mazarin aus. Mazarin bereitete Ludwig zielgerichtet auf seine Rolle als absolutistischer Herrscher vor. Schritt für Schritt wurde der junge König an der Macht beteiligt und teilte sich schließlich die Verantwortung mit Mazarin.
Die Serie handelt vom Leben des jungen Ludwig XIV. am Hof von Versailles.
Regie: Christian Langlois, Thomas Vincent, Richard Clark
Drehbuch: Sasha Hails, Simon Mirren, David Wolstencroft
Besetzung: George Blagden, Alexander Vlahos, Tygh Runyan
Trailer:
Nächste Seite:
⬅️ Support our website on DonationAlerts
22 John Adams, 2008
Die Handlung der Serie rekonstruiert die ersten 50 Jahre in der Geschichte des Bestehens der Vereinigten Staaten und setzt im Jahr 1770 an. Gezeigt werden die Belagerung von Boston, in den Jahren 1775 bis 1776, und der darauf stattfindende Amerikanische Unabhängigkeitskrieg. Weitere geschichtlich relevante Stationen, die die Serie zeigt, sind die Bildung des Kontinentalkongresses im Jahr 1774, und die Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung, nur zwei Jahre später.
Parallel dazu rekonstruieren die Autoren die Leben der zu jener Zeit agierenden Politiker, und vor allem des zweiten Präsidenten der jungen Vereinigten Staaten, John Adams und seiner Liebe zu seiner Frau Abigail. Die siebenteilige Miniserie endet mit dem Tod des US-Politikers im Jahr 1826.
Die siebenteilige Mini-Serie stellt das Leben von John Adams in den Mittelpunkt, den zweiten Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika.
Regie: Tom Hooper
Drehbuch: Michelle Ashford, Kirk Ellis, David McCullough
Besetzung: Paul Giamatti, Laura Linney, Stephen Dillane
Trailer:
21 Mr Bates vs. The Post Office, 2024
Alan Bates war 2003 durch die Royal Mail entlassen worden, nachdem ihm Diebstahl, Betrug und Unterschlagung vorgeworfen wurden. Er gab Informationen an die Medien weiter, so dass im Jahr 2009 erstmals Medienberichte zu dem Komplex veröffentlicht wurden.
In der Folge gründete Bates eine Aktionsgruppe, in der sich betroffene Postmaster zusammenschlossen. Im Jahr 2017 gelang es der Gruppe, fünf Fälle vor den britischen High Court zu bringen. Dieser entschied in seinem Urteil von 2019, dass es Computerfehler waren, die für die Fehlbeträge verantwortlich waren, und kein kriminelles Handeln seitens der Mitarbeiter vorlag. Der Richter bezichtigte die Royal Mail des „institutionellen Starrsinns“ (“institutional obstinacy”), der es verhindert habe, dass die wahren Ursachen der Fehlbeträge aufgedeckt wurden.
Der Royal Mail Horizon-Skandal, auch British Post Office-Skandal, ist ein Skandal der britischen Royal Mail um eine im Jahr 1999 eingeführte Software Horizon, die von einem Tochterunternehmen des japanischen Technologieunternehmens Fujitsu entwickelt wurde. Die Finanzsoftware gab fälschlicherweise an, dass Leiter von Postfilialen (sub-postmaster bzw. sub-postmistresses) Geld unterschlagen hätten, woraufhin mehr als 900 Mitarbeiter auf Grund dieser Hinweise verurteilt wurden und Zahlungsaufforderungen begleichen mussten. In der Folge wurden zahlreiche (nicht ausschließlich unternehmerische) Existenzen ruiniert.
Regie: James Strong
Drehbuch: Gwyneth Hughes
Besetzung: Toby Jones, Monica Dolan, Julie Hesmondhalgh
Trailer:
20 Die Borgias – Sex. Macht. Mord. Amen. (The Borgias), 2011-2013
“The Borgias” spielt im 15. Jahrhundert und handelt von der berüchtigten italienischen Familie Borgia, deren Oberhaupt Rodrigo im Jahr 1492 zum Papst der katholischen Kirche gewählt wurde …
Die Borgia sind eine aus Aragonien stammende Adelsfamilie, aus der zwei Päpste hervorgingen und deren Name zum Inbegriff des Nepotismus im päpstlichen Adel wurde.
Regie: Neil Jordan, Kari Skogland, John Maybury
Drehbuch: Neil Jordan, Guy Burt, David Leland
Besetzung: Jeremy Irons, François Arnaud, Holliday Grainger
Trailer:
19 The Crowded Room, 2023
USA, 1979: Danny Sullivan wirkt durch seine zurückhaltende Art nicht wie jemand, der seinen Mitmenschen gefährlich werden könnte. Und doch wird er nun beschuldigt, in New York City eine brutale Schießerei begangen zu haben. Nach seiner Festnahme gerät er ins Visier der Ermittlerin Rya Goodwin, die beauftragt wird, Danny zu verhören. Doch kann sie wirklich zu ihm vordringen? In den hochemotionalen Befragungen blickt Danny auf seine Vergangenheit zurück und fördert dabei verdrängte Erinnerungen zutage, die in den Tiefen seiner Psyche verborgen liegen. Während Rya alles gibt, um Danny zu überführen, lernt er eine schockierende Wahrheit über sich kennen, die alles für immer verändert. Ist Danny wirklich der Täter, oder will ihm jemand die Schuld in die Schuhe schieben?
Billy Milligan war die erste Person, bei der eine dissoziative Identitätsstörung diagnostiziert wurde und die eine solche Verteidigung vorbrachte, und die erste, die aus diesem Grund von einem schweren Verbrechen freigesprochen wurde.
Regie: Brady Corbet, Mona Fastvold Lerche, Kornél Mundruczó
Drehbuch: Akiva Goldsman, Todd Graff, Suzanne Heathcote
Besetzung: Tom Holland, Tom Holland, Emmy Rossum
Trailer:
18 American Crime Story, 2016-2021
„American Crime Story“ ist eine Anthologieserie, die in jeder Staffel einen anderen realen Kriminalfall zum Gegenstand hat und diesen auf Grundlage renommierter Sachbücher aufbereitet.
Während es in der ersten Staffel um den aufsehenerregenden Mordprozess gegen den früheren Profi-Footballer O.J. Simpson geht, rollt die zweite Staffel den schockierenden Mord am weltberühmten Mode-Designer Gianni Versace auf. Staffel 3 widmet sich dem Sex-Skandal um den ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton, der ein Verhältnis mit der im Weißen Haus tätigen Praktikantin Monica Lewinsky gehabt haben soll. Thema der geplanten vierten Staffel soll voraussichtlich der Aufstieg und Fall der Gründer des legendären New Yorker Nachtclubs Studio 54 sein.
Regie: Ryan Murphy, Anthony Hemingway, Michael Uppendahl
Drehbuch: Scott Alexander, Larry Karaszewski, Sarah Burgess
Besetzung: Sarah Paulson, Annaleigh Ashford, Sterling K. Brown
Trailer:
17 Die Tudors (The Tudors), 2007-2010
Im Mittelpunkt steht hier das Leben des englischen Königs Heinrich VIII. (1491–1547) am Beginn seiner Regentschaft. Der junge König muss lernen, die schwierigen Hof-Regeln zu meistern.
Die Serie basiert frei auf den Ereignissen während der Regierungszeit des englischen Monarchen Heinrich VIII.
Regie: Ciaran Donnelly, Jeremy Podeswa, Dearbhla Walsh
Drehbuch: Michael Hirst
Besetzung: Jonathan Rhys Meyers, Henry Cavill, James Frain
Trailer:
16 In With The Devil (Black Bird), 2022
Als der eigentlich in seinem Ort als Football-Held und Polizistensohn gefeierte Jimmy Keene wegen eines Drogendelikts zu einer Gefängnisstrafe von zehn Jahren verurteilt wird, geht er einen Deal mit dem FBI ein. Er lässt sich in ein Hochsicherheitsgefängnis stecken. Wenn er es dort schafft, sich mit dem vermeintlichen Serienkiller Larry Hall anzufreunden, diesem ein Geständnis und den Aufenthaltsort von über einem Dutzend Frauenleichen zu entlocken, wird er freigelassen. Doch es ist ein riskantes Spiel. Wenn Keene versagt, sitzt er seine zehn Jahre ohne Möglichkeit einer vorzeitigen Freilassung nicht in einem Gefängnis für kleine Fische, sondern unter Psychopathen ab. Und was ist, wenn es überhaupt kein Geständnis zu beschaffen gibt, weil Hall kein Serienkiller, sondern ein Serien-Lügner ist?
Im Original Black Bird betitelt, basiert die Literaturverfilmung auf dem im Jahr 2010 veröffentlichten, von James Keene verfassten, autobiographischen Roman In with the Devil: A Fallen Hero, a Serial Killer, and a Dangerous Bargain for Redemption.
Regie: Michaël R. Roskam, Joe Chappelle, Jim McKay
Drehbuch: James Keene, Dennis Lehane
Besetzung: Taron Egerton, Paul Walter Hauser, Sepideh Moafi
Trailer:
15 Feud, 2017-2024
Joan Crawford und Bette Davis waren einst Hollywood-Superstars, können aber schon länger keinen großen Erfolg mehr nachweisen. Die beiden unterschiedlichen Schauspielerinnen haben vor allem eines gemeinsam: den unbändigen Hass aufeinander. Ihre Rivalität ist legendär und auch in der Brache ein offenes Geheimnis. Der Film „What Ever Happened to Baby Jane“ soll den beiden Frauen neuen Erfolg bringen und so lassen sie sich auf das ambitionierte Projekt ein. Doch schon die Dreharbeiten werden für beide Frauen zur Qual. Als die Kamera dann rollt, wird die Arbeit am Set für alle Beteiligten zur schrecklichen Horrorshow…
“Feud” war ursprünglich als Anthologieserie geplant. Die Arbeiten an der zweiten Staffel, in der es um die Ehe von Prinz Charles und Lady Diana gehen sollte, wurden allerdings eingestellt.
Regie: Gus Van Sant, Ryan Murphy, Gwyneth Horder-Payton
Drehbuch: Jaffe Cohen, Ryan Murphy, Michael Zam
Besetzung: Jessica Lange, Susan Sarandon, Alison Wright
Trailer:
14 Maid, 2021
Alex ist eine alleinerziehende Mutter, die sich als Haushälterin ihren Lebensunterhalt verdingt. Mit ihrem schmalen Lohn schafft sie es gerade so, sich und ihre Tochter Maddy über die Runden zu bringen. Obwohl sie von den Behörden zahlreiche Steine in den Weg gelegt bekommt, setzt sie alles daran, ihr Glück mit eigener Kraft zu finden. Zu viel Leid und Schicksalsschläge musste die junge Mutter bereits in ihrem Leben erleiden, als dass sie aufgibt. Ihre Flucht aus einer missbräuchlichen Beziehung war der Anfang einer Odyssee, die mit Armut und Obdachlosigkeit für schwere Momente sorgte. Doch Schritt für Schritt kämpft sich Alex zurück in die Gesellschaft, von der sie nur wenig Unterstützung in ihrer schwersten Zeit erfuhr.
Inspiriert vom New York Times-Bestseller „Maid: Hard Work, Low Pay, And A Mother’s Will To Survive“ von Stephanie Land.
Regie: John Wells, Helen Shaver, Nzingha Stewart
Drehbuch: Molly Smith Metzler, Bekah Brunstetter, Marcus Gardley
Besetzung: Margaret Qualley, Andie MacDowell, Nick Robinson
Trailer:
13 Unbelievable, 2019
Die Teenagerin Marie wird von zweifelnden Polizisten beschuldigt, im Fall ihrer eigenen mutmaßlichen Vergewaltigung gelogen zu haben, mit wiederholten Fragen zu Widersprüchen genötigt und ihr Fall wird zu den Akten gelegt. Was aber ist tatsächlich passiert? Ist sie eine Hochstaplerin oder ein Opfer nicht nur eines schwer Kriminellen, sondern auch von unambitionierten Behörden? Zwei Polizistinnen übernehmen die Ermittlungen von einem ganz anderen Fall an einem ganz anderen Ort, spüren nach und nach aber Verbindungen zu Maries Aussagen auf, sodass sie sich über kurz oder lang der Frage stellen müssen, ob sie einem Serienvergewaltiger auf der Spur sind, der sehr planvoll agiert und durch die räumliche Verteilung seiner Taten polizeilichen Ermittlungen bisher entkommen konnte.
Die True-Crime-Produktion basiert auf dem mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Artikel An Unbelievable Story of Rape aus dem Jahr 2015 der Journalisten T. Christian Miller und Ken Armstrong über eine Vergewaltigungsserie in den Bundesstaaten Washington und Colorado.
Regie: Lisa Cholodenko, Michael Dinner, Susannah Grant
Drehbuch: Ken Armstrong, Susannah Grant, T. Christian Miller
Besetzung: Kaitlyn Dever, Toni Collette, Merritt Wever
Trailer:
12 Dopesick, 2021
Als der Pharmakonzern Purdue mit OxyContin ein neues Schmerzmittel auf den Markt bringt, das besonders wenige Nebenwirkungen haben soll, wird es von vielen Hausärzten und -ärztinnen an ihre Patientenschaft verschrieben. Auch der Allgemeinmediziner Dr. Samuel Finnix ist von dem Medikament überzeugt und setzt es bei physisch beanspruchten Minenarbeitern aus Virginia ein. Entgegen der Behauptung von Purdue legen die Behandelten aber schon bald ein starkes Suchtverhalten an den Tag. Ein Phänomen, das in der Folge auch in weiteren Staaten zu beobachten ist…
In der achtteiligen Miniserie wird die Opioidkrise in den USA aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet: Von einer Bergbaugemeinde im Bundesstaat Virginia über die Vorstandsetagen des Pharmakonzerns Purdue bis hin zur Drogenbehörde DEA. Die Darstellung der Geschehnisse basiert auf dem gleichnamigen Sachbuch-Bestseller der Journalistin und Autorin Beth Macy.
Regie: Michael Cuesta, Barry Levinson, Patricia Riggen
Drehbuch: Benjamin Rubin, Danny Strong, Jessica Mecklenburg
Besetzung: Michael Keaton, Peter Sarsgaard, Michael Stuhlbarg
Trailer:
Nächste Seite:
⬅️ Support our website on DonationAlerts
11 Generation Kill, 2008
Alexander Skarsgård spielt die Rolle von Sergeant Brad Colbert, dem Teamleader des Führungsfahrzeugs, dem Evan Wright, der in der Serie von Lee Tergesen verkörpert wird, zugeteilt war. Der Fahrer des Teams Corporal Josh Ray Person wird von James Ransone dargestellt. Neben zahlreichen anderen Darstellern spielen zwei ehemalige Soldaten, die zum Zeitpunkt der Invasion im 1st Reconnaissance Battalion dienten, in der Serie eine Rolle. Sergeant Rudolfo Reyes spielt sich selbst und Sergeant Eric Kocher spielt Gunnery Sergeant Rich Barrott. Die beiden waren am Set auch für das Training der anderen Schauspieler zuständig.
Ein Reporter des Rolling Stone berichtet von seinen Erfahrungen beim ersten Angriff auf Bagdad, die er als “embedded Reporter” macht.
Regie: Susanna White, Simon Cellan Jones
Drehbuch: Ed Burns, David Simon, Evan Wright
Besetzung: Alexander Skarsgård, James Ransone, Lee Tergesen
Trailer:
10 Boardwalk Empire, 2010-2014
Amerika, in den 20er Jahren: der Weltkrieg ist vorbei, die Wall Street boomt und das Land verändert sich. Eine Welt in der Welt befindet sich in Atlantic City, wo die klassischen Regeln nicht gelten und der berühmte Boardwalk von Hotels, Nachtclubs und Vergnügungsstätten jeglicher Art gesäumt wird. Enoch „Nucky“ Thompson, ist der König dieses Imperiums, Politiker und Gangster zu gleichen Teilen, und ein mächtiger Strippenzieher. Er kontrolliert das Geschäft mit dem illegalen Alkohol, weiß sein Bruder Elias, der der lokale Sheriff ist, auf seiner Seite und macht Deals mit Gangstergrößen wie Arnold Rothstein oder Al Capone. Doch als sein einstiger Protégé und Fahrer Jimmy Darmody aus dem Krieg heimkehrt, verändert sich auch Nuckys Welt. Denn Jimmy will in der Organisation aufsteigen und das schnell. Als Blut vergossen wird, führt dies FBI-Agent Van Alden in die Stadt…
Die Serie wurde von Nelson Johnsons Buch Boardwalk Empire: The Birth, High Times, and Corruption of Atlantic City adaptiert.
Regie: Timothy Van Patten, Allen Coulter, Jeremy Podeswa
Drehbuch: Terence Winter, Howard Korder, Bathsheba Doran
Besetzung: Steve Buscemi, Michael Pitt, Kelly Macdonald
Trailer:
9 Snowfall, 2017-2023
Los Angeles, in den 1980er Jahren: Die Stadt steckt mitten in der Crack- und Kokain-Epidemie, die die Metropole für immer prägen soll. Hier an der Westküste der USA überschneiden sich die Wege des mächtigen Drogendealers Franklin Saint, der als Teenanger vor der Drogenrevolution nicht viel vom Geschäft verstand, der selbstsüchtigen Tochter eines mexikanischen Gangsterbosses Lucia Villanueva und des Wrestlers Gustavo Zapata, der in die Machtkämpfe eines kriminellen Familienclans verwickelt wird. Zudem lebt in der Drogen-Hauptstadt der 80er Jahre auch der CIA-Agenten Teddy McDonald, der nicht nur eine dunkle Vergangenheit hinter sich hat, sondern zudem aktuell eine Guerilla-Gruppe aus Nikaragua unterstützt und der Gangster Logan Miller, besser bekannt als „Der verlorene Sohn“.
Die im Los Angeles des Jahres 1983 angesiedelte Serie dreht sich um die erste Crack-Epidemie und ihre Auswirkungen auf die Kultur der Stadt.
Regie: Alonso Alvarez, Ben Younger, Logan Kibens
Drehbuch: Eric Amadio, John Singleton, Aziza Barnes
Besetzung: Damson Idris, Carter Hudson, Sergio Peris-Mencheta
Trailer:
8 When They See Us, 2019
Als eine Joggerin 1989 im New Yorker Central Park überfallen und vergewaltigt wird, dauert es nicht lange, bis das US-Gericht und die Medien ihre Verdächtigen gefunden haben. Die fünf Jugendlichen Korey, Anton, Raymond, Yusef und Kevin, alle im Alter zwischen 14 und 16 Jahren, hielten sich zum Tatzeitpunkt im Park auf und geraten so ins Visier der Polizisten. Vier der fünf Teenager gestehen die Tat – wurden jedoch von der Justiz massiv unter Druck gesetzt und zu falschen Aussagen gedrängt. Zweifel daran, dass die fünf schwarzen Jungs völlig unschuldig waren, gibt es durchaus. Trotzdem wird an dem Urteil festgehalten – egal wie sehr Korey und seine Freunde sich gegen die Ungerechtigkeit wehren. Für Korey und Co. wird es der Kampf ihres Lebens und ein Kampf gegen Rassismus.
Netflix-Serie von „Selma“-Regisseurin Ava DuVernay, in der diese den wahren Fall von fünf afroamerikanischen Teenagern aufarbeitet, die für eine Vergewaltigung verurteilt wurden, die sie gar nicht begangen haben.
Regie: Ava DuVernay
Drehbuch: Ava DuVernay, Julian Breece, Robin Swicord
Besetzung: Jharrel Jerome, Asante Blackk, Caleel Harris
Trailer:
7 The Pacific, 2010
Die neue Serie der Macher von “Band of Brothers” erzählt die Geschichte der US Marines während dem Mediterranean Theatre of Operations (MTO) im zweiten Weltkrieg, inklusive der historischen Schlacht um Iwo Jima.
The Pacific dreht sich hauptsächlich um die unterschiedlichen Erfahrungen dreier Marineinfanteristen, Eugene Sledge, Robert Leckie und John Basilone, die in verschiedenen Regimentern der 1. US-Marineinfanteriedivision dienten.
Regie: Jeremy Podeswa, Timothy Van Patten, David Nutter
Drehbuch: Laurence Andries, Michelle Ashford, Bruce C. McKenna
Besetzung: James Badge Dale, Joseph Mazzello, Jon Seda
Trailer:
6 Mindhunter, 2017-2019
Wie ticken Serienkiller? Das wollen Ende der 1970er Jahre auch die FBI-Agenten Holden Ford und Bill Tench herausfinden, indem sie ausführliche Gespräche mit inhaftierten Mördern führen, um diese und ihre Taten besser verstehen und auf diesem Wege potentielle Rückschlüsse auf gegenwärtige Verbrechen ziehen zu können. In einer Zeit, in der die Kriminalpsychologie noch in den Kinderschuhen steckt und der Begriff Serienkiller noch nicht einmal geprägt wurde, ist man beim FBI vom Projekt der beiden Ermittler wenig begeistert. In der Psychologin Dr. Wendy Carr finden Ford und Tench bald aber eine Unterstützerin.
Netflix-Serie von David Fincher, die auf dem Buch „Mind Hunter: Inside The FBI’s Elite Serial Crime Unit“ von John E. Douglas und Marks Okshanker sowie Douglas’ darin festgehaltenen Erfahrungen als FBI-Agent basiert.
Regie: David Fincher, Carl Franklin, Andrew Douglas
Drehbuch: John Douglas, Mark Olshaker, Joe Penhall
Besetzung: Jonathan Groff, Holt McCallany, Anna Torv
Trailer:
5 Narcos, 2015-2017
In den 1980er Jahren gehört Pablo Escobar bereits zu den mächtigsten Männern in ganz Kolumbien. Spätestens seine Vorreiterstellung bei der Verbreitung des neuen lukrativen Süchtigmachers Kokain in den 70ern hat seinen Weg an die Spitze des internationalen Drogenhandels geebnet. Auf der einen Seite für seine Skrupellosigkeit und Brutalität gefürchtet, auf der anderen für seine charismatische Art und seinen Einsatz für karitative Zwecke verehrt, ist es Escobar mit der revolutionären Industrialisierung des Drogenschmuggels gelungen, ein bis dato beispielloses Drogenimperium aufzubauen und mit ihm einen schier unermesslichen Reichtum anzuhäufen. Doch eine neue Offensive der Drogenfahndungsbehörde DEA unter der Leitung des Agenten Steve Murphy und seines neuen Partners Javier Peña soll Escobars illegalem Treiben endlich ein Ende setzen.
Durch groß angelegten und erstmals in der Kriminalgeschichte industrialisierten Drogenhandel wurde er als Oberhaupt des sogenannten Medellín-Kartells zu einem der reichsten Menschen der Welt. Er wird als einer der bisher mächtigsten und brutalsten Drogenbarone angesehen.
Regie: Andrés Baiz, Josef Kubota Wladyka, Fernando Coimbra
Drehbuch: Chris Brancato, Dana Calvo, Nick Schenk
Besetzung: Wagner Moura, Boyd Holbrook, Pedro Pascal
Trailer:
4 The Crown, 2016-2023
Im Alter von gerade einmal 25 Jahren wird die englische Prinzessin Elizabeth zur Königin von England. Als Elizabeth II. soll sie fortan an der Spitze eines der weltweit berühmtesten Königshäuser die Herrschaft ihres verstorbenen Vaters George VI. fortführen. Dabei muss sie sich als junge Frau in einer von Männern dominierten Welt behaupten. Einer dieser Männer ist der herrische britische Premierminister Winston Churchill, mit dem sie fortan das Land regieren soll. Kräftezehrende Machtkämpfe mit dem gealterten Kriegsveteranen sind dabei an der Tagesordnung. Und als wäre dies noch nicht genug, gerät Elizabeth auch immer häufiger mit ihrem stolzen Mann Prinz Philip aneinander, der Probleme damit hat, sich mit der neuen Position seiner Frau zu arrangieren.
Die Serie, die auf 60 Episoden und sechs Staffeln aufgeteilt ist, die in den Jahren von 2016 bis 2023 veröffentlicht wurden, widmet sich dem Leben der britischen Königin Elisabeth II.
Regie: Benjamin Caron, Philip Martin, Christian Schwochow
Drehbuch: Jonathan Wilson, Daniel Marc Janes, Laura Deeley
Besetzung: Claire Foy, Olivia Colman, Imelda Staunton
Trailer:
3 The Offer, 2022
1969 wird Mario Puzos Roman „Der Pate” zum Bestseller. Die Paramont Studios und ihr Chef Robert Evans warten nicht lange und sichern sich die Rechte für den Stoff – wenngleich dieser nicht unumstritten ist und bei der amerikanisch-italienischen Community für Aufregung sorgt. Eine Kampagne gegen die Produktion und ihr angebliches Schüren von Hass und Vorurteilen gegenüber der amerikanisch-italienischen Community leiert Joe Colombo an, der niemand geringeres ist als der Anführer einer der berüchtigten „Five Families” in New York. Allen Herausforderungen zum Trotz machen sich der Produzent Albert S. Ruddy und Regisseur Francis Ford Coppola an die Verfilmung des Stoffs – in der das Wort „Mafia” freilich nicht fallen darf.
The Offer ist eine US-amerikanische Fernsehserie von Michael Tolkin für den Streamingdienst Paramount+ über die Entstehungsgeschichte des Films Der Pate aus der Sicht des Filmproduzenten Albert S. Ruddy.
Regie: Adam Arkin, Colin Bucksey, Dexter Fletcher
Drehbuch: Albert S. Ruddy, Russell Rothberg, Mona Mira
Besetzung: Miles Teller, Matthew Goode, Dan Fogler
Trailer:
2 Chernobyl, 2019
Als es 1986 im Kernkraftwerk des ukrainischen Tschernobyl zu verheerenden Explosionen kommt, wird der sowjetische Chemiker Valery Legasov vom Politiker Boris Shcherbina damit betraut, den Vorfall im Auftrag der Regierung genauer zu untersuchen. Bei seinen Nachforschungen erkennt er schnell, welche weitreichenden Auswirkungen die Katastrophe hat und womöglich noch haben wird. Während unzählige Einsatzkräfte und freiwillige Helfer alles daran setzen, die Folgen des Unglücks so gut wie möglich einzudämmen, und dabei angesichts der todbringenden freigesetzten Strahlung sogar ihr Leben riskieren, versucht die Regierung, die Angelegenheit herunterzuspielen und unter den Tisch zu kehren. Doch lassen sich diejenigen, die die Wahrheit ans Licht bringen wollen, davon nicht unterkriegen…
Die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl ereignete sich am 26. April 1986 um 01:23 Uhr im Reaktor-Block 4 des Kernkraftwerks Tschernobyl nahe der 1970 gegründeten ukrainischen Stadt Prypjat. Auf der siebenstufigen internationalen Bewertungsskala für nukleare Ereignisse wurde sie als erstes Ereignis in die höchste Kategorie katastrophaler Unfall (INES 7) eingeordnet. Es handelt sich um den folgenschwersten Unfall in der Geschichte der friedlichen Nutzung der Kernenergie.
Regie: Johan Renck
Drehbuch: Craig Mazin
Besetzung: Jared Harris, Stellan Skarsgård, Emily Watson
Trailer:
1 Band of Brothers, 2001
Lieutenant Herbert Sobel trainiert seine Leute im Sommer 1942 mit unbarmherziger Härte. Doch die Männer der Easy Company, einer Falschirmspringertruppe des 506. Regiments der 101. Luftwaffen-Division, verabscheuen ihren Vorgesetzten, dem sie Kleinlichkeit, Arroganz und fehlende Kompetenz vorwerfen. Ganz im Gegensatz zum jungen Offizier Richard Winters, der hohen Respekt bei seinen Kameraden genießt. Als der Konflikt sich zuzuspitzen beginnt, erreicht die Männer ein Marschbefehl. Die Elitetruppe soll während des D-Day über der Normandie abspringen und den Vorstoß der alliierten Streitkräfte vorbereiten. Ihr schwieriger und verlustreicher Weg führt sie während des Krieges auf die Schlachtfelder der Ardennen, nach Holland, zur Befreiung des KZs Dachau bis hin zu Berchtesgaden, Hitlers Versteck in den Alpen.
Die Miniserie ist an das gleichnamige Buch des Historikers Stephen Ambrose angelehnt und schildert die Ereignisse des Zweiten Weltkriegs zwischen 1942 und 1945 aus Sicht der Soldaten der Easy Company, 2. Bataillon, 506. US-Fallschirmjägerregiment der 101. US-Luftlandedivision der US-Streitkräfte.
Regie: David Frankel, Mikael Salomon, Tom Hanks
Drehbuch: Erik Bork, E. Max Frye, Bruce C. McKenna
Besetzung: Damian Lewis, Ron Livingston, Donnie Wahlberg
Trailer:
⬅️ Support our website on DonationAlerts