Die besten Filme – Remake, Reboot


Kaum ein Rezept ist in Hollywood so beliebt wie das der Film-Reboots. Alte Filme wiederaufleben lassen oder fortzuführen hat sich bewährt – und so mancher Stoff bekommt dadurch ungeahnt neue Qualitäten. Wir stellen Dir einige der besten Film-Reboots aus den vergangenen Jahren vor.

DE EN ES FR IT PT RU

DE EN ES FR IT PT RU

40 Mortal Kombat, 2021

Originaler Film: Mortal Kombat, 1995; Regie Paul W.S. Anderson

Seit Jahrhunderten wird die Menschheit von finsteren Kräften aus einem anderen Reich, aus Outworld, bedroht und ein Krieg tobt. Ein mystisches Turnier ist der zentrale Konflikt des Streits und es gilt die Regel: Sollte Outworld zehn „Mortal Kombats“ in Folge gewinnen, wird der finstere Shang Tsung für immer Kontrolle über die Erde erlangen. Bei neun Siegen stehen die finsteren Krieger von Outworld jetzt. Der weise Donnergott und Erdenbeschützer Lord Raiden hat die schwierige Aufgabe, jene Kämpferinnen und Kämpfer zu finden, welche uns dieses Mal verteidigen können. Doch die Zeiten haben sich gewandelt. Der Mönch Liu Kang gehört zu den letzten Kämpfern, die noch um das Turnier wissen und ihr Leben lang darauf vorbereitet wurden. Es braucht daher Alternativen! Können ausgerechnet Ex-Elite-Soldatin Sonya Blade, ihr Mentor Jax Briggs oder der abgehalfterte Ex-MMA-Champion Cole Young die Erde verteidigen – vor allem, wenn der Gegner nicht mit fairen Mitteln kämpft?

Regie: Simon McQuoid
Drehbuch: Dave Callaham, Ed Boon, John Tobias
Besetzung: Lewis Tan, Joe Taslim, Jessica McNamee
Budget: $55 000 000
Einspielergebnis: $84 426 000

Trailer:

 

 

39 Solaris, 2002

Originaler Film: Солярис, 1972; Regie Andrei Tarkovsky

Der Psychologen Dr. Chris Kelvin wird – ohne genauere Gründe zu erfahren – auf eine Forschungsstation im Orbit des Planeten Solaris gerufen. Dort herrscht das Chaos: Sein Freund Gibarian, der ihn um Hilfe bat, hat sich das Leben genommen, ein weiteres Besatzungsmitglied ist tot und die beiden verbleibenden Astronauten scheinen völlig neben sich zu stehen. Kelvin will dem Phänomen auf die Spur kommen, verfällt ihm aber selbst innerhalb kürzester Zeit. Erst träumt er von seiner verstorbenen Frau Rheya, die wenig später zur scheinbaren Realität wird und in der Raumstation auftaucht. Es wird klar, dass sie nicht real, sondern lediglich eine Reproduktion ist, die von dem Bewusstsein des Planeten Solaris erschaffen wurde. Mehr noch als bei seinen beiden Leidensgenossen vermischen sich bei Kelvin Realität und Traum…

Regie: Steven Soderbergh
Drehbuch: Steven Soderbergh, Stanislaw Lem
Besetzung: George Clooney, Natascha McElhone, Viola Davis
Budget: $77 000 000
Einspielergebnis: $30 002 000

Trailer:

 

38 West Side Story, 2021

Originaler Film: West Side Story, 1961; Regie Robert Wise, Jerome Robbins

New York in den 1950er-Jahren. In den Straßen der erwachenden Metropole herrschen raue Sitten und Gangs bestimmen das Stadtbild in den jeweiligen Vierteln. Besonders die Rivalitäten zwischen Einheimischen und Puerto-Ricanern sorgen immer wieder für Streit und Kämpfe. Die Jets, die von Tony angeführt werden sowie die Sharks mit ihrem Anführer Bernardo geraten stets aneinander, um ihre Vorherrsschaft zu markieren. Als sich Tony jedoch in Maria verliebt, scheint der Kampf in eine neue Phase zu gehen: Maria ist Bernardos Schwester, der von der heimlichen Liason der beiden Liebenden alles andere als begeistert ist. Die Situation eskaliert und schon bald sind die ersten Opfer auf beiden Seiten zu beklagen. Ist die Liebe zweier Personen es wert, das Leben anderer aufs Spiel zu setzen?

Regie: Steven Spielberg
Drehbuch: Tony Kushner, Arthur Laurents
Besetzung: Rachel Zegler, Ansel Elgort, Mike Faist
Budget: $100 000 000
Einspielergebnis: $76 016 000

Trailer:

 

37 Die glorreichen Sieben (The Magnificent Seven), 2016

Originaler Film: The Magnificent Seven, 1960; Regie John Sturges

Angst, Schrecken, Tod – der fiese Geschäftsmann Bartholomew Bogue herrscht mit eiserner Kontrolle über die Stadt Rose Creek. Weil sie seine Drangsalierungen nicht länger ertragen können, engagieren die Einwohner in ihrer Verzweiflung sieben Männer mit fragwürdigen Geschäftsfeldern: den Kopfgeldjäger Sam Chisolm, den Spieler Josh Farraday, den Gesetzlosen Vasquez, den Fährtenleser Jack Horne, den Scharfschützen Goodnight Robicheaux, den Krieger Red Harvest und den Auftragskiller Billy Rocks. Die sieben Herren sollen Bogue ausschalten. Doch noch während sie die Stadt auf eine Schlacht einschwören, finden die Söldner heraus, dass für sie weit mehr als nur Geld auf dem Spiel steht…

Regie: Antoine Fuqua
Drehbuch: Akira Kurosawa, Shinobu Hashimoto, Hideo Oguni
Besetzung: Denzel Washington, Chris Pratt, Ethan Hawke
Budget: $90 000 000
Einspielergebnis: $162 360 000

Trailer:

 

36 The Thing, 2011

Originaler Film: The Thing, 1982; Regie John Carpenter

Als eine norwegische Forschungsgruppe bei einer ihrer Expeditionen in der Antarktis auf ein außerirdisches Raumschiff stößt und eine scheinbar leblose Kreatur darin entdeckt, lässt die Paläontologin Kate Lloyd nicht lange auf sich warten. Zusammen mit ihren Assistenten Davida Morris und Adam Goodman möchte Kate die außerirdische Lebensform näher unter die Lupe nehmen. Bei einem Experiment, in dem das Wesen aus seiner Eishülle befreit wird, kommt es zum unerwarteten Erwachen, das zahlreiche Opfer zur Folge hat. Die junge Forscherin und ihre Assistenten schließen sich dem Hubschrauberpiloten Sam Carter an, um dem Parasiten, der jede Lebensform nachahmen kann, die er berührt, zu entfliehen. Gemeinsam müssen sie einen Plan entwickeln, wie sie die zerstörungswütige Kreatur stoppen können, bevor es die Zivilisation erreicht. Doch können sie einander noch trauen?

Regie: Matthijs van Heijningen Jr.
Drehbuch: Eric Heisserer, John W. Campbell Jr.
Besetzung: Mary Elizabeth Winstead, Joel Edgerton, Ulrich Thomsen
Budget: $38 000 000
Einspielergebnis: $31 505 000

Trailer:

 

 

35 Dredd, 2012

Originaler Film: Judge Dredd, 1995; Regie Danny Cannon

Im Amerika der Zukunft ist ein Großteil des Landes brachliegendes, verstrahltes Ödland. An der Ostküste erstreckt sich von Boston bis nach Washington D.C. die Metropole Mega City One, eine riesige Stadt, in der Gewalt, Verbrechen und Chaos in den Straßen herrschen. Als Antwort auf die permanenten Gewalttaten wurde ein neues und radikales Rechtssystem aufgebaut. Die sogenannten Judges sind Polizisten, Richter und Henker in Personalunion. Judge Dredd ist dabei der beste seiner Art, eine lebende Legende. Ihm zur Seite gestellt wird die noch unerfahrene Cassandra Anderson. Die junge Frau befindet sich noch in der Ausbildung, verfügt aber durch eine genetische Mutation über hellseherische Fähigkeiten. Während eines Routineeinsatzes verschlägt es das Duo in eine abgelegene Gegend, in der sich kaum Judges aufhalten, da das gesamte Gebiet von Drogenboss Ma-Ma und ihrem Clan kontrolliert wird. Diese hat die neue Droge SLO-MO auf den Markt gebracht, deren Wirkung es ist, die Wahrnehmung der Realität zu verändern. Ma-Ma hat sich in einem riesigen Apartmentblock verschanzt, verteidigt von treu ergebenen Bewohnern ihres Bezirks. Dredd steht nun vor seinem schwersten Fall.

Regie: Pete Travis
Drehbuch: John Wagner, Carlos Ezquerra, Alex Garland
Besetzung: Karl Urban, Olivia Thirlby, Lena Headey
Budget: $50 000 000
Einspielergebnis: $41 037 000

Trailer:

 

34 Mord im Orient-Express (Murder on the Orient Express), 2017

Originaler Film: Murder on the Orient Express, 1974; Regie Sidney Lumet

Für die Rückreise von einem seiner Fälle nimmt Hercule Poirot den legendären Orient-Express. An eine gemütliche Zugfahrt ist aber nicht lange zu denken, stattdessen hat der berühmte Meisterdetektiv bald wieder Arbeit: Ein Passagier wird ermordet und damit ist klar, dass einer der übrigen Reisenden der Täter sein muss. Die spanische Missionarin Pilar Estravados, die Gouvernante Mary Debenham, Professor Gerhard Hardman, die Witwe Mrs. Hubbard und der Doktor Arbuthnot sind alle verdächtig. Doch bald wird Poirot klar, dass er den Fall nicht lösen wird, wenn er mehr über die möglichen Täter erfährt. Er muss mehr über das Opfer herausfinden – und sich beeilen, damit der Killer nicht nochmal zuschlägt…

Regie: Kenneth Branagh
Drehbuch: Michael Green, Agatha Christie
Besetzung: Kenneth Branagh, Penélope Cruz, Willem Dafoe
Budget: $55 000 000
Einspielergebnis: $352 789 000

Trailer:

 

33 Alice im Wunderland (Alice in Wonderland), 2010

Originaler Film: Alice in Wonderland, 1951; Regie Clyde Geronimi, Wilfred Jackson, Hamilton Luske

Aus und vorbei: Alice Kingsleih soll mit dem versnobbten Geschäftsmann Hamish vermählt werden; Raum für kindliche Phantasien bleibt da nicht mehr. Doch am Tage ihrer Hochzeit erspäht die junge Frau ein seltsames Kaninchen im prächtigen Garten des Anwesens und setzt ihm nach. Immerhin fuchtelt das Tier aufgeregt mit einer Taschenuhr herum – es gilt also, keine Zeit zu verlieren. Bis in einen Kaninchenbau folgt Alice dem unerwarteten Besuch und findet sich einen langen Sturz darauf in einer grotesken Märchenwelt wieder, in der eine böse Hexe und der merkwürdige Hutmacher wichtige Rollen spielen…

Regie: Tim Burton
Drehbuch: Linda Woolverton, Lewis Carroll
Besetzung: Johnny Depp, Mia Wasikowska, Helena Bonham Carter
Budget: $200 000 000
Einspielergebnis: $1 025 467 000

Trailer:

 

32 Nur noch 60 Sekunden (Gone in 60 Seconds), 2000

Originaler Film: Gone in 60 Seconds, 1974; Regie H.B. Halicki

Nachdem Randall “Memphis” Raines bei einem Coup fast sein Leben verloren hätte, zieht er sich etwas aus dem Autoschiebergeschäft zurück. Doch als sein kleiner Bruder in Schwierigkeiten steckt, kann ihn nur noch der ganz große Coup retten, den “Memphis” als Einziger landen könnte…

Regie: Dominic Sena
Drehbuch: H.B. Halicki, Scott Rosenberg
Besetzung: Nicolas Cage, Angelina Jolie, Giovanni Ribisi
Budget: $90 000 000
Einspielergebnis: $237 202 000

Trailer:

 

31 Cinderella, 2015

Originaler Film: Cinderella, 1949; Regie Clyde Geronimi, Wilfred Jackson, Hamilton Luske

Die junge, in guten Verhältnissen aufgewachsene Ella verliert früh ihre Mutter. Trotz dieser Tragödie führt sie ein zufriedenes Leben mit ihrem liebevollen Vater, einem Großkaufmann. Als der sich mit Lady Tremaine eine neue Frau nimmt, heißt Ella sie mitsamt ihren Töchtern in der Familie willkommen. Doch als der Vater ebenfalls stirbt, zeigt die Stiefmutter ihr wahres Gesicht. Fortan lebt Ella als Dienstmädchen im eigenen Haus und wird Cinderella (=Aschenputtel) genannt. Abwechslung verspricht eine königliche Balleinladung, die an alle unverheirateten Damen gerichtet ist, denn der Prinz sucht eine Braut. Ella möchte am Fest teilnehmen, ihre Stiefmutter verbietet es jedoch. Das künftige Glück der jungen Frau hängt maßgeblich davon ab, ob es ihr gelingt, den Fängen Lady Tremaines zu entfliehen und doch zu dem Fest zu gelangen…

Regie: Kenneth Branagh
Drehbuch: Chris Weitz, Charles Perrault
Besetzung: Lily James, Cate Blanchett, Richard Madden
Budget: $95 000 000
Einspielergebnis: $542 351 000

Trailer:

 

Nächste Seite:

⬅️ Support our website on DonationAlerts

30 13 Assassins (Jusan-nin no shikaku), 2010

Originaler Film: Jûsan-nin no shikaku, 1963; Regie Eiichi Kudo

Um die Ehre des Shogun zu retten und das Land vor großem Schaden zu bewahren, gehen 13 mutige Samurai auf eine schier unmögliche Mission. Unter Führung des ehrenwerten Shinzaemon wollen sie Lord Naritsugu, den Halbbruder des Shogun, ermorden, bevor er seinen Platz im Rat einnehmen kann. Denn Naritsugu ist ein kranker Sadist, der aus purem Vergnügen foltert, verstümmelt und tötet und davon träumt, die lange Friedenszeit des japanischen Reiches endlich durch einen Krieg zu beenden. Aber der brutale Lord umgibt sich stets mit einer zahlreichen Leibgarde. Shinzaemon arbeitet einen raffinierten Hinterhalt aus, um die Überlegenheit des Gegners zumindest zu reduzieren. Trotzdem wissen die 13 Krieger, dass sie die Mission vielleicht erfüllen, aber kaum überleben werden …

Regie: Takashi Miike
Drehbuch: Kaneo Ikegami, Shoichirou Ikemiya, Daisuke Tengan
Besetzung: Koji Yakusho, Takayuki Yamada, Yusuke Iseya
Budget: $6 000 000
Einspielergebnis: $18 689 000

Trailer:

 

 

29 The Jungle Book, 2016

Originaler Film: The Jungle Book, 1967; Regie Wolfgang Reitherman

Der junge Mogli ist nach einem Zwischenfall von seiner Familie getrennt und von nun an alleine im indischen Dschungel unterwegs. Er findet schon bald Zuflucht bei der Wolfsmutter Rakcha, die ihn als eines ihrer Kinder aufzieht. Allerdings hat es Schir Khan auf Mogli abgesehen. Der Tiger will alle menschliche Bedrohung vernichten, um die Gesetze des Dschungels zu wahren. Also verlässt Mogli die Wölfe und beginnt ein Abenteuer voller Gefahren, bei dem er dem fröhlichen Bären Balu und dem strengen Panther Baghira begegnet. Auf dem Weg durch den Dschungel bekommen es die neuen Freunde mit allerhand Gefahren zu tun, so auch mit der hinterhältigen Schlange Kaa und dem verschlagenen Affenkönig Louie – doch allen voran Schir Khan, der immer noch hinter dem Menschenjungen her ist…

Regie: Jon Favreau
Drehbuch: Justin Marks, Rudyard Kipling
Besetzung: Neel Sethi, Bill Murray, Ben Kingsley
Budget: $175 000 000
Einspielergebnis: $966 550 000

Trailer:

 

28 Aladdin, 2019

Originaler Film: Aladdin, 1992; Regie Ron Clements, John Musker

Der Straßendieb Aladdin macht am liebsten mit seinem Affen Abu die Straßen von Agrabah unsicher. Auf den Basaren der Stadt ist kein noch so wertvoll aussehender Gegenstand vor ihm sicher. Doch er möchte dieses Leben als kleiner Gauner gerne hinter sich lassen, da er der festen Überzeugung ist, zu etwas Größerem bestimmt zu sein. Bei seinen Streifzügen lernt er eines Tages die Prinzessin Jasmin kennen. Um sich in der Öffentlichkeit unerkannt bewegen zu können, verkleidet sich die Prinzessin und hat so auch die Möglichkeit, mit den Bewohnern ihrer Stadt in Kontakt zu treten. Nachdem sich Aladdin unsterblich in sie verliebt, setzt er alles daran, sie wiederzusehen – und das ist gar nicht so einfach. Er wird schließlich bei dem Versuch, die Mauern ihres Palastes zu überbrücken, erwischt und landet kurzerhand im Kerker. Da tritt der zwielichtige Jafar auf den Plan. Denn der bietet Aladdin an, ihn zu befreien, wenn er ihm im Gegenzug die berühmte Wunderlampe aus einer sagenumwobenen Höhle stiehlt. Doch der Großwesir denkt gar nicht daran, sein Versprechen einzuhalten. Er will nur an die Lampe kommen, damit sie ihm die nötige Macht verleiht, um das Land an sich zu reißen und als alleiniger Herrscher darüber regieren zu können.

Regie: Guy Ritchie
Drehbuch: John August, Guy Ritchie
Besetzung: Mena Massoud, Naomi Scott, Will Smith
Budget: $183 000 000
Einspielergebnis: $1 050 693 000

Trailer:

 

27 Charlie und die Schokoladenfabrik (Charlie and the Chocolate Factory), 2005

Originaler Film: Willy Wonka & the Chocolate Factory, 1971; Regie Mel Stuart

Willy Wonka, der legendäre Schokoladenfabrikant, lädt ein in seine geheimnisvolle Schokoladenfabrik. Doch nicht so voreilig: Zuerst gilt es, die goldenen Tickets zu finden, die er in seinen Schokoriegeln hat verstecken lassen. Da gibt es kein Halten mehr und rund um den Globus beginnt die Jagd auf die goldenen Eintrittskarten zu Wonkas wundersamer Welt. Auch der kleine Charlie Bucket wünscht sich nichts sehnlicher, als einmal einen Fuß in die seltsame Schokofabrik zu setzen, doch seine Familie ist bettelarm und Wonkas Schokoriegel nun mal ziemlich teuer. Aber wie das Glück so will, findet ausgerechnet Charlie das letzte der fünf goldenen Tickets und darf zusammen mit seinem Großvater Joe in Wonkas Welt eintauchen und das Geheimnis der Schokoladenfabrik lüften, denn Wonka hat vor vielen Jahren alle Arbeiter entlassen und keiner weiß, wie die Schokolade ohne Menschenhand hergestellt wird. Mit auf Entdeckungstour kommen auch die vier anderen Gewinner: Veruschka Salz, die verzogene Göre eines Firmenbosses; Augustus Glupsch, der nimmersatte Junge aus Deutschland; Violetta Beauregarde, die eingebildete Kaugummi-Kau-Weltmeisterin und der neunmalkluge Micky Schießer. Ihre Reise durch Wonkas Süßwaren-Zauberwelt ist ein einziges großes Abenteuer…

Regie: Tim Burton
Drehbuch: John August, Roald Dahl
Besetzung: Johnny Depp, Freddie Highmore, Helena Bonham Carter
Budget: $150 000 000
Einspielergebnis: $474 968 000

Trailer:

 

26 Godzilla, 2014

Originaler Film: Gojira, 1954; Regie Ishiro Honda

1999: Bei Bohrungen auf den Philippinen werden Überreste gigantischer Kreaturen gefunden. Etwas entkommt. Kurz darauf kommt es in dem japanischen Atomkraftwerk, bei dem der Amerikaner Joe Brody beschäftigt ist, zu einer Katastrophe. 15 Jahre später ist die Großstadt rund um das Kraftwerk als atomar verseuchtes Sperrgebiet deklariert. Doch Brody glaubt die offizielle Version des Grundes für das Unglück nicht (es soll ein Erdbeben gewesen sein). Als sein beim Militär beschäftigter Sohn Ford nach Japan reist, um seinen Vater zur Heimkehr in die USA zu bewegen, wird er von diesem zu einem letzten Trip in die gesperrte Zone überredet. Dort erkennt Joe Brody die gleichen Warnzeichen wie vor 15 Jahren und bald bricht auch schon das Chaos über die Gegend herein. Ein Monster, das kurz darauf auf den Namen Muto getauft wird und sich von Atomkraft ernährt, hinterlässt eine Schneise der Zerstörung. Während das Monster gen Hawaii zieht, sucht das US-Militär verzweifelt nach einem Weg es zu stoppen. Ichiro Serizawa, der die Urzeitmonster seit Jahrzehnten erforscht, glaubt die einzige Lösung zu kennen: ein sagenumwobenes weiteres Monster und Mutos natürlicher Feind: Godzilla!

Regie: Gareth Edwards
Drehbuch: Ishiro Honda, Takeo Murata, Shigeru Kayama
Besetzung: Aaron Taylor-Johnson, Elizabeth Olsen, Ken Watanabe
Budget: $160 000 000
Einspielergebnis: $524 976 000

Trailer:

 

 

25 ES (It), 2017

Originaler Film: It, 1990; Regie Tommy Lee Wallace

Die Kinder Bill Denbrough, Richie Tozier, Eddie Kaspbrak, Beverly Marsh, Ben Hanscom, Stanley Uris und Mike Hanlon leben in einer Stadt namens Derry im US-Bundesstaat Maine, in der immer wieder Menschen verschwinden – sowohl Erwachsene, als auch vor allem Minderjährige. Im Laufe eines Sommers erfahren die Kinder schließlich von einer monströsen Kreatur, die Jagd auf Menschen macht und sich in die schlimmsten Alpträume ihrer Opfer verwandeln kann. Meistens tritt das Biest jedoch in Form des sadistischen Clowns Pennywise auf. Die sieben Kinder wachsen nach und nach zu einer eingeschworenen Gemeinschaft zusammen, dem „Club der Loser“, und schwören, die Kreatur zu vernichten, die Bills Bruder Georgie auf dem Gewissen hat…

Regie: Andres Muschietti
Drehbuch: Chase Palmer, Cary Joji Fukunaga, Gary Dauberman
Besetzung: Jaeden Martell, Jeremy Ray Taylor, Sophia Lillis
Budget: $35 000 000
Einspielergebnis: $700 381 000

Trailer:

 

24 Ring (The Ring), 2002

Originaler Film: Ringu, 1998; Regie Hideo Nakata

Es gibt eine Schauergeschichte, die erzählt von einem mysteriösen Videoband, deren Betrachter unmittelbar nach Sichtung einen furchterregenden Telefonanruf erhalten und sieben Tage danach sterben. Etwas könnte dran sein an der Geschichte, denn die Teenagerin Becca hat das Video gesehen und starb kurz darauf an einem Herzinfarkt. Ihre Familie bittet ihre Tante, die Reporterin Rachel, Nachforschungen anzustellen. Obwohl die alleinstehende Mutter des kleinen Aidan nicht an einen gewaltsamen Tod glaubt, recherchiert sie in der Angelegenheit und gelangt in den Besitz des rätselhaften Videobandes. Dessen bizarr-surrealistischer Inhalt – eine verstörende Bilder-Collage – zieht sie sofort in den Bann. Doch als auch bei ihr das Telefon klingelt und ihr Tod in sieben Tagen angekündigt wird, bekommt Rachel Angst. Sie versucht, das Rätsel des Films zu entschlüsseln. Die Zeit drängt, zumal ihr Sohn das Video ebenfalls geschaut hat…

Regie: Gore Verbinski
Drehbuch: Ehren Kruger, Hiroshi Takahashi, Kôji Suzuki
Besetzung: Naomi Watts, Martin Henderson, David Dorfman
Budget: $83 000 000
Einspielergebnis: $249 348 000

Trailer:

 

23 Insomnia – Schlaflos (Insomnia), 2002

Originaler Film: Insomnia, 1997; Regie Erik Skjoldbjærg

In der Einöde Alaskas ist ein brutaler Mord geschehen. Um der unerfahrenen Polizistin Ellie Burr bei den Ermittlungen zu helfen, werden die Cop-Legende Will Dormer und sein Partner Hap Eckhart angefordert. Dormer jedoch hat eigentlich ganze andere Sorgen: Sein Kumpel plant, mit der Abteilung für Innere Angelegenheiten wegen eines Fehlverhaltens von Dormer einen Deal abzuschließen, der ihm die Haut rettet, aber seinem ehrgeizigen Partner die Karriere kosten wird. Der Trip nach Alaska gewährt nur ein wenig Aufschub. Dem Mörder der 17-jährigen Schülerin kommen die beiden Profis schnell auf die Spur. Sie stellen ihm eine Falle, aber im dichten Nebel kommt es zum Desaster. Aus Versehen erschießt Will seinen Partner Hap, weil er ihn für den fliehenden Täter hält. Aus Angst, seine Karriere zu riskieren, verschweigt er sein Versagen und schiebt den Mord dem Killer in die Schuhe. Doch der kennt die Wahrheit. Der Kriminalautor Walter Finch schlägt dem Cop einen Handel vor…

Regie: Christopher Nolan
Drehbuch: Hillary Seitz, Nikolaj Frobenius, Erik Skjoldbjærg
Besetzung: Al Pacino, Robin Williams, Hilary Swank
Budget: $66 000 000
Einspielergebnis: $113 714 000

Trailer:

 

22 A Star Is Born, 2018

Originaler Film: A Star Is Born, 1937; Regie William A. Wellman, Jack Conway, Victor Fleming

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere lernt der Musiker Jackson Maine die Kellnerin Ally kennen, deren großes musikalisches Talent er sofort erkennt. Nach einer romantischen Nacht, die die beiden mit Philosophieren und Liedertexten auf einem verlassenen Parkplatz verbracht haben, lädt Jackson Ally zu seinem seiner Konzerte ein und holt sie dann überraschend auf die Bühne. Der grandiose Auftritt der Nachwuchssängerin geht viral – und nach dem Konzert entwickelt sich nicht nur eine leidenschaftliche Liebesbeziehung zwischen Jackson und seiner musikalischen Entdeckung, sondern Ally wird durch das im Internet kursierenden Video von ihren Sangeskünsten auch schlagartig berühmt. Während ihr Stern nun unaufhaltsam steigt, beginnt der von Jackson zu sinken und er verfällt immer mehr dem Alkohol…

Regie: Bradley Cooper
Drehbuch: Eric Roth, Bradley Cooper, Will Fetters
Besetzung: Lady GaGa, Bradley Cooper, Sam Elliott
Budget: $36 000 000
Einspielergebnis: $436 188 000

Trailer:

 

21 Planet der Affen: Prevolution (Rise of the Planet of the Apes), 2011

Originaler Film: Planet of the Apes, 1967; Regie Franklin J. Schaffner

Weil sein einst brillanter Vater Charles an Demenz leidet, beginnt der Wissenschaftler Will Rodman an Schimpansen zu experimentieren, um ein geeignetes Heilmittel gegen die Alzheimer-Krankheit zu finden. Eines der Tiere, das den Namen Caesar trägt, entwickelt sich durch die Einnahme der Medikamente sehr rapide. Um den hyperintelligenten Affen vor seinen zunehmend aggressiv werdenden Kollegen zu schützen, nimmt der Wissenschaftler seinen besonderen Probanden mit zu sich nach Hause und zieht ihn wie ein Familienmitglied groß. Als Charles einige Zeit später seiner Krankheit zum Opfer fällt, wird Caesar ebenfalls immer aggressiver. Aufgrund seines gewalttätigen Verhaltens wird der Primat in ein riesiges Käfigsystem mit anderen Schimpansen gesperrt. Dort zettelt Caesar einen Aufstand an – die Revolution der Affen.

Regie: Rupert Wyatt
Drehbuch: Rick Jaffa, Amanda Silver, Pierre Boulle
Besetzung: James Franco, Freida Pinto, John Lithgow
Budget: $93 000 000
Einspielergebnis: $481 800 000

Trailer:

 

Nächste Seite:

⬅️ Support our website on DonationAlerts

20 The Italian Job – Jagd auf Millionen (The Italian Job), 2003

Originaler Film: The Italian Job, 1969; Regie Peter Collinson

Charlie Croker tüftelt den Coup seines Lebens bis ins kleinste Detail perfekt aus – Goldbarren im Wert von 35 Millionen Dollar sollen in Venedig geraubt werden. Alle Crewmitglieder sind nach ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten eingeteilt: Safeknacker-Veteran John Bridges, Computergenie Lyle, der virtuose Fahrer Rob, Explosionsexperte Left Earl und das undurchsichtige Allroundtalent Steve. Nachdem der Beutezug reibungslos über die Bühne geht und die italienische Polizei spektakulär ausgetrickst wurde, folgt die große Überraschung: Steve hat ein zweites Team, mit dem er die Beute der Bande stiehlt. Er erschießt John, die anderen versinken samt leerem Geldtranssporter in eiskaltem Flusswasser. Allerdings merkt Steve nicht, dass den Gangstern die Befreiung gelingt…

Regie: F. Gary Gray
Drehbuch: Troy Kennedy-Martin, Donna Powers, Wayne Powers
Besetzung: Charlize Theron, Mark Wahlberg, Donald Sutherland
Budget: $85 000 000
Einspielergebnis: $176 070 000

Trailer:

 

 

19 Vanilla Sky, 2001

Originaler Film: Abre los ojos, 1997; Regie Alejandro Amenábar

David Aames ist ein New Yorker Vorzeige-Playboy, wie er im Buche steht. Die Aktienmehrheit an einem großen Unternehmen ermöglicht ihm einen luxuriösen Lebensstil, zu dem selbstredend auch Frauen gehören. Er führt eine Beziehung mit dem Model Julie, die er aber ebenso wenig ernst nimmt wie die Freundschaft zu seinem einzigen Kumpel Brian, dem er die Freundin ausspannt. David ist sofort von der Tänzerin Sofia fasziniert, als er sie auf einer Party kennenlernt. Doch lange soll das Glück nicht halten. Julie, die gern eine feste Beziehung hätte, fühlt sich hintergangen und ist furchtbar eifersüchtig. Sie verwickelt David in einen Autounfall, gemeinsam rasen sie mit 120 Stundenkilometer eine Brückenbrüstung hinunter – Julie ist tot, David überlebt schwer verletzt – sein Gesicht ist furchtbar entstellt…

Regie: Cameron Crowe
Drehbuch: Alejandro Amenábar, Mateo Gil, Cameron Crowe
Besetzung: Tom Cruise, Penélope Cruz, Cameron Diaz
Budget: $95 000 000
Einspielergebnis: $203 388 000

Trailer:

 

18 King Kong, 2005

Originaler Film: King Kong, 1933; Regie Merian C. Cooper, Ernest B. Schoedsack

Als würde ihm die Große Depression nicht bereits genug zu schaffen machen, muss sich der verschlagene Filmproduzent Carl Denham auch noch mit Investoren herumplagen, denen das Rohmaterial seines neuen Films nicht zusagt. Ein Befreiungsschlag soll her! Denham ersinnt einen kühnen Plan, bei dem er alles auf eine Karte setzt: Er heuert Captain Englehorn und dessen Team an, um ihn zur sagenumwobenen Insel Skull Island zu bringen. Dort will Denham filmen und spektakuläre Bilder einfangen.

Nach sechswöchiger Reise erreicht das Team tatsächlich Skull Island. Die Entdecker gehen an Land, darunter die arbeitslose Varieté-Künstlerin Ann Darrow und der feinsinnige Autor Jack Driscoll. Doch von Paradies kann keine Rede sein. Der Empfang der eingeborenen Wilden ist wenig herzlich. Zwei Crewmitglieder werden bei einem Angriff erschlagen – nur mit Waffengewalt können sich Denham und seine Gefolgschaft den Horden erwehren. Die Inselbewohner schlagen jedoch zurück und entführen Ann, um sie als Opfergabe für den Herren des Eilands darzubringen: King Kong…

Regie: Peter Jackson
Drehbuch: Fran Walsh, Philippa Boyens, Peter Jackson
Besetzung: Naomi Watts, Adrien Brody, Jack Black
Budget: $207 000 000
Einspielergebnis: $556 906 000

Trailer:

 

17 True Grit, 2010

Originaler Film: True Grit, 1969; Regie Henry Hathaway

Mattie Ross ist zwar erst 14 Jahre alt, rhetorisch aber vielen Erwachsenen weit überlegen. Als ihr Vater vom berüchtigten Gangster Tom Cheney erschossen wird, sinnt das kecke Mädchen auf Rache und engagiert den versoffenen US-Marshall Rooster Cogburn. Derweil meldet auch Texas Ranger LaBoeuf Anspruch auf den Kopf des Flüchtigen an, denn immerhin winkt dafür ein fette Prämie. Und so debattiert das ungleiche Trio darüber, wer nun zuerst zulangen darf, sobald sich Cheney in Gewahrsam befindet. Doch der ist weder alleine, noch unvorbereitet…

Regie: Ethan Coen, Joel Coen
Drehbuch: Joel Coen, Ethan Coen, Charles Portis
Besetzung: Jeff Bridges, Hailee Steinfeld, Matt Damon
Budget: $38 000 000
Einspielergebnis: $252 276 000

Trailer:

 

16 Todeszug nach Yuma (3:10 to Yuma), 2007

Originaler Film: 3:10 to Yuma, 1957; Regie Delmer Daves

Der Farmer Dan Evans lebt mit seiner Frau Alice und ihren beiden Söhnen William und Mark in einem kleinen Dorf an der Grenze zu Mexiko in Arizona. Der ehemalige Scharfschütze, der im Bürgerkrieg ein Bein verlor, kann seine Familie kaum über die Runden bringen. Den Respekt seines 14-jährigen Sohnes William hat er längst verloren. Die Schulden türmen sich auf und Dan fürchtet sein Land zu verlieren. Als Dan und William Zeuge eines Bankkutschenüberfalls durch den berüchtigten Outlaw Ben Wade und seiner kompromisslosen, brutalen Gang werden, wendet sich das Blatt. Der clevere Wade fällt dem Kopfgeldjäger Byron McElroy, dem Dan das Leben gerettet hat, in die Hände und eine Gruppe soll den Verbrecher nach Contention bringen, um dort den Gefangenentransportzug nach Yuma um 3:10 Uhr zu erwischen. Dan wittert seine Chance, Geld zu machen und schließt sich der Eskorte an. Doch der Weg ist gefährlich und Wades Rechte Hand Charlie Price ist ihnen mit seinen Leuten dicht auf den Fersen…

Regie: James Mangold
Drehbuch: Halsted Welles, Michael Brandt, Derek Haas
Besetzung: Russell Crowe, Christian Bale, Logan Lerman
Budget: $55 000 000
Einspielergebnis: $70 016 000

Trailer:

 

 

15 Chicago, 2002

Originaler Film: Chicago, 1927; Regie Frank Urson

Hausfrau Roxie Hart und ihr Idol, die Sängerin Velma Kelly, lernen sich im Gefängnis kennen, wo beide wegen Mordes einsitzen. Roxie träumt von einer großen Gesangskarriere, aber ihr Liebhaber hat sie nur hingehalten. Deswegen musste er das Zeitliche segnen. Ihr droht die Todesstrafe, die alle Wünsche zunichtemachen würde. Aber noch ist sie nicht hingerichtet worden. Roxies Hoffnungen ruhen auf dem erfolgreichen Anwalt Billy Flynn, dessen Erfolgsquote sensationell ist. Wenn sie ihn für ihre Zwecke gewinnen kann, dann hat sie eine echte Chance, freizukommen und als Sängerin groß durchzustarten. Und tatsächlich schafft sie es mithilfe ihres Mannes Amos, Flynn zu engagieren. Der setzt die Macht der Medien in Bewegung, um seine Mandantin freizubekommen.

Regie: Rob Marshall
Drehbuch: Bill Condon, Bob Fosse, Fred Ebb
Besetzung: Renée Zellweger, Catherine Zeta-Jones, Richard Gere
Budget: $75 000 000
Einspielergebnis: $306 776 000

Trailer:

 

14 Die Mumie (The Mummy), 1999

Originaler Film: The Mummy, 1932; Regie Karl Freund

Im Jahr 1719 vor Christus wird eine verbotene Liebe zwischen dem Hohepriester Imhotep und der Geliebten des Pharao, Anck-Su-Namun, aufgedeckt, woraufhin über Imhotep ein furchtbarer Fluch verhängt wird. Er wird in Hamunaptra, der Stadt der Toten, bei lebendigem Leib mumifiziert und begraben. Eine Tortur, die erst endet, wenn er aus dem Grab befreit wird. Dann aber wird Imhoteps böse Kraft mächtiger sein, als alles, was Ägypten je erlebt hat. Knapp vier Jahrtausende später ist der amerikanische Archäologe Richard “Rick” O’Connell bei Ausgrabungen an der Stelle der altertümlichen Stadt Hamunaptra und erweckt aus Versehen die Mumie, die dort damals vergraben wurde und löst ein unheilvolles Chaos aus, das nicht nur die Grabstätte, sondern auch gleich das ganze Land in Mitleidenschaft zieht.

Regie: Stephen Sommers
Drehbuch: John L. Balderston, Stephen Sommers, Lloyd Fonvielle
Besetzung: Brendan Fraser, Rachel Weisz, John Hannah
Budget: $75 000 000
Einspielergebnis: $306 776 000

Trailer:

 

13 I Am Legend, 2007

Originaler Film: The Last Man on Earth, 1964; Regie Ubaldo Ragona, Sidney Salkow

Robert Neville ist der letzte lebende Mensch, nachdem ein vermeintliches Wundermittel nahezu die gesamte Menschheit ausgelöscht hat. Der Großteil der Infizierten ist gestorben, eine Minderheit zu lichtscheuen, instinktgesteuerten Kreaturen mutiert. Robert lebt nun also im verlassenen New York, bei ihm nur sein sein treuer Schäferhund Sam. Tagsüber streift der Militärwissenschaftler durch die Gegend, macht Jagd auf Antilopen und sendet Funksprüche in der Hoffnung, andere Überlebende zu erreichen. Nachts verbarrikadiert er sich in seinem Nobelheim vor den Monstern draußen und arbeitet mit seinen bissigen Laborratten an einem Impfstoff. Als Robert jedoch das Alpha-Weibchen der Zombie-Vampire zu Forschungszwecken einfängt, entwickeln die Kreaturen unter der Führung des Alpha-Männchens plötzlich eine Form von Intelligenz und greifen härter an als jemals zuvor…

Regie: Francis Lawrence
Drehbuch: Mark Protosevich, Akiva Goldsman, John William Corrington
Besetzung: Will Smith, Alice Braga, Charlie Tahan
Budget: $150 000 000
Einspielergebnis: $585 349 000

Trailer:

 

12 Der große Gatsby (The Great Gatsby), 2013

Originaler Film: The Great Gatsby, 1974; Regie Jack Clayton

Der wenig erfolgreiche Autor Nick Carraway verlässt den Mittleren Westen und kommt im Frühjahr 1922 nach New York City. Es ist eine Zeit von lockerer Moral, glitzerndem Jazz und den Königen des Schwarzhandels. Auf der Jagd nach seinem eigenen amerikanischen Traum begegnet er dem mysteriösen Millionär und Party-Veranstalter Jay Gatsby. Außerdem trifft Carraway seine Cousine Daisy, in die Gatsby verliebt ist, und ihren blaublütigen und untreuen Ehemann Tom Buchanan. Langsam wird der junge Autor in die einnehmende Welt der Superreichen mit all ihren Illusionen, Hoffnungen und Täuschungen hineingezogen. Als Zeuge dieser Welt, die ihm so fremd ist und der Welt, die er selbst bewohnt, verfasst er eine Geschichte über unmögliche Liebe, unbestechliche Träume und eine hochgradige Tragödie.

Regie: Baz Luhrmann
Drehbuch: Baz Luhrmann, Craig Pearce, Francis Scott Fitzgerald
Besetzung: Leonardo DiCaprio, Tobey Maguire, Carey Mulligan
Budget: $105 000 000
Einspielergebnis: $353 641 000

Trailer:

 

11 Little Women, 2019

Originaler Film: Little Women, 1933; Regie George Cukor

Die vier March-Schwestern Jo, Meg, Amy und Beth wachsen Mitte des 19. Jahrhunderts in der von starren Geschlechterrollen dominierten Gesellschaft der Vereinigten Staaten auf. Ihr Vater dient im Bürgerkrieg, ihre Mutter kümmert sich um die Familie, arbeitet und hilft im Dorf wo sie kann. Je älter die vier Schwestern werden, desto deutlicher erkennen sie, welche Hindernisse ihnen bei ihrer Selbstbehauptung als Frauen in den Weg gelegt werden. Gleichzeitig wird ihnen dadurch aber auch klar, wie sehr sie sich letzten Endes doch unterscheiden. Während die stolze Jo etwa Schriftstellerin werden will und das gesellschaftliche Rollendiktat als Gemahlin und Mutter ablehnt, folgt Meg ihrem Herzen in die Ehe. Amy hingegen will ihre Einzigartigkeit durch die Malerei ausdrücken und studiert in Frankreich. Männer interessieren die vier Frauen weniger. Lediglich der Nachbarsjunge Laurie, der sich in Jo und die Familie March verliebt, findet schnell einen Platz bei den Marchs.

Regie: Greta Gerwig
Drehbuch: Greta Gerwig, Louisa May Alcott
Besetzung: Saoirse Ronan, Emma Watson, Florence Pugh
Budget: $40 000 000
Einspielergebnis: $218 843 000

Trailer:

 

Nächste Seite:

⬅️ Support our website on DonationAlerts

10 12 Monkeys (Twelve Monkeys), 1995

Originaler Film: La jetée, 1962; Regie Chris Marker

Nachdem die Oberfläche von einem Virus verseucht wurde, muss die Menschheit des Jahres 2035 unter der Erde leben. Doch eine Chance auf Rettung besteht – sie hört auf den Namen James Cole. In einer unterirdischen Stadt lebt Cole in einer Gefängniszelle bis zu dem Tag, an dem die für die Rückeroberung des Planeten zuständigen Wissenschaftler ihn als Freiwilligen ausersehen, in der Zeit bis ins Jahr 1996 zurückzureisen. Zu diesem Zeitpunkt brach das Virus aus, verbreitet von der Armee der “Twelve Monkeys”.

Kathryn Railly ist eine erfolgreiche Psychologin, sie lebt im amerikanischen Baltimore. An einem Tag im Jahr 1990 wird sie von der Polizei wegen eines Notfalls ins Polizeirevier gerufen. Sie soll sich eines aufgefundenen Mannes annehmen. Der Gefangene sei nackt, nur in eine Art Regenmantel gehüllt und äußerst aggressiv aufgefunden worden. Dieser Mann spricht über einen dubiosen Auftrag, den er ausführen müsse, und über die Luft, die so wunderbar rein sei, frei von Bakterien. Er glaubt, sich im Jahr 1996 zu befinden…

Regie: Terry Gilliam
Drehbuch: Chris Marker, David Webb Peoples, Janet Peoples
Besetzung: Bruce Willis, Madeleine Stowe, Brad Pitt
Budget: $29 000 000
Einspielergebnis: $168 839 000

Trailer:

 

 

9 Les Misérables, 2012

Originaler Film: Les misérables, 1958; Regie Jean-Paul Le Chanois

Sträfling Jean Valjean saß beinahe 20 Jahre als ‘Gefangener 24601’ im Gefängnis, weil er Brot für seine hungernde Familie stahl. Als er auf Bewährung freigelassen wird, möchte er ein neues Leben beginnen. Dazu muss er jedoch erst einmal dem Griff des unerbittlichen Inspektors Javert entgehen, der ihm stets auf den Fersen ist und nur auf einen Fehltritt Valjeans lauert. Auch seine Umwelt begegnet ihm wegen seiner Verfehlung und der Inhaftierung feindselig. Um die Vergangenheit endgültig hinter sich zu lassen, verstößt Valjean gegen seine Bewährungsauflagen: Er taucht unter und nimmt eine neue Identität an. Doch Javert ist weiterhin hinter ihm her und als sich Valjean in die in ärmlichen Verhältnissen lebende Fantine verliebt, kommt es zu einer tragischen Wendung…

Regie: Tom Hooper
Drehbuch: William Nicholson, Alain Boublil, Claude-Michel Schönberg
Besetzung: Hugh Jackman, Russell Crowe, Anne Hathaway
Budget: $61 000 000
Einspielergebnis: $441 809 000

Trailer:

 

8 James Bond 007 – Casino Royale (Casino Royale), 2006

Originaler Film: Casino Royale, 1967; Regie Val Guest, Ken Hughes, John Huston

Mit diesem Bondfilm startet die Reihe neu: Nachdem sich James Bond durch zwei Auftragsmorde seinen Status des Doppelnull-Agenten verdient hat, setzt ihn der MI6 auf LeChiffre an, einen besessenen und genialen Pokerspieler, der in Montenegro im Titel gebenden “Casino Royale” Geld für terroristische Aktivitäten gewinnen muss, weil es ihm sonst selbst an den Kragen gehen wird. Bonds Auftrag: LeChiffre beim Spiel besiegen, um ihn unter Druck setzen zu können. Als Quasi-Babysitterin für Bond und das ihm zur Verfügung gestellte Spielgeld in Millionenhöhe wird ihm – zunächst sehr zu seinem Missfallen – die attraktive Vesper Lynd zur Seite gestellt. Man mag sich nicht besonders, auch wenn eine unterschwellige Spannung zwischen den beiden herrscht. Doch sie raufen sich zusammen und werden von ihren Gegnern heftig unter Beschuss genommen. Nur unter Überwindung erheblicher Widerstände gelingt es Bond immer wieder, zur rechten Zeit den Weg an den Spieltisch zurück zu finden…

Regie: Martin Campbell
Drehbuch: Neal Purvis, Robert Wade, Paul Haggis
Besetzung: Daniel Craig, Eva Green, Mads Mikkelsen
Budget: $150 000 000
Einspielergebnis: $616 502 000

Trailer:

 

7 Mann unter Feuer (Man on Fire), 2004

Originaler Film: Man on Fire, 1987; Regie Elie Chouraqui

Der ehemalige FBI-Agent Creasy kam hauptsächlich bei den richtig schmutzigen Jobs zum Einsatz. Jetzt lässt ihn die Vergangenheit nicht mehr los. Sein schlechtes Gewissen und seine Albträume ertränkt er im Alkohol. Bis zum Suizid ist es nur noch ein kleiner Schritt. Dies erkennt auch sein alter Freund Rayburn, als Creasy zu Besuch in Mexico-City weilt. Um ihm wieder eine Aufgabe zu geben, verschafft Rayburn ihm eine Anstellung als Bodyguard der jungen Pita. Kidnapping ist in Mexiko ein äußerst lukratives, an der Tagesordnung stehendes Geschäft. Und da Pitas Eltern Samuel und Lisa wohlhabend sind, ist dieser Schutz auch dringend nötig. Als das Mädchen tatsächlich entführt wird, setzt Creasy alles daran, sie zu befreien…

Regie: Tony Scott
Drehbuch: Brian Helgeland, A.J. Quinnell
Besetzung: Denzel Washington, Dakota Fanning, Radha Mitchell
Budget: $100 000 000
Einspielergebnis: $130 293 000

Trailer:

 

6 Ocean’s Eleven, 2001

Originaler Film: Ocean’s Eleven, 1960; Regie Lewis Milestone

Danny Ocean ist gerade aus dem Knast raus, hat jedoch überhaupt nicht vor, sich im bürgerlichen Leben einzurichten. Lieber setzt er alles daran, einen Supercoup zu landen. Ziel: Drei Casinos im Spielerparadies Las Vegas. Geschätzter Wert der Beute: 160 Millionen Dollar. Risiko: extrem hoch. Mit Kompagnon Rusty trommelt er ein eigenwilliges, aber hochqualifiziertes Team von Spezialisten zusammen. Doch der Plan muss auch vorfinanziert werden. Da kommt der zwielichtige Casino-Besitzer Tishkoff ins Spiel. Er hasst seinen Widersacher Benedict, der die anvisierte Hotel-Casinos Bellagio, MGM Grand und Mirage kontrolliert. Der Knackpunkt an dem Coup: Jeder einzelne Cent der drei Anlagen wird in einem zentralen Mega-Safe tief unter der Erde gesammelt. Sekundengenaue Planung ist Pflicht – Fehler dürfen keine passieren.

Regie: Steven Soderbergh
Drehbuch: Harry Brown, Charles Lederer, Ted Griffin
Besetzung: George Clooney, Brad Pitt, Matt Damon
Budget: $115 000 000
Einspielergebnis: $450 717 000

Trailer:

 

 

5 Batman Begins, 2005

Originaler Film: Batman, 1943; Regie Lambert Hillyer

Auch viele Jahre nach dem Mord an seinen Eltern hat der Millionenerbe Bruce Wayne dieses Erlebnis noch nicht verarbeiten können. Auf der Suche nach Antworten streift er durch die Welt, bis er schließlich im Tempel von Ra’s Al Ghul in Tibet landet. Dort wird Bruce von dem zwielichtigen Lehrmeister Henri Ducard ausgebildet, doch nach Ende des Trainings weigert er sich, den blutigen Pfad der Schattenkrieger zu beschreiten und flieht. Wieder in Gotham angekommen, beginnt er, das Verbrechen mit Hilfe von High-Tech-Waffen aus der Rüstungsfirma seines Vaters auf seine eigene Art zu bekämpfen. Schon bald ist er als Batman gefürchtet. Er verbündet sich mit Jim Gordon, einem der wenigen aufrechten Cops von Gotham City, und zieht gegen den alles korrumpierenden Unterweltboss Carmine Falcone und Super-Schurke Scarecrow in den Kampf…

Regie: Christopher Nolan
Drehbuch: Christopher Nolan, Bob Kane, David S. Goyer
Besetzung: Christian Bale, Katie Holmes, Michael Caine
Budget: $150 000 000
Einspielergebnis: $371 853 000

Trailer:

 

4 Departed – Unter Feinden (The Departed), 2006

Originaler Film: Mou gaan dou, 2002; Regie Andrew Lau, Alan Mak

Die Polizei von Boston kämpft gegen die Iren-Mafia unter Führung von Gangsterboss Costello. In dessen Organisation wird Billy eingeschleust, kurz nachdem er die Polizeiakademie absolviert hat. Es dauert nicht lange, da hat er das Vertrauen des Paten gewonnen. Colin ist Billys Gegenpart. Er wurde schon als Kind von Costello für die Mafia rekrutiert und arbeitet jetzt als Maulwurf bei der Polizei. Er schafft es in eine Luxuswohnung mit Aussicht auf die goldene Kuppel des Parlamentsgebäudes, bleibt seiner Vaterfigur aber immer verpflichtet und versorgt ihn mit Informationen über die Pläne seiner Feinde. Durch die Arbeit des jeweils anderen wird die Luft für die beiden Maulwürfe Billy und Colin nun langsam, aber stetig immer dünner…

Regie: Martin Scorsese
Drehbuch: William Monahan, Alan Mak, Felix Chong
Besetzung: Leonardo DiCaprio, Matt Damon, Jack Nicholson
Budget: $90 000 000
Einspielergebnis: $291 465 000

Trailer:

 

3 Verblendung (The Girl with the Dragon Tattoo), 2011

Originaler Film: Män som hatar kvinnor, 2009; Regie Niels Arden Oplev

Der Enthüllungsjournalist Mikael Blomkvist, der erst kürzlich wegen Verleumdung verurteilt wurde, bekommt vom Großindustriellen Henrik Vanger den Auftrag, Nachforschungen über das Verschwinden von Henriks Nichte anzustellen. Seit 40 Jahren, seit einem schicksalhaften Tag für die Familie Vanger, fehlt von Harriet jede Spur. Henrik, der nie aufgehört hat, nach ihr zu suchen, befürchtet ein Gewaltverbrechen und beschuldigt seine eitle Verwandtschaft des Mordes. Bei seinen Recherchen bekommt Blomkvist überraschend Unterstützung von der jungen Hackerin Lisbeth Salander. Sie ist – trotz ihres unorthodoxen Auftretens – nicht nur eine brillante Detektivin, sondern weiß auch mehr über den Journalisten als ihm lieb ist. Durch ihre Nachforschungen fördern Mikael und Lisbeth persönliche Dramen und unappetitliche Details aus der Vergangenheit einiger Mitglieder des Vanger-Clans zu Tage…

Regie: David Fincher
Drehbuch: Steven Zaillian, Stieg Larsson
Besetzung: Daniel Craig, Rooney Mara, Christopher Plummer
Budget: $90 000 000
Einspielergebnis: $232 617 000

Trailer:

 

2 Heat, 1995

Originaler Film: L.A. Takedown, 1989; Regie Michael Mann

In “Heat” stehen zwei Männer auf gegensätzlichen Seiten des Gesetzes im Mittelpunkt: Meisterdieb Neil McCauley, ein eiskalter, berechnender Profigangster, der mit seiner Crew dem großen Geld nachjagt – und der fanatische Cop Vincent Hanna, der sie verfolgt. Ein letzter großer Coup soll noch folgen, dann will McCauley Schluss machen. Doch dieser millionenschwere Banküberfall geht schief: Die Gangster können zwar fliehen, aber Hanna und seine Leute sitzen ihnen direkt im Nacken…

Regie: Michael Mann
Drehbuch: Michael Mann
Besetzung: Al Pacino, Robert De Niro, Val Kilmer
Budget: $60 000 000
Einspielergebnis: $187 436 000

Trailer:

 

1 Dune (Dune: Part One), 2021

Originaler Film: Dune, 1984; Regie David Lynch

Paul Atreides siedelt gemeinsam mit seinem Vater Herzog Leto, seiner Mutter Lady Jessica und dem gesamten Hauststand des Adelshauses Atreides auf den Planeten Arrakis um, der auch als Dune bekannt ist. Dort sollen die Atreides sicherstellen, dass das Spice, eine Droge, die intergalaktische Reisen erst möglich macht und nur auf Arrakis zu finden ist, weiter abgebaut wird. Doch die Reise nach Arrakis entpuppt sich als Falle, die Baron Vladimir Harkonnen den Atreides gemeinsam mit dem Herrscher des galaktischen Imperiums gestellt hat. Paul muss gemeinsam mit seiner Mutter in die endlosen Wüsten von Dune fliehen, wo er auf die geheimnisvollen Fremen um deren Anführer Stilgar und die furchtlose Chani trifft, ein nomadisches Wüstenvolk, das auf die Ankunft eines prophezeiten Erlösers wartet…

Regie: Denis Villeneuve
Drehbuch: Jon Spaihts, Denis Villeneuve, Eric Roth
Besetzung: Timothée Chalamet, Rebecca Ferguson, Oscar Isaac
Budget: $165 000 000
Einspielergebnis: $402 027 000

Trailer:

 

⬅️ Support our website on DonationAlerts