Die besten Yakuzafilme


Was die Mafia für Italien ist, sind die Yakuza für Japan. Genauso wie es viele großartige Filme über die Mafia in den USA gibt, hat sich ein ganzes Yakuza-Genre etabliert, das sich mit organisierter Kriminalität in Japan auseinandersetzt. Die folgenden Filme gehören zu den besten Yakuza-Werken, die Einblicke in den Lifestyle der Untergrundorganisationen gewähren.

DE EN ES FR IT PT RU

DE EN ES FR IT PT RU

30 The Outsider, 2017

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges sitzt der amerikanische Soldat Nick Lowell in Japan im Gefängnis. Mithilfe von Kyoshi, dem er bei einem Mordanschlag in der Gefängnisdusche das Leben rettet und der zur Yakuza gehört, gelingt es ihm jedoch schließlich, seine Freiheit zu erlangen. Um seine Dankbarkeit zu zeigen und ihren Respekt zu erlangen, schließt er sich den Yakuza an und arbeitet sich unter Beachtung der strengen Rituale nach oben, um als Außenseiter einen Platz in den Reihen des organisierten Verbrechen Japans einzunehmen. Die Beziehungen in der Bande verkomplizieren sich jedoch, als Nick eine Beziehung zu Kyoshis Schwester eingeht…

Regie: Martin Zandvliet
Drehbuch: Andrew Baldwin
Besetzung: Jared Leto, Tadanobu Asano, Kippei Shina
Einspielergebnis: $1 800

Trailer:

 

 

29 Dead or Alive (DEAD OR ALIVE: 犯罪者 | Deddo oa araibu: Hanzaisha), 1999

Die alteingesessenen japanischen Yakuza und die chinesischen Triaden werden von dem skrupellosen Ryuuichi, Sohn chinesischer Einwanderer, provoziert. Denn Ryuuichi kämpft in der Tokyoter Unterwelt des Vergnügungsdistriktes mit allen Mitteln um Macht und Geld. Sein Ziel ist es, die Kontrolle über die Unterwelt zu erlangen und außerdem den Drogen-Handel von Taiwan aus zu kontrollieren. Raubüberfälle und Morde stehen in Ryuuichis Gang an der Tagesordnung und um Ziel zu erreichen, beschließen sie die vorhandenen Könige des organisierten Verbrechens zu liquidieren. Auf diese Vorfälle wird der unterbezahlte Cop Jojima angesetzt. Er soll wieder Normalität in die kleine kriminelle Welt der Chinesen einführen und somit ein gewisses Gleichgewicht wieder herstellen. Wird Jojima das schaffen?

Regie: Takashi Miike
Drehbuch: Toshiki Kimura
Besetzung: Riki Takeuchi, Sho Aikawa, Renji Ishibashi
Budget: ¥500 000
Einspielergebnis: $1 800

Trailer:

 

28 The Blood of Wolves (孤狼の血 | Koro no chi), 2018

Der Hiroshima-Polizeibeamte Ogami Shogo und sein Partner Hioka Shuichi untersuchen das Verschwinden von Mitarbeitern eines Unternehmens inmitten eines eskalierenden Yakuza-Revierkampfs im Jahr 1988. Blut, Schießereien und Tod sind allgegenwärtig. Gleichzeitig besteht der Verdacht, dass der Ex-Mann eigene Verbindungen zu den Schlägern hat. Sicherlich sind viele seiner Methoden und Handlungen rücksichtslos, gewalttätig und sollten illegal sein.

Regie: Kazuya Shiraishi
Drehbuch: Jun’ya Ikegami, Yuko Yuzuki
Besetzung: Tori Matsuzaka, Koji Yakusho, Yoko Maki
Einspielergebnis: $1 762 000

Trailer:

 

27 Dead or Alive 2 (DEAD OR ALIVE 2 逃亡者 | Dead or Alive 2: Tôbôsha), 2000

Auftragskiller Mizuki Okamoto soll einen Yakuza-Boss töten. Als er sich gerade in Stellung gebracht hat und mit dem Scharfschützengewehr auf sein Opfer zielt, wird der von einer anderen Gang auf der Straße liquidiert. Darunter befindet sich auch sein alter Jugendfreund und Arbeitskollege Shuichi Sawada. Mizuki geht daraufhin zu seinem Auftragsgeber und fordert die vereinbarten, nun aber unrechtmäßigen 30.000 US-Dollar, die er an eine Organisation für hilfsbedürftige Kinder in der Dritten Welt spendet. Doch kurz darauf erfahren seine Auftraggeber, dass er den Yakuza gar nicht umgebracht hat, woraufhin er vom Festland aus in sein Heimatdorf flüchtet. Zufällig flüchtet auch Shuichi in das abgelegene Dorf, um dort unterzutauchen. Die beiden stehen nun auf der Abschussliste zweier verfeindeter Clans und der Justiz, die den beiden allesamt bald einen Besuch abstatten werden.

Regie: Takashi Miike
Drehbuch: Masa Nakamura
Besetzung: Sho Aikawa, Riki Takeuchi, Noriko Aota

Trailer:

 

26 Ein Yakuza unserer Zeit. Yota, der Vollstrecker (現代やくざ 人斬り与太 | Gendai yakuza: hito-kiri yota), 1972

Ein Yakuza, der von ungezügelter Wut und mangelndem Respekt vor Autoritäten geprägt ist, führt die Überreste der Bande, der er einst angehörte, an, um sich ein eigenes Gebiet zu sichern.

Regie: Kinji Fukasaku
Drehbuch: Kinji Fukasaku, Yoshihiro Ishimatsu
Besetzung: Bunta Sugawara, Noboru Ando, Mayumi Nagisa

Trailer:

 

 

25 Bakuto gaijin butai (博徒外人部隊), 1971

Eine Yakuza-Bande wird von einer großen Bande aus Tokio aus Yokohama vertrieben. Sie ziehen nach Okinawa, um einen gewaltsamen Neuanfang zu beginnen.

Regie: Kinji Fukasaku
Drehbuch: Kinji Fukasaku, Fumio Kônami, Hirô Matsuda
Besetzung: Koji Tsuruta, Tomisaburo Wakayama, Tsunehiko Watase

Trailer:

 

24 First Love (初恋 | Hatsukoi), 2019

Eigentlich wollte der vielversprechende Nachwuchsboxer Leo nur helfen: Als er das drogensüchtige Callgirl Monica vor ihrem Verfolger rettet und sie in Sicherheit bringt, ahnt er noch nicht, in welche gefährliche Situation er gerutscht ist. Die unüberlegte Aktion katapultiert den Sportler direkt in eine Drogen-Schmuggel-Aktion, die das gesamte Interesse der japanischen Unterwelt auf sich zieht. Schnell wird das ungewöhnliche Paar von einem korrupten Cop, von der Yakuza und einer erbarmungslosen Killerin gejagt.

Regie: Takashi Miike
Drehbuch: Masa Nakamura
Besetzung: Masataka Kubota, Sakurako Konishi, Nao Omori
Einspielergebnis: $5 594 000

Trailer:

 

23 Shinjuku Killers (新宿黒社会 チャイナ マフィア戦争 | Shinjuku kuroshakai: Chaina mafia sensô), 1995

Police-Detective Tatsuhito Kirija unterscheidet sich in seiner drastischen Vorgehensweise nur wenig von der Brutalität seiner bevorzugten Jagdbeute: den Mitgliedern einer chinesischen Triadenbande, die im Rotlichtbezirk von Tokio immer weiter an Einfluss gewinnt. Als er aber herausfindet, dass sein jüngerer Bruder als Anwalt der Gangster angeheuert hat, beginnt sein Kampf gegen die Unterwelt zu einer mehr als persönlichen Angelegenheit zu werden. Unaufhörlich steigert sich die Gewalt in den Straßen von Tokio zu einem reißenden, schicksalhaften Strudel, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint.

Regie: Takashi Miike
Drehbuch: Ichirô Fujita
Besetzung: Kippei Shina, Tomorowo Taguchi, Takeshi Caesar

Trailer:

 

22 Graveyard of Honor (新・仁義の墓場 | Shin jingi no hakaba), 2002

Rikuo Ishimatsu arbeitet als Tellerwäscher in einem Restaurant. Eines Tages rettet er kurzentschlossen einem Yakuza-Boss das Leben und steigt daraufhin in der Yakuza als Killer auf, weil er so aggressiv vorgeht. Nach einer weiteren Kurzschlusshandlung wird er jedoch zum gejagten Außenseiter. Für ihn beginnt ein Alptraum, der auch vor seiner Frau und seinen verbliebenen Freunden kein Halt macht…

Regie: Takashi Miike
Drehbuch: Shigenori Takechi, Goro Fujita
Besetzung: Goro Kishitani, Ryôsuke Miki, Narumi Arimori

Trailer:

 

21 Boiling Point (3-4×10月 | 3-4 x jûgatsu), 1990

Ein Yakuza-Bande macht dem Tankstellenmitarbeiter Masaki das Leben schwer, indem sie immer wieder das Geschäft stören. Das will sich der energische Masaki aber nicht mehr gefallen lassen. Deswegen macht er sich mit Freunden auf den Weg nach Okinawa, wo er Waffen für einen Gegenschlag besorgen will. Glücklicherweise laufen sie dem schlagkräftigen Uehara und seinen Gefolgsleuten in die Arme, die Masaki unterstützen wollen. Uehara sorgt dafür, dass Masaki die notwendigen Waffen bekommt, mit denen er sich gegen die Yakuza zur Wehr setzen kann, die ihn bedrohen. Aber das alleine genügt noch nicht, um im Kampf die feindliche Bande besiegen zu können. Masaki muss feststellen, dass sein Plan schwieriger ist, als gedacht.

Regie: Takeshi Kitano
Drehbuch: Takeshi Kitano
Besetzung: Takeshi Kitano, Yurei Yanagi, Yuriko Ishida
Einspielergebnis: $1 400

Trailer:

 

Nächste Seite:

⬅️ Support our website on DonationAlerts

20 Why Don’t You Play In Hell? (地獄でなぜ悪い | Jigoku de naze warui), 2013

Seit dem unerwarteten Angriff des Kitagawa-Clans auf den Muto-Clan hassen sich die beiden Yakuza-Gangs und besonders deren Anführer bis aufs Blut. Dass Ikegami heimlich in Mutos schöne Tochter, die Schauspielerin Michiko, verliebt ist, macht die Sache nicht einfacher. Muto möchte derweil seiner Frau Shizue ihren Traum erfüllen: Die will nämlich, dass Michiko endlich mal in einem Film mitspielt. Zu dumm, dass Muto den ihm zufällig begegnenden Koji für einen Filmregisseur hält. Der weiß sich nur zu helfen, indem er Independent-Regisseur Hirata bedrängt, Michiko als Hauptdarstellerin in seinem nächsten Film zu besetzen, womit die Angelegenheit endgültig aus dem Ruder läuft…

Regie: Sion Sono
Drehbuch: Sion Sono
Besetzung: Jun Kunimura, Fumi Nikaido, Shin’ichi Tsutsumi
Einspielergebnis: $1 265 000

Trailer:

 

 

19 Ichi the Killer (殺し屋1 | Koroshiya 1), 2001

Der Yakusa Boss Anjo ist zusammen mit einer Prostituierten und 100 Millionen Yen verschwunden. Kakihara macht sich zusammen mit dem Rest von Anjo’s Truppe auf die Suche nach dem Chef. Ein säuberlich aufgeschlitzter Safe am Tatort führt sie auf die Spur von dem mysteriösen “Ichi”. In einem Superheldenkostüm und mit Klingen versehenen Schuhen richtet Ichi unter den Triaden regelrechte Blutbäder an, die wiederum mit wachsender Begeisterung von Kakihara wahrgenommen werden. Der ist nämlich regelrecht fasziniert vom grenzenlosen Treiben des geheimnisvollen Killers. Bald kreuzen sich die Wege der beiden, doch es soll nicht alles so kommen, wie Kakihara sich das erhofft…

Regie: Takashi Miike
Drehbuch: Sakichi Sato, Hideo Yamamoto
Besetzung: Tadanobu Asano, Nao Omori, Shinya Tsukamoto
Budget: $1 400 000
Einspielergebnis: $60 000

Trailer:

 

18 Gozu (極道恐怖大劇場 牛頭 GOZU | Gokudô kyôfu dai-gekijô: Gozu), 2003

Die beiden Yakuzas Manimi und Ozaki haben schon so einiges während ihrer “Karriere” als Gangster mitgemacht. Kein Wunder also, das Ozaki immer mehr den Verstand verliert und so langsam eine irre, unkontrollierbare Gefahr für den gesamten Clan darstellt. Von seinen Bossen bekommt Manimi nun den verhängnisvollen Auftrag seinen Kollegen auf einer Müllkippe zu exekutieren. Doch schon auf der Hinfahrt kommt der ahnungslose Ozaki durch ein Missgeschick zu Tode. Dies wäre ja eigentlich nicht so problematisch für Manimi, allerdings verschwindet die Leiche auf unerklärliche Weise. Da Manimi das damit verbundene Risiko nicht eingehen kann, will er Lichts in Dunkel bringen. Auf seiner Suche nach der Leiche muss Manimi nun einige sehr seltsame Abenteuer erleben, bevor er an das vermeintliche Ziel seiner Reise gelangt.

Regie: Takashi Miike
Drehbuch: Sakichi Sato
Besetzung: Hideki Sone, Kimika Yoshino, Shohei Hino
Einspielergebnis: $58 000

Trailer:

 

17 Friedhof von Ehre und Gewissen (仁義の墓場 | Jingi no hakaba), 1975

Ein Mann mit selbstzerstörerischem Verhalten wird Mitglied der japanischen Mafia. Doch bald verliert er seine Selbstkontrolle.

Regie: Kinji Fukasaku
Drehbuch: Tatsuhiko Kamoi, Hirô Matsuda, Fumio Kônami
Besetzung: Tetsuya Watari, Tatsuo Umemiya, Yumi Takigawa

Trailer:

 

16 Subarashiki Sekai (すばらしき世界), 2020

Nach dreizehn Jahren im Gefängnis wird ein ehemaliger Yakuza aus dem Gefängnis entlassen. Während er versucht sich der veränderten Gesellschaft und seiner Freiheit anzupassen ist er beschäftigt damit seine verlorene Mutter zu finden.

Regie: Miwa Nishikawa
Drehbuch: Miwa Nishikawa, Ryuzo Saki
Besetzung: Koji Yakusho, Taiga Nakano, Isao Hashizume
Einspielergebnis: $4 702 000

Trailer:

 

 

15 Die Kunst der Erpressung (ミンボーの女 | Minbo no onna), 1992

Ein von Yakusa erpresstes Luxushotel beauftragt einen gewöhnlichen Buchhalter mit der Bewältigung der Situation. Die chaotischen Ergebnisse veranlassen das Hotel, seinen Plan zu überdenken.

Regie: Juzo Itami
Drehbuch: Juzo Itami
Besetzung: Nobuko Miyamoto, Yasuo Daichi, Takehiro Murata

Trailer:

 

14 Outrage Beyond (アウトレイジ ビヨンド | Autoreiji: Biyondo), 2012

Der einflussreiche Yakuza-Clan Sanno wird von den beiden skrupellosen Männern Kato und Ishihara geführt, die auch in der Welt der Politik kräftig mitmischen wollen. Doch der Polizist Kataoka versucht, dies zu verhindern, indem er einen Konflikt zwischen dem Sanno-Clan und den Hanabishi-Yakuza heraufbeschwört, an deren Spitze Fuse und seine loyalen Killer Nishino und Nakata stehen. Kataoka heizt die Situation zusätzlich an, als er arrangiert, dass das einst von Ishihara verratene ehemalige Sanno-Mitglied Otomo aus dem Gefängnis entlassen wird und er diesen zusammen mit seinem alten Feind Kimura auf beide Clans loslassen will. Doch obwohl der scheinbar geläuterte Otomo sich zunächst weigert mitzuspielen, gerät die Situation schon bald vollkommen außer Kontrolle.

Regie: Takeshi Kitano
Drehbuch: Takeshi Kitano
Besetzung: Takeshi Kitano, Toshiyuki Nishida, Fumiyo Kohinata
Einspielergebnis: $17 027 000

Trailer:

 

13 Crying Freeman – Der Sohn des Drachen (Crying Freeman), 1995

Die verwaiste Malerin Emu O’Hara wird Zeuge eines schrecklichen Mordes am Yakuza Takeshi Shimazaki. Seltsamerweise wendet sich der Mörder danach an Emu und stellt sich ihr als Yo vor, dabei läuft ihm eine einzelne Träne die Wange hinab. Diesen einprägsamen Moment kann Emu einfach nicht vergessen und zeichnet das Gesicht des Killers immer wieder, nicht ahnend, dass sie sich schon mitten im Fadenkreuz des Verbrechens befindet. Denn Shido Shimazaki, der Vater des getöteten Yakuzas und selbst Anführer einer kriminellen Organisation, versucht die Polizei gegen den Auftragskiller Yo in Stellung zu bringen. Um Beweise für die Schuld Yos zu präsentieren, soll Emu als Zeugin auftreten. Dabei wird sie erneut mit Yo konfrontiert, der wieder zuschlägt. Jetzt ist auch ihr Leben in Gefahr, da sie als mehrfache Zeugin das Geheimnis um Yo lüften könnte. So gerät der Killer in einen Gewissenskonflikt.

Regie: Christophe Gans
Drehbuch: Christophe Gans, Thierry Cazals, Roger Avary
Besetzung: Mark Dacascos, Julie Condra, Rae Dawn Chong
Budget: ₣30 000 000

Trailer:

 

12 Outrage (アウトレイジ | Autoreiji), 2010

Tokios Unterwelt wird von zwei konkurrierenden Klans der Yakuza regiert, die sich permanenten Machtkämpfen unterziehen. Erlaubt sind alle Mittel. Heimliche Abkommen, gebrochene Schwüre oder blutige Rachezüge stehen auf der Tagesordnung. Als Sekiuchi, Anführer des Sanmo-Kai-Klans vom misslungenen Auftrag seines Handlangers Ikemoto erfährt, zweifelt er an dessen Gangster-Fähigkeiten. Das kann der in seinem Stolz verletzte Ikemoto nicht einfach so auf sich sitzen lassen. Um Sekiuchi wieder auf seine Seite zu ziehen, entsendet er Otomo, seinen Mann fürs Grobe, um beim rivalisierenden Murase-Klan eine gehörige Portion Stunk zu verbreiten. Folglich lockt Otomo die gegenerischen Kriminellen in fiese Fallen, schreckt auch vor direkten Angriffen auf höhere Tiere nicht zurück und zettelt somit einen chaotischen Krieg an.

Regie: Takeshi Kitano
Drehbuch: Takeshi Kitano
Besetzung: Takeshi Kitano, Kippei Shina, Ryo Kase
Einspielergebnis: $8 457 000

Trailer:

 

11 Yakuza (The Yakuza), 1974

Der ehemalige Detektiv Harry Kilmer ist eng mit der japanischen Kultur und Gesellschaft verbunden. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde er in Tokyo engagiert und verliebte sich in die Japanerin Eiko Tanaka. Als Harry sie fragte, ob sie ihn heiraten möchte, lehnte Eiko jedoch ab, obwohl sie ihn sehr liebte. Aber ihr Bruder Ken Tanaka ist ein Yakuza und nun zurückgekehrt, nachdem er lange Zeit als verschollen galt. Mit gebrochenem Herzen macht sich Harry auf die Reise zurück in die USA und kauft Eiko noch ein kleines Restaurant, damit sie für deren gemeinsames Kind sorgen kann. Geld dafür leiht er sich bei seinem Freund George Tanner. Nach mehreren Jahren wird er von George informiert, dass seine Tochter von den Yakuza entführt worden ist. Er soll so schnell wie möglich nach Japan zurückkehren, um sie zu befreien.

Regie: Sydney Pollack
Drehbuch: Paul Schrader, Robert Towne, Leonard Schrader
Besetzung: Robert Mitchum, Ken Takakura, Brian Keith

Trailer:

 

Nächste Seite:

⬅️ Support our website on DonationAlerts

10 Tokyo Drifter – Der Mann aus Tokio (東京流れ者 | Tôkyô nagaremono), 1966

Ein Mitglied der Yakuza strebt nach einem Leben außerhalb der organisierten Kriminalität, doch die Vergangenheit sitzt ihm im Nacken.

Regie: Seijun Suzuki
Drehbuch: Yasunori Kawauchi
Besetzung: Tetsuya Watari, Chieko Matsubara, Hideaki Nitani

Trailer:

 

 

9 Jagd auf die Bestie (野獣の青春 | Yajû no seishun), 1963

Ein gewalttätiger Schläger spielt gegnerische Yakuza-Bosse gegeneinander aus.

Regie: Seijun Suzuki
Drehbuch: Ichirô Ikeda, Tadaaki Yamazaki, Haruhiko Oyabu
Besetzung: Jo Shishido, Misako Watanabe, Tamio Kawaji

Trailer:

 

8 Schweine, Geishas und Matrosen (豚と軍艦 | Buta to gunkan), 1961

Ein junger Taugenichts beschließt, für eine kriminelle Organisation zu arbeiten, die sich von innen heraus selbst zerstört.

Regie: Shohei Imamura
Drehbuch: Keiichi Tanaka, Gisashi Yamauchi, Kazu Otsuka
Besetzung: Hiroyuki Nagato, Jitsuko Yoshimura, Masao Mishima

Trailer:

 

7 Violent Cop (その男、凶暴につき | Sono otoko, kyôbô ni tsuki), 1989

Azuma ist ein schweigsamer Polizist, einer, der bereit ist, im Notfall auch gewalttätig zu sein. Gemeinsam mit seinem jungen neuen Partner Kikuchi, der anfangs nur schwer mit den brutalen „Dirty Harry“-Methoden zurechtkommt, soll Azuma den Mord an einem Drogendealer aufklären. Er entdeckt, dass sein Freund und Kollege Iwaki in die Sache verwickelt ist. Offenbar verkaufte er beschlagnahmte Drogen unter der Hand weiter. Kurz darauf wird Iwaki erhängt aufgefunden. Einzig Azuma glaubt nicht an Selbstmord. Er gräbt tiefer und fördert auch in den Reihen der Polizei einige Leichen im Keller zutage, bestehend aus Korruption, Drogenhandel und Verbindungen zu Yakuza-Boss Nito. Als auch noch Azumas Schwester Akari in die Schusslinie gerät und auf brutale Weise vergewaltigt wird, hält ihn nichts mehr: Sein dienstlicher Krieg gegen das Verbrechen wird zu einem Privatkrieg, unerbittlich und grausam.

Regie: Takeshi Kitano
Drehbuch: Hisashi Nozawa, Takeshi Kitano
Besetzung: Takeshi Kitano, Maiko Kawakami, Makoto Ashikawa
Einspielergebnis: $1 900

Trailer:

 

6 Battles Without Honor And Humanity (仁義なき戦い | Jingi naki tatakai), 1973

Der Einzelgänger Shoji Yamanaka wird regelmäßig von Gangstern, Polizisten und Spielern verprügelt, bis er einen festen Platz in der Muraoka-Familie als Auftragskiller findet. Dann verliebt er sich jedoch in die Nichte vom Familienoberhaupt…

Regie: Kinji Fukasaku
Drehbuch: Kazuo Kasahara, Koichi Iiboshi
Besetzung: Bunta Sugawara, Hiroki Matsukata, Kunie Tanaka

Trailer:

 

 

5 Brother (ブラザー | Burazā), 2000

Ein japanischer Gangster wird nach Los Angeles ins Exil geschickt, wo sein Bruder bei einer kleinen, aber respektablen multirassischen Gang lebt, die er dazu inspiriert, ihren Einfluss auszuweiten.

Regie: Takeshi Kitano
Drehbuch: Takeshi Kitano
Besetzung: Takeshi Kitano, Omar Epps, Kurodo Maki
Budget: $10 000 000
Einspielergebnis: $15 250 000

Trailer:

 

4 Pale Flower (乾いた花 | Kawaita hana), 1964

Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis kehrt der Yakuza Muraki in seine alte Welt zurück. Während er tagsüber von seiner Vergangenheit eingeholt wird, lernt er nachts die geheimnisvolle Rennwagenfahrerin Saeko kennen. Saeko liebt den Nervenkitzel und bittet Muraki, sie in einen exklusiven Club zu bringen. Durch sie gerät er in die Welt des Tehonbiki-Spiels, bei dem hohe Summen gesetzt werden.

Regie: Masahiro Shinoda
Drehbuch: Masaru Baba, Masahiro Shinoda, Shintarô Ishihara
Besetzung: Ryo Ikebe, Mariko Kaga, Takashi Fujiki

Trailer:

 

3 Sonatine (ソナチネ), 1993

Murakawa ist seines Lebens überdrüssig. Vor allem sein „Job“ macht ihm schwer zu schaffen. Murakawa ist Mitglied der Yakuza, und ein sehr erfolgreiches noch dazu. Doch am liebsten würde der schweigsame Mann dieser Welt des Verbrechens einfach entfliehen. Doch jeder Gedanke an Veränderung muss hintenanstehen, als ein blutiger Bandenkrieg zwischen zwei rivalisierenden Yakuza-Familien ausbricht. Murakawa wird von seinem Boss Kitajima mit einigen Untergebenen auf die Insel Okinawa geschickt, um in der Auseinandersetzung zu schlichten. In Wahrheit verfolgt Kitajima jedoch einen ganz anderen Plan. Er möchte Murakawa loswerden, da dieser in den letzten Monaten immer mächtiger und damit eine Gefahr für Kitajimas eigene Machtstellung geworden ist. Nachdem Murakawa und seine Männer wiederholt nur knapp einem Hinterhalt entkommen, wittert er den Verrat. Der lebensmüde Yakuza zieht sich mit dem Rest seiner Truppe in ein abgelegenes Strandhaus zurück. Eines Nachts rettet er die junge Miyuki vor einer Vergewaltigung. Das Mädchen schließt sich der Gruppe an und beginnt eine zarte Romanze mit Murakawa. Der plant derweil seinen letzten großen Schlag, um mit denen abzurechnen, die ihn und seine Männer verraten haben.

Regie: Takeshi Kitano
Drehbuch: Takeshi Kitano
Besetzung: Takeshi Kitano, Aya Kokumai, Tetsu Watanabe
Einspielergebnis: $58 000

Trailer:

 

2 Engel der Verlorenen (醉いどれ天使 | Yoidore tenshi), 1948

Der alkoholkranke Doktor Sanada hat seine Praxis in einem schäbigen, kriminellen Vorort einer Großstadt. Eines Nachts steht der Gangster Matsunaga vor seiner Tür. Der vermeintliche Nagel, den Sanada aus der Handfläche des Kriminellen entfernen soll, entpuppt sich als Pistolenkugel. Schnell erkennt der Doktor, dass sein gewaltbereiter Patient an Tuberkulose leidet und versucht ihn davon zu überzeugen, dass ihm nicht viel Zeit bleibt und er sich unbedingt behandeln lassen muss. Doch der schwerkranke Matsunaga ist Mitgleid der Yakuza und hat nur die Kontrolle der kriminellen Machenschaften im Viertel im Sinn. Was er nicht weiß: Sein Vorgänger Okada kommt aus dem Gefängnis frei und will schnellstmöglich seine alte Stellung wieder einzunehmen…

Regie: Akira Kurosawa
Drehbuch: Keinosuke Uekusa, Akira Kurosawa
Besetzung: Takashi Shimura, Toshiro Mifune, Reizaburô Yamamoto

Trailer:

 

1 Hana-bi – Feuerblume (花-火 | Hana-bi), 1997

Nishi Yoshitaka ist ein knallharter Zivilfahnder bei der japanischen Polizei, der durch eine Reihe von schweren Schicksalsschlägen aus der Bahn geworfen wird. Vor Jahren haben er und seine Frau Miyuki ihre Tochter verloren. Jetzt erfährt er, dass seine Frau unheilbar an Leukämie erkrankt ist. Doch damit nicht genug: Bei einer Überwachung wird sein langjähriger Freund und Kollege Horibe von den Yakuza niedergeschossen und dabei so schwer verletzt, dass er den Rest seines Lebens an den Rollstuhl gefesselt ist. Für Nishi bricht eine Welt zusammen. Enttäuschung, Verzweiflung, Hass und Rachegefühle keimen in ihm auf. Er quittiert den Dienst bei der Polizei und verübt mithilfe der Yakuza einen Bankraub, um mit seiner Frau auf Reisen gehen zu können. Doch die Vergangenheit lässt Nishi nicht los…

Regie: Takeshi Kitano
Drehbuch: Takeshi Kitano
Besetzung: Takeshi Kitano, Kayoko Kishimoto, Ren Osugi
Einspielergebnis: $500 000

Trailer:

 

⬅️ Support our website on DonationAlerts