Die besten Filme — Geiselnahme


Stichwort Geiselnahme – was fällt euch dazu ein? Denkt ihr an langweilige Berichterstattung im Fernsehen oder übt die Rollenverteilung zwischen Geisel und Entführer einen gewissen Reiz auf euch aus? Wenn ihr auf der Suche nach sehenswerten Filmen seid, die das Thema Geiselnahme behandeln, werdet ihr in der folgenden Liste bestimmt fündig:

DE EN ES FR IT PT RU

DE EN ES FR IT PT RU

40 Ultimatum — Die Bombe tickt (Todos los nombres de Dios), 2023

Es scheint ein ganz normaler Abend in Madrid zu sein. Doch da ereignet sich ein sowohl für die Bürger als auch für die Behörden komplett überraschender, schwerer Terroranschlag am Flughafen. Der Taxifahrer Santi befindet sich in der Nähe des Geschehens und hilft dem verletzten Hamza in seinen Wagen, um ihn in eine Klinik zu bringen. Der stellt sich jedoch als das einzige Mitglied der Terrorzelle heraus, das die verheerende Explosion überlebt hat und nimmt Santi als Geisel. Während die Polizei um Einsatzleiterin Pilar Montero händeringend versucht, die Situation in den Griff zu bekommen, spitzt sie sich für Santi immer weiter zu. Mit einer Sprengstoffweste am Körper ist der zur menschlichen Bombe mutierte Mann gezwungen, die Gran Vía – die größte Einkaufsstraße der spanischen Hauptstadt – entlangzulaufen. Eskortiert durch Heerscharen von Cops, Soldaten, Geheimagenten, Nothelfern und Medien muss Santi immer in Bewegung bleiben. Denn sollte er stoppen, kommt es zur Detonation und nicht nur sein Leben endet, sondern auch das vieler weiterer Menschen …

Regie: Daniel Calparsoro
Drehbuch: Gemma Ventura
Besetzung: Luis Tosar, Inma Cuesta, Nourdin Batan
Einspielergebnis: $1 068 000

Trailer:

 

 

39 Wilde Hunde — Rabid Dogs (Enragés), 2015

Während der Fluchtwagenfahrer draußen vor einer Bank wartet, geht bei seinen Komplizen etwas gnadenlos schief. Nach einer Explosion stürmen die Räuber mitsamt der Beute hinaus: Mit quietschenden Reifen fliehen sie geschwind vom Tatort, doch die Polizei hat bereits die Verfolgung aufgenommen. Als die Gangster dann auch noch einen Unfall bauen und dabei ihr Boss das Zeitliche segnet, haben sie nichts mehr zu verlieren und müssen sich schnell etwas einfallen lassen. Das verbleibende Trio kapert ein Auto und nimmt die Insassen als Geiseln. Doch damit sind weitere Probleme programmiert, denn auf dem Rücksitz schläft die todkranke Tochter des Fahrzeugbesitzers. Die kleine Familie war gerade auf dem Weg zur lebensrettenden Operation. Es beginnt ein gefährlicher Road-Trip, bei dem nicht jeder überleben wird.

Regie: Éric Hannezo
Drehbuch: Mario Bava, Alessandro Parenzo, Cesare Frugoni
Besetzung: Lambert Wilson, Guillaume Gouix, Virginie Ledoyen
Einspielergebnis: $254 000

Trailer:

 

38 The Assault (L’assaut), 2010

Im Dezember 1994 kapern vier islamistische Terroristen ein Flugzeug der Air France. 227 Personen befinden sich an Bord. Die Terroristen fordern die Befreiung ihrer Waffenbrüder und drängen auf den sofortigen Abflug. Aber erst nach langen diplomatischen Verhandlungen zwischen den Regierungen Frankreichs und Algeriens und nachdem drei Passagiere erschossen wurden, verlässt das Flugzeug den Boden und landet auf dem Flughafen Marseille-Provence. Drei Personen sind mitten im Geschehen: Thierry, Mitglied der Anti-Terror-Einheit mit zunehmendem Erschöpfungssyndrom, eine Technokratin und der leidenschaftliche Dschidahist Yahia Abdallah. Ihre Köpfe werden am Ende zusammenstoßen. Vor 21 Millionen Fernsehzuschauern wird der Sturmangriff der GIGN der Geiselnahme ein Ende setzen.

Regie: Julien Leclercq
Drehbuch: Simon Moutairou, Julien Leclercq, Roland Môntins
Besetzung: Vincent Elbaz, Grégori Derangère, Mélanie Bernier
Einspielergebnis: $4 342 000

Trailer:

 

37 Die 21 Stunden von München (21 Hours at Munich), 1976

Spielfilm über das Attentat aufs Olympiadorf in München 1972, als Mitglieder der palästinensischen Terrororganisation „Schwarzer September“ zwei israelische Sportler töteten und neun weitere zu Geiseln machten.

Regie: William A. Graham
Drehbuch: Edward Hume, Howard Fast, Serge Groussard
Besetzung: William Holden, Shirley Knight, Franco Nero

Trailer:

 

36 6 Days, 2016

1980: Bewaffnete Männer stürmen die iranische Botschaft in London und nehmen alle Anwesenden als Geiseln. Über die nächsten sechs Tage dauert die Situation an, während sich eine Truppe britischer Elite-Soldaten unter der Leitung von Lance Corporal Rusty Firmin auf eine Erstürmung vorbereitet. Die Metropolitan Police wiederum schickt Chief Inspector Max Vernon, um die Lage vor Ort einzuschätzen, während BBC-Reporterin Kate Adie über die dramatischen Ereignisse berichtet. Die Spannung vor und in der Botschaft steigt von Tag zu Tag an…

Regie: Toa Fraser
Drehbuch: Glenn Standring, Rusty Firmin
Besetzung: Jamie Bell, Mark Strong, Abbie Cornish
Einspielergebnis: $316 000

Trailer:

 

 

35 Kidnapping Freddy Heineken (Kidnapping Mr. Heineken), 2014

Amsterdam 1983: Die Diebesbande um Cor Van Hout und Willem Holleeder verdient nicht schlecht mit diversen Überfällen, aber den ganz großen Coup hat sie noch vor sich. Die Verbrecher planen die Entführung von Alfred «Freddy» Heineken, dem Erben und Vorstandsvorsitzenden des Brauerei-Imperiums Heineken, der so gerne in der Öffentlichkeit steht. Cor und Willem lauern dem Bier-Magnaten vor dessen Wohnung auf und zerren ihn in ihr Auto. Alles verläuft reibungslos, sie schaffen ihre Geisel in ein sicheres Versteck und fordern für deren Freilassung maßlose 35 Millionen Gulden (etwa über 15 Millionen Euro). Doch schon bald wird den Kidnappern das Lösegeld tatsächlich ausgehändigt und sie scheinen am Ziel ihrer Träume. In Wahrheit zieht sich das Netz um sie immer enger…

Regie: Daniel Alfredson
Drehbuch: William Brookfield, Peter R. de Vries
Besetzung: Jim Sturgess, Sam Worthington, Ryan Kwanten
Einspielergebnis: $3 184 000

Trailer:

 

34 Air Force One, 1997

Dem amerikanischen Präsidenten James Marshall ist ein erfolgreicher Schlag gegen den Terrorismus gelungen. Denn die Inhaftierung des Diktators General Ivan Radek legt zumindest einen kleinen Sumpf trocken. Aber der festgenommene Bösewicht kann sich auf seine Schergen verlassen, die eine Befreiungsaktion planen. Zu diesem Zweck bemächtigen sie sich der berühmten Air Force One, der Privatmaschine des amerikanischen Präsidenten. Aber James Marshall ist nicht irgendein Präsident, sondern einer mit der notwendigen kämpferischen Energie. Er verzichtet darauf, die Maschine mit einer Fluchtvorrichtung zu verlassen, da er seine Familie nicht mitnehmen könnte. Stattdessen stellt er sich den Schergen, um sie in die Schranken zu weisen.

Regie: Wolfgang Petersen
Drehbuch: Andrew W. Marlowe
Besetzung: Harrison Ford, Gary Oldman, Glenn Close
Budget: $85 000 000
Einspielergebnis: $315 156 000

Trailer:

 

33 White House Down, 2013

Hauptsächlich um seine Teenager-Tochter Emily (Joey King) zu beeindrucken, bewirbt sich Polizist John Cale beim Secret Service um einen Job als Personenschützer des US-Präsidenten James Sawyer. Das Vorstellungsgespräch mit der Sicherheitschefin des Weißen Hauses, Carol Finnerty, verläuft unglücklich, denn die traut John die Aufgabe nicht zu. Dennoch nimmt der abgewiesene Bewerber Emily mit zu einer Besichtigung ins Weiße Haus — dort will er ihr die schlechte Nachricht schonend beibringen. Plötzlich bricht im Präsidentensitz die Hölle los: Eine paramilitärische Einheit stürmt das Gebäude und besetzt es. Das Leben des mächtigsten Politikers der Welt, seiner Familie und seiner Mitarbeiter — darunter auch Johns derzeitiger Chef Eli Raphelson, der Sprecher des Repräsentantenhauses — liegt nun allein in John Cales Händen.

Regie: Roland Emmerich
Drehbuch: James Vanderbilt
Besetzung: Channing Tatum, Jamie Foxx, Maggie Gyllenhaal
Budget: $150 000 000
Einspielergebnis: $205 366 000

Trailer:

 

32 The Point Men — Gegen die Zeit (Gyoseop), 2023

Es ist der 19. September 2006, als ein Bus mit 23 christlichen Missionaren aus Südkorea in Afghanistan von Taliban-Kämpfern entführt wird. Die Geiseln werden gezwungen auszusteigen und ihr Fahrzeug wird in die Luft gejagt. Der namenlos bleibende Anführer der Terrortruppe verhält sich dabei sowohl skrupellos als auch komplett unberechenbar. Zunächst verlangt er die Freilassung einiger von den Amerikanern festgesetzter Kameraden, dann will er plötzlich ein gigantisches Lösegeld und schließlich droht er nur noch damit, die Gefangenen öffentlich hinzurichten. Da die afghanische Regierung sich weigert, den Kidnappern irgendwie entgegen zu kommen oder auch nur mit ihnen zu verhandeln, schickt Südkorea zwei Männer los, um die Missionare auf welchem Weg auch immer frei zu bekommen: den streng nach Vorschrift handelnden Diplomaten Jae-Ho Jung und den Geheimagenten Dae-Sik Park, der in dem Ruf steht, Regeln und Befehle nur dann zu befolgen, wenn sie ihm und der Sache, für die er jeweils kämpft, in den Kram passen …

Regie: Im Soon-rye
Drehbuch: An Yeong-soo
Besetzung: Hwang Jeong-min, Hyeon Bin, Kang Gi-yeong
Budget: $12 800 000
Einspielergebnis: $13 492 000

Trailer:

 

31 Die Stockholm Story — Geliebte Geisel (Stockholm), 2018

Stockholm, 1973: Lars Nystrom dringt mit einer Maschinenpistole und einem Transistorradio bewaffnet in eine Filiale der Kreditbanken in der schwedischen Hauptstadt ein. Während sich alle Kunden und Angestellten panisch auf den Boden werfen, drückt Kassiererin Bianca Lind geistesgegenwärtig den Alarmknopf. Unter der Leitung des lokalen Polizeichefs Mattsson taucht so in kürzester Zeit die Kripo am Tatort auf. Der Räuber zeigt sich derweil von der Initiative der jungen Mutter beeindruckt und lässt auch noch zahlreiche Geiseln auf einen Schlag wieder frei. Lediglich Bianca und zwei Kollegen bleiben in seiner Gewalt. Von der Polizei fordert er kurz darauf die Freilassung seines Freundes Gunnar Sorensson und ein Fluchtfahrzeug. Während der Wartezeit beginnt sich dann jedoch eine persönliche Beziehung zwischen Lars und seinen Geiseln zu entwickeln…

Regie: Robert Budreau
Drehbuch: Robert Budreau, Daniel Lang, James Luscombe
Besetzung: Ethan Hawke, Noomi Rapace, Mark Strong
Einspielergebnis: $1 139 000

Trailer:

 

Nächste Seite:

⬅️ Support our website on DonationAlerts

30 Endstation 174 (Última Parada 174), 2008

Die drogenabhängige Marisa wird von ihrem skrupellosen Dealer gezwungen, ihm ihr Baby Alessandro zu überlassen, weil sie ihre Schulden nicht begleichen kann. Irgendwo in Rio wird unterdessen der kleine Sandro Zeuge einer grausamen Tat: Er muss mitansehen, wie seine Mutter brutal in deren Laden erstochen wird. Doch anstatt in Trauer zu versinken, entscheidet er sich, den Traum seiner Mutter weiterzuleben, und versucht, ein neues Leben an der Copacabana zu beginnen. Ohne Geld und Mittel schlägt er sich fortan als obdachloser Straßenjunge durchs Leben. Jahre später prallen die Welten der mittlerweile erwachsenen Alessandro und Sandro in Rios Slums aufeinander. Beide hören auf den Spitznamen Ale und es kommt zu Verwirrungen, Schießereien und Machtkämpfen — bis Marisa glaubt, ihren verlorenen Sohn wiedergefunden zu haben. Das Schicksal nimmt seinen alles entscheidenden Lauf — in der Buslinie 174.

Regie: Bruno Barreto
Drehbuch: Bráulio Mantovani
Besetzung: Michel Gomes, Chris Vianna, Marcello Melo Jr.

Trailer:

 

 

29 Money Monster, 2016

Der berühmt-berüchtigte Finanzguru Lee Gates hat es sogar zu einer eigenen Sendung im Fernsehen gebracht. Allerdings haben ihm seine Börsentipps, bei denen es neben der Qualität der Anlage wie in jedem TV-Format immer auch um die gute Show geht, nicht nur Fans beschert: Der Familienvater Kyle hat durch ein schlechtes Investment gerade seine gesamten Ersparnisse an der Börse verzockt. Den Insidertipp für die Anlage hatte er aus Gates‘ Sendung. Nun ist er derart verzweifelt, dass er bewaffnet mitten in die Liveshow stürmt und den Moderator als Geisel nimmt. Kyle droht damit, Gates umzubringen, wenn seine Aktien nicht bis Börsenschluss um mindestens 24,5 Punkte steigen. Damit liegt das Leben des Finanzgurus plötzlich in der Hand der Anleger da draußen, denn die Kameras laufen weiter und die Geiselnahme wird zunehmend zum Medienspektakel. Aber werden die Menschen vor den Bildschirmen tatsächlich in eine schlechte Anlage investieren, „nur“ um das Leben eines TV-Moderators zu retten?

Regie: Jodie Foster
Drehbuch: Jamie Linden, Alan DiFiore, Jim Kouf
Besetzung: George Clooney, Julia Roberts, Jack O’Connell
Budget: $27 000 000
Einspielergebnis: $93 282 000

Trailer:

 

28 Alles Geld der Welt (All the Money in the World), 2017

Italien 1973: Paul, der 16 Jahre alte Enkel des Öl-Tycoons J. Paul Getty, wurde entführt. Die Kidnapper verlangen für den Jungen 17 Millionen Dollar Lösegeld, doch der Geschäftsmann Getty weigerte sich, die geforderte Summe zu zahlen – obwohl ihm das Geld auf dem Konto nicht groß fehlen würde, denn schließlich ist er der reichste Mann der Welt. So ist Pauls Mutter Gail Harris gezwungen, die Initiative zu übernehmen. Sie will ihren Sohn befreien oder das Lösegeld irgendwie zusammenzubekommen, ohne auf J. Paul Getty angewiesen zu sein. Harris stellt sich gegen ihren Schwiegervater und sie heuert den ehemaligen CIA-Agenten Fletcher Chase an, um ihren Sohn zu befreien. Chase kommt zu einem falschen Schluss und ein zermürbender Nervenkrieg nimmt seinen Lauf, der Monate dauert…

Regie: Ridley Scott
Drehbuch: David Scarpa, John Pearson
Besetzung: Michelle Williams, Christopher Plummer, Mark Wahlberg
Budget: $50 000 000
Einspielergebnis: $56 996 000

Trailer:

 

27 15 Minutes Of War (L’Intervention), 2019

Februar, 1976: Als in der französischen Kolonie Dschibuti ein vollbesetzter Schulbus entführt wird und dieser auf dem Weg ins benachbarte Somalia liegenbleibt, kurz vorm Grenzübergang, dauert es nicht lange, bis aus dieser Tragödie eine internationale Krise wird. Denn während sich Polizei und Armee nahe der somalischen Grenze bereits in Position bringen und den Bus umstellen, nehmen unweit von dem Schauplatz auch somalische Truppen sowie der KGB Stellung ein. Verkompliziert wird die Situation dadurch, dass sich die amerikanische Lehrerin Jane Andersen im Bus befindet. Jetzt liegt es an dem französischen Scharfschützen André Gerval, der mit seinem Team zum Horn von Afrika gekommen ist, die Situation zu entschärfen und die Terroristen auszuschalten, ohne dabei das Leben der Geiseln zu riskieren – und ohne einen Krieg auszulösen.

Regie: Fred Grivois
Drehbuch: Ileana Epsztajn, Fred Grivois, Jérémie Guez
Besetzung: Alban Lenoir, Olga Kurylenko, Sébastien Lalanne
Einspielergebnis: $476 000

Trailer:

 

26 Hostage — Entführt (Hostage), 2005

Jeff Talley war bisher im Los Angeles Police Department zuständig für Verhandlungen mit Geiselnehmern. Doch als eine Geiselnahme in einer Katastrophe endet, bei der eine junge Mutter und ihr Kind umkommen, ist Talley am Boden zerstört. Er verlässt Los Angeles und nimmt den weniger aufreibenden Job als Polizeichef der Stadt Bristo Camino in Ventura County an, wo die Kriminalitätsrate vergleichsweise niedrig ist. Doch die Ruhe währt nicht lange: Die drei Nachwuchs-Gangster Dennis, Mars und Kevin brechen ins Anwesen einer Familie ein, um sich deren Luxus-Karosse unter den Nagel zu reißen. Dabei wird der stumme Alarm ausgelöst. Die Situation eskaliert und die Einbrecher entscheiden, das Familienoberhaupt nebst der Tochter Jennifer und Sohn Tommy zu entführen…

Regie: Florent Emilio Siri
Drehbuch: Doug Richardson, Robert Crais
Besetzung: Bruce Willis, Kevin Pollak, Ben Foster
Budget: $52 000 000
Einspielergebnis: $77 944 000

Trailer:

 

 

25 Hijacking — Todesangst … In der Gewalt von Piraten (Kapringen), 2012

Der dänische Frachter MV Rozen wird im Indischen Ozean von somalischen Piraten gekapert. Die Crew des Schiffs, darunter der Schiffskoch Mikkel und der Ingenieur Jan, wird in Geiselhaft genommen. Die Banditen fordern ein hohes Lösegeld von der Reederei und schnell entbrennt ein gnadenloser Psychokrieg zwischen den Piraten und dem Firmenchef Peter Ludvigsen. Peter ist hin und hergerissen zwischen den diplomatischen Anweisungen des britischen Verhandlungsspezialisten Connor Julian und seiner instinktiven, emotionalen  Verantwortung gegenüber seinen Männern…

Regie: Tobias Lindholm
Drehbuch: Tobias Lindholm
Besetzung: Pilou Asbæk, Søren Malling, Dar Salim
Budget: DKK15 500 000
Einspielergebnis: $414 000

Trailer:

 

24 Heute trage ich Rock! (La journée de la jupe), 2008

Sonia Bergerac arbeitet als Lehrerin an einer „Problemschule“. Es fällt ihr ausgesprochen schwer, sich hier einzugewöhnen. Als ihr Mann sie dann auch noch verlässt, gerät sie an den Rand eines Nervenzusammenbruchs.

Sonia trägt Röcke, wenn sie zur Arbeit kommt, obwohl der Schulleiter den weiblichen Lehrkräften das Tragen von Röcken verboten hat. Aber deswegen wie eine Hure behandelt zu werden, ist vollkommen inakzeptabel. Sie will einfach nur unterrichten. Aber sie hat Angst. Deshalb nimmt sie Anti­­­­depressiva.

Als Sonia eines Tages in der Schultasche eines ihrer Schüler eine Pistole entdeckt, greift sie in ihrer Überraschung danach. In dem allgemeinen Durch­ein­ander löst sich ein Schuss und die Kugel verletzt den Schüler am Bein. Aus der unübersichtlichen Lage entwickelt sich gegen Sonias Willen eine veri­table Geiselnahme mit allem, was dazugehört: aufgeregten Reaktionen von Seiten der Polizei und der Politiker, panischen Eltern, Stellungnahmen des Schulleiters und der anderen Lehrer des Kollegiums, der heftigen An­teil­­nah­­­me der Medien. All das zusammen bewirkt, dass ein paar Men­schen ihre Masken fallen lassen …

Regie: Jean-Paul Lilienfeld
Drehbuch: Jean-Paul Lilienfeld
Besetzung: Isabelle Adjani, Denis Podalydès, Khalid Berkouz
Budget: €1 600 000

Trailer:

 

23 Die Entführung der U-Bahn Pelham 1 2 3 (The Taking of Pelham 123), 2009

In New York herrscht Ausnahmezustand: Dem Gangsterboss Ryder ist es gelungen, mithilfe seiner schwer bewaffneten Gang die U-Bahn «Pelham 1 2 3» zu entführen. Er verlangt zehn Millionen Dollar Lösegeld, das ihm innerhalb einer Stunde überbracht werden soll, andernfalls würde er jede Minute eine der 19 Geiseln im Zug umzubringen. Über den zuständigen Fahrdienstleiter der New Yorker U-Bahn (MTA), Walter Garber, steht Ryder in Kontakt mit den Behörden. Das FBI schickt den Geiselunterhändler Lieutenant Camonetti, um die Leitung der Verhandlungen zu übernehmen. Doch Ryder gefällt der Kurswechsel überhaupt nicht…

Regie: Tony Scott
Drehbuch: Brian Helgeland, John Godey
Besetzung: Denzel Washington, John Travolta, John Turturro
Budget: $100 000 000
Einspielergebnis: $150 166 000

Trailer:

 

22 Non-Stop, 2014

Den Job des Air Marshalls macht Bill Marks nicht gerne: Er hasst das Warten, die Verspätungen und das lange Sitzen im Flugzeug. Doch während eines Fluges von New York nach London ist plötzlich Action an Bord. Marks erhält eine Textnachricht, aus der hervorgeht, dass alle 20 Minuten ein Passagier getötet wird, sollte der Air Marshall nicht veranlassen, dass 150 Millionen Dollar auf ein angegebenes Konto überwiesen werden. Im Wettlauf gegen die Zeit muss Marks herausfinden, wo im Flugzeug sich der Erpresser befindet – ein Drahtseilakt über den Wolken, weil die Mitreisenden durch die angespannten Anweisungen des Air Marshalls zunehmend ängstlicher werden. Als sich schließlich herausstellt, dass das genannte Konto Marks zuzuordnen ist und dass eine aktive Bombe an Bord gebracht wurde, gerät der potentielle Retter in die Defensive und er wird beschuldigt, selbst der Erpresser zu sein…

Regie: Jaume Collet-Serra
Drehbuch: Ryan Engle, John W. Richardson, Christopher Roach
Besetzung: Liam Neeson, Julianne Moore, Scoot McNairy
Budget: $50 000 000
Einspielergebnis: $222 809 000

Trailer:

 

21 The Call — Leg nicht auf! (The Call), 2013

Jordan Turner arbeitet in der Notruf-Zentrale. Sie ist bei ihren Mitarbeitern beliebt und scheint mit ihrem Freund Officer Paul Phillips das große Los gezogen zu haben. Mit dem Anruf der jungen Casey Welson rückt dies jedoch schlagartig in den Hintergrund. Für die Telefonistin beginnt ein wahrer Alptraum, bei dem es um Leben und Tod geht, denn Casey wurde auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums betäubt und anschließend entführt. Nun befindet sich das Mädchen in dem Kofferraum des Täters, der es versäumt hat, seinem Opfer das Handy abzunehmen. Während Jordan alle Hebel in Bewegung setzt, um Casey das Leben zu retten, werden alte Erinnerungen an einen ganz ähnlichen Fall wach. Vor sechs Monaten gelang es ihr nicht, ein junges Entführungsopfer zu retten, ein traumatisches Versäumnis, das ihr bis heute schwer zu schaffen macht. Mit Casey sieht sie nun die Chance gekommen, ihr einstiges Versagen wiedergutzumachen. Irgendwann muss Jordan jedoch mit Schrecken erkennen, dass es sich bei dem Täter um keinen Unbekannten handelt…

Regie: Brad Anderson
Drehbuch: Richard D’Ovidio, Nicole D’Ovidio, Jon Bokenkamp
Besetzung: Halle Berry, Abigail Breslin, Morris Chestnut
Budget: $13 000 000
Einspielergebnis: $68 572 000

Trailer:

 

Nächste Seite:

⬅️ Support our website on DonationAlerts

20 Vier Tage im September (O Que é Isso, Companheiro?), 1997

Der Film begleitet die beiden Freunde Renée und Marcão, die sich einer Gruppe linker Widerstandskämpfer anschließen. Dass sie sich kennen, müssen sie verheimlichen, da eine freundschaftliche Bindung und persönliche Bekanntschaft generell nicht erwünscht sind. Sie werden mit Scheinidentitäten ausgestattet und einem ausführlichen Training unterzogen.

Ziel der Einheit, der sie sich angeschlossen haben, ist die Entführung des US-Botschafters, um inhaftierte Kameraden freizupressen. Während der Geiselnahme und der Interrogationen entwickelt sich im Ansatz eine persönliche Beziehung zwischen einigen der Entführer und ihrer Geisel, die zum Problem zu werden droht.

Regie: Bruno Barreto
Drehbuch: Leopoldo Serran, Fernando Gabeira
Besetzung: Alan Arkin, Fernanda Torres, Pedro Cardoso
Einspielergebnis: $397 000

Trailer:

 

 

19 From Dusk Till Dawn, 1995

Seth Gecko und sein wortkarger psychotischer Bruder Richard befinden sich nach einem Bankraub auf der Flucht. Nachdem der unkontrollierte Richard ihre Geisel brutal ermordet hat und ihnen der FBI-Agent Chase immer dichter auf die Fersen rückt, brauchen sie dringend ein neues Druckmittel. Da kommt ihnen der Ex-Priester Jacob Fuller, der kürzlich seine Frau und dadurch seinen Glauben verloren hat, mit seinen beiden Kindern Kate und Scott gerade recht. Seth hat alle Mühe, seinen Bruder in Schach zu halten, der sich am liebsten über Kate hermachen würde. Fuller verspricht Seth, er werde seinen Anweisungen Folge leisten, Seth verspricht Fuller, ihn und seine Kinder am nächsten Morgen frei zu lassen. Mühsam ist der Weg über die Grenze nach Mexiko, wo sie sich in einer verruchten Spelunke namens Titty Twister von den Strapazen der Flucht erholen wollen. Allerdings wartet das Etablissement mit einer Überraschung auf, mit der wohl niemand in der Gruppe gerechnet hat…

Regie: Robert Rodriguez
Drehbuch: Quentin Tarantino, Robert Kurtzman
Besetzung: George Clooney, Quentin Tarantino, Harvey Keitel
Budget: $19 000 000
Einspielergebnis: $25 843 000

Trailer:

 

18 The Factory (Завод), 2018

Nachdem eine Fabrik geschlossen wurde, beschließt eine Gruppe von Arbeitern, gegen den Eigentümer vorzugehen.

Regie: Yuriy Bykov
Drehbuch: Yuriy Bykov
Besetzung: Denis Shvedov, Andrey Smolyakov, Vladislav Abashin
Einspielergebnis: $614 000

Trailer:

 

17 Panic Room, 2002

Die frisch geschiedene Mutter Meg Altman zieht mit ihrer elfjährigen Tochter Sarah in ein traumhaftes Stadthaus in der New Yorker Upper East Side. Mit zu der Luxusausstattung des neuen Domizils gehört auch ein einbruchsicherer Raum, der perfekten Schutz bietet und mit modernster Technik ausgestattet ist. Doch dummerweise ist genau dieses Zimmer das Ziel einer Gangsterbande, die in der ersten Nacht in die Villa einbricht. Meg und Sarah können sich in letzter Sekunde in den «Panic Room» retten und dort verbarrikadieren. Das hält die Einbrecher aber nicht davon ab, zu versuchen, in den Zufluchtsort vorzudringen…

Regie: David Fincher
Drehbuch: David Koepp
Besetzung: Jodie Foster, Kristen Stewart, Forest Whitaker
Budget: $78 000 000
Einspielergebnis: $196 397 000

Trailer:

 

16 Nicht auflegen! (Phone Booth), 2002

Stu Shepard ist ein arroganter New Yorker Medienagent und nimmt sich selbst verdammt wichtig. Ohne Handy am Ohr kann er nicht existieren, am liebsten hat er fünf Leute gleichzeitig dran. Als wäre das nicht schon genug, um Stu als Unsympath abzustempeln, ist er auch noch kurz davor, seine Frau Kelly mit der Schauspielerin Pamela McFadden zu betrügen. Doch dann stellt ein einziger Telefonanruf sein Leben komplett auf den Kopf. Nachdem er einen Pizzajungen, der ihm etwas in die Telefonzelle, in der Stu gerade einen Anruf angenommen hat, liefern will, rüde abgewiesen hat, bekommt Shepard einen mysteriösen Anruf. Ein Unbekannter, der ihn aus einem der umliegenden Bürogebäude beobachtet, droht, ihn zu erschießen, wenn er die Zelle wieder verlässt. Stu weiß nicht so recht, ob er dem Mann glauben soll. Als der Anrufer einen Passanten erschießt, ist sich Stu dem Ernst der Lage bewusst. Die Situation spitzt sich zu. Er soll seine Frau anrufen und ihr von seiner Untreue berichten und die Polizei ist auch schon mit Scharfschützen vor Ort, weil sie glaubt, Stu habe den Passanten erschossen…

Regie: Joel Schumacher
Drehbuch: Larry Cohen
Besetzung: Colin Farrell, Kiefer Sutherland, Forest Whitaker
Budget: $38 000 000
Einspielergebnis: $97 837 000

Trailer:

 

 

15 El robo del siglo, 2020

Verfilmung eines argentinischen Bankraubs von 2006, der in die Geschichte einging.

Regie: Ariel Winograd
Drehbuch: Alex Zito, Fernando Araujo, Rodolfo Palacio
Besetzung: Guillermo Francella, Diego Peretti, Luis Luque
Einspielergebnis: $7 627 000

Trailer:

 

14 Nix zu verlieren (Nothing to Lose), 1997

Als der erfolgreiche Werbekaufmann Nick Beam eines Nachmittags unangekündigt nach Hause kommt, bricht eine Welt für ihn zusammen: Seine Frau betrügt ihn mit seinem Chef! Wie in Trance fährt Nick los und gerät, ohne es zu merken, in ein düsteres Viertel von Los Angeles. An einer Ampel springt plötzlich der Kleingangster T.Paul zu ihm ins Auto und will seine Brieftasche. Doch da erwischt er mit Nick den falschen Mann am falschen Tag. Der verriegelt die Türen und rast mit seinem Begleiter wider Willen los in ein haarsträubendes Abenteuer, bei dem die beiden bald nicht nur von der Polizei, sondern auch von einem gemeingefährlichen Gangsterduo gejagt werden…

Regie: Steve Oedekerk
Drehbuch: Steve Oedekerk
Besetzung: Martin Lawrence, Tim Robbins, John C. McGinley
Budget: $25 000 000
Einspielergebnis: $44 480 000

Trailer:

 

13 Flug 93 (United 93), 2006

Der Tag des 11. September 2001 beginnt für die Menschen von Flug United Airline 93 wie jeder andere. Doch nachdem sich das Flugzeug in den Himmel geschwungen hat, übernimmt eine Gruppe von islamistischen Terroristen die Kontrolle über die Maschine. Die Passagiere haben keine Ahnung wie ihnen geschieht, doch über geheime Telefonate mit ihren Angehörigen erfahren sie, dass es mit Hilfe von entführten Passagierflugzeugen Angriffe auf das World Trade Center und auf das Pentagon gegeben hat. Den Menschen ist klar, dass auch ihre Maschine als fliegende Bombe missbraucht werden soll. Die Passagiere an Bord entscheiden sich ihre Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen und beschließen, die bewaffneten Terroristen zu überwältigen und die Maschine wieder in ihre Gewalt zu bringen, auch wenn das die Gefahr eines Absturzes mit sich zieht…

Regie: Paul Greengrass
Drehbuch: Paul Greengrass
Besetzung: Christian Clemenson, Cheyenne Jackson, David Alan Basche
Budget: $15 000 000
Einspielergebnis: $76 286 000

Trailer:

 

12 Argo, 2012

Am 4. November 1979 am Siedepunkt der iranischen Revolution stürmen militante Studenten die US-Botschaft in Teheran und nehmen 52 Amerikaner als Geiseln. Jedoch gelingt es sechs Amerikanern zu entkommen und sich in der kanadischen Botschaft zu verstecken. Doch auch dort schweben sie weiter in Lebensgefahr und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Geiselnehmer sie wiederfinden und töten. Doch der CIA-Befreiungsspezialist Tony Mendez hat einen riskanten Plan, um seine sechs Landsleute nach Hause zu bringen. Sein Team will Dreharbeiten für einen fiktiven Film inszenieren und die versteckten Botschaftsmitarbeiter als Mitglieder der Filmcrew ausgeben. Im Rahmen des Produktiontrubels um den fiktiven Film «Argo» sollen die Geiseln unauffällig aus dem Land geschafft werden, ohne dass die iranische Regierung Verdacht schöpft.

Regie: Ben Affleck
Drehbuch: Chris Terrio, Tony Mendez, Joshuah Bearman
Besetzung: Ben Affleck, Bryan Cranston, Alan Arkin
Budget: $44 500 000
Einspielergebnis: $232 325 000

Trailer:

 

11 Collateral, 2004

Max ist seit zwölf Jahren Taxifahrer, sein großer Traum ist aber die Eröffnung seines eigenen Limousinenservice. Eines nachts steigt der vermeintliche Geschäftsmann Vincent in sein Taxi ein und bietet ihm 600 Dollar, wenn er ihn in der Nacht zu fünf Terminen chauffiert. Schnell entpuppt sich der lukrative Deal für Max als Albtraum. Vincents erster «Verhandlungspartner» fliegt durch ein Fenster aus dem oberen Stockwerk eines Wohnhauses und landet direkt auf Max’ Taxi. Vincent, der als Auftragskiller Zeugen eines Gerichtsprozesses beseitigen soll, zwingt Max dazu, ihn zu seinem nächsten Opfer zu bringen. Die Spuren des Mordes rufen die Polizisten Fanning und Weidner auf den Plan, während Vincent seine Auftragsliste weiter abarbeitet…

Regie: Michael Mann
Drehbuch: Stuart Beattie
Besetzung: Tom Cruise, Jamie Foxx, Jada Pinkett Smith
Budget: $105 000 000
Einspielergebnis: $217 663 000

Trailer:

 

Nächste Seite:

⬅️ Support our website on DonationAlerts

10 Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123 (The Taking of Pelham One Two Three), 1974

In New York passiert das Unfassbare — eine Gruppe von vier Personen bringt eine U-Bahn unter ihre Kontrolle und entführt den Wagen samt der Fahrgäste. Ihre Forderung an die Stadt verbinden sie mit einem Ultimatum, so wollen sie innerhalb von einer Stunde die Summe von einer Millionen Dollar haben. Sollte ihre Forderung nicht erfüllt werden oder sollte versucht werden, das Geschehen zu beeinflussen, so kündigen sie an, dass sie jede weitere Minute, die über die Stunde hinaus geht, eine Geisel erschießen werden. Es gelingt Lieutenant Zach Garber Kontakt zu den Kriminellen herzustellen. Doch damit fungiert der U-Bahn-Angestellte nun als Kommunikator zwischen den Behörden und den scheinbar skrupellosen Gangstern. Dafür ist er nicht ausgebildet und doch hängen viele Menschenleben nun an seinem Geschick…

Regie: Joseph Sargent
Drehbuch: Peter Stone, John Godey
Besetzung: Walter Matthau, Robert Shaw, Martin Balsam

Trailer:

 

 

9 Captain Phillips, 2013

Im April des Jahres 2009 wird das US-amerikanische Container-Frachtschiff «MV Maersk Alabama» vor der Ostküste Somalias von Piraten gekapert. Es ist der erste Fall dieser Art für die Amerikaner seit über 200 Jahren. Um die eigene Crew vor einer Gefangennahme zu bewahren, bietet sich Kapitän Richard Phillips den Piraten als Geisel an. Diese gehen auf das Angebot ein. Phillips muss sich vor allem mit dem Anführer Muse auseinandersetzen, der sein Opfer immer wieder mit Gedanken zur Globalisierung und ihren Auswirkungen konfrontiert und auf diese Weise die eigene Piraterie verteidigt. Die Lage ist verfahren, Phillips versucht jedoch alles, um Zeit zu gewinnen. Im Hintergrund beginnen die Vorbereitungen für eine Befreiungsaktion. Zu dieser kommt es nach drei Tagen, allerdings geht sie nicht unblutig aus.

Regie: Paul Greengrass
Drehbuch: Billy Ray, Richard Phillips, Stephan Talty
Besetzung: Tom Hanks, Barkhad Abdi, Barkhad Abdirahman
Budget: $55 000 000
Einspielergebnis: $218 791 000

Trailer:

 

8 Hundstage (Dog Day Afternoon), 1975

Regisseur Sidney Lumet verfilmt einen der spektakulärsten Banküberfälle der US-Geschichte: An einem heißen Sommertag im Jahre 1972 haben sich Sonny und Sal etwas ganz Besonderes vorgenommen — sie überfallen eine Bank, um einen guten Freund bei der Finanzierung einer Geschlechtsumwandlung zu unterstüzten. Dumm nur, dass es nicht wirklich viel zu holen gibt, da das meiste Bargeld an diesem Tag schon ausgezahlt wurde. Und nicht nur das — jetzt hat die Polizei auch noch Wind von der ganzen Sache bekommen und die Bank bereits umzingelt. Wie nur sollen die blutigen Anfänger aus dieser misslichen Lage herausfinden? Während Sonny und Sal angestrengt nachdenken, müssen die Bankangestellten und -kunden als Geiseln herhalten…

Regie: Sidney Lumet
Drehbuch: Frank Pierson, P.F. Kluge, Thomas Moore
Besetzung: Al Pacino, John Cazale, Charles Durning
Budget: $1 800 000
Einspielergebnis: $50 000 000

Trailer:

 

7 John Q. — Verzweifelte Wut (John Q), 2002

John Q. Archibald ist verzweifelt, denn sein zehnjähriger Sohn Michael benötigt dringend eine Herztransplantation um zu überleben. Die 250.000 Dollar, die die Operation kostet, kann der Fabrikarbeiter jedoch auf legalem Wege nicht aufbringen. Deshalb nimmt er die gesamte Besatzung der Notaufnahme des Krankenhauses als Geiseln, um so zu erzwingen, dass Michael operiert wird. Er will so lange ausharren, bis die Ärzte einwilligen, den Jungen zu operieren. Zwischen John Q. und seinen Geiseln entwickelt sich aber nach der Zeit eine Beziehung des Verständnisses und Mitgefühls, der in dem verzweifelten Mann Hoffnung aufkeimen lässt. Der Kampf des «kleinen Mannes» gegen das Establishment und die amerikanische Gesundheitspolitik spitzt sich jedoch dramatisch zu, als Polizei und Medien sich einschalten.

Regie: Nick Cassavetes
Drehbuch: James Kearns
Besetzung: Denzel Washington, James Woods, Anne Heche
Budget: $61 000 000
Einspielergebnis: $102 244 000

Trailer:

 

6 Hotel Mumbai, 2018

26. November 2008: Mitglieder einer islamistischen Terrororganisation landen in der indischen Metropole Mumbai und verüben zuerst mehrere koordinierte Anschläge, um dann ein Luxushotel in der Stadt in ihre Gewalt zu bringen. Dort, im am Wasser gelegenen Taj Mahal Palace Hotel, sind unter anderem der Amerikaner David und seine Frau Zahra mit ihrem kürzlich geborenen Sohn und Nanny Sally zu Gast. Das Ehepaar genießt gerade das Dinner von Koch Oberoi und die Gastfreundschaft von Kellner Arjun in schöner Zweisamkeit, als die ersten Schüsse fallen. Das Personal reagiert schnell und versucht die Gäste in einer sicheren Ecke des Hotels zu verstecken. Während man ums Leben bangt, sorgen sich David und Zahra um ihren Sohn und die Polizei beginnt mit Gegenmaßnahmen. Ein Abend, der alles verändern wird, nimmt seinen Lauf…

Regie: Anthony Maras
Drehbuch: John Collee, Anthony Maras
Besetzung: Armie Hammer, Jason Isaacs, Nazanin Boniadi
Einspielergebnis: $21 314 000

Trailer:

 

 

5 Inside Man, 2006

Dalton Russell hat den Plan für einen perfekten Bankraub: Sein Team und er stürmen als Maler getarnt in eine gut besuchte New Yorker Bank, wo sie die Kundschaft als Geiseln nehmen. Sie ziehen allen Kunden Overalls über, so dass Täter und Opfer für die anrückende Polizei draußen vor der Tür nicht zu unterscheiden sind. Das Kommando dort führt Detective Keith Frazier, der als Vermittler mit den Geiselnehmern verhandeln soll. Der Direktor der Bank ist in heller Aufruhr. Er fürchtet nicht um sein Geld, sondern hat vielmehr Angst, dass ein dunkles Geheimnis, das in einem der Bankschließfächer schlummert, aufgedeckt wird. Er heuert die undurchsichtige Madaline White an, um direkt mit den Geiselnehmern an der Polizei vorbei zu verhandeln…

Regie: Spike Lee
Drehbuch: Russell Gewirtz
Besetzung: Denzel Washington, Clive Owen, Jodie Foster
Budget: $45 000 000
Einspielergebnis: $184 376 000

Trailer:

 

4 Verhandlungssache (The Negotiator), 1998

Danny Roman, dem besten Verhandlungsspezialist bei Geiselnahmen, wird ein Mord untergeschoben. Niemand glaubt, dass er unschuldig ist, und zudem scheinen Polizisten in eine Korruptionsaffäre verstrickt zu sein. Mit einer Verzweiflungstat versucht Danny Zeit zu gewinnen, um herauszufinden, wer sein Leben zerstören will. Er verlangt, nur mit Chris Sabian, einem legendären Unterhändler aus einem anderen Stadtteil, zu sprechen, da er nur einem Außenstehenden traut. Die Zeit wird knapp, ist doch jeder Cop in Chicago versessen darauf, Roman in seine Finger zu bekommen. Und der wahre Killer befindet sich unter ihnen…

Regie: F. Gary Gray
Drehbuch: James DeMonaco, Kevin Fox
Besetzung: Samuel L. Jackson, Kevin Spacey, David Morse
Budget: $50 000 000
Einspielergebnis: $44 547 000

Trailer:

 

3 Speed, 1994

Ein vollbesetzter Fahrstuhl in einem Hochhaus in Los Angeles hängt nach einer Explosion im 30. Stockwerk fest. Der Lösegelderpresser Howard Payne verlangt drei Millionen Dollar Lösegeld, ansonsten würde er den Fahrstuhl mit einer weiteren Sprengladung ins Jenseits befördern. Die Bomben-Spezialisten des LAPD, Jack Traven und Harry Temple, sollen die Lage vor Ort einschätzen. In letzter Sekunde können sie die Passagiere befreien, der Attentäter stirbt vermeintlich durch seine eigene Bombe. Doch falsch gedacht: Kurze Zeit später jagt Payne einen Bus samt Fahrer hoch und meldet sich telefonisch bei Jack, den er zu seinem persönlichen Feind erklärt hat. Payne hat einen tödlichen Sprengsatz unter einem Linienbus angebracht, der mit all seinen Passagieren in die Luft fliegt, sobald dessen Geschwindigkeit unter 50 Meilen pro Stunde fällt. Jack gelingt es, an Bord des fahrenden Busses zu kommen und versucht diesen unbeschadet durch die verstopften Straßen von Los Angeles zu manövrieren. Zu allem Übel wird auch noch der Busfahrer angeschossen und die Passagierin Annie Porter muss fortan das Steuer übernehmen…

Regie: Jan de Bont
Drehbuch: Graham Yost
Besetzung: Keanu Reeves, Sandra Bullock, Dennis Hopper
Budget: $30 000 000
Einspielergebnis: $350 448 000

Trailer:

 

2 Stirb langsam (Die Hard), 1988

Eigentlich möchte der New Yorker Polizist John McClane dieses Weihnachten nur seine Noch-Ehefrau Holly, welche in Los Angeles in einer großen, erfolgreichen Firma Karriere gemacht hat, besuchen und das Fest mit den beiden gemeinsamen Kinder verbringen. Als die Feierlichkeiten im Nakatomi Plaza beginnen sollen, stürmt eine Gruppe von Terroristen das Hochhaus und nur John McClane schafft es ihnen zu entwischen. Lediglich bewaffnet mit ein paar Zigaretten und einem Walkie-Talkie, wodurch er den Funk der Geiselnehmer mithören kann, und mit Waffen, welche die – übrigens deutschen — Terroristen gelegentlich so rumliegen lassen, muss John nun nicht nur sein eigenes Leben retten, sondern möglichst auch das aller anderen Beteiligten – insbesondere natürlich das von Holly. Und so beschließt er, die äußerst brutale Truppe auszumerzen und sich einen Terroristen nach dem anderen vorzuknöpfen. Während draußen dann schon die Polizei und das FBI stümperhaft versucht, das Gebäude zu stürmen, kämpft McClane ohne Schuhe gegen die 12 Aggressoren…

Regie: John McTiernan
Drehbuch: Jeb Stuart, Steven E. de Souza, Roderick Thorp
Besetzung: Bruce Willis, Alan Rickman, Bonnie Bedelia
Budget: $28 000 000
Einspielergebnis: $140 767 000

Trailer:

 

1 Der Krieg (Война), 2002

Während des Krieges in Tschetschenien werden ein britisches Paar und zwei russische Soldaten als Geiseln genommen…

Regie: Aleksey Balabanov
Drehbuch: Aleksey Balabanov
Besetzung: Aleksey Chadov, Ian Kelly, Ingeborga Dapkunaite
Einspielergebnis: $780 000

Trailer:

 

⬅️ Support our website on DonationAlerts



Notice: ob_end_flush(): failed to send buffer of zlib output compression (1) in /hermes/bosnacweb02/bosnacweb02ad/b1953/dom.blogforlifeorg/public_html/blogforlifeorg/wp-includes/functions.php on line 5464

Notice: ob_end_flush(): failed to send buffer of zlib output compression (1) in /hermes/bosnacweb02/bosnacweb02ad/b1953/dom.blogforlifeorg/public_html/blogforlifeorg/wp-includes/functions.php on line 5464