Die besten Filme über das römische Reich


A Funny Thing Happened on the Way to the Forum

Die Geschichte von Aufstieg und Niedergangs des Römischen Reiches fasziniert Menschen auf der ganzen Welt seit jeher. Die meisten Filme, die über die Römer gemacht wurden, zeichnen sich nicht immer durch ihre historische Genauigkeit aus, aber dieses Manko machen sie in den meisten Fällen durch ihren Unterhaltungswert mehr als wett.

DE EN ES FR IT PT RU

DE EN ES FR IT PT RU

30 Toll trieben es die alten Römer (A Funny Thing Happened on the Way to the Forum), 1966

A Funny Thing Happened on the Way to the Forum

Als sein Herr und seine Herrin eines Tages aus dem Haus sind, wittert der faule Sklave Pseudolus die Chance, sich vom Sohn der beiden, Hero, seine Freiheit zu ergaunern. Hero steht nämlich auf die Jungfrau Philia. Sie arbeitet im Hausstaat von Marcus Lycus. Pseudolus soll sie für ihn abwerben.

Regie: Richard Lester
Drehbuch: Melvin Frank, Michael Pertwee, Burt Shevelove
Besetzung: Zero Mostel, Phil Silvers, Buster Keaton
Budget: $2 000 000

Trailer:

 

 

29 Ben Hur (Ben-Hur), 2016

Ben-Hur

Judah Ben-Hur, ein jüdischer Prinz, und Messala, Sohn eines römischen Steuereintreibers, wachsen zu jener Zeit, zu der auch Jesus Christus lebt, gemeinsam auf. Sie sind beste Freunde, bis Messala eines Tages nach Rom geht, um sich dort weiterzubilden. Jahre später kommt er als völlig veränderter Mensch zurück, hat nur noch Spott für Judah und vor allem für dessen Religion übrig. Schon bald intrigiert er gegen seinen einstigen Freund und sorgt dafür, dass dessen Familie im Gefängnis landet und Judah auf ein Sklavenschiff gebracht wird. Der dort dem sicheren Tod geweihte Ben-Hur überlebt wie durch ein Wunder und kennt nur noch ein Ziel: Rache. Die bietet sich schließlich bei einem Wagenrennen in Rom, an welchem Ben-Hur im Dienste des ihm wohlgesonnenen Scheichs Ilderim teilnimmt…

Regie: Timur Bekmambetov
Drehbuch: Keith R. Clarke, John Ridley, Lew Wallace
Besetzung: Jack Huston, Toby Kebbell, Rodrigo Santoro
Budget: $100 000 000
Einspielergebnis: $94 061 000

Trailer:

 

28 The First King – Romulus & Remus (Il primo re), 2019

Il primo re

Als ein plötzlicher Tsunami über die als Hirten tätigen Romolus und Remus hereinbricht, kommen die Brüder zwar mit dem Leben davon, geraten allerdings in Gefangenschaft. Für ihre neuen Herren sollen sie in Kämpfen auf Leben und Tod antreten, aber mit einem Trick können sie sich und eine Reihe weiterer Sklaven befreien. Gemeinsam flieht der zusammengewürfelte Trupp durch den Wald, ihre Verfolger sind ihnen dabei immer dicht auf den Fersen. Remus avanciert dabei immer mehr zum Anführer, während Remus aufgrund einer schweren Verletzung mit dem Tod ringt. Allerdings sagt eine religiöse Vorherbestimmung, dass schon bald einer der Brüder den anderen töten wird, um Gewaltiges zu erreichen …

Regie: Matteo Rovere
Drehbuch: Filippo Gravino, Francesca Manieri, Matteo Rovere
Besetzung: Alessandro Borghi, Alessio Lapice, Fabrizio Rongione
Einspielergebnis: $2 440 000

Trailer:

 

27 Nero – Die dunkle Seite der Macht (Imperium: Nerone), 2004

Imperium: Nerone

Ahenobarbus, der Vater des kleinen Nero, wird vor seinen Augen ermordet. Er selbst wird auf Anweisung des grausamen Kaisers Caligula von seiner Mutter Agrippina getrennt und ins Exil in die Sklaverei verkauft. Hier wächst er mit der jungen Acte auf, einem Sklavenmädchen, in das er sich verliebt. Als Caligula zehn Jahre später ermordet wird, wird Neros Onkel Claudius neuer Kaiser von Rom. Nero kann nun aus der Verbannung zurückkommen und beginnt seine politische Laufbahn: Kaiser, Künstler und Lebemann. Doch Macht korrumpiert, und bald wird aus Neros Traum, Rom zu einem besseren Reich werden zu lassen, ein Albtraum. Er lässt Rom anzünden und lässt tausende Christen an der Via Appia kreuzigen.

Regie: Paul Marcus
Drehbuch: Paul Billing, Francesco Contaldo
Besetzung: Hans Matheson, Laura Morante, Rike Schmid

Trailer:

 

26 Pompeii 3D (Pompeii), 2014

Pompeii

Wir schreiben das Jahr 79 n. Chr.: Das römische Reich wird von Intrigen zerfressen, während Brot und Spiele die Bevölkerung bei Laune halten. Der Alltag des Sklaven Milo ist ein permanenter Überlebenskampf, ausgetragen in staubigen, blutgetränkten Arenen. Sein einziger Lichtblick: die wunderschöne und reiche Cassia. Doch die Liebesbeziehung mit der jungen Frau ist zum Scheitern verurteilt. Der mächtige und abgebrühte Senator Corvus will Cassia ebenfalls zur Frau. Er hat die Mittel, seinen Willen durchzusetzen und die Liebe zwischen Sklave und Bürgerstochter zu zerstören. Zumal noch von ganz anderer Richtung Zerstörung droht: Der Vesuv regt sich – seine Eruption würde nicht nur die Stadt Pompeij vernichten, sondern mit ihr auch Cassias und Milos Liebe…

Regie: Paul W.S. Anderson
Drehbuch: Janet Scott Batchler, Lee Batchler, Michael Robert Johnson
Besetzung: Kit Harington, Emily Browning, Adewale Akinnuoye-Agbaje
Budget: $100 000 000
Einspielergebnis: $117 831 000

Trailer:

 

 

25 Auferstanden (Risen), 2015

Risen

Obwohl die römischen Machthaber hofften, mit der Hinrichtung von Jesus die Aufstände der jüdischen Bevölkerung in Jerusalem im Keim zu ersticken, hatte die Tat eher den gegenteiligen Effekt. Um die aufbegehrenden Bürger, die sich auf Jesus berufen, endlich zum Verstummen zu bringen, und den Mythos um die Göttlichkeit des Messias zu entkräften, bekommt der Militärtribun Clavius den Auftrag, die Wahrheit über Jesus’ Tod und seine vermeintliche Auferstehung aufzudecken. Mit seinem Gehilfen Lucius macht sich Clavius auf die Suche nach der verschwundenen Leiche und setzt dabei die Puzzleteile zur Aufklärung des mysteriösen Falls nach und nach zusammen. Je tiefer Clavius in seine Nachforschungen abtaucht, desto mehr stellt er indes auch seinen eigenen Glauben infrage.

Regie: Kevin Reynolds
Drehbuch: Kevin Reynolds, Paul Aiello
Besetzung: Joseph Fiennes, Tom Felton, Peter Firth
Budget: $20 000 000
Einspielergebnis: $46 432 000

Trailer:

 

24 Die letzte Legion (The Last Legion), 2006

The Last Legion

Rom im Jahre 476 n.Chr. Als der 12-jährige Romulus Augustus zum neuen Kaiser gekrönt werden soll, fallen Barbarenhorden in Rom ein und verschleppen den Jungen nach Capri. Romulus’ väterlicher Lehrmeister Ambrosius, der Chef seiner Leibgarde Aurelius und die geheimnisvolle ostländische Amazone Mira brechen auf, den Kaiser zu retten. Das gelingt, auch wenn die Mission jede Menge Kraft und Kampfgeschick erfordert. Doch die Goten haben Rom weiterhin fest im Griff, eine Rückkehr scheint so gut wie unmöglich. Die letzte Hoffnung ist die neunte römische Legion, die noch immer in Britannien gegen die Angeln zu Felde zieht. Als aber Romulus und seine Gefährten nach mühsamer Reise endlich ihr Ziel erreichen, werden sie böse überrascht: Die Herrschaft über das Gebiet führt mittlerweile der finstere Lord Vortgyn. Romulus ganzer Mut ist gefordert…

Regie: Doug Lefler
Drehbuch: Jez Butterworth, Tom Butterworth, Carlo Carlei
Besetzung: Colin Firth, Ben Kingsley, Aishwarya Rai Bachchan
Budget: $67 000 000
Einspielergebnis: $25 303 000

Trailer:

 

23 Maria Magdalena (Mary Magdalene), 2018

Mary Magdalene

Die junge Maria Magdalena arbeitet in einem Fischerdorf als Geburtshilfe. Ihr Vater will seine Tochter so schnell wie möglich verheiraten, doch die sträubt sich gegen die Fesseln der Ehe und fällt damit in ihrer Heimat in Ungnade. Sie lässt ihre Arbeit, ihr Zuhause und ihre Familie zurück, um sich einer radikalen sozialen Bewegung anzuschließen, die von dem charismatischen Jesus of Nazareth angeführt wird. Dieser sichert Maria zu, dass die Welt sich im Wandel befindet, was ihr gerade recht kommt, denn ihr ganzes Leben lang litt sie unter althergebrachten Hierarchien. Als einzige weibliche Jüngerin Jesu geht sie mit dessen Gefolgschaft, in der sich unter anderem Petrus und Judas befinden, auf eine spirituelle Reise zum Passahfest nach Jerusalem…

Regie: Garth Davis
Drehbuch: Helen Edmundson, Philippa Goslett
Besetzung: Rooney Mara, Joaquin Phoenix, Chiwetel Ejiofor
Einspielergebnis: $11 710 000

Trailer:

 

22 Paulus, der Apostel Christi (Paul, Apostle of Christ), 2018

Paul, Apostle of Christ

Paulus hat sich einst als großer Widersacher der Christen einen Namen gemacht, doch mittlerweile hat er sich gewandelt und gilt nun als einflussreichster Apostel, der die Lehren Jesu Christi in die Welt hinausträgt. Als solcher sitzt er allerdings in einem römischen Gefängnis, wo er auf seine Hinrichtung wartet. Mauritius, ein ehrgeiziger Präfekt, behält ein Auge auf Paulus und kann nicht verstehen, wie dieser alte und schwächlich aussehende Mann nur eine Bedrohung für das römische Reich sein kann. Doch dann kommt Paulus‘ Freund Lukas zu Besuch und zusammen verfassen sie mehrere Briefe, in denen sie den Anhängern des Christentums Mut zusprechen und sie dazu auffordern, ihrer eigenen Verfolgung mit Liebe zu begegnen.

Regie: Andrew Hyatt
Drehbuch: Terence Berden, Andrew Hyatt
Besetzung: James Caviezel, James Faulkner, Olivier Martinez
Budget: $5 000 000
Einspielergebnis: $25 915 000

Trailer:

 

21 Nero – Der Tyrann Roms (Quo vadis), 2001

Quo vadis

Auf einem Fest von Kaiser Nero verliebt sich der römische Offizier Marcus Vinicius in Lygia Kallina, eine armenische Geisel und Christin. Um den Avancen des Nicht-Christen Vinicius zu entgehen, versteckt sich Lygia im Untergrund. Ihr Verehrer bleibt jedoch hartnäckig und kann sie mithilfe einer Suchaktion mit Spionen ausfindig machen und sich den Respekt der christlichen Gemeinschaft erwerben – und damit auch den seiner Verehrten Lygia. Aber ein neues, diesmal weltliches Hindernis stellt sich den beiden in den Weg: Kaiser Nero beschuldigt die Christen, einen Brand in der Innenstadt gelegt zu haben. Die folgende Verhaftungswelle erfasst auch Lygia, um die sich Vicinius größere Sorgen als je zuvor machen muss…

Regie: Jerzy Kawalerowicz
Drehbuch: Jerzy Kawalerowicz, Henryk Sienkiewicz
Besetzung: Pawel Delag, Magdalena Mielcarz, Boguslaw Linda
Budget: $18 000 000

Trailer:

 

Nächste Seite:

⬅️ Support our website on DonationAlerts