Die besten Filme über das römische Reich


Die Geschichte von Aufstieg und Niedergangs des Römischen Reiches fasziniert Menschen auf der ganzen Welt seit jeher. Die meisten Filme, die über die Römer gemacht wurden, zeichnen sich nicht immer durch ihre historische Genauigkeit aus, aber dieses Manko machen sie in den meisten Fällen durch ihren Unterhaltungswert mehr als wett.

DE EN ES FR IT PT RU

DE EN ES FR IT PT RU

30 Toll trieben es die alten Römer (A Funny Thing Happened on the Way to the Forum), 1966

Als sein Herr und seine Herrin eines Tages aus dem Haus sind, wittert der faule Sklave Pseudolus die Chance, sich vom Sohn der beiden, Hero, seine Freiheit zu ergaunern. Hero steht nämlich auf die Jungfrau Philia. Sie arbeitet im Hausstaat von Marcus Lycus. Pseudolus soll sie für ihn abwerben.

Regie: Richard Lester
Drehbuch: Melvin Frank, Michael Pertwee, Burt Shevelove
Besetzung: Zero Mostel, Phil Silvers, Buster Keaton
Budget: $2 000 000

Trailer:

 

 

29 Ben Hur (Ben-Hur), 2016

Judah Ben-Hur, ein jüdischer Prinz, und Messala, Sohn eines römischen Steuereintreibers, wachsen zu jener Zeit, zu der auch Jesus Christus lebt, gemeinsam auf. Sie sind beste Freunde, bis Messala eines Tages nach Rom geht, um sich dort weiterzubilden. Jahre später kommt er als völlig veränderter Mensch zurück, hat nur noch Spott für Judah und vor allem für dessen Religion übrig. Schon bald intrigiert er gegen seinen einstigen Freund und sorgt dafür, dass dessen Familie im Gefängnis landet und Judah auf ein Sklavenschiff gebracht wird. Der dort dem sicheren Tod geweihte Ben-Hur überlebt wie durch ein Wunder und kennt nur noch ein Ziel: Rache. Die bietet sich schließlich bei einem Wagenrennen in Rom, an welchem Ben-Hur im Dienste des ihm wohlgesonnenen Scheichs Ilderim teilnimmt…

Regie: Timur Bekmambetov
Drehbuch: Keith R. Clarke, John Ridley, Lew Wallace
Besetzung: Jack Huston, Toby Kebbell, Rodrigo Santoro
Budget: $100 000 000
Einspielergebnis: $94 061 000

Trailer:

 

28 The First King – Romulus & Remus (Il primo re), 2019

Als ein plötzlicher Tsunami über die als Hirten tätigen Romolus und Remus hereinbricht, kommen die Brüder zwar mit dem Leben davon, geraten allerdings in Gefangenschaft. Für ihre neuen Herren sollen sie in Kämpfen auf Leben und Tod antreten, aber mit einem Trick können sie sich und eine Reihe weiterer Sklaven befreien. Gemeinsam flieht der zusammengewürfelte Trupp durch den Wald, ihre Verfolger sind ihnen dabei immer dicht auf den Fersen. Remus avanciert dabei immer mehr zum Anführer, während Remus aufgrund einer schweren Verletzung mit dem Tod ringt. Allerdings sagt eine religiöse Vorherbestimmung, dass schon bald einer der Brüder den anderen töten wird, um Gewaltiges zu erreichen …

Regie: Matteo Rovere
Drehbuch: Filippo Gravino, Francesca Manieri, Matteo Rovere
Besetzung: Alessandro Borghi, Alessio Lapice, Fabrizio Rongione
Einspielergebnis: $2 440 000

Trailer:

 

27 Nero – Die dunkle Seite der Macht (Imperium: Nerone), 2004

Ahenobarbus, der Vater des kleinen Nero, wird vor seinen Augen ermordet. Er selbst wird auf Anweisung des grausamen Kaisers Caligula von seiner Mutter Agrippina getrennt und ins Exil in die Sklaverei verkauft. Hier wächst er mit der jungen Acte auf, einem Sklavenmädchen, in das er sich verliebt. Als Caligula zehn Jahre später ermordet wird, wird Neros Onkel Claudius neuer Kaiser von Rom. Nero kann nun aus der Verbannung zurückkommen und beginnt seine politische Laufbahn: Kaiser, Künstler und Lebemann. Doch Macht korrumpiert, und bald wird aus Neros Traum, Rom zu einem besseren Reich werden zu lassen, ein Albtraum. Er lässt Rom anzünden und lässt tausende Christen an der Via Appia kreuzigen.

Regie: Paul Marcus
Drehbuch: Paul Billing, Francesco Contaldo
Besetzung: Hans Matheson, Laura Morante, Rike Schmid

Trailer:

 

26 Pompeii 3D (Pompeii), 2014

Wir schreiben das Jahr 79 n. Chr.: Das römische Reich wird von Intrigen zerfressen, während Brot und Spiele die Bevölkerung bei Laune halten. Der Alltag des Sklaven Milo ist ein permanenter Überlebenskampf, ausgetragen in staubigen, blutgetränkten Arenen. Sein einziger Lichtblick: die wunderschöne und reiche Cassia. Doch die Liebesbeziehung mit der jungen Frau ist zum Scheitern verurteilt. Der mächtige und abgebrühte Senator Corvus will Cassia ebenfalls zur Frau. Er hat die Mittel, seinen Willen durchzusetzen und die Liebe zwischen Sklave und Bürgerstochter zu zerstören. Zumal noch von ganz anderer Richtung Zerstörung droht: Der Vesuv regt sich – seine Eruption würde nicht nur die Stadt Pompeij vernichten, sondern mit ihr auch Cassias und Milos Liebe…

Regie: Paul W.S. Anderson
Drehbuch: Janet Scott Batchler, Lee Batchler, Michael Robert Johnson
Besetzung: Kit Harington, Emily Browning, Adewale Akinnuoye-Agbaje
Budget: $100 000 000
Einspielergebnis: $117 831 000

Trailer:

 

 

25 Auferstanden (Risen), 2015

Obwohl die römischen Machthaber hofften, mit der Hinrichtung von Jesus die Aufstände der jüdischen Bevölkerung in Jerusalem im Keim zu ersticken, hatte die Tat eher den gegenteiligen Effekt. Um die aufbegehrenden Bürger, die sich auf Jesus berufen, endlich zum Verstummen zu bringen, und den Mythos um die Göttlichkeit des Messias zu entkräften, bekommt der Militärtribun Clavius den Auftrag, die Wahrheit über Jesus’ Tod und seine vermeintliche Auferstehung aufzudecken. Mit seinem Gehilfen Lucius macht sich Clavius auf die Suche nach der verschwundenen Leiche und setzt dabei die Puzzleteile zur Aufklärung des mysteriösen Falls nach und nach zusammen. Je tiefer Clavius in seine Nachforschungen abtaucht, desto mehr stellt er indes auch seinen eigenen Glauben infrage.

Regie: Kevin Reynolds
Drehbuch: Kevin Reynolds, Paul Aiello
Besetzung: Joseph Fiennes, Tom Felton, Peter Firth
Budget: $20 000 000
Einspielergebnis: $46 432 000

Trailer:

 

24 Die letzte Legion (The Last Legion), 2006

Rom im Jahre 476 n.Chr. Als der 12-jährige Romulus Augustus zum neuen Kaiser gekrönt werden soll, fallen Barbarenhorden in Rom ein und verschleppen den Jungen nach Capri. Romulus’ väterlicher Lehrmeister Ambrosius, der Chef seiner Leibgarde Aurelius und die geheimnisvolle ostländische Amazone Mira brechen auf, den Kaiser zu retten. Das gelingt, auch wenn die Mission jede Menge Kraft und Kampfgeschick erfordert. Doch die Goten haben Rom weiterhin fest im Griff, eine Rückkehr scheint so gut wie unmöglich. Die letzte Hoffnung ist die neunte römische Legion, die noch immer in Britannien gegen die Angeln zu Felde zieht. Als aber Romulus und seine Gefährten nach mühsamer Reise endlich ihr Ziel erreichen, werden sie böse überrascht: Die Herrschaft über das Gebiet führt mittlerweile der finstere Lord Vortgyn. Romulus ganzer Mut ist gefordert…

Regie: Doug Lefler
Drehbuch: Jez Butterworth, Tom Butterworth, Carlo Carlei
Besetzung: Colin Firth, Ben Kingsley, Aishwarya Rai Bachchan
Budget: $67 000 000
Einspielergebnis: $25 303 000

Trailer:

 

23 Maria Magdalena (Mary Magdalene), 2018

Die junge Maria Magdalena arbeitet in einem Fischerdorf als Geburtshilfe. Ihr Vater will seine Tochter so schnell wie möglich verheiraten, doch die sträubt sich gegen die Fesseln der Ehe und fällt damit in ihrer Heimat in Ungnade. Sie lässt ihre Arbeit, ihr Zuhause und ihre Familie zurück, um sich einer radikalen sozialen Bewegung anzuschließen, die von dem charismatischen Jesus of Nazareth angeführt wird. Dieser sichert Maria zu, dass die Welt sich im Wandel befindet, was ihr gerade recht kommt, denn ihr ganzes Leben lang litt sie unter althergebrachten Hierarchien. Als einzige weibliche Jüngerin Jesu geht sie mit dessen Gefolgschaft, in der sich unter anderem Petrus und Judas befinden, auf eine spirituelle Reise zum Passahfest nach Jerusalem…

Regie: Garth Davis
Drehbuch: Helen Edmundson, Philippa Goslett
Besetzung: Rooney Mara, Joaquin Phoenix, Chiwetel Ejiofor
Einspielergebnis: $11 710 000

Trailer:

 

22 Paulus, der Apostel Christi (Paul, Apostle of Christ), 2018

Paulus hat sich einst als großer Widersacher der Christen einen Namen gemacht, doch mittlerweile hat er sich gewandelt und gilt nun als einflussreichster Apostel, der die Lehren Jesu Christi in die Welt hinausträgt. Als solcher sitzt er allerdings in einem römischen Gefängnis, wo er auf seine Hinrichtung wartet. Mauritius, ein ehrgeiziger Präfekt, behält ein Auge auf Paulus und kann nicht verstehen, wie dieser alte und schwächlich aussehende Mann nur eine Bedrohung für das römische Reich sein kann. Doch dann kommt Paulus‘ Freund Lukas zu Besuch und zusammen verfassen sie mehrere Briefe, in denen sie den Anhängern des Christentums Mut zusprechen und sie dazu auffordern, ihrer eigenen Verfolgung mit Liebe zu begegnen.

Regie: Andrew Hyatt
Drehbuch: Terence Berden, Andrew Hyatt
Besetzung: James Caviezel, James Faulkner, Olivier Martinez
Budget: $5 000 000
Einspielergebnis: $25 915 000

Trailer:

 

21 Nero – Der Tyrann Roms (Quo vadis), 2001

Auf einem Fest von Kaiser Nero verliebt sich der römische Offizier Marcus Vinicius in Lygia Kallina, eine armenische Geisel und Christin. Um den Avancen des Nicht-Christen Vinicius zu entgehen, versteckt sich Lygia im Untergrund. Ihr Verehrer bleibt jedoch hartnäckig und kann sie mithilfe einer Suchaktion mit Spionen ausfindig machen und sich den Respekt der christlichen Gemeinschaft erwerben – und damit auch den seiner Verehrten Lygia. Aber ein neues, diesmal weltliches Hindernis stellt sich den beiden in den Weg: Kaiser Nero beschuldigt die Christen, einen Brand in der Innenstadt gelegt zu haben. Die folgende Verhaftungswelle erfasst auch Lygia, um die sich Vicinius größere Sorgen als je zuvor machen muss…

Regie: Jerzy Kawalerowicz
Drehbuch: Jerzy Kawalerowicz, Henryk Sienkiewicz
Besetzung: Pawel Delag, Magdalena Mielcarz, Boguslaw Linda
Budget: $18 000 000

Trailer:

 

Nächste Seite:

20-11
10-01

⬅️ Support our website on DonationAlerts

20 Centurion, 2009

Das Jahr 117 n. Christus: Die Römer haben Teile Großbritanniens besetzt, die Invasion dauert an. Als besonders widerstandsfähig entpuppen sich die Pikten. Bei einem ihrer Angriffe auf ein römisches Grenzfort kommen alle bis auf Quintus Dias ums Leben. Nach Rache sinnend schließt er sich der legendären neunten Legion von General Virilus an. Gemeinsam zieht man nach Norden, um die Pikten vom Erdboden zu tilgen. Dann kommt es zur Katastrophe: Die adoptierte Kundschafterin Etain verrät das Heer an ihre Landsmänner, bloß sieben Legionäre überleben das folgende Blutbad. Die Flucht gen Süden ist für Zenturio Quintus Dias allerdings keine Option…

Regie: Neil Marshall
Drehbuch: Neil Marshall
Besetzung: Michael Fassbender, Dominic West, Olga Kurylenko
Budget: $12 000 000
Einspielergebnis: $6 814 000

Trailer:

 

 

19 Mein Vater, der Kaiser (Imperium: Augustus), 2003

Kaiser Augustus hatte einst seine Tochter Julia mit seinem besten Freund Agrippa verheiratet. Doch dieser verstirbt und der Caesar versucht Julia zu überzeugen, Tiberius zu heiraten. Dazu erzählt Augustus ihr die Geschichte, wie Agrippa und er einst Mark Antony und Cleopatra gemeinsam besiegten.

Regie: Roger Young
Drehbuch: Eric Lerner
Besetzung: Peter O’Toole, Charlotte Rampling, Vittoria Belvedere

Trailer:

 

18 Das Gewand (The Robe), 1953

Der römische Militärtribun Marcellus Gallio frönt ausgiebig Alkohol und Spiel. Mit dem künftigen Kaiser Caligula verscherzt er es sich komplett, als er ihn auf dem Sklavenmarkt überbietet – Gallio kauft den Griechen Demetrius, nicht Caligula. Die Quittung kommt in Form einer Strafversetzung nach Palästina. Hier treffen Gallio und Demetrius auf Jesus, als dieser in Jerusalem einzieht. Der Grieche ist sehr beeindruckt von den Idealen der christlichen Heilsgestalt und wird zu dessen Anhänger. Gallio wiederum bekommt von Pontius Pilatus den Auftrag, Jesus hinzurichten. Er tut wie ihm befohlen und ignoriert dafür die eindringlichen Bitten Demetrius’, den Propheten zu verschonen. Nach Jesus’ Tod gewinnt Gallio beim Würfelspiel dessen Gewand…

Regie: Henry Koster
Drehbuch: Philip Dunne, Albert Maltz, Gina Kaus
Besetzung: Richard Burton, Jean Simmons, Victor Mature
Budget: $5 000 000
Einspielergebnis: $36 000 000

Trailer:

 

17 Im Zeichen des Kreuzes (The Sign of the Cross), 1932

Rom im Jahr 64 n. Chr.: Nero blickt von einem Balkon aus auf seine nun schon die dritte Nacht brennende Hauptstadt und spielt vergnügt auf der Lyra, als ihn sein Untergebener Tigellinus aufsucht, welcher von der Bedrohung des Palastes durch die Flammen sowie von Gerüchten berichtet, der Kaiser selbst hätte das Feuer legen lassen. Doch der sich übergöttlich dünkende Herrscher wischt alle Bedenken beiseite und schlägt stattdessen vor, den verachteten Christen die Untat anzulasten.

Regie: Cecil B. DeMille
Drehbuch: Waldemar Young, Sidney Buchman, Dudley Nichols
Besetzung: Fredric March, Elissa Landi, Claudette Colbert

Trailer:

 

16 Barabbas – Er lebte, weil Jesus starb (Варавва), 2019

Er soll hingerichtet werden. Völlig zu Recht – wie er selbst es empfindet. Doch dann fordert das Volk Jerusalems Barabbas’ Freilassung. An seiner Stelle stirbt Jesus Christus den Kreuzestod. In den drei Tagen bis zur Auferstehung Jesu macht sich Barabbas mithilfe seines Gefährten Melchior auf den Weg, die Wahrheit über den Nazarener herauszufinden. Er trifft Maria, einige Jünger, Maria Magdalena und Joseph. Bei allem, was er herausfindet, fragt er sich immer ernsthafter: “Ist Jesus Gott?”

Regie: Evgeniy Emelin
Drehbuch: Evgeniy Emelin
Besetzung: Pavel Kraynov, Regina Khakimova, Zalim Mirzoev
Einspielergebnis: $109 000

Trailer:

 

 

15 Der Adler der neunten Legion (The Eagle), 2010

Wir schreiben das Jahr 140 n. Chr.: Das römische Imperium ist schockiert. Der Grund dafür liegt im spurlosen Verschwinden der Neunten Legion im Norden Kaledoniens. 5.000 Männer sind von dem Feldzug nicht mehr zurückgekehrt, darunter auch der Vater des aufstrebenden Soldaten Marcus Aquila. Getrieben von seinem Verlangen, den Verschollenen zu finden und damit auch den Adler, das Goldene Feldzeichen der Neunten Legion, zurück ins Römische Reich zu holen, lässt sich Marcus in eine kleine Festung im Südwesten Britanniens versetzen. Nach und nach gewinnt er den Respekt seiner Truppe, bis er bei einem Ausfall schwer verwundet wird. Marcus wird nahegelegt, ruhmreich aus der Armee auszutreten und seinen Lebensabend bei seinem Onkel Aquila zu verbringen. Widerwillig folgt der Niedergeschlagene dem Befehl. Aus seiner Lethargie wacht Marcus erst wieder auf, als er davon hört, dass der verschwundene Adler im Norden jenseits des Hadrianwalls gesichtet worden sein soll. Gemeinsam mit dem undurchsichtigen Sklaven Esca wagt er die gefährliche Reise ins unbekannte Land des Feindes…

Regie: Kevin Macdonald
Drehbuch: Jeremy Brock, Rosemary Sutcliff
Besetzung: Channing Tatum, Jamie Bell, Donald Sutherland
Budget: $25 000 000
Einspielergebnis: $27 122 000

Trailer:

 

14 Der Untergang des römischen Reiches (The Fall of the Roman Empire), 1964

Das Römische Reich um 180 nach Christus: Bevor der alte Kaiser Marc Aurel seinen Vertrauten Livius zu seinem Nachfolger ernennen kann, wird er von Anhängern seines Sohnes Commodus vergiftet. Jetzt wird Commodus neuer römischer Kaiser, was Marc Aurel in weiser Voraussicht verhindern wollte. Denn die Friedensbemühungen des verstorbenen Herrschers werden unter Commodus nicht fortgesetzt. Der frönt einem dekadenten Luxusleben in Rom, während seine Truppen mit militärischer Stärke gegen Feinde vorgehen. Die strategische Hochzeit seiner Schwester Lucilla mit dem König von Armenien, die Frieden mit dem Osten sichern sollte, fällt angesichts des immer wüster werdenden Herrschaftsstils von Commodus auf keinen fruchtbaren Boden. Livius, der in Lucilla verliebt ist, versucht Commodus zu stoppen, hat gegen dessen Machtinstinkte aber keine Chance. Das Römische Reich strebt unaufhaltsam dem Untergang entgegen.

Regie: Anthony Mann
Drehbuch: Ben Barzman, Basilio Franchina, Philip Yordan
Besetzung: Sophia Loren, Stephen Boyd, Alec Guinness
Budget: $19 000 000
Einspielergebnis: $4 750 000

Trailer:

 

13 Barabbas, 1961

Barabbas lebt ein sündiges Leben und schreckt vor Diebstahl und Mord nicht zurück. Doch als er bestraft werden soll, begnadigen ihn die Bürger Jerusalems, damit an seinem Platze Jesus an das Kreuz genagelt wird. Trotz dieser Rettung sieht Barabbas keinen Sinn in einem Lebenswandel und kehrt zurück in sein kriminelles Leben, in dem er abermals Blut vergießt. Es dauert nicht lange und er wird wieder festgenommen, dieses Mal jedoch zu harter körperlicher Strafe in den Silberminen verurteilt. Dort verbringt er einige Jahre unter schwersten Bedingungen und schafft es sogar, sich später als Gladiator seine Freiheit zu erkämpfen. Für die Menschen ist er damit ein Held und wird auch als solcher gefeiert, trotz seiner fragwürdigen früheren Taten. Doch dann kommt ein Mann namens Nero und nun holen Barabbas seine Sünden aus der Vergangenheit wieder ein…

Regie: Richard Fleischer
Drehbuch: Christopher Fry, Nigel Balchin, Diego Fabbri
Besetzung: Anthony Quinn, Silvana Mangano, Arthur Kennedy

Trailer:

 

12 Cabiria, 1914

Drittes Jahrhundert vor Christus: Das Mädchen Cabiria ist die Tochter einer reichen Patrizierfamilie, die in Catania am Fuße des Ätna lebt. Bei einem Ausbruch des Vulkans wird Cabiria von ihren Eltern getrennt, kann aber von dem Kindermädchen Croessa gerettet werden. Zusammen mit anderen fliehen sie zum Strand, wo sie ein von phönizischen Piraten zurückgelassenes Boot entdecken.

Regie: Giovanni Pastrone
Drehbuch: Gabriele D’Annunzio, Giovanni Pastrone, Titus Livius
Besetzung: Carolina Catena, Lidia Quaranta, Teresa Marangoni
Budget: $210 000

Film:

 

11 Fellinis Satyricon (Fellini – Satyricon), 1969

1 Jahrhunder nach Christi Geburt: Zwei Freunde, Encolpio und Ascilto streiten über den Jungen Gitone, den jeder für sich beansprucht. Der Junge darf schließlich entscheiden, bei wem er in Zukunft bleiben will und entscheidet sich für Ascilto. Der niedergeschlagene Encolpio will sich als direkte Reaktion auf den Verlust umbringen, doch ein Erdbeben rettet ihm das Leben. Nach einigen Irrungen und Wirrungen trifft er wieder auf Ascilto. Gemeinsam helfen sie einem Fremden einen Hermaphroditen, der ein Halbgott sein soll, aus einem Tempel zu entführen. Doch die vermeintliche Gottheit stirbt und zur Strafe ist Encolpio fortan impotent. Damit beginnt eine verzweifelte Suche nach einem Gegenmittel.

Regie: Federico Fellini
Drehbuch: Brunello Rondi, Petronius, Federico Fellini
Besetzung: Martin Potter, Hiram Keller, Max Born
Budget: $3 000 000
Einspielergebnis: $1 137 000

Trailer:

 

Nächste Seite:

⬅️ Support our website on DonationAlerts

10 Julius Caesar, 1953

Nach dem Ende des Triumvirats steht Julius Caesar als alleiniger Herrscher an der Spitze Roms. Doch im Senat gibt es mit Cassius und Casca Feinde, die die Ermordung des Diktatoren planen. Um ihr Vorhaben in die Tat umzusetzen, wollen sie Caesars Adoptivsohn Brutus auf ihre Seite ziehen. Brutus lässt sich überzeugen und kann in der Nacht vor dem Anschlag kaum schlafen. Auch seine Frau Portia ahnt Böses. Trotz einiger Warnhinweise macht sich Caesar auf zum Kapitol und so kommt es, dass er von Casca und Brutus hinterrücks erstochen wird. Als das Volk auf Grund der Nachricht von Caesars zum Kapitol stürmt, ergreift mit Marcus Antonius ein früherer Fürsprecher Caesars als erster das Wort, wirft den Verschwörern egoistische Motive vor und zieht damit das Volk auf seine Seite.

Regie: Joseph Leo Mankiewicz
Drehbuch: Joseph Leo Mankiewicz, William Shakespeare
Besetzung: Marlon Brando, James Mason, John Gielgud
Budget: $2 070 000
Einspielergebnis: $2 021 000

Trailer:

 

 

9 Die letzte Versuchung Christi (The Last Temptation of Christ), 1988

Verfilmung des umstrittenen Romans „Die letzte Versuchung“ von Nikos Kazantzakis: Jesus von Nazareth zweifelt an seiner Berufung und hadert mit seinem Schicksal und wird immer wieder in Versuchung geführt.

Regie: Martin Scorsese
Drehbuch: Paul Schrader, Nikos Kazantzakis
Besetzung: Willem Dafoe, Harvey Keitel, Barbara Hershey
Budget: $7 000 000
Einspielergebnis: $8 373 000

Trailer:

 

8 Titus, 1999

Nachdem General Titus Andronicus siegreich nach Rom zurückkehrt, befiehlt er, den ältesten Sohn der gothischen Königin Tamora zu Ehren der gefallenen Römer zu opfern. Die Monarchin gehört nebst Söhnen zu den Gefangenen, die Titus von seinem Feldzug gegen die Goten mitgebracht hat. Der Wille des erfolgreichen Feldherren geschieht, der Erstgeborene Tamoras wird getötet. Tamora schwört Rache und bezirzt Saturnius, der gerade von Titus zum Kaiser gemacht wurde. Sie ist nun in einer Position, ihren Racheplan umzusetzen. Bassianus, Saturnius’ Bruder, muss in ihrem Auftrag sterben. Die Tat wird Titus’ beiden Söhnen angehängt…

Regie: Julie Taymor
Drehbuch: Julie Taymor, William Shakespeare
Besetzung: Anthony Hopkins, Jessica Lange, Angus Macfadyen
Einspielergebnis: $2 007 000

Trailer:

 

7 Cleopatra, 1963

Nachdem Julius Caesar die innerrömische Entscheidungsschlacht zu seinen Gunsten entschieden hat, reist er nach Ägypten, wo sich sein Widersacher Pompeius versteckt hält. Dort lernt der erfolgreiche Feldherr die hübsche Cleopatra kennen, die mit ihrem Bruder, Pharao Ptolemäus, das Land am Nil beherrscht. Da die Regentin nicht allzu fest im Sattel sitzt, kann sich Caesar auszeichnen, indem er ihr gegen die Konkurrenten im eigenen Land unter die Arme greift. Mit verführerischem Charme nimmt Cleopatra Caeser für sich ein und setzt seine Stärke zum eigenen Vorteil ein. Aus der Liebe zwischen den beiden Machtmenschen geht der Sohn Caesarion hervor. Die Verbindung mit Cleopatra bringt Caesar jedoch Kritik unter den Römern ein. Der bis dahin unbestrittene Diktator über das Römische Reich sieht sich einer Intrige ausgesetzt, in die auch seine rechte Hand Marcus Antonius sowie Octavian hineingezogen werden. Ein blutiger Kampf um die Macht in Rom entbrennt.

Regie: Joseph Leo Mankiewicz
Drehbuch: Joseph Leo Mankiewicz, Ranald MacDougall, Sidney Buchman
Besetzung: Elizabeth Taylor, Richard Burton, Rex Harrison
Budget: $44 000 000
Einspielergebnis: $57 777 000

Trailer:

 

6 Agora – Die Säulen des Himmels (Agora), 2009

291 n. Chr. zeigt das Römische Reich deutliche Verfallserscheinungen. Noch aber ist es existent, weswegen auch Alexandria nach wie vor unter römischer Herrschaft steht. Dort lebt die schöne und kluge Hypatia, Tochter von Theon, dem Philosophen. Sie forscht und lehrt als Astronomin. Vor dem Hintergrund eskalierender Straßenkämpfe zwischen Christen und Heiden verlieben sich zwei Männer in Hypatia: ihr Sklave Davus und ihr Schüler Orestes. Gleichzeitig hat Hypatia Ärger mit dem Stadtherren, der sie nicht zur Leiterin der renommierten Bibliothek von Alexandria machen will. Der Grund: sie ist eine Frau…

Regie: Alejandro Amenábar
Drehbuch: Alejandro Amenábar, Mateo Gil
Besetzung: Rachel Weisz, Max Minghella, Oscar Isaac
Budget: $73 000 000
Einspielergebnis: $39 041 000

Trailer:

 

 

5 Das Leben des Brian (Life of Brian), 1979

Jesus ist zu einem stattlichen Mann herangewachsen und begeht Wunder nach Wunder. Große Anhängerscharen liegen ihm zu Fuße, wenn er seine Predigten hält. Doch den gleichaltrigen Brian interessiert das nur bedingt, zumal er von seiner herrischen Mutter anstelle dessen zu den wöchentlichen Steinigungen getrieben wird. Als Verkäufer von Ozelotohren, Snacks, die die verhassten römischen Imperialisten einführten, lernt Brian bei den Gladiatorenkämpfen Reg und seine Anhänger der Volksfront von Judäa kennen. Nach einer anstrengenden Aufnahmeprüfung steigt der Titelheld in den Kreis der Volksbefreier auf. Bei einem geheimen Treffen der Bewegung wird ein Plan ausgeheckt, mit dem die breite Ablehnung gegen die römischen Besatzer zum Ausdruck gebracht werden soll. Doch entsprechend der Planung endet auch die Ausführung im kompletten Chaos …

Regie: Terry Jones
Drehbuch: Graham Chapman, John Cleese, Terry Gilliam
Besetzung: Graham Chapman, John Cleese, Terry Gilliam
Budget: $4 000 000
Einspielergebnis: $20 045 000

Trailer:

 

4 Die Passion Christi (The Passion of the Christ), 2004

In “Die Passion Christi” werden die letzten zwölf Stunden im Leben von Jesus von Nazareth erzählt. Judas, einer seiner Jünger, verrät Jesus nach dem letzten Abendmahl an die pharisäischen Hohepriester, die den Prediger daraufhin gefangen nehmen. Die Hohepriester – allen voran deren Anführer Kaiphas – fürchten durch Jesus ihren gesellschaftlichen Status zu verlieren, beschuldigen ihn daher der Gotteslästerung und verlangen seinen Tod. Doch weder der römische Statthalter Pontius Pilatus, der erkennt, dass es sich bei den Anschuldigungen um eine politische Intrige handelt, noch König Herodes sind gewillt, das Todesurteil zu besiegeln. Um dem Druck der durch Kaiphas angestachelten Massen nachzukommen, beschließt Pontius Pilatus schließlich, Jesus foltern zu lassen. Doch der Pöbel ist dadurch immer noch nicht besänftigt. Pontius Pilatus stellt den wütenden Mob schließlich vor die Wahl, wem er die Freiheit schenken soll: Jesus oder dem Mörder Barabbas. Das Volk wählt Barabbas. Während letzterer frei kommt, muss sich Jesus auf einen qualvollen Gang zum Berg Golgatha begeben, wo ihm die Kreuzigung bevorsteht.

Regie: Mel Gibson
Drehbuch: Benedict Fitzgerald, Mel Gibson
Besetzung: James Caviezel, Maia Morgenstern, Christo Jivkov
Budget: $30 000 000
Einspielergebnis: $609 493 000

Trailer:

 

3 Spartacus, 1960

Rom im ersten Jahrhundert vor Christus. In Thrakien muss der Sklave Spartacus in einem Steinbruch arbeiten. Batiatus, der vom Verkauf von Gladiatoren für die römischen Arenenkämpfe in Capua lebt, kauft Spartacus, der eigentlich getötet werden soll, weil er einen römischen Aufseher ins Bein gebissen hatte. Als der römische Senator und Patrizier Crassus mit seinem Gefolge bei Batiatus erscheint, wünschen besonders die Frauen, einen Gladiatorenkampf zu sehen. Spartacus muss gegen den Äthiopier Draba antreten. Als er schon besiegt scheint, weigert sich Draba, Spartacus zu töten und geht stattdessen auf Crassus los. Spartacus beschließt daraufhin, mit den anderen Sklaven und seiner Geliebten in ihre Heimatländer zurückkehren und formiert ein ganzes Heer, um in die Freiheit zu ziehen. Doch der machtbesessene Crassus schickt seine Legionen gegen die Rebellen aus und es kommt zur blutigen Schlacht…

Regie: Stanley Kubrick, Anthony Mann
Drehbuch: Dalton Trumbo, Peter Ustinov, Calder Willingham
Besetzung: Kirk Douglas, Laurence Olivier, Jean Simmons
Budget: $12 000 000
Einspielergebnis: $90 000 000

Trailer:

 

2 Ben Hur (Ben-Hur), 1959

Der israelitische Prinz Ben Hur freut sich seinen alten Freund Messala wiederzusehen. Dieser ist römischer Tribun, und so haben beide – trotz ihrer langjährigen Freundschaft – unterschiedliche politische Meinungen. Als während der Willkommensparade ein herabfallender Stein von Ben Hurs Haus Messala fast erschlägt, verdammt der Tribun Ben Hur zu den Galeeren und seine Mutter Miriam und Schwester Tirzah lässt er ins Gefängnis werfen. Denn Messala glaubt, das sein alter Freund Ben Hur ein Verschwörer ist, der einen Anschlag auf sein Leben durchführen ließ. Ben Hur erträgt das harte Schicksal auf den Galeeren mit unbändigem Willen und körperlicher Kraft. Außerdem hält ihn ein Ziel am Leben: Er schwört Rache an Messala, der ihn zu Unrecht bestraft hat.

Regie: William Wyler
Drehbuch: Lew Wallace, Karl Tunberg, Gore Vidal
Besetzung: Charlton Heston, Jack Hawkins. Haya Harareet
Budget: $15 000 000
Einspielergebnis: $164 000 000

Trailer:

 

1 Gladiator, 2000

Maximus, siegreicher General des Kaisers Marcus Aurelius, sollte dessen Nachfolger werden. Doch dann stirbt der Herrscher unerwartet, und dessen Sohn Commodus übernimmt die Macht. Er lässt Maximus verhaften und verurteilt ihn zum Tode, weil er ihn als Widersacher fürchtet. Maximus kann jedoch fliehen. Als er nach langer Reise wieder nach Hause zurückkehrt, muss er feststellen, dass Commodus seine Familie töten ließ. Die Schergen des Kaisers fassen Maximus und verkaufen ihn auf dem Sklavenmarkt. Dort lässt sich der Verstoßene zum Gladiator ausbilden und kehrt nach Rom zurück, um sich zu rächen…

Regie: Ridley Scott
Drehbuch: John Logan, William Nicholson, David Franzoni
Besetzung: Russell Crowe, Joaquin Phoenix, Connie Nielsen
Budget: $103 000 000
Einspielergebnis: $460 583 000

Trailer:

 

⬅️ Support our website on DonationAlerts